Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Lautsprecher => Thema gestartet von: Tube_S_Cream am 30.01.2013 15:53

Titel: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 30.01.2013 15:53
Von den Daten her sieht er ja lecker aus, guter Wirkungsgrad, ordentlicher Hub und einen  weitreichenden Frequenzgang ohne ausgesprochene Höhenanhebung wie die meisten anderen....
Könnte ein schöner Replacement-Kandidat für meine Emi BP102 werden.
Letztere sind zwar für sich eine Wucht, aber leider auch reine Bässe. Sie tönen fast wie ein 18-Zoller, sowohl in den Tiefen aber leider auch in den Höhen.
Betreibe ich meine 2x10" 4-Ohm Box parallel mit der EV TL606, fällt auf, daß die BPs unter 50Hz sogar mehr Druck machen als der große EV. Im wichtigen  Mittenbereich bis hin zu den Höhen ist der EV aber derart mächtig, daß man glaubt, aus den BP102 kommt gar nix raus.

Wer also ein paar schöne kompakte Speaker für Tiefbasswiedergabe sucht, bitte melden. Die Dinger gehen auch für 3-Wege Hifi als Bass. Siehe Tauschbörse.. Verkauf aber auch möglich...

Ich habe festgestellt, daß ich live und im Proberaum mit einem Super-Tiefbass nix anfangen kann. Dann lieber kernig und knackig ab 60Hz aufwärts.
Was ich absolut cool fände, wäre eine 16-Ohm-Variante des Fane 10-300 und meine Doppelzehner auf 8 Ohm gesamt zu bekommen....
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Dirk am 30.01.2013 16:43
Hi,

Fane Sovereign 10er hatten wir im Herbst in einer 4X10 Bassbox verbaut die für einen Kunden gefertigt wurde. Mit Bassreflex, ohne Tweeter.
In dieser Box hatten die Jungs eine wirklich sehr gute Figur gemacht, kamen aber nicht ganz an die Deltelite 10er ran. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis her absoult top und besser als die meisten "echten" Bass-Chassis die es auf dem Markt derzeit so gibt.
Wie Durchsetzungsstark diese aber bei einer 2X10 Lösung sind kann ich nicht beurteilen. Ich glaube da wäre der B102 sogar etwas besser geeignet, aber glauben ist nicht wissen...  ;D

Gruß, Dirk


 
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 31.01.2013 08:53
Für mich ist hier wichtig, daß die Box mit einer TL606 mithält. Der B102 ist ohne Frage ein schöner Lautsprecher, nur der Wirkungsgrad liegt auf ähnlichem Level wie der BP102. Wäre die Doppelzehner ausschliesslich im Standalone-Betrieb, wäre das evtl. die bessere Wahl. Etwas abgeschreckt hat mich beim B102, daß die Belastbarkeit im Fullrangebetrieb im Bassbereich sehr deutlich zurückgeht. Meine jetzige Bestückung kann ich bis zur Tuningfrequenz runter noch mit 250W betreiben. (war mal die Emi-Abstimmung "Larger 2x10 Bass Reflex Cabinet". In dieser Config läge ich nach Eminence in diesem Setup bei 100W bis die Membranauslenkung dem ganzen ein Ende setzt. Und das ist schon das Medium Cabinet mit der höheren Abstimmung. Ohen Lowpass wäre dann schon bei 70W im Doppelpack schluß, wenn man die tiefe Abstimmung wählt... Da nützt mir über 200W Heizbelastbarkeit wenig.
Wenn man sich die Frequenzschriebe anschaut (wenn die halbwegs reell sind), dann hat der Fane doch ein deutlich mehr Schub und dürfte sich gegen den 15" Brüller besser durchsetzen. Der Fane dürfte auch etwas härter aufgehangen sein als der B102 und wird dann den Bassanteil "besser wegstecken können" und durch den fast so großen Hub wie der BP102 auch nicht so schnell begrenzen. Ich trenne den 15" und die Doppelzehner ja nicht aktiv. Was die Zehner dann nicht abstrahlen können, müssen sie zumindest aushalten :-)
Wäre jetzt nur echt klasse, wenn's die auch in 16 Ohm oder notfalls 4 Ohm gäbe, damit ich die Twinbox auf 8 Ohm bekomme...

