Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: M@rtIn am 17.01.2016 19:25

Titel: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 17.01.2016 19:25
Hallo Zusammen,

Ich habe den Jim Bausatz aufgebaut. Finde das der Amp so wie er momentan ist auch schon ganz gut klingt.

Ich könnte allerdings ein bisschen Hilfe gebrauchen von Leuten die sich besser auskennen als ich, bzw. den Jim auch schon mal aufgebaut haben.

Wie im Betreff schon steht habe ich ein Problem mit Brummen bzw. Rauschen.

Wenn ich den Master nicht über 11 Uhr drehe und der Volume Regler auch nicht über 11 Uhr gestellt wird, ist alles ok.

Wenn es aber doch mal lauter sein soll/muss und ich den Master weiter aufdrehe bekomme ich ein unschönes "Brummen/Rauschen rein".
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Volume Regler auf Null drehe und den Master ganz auf, habe ich ein "tiefes Brummen".
Drehe ich jetzt das Volume zusätzlich voll auf, geht das Brummen zurück und es wird eher ein Rauschen.

Ich habe den Amp mal durchgemessen (meine Werte sind in rot aufgeführt). Bild ist im Anhang.

Bilder vom Innenleben sind ebenfalls am Anhang.

Vielen Dank schon mal!

Schönen Gruß
Martin

 
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: sev am 17.01.2016 19:38
Hallo Martin,
Bei deinem Aufbau gibts noch einiges Potential zur Verbesserung, sieh dir nochmal genau die Bilder auf der Projektseite an:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Jim
-die Verlegung der Heizungsleitung sollte akurater und besser verdrillt geschehen
-die Netzzuleitung besser verdrillen
-die Sekundärseite der Hochspannungsversorgung vom Trafo zur Sicerung und Spannungsversorgungsplatine auch unbedingt gut verdrillen
-die Kabel zu den Potis, zwischen den punkten an der Platine und auch von der Platine zur Spannungsversorgung möglichst kürzen, paralelle Wege und zu große Nähe zueinander vermeiden
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 17.01.2016 22:43
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
Ich habe jetzt alle Leitungen gekürzt. Die Röhrenheizung habe ich neu verdrillt und neu verlötet.
Auch die Netzzuleitung habe ich verdrillt.

Allerdings hatte dies leider keinen Einfluss auf das Brummen wenn ich den Master über 12 Uhr und weiter aufdrehe.

Ich bin noch mal die Bauteile auf der Platine abgegangen. Aber die scheinen laut Schaltplan alle am richtigen Platz.

Im Anhang habe ich noch mal zwei Fotos, vllt hast du oder wer anders ja noch weitere Tipps.

Vielen Dank  :)
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: stephan61 am 18.01.2016 07:28
Hi,

ich kann die beiden 100Ohm Symmetrierwiderstände der Heizung nicht sehen. Wo sind die?

Grüße
Stephan
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: sev am 18.01.2016 07:31
 :gutenmorgen:
Versuch noch zusätzlich mehr Abstand zwischen den Leitungen zu schaffen, vor allem zwischen Signal- und Versorgungsleitungen, z.B. sollten die beiden Kabel von B3 der PSU zur Platine mehr Abstand zu den Signalleitungen vom Master zur Platine haben. Auch die Kabel von der Platine zum Endröhrenhalter sollten etwas breiter aufgefächert werden um Einstreuungen zu minimieren.
@Stephan: die 100Öhmer sind am Halter der EL84, teilweise versteckt unter dem gelben Schrumpfschlauch  ;D
 :gutenacht:
Stefan
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: stephan61 am 18.01.2016 07:57
Danke für den Hinweis, Stefan,
jetzt habe ich sie auch gesehen.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Wuffenberg am 18.01.2016 08:03
Zwei Tipps noch von meiner Seite: Abgeschirmtes Kabel von der Eingangsbuchse zur Platine und zum Gitter der ersten Röhre nehmen. Die Abschirmung dabei nur einseitig anlöten (jeweils auf der Seite der Signalquelle.
Und den Gittervorwiderstand von V1 (sollte 68k sein) direkt am Röhrensockel, sonst hilft ernicht viel um etwaige HF Einstreuungen zu bekämpfen.

