Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Quasselecke / Re: RIP Dickey Betts
« Letzter Beitrag von Groove1 am Heute um 04:20 Nachmittag »
Oh ja, The Allman Brothers Band mit Dickey Betts – unvergesslich.
Es muss Ende der 70er gewesen sein, Live im Cirus Krone in München.

RIP † Dickey Betts
2
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von MichaelH am Heute um 01:49 Nachmittag »
Hallo Jan,

nimm doch 2x 150 Ohm / 5 Watt und schalte die parallel mit etwas Abstand zusammen. Das passt dann schon.

Grüße

Michael
3
Galerie / Re: Mein "Wasrumlag"-Amp (BE50/100 basiert)
« Letzter Beitrag von Sinner am Heute um 12:19 Nachmittag »
Noch mehr Fotos
4
Galerie / Re: Mein "Wasrumlag"-Amp (BE50/100 basiert)
« Letzter Beitrag von Sinner am Heute um 12:19 Nachmittag »
Mehr Fotos
5
Galerie / Mein "Wasrumlag"-Amp (BE50/100 basiert)
« Letzter Beitrag von Sinner am Heute um 12:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da ich am Wochenende meinem neuestem Amp ein paar Sounds entlocken konnte, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Sicherlich sind noch ein paar Arbeiten notwendig aber dazu komme ich nachher noch.

Also was war die Prämisse zu Projektbeginn? Lagerverwertung oder auf gut deutsch...das verbauen was eben rumliegt. Chassis habe ich vor gefühlt einer Ewigkeit in der Bucht erstanden und die Trafos habe ich aus Stone's Restbeständen rausgekauft. Sind soweit ich weiß ein OT/PT Satz aus deinem Mig100. Leider habe ich keine gescheite Wicklung für die Relays und DC Heizung dran gehabt also musste noch ein kleiner Zusatztrafo ran. Die Platine habe ich selber "entworfen". Orientiert sich stark an der alten Friedman Hauptplatine nur wollte ich die axialen Elkos raus haben. Ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Basis für frisierte Marshall Amps, hab selber schon unterschiedliche Varianten auf dieser Platine umsetzen können mit minimalen Anpassungen (z.B. Leiterbahn auftrennen o.ä.). Die Schaltung die ich dieses Mal testen wollte ist ein Mix aus BE100 DLX und BE50 DLX. Den Clean habe ich aus dem BE50 genommen weil ich nicht noch eine ECC83 verbauen wollte und mir der Kanal so eigentlich immer gut gefallen hat. Die ganzen Schaltoptionen sind aus dem BE 100, also Fat, C45 und Sat. Als Loop kommt der 08/15 LND150 Solid State loop rein, hab da auch einige rumliegen und hab mit denen bisher sehr gute Ergebnisse erzielt.

Das Chassis habe ich Lackiert und die Beschriftung auf Vinyl geplottet und anschließend nochmal mit Klarlack fixiert. Sicherlich nicht das robusteste finish aber mir als Hobbykeller-Gitarrist langt es bei so einem Projekt.

Das erste Einschalten an der Dummy-Load war auch dieses Mal extrem aufregend. Die Betriebsspannungen waren direkt beim ersten Einschalten im korrekten Bereich, außer beim BIAS, da hab ich ins falsche Fach gegriffen und satte 220k statt 22k reingezimmert. Das einzige was mich immer frustet ist das ich einfach kein Glück mit den 6,3V Glühbirnen hab. Direkt nach 3-5 Minuten durchgebrannt. Hab die Verkabelung dann zig mal kontrolliert und kein Problem feststellen können. Bei der Nächsten Bestellung wird ein "LED-Birnchen" mitbestellt und ich hoffe dass ich damit mehr Glück hab. Erster Versuch am Cab hat dann gezeigt, dass ich mein Signal nicht auf die Gain-Potis geführt hab. Auch ein leichter fix und schon ging das Ding ab wie Lutzi. Den Clean Kanal kenne ich bereits und der war wie gewohnt gut (bzw. ausreichend für meinen Spielstil). Beim BE und HBE muss ich noch ein wenig am Voicing feilen. Die Zerre ist ein wenig klinisch. Ich bevorzuge da was zwischen klinisch und matschig aber ich denke mit ein paar Bauteilwechsel komme ich da noch hin. Was mich überrascht hat ist 1. ich hab den AÜ nicht wie üblich falsch herum dran gehabt :D:D:D und 2. ich habe einen ziemlich ruhigen High Gain Kanal und etwas mehr Störgeräusche auf dem Clean Kanal. So rum hatte ich das bisher nicht.