Gruß
Stefan

Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 31.01.2013 13:36
So kann's kommen...
Da ich auf die Fanes neugierig geworden bin und ich hier noch ein 12" Monitorwedge-Leergehäuse rumliegen habe, probier ich erstmal den 12-300 aus. Dirks Preis ist ja unschlagbar!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Dirk am 31.01.2013 15:21
Hi,

2X10 gegen eine TL606 ?
Du stellst ganz schön hohe Anforderungen. Ich denke mit 2X12 fährst Du besser.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: haebbe58 am 31.01.2013 18:20
Hi Stefan,

ich glaube, das ist gar nicht so einfach.

Die 606 mit EV 15L ist ja sebst fast schon eine Fullrange Box. Ich meine damit, dass sie alleine schon bestimmt 70 oder 80 % aller Sounds abdecken kann. Nur ultrahohen Glanz beim Slappen und Scheppern kann sie evtl. nicht so gut, da kann sie halt nicht so gut auflösen.

Ich habe ja auch eine und da ist mittlerweile ein reconed 15L drin. Ich vermisse da gar nix mehr. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine zweite 606      >:D

Bisher war in dieser 606 ein Deltalite II 15"er, was auch nicht schlecht klang. Ich mag die DL-Serie ja sehr. Ich habe auch noch eine 2x10 mit Deltalites (in je 4 Ohm, serielll verkabelt, also gesamt 8 Ohm). Die war eine klasse Ergänzung für den 15"er DL..

Aber seit der EV 15L in der 606 drin ist, brauche ich das nimmer.

Jetzt ist die 2x10" eine Ergänzung für eine Standard 1x15 mit einem Kappa Pro drin, das schiebt richtig fett unten in den Tiefmitten und ist oben rum auch schön aufgeräumt, weil der Kappa da schnell dicht macht.

Ich glaube, es ist überhaupt sehr schwierig, eine passende Ergänzung für die 606 mit EV 15L zu finden, da könnte ich mir sogar eher 2 oder 4 Stück 8"er vorstellen, die man unten rum schön begrenzt (z.B. in einem kleinen geschlossenen Gehäuse). Das könnte oben rum noch schön ergänzen, je nach Speakertyp. Aber 8"er klingen auch schnell sehr topfig ... wenn man net aufpaßt. Ist auch viel Geschmacksache dabei.

Wollte die 8"er halt nicht unerwähnt lassen ....

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 1.02.2013 08:17
Tja, beim EV15L hat man oft den berechtigten Eindruck, daß der mehr Höhen produzieren kann als die meisten 10". Ich hatte ihn früher ja mal mit der kleinen TT-Box mit Deltalite2512-Bestückung zusammen betrieben. Ich Doof habe die kleine aber mal in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft.... Der EV15L bringt definitiv mehr Höhen als der Deltalite12". Das Problem dabei ist aber, daß ich die dicke 15"-Box auf einen Tisch stellen müsste, damit ich da auch was von habe... Egal erstmal.. im Moment stehen die beiden Boxen an unterschiedlichen Locations. Das Problem mit meiner Doppelzehner ist hat, daß sie mit den BP102 total nach Badewannen-EQ klingt. Hört sich zuhause richtig fett an, ist aber nix für das Zusammenspiel mit anderen Musikern.
Im Bereich von 300Hz bis 1KHz hat der BP eine richtige Senke. Der Fane oder z.B. ein Delta würden da 6-8dB mehr Schalldruck liefern. Eigentlich wäre das eine richtige Sidefill-Box für unseren Keyboarder, weil Synth-Bässe imd Effekt-Sounds echt klasse kommen (auch dank des 1"-Horns da drin) und es mich beim Keyboarder nicht stört, wenn der sich aus den Mitten raushält  :devil: ...aber der verwöhnte Bengel sagt, er könne da nix mit anfangen, er braucht Stereo...  :facepalm:!