Good luck,
Tom
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 18.01.2016 08:33
Vielen Dank schon mal für die Antworten ☺.

Wenn ich heute abend nach hause komme werde ich mal schauen.

Zwei Tipps noch von meiner Seite: Abgeschirmtes Kabel von der Eingangsbuchse zur Platine und zum Gitter der ...

Good luck,
Tom

@ Tom: Was wäre denn ein abgeschirmtes Kabel? (Im Bausatz lag glaube ich keines bei oder?) Und wie kann ich die Abschirmung einseitig anlöten?

Kannst du mir vllt auch sagen welcher Widerstand der Gitterwiderstand von V1 ist?

Entdchuldige bitte meine Unwissenheit, aber das ist mein erstes Projekt dieser Art und irgendwie muss man ja lernen 😉.

LG Martin
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: chipsatz am 18.01.2016 09:19
Hallo,

wann tritt das Brummen/Rauschen auf?
Mit eingesteckter Gitarre/Kabel am Eingang oder auch wenn nichts in der Eingangsbuchse steckt?

Gruß mike
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 18.01.2016 09:31
Hallo,

wann tritt das Brummen/Rauschen auf?
Mit eingesteckter Gitarre/Kabel am Eingang oder auch wenn nichts in der Eingangsbuchse steckt?

Gruß mike

Hallo Mike,

das Brummen tritt quasi immer auf wenn ich den Master über 11 Uhr drehe. Ob dabei ein Kabel im Eingang ist, spielt keine Rolle. Das Verhalten ist gleich.

Je weiter ich den Master aufdrehe, um so Lauter wird es.
Wie im ersten Post beschrieben wird das Brummen bei voll aufgedrehtem Volumenpoti dann zum Rauschen, so wie es bei hohen Verstärkungen auftreten kann, wenn man das so beschreiben kann bzw. ich das richtig beschreibe  ???
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 18.01.2016 18:51
Sooo,

ich habe zwar heute nicht so viel Zeit, dennoch habe ich mich kurz noch mal auf Fehlersuche begeben.

Ich habe den Amp mal angeschaltet und mit einem Buntstift die Leitungen hin und her gebogen und abgekloppft um zu schauen ob sich dadurch etwas tut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich gegen das Kabel am zweiten Pin von V2 klopfe, das Klopfen auch auf den Lautsprecher übertragen wird.
Vllt liegt hier auch die Einstreuquelle vor.
Oder ist so etwas normal???
Ich werde diesen Teil wenn ich Zeit habe noch mal neu verlöten und schauen ob sich etwas tut.

Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 18.01.2016 22:32
Ich kann leider den oberen Beitrag nicht editieren.

Aber ich habe habe das ganze jetzt mal abgelötet, samt Widerstand auf der Platine und wieder neu angelötet.
Leider keine Veränderung. Ich habe auch verschiedene Kabllängen und Stärken ausprobiert.

Ich habe das Kabel was vom 2. Pin von V2 zur Platine führt dann mal weggelassen um zu schauen was passiert (ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht).
Es kam kein Ton raus, aber auch kein Brummen.

Habe das Kabel jetzt wieder eingelötet.
Also wenn ich darauf klopfe, klopft es auch aus der Box... das ist sonst bei keinem anderen Kabel so.
Nähere ich mich mit einem Bleistift oder Schraubenzieher dem besagten Kabel an, erhöht sich das Rauschen.

Ich habe auch mal die Vorstufenröhren getauscht. Daran scheint es nicht zu liegen.

Vllt fällt ja jemandem noch was ein, was ich probieren könnte  :).

