Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Materialien => Thema gestartet von: mac-alex_2003 am 27.09.2007 20:35

Titel: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 27.09.2007 20:35
Guten Abend,

beim letzten Headshell habe ich mal ein wenig mitfotografiert / mitgefilmt, wie man ein Headshell mit Tolex beziehen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu tun, für mich hat sich die beschriebene als effektivste herausgestellt.

Ohne lange rumzureden gehts los.

Was braucht man:
1) Ein Stück Tolex, das einmal um den ganzen Amp herumreicht oder zwei Stücke, die zusammengesetzt werden (mach ich so).
    Bei der zweigeteilten Variante reicht das große Stück für den Deckel und die beiden Seitenteile. Je Seite sollten 10cm Überschuss vorhanden sein.
    Das kleine Teile ist so breit wie der Amp und ist für den Boden vorgesehen.
    Die Breite der Streifen ist ungefähr Tiefe des Headshells + 20cm (hier ist das Headshell 23,5cm tief, das Tolex 45cm breit)

2) ca. 500gr Ponal Weißleim

3) Lineal, scharfer Cutter, Rakel, Fön

4) Eine kleine Rundschere (z.B. Nagelschere)


Die Vorbereitung
Als allererstes wird das Headshell innen und an den Ecken in der Tolexfarbe lackiert. Mögliche Lücken werden später so versteckt.

Schritt 1: Der Deckel
Zuerst werden sämtliche Bohrungen gesetzt und auf Boden und Deckel exakt die Mitte markiert. Anschließend wird ebenfalls die Mitte auf jedem Streifen Tolex markiert.
Wir fangen nun beim Deckel an. Zuerst wird bis an die abgerundeten Kanten hin kräftig Weißleim aufgebracht und mit dem Rakel flach verteilt. Es darf kein Leim dabei um die Kanten herum gehen, da er dort später u.U. in Nasen trocknen würde, die man durchs Tolex durch spürt. Also genau bis an die Kante hin, lieber einen Millimeter Luft lassen.

Der Rücken des Tolex saugt den Leim sehr stark auf, daher eine schön satte Schicht auftragen und keine Lücken lassen.

Nun wird das Tolex mit der Mittenmarkierung genau auf die Mittenmarkierung des Deckels aufgesetzt und zuerst zu einer Seite flach gestrichen. Sofort mit dem Meterstab nachmessen, ob das Tolex gerade liegt und an den Seiten jeweils genau gleich breit über den Deckel hinausragt. Anschließend das selbe mit der anderen Hälte durchführen. Wichtig ist, das Tolex mit ordentlich Kraft andrücken und Wellen nach außen drücken.

Anschließen ca. 15 Minuten trocknen lassen.

Schritt 2: Die Seiten
Nun werden entsprechend dem Deckel die Seiten angeleimt, jedoch nur bis zum Boden runter. Man sollte hier noch nicht auf den Boden umschlagen!

Schritt 3: Der Boden
Der Boden wird ebenfalls festgeklebt, jedoch nur bis 10cm zu den Seiten hin, so dass nun die beiden Tolexstücke an den Seiten des Boden übereinanderliegen, aber nicht fest verleimt sind.

Schritt 4: Der Bodenschnitt
Um die beiden Tolexteile sauber Stoß auf Stoß zu kleben, lege ich ein Lineal über die beiden Tolexteile, so dass es genau mit den Innenecken des Holzgehäuses fluchtet.
Bei einem 18er Holz ist dies ca. 19mm von den Außenkanten. Dies sollte absolut akurat vermessen werden, da sonst der Schnitt später nicht genau in der Kante des Gehäuses sitzt. Dann einmal entlang dem Lineal durch beide Tolexteile durch mit dem Cutter schneiden. Es sollte ca. 1cm zum Rand des Headshells hin ungeschnitten gelassen werden.
Nun nehme ich beiden Tolexteile und ziehe sie stramm von den Ecken weg und schneide praktisch in der Verlängerung des Schnitts von eben die restlichen Teile durch. Wichtig ist, dass auch hier beide Tolexteile übereinander liegen und durch beide durchgeschnitten wird.

(http://www.muelleramplification.de/divers/t1.jpg)

Schritt 5: Die Vorbereitung der Ecken
Das Tolex wie im Bild zur Seite ziehen und von innen genau in der Ecke eine Nadel reinstecken. Nun entlang der Holzkante genau bis 1mm an die Nadel hin schneiden.

(http://www.muelleramplification.de/divers/t2.jpg)


Anschließend den oberen Teil nach unten klappen und das selbe mit Nadel und Schnitt wiederholen. Das ganze sollte nun so aussehen:

(http://www.muelleramplification.de/divers/t3.jpg)


Das selbe mit allen Ecken machen. Am Boden entfällt naturgemäß ein Schnitt, da das Bodentolex ja bereits so geschnitten ist, dass es entlang der Seitenteile nach innen geklappt werden kann. Klingt kompliziert, sieht dann aber so aus:

(http://www.muelleramplification.de/divers/t4.jpg)


Schritt 6: Das Leimen der Kanten und nach innen

Die Laschen nun testweise nach innen klappen und markieren, bis wohin das Tolex auf dem Holz innen reicht. Nun ca 2cm weiter außen eine Querlinie einzeichnen. Bis dorthin kleben wir nachher und schneiden den Rest dann ab.

Das Holz streiche ich jetzt mit Ponal ein. Ponal hat bei den Außenflächen den Vorteil, dass korrigiert werden kann. Wenn man Pattex korrigiert entstehen kleine Knubbel, die man später durchs Tolex durch sieht.

Das Tolex ebenfalls vollständig mit Ponal einstreichen. Jedoch nicht zu dick! Wichtig ist auch, dass im Falz Tolex/Holz keine Ansammlung vom Leim ist. Hierzu mit der Kelle in den Falz fahren und den Kleber nach außen streichen. Anschließend das Tolex einmal kurz um die Kante rumziehen. Damit wird der Leim schön verteilt. Sofort wieder auseinander machen und 5 Minuten trocknen lassen bzw. mit dem Fön antrocknen. Vor dem Zusammenfügen sollte der Kleber trocken sein, jedoch noch nicht komplett ins Holz eingezogen.

(http://www.muelleramplification.de/divers/t5.jpg)


Hier noch der Innenfalz beim Trocknen:

(http://www.muelleramplification.de/divers/t6.jpg)

Nun das Tolex spannen und um die Kante herum ziehen. Sofort fest andrücken. Anschließend von der Mitte nach außen und von vorne nach innen flach auf den Deckel/Boden innen drücken. Das ganze sollte nun so aussehen:

(http://www.muelleramplification.de/divers/t7.jpg)

Das ganze an den Seitenteilen wiederholen:

(http://www.muelleramplification.de/divers/t8.jpg)


Schritt 7: Das Schneiden der Innenkanten

Das Tolex wird nun meist etwas um die Ecke rum gehen. Von vorne nach innen mit dem Cutter nun genau entlang der Kante fahren und das überstehende Stück abschneiden.