Ich schraub jezt erstmal an dem 12"-Monitor-Projekt mit dem 12-300. Mal sehen wie der sich in der HK-Box so macht. Bei dem gegebenen Volumen ergibt sich bei geschlossener Box ein Qt von 0,7 bei einem -3dB-Punkt von 100Hz laut WinISD. Gute Voraussetzungen für einen Floor-Monitor.
Ich werde dann berichten  :)
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: haebbe58 am 1.02.2013 08:24
Was?

Du hast die kleine 12"er verkauft?   :facepalm:

 Welch ein Frevel  ...   :police:


Gruß
Häbbe
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 1.02.2013 12:04
Ja, schlag mich, gib mir Biernamen!  :-[

Ich konnte halt damals zu einem super Kurs die Mesa Boogie-Box bekommen und habe die 2x10" und die TTC in die Bucht gesetzt ... Ist halt Hobby und Frau hat genöckelt...
Die TTC war ratzfatz wech... hat gleich am ersten Abend schon einer drauf geboten...
Wäre dann blöde gewesen, zurückzuziehen...
Die große Doppelzehner hatte ich für 180€ in die Bucht gesetzt. War denen wohl zu teuer... unwürdige. Die Kiste hat vom Material allein her das doppelte gekostet.
(Baltic Birch-Gehäuse, Fender Tolex, 2x EMI BP102, RCF H101 1" Horn mit Celestion 1730 NEO-Treiber,
INTERTECHNIK-Weichteile mit Foliencaps und Luftspulen....)
Wie das Ding aufgebaut war, konnte man ja in dem 2x10" Bass-Thread von damals nachlesen....

Gruß
Stefan
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: haebbe58 am 1.02.2013 18:44
Hallo Berliner Kindl,  (würg)   >:D

Ja, schlag mich  :-[



Nein, das hättst Du wohl gerne ... dann würdest Du ja büßen und danach wäre alles vergeben ...?     :angel:

Neenee, ich erlöse Dich nicht, Du sollst weiter leiden!   :devil:

... es soll Dir eine Lehre sein!  :police:

 ;D   

Gruß
Häbbe

Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 1.02.2013 18:51
Berliner Kindl  :facepalm:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!
Ich tu's auch nie wieder !!!  :danke:

Gruß
Stefan
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Holzdruide am 1.02.2013 18:56
Ist halt Hobby und Frau hat genöckelt...
Hallo

hättest lauter gespielt dann hättest nix nöckeln gehört  :devil:

Gruß Franz
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 2.02.2013 23:16
Ich habe mich gestern abend noch ein mal "virtuell" mit dem Thema beschäftigt und habe einiges mit WinISD durchsimuliert, wobei ich den Emi B102, BP102, den Soverign 10-300 und den Deltalite2510 mal überlagert habe. Dabei habe ich mein vorhandenes Gehäuse (116l) und dessen Abstimmung (48Hz) als Grundlage genommen. Im Bereich bis 200Hz waren die Kurven von B102, BP102 und dem Fane praktisch deckungsgleich. Der DLite reisst aus, weil er ab 100Hz noch einmal eine Schüppe drauflegt.
Der Dlite überrascht hier mit einer perfekten Gruppenlaufzeit, während die anderen Chassis zu einer leichten Überhöhung im Resonanzbereich neigen.
Wenn der Fane (zumindest zeigt die Simulation das an) im Tiefbassbereich dem BP102 nicht nachsteht, dürfte er im wichtigen Tiefmittenbereich den beiden Eminence Legend um einiges überlegen sein. Dazu kommt der recht glatte Frequenzbereich bis über 4KHz. Der Dlite kommt noch mal mit einer fetten Anhebung im Hochmittenbereich. Witzigerweise erreicht (Theoretisch !!!) der Fane den höchsten Maximal-Schalldruck im Bassbereich (noch etwas mehr als der Deltalite).

Ich lass mich erstmal von dem 12-300 überraschen, der die Tage eintrudelt. Ich werde dann wohl auch wie damals bei Emi 2512 (nachheul..) einen ausführlichen Bericht dazu pamphletieren  :guitar:

Gruß
Stefan
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: haebbe58 am 2.02.2013 23:27
Hi Stefan,

sehr spannend, bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Fane.

