Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am 21.04.2024 19:19 »
Was, keine Sprague Atom als Kathoden Caps?   ;) Was ich gelernt und gemerkt hab in den Jahren, preamp Kathoden sind schon auch deutlich klangentscheidend. Dazu noch coupling Caps, snubber, bright caps und die in der Klangregelung. Die ewige Diskussion, aber ich behaupte von mir,ich hörs. Und ganz entscheidend auch, ich spürs. Feeling. Manchmal ist es auch nur das Feeling. Panasonic als Radiale klingt ja trotzdem nicht verkehrt. Aber die sind doch so "billig", darf man das?  ;D
22
Transistor-Verstärker / Re: Fender SKX35 Schaltungsfrage
« Letzter Beitrag von Helmholtz am 21.04.2024 18:36 »
Der Transistor wird als DC-Level Shifter zur Ansteuerung von Q5 verwendet.
Für das AC-Signal ist er "durchsichtig".
23
Transistor-Verstärker / Re: Fender SKX35 Schaltungsfrage
« Letzter Beitrag von Showitevent am 21.04.2024 13:55 »
Edit:

Ich muss den Post nochmal erweitern.

Der D600 ist nicht zum treiben sondern dürfte eine Art Überlastbegrenzung sein. lg
24
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von bluesfreak am 21.04.2024 13:01 »
Servus Jan,

Für die HT Elkos hab ich die F&Ts hier aus dem Shop genommen, die kleinen Ck hab ich meist von R*ichelt weil ich da 105°C/5000h Versionen verbaue, Art Nr RAD FR 22/50, ebenso die Leistungswiderstände (wobei die 22R öfter mal nicht auf Lager sind). Ansonsten kommen in die Endstufe 2w MF, weil die temperaturtechnisch stabiler sind als Kohlefilm. Sollte ein Kerko defekt sind verbaue ich meist Vishay F Series…

Gruß
Stefan
25
Transistor-Verstärker / Re: Fender SKX35 Schaltungsfrage
« Letzter Beitrag von Showitevent am 21.04.2024 12:57 »
Hallo,

wenn Du so willst, sind beide Prinzipe ziemlich ablegereif.
Der Grund warum man in guten Endstufen Opamps eher selten findet ist nicht etwa, dass opamps doof sind. Viel eher, dass es keine Opamps gibt/gab, die in der Lage sind mit den hohen Railspannungen klar zu kommen.

Daher hast Du oft einen diskret aufgebauten Opamp in der Eingangssektion der Endstufe.

Der hier dargestellte MC1436 (ohne jetzt ins DB zu schauen), dürfte ziemlich am Limit fahren und ich bin auch ganz sicher, dass dieser es nicht schafft den Output an die Railspannungen zu treiben, dort werden schon recht hohe Verluste sein.

Das Prinzip mit dem Folgetransistor ist deswegen besser, weil der OpAmp die Last nicht direkt treiben muss.

Warum man dann später auf den Transistor verzichtet hat wird dir keiner beantworten können. Vermutlich weil man festgestellt hat, dass das Treiben mit dem OpAmp allein deutlich stabiler ist, denn ohne jetzt genau nachzudenken dürfte die Eingangsempfindlichkeit ohne Transistor deutlich sinken.

Der Zuwachs an Leistung der 100 Watt version ist hier auch weniger in der höheren Betriebsspannung zu finden als vermutlich vielmehr in der Tatsache, dass 4 Transistoren eine geringere Impedanz treiben können.

Ersterer wird vermutlich auf 8 Ohm ausgelegt sein, zweiterer auf 4 Ohm.

Ist aber alles Spekulation.

Lg
26
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am 21.04.2024 09:48 »
Ich nochmal, besonders an dich Stefan...
Ich muss mal eine Aufnahme machen für den Vox. Hast du zufällig noch im Kopf, was du für Elkos verwendet hast inkl den kleinen radialen in der Vorstufe? Dort sind übrigens, wenn ich richtig geschaut hab, original 47uf statt 25uf verbaut.

Grüsse
jan
27
Tech-Talk Boxenbau / Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Letzter Beitrag von hoppo01 am 20.04.2024 23:10 »
OK, ich mach vorsichtig.
28
Bei meinem Tip mit dem Widerstand bin ich : A von einem neuen Elko, und B von einem Test ohne Endstufenröhren ausgegangen... es war ja zu Anfang die Rede von einem NT der eine niedrigere Sek.-Hochspannung liefert als der NT in dem "Layout"...
29
Mit falsch gepolter Diode wird die Biasspannung positiv.
Würde mich nicht nicht wundern, wenn der Elko hinüber ist. Heisst, sein Leckstrom zieht die Spannung runter.
Auch die Endröhren dürften stark gelitten haben.
30
Moin...

dann den Widerstand vor der Bias-Diode ändern ( der 100k im Layout). Ob es nun unbedingt -34 V werden ist nicht ausschlaggebend: die Höhe deiner Anodenspannung und der Anodenstrom deiner 6V6 sind entscheidend.

Gruß
Volka
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10