(http://www.muelleramplification.de/divers/t9.jpg)

Damit ist das Headshell nun für die Ecken bereit.


Schritt 7: Die Ecken

Dieser Teil wird vermutlich der Schwierigste. Ich habe versucht, das Schneiden und Kleben in zwei kurzen Filmen festzuhalten.

An der Ecke drücke ich das Tolex nun flach zusammen, dass es so ausschaut wie auf dem Bild.

(http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_oben1_800.JPG)

Dann schneidet man mit der Nagelschere entlang der Rundung von der Innenkante einmal um die Kurve heraum. Dabei ist es wichtig, am Anfang die Schere flach am Holz anzulegen, in der Kurve etwas wegzugehen vom Holz (ca. 2mm) und dann wenn es wieder gerade wird ans Holz herangehen.

(http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_oben_schnitt_800.JPG)

Wie es funktioniert habe ich in diesem Film festgehalten:
http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_oben.wmv (http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_oben.wmv)

Nach dem Schneiden streiche ich mit einem dünnen Stück Holz etwas Ponal unter das Tolex. Auch die Kanten des Tolex sollten benetzt werden.
Nach dem Trocknen das Tolex mit einem Fön geschmeidig machen und dann zügig an- und aneinander pressen.

Fertig sieht das ganze dann so aus:

(http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_oben2_800.JPG)


Die Ecke an der Unterkante ist nur etwas schwieriger.
Vor dem Schneiden sollte sich nun folgendes Bild zeigen:

(http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_unten1_800.JPG)

Ich presse nun das Tolex entlang der vorhandenen Tolex-Kante flach aufs Holz und schneide dann wie gewohnt.
Auch hier wieder der Film dazu:
http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_unten.wmv (http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_unten.wmv)

Vor dem endgültigen Andrücken sieht das dann so wie auf dem nächsten Bild aus. Hier habe ich vorne schon angedrückt, aber noch nicht an der Rundung.
(http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_unten2_800.JPG)

Fertig sieht das ganze dann so aus:
(http://www.muelleramplification.de/divers/classic_schwarz.jpg)

Ich hoffe, evtl. mit dieser Beschreibung etwas den Schrecken vom Tolexen nehmen zu können.
Es sieht auf den ersten Blick schwieriger aus, als es wirklich ist.

Viele Grüße und viel Spaß beim nächsten Beziehen,
Marc

Edit: Ersetze Pattex durch Ponal, da dieser einfacher zu verarbeiten ist. In den Videos ist dennoch Pattex zu sehen.
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 27.09.2007 21:23
Nabend Marc,

ich bin mal grad nur drüber geflogen und hab mir primär die Videos angeschaut.

Respekt, das sieht sehr leichtfertig aus!
Der Fön ist ein stinknormaler oder so´n Heißluftteil um Tapete abzubekommen etc.?

Unterscheidest du bei den oberen und unteren Ecken in der Verarbeitung?
Wenn ja, warum?

Vielen Dank für deine Mühe!

Grüße,
Swen
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 27.09.2007 21:29
Hallo,

der Fön ist ein ganz normaler Haarfön. Ein Heiluftfön würde das Tolex zerstören.

An der unteren Ecke geht man ähnlich vor wie an der oberen. Ausnahme ist eben, dass man dieses kleine Dreieck wie auf dem Foto
hat, was bei den oberen Ecken ja noch am Tolex daneben "dranhängt". Unten ist das durch das Anstückeln eben nicht der Fall.

Vorteil beim Verlegen des Stoßes in den Ecken: Man hat keine sichtbaren Stöße irgendwo mitten am Amp. Nachteil man muss an den Ecken
ein wenig mehr aufpassen.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Chryz am 28.09.2007 00:27
Hey Marc,
schönen Dank für die Mühe mit den Fotos und Filmchen. Ich glaube ich habe noch nie deine Eckenvariante gesehen, d.h. alles ankleben bis auf die Ecken. Ich dachte bisher es geht besser, wenn man einen diagonalen Schnitt durch beide Tolexlagen macht, wenn noch nichts angeklebt ist. Aber ich werde es das nächste mal ausprobieren, hab ja extra noch mit dem Beziehen meiner Boxen gewartet.  ;)
Mfg

Chryz
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Joachim am 28.09.2007 07:41
Moin, Marc,

schöne Anleitung. Die Videos tragen wirklich zum besseren Verständnis bei. Schriftliche Erklärungen sind ja bei Tolex-Anleitungen nie so richtig eindeutig.

Grüße,
Joachim

P.S.: Wenn ich die Pattex-Dose so sehe, musst Du heute nacht tollle Träume gehabt haben :angel: ;D O0
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 28.09.2007 13:26
Hi Marc !

Sehr schöne Anleitung !

Was mich aber etwas stört ist - wie Jo schon geschrieben hat - die Pattex Dose.

Wenn man das in der Wohnung macht, dann ist es besser man besorgt sich eine Tube Express Holzleim (oder auch den normalen), streicht damit die Seitenteile ein, die über die Ecken und Rundungen gehen und lässt das dann ca. 10 - 15 Minuten stehen, bis der Weissleim etwas angezogen hat und verklebt dann das Tolex. Schneller geht es in dem man die Fläche einstreicht und dann mit einem normalen Haarfön etwas antrocknet. Das ist sauber und sehr geruchsneutral und kann dann auch problemlos im Wohnzimmer durchgeführt werden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.09.2007 13:50
Hallo,

ja der Pattex hat dann doch ein paar (un)angenehme Nebenwirkungen.
Allerdings hat er halt den Vorteil, dass er sofort hält beim Andrücken und das Tolex etwas geschmeidig macht.
Mit dem Expressleim habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn das, wie Du schreibst, auch so gut klappt ist das ein
tolle Alternative fürs Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 28.09.2007 13:56
Hi Marc,

das funktioniert auf alle Fälle sehr gut - wie aber gesagt, etwas antrocknen lassen, dann hält das auch gleich. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Leimreste problemlos entfernen lassen (wasserlöslich) und wenn Du den leim mit dem Fön etwas antrocknest, dann wird das Tolex auch gleich ebenfalls etwas geschmeidiger.
Wenn der Klebstoff im kalten Zustand das Tolex geschmeidiger machen sollte, dann kann das nur dadurch passieren, dass etwas vom Rückengewebe an- bzw. aufgelöst wird, was eigentlich nicht gewünscht wird.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.09.2007 14:00
Genau, das Lösungsmittel vom Pattex dringt durch das Gewebe durch und macht das Tolex etwas geschmeidiger. Aber mit dem Expressleim
ist das natürlich eine tolle Sache. Wie macht Ihr das bei Euren Boxen?