Nun zu meiner ToDo Liste:
- offensichtlich noch ein Headshell bauen
- Gain Structure habe ich aus irgendeinem Grund ausgelassen, den werde ich mir wahrscheinlich doch noch dranbauen
- den Clean Kanal entbrummen
- ein wenig am Voicing feilen
- Untersuchen warum B+ nur 450V hergibt nach dem Brückengleichrichter bei 360V AC...da habe ich eigentlich mit ein wenig mehr gerechnet
- Loop Pegel gescheit einstellen
- wenn der Sound dann passt noch mit Kabelbinder etc. den Innenraum aufräumen

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Der Amp ist sicherlich nicht der schönste aber klingen tut er soweit ganz gut und hat noch mehr potential drin.

LG Andreas

PS. bitte steinigt mich nicht für das fehlende Farbkonzept...wie gesagt, wollte verwenden was da ist und leider hab ich echt wenig Silikonlitze im Haus :D Und der mix aus Silikonlitze und Solid-Core Leitungen ist so beabsichtigt. Die Schaltleitungen für die Relays wollte ich etwas höher legen. Und meine Poor-Mans Amp Cradle ist nach dem Lötkolben, Oszi und DMM das wichtigste Werkzeug in der Werkstatt geworden :D
6
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 09:49 Vormittag »
Jetzt hab ich nochmal eine etwas blöde Frage. Möchte gerne den 47 ohm(50 Ohm) an der Endstufenkathode gegen 82 Ohm austauschen. Hat wer noch sowas in ausreichender Anzahl zufällig auf Halde und könnte mir auf schnellem Postweg mit einem Exemplar aushelfen? Ich finde nichts adäquates bei TT oder dem anderen Shop mit T.. .
Würde mich freuen.

Grüße
Jan
7
Tech-Talk Boxenbau / Re: Baffle-Konstruktion: Was macht was?
« Letzter Beitrag von haebbe58 am Gestern um 10:08 Vormittag »
Hallo,

Der Einfluss der Holzsorte auf die Box ist eher gering. Du wirst sehr wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen einer Box aus 15 mm Pappel und einer Box aus 15 mm Birke hören, wenn diese identisch aufgebaut und bestückt sind. Der Unterschied bzw. die Auswirkung der verschiedenen Bespannstoffe könnte einen deutlich größeren Einfluss haben.

Grüße, Dirk

 :topjob:
8
Tech-Talk Marshall / Re: JCM 2000 dsl 50 HT Fuse fliegt
« Letzter Beitrag von Showitevent am 27.04.2024 21:55 »
In wie weit die DSL 50 konsistent sind in ihren Baureihen weiß ich wirklich nicht.
Bis zum letzten DSL dachte ich auch, dass die baugleich zum TSL sind, mit natürlich anderem Frontpanel, zumal in den TSL die Boards mit DSL beschriftet sind.
Wurde da aber eines besseren belehrt.

Was aber sicher ist ist, dass die 100 Watter gefährdeter als die 60 / 50 Watter sind. Das Leakage Problem ist stark Wärmeabhängig - und ganz besonders die Combos 601 z.b., weil dort die Hitze direkt aufs Board zieht (steht ja alles Kopfüber).

Poste gern mal ein paar Fotos von unter dem ersten Dropper und den Screen Widerständen. Ich bin wirklich sehr gespannt :)

LG Geronimo
9
Tech-Talk Marshall / Re: JCM 2000 dsl 50 HT Fuse fliegt
« Letzter Beitrag von Travis199 am 27.04.2024 21:44 »
Wow, ich bin überwältigt! Vielen Dank für eure Hilfe!
Dass der Amp Probleme macht wusste ich, dass sie so groß werden können war mir jedoch nicht bewusst…
Ich werde ihn wenn mal wieder schlechtes Wetter ist aufmachen und mir die ganze Sache mal anschauen.

Ich muss er’s mal heraus finden welches Baujahr und welches Board, da die Schaltpläne ja auch nicht 1:1 gleich sind.

Sind die Tsl schlimmer als die dsl ? Wo liegt denn hier der Unterschied ?
10
Tech-Talk Boxenbau / Re: Baffle-Konstruktion: Was macht was?
« Letzter Beitrag von Dirk am 27.04.2024 19:06 »
Hallo,

Zum Rest der Konstruktion habe ich mich schon hinreichend informiert, da gibt es natürlich einige Unterschiede zwischen Materialwahl und Volumen, aber viel scheint auch Glücksspiel zu sein, wenn man sein Holz nicht vom Tischler selbst aussuchen und verleimen lässt.

Der Einfluss der Holzsorte auf die Box ist eher gering. Du wirst sehr wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen einer Box aus 15 mm Pappel und einer Box aus 15 mm Birke hören, wenn diese identisch aufgebaut und bestückt sind. Der Unterschied bzw. die Auswirkung der verschiedenen Bespannstoffe könnte einen deutlich größeren Einfluss haben.

Grüße, Dirk
Seiten: [1] 2 3 ... 10