Das mit dem Deltalite 10"er deckt sich teilweise mit meinen Erfahrungen, der wirkt in meiner 2x10" Box sehr ausgewogen, straff, aufgeräumt und unten rum furztrocken. Die Hochmittenüberhöhung ist jedoch live gehört/gespielt lange nicht so ausgeprägt wie auf dem Papier ... das kennst Du evtl. auch vom 12"er ... das läßt sich auch mit dem normalen EQ eines Amps schön steuern, der ragiert da sehr schön drauf.

Die kann man auch als Stand-Alone ruhigen Gewissens betreiben, wenn man nicht unbedingt ultratiefe Töne braucht (z.B. das tiefe H eines 5.Saiters) und nicht grade auf riesen Bühnen steht.

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 3.02.2013 14:51
Wäre der DLite 2510 nicht so im Preis explodiert wäre er sicherlich "First Choice" gewesen.

Andererseits, ich habe hier sogar noch irgendwo ein Paar EV10 Classic rumliegen, bei denen es ein Bekannter fertiggebracht hat, die Schwingspulen zu verheizen (waren als PA-Mitteltöner im Einsatz).
Ich habe mich mal vorsichtig nach Reparaturpreisen erkundigt . In Hannover sitzt ja ein "Lautsprecherdoktor". Der Austausch der Spuleneinheiten würde für beide zusammen incl. Versand über 240€ kosten... Na Mahlzeit....

Wenn also irgendein Vintage-Fan zwei EVi10 sucht (die Membranen an sich sind noch top, nur die Spulen verbraten) dann melden!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: haebbe58 am 3.02.2013 15:08
Hi Stefan,

frag doch mal bei Electro Voice (bzw. Bosch) in Straubing direkt an, die machen das auch und sind bestimmt nicht teurer.

http://www.electrovoice.com/contact.php

Repair Service: EMEA [Save]
Sachsenring 60
Straubing94315, DE
Tel: +49 (0) 9421 706 566
Fax: +49 (0) 9421 706 350
rmadesk.stservice@de.bosch.com


auch hier noch ein Tipp:

http://www.paserviceteam.de/cms/index.php?page=lautsprecher1

wenn das stimmt was die schreiben, käme die Leistung selbst auf 35  Euro pro Speaker zzgl. Reconing Kit, was ich für'n EVM 10L schon paar mal für ca. 60 Euro gesehen habe. Also wäre das zumindest auch billiger.

Thomann biete es auch an, da kost das Recone Kit 69 Euro, die Dientsleistung dazu müßte man erfragen, abieten tun sie es zumindest ... aber bestimmt ingesamt auch günstiger

Gruß
Häbbe


Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Dirk am 3.02.2013 15:18
frag doch mal bei Electro Voice (bzw. Bosch) in Straubing direkt an, die machen das auch und sind bestimmt nicht teurer.

Und Top in der Verarbeitung.

Bei den Recone-Kits aufgepasst: da fehlt der Kleber, welcher nochmal zusätzlich beschafft werden muss.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Tube_S_Cream am 3.02.2013 19:11
Ohne den richtigen Kleber und die passenden Tools würde ich mich da nie ranwagen...
Ich hatte bei LRC in Hannover angefragt. 69 € nannte er für das Material und 50€ für den Arbeitsaufwand... Pro Stück zzgl. Versand... :o

Das Fane-Projekt scheint dennoch interessant, zumal der 10-300 mindestens 1 1/2 x soviel Hub machen kann wie der EVI10. Bin gespannt, wie sich der PA-mäßige Frequenzgang ohne ausgeprägte Resonanzüberhöhung im oberen Bereich auswirkt. Beim Bass mag ich es nicht besonders, wenn es zu ausgeprägten schmalen Peaks kommt.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Fane 10-300.. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (E-Bass)
Beitrag von: Martino am 18.01.2023 23:12
N'abend!

Dann lasst uns mal Thread-Leichen ausgraben :help:
Ist aus dem Projekt etwas geworden? Ich hab zwei so Sovereign-Geräte rumkugeln und überlege nun etwas damit zu bauen oder sie an den Mann zu bringen.

Gruß  ;D
-m-