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: ACY am 28.09.2007 14:08
Hi!
Ich arbeite mit Fastbond 30! Das pappt sofort richtig fest, so wie ich es mag! - Man sollte dann aber wissen was man tut wenn man die klebende Tolexbahn auf den Amp legt!  ;D Da ist nix mehr mit korrigieren oder schieben usw...........! Fest ist fest! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!

Grüsse, "ACY"
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 28.09.2007 14:08
Hi Marc,

wir verwenden normalen Holzleim und je nach Ausführung der Box zum Teil auch Sprühkleber (der aus dem Shop,welcher ebenfalls sehr geruchsneutral ist) für die Umschläge. Leim ist aber weit aus besser und stabiler und man kann diese problemlos auftragen. Beim Sprühkleber muss man teilweise abdecken.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.09.2007 14:12
Servus,

genau aus dem Grund arbeite ich ohne Sprühkleber.
Werde aber beim nächsten mal auch den Expressleim testen. Gerade bei den Außenseiten finde ich den Leim sehr angenehm, da man leichter korrigieren kann und er leichter zum Verarbeiten ist als der Pattex, der sofort zieht...

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 28.09.2007 22:58
Werde aber beim nächsten mal auch den Expressleim testen. Gerade bei den Außenseiten finde ich den Leim sehr angenehm, da man leichter korrigieren kann
Genau das kommt noch hinzu. ZuR Not auch eine paar Leimklammern verwenden und das Tolex an einer Stelle ausrichten und fixieren und so dann Stück für Stück durcharbeiten.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 29.09.2007 21:42
Mahlzeit!

Ich habe noch nicht ganz verstanden wie du das Tolex an den Ecken einschneidest und wie du dann zu dem "Zipfel" kommst, den man in dem Video sieht.

Könntest du das nocheinmal erklären?

Grüße,
Swen
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Chryz am 30.09.2007 00:48
Moin,
schau dir nochmal in Ruhe die Fotos bei Schritt 5 an. Da müsste es eigentlich klar werden. Es wird jeweils eine Seite Tolex über die Front/Rückseite vom Gehäuse gezogen, und dann an der Seitenwand eingeschnitten, damit man es innen ankleben kann. Wenn man das bei allen vier Seiten gemacht hat, bleibt der "Zipfel" an der Ecke über.
mfg

Chryz
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 30.09.2007 00:58
Hi Chryz,

ich check nich wie das angeschnitten wird?
Ich fürchte fast dass es verdammt einfach ist und ich mich zu blöd stelle... :-\

Grüße,
Swen
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Chryz am 30.09.2007 19:13
Ich fürchte fast dass es verdammt einfach ist und ich mich zu blöd stelle... :-\
Wahrscheinlich :-)
Macht aber nichts. Simuliere doch mal eine Ecke mit nem (kleinen) Blatt Papier. Muss ja kein 1:1 Versuchsaufbau sein. Dann schneidest du das Blatt so ein, dass du die Fläche an der Innenseite festkleben kannst. Das Tolex sollte dabei bis an die Innenkante reichen. Wenn wir nicht aneinander vorbei reden, geht es um den Schnitt, der am Ende direkt in der Innenkante des Gehäuses sitzt. Den kannst du theoretisch auch an der Innenkante entlang ziehen (z.B. indem du ein Stahllineal in dei Kante legst) oder du schneidest das locker überhängende Tolex entlang der Innenkante der Seiten(!)-Wand.
mfg

Chryz
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 30.09.2007 20:15
Mahlzeit!

Ich habe es zwischenzeitlich begriffen gehabt und versucht umzusetzen . . .

(http://www.bilder-hochladen.net/files/3rax-9.jpg)

Soweit bin ich jetzt, d.h. kurz vor dem "kritischen Schnitt".  :)
Kann mir da jochmal jemand Tipps geben worauf ich insbesonders Acht geben muss!?
Das wäre klasse!  :bier:

Grüße,
Swen

PS: Wenn die in den 60ern schon Pattex gehabt hätten  O0
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 30.09.2007 20:30
Hallo,

so, bin nun nach heißem Wochenende bei Siggi wieder zurück ...
Das sieht schon klasse aus!

Auf was Du beim "kritischen Schnitt" achten musst?
Am besten eine Nagelschere oder eine andere gekrümmte nehmen. Mit einer normalen bekommt man die Kurve nicht so leicht hin.
Dann am Anfang lieber Stück für Stück abschneiden. Das Tolex wieder hinschneiden wird schwer  ;D
Und: An einem unteren Eck anfangen, da ist es nicht so schlimm, wenns nicht perfekt ist.

Ein Tipp zum Schluss: Am Anfang des Schnitts schneide ich recht nah am Holzgehäuse, gehe bis zu Mitte der Rundung etwas mit der Schere weg vom Holz und dann wieder gegen Ende des Schnitts näher ans Headshell ran.

Darf ich fragen wo Du die Schnitte gesetzt hast für das Unterteil? In den Ecken? Oder hast Du es an einem Stück drumrumgewickelt?

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Chryz am 30.09.2007 20:38
Moin,
sieht doch super aus bisher! Meine erste Box befindet sich genau im gleichen Stadium. Allerdings ist mir eine ärgerliche Sache passiert: Ich habe die Box mit einem großen Stück Tolex beklebt, die "Naht" ist an der Unterseite. Ich habe es Stück für Stück angeklebt und als letztes die Unterseite geklebt. Vorher habe ich die Tolexenden übereinanderlegt und mit dem Stahllineal einen Schnitt gemacht. Probiert und: passt genau aneinander und man sieht den Schnitt fast gar nicht! Es war sogar tendenziell etwas zuviel Tolex, so dass es noch eine ganz leichte Wölbung gab.
Nach dem Kleben allerdings hat sich das Tolex aufeinmal zusammengezogen, so dass eine kleine Lücke von ca. 1mm entstanden ist  :o Kann sich das jemand erklären? Liegt das am Kleber? Ich habe ihn ganz dünn aufgetragen.
Dann habe ich versucht das Tolex zusammenzuziehen und mit dem Tacker zu fixieren, was nur mäßigen Erfolg gebracht hat. Letztendlich sieht es so aus, als hätte ich zuviel Tolex abgeschnitten. Dabei hat es vorher definitiv gepasst!!  ???
mfg

Chryz
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 30.09.2007 20:39
Hi Marc,

erstmal ein Dank für die Blumen  :)

Es ist ein ganzes Stück, einmal rumgewickelt. Schau mal nahe der rechten, unteren Ecke, dort siehst du die Stoßkante. (Naja, es sind 2, dank meiner großen Künste 5mm zuviel abgeschnitten zu haben  ::) D´OH! )

Nagelschere, Nagelschere...ohh ohh, datt gibt Megger von Mudder  ;D
Schau mer mal dann seh mer scho!