Vielen Dank und  :gutenacht:.


PS: Ich habe im Anhang mal die entsprechende Stelle markiert.
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: schuppimax am 18.01.2016 23:27
Hallo Martin
Auf dem Bild ist es leider nicht erkennbar wo das schwarze Kabel von Pin 3 hingeht ?
Abgeschirmtes Kabel  und den Schirm auf der gegenüberliegenden Seite vom Widerstand auf Masse legen.
Kontrollier mal die die Klammer im Sockel von Pin 2 gegenüber den anderen ob da am Röhrenstift ein guter Kontakt besteht.
Gruß Martin(Schuppimax)
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: chipsatz am 19.01.2016 07:40
Hallo Martin,

ich würde mal den R11 einseitig ablöten (R12 aber dran lassen).
Wenns dann immer noch brummt, liegt das Problem bei V2-V3.
Wenns dann nicht mehr brummt, liegt der Fehler im Bereich V1-Tonestack.
Die Klopfempfindlichkeit der gelb markierten Leitung ist normal.

Gruß mike
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Grosswesir am 19.01.2016 14:31
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal einfach rein. Bei mir tritt exakt der selbe Fehler auf: Drehe ich Volume auf '0' und den Master auf 'voll' brummt der Amp übermässig laut. Drehe ich den Volume auf, kommt auch noch ein Rauschen dazu. Das Rauschen stört fast nicht, jedoch ist das Brummen nicht akzeptabel. Wir haben bereits zu zweit 3 Samstagnachmittage damit verbracht, die Verdrahtung zu prüfen/zu optimieren, Masseverbindungen zu messen, Lötstellen zu prüfen/nachzulöten, Spannungen zu messen, das Netzteil durchzumessen, die Kapazität der Netzelkos zu prüfen, die Bauteile auf richtigen Einbau zu prüfen, die Röhren zu tauschen. Den Netztrafe habe ich abgenommen , um Einstreuungen durch den Trafo auszuschließen.
Speaker ist ein Jensen CH 10/35 - 8 Ohm in einer Fender Tweed ähnlichen Combo.
So langsam gehen mir die Ideen aus, bin aber schon etwas beruhigt, dass der Fehler/Effekt scheinbar noch ein zweites Mal aufgetreten ist.
Ich kann bei Bedarf am Wochenende ein paar Fotos von dem Machwerk machen.

VG (noch ein) Martin



Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Dirk am 19.01.2016 20:10
Hallo,

es bedarf keiner abgeschirmter Leitungen, fangt bitte nicht damit an, wenn ihr nicht wisst wie diese richtig angewendet werden.

Ein Verhalten wie hier beschrieben ist mir bis heute nicht bekannt, ich schlisse aber nicht aus, dass soetwas bei schlechter Masseführung passiert, insbesondere da bei der Masseführung sehr gerne geschlampt wird. Und das ist ein grosser Fehler.

Wie verhält sich die Endstufe, wenn der Eingang auf Masse gezogen und das Poti ganz aufgedreht wird ?

Welcher Wert hat der R6 auf der PSU Platine ?

Gruß, Dirk



Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 19.01.2016 22:29
Hallo Dirk,

ich habe heute mal alle Kabel abgelötet, die Platine ausgebaut und noch mal alle Bauteile geprüft.

Der R6 hat die angegebenen 220k.
Es ist jetzt alles wieder verdratet und evtl. auch ein klein wenig besser, aber ein riesen Unterschied ist da jetzt nicht.

Wie ziehe ich denn den Eingang auf Masse? Den normalen Input (der liegt ja eigendlich schon an oder?)?
Könntest du das bitte genauer erläutern?

Evtl. kann es sein, dass ich mir jetzt irgendwo noch ein kleines Knistern eingefangen habe, aber nur wenn die Saiten der Gitarre gespielt werden.
(irgendwas werde ich wohl verschlimmbessert haben).

