Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Foo am 20.01.2023 13:14

Titel: Divided by 13 CJ-11 trifft auf Emma... Neues Low Projekt
Beitrag von: Foo am 20.01.2023 13:14
Howdy Folks,

seit langem wollte ich mich mal an einem Layout für eine Low Variante des CJ-11 von Divided by 13 machen. Da er einem gemoddeten 5E3 sehr ähnlich ist und ich meine Emma sehr mag und nicht verbasteln will kommt hier mein Layout + Schematic.

Ich habe im Layout noch einen Cross Line Master eingezeichnet. Es handelt sich um die Version von Laurent aus dem "Emma Master Thread". Der ist in meiner Emma verbaut und funktioniert dort prima.

Das Layout sollte auch 1 zu 1 auf ein "Tube-Town EZ-Board Mini" passen. Strom gibt's dann über die PSU Mini.

Hier meine große bitte an Euch:

Könnt ihr mal über das Layout drüber schauen? Passt da alles?

Danke und liebe Grüße,

Dennis
Titel: Re: Divided by 13 CJ-11 trifft auf Emma... Neues Low Projekt
Beitrag von: Foo am 20.01.2023 13:19
Hier noch die Schematic vom CJ-11
Titel: Re: Divided by 13 CJ-11 trifft auf Emma... Neues Low Projekt
Beitrag von: Foo am 25.01.2023 15:08
Hiermit verifiziert. Lediglich das Volumepoti ist falsch rum und der Bass-Regler läuft besser als 250K A (log).
Titel: Re: Divided by 13 CJ-11 trifft auf Emma... Neues Low Projekt
Beitrag von: WiderGates am 25.01.2023 16:18
Hallo Dennis,
ich würde die Leitungen die an V2 und V3 gehen jeweils auf die andere Seite der jeweiligen Röhre legen.
Dann überkreuzen sie sich nicht und sind kürzer.
Titel: Re: Divided by 13 CJ-11 trifft auf Emma... Neues Low Projekt
Beitrag von: Foo am 25.01.2023 19:31
Hey Dieter,
danke für den Tipp! Die Verkabelung habe ich tatsächlich anders gemacht als eingezeichnet. Der Kleine brummt und rauscht nahezu Null. Nur die Bässe muss ich noch irgendwie zähmen, die matschen etwas...
Ich geh' bei Gelegenheit mal an die Koppel-Cs.
Klanglich geht er ziemlich in Richtung dreckig-glasiger Blackface, mit der Boostfunktion und Volume auf Anschlag erinnert er mich an "I Gotsta Get Paid" von ZZ Top.
Titel: Re: Divided by 13 CJ-11 trifft auf Emma... Neues Low Projekt
Beitrag von: Foo am 27.01.2023 15:12
So richtig happy war ich bisher nicht, zu glasig, zu matschig. Von daher keine direkte Nachbauempfehlung.
Ich habe einiges geändert, jetzt ist die Vorstufe beinahe 100% Blackface Princeton und es kam ein NFB dazu (2K7/100). Als Koppel-Cs hinter V2 werkeln nach viel probieren nun 22nF.
Zusammen mit der Boostfunktion macht er endlich mächtig Spass! Ich mache die Tage eine neue Schem und poste sie euch...

Cheerio!  8)
Titel: Re: Divided by 13 CJ-11 trifft auf Emma... Neues Low Projekt
Beitrag von: darkbluemurder am 13.03.2023 11:15
Hallo,

ich habe jetzt erst die PM gesehen. Sieht so aus, als wäre das Layout in Ordnung, wenn er weder rauscht noch brummt noch sonst Nebengeräusche macht.

Das Matschen im Bass ist auch bei meinem Amp da - ich muss den Bassregler bei starkem Overdrive zudrehen, dann geht es. Der Sound ist - wie Du schon zu Recht angemerkt hast - eher Richtung ZZ Top als Hard & Heavy.

Viele Grüße
Stephan