Danke nochmals für die Tips und die gesamte Anleitung! . . . Zeit für ein Paulaner  :bier:

Grüße,
Swen

@ Chryz: Da haben sich unsere Posts überschnitten . . .
Ich verwende "Pattex Transparent", da ist es so dass das Tolex etwas in die Breite geht aufgrund der Lösungsmittel im Kleber. Ärgerlich natürlich wenns bei deinem Kleber in die andere Richtung läuft. nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstellen dass das nach dem aushärten wieder zurück wandert.
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 2.10.2007 22:41
Soooo....

ich HiJacke dann mal den Thread  :devil:

Fertig bin ich wohl geworden, aber so ganz hundertprozentig isses nich.
Marc, wieviele Gehäuse hast du denn verwurstet bis es das erste mal gefruchtet hat?  ^-^

(http://www.bilder-hochladen.net/files/3rax-h.jpg)

Naja, mir gefällt die Optik aber sonst ganz gut  O0

Grüße,
Swen
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 3.10.2007 09:05
Guten morgen!

Das sieht schon ganz anständig aus. Bei beiden sichtbaren Ecken klafft das Leder halt ein wenig auseinander so wie es aussieht. Vermutlich bist Du mit der Schere in der Kurve zu nahe am Holz gewesen. Wie oben geschrieben ist es besser, da etwas weg zu gehen und erst nach der Rundung wieder nah ans Holz.

Wieviele ich versenkt habe? Naja, "geübt" habe ich an Headshells die später Ecken bekommen haben. Aber so nach ein bis zwei Headshells sitzt das dann schon!

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: ACY am 3.10.2007 10:32
Moin!
Und wozu gibt es denn schwarze Eddings?   ;D

Nice day, Grüsse: "ACY"
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: sjhusting am 3.10.2007 10:43
Moin!
Und wozu gibt es denn schwarze Eddings?   ;D

Nice day, Grüsse: "ACY"
When you are in a bar, and you are drinking a Weizen with friends, and you have to go to the toilet, you should use an Edding to mark the beer level in your glass, because when it comes to Weizen, you can only trust your friends as far as you can kick them.

I would think that is obvious to every single person on the planet.

steven
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: ACY am 3.10.2007 10:54
Hi!
No reason for that, as I take my Weizen with me when I go to toilet!

Do you really leave your Weizen alone with other guys, when going to toilet? - Unbelievable!!!!!!

cya mate, "ACY"
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Lupinello am 5.10.2007 13:22
Servus,

i` bin da Wirt von Stoa, i trink mei Bier aloa ;D ;D ;D

:bier:

Viele Grüße

da Woifi

PS: damit will ich das Thema jedoch nicht ad absurdum stellen...ganz im Gegenteil...ich find es toll, das ein Freund uns seine Techniken so schön darstellt!
Als Kritik zu Dirks Klebetechnik füge ich an, dass meine von ihm bestellten Boxen gerade an Stellen, wo das Tolex nicht durch Schrauben oder andere Fixierungen gehalten wird, insbesondere an open-back-Rückwänden Klebeschwächen aufzeigen. Ich hab den Tacker anwenden müssen, um den Umschlag an den Open-Back-Rückwanden zu fixieren.
Das lässt schon auch mal an dem von Dirk verwendeten Kleber zweifeln!
Mit Verlaub Dirk, mein Freund!
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: geno am 4.02.2008 23:22
Abend,


ich möchte mich hier kurz mit einer Frage reinhängen:
Aber erstmal, schöne Anleitung, danke.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich Innenradien mache. Da fehlt ja im Gegensatz zu den Aussenradien ein Zipfelchen. Wie machen die Profis das?

Grüsse.
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 5.02.2008 21:37
Hallo,

an der Stelle wird ein kleines Stück Tolex drunter gemacht und dann die Oberseite in der Innenecke eingeschnitten.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: geno am 5.02.2008 22:22
Hallo,

an der Stelle wird ein kleines Stück Tolex drunter gemacht und dann die Oberseite in der Innenecke eingeschnitten.


Danke Dir, vielleicht traue ich mich morgen mal ran. 


Grüsse.
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Fwänk am 6.02.2008 19:17
Guten Abend,

klasse Anleitung, diese kann ich für den Bezug meiner Box die noch nicht fertig ist wirklich gebrauchen. Für einen geruchsneutralen und damit auch gesundheitsbewussten Kontaktkleber kann ich Kleber auf Kautschuk/Alkohol Basis empfehlen. Diesen habe ich für vollflächige Korkverklebung im Bodenbereich verwendet. Hat eine offene Zeit von ca. 1,5 bis 2 Stunden je nach Raumtemperatur und klebt wirklich sehr gut.

 :gutenacht:

Grüße, Frank
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: 1^3 am 6.02.2008 20:54
Wow find ich super - wollt immer schon wissen wie man mit Tolex arbeitet  :)


mfg Claus


P.S.: Dein Föhn im Video klingt ja wie ein 2-Takt-Moped  ;D
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 6.02.2008 21:01
Das ist auch ein 2-Takt-Fön !!
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: wary am 15.07.2008 23:58
Abend,


ich möchte mich hier kurz mit einer Frage reinhängen:
Aber erstmal, schöne Anleitung, danke.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich Innenradien mache. Da fehlt ja im Gegensatz zu den Aussenradien ein Zipfelchen. Wie machen die Profis das?

Grüsse.

Hallo,

an der Stelle wird ein kleines Stück Tolex drunter gemacht und dann die Oberseite in der Innenecke eingeschnitten.

Viele Grüße,
Marc

Hallo,

irgendwie fehlt mir dafür noch die Fantasie... kann mir das nochmal jemand gaaanz langsam erklären?
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Namenlos am 16.07.2008 00:18
Hallo,
mein Beitrag ist mit vorsicht zu genießen ich habe (ein Glück?) noch nie etwas mit Tolex bezogen.
Ich habe es so verstanden, dass du innen ein "Flickstück" Tolex einklebst in etwa der Form (ein winziges Stück größer) des fehlenden Keils. Dann legst du das Tolex dortrüber, klebst es nahe am Flickstück und schneidest mit einem Cutter beide Schichten ein, sodass du nachdem du die beiden Reststücke entfernt hast eine saubere Kante hast.
Vielleicht ist auch gemeint, dass nur die obere Schicht des Tolex direkt unter dem Flickstück eingeschnitten wird, was sich da besser eignet wird man wahrscheinlich (?) selber merken.