Ich werde morgen noch mal schauen und dann berichten.

Vielen Dank!

Gruß, Martin  :)
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Dirk am 19.01.2016 22:46
Welcher Wert hat der R6 auf der PSU Platine ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 19.01.2016 23:04
Oh, wer lesen kann  :angel:.

Der hat den Wert 1 k.
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Dirk am 20.01.2016 08:53
Hast Du noch andere Widerstände zur Hand, sodass man den Wert mal erhöhen kann auf 4,7 k oder auch mal auf 10 k ? Es müssen keine 2 Watt Typen sein, 0,5 Watt reichen ebenfalls.



Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Holzdruide am 20.01.2016 11:11
Hallo,

Was mir auffällt ist das mancher gerne die Heizung unter dem Board durchführt, links Original TT, rechts Nachbau.

Gruß Franz

Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: user am 20.01.2016 12:13
Ich tippe, ohne den Verstärker im Detail zu kennen, auch eher auf ein Problem mit der Heizung(in Bezug auf Brummen). AC hat bei all meinen Versuchen immer gebrummt.
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 20.01.2016 20:18
Hallo Dirk, hallo alle anderen  ;),

also ich habe jetzt mal alle Vorschläge beherzigt.

Die Röhrenheizung unter der Platine weg. (ohne Besserung)
Alles was an der Masse anliegt abgelötet und noch mal schön ordentlich neu verdrahtet. (leider auch keine Besserung)

Ich hatte jetzt nur 6,48k und 4,88k Widerstände da. Diese kleinen blauen (schätze das müssten 0,5 Watter sein).

Ich habe zuerst mal den 6,48k an Stelle von R6 auf der PSU angelötet.
Und siehe da... deutlich besser.

Jetzt habe ich mal zum probieren 2 von den 4,88k in Reihe eingelötet und es ist ähnlich, vllt aber noch einen kleinen ticken besser.

Also probiert habe ich mit Volume zu und dann den Master aufdrehen. So ab ca. 15 Uhr Stellung bekomme ich jetzt etwas Rauschen rein, aber kein störendes tiefes Brummen mehr.

Mit Volume voll auf bekomme ich so ab 12 Uhr leichtes Rauschen rein, was sich bei weiterem Aufdrehen steigert.

Es ist jetzt aber auf jeden Fall besser geworden  :topjob:.

Danke schon mal!

Hört sich das denn jetzt nach einem normaleren Verhalten für den Amp an?
Sollte ich die Widerstände bei Gelegenheit dur einen 2W tauschen?

Gruß, Martin

Gruß, Martin
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Dirk am 20.01.2016 20:37
Hallo,

das liegt an der "Isolation" der letzten Siebstufe zu den vorhergehenden Stufen. Wieso dies aber bei Dir auftritt und bei anderen nicht, kann ich derzeit leider nicht beantworten zumal von 1k auf 4k oder noch mehr schon ein deutlicher Unterschied liegt. Gut möglich, dass die Ursache für den erhöhten Brumm eine schlechte Masseführung ist, welche durch den grösseren Widerstand kompensiert wird.
Du kannst ruhig mal auf 10k hoch gehen. Ein 2W Widerstand muss es nicht sein, persönlich würde ich aber zu dem 2 Watt Typ greifen. Hat auch etwas mit thermischen Rauschen zu tun.

Zum Thema "leichtes Rauschen" kann ich nichts sagen, außer dass Verstärker nun mal Rauschen und dies auch zu nimmt je weiter man diese auf dreht. Wie stark dies bei Dir ist lässt sich nicht beurteilen und somit auch nicht auf die Entfernung bewerten, allerdings kann auch hier eine schlechte Masseführung zu einer Zunahme des Rauschens führen. Ich rate daher nochmal zu einer Optimierung der Leitungsführen und sauberen Lötstellen.