Grüße
Henning
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: DennisW am 16.07.2008 00:34
Hi wary,
ich hab das auch erst eimal vor 2 monaten gemacht. War aber einfacher als ich dachte.

Ich habs so gemacht:
Denk dir den Bogen als rechten Winkel und schneide das Totex mittig (ca 45º zu jeder Kante) ein. Nicht zu weit! In der Mitte ist jetzt ein Dreieck leer da setzt du ein möglichts gut passendes Stück(extra) drunter und klebst dann die beiden Seiten drüber. Der Übergang fällt später nicht mehr auf.
Ich versuche es Morgen mal zu Fotografieren.


 :gutenacht:Dennis
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: wary am 16.07.2008 09:17
Super,

vielen Dank, ist in der Theorie wirklich viel einfacher als befürchtet. Mal schauen wie es in der Praxis wird, morgen geht es los :)

Vielen Dank für eure Hilfe
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: DennisW am 16.07.2008 15:07
Hi,
viel Erfolg aber das klappt schon! :)
Hier noch ne kleine Zeichnung.
Gruß Dennis
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: rolilohse am 15.02.2009 13:05
Hallo zusammen,

ich habe eine PM bekommen, wie ich bei meinem Projekt den Innenradius gemacht habe, daher wärme ich diesen Thread nochmals auf.

Anbei einmal ein Bild solch einer Ecke. Ich hoffe, dass hier gut zu sehen ist, wie weit die Ecke eingeschnitten werden muss & wie das kleine Stück untergeklebt wird.

Beste Erfahrungen habe ich bei den großen Flächen mit normalem Ponal gemacht - man kann damit noch einiges korrigieren; bei den Ecken habe ich mit Ponal Express gearbeitet, dieser zieht deutlich schneller an. Pattex fand ich nicht nur wegen des Geruchs wenig geeignet, dieser Klebstoff saut auch ordentlich rum und man kann sich dabei das ganze Tolex ruinieren.

Gruß Roland
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: roseblood11 am 6.08.2009 12:50
Hi,

welchen Kleber würdet ihr empfehlen, um Tolex (oder auch Tweed, Jeans etc...) auf ein Alugehäuse zu kleben? Soll ein Effektgerät werden...

mfg, Immo
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Seiker am 21.01.2011 21:56
Hallo mac-alex_2003,

habe gerade heute das erste mal Tolex geklebt.

Danke für diese sehr gute Anleitung  :guitar:

bin noch nicht ganz fertig damit, habe auch erst an der Rückseite die Ecken bearbeitet.

Diese Anleitung hat mir dabei sehr weiter geholfen (auch wenn ich mich erst nicht so recht dran getraut habe)

Sehr gut beschrieben.

werde wenn alles fertig ist mal ein paar Bilder einstellen. 

Gruß
Sven
 :gutenacht:
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Seiker am 24.01.2011 20:15
Hallo,

hier wie versprochen mal ein Bild von meinem ersten mal Tolex Kleben.

ist zwar nicht so 100 pro, aber für das erste mal...  ;D

kommen auch noch Metallecken drauf...

den kompetten Amp könnt ihr euch dann noch im TT-Sam beitrag ansehen.

Gruß
Sven
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 24.01.2011 21:05
Hi Sven,

das schaut doch schon nicht schlecht aus.
Wenn Metallecken draufkommen ist eh alles tutti.

Und nochn Tip unter uns Kurpfuschern; schwarzer Edding über die Schnittnaht  ;)

Grüße,
Swen
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: roseblood11 am 2.02.2011 00:19
Olé!

Ich muss meine Frage nach 1,5 Jahren nochmal wiederholen...

Ich möchte Gehäuse für Effektgeräte mit Tolex beziehen, wie John Lyons (Basic Audio) das macht:
(http://www.basicaudio.net/Rattlesnake-Box.jpg)
(http://www.mrdwab.com/john/tweed89.jpg)

- Was für Kleber nimmt man da am besten?

- Würdet ihr das Tolex um die schmale Kante unten herum ziehen oder an der Seite unten bündig abschließen?

- Besonderes Problem ist, dass ich nur gebrauchtes Tolex habe, das schon auf einem Amp aufgeklebt war. Auf der Unterseite war ein dünnes Gewebe, das jetzt fehlt. Ansonsten ist aber alles recht glatt und sauber. Meint ihr, man kann das für diesen Zweck noch verwenden? Neuer Kleber wird ja vermutlich nicht ins Tolex eindringen und es weicher machen, weil es ja schon voll Kleber war?

Soll halt alles nix kosten, weil es erstmal nur eine sinnfreie Spielerei ist. Wenn es gut klappt, könnte ich mir allerdings vorstellen, mehrere Pedale so zu beziehen, "Cocoa Red" bzw "Levant Green" im Shop gucken mich jedenfalls schon länger an...

mfg, Immo
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Caisa am 10.02.2011 15:05
Ich würde es einfach mal mit Pattex versuchen, sollte eigentlich auch auf Metall kleben. Gute Belüftung bei der Verarbeitung setz ich mal voraus.
Die Lösemittel könnten u.U. den bereits vorhandenen Kleber wieder anlösen, ich denke da hilft nur ausprobieren...


Gruß
Stephan
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.02.2011 15:20
Hallo,

- Was für Kleber nimmt man da am besten?

Pattex würde ich nicht nehmen, da wird es Dir auf Metall das Tolex anlösen und Blasen werfen. Da braucht es schon viel Übung, dass das klappt.
Eher sauber grundieren, denn dann klebst Du eher auf Plastik, als auf Metall. Da würde ich sogar mit Ponal Express rumprobieren oder Uhu Plus.

- Würdet ihr das Tolex um die schmale Kante unten herum ziehen oder an der Seite unten bündig abschließen?

Drumrumziehen.

- Besonderes Problem ist, dass ich nur gebrauchtes Tolex habe, das schon auf einem Amp aufgeklebt war. Auf der Unterseite war ein dünnes Gewebe, das jetzt fehlt. Ansonsten ist aber alles recht glatt und sauber. Meint ihr, man kann das für diesen Zweck noch verwenden? Neuer Kleber wird ja vermutlich nicht ins Tolex eindringen und es weicher machen, weil es ja schon voll Kleber war?

Das Tolex zieht nicht mit Kleber voll, sondern der Textilrücken. Gebrauchtes Tolex kannst Du, so hart es auch klingt, nur zum Tapezieren Deiner Mülltonne verwenden. Wenn Du da noch Pattex draufmachst sieht das ganze aus wie die Hügellandschaft in der Toskana, so arg werden sich da Blasen bilden da das Lösemittel zwischen Plastik(Tolex) und Metall nicht entweichen kann. Der einzige Weg ist dann das Plastik weich zu machen... Und neues Tolex für so ein Gehäuse kostet ja jetzt nicht wirklich die Welt.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: haebbe58 am 10.02.2011 15:27

- Was für Kleber nimmt man da am besten?


Hi,

wie wär's mit dem hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

Gruß
Häbbe
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Ron55555 am 12.02.2011 14:23
Hi,

wie wär's mit dem hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

Gruß
Häbbe
der ist mir auch letztens aufgefallen, ist das die selbe zusammensetzung wie vom Mitbewerber aus Worms,
hab meine ersten beiden Gehäuse auch mit Ponal Express geklebt bin aber dann wieder auf Pattex gesprungen,
klebt einfach besser und mein Slo hab ich mit dem T*D zeug geklebt, wenn TT Kleber die selbe zusammensetzung hat ist das sehr gut, es lässt sich super getrocknet mit nem Heissluftfön verarbeiten


Gruß Ronald
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 12.02.2011 16:51
der ist mir auch letztens aufgefallen, ist das die selbe zusammensetzung wie vom Mitbewerber aus Worms,
hab meine ersten beiden Gehäuse auch mit Ponal Express geklebt bin aber dann wieder auf Pattex gesprungen,
klebt einfach besser und mein Slo hab ich mit dem T*D zeug geklebt, wenn TT Kleber die selbe zusammensetzung hat ist das sehr gut, es lässt sich super getrocknet mit nem Heissluftfön verarbeiten

Mir ist die Zusammensetzung des TAD Kleber nicht bekannt, weshalb ich diese Frage nicht beantwortet kann.
Der SG5 Kleber verwenden wir selbst und hat die von Dir beschriebene Eigenschaft. Der Kleber kann auch nach 24 Stunden mit dem Fön wieder aktiviert werden. Ferner ist dieser auf Wasserbasis und nahezu geruchlos, unschädlich und hat keine weiteren gesundheitsschädlichen Bestandteile (siehe Sicherheitsdatenblatt). Dennoch sollte man ihn nicht essen oder in die Augen reiben. Wir verwenden diesen Kleber selbst bei den Boxen und ich würden diesen dem Sprühkleber aber auch den Patex & Co Klebern auf alle Fälle vorziehen.

Gruß, Dirk

Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Ron55555 am 15.02.2011 12:01
alles klar Dirk, klingt gut und kommt auf meine nächste Bestellung,
den werde ich mal testen, mit Ponal dauert mit das immer zu lang und
ich schaffe es immer wieder Bläschen zu erzeugen unterm Tolex  >:(
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Ron55555 am 6.03.2011 13:24
Zitat
alles klar Dirk, klingt gut und kommt auf meine nächste Bestellung,
den werde ich mal testen, mit Ponal dauert mit das immer zu lang und
ich schaffe es immer wieder Bläschen zu erzeugen unterm Tolex  >:(

Gruß Ronald

der hat absolut die selben eigenschaften wie der aus der Apotheke, Zusammensetzung kann ich nichts drüber sagen
Top Kleber, hab grade damit gearbeitet, schön trocknen lassen und mit nem Heisluftfön 120°
verkleben, einfach klasse, und er ist auch schön dünnflüssig und lässt sich prima verteilen

Gruß Ronald
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: roseblood11 am 25.04.2011 14:37
Moin,

ich wollte nochmal Erfolg melden:

Ich hab einfach genommen, was da war, da der erste Versuch nichts kosten sollte. Altes Tolex ohne Gewebeschicht und No-name Kontaktkleber (Billigmarke von Bindulin), hat bestens funktioniert, klebt bombig und hat keine Blasen geworfen etc. Da es mir zu aufwändig war, die Kanten richtig "auf Stoß" zu kleben, habe ich es an den kurzen Seiten überlappend geklebt. Das ist natürlich nicht perfekt, aber gut genug. An der Unterseite greift das Tolex rum, das war wegen der Halrbarkeit nötig, leider passt der Deckel jetzt nur mit sehr viel würgen drauf.

(http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/23524/Catalinbread_Formula_No_5.jpg)

mfg, Immo
Titel: Re:Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: robdog.ch am 25.04.2011 14:45
Hi Immo

Sieht fein aus!

Betreffend überlappend kleben würde ich sagen, dass das eindeutig besser ist als nur mässig "auf Stoss"!  ;)

Gruss
Röbi
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Stone am 23.01.2012 20:32
Mahlzeit

Ich ziehe das mal mit Informationen bzgl Pattex Kleber nach oben ...

Seit Jahr und Tag verwende ich eigentlich auch den Ponal Holzleim, um das Tolex auf 's Holz bekommen - immer ohne Probleme, keine Blasen, keine Falten, keine Knubbel, eben nix.

Wie es so ist, denke ich mir, dass die Trocknungszeit doch relativ hoch ist und habe dann mal Pattex Kraftkleber verwendet, wovon ich nur abraten kann.

Das Zeug ist wie vor 20 Jahren auch: egal, wie lange es trocknet, es bleibt in einem silikon-artigen Zustand, "trocknet" dafür viel zu schnell an und knubbelt beim glattstreichen des Tolex :(

Als ich heute dann das Stück Tolex wieder abgezogen habe, weil auch die Lösungsmittel nicht nur riechen, sondern auch reichlich gasen und sich zudem als Weichmacher betätigen, durfte ich feststellen, dass ich den Kleber nun in Form von "Latex" vom Holz abrubbeln darf ...

Ergo: lieber wieder Ponal Holzleim und etwas mehr Zeit investieren ... die investiere ich nämlich nun schon beim Reinigen des Headshell :(

Gruß, Stone
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 23.01.2012 21:06
Wie es so ist, denke ich mir, dass die Trocknungszeit doch relativ hoch ist und habe dann mal Pattex Kraftkleber verwendet, wovon ich nur abraten kann.
Das Zeug ist wie vor 20 Jahren auch: egal, wie lange es trocknet, es bleibt in einem silikon-artigen Zustand, "trocknet" dafür viel zu schnell an und knubbelt beim glattstreichen des Tolex :(
Als ich heute dann das Stück Tolex wieder abgezogen habe, weil auch die Lösungsmittel nicht nur riechen, sondern auch reichlich gasen und sich zudem als Weichmacher betätigen, durfte ich feststellen, dass ich den Kleber nun in Form von "Latex" vom Holz abrubbeln darf ...

ich darf mal etwas Eigenwerbung machen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

auf Wasserbasis, nahezu geruchsfrei, ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen zu Verarbeiten und trocknet recht schnell ab.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: robdog.ch am 23.01.2012 21:09
ich darf mal etwas Eigenwerbung machen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

auf Wasserbasis, nahezu geruchsfrei, ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen zu Verarbeiten und trocknet recht schnell ab.