Ich weiss, Masse ist ein sehr undankbares Thema aber da muss man leider durch.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Grosswesir am 24.01.2016 11:38
Hallo M@rtin,

am Samstag haben wir uns das Netzteil vorgenommen: Der R6 wurde durch einen 10K ersetzt und das Brummen ist weg. Das (noch minimal vorhandene) Rauschen konnte noch durch Umlegen einiger "empfindlicher" Verbindungen weiter minimiert werden. Er ist jetzt tipptopp in Schuss.
In meinen Thread "Combo für Jim" werde ich ein paar Bilder hochladen.

Gruß
Martin

Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Dirk am 24.01.2016 22:56
OK, und danke für die Rückmeldungen. Wir werden der Mini-PSU einen weiteren Widerstand bei legen und in der Doku einen Hinweis einfügen bezüglich den Änderungsvorschlägen
Jeder der bereits einen Jim gebaut hat und keinerlei Probleme mit Brumm hat muss NICHT aktiv werden. Alles so belassen wie es ist. Sollte hingegen ein höheres Brumm ab einer bestimmten Stellung des Master vorhanden sein, dann empfehle ich den Austausch des R6 auf der PSU!! Platine (nicht R6 im Bausatz selbst).

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 24.01.2016 23:05
Hey,

von mir auch ein Dankeschön für die Rückmeldung.  :)
Ich werde mir im Laufe der Woche auch einen 10k besorgen und entsprechend umlöten.

@Dirk: vielen Dank noch mal für den Tip, ich werde auch noch mal kurz Rückmeldung geben.

Schönen Gruß und  :gutenacht:,

Martin
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Congi am 26.01.2016 05:53
Hi friends.

I don't know if people have notice but photos in Jim project page suggest that the screen of EL84 is connected to B2, but the schematic suggest B3. Both anternatives works. Connected on B3 and I did experince similar 100Hz hum when master potentiometer reach 12'clock. Using B2 is slightly better, but there will be a small hum even all volume potentiometers are on zero. I think it's because DC from B2 is still not  smooth enough.

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Jim_%28engl%29

I also tried to change R6 resistor to 10k and it definetely helps but it does lower anode voltage on preamp stages. I returned 1k resistor on mini-psu and let's see if I can find another solutions.

Dirk suggested it might be a bad grounding caused by improper soldering. Jim has single point grounding and I have double checked all connections at least twice. Well, I keep troubleshooting this and I will inform you guys if I can find out the reason for hum.
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Dirk am 26.01.2016 08:23
Hallo,

please note that the schematic and the layout (which can be downloaded on the project page) is always up to date and these two documents MUST be use for building the amp. The pictures should give you a little idea only how to wire the amp etc. but they do NOT replace the layout plan and they might not be up to date, so be careful.

Of course, replacing the R6 with and 10k resistor will drop the plate voltage a little bit but that should not have any big effect, the sound is the same.

Best regards, Dirk

Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: M@rtIn am 27.01.2016 18:55
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt den 10k auf der PSU verbaut.
Wie erwartet kein "tiefes Brummen" mehr und das Rauschverhalten ist viel besser   :topjob:.

Damit hat sich mein Problem denke ich gelöst.

Vielen Dank noch mal  :)!!!

Schönen Gruß,
Martin
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Grosswesir am 27.01.2016 21:53
Hallo Martin,

 :topjob:

Viel Spass beim  :guitar:

VG Martin
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: Congi am 30.01.2016 01:04
I followed the new instruction of PSU-MINI document version 1.7 and changed R6 to 8.2k /2W. I also rewired the whole singnal chain using shielded wires. Now it's perfect. Thanks for updated document.
 :topjob:
Titel: Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
Beitrag von: fränki am 27.02.2016 23:16
Hi, cool, das werde ich auch so machen, dann wird mein Brummen auch eliminiert .
Danke für den interessanten Beitrag !
Gruß Fränki