Gruß, Dirk

Hi Dirk

Nur viieeel zu klein. Wenn ich so richtig loslege brauche ich über die Hälfte einer 5kg-Dose F*rb*-Kontaktkleber  ;D

Gruss
Röbi
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Stone am 23.01.2012 21:19
Hallo Dirk

Ich weiß ... ich denke, ich werde aber wieder den Ponal Holzleim benutzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und nehme einfach die Trocknungszeit in Kauf. Ggf bei einer der nächsten Bestellungen wandert mal so 'ne Dose mit rein - bei der aktuellen hatte ich leider die Erkenntnis wg des Pattex noch nicht  ::)

Gruß, Stone
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Bierschinken am 23.01.2012 22:50
Stone, nachwievor; Pattex Kraftkleber ist der falsche! - "Pattex Transparent" ist der richtige Kleber für solche Anwendungen, dann wuppt das auch  :)
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 23.01.2012 23:06
Ich weiß ... ich denke, ich werde aber wieder den Ponal Holzleim benutzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und nehme einfach die Trocknungszeit in Kauf. Ggf bei einer der nächsten Bestellungen wandert mal so 'ne Dose mit rein - bei der aktuellen hatte ich leider die Erkenntnis wg des Pattex noch nicht  ::)

Du weisst, dass es von dem Ponal Holzleim verschiedene Sorten gibt ?
Der Express trocknet weit aus schneller ab als der normale Ponal.
Grundsätzlich sollte aber jeder D4 Weissleim verwendet werden können, allerdings kann es bei manchen Kunstlederarten in der Kombination Holzleim / Kunstleder zu Blasenbildung kommen und zwar erst nach ein paar Stunden. Anfällig scheint hierbei Kunstleder zu sein, dass im Möbelbau (Sofa, Sessel etc.) verwendet wird. Also wenn unsicher, vor der eigentlichen Verwendung erst einmal testen, denn wenn der Leim trocken ist...

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 23.01.2012 23:08
Nur viieeel zu klein. Wenn ich so richtig loslege brauche ich über die Hälfte einer 5kg-Dose F*rb*-Kontaktkleber  ;D

Also bei grossen Flächen würde ich aber auch zu Weissleim raten. Das ist deutlich günstiger und ergiebiger.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: kugelblitz am 23.01.2012 23:26
Hallo Dirk,

nachdem des Thema Tolex kleben gerade aktuell erscheint, wie strikt ist das Ablaufdatum auf Deinen Tolexkleberdosen?

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 24.01.2012 11:37
nachdem des Thema Tolex kleben gerade aktuell erscheint, wie strikt ist das Ablaufdatum auf Deinen Tolexkleberdosen?

Ähnlich wie bei MHD. Es kann natürlich überschritten werden, aber da die Lagerbedingungen Auswirkung auf den weiteren Verfall haben, kann nicht gesagt werden noch 3 Monaten oder 12 Wochen oder was auch immer, zumal man dann auch das Ablaufdatum selbst gleich anpassen könnte.
Aber wenn der Kleber nicht mehr klebt, dann merkt man das recht schnell  ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: kugelblitz am 24.01.2012 11:46
Danke Dirk,

dh er verliert seine Klebefähigkeit und beginnt nicht Blasen zu bilden oder andere unangenehme Nebenwirkungen zu zeigen?

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Stone am 24.01.2012 15:15
Hallo Dirk

Ja, ich weiß.

Ich habe den Ponal Expressleim genommen, wasserlöslich, so lange der Leim nicht trocken ist. Den habe ich bis dato auch immer benutzt, zuletzt vor 1 oder 2 Jahren - ich hoffe also, dass es da keine Änderungen am Produkt gab.

Diesmal werde ich auch an 'nem kleinen Stück Holz / Brett testen ...

@Swen: weiß nicht ... Pattex habe ich echt über. Ich befürchte, dass die Pattex-Leime alle "gasen" und das das zur Blasenbildung führt, wie Dirk schon generell zu bedenken gab.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl 'ne Dose bei Dirk ordern. Die finanziellen Mittel, ein fertiges Headshell bei Dirk zu bestellen, hat das F-Amt in KH leider eingezogen :(

Gruß, Stone
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 24.01.2012 15:34
Hallo,

Pattex klar geht gut, wenn man ihn vorher abtrocknen lässt. Wartet man zu kurz gibt es Blasen. Besser ist hier der Ponal Express. Aber auch er muss beidseitig eingestrichen vorher antrocknen. Dann zusammenpressen und es hält sofort. An den Ecken mit dem Fön nachhelfen und mit Kreppband fixieren.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Stone am 24.01.2012 16:22
Hi

Wie schon gesagt, ich nehme den Ponal Express - eigentlich hatte ich die Abweichung eben nur wg der Zeit eingeleitet, die ich jetzt doppelt und dreifach investieren darf.

Pattex hat auch nach 2 Tagen noch reichlich Geruchspotential - außerdem ist er nicht lösemittelfrei, was ich persönlich nicht so toll finde ... auch in einem gut gelüfteten Raum konnte ich z.B. das gestern "eingelagerte" Brett gut riechen :(

Gruß, Stone
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Ron55555 am 24.01.2012 20:41
Hallo Dirk,

ich verwende den von dir angebotenen Tolexkleber und der ist klasse, auch wenn die Dose recht klein ist und lieber auch die nächst größere Größe sein darf, er ist recht dünnflüssig wodurch er sich sehr gut mit einem Pinsel oder Kunststoffspachtel auftragen lässt, und man täuscht sich anschließen wie ergiebig er ist, ich pinsel beide Seiten immer schön ein und lasse sie komplett trocknen wodurch ich anschließen keine ungewollten Kleberückstände habe wo sie nicht hin sollen und verklebe sie mit einem Heißluftfön vorsichtig bei ca. 70-80° damit sich die Stucktur im Tolex nicht verändert, trocknen tut er recht schnell aber nicht zu schnell und härtet gut aus,
so schön wie mit dem Kleber habe ich das mit Weissleim nie hin bekommen, mit Patex schon aber auf Grund des recht intensiven Geruches war ich immer schon kaputt bevor ich alles einsteichen konnte

Gruß Ronald
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 24.01.2012 21:14
Hi !

mit Patex schon aber auf Grund des recht intensiven Geruches war ich immer schon kaputt bevor ich alles einsteichen konnte

Lösungsmittelhaltige Kleber haben leider diese Eigenschaft, weshalb man diese auch immer in gut belüfteten Räumen verwenden sollte.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Stone am 24.01.2012 22:10
Hi !

Lösungsmittelhaltige Kleber haben leider diese Eigenschaft, weshalb man diese auch immer in gut belüfteten Räumen verwenden sollte.

Gruß, Dirk

... oder im Wohnzimmer, wenn der Spielfilm anschließend etwas farbenfroher erscheinen soll ... ;)

Im Ernst: beim Pattex Kraftkleber habe ich das Gefühl, dass die darin enthaltenen Stoffe, das Tolex auch schön aufgeweicht haben. Jedenfalls hat sich das verklebte Stück wesentlich anders angfühlt, als das Rohmaterial "auf der Rolle".

Den Kleber von Dirk, versuche ich, falls es wieder schiefgeht oder dann beim nächsten Mal.

Gruß, Stone
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Dirk am 24.01.2012 22:46
... oder im Wohnzimmer, wenn der Spielfilm anschließend etwas farbenfroher erscheinen soll ... ;)

was bei manchen Streifen nicht unbedingt negativ zu werten ist  :devil:

Gruß, Dirk
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: widget am 18.11.2013 00:10
Hallo zusammen.

Hätte da auch noch einen Tipp zum tolexen ;). Und zwar das Andrücken. Habe in der Vergangenheit einiges getestet, lange Zeit eine Kunststoffrolle benutzt bis ich beim Baumarkt um die Ecke zufüllig eine Gummirolle gefunden habe. Mit 4cm ist sie auch für grössere Gehäuse gut verwendbar und nicht zu breit, so dass man die Andruckkraft gut auf das Tolex bekommt. Ich möchte kein Tolex mehr ohne sie verarbeiten müssen :)

Schönen Gruss

Kristof
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Fwänk am 18.11.2013 20:35
Hi Forum,

für die Ecken ist der Fön Pflicht und für mich gutes Krepp-Band. Nutze hier gerne das von Scotch. Das ist ein wenig flexibel und einigermaßen reisfest. Die Ecken brauchen ja ein wenig Druck. Damit habe ich bei der Lemberg keine Schutzecken gebraucht. 

Und ohne die Anleitung wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Viele Grüße, Frank
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Magnus am 28.01.2017 14:11
Hallo,
ist zwar etwas älter dieser Thread,
aber das Thema ist ja trotzdem für viele eine aktuelle Sache,
auch für mich, da ich plane ein Lemberg-Gehäuse zu beziehen.
Zum Glück habe ich schon bei zwei Topteilen Erfahrungen sammeln können :)

Hier eine Ergänzung für den Thread, ein tolles Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=ROAKbodMaAw


MfG
Magnus
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.01.2017 14:29
Hallo,

sehr cooles Video, aber bitte beachten, dass die Ecken so noch Schutzkappen benötigen, da wie er im Video selbst sagt, die Ecken nicht perfekt werden.

Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass der Kleber teilweise durch das Auflegen und Schneiden an den Ecken sich ablöst bevor fertig geklebt wird, z.B. bei 4:06. Hier muss man dann nochmals nachkleben. Dabei aber unbedingt danach schauen, dass keine Wulste durch den sich ablösenden Kleber entstehen. Dies sieht man später, v.a. bei glatten Tolexearten.

Sollte ein Tolex mal an einer Stelle nicht perfekt kleben gibt es auch im Nachhinein noch eine Hilfe: Kleber/Leim in eine Spritze mit großer Nadel (gibt es in der Apotheke) auffüllen und durch die Blase hinter das Tolex spritzen. Warten bis es antrocknet und dann andrücken.

Die gezeigte Vorgehensweise im Video finde ich recht praktikabel und einfach zu lernen, wenn man jedoch saubere Ecken möchte ist es halt nicht ideal.
Toll ist, wie er zeigt, dass der Schnitt auf der Unterseite perfekt passt, wenn man beide Tolexe gleichzeitig durchschneidet. Dies funktioniert da sehr gut.

Schwierig wird es bei Stripes, wenn die Breiten exakt sein sollen. Da hilft dann nur vorher sauber zuschneiden und mit dem Heißluftfön einpassen:

(http://www.muelleramplification.de/mustang/M23.jpg)

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: LöD am 28.01.2017 16:18
Das mit den Streifen ist sicher die Königsdisziplin, vor allem wenn man ohne Keder zwischen den beiden Stücken arbeitet. Da sieht man jede Ungenauigkeit wenn man da schludert...
Ecken hingegen finde ich nicht so dramatisch. Ich taste mich mit dem Überstand abschneiden langsam ran mit einer Nagelschere. Dann ist das sogar relativ einfach. Auf jeden Fall einfacher als man es sich vorstellt!
Grüße
LöD
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: corne am 28.01.2017 17:05
Das Prinzip mit dem Über einanderlegen und durch zwei Schichten schneiden (wie an der Unterseite) funktioniert theoretisch an den Ecken auch. Aber man muss viel üben, denn zieht man die obere Seite zu straff drüber, entsteht ein Loch, zu wenig, dann gibts ne Beule. Also ich mache immer Ecken zum Abdecken drauf, alles andere ist mir zu fitzelig.
Lg corne
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Magnus am 3.02.2017 18:55
Hallo,
stimmt, jetzt wo ich genau schaue ist der Leim im Video schon am abblättern,
da muss man lieber erstmal etwas länger gründlich überlegen,
sich die Schritte aufschreiben/skizzieren und dann relativ fix arbeiten...

Diese Videoreihe finde ich auch sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=cxcLri3yn8Q

Ich bin mal gespannt, ob ich es hinbekomme - wird schon ;)


MfG
Magnus
Titel: Re: Kleine Tolex-Anleitung
Beitrag von: Magnus am 28.02.2017 17:36
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt selber mal mit dem Thema Tolex in der Praxis auseinander gesetzt habe
kann ich nur sagen - die Videoreihe aus meinem letzten Post ist gut, also diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cxcLri3yn8Q

Macht es nicht wie in dem anderen Video,
also alles auf einmal einleimen und dann versuchen
alles schnell zu schneiden - das geht in die Hose ;)

Ich habe es zum Glück nicht so probiert und eher auf die Techniken
des verlinkten Videos oben zurückgegriffen - das ist eine gute Grundlage für eigene Ideen der Umsetzung!

Mein eigenes Tolex-Tutorial mit viel Text und vielen (Detail-)Bildern kommt noch  ;)


MfG
Magnus