Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Medronio am 8.02.2018 17:46

Titel: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 8.02.2018 17:46
Ich habe über Weihnachten und den Jahreswechsel den 18 Watt TMB gebastelt.
Der Amp funktionierte auf Anhieb, ich hatte dann aber sehr viel zu tun, sodass ich nicht mehr dazu kam ihn weiter zu testen.
Nun denn, er macht in beiden Kanälen Störgeräusche wenn es "etwas" lauter wird. Vielmehr klingt es wie ein zudrehen des Resonanzfilters eines Synthesizers. Anbei ein Link zu einem Youtube Video wo Ihr das mal hören könnt und ein paar Bilder das Amps.

https://youtu.be/i345uYzs40k (https://youtu.be/i345uYzs40k)

Die Verbindungen scheinen alle stabil und die Verdrahtung sollte auch passen. Insgesamt erscheint mir der Amp auch etwas dumpf, vom einem JTM des Mitbewerbers kenne ich klarere, deutlichere Höhen.

Ich weiß nicht so recht was das für ein Geräusch ist und wo ich ansetzen kann, daher meine Frage:
Wo kann hier der Haken liegen?

Lg Sascha

Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 8.02.2018 19:11
Ich weiß nicht so recht was das für ein Geräusch ist und wo ich ansetzen kann
Hallo Sascha
das klingt nach Blocking Distortion, ich weiß aber nicht woher die kommen soll ???
Hast du schon mal die Röhren ausgetauscht? Die V2 mit der V3, der Fehler kann ja nur in der Endstufe liegen, wenns beide Kanäle machen.
Einen anderen Lautsprecher probiert?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 8.02.2018 19:45
Schau mal nach dieser Lötstelle, rot umrandet:
(https://w1.minpic.de/t/5voa/1ahs5k) (https://w1.minpic.de/i/5voa/1ahs5k)
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Nigel am 8.02.2018 19:57
Moin!


Ich weiß nicht so recht was das für ein Geräusch ist und wo ich ansetzen kann, daher meine Frage:
Wo kann hier der Haken liegen?

Klingt jedenfalls nicht gut - irgendwie grainy.
Blocking Distortion in der Endstufe könnte es sein. Ist der Amp an einer echten Box richtig schön laut? Hört man bei kurzen Tönen ein kurzes Pffft nach dem Abstoppen? Kannst du dem Amp einigermaßen  cleane Töne entlocken?

Blocking Distortion ist mir bei denen drei 18W-Bausatzverstärkern, die ich kennengelert habe, ab  Volume >8 aufgefallen - kommt natürlich auf die Gitarre an.



Gruß,

Nigel
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 8.02.2018 20:35
Hallo,

hast Du den Hinweis im Schaltplan zu R12/C14 gelesen und befolgt ? Wird dadurch zumindest der TMB Kanal störungsfrei ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 10.02.2018 08:29
Danke für die Tipps und Fragen/Anregungen.
Werde mich heute mal dransetzen und prüfen, sowie nochmal die Spannungen messen.
Bis später viele Grüße
Sascha
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 10.02.2018 13:21
Hallo allesamt
ich würde den Kathodenwiderstand der EL34 auf min. 150 Ohm ändern, wenn nicht gar auf 130, so fährt der Vox AC15, das ist ziemlich warm, vielleicht ändert das aber alles... :P
http://drtube.com/schematics/vox/ac151959.gif
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 10.02.2018 14:59
Bitte nicht.

Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Holzdruide am 10.02.2018 16:16
Hicks
ich würde den Kathodenwiderstand der EL34 auf min. 150 Ohm ändern,

eine EL34 in einem 18 Watt TMB ? 

nur eine ?
mit oder ohne Abgasturbo ?

Franz
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 12.02.2018 21:21
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe erst eben Zeit gehabt um die Lötstellen zu überprüfen, C14 zu entfernen und die Spannungen nochmal zu messen.
Getestet habe ich noch nicht, aber die Spannungen sind genauso wie beim ersten Messen, soweit ich mich erinnern kann.
Vor allem um V1 gibt es doch deutliche Abweichungen.
Aber warum?
Angehängt habe ich den Schaltplan mit meinen Spannungen.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 12.02.2018 22:30
Ich habe erst eben Zeit gehabt um die Lötstellen zu überprüfen, C14 zu entfernen

Mit welchem Ergebnis ? Siehe Fragen weiter oben.

Gruß, Dirk


Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 12.02.2018 23:23
eine EL34 in einem 18 Watt TMB ? 

nur eine ?
mit oder ohne Abgasturbo ?

Hi Franz
natürlich mit Turbo, aber nicht nur eine, auch die auf der anderen Seite, wenn sie noch leuchtet.
Aber ich würde den Turbo doch auf 130 Ohm einstellen, damits gut warm wird...
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: geowicht am 13.02.2018 07:07
Guten Morgen,
kann es sein, dass du bei den Messwerten V1A und V1B falsch zuordnest? Also die Messwerte zur genau anderen Hälfte der V1 gehören.  ???
Dann wäre nämlich alles wesentlich besser passend. ;)
Grüße
Gerhard
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 13.02.2018 11:11
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich kucke später nochmal, aber ich denke so ist alles korrekt.
Ich kuck mir alles nochmal genau an, muss aber erstmal die Zeit finden ...
Leider gibt es keine Besserung obwohl C14 gekappt ist.
Wenn die Messwerte richtig sind, kann es sein das ich etwas falsch verdrahtet habe (weil es ja genau andersherum passen würde)?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: geowicht am 13.02.2018 11:56
Du solltest erst mal mit dem Schaltplan klären, was genau bei Dir an V1A und was an V1B angeschlossen ist. Am besten im Schaltplan die PIN Nummern der Röhrensockel mit dazu schreiben, dann wird es klar.  ;D
Grüße
Gerhard
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 13.02.2018 16:09
Wenn deine Spannungsangaben stimmen dann liegt der Fehler im Kreis der Röhre V2, an der Anode der V2a liegen 188V, das ist zu viel. Hast du denn die Röhren einmal gegeneinander getauscht? Die V3 mit der V2 tauschen.
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: geowicht am 13.02.2018 16:33
sind nicht die roten werte die Zielwerte laut Schaltplan und die blauen die selbst gemessenen????
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 13.02.2018 17:12
Die roten sind die gemessenen.
Medronio, messe einmal die Widerstände an der Röhre V2 nach, dass die beiden 470K auch den Wert haben.
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: geowicht am 13.02.2018 17:25

ok. steht ja auch ganz fett oben drauf. Wer lesen kann ...... :facepalm: :danke:
Dennoch bitte prüfen, ob die Zuordnung der Messwerte zu V1A/B stimmt.



Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 14.02.2018 18:39
Hallihallo.
Also die Spannungen im weiter oben angehängten Plan sind richtig.
Auch sind alle Widerstände richtig, diese konnte ich eben unkompliziert durchmessen.
Auch habe ich V1 bis V3 munter durchgetauscht, ohne Ergebnis.
Bei V2 scheint mir auch alles in Ordnung. C14 ist gekappt und R12 auf 2,7K.

Also: Spannungen sind im Plan oben eingetragen und alle Widerstände sind mit dem richtigen Wert an der richtigen Stelle.

 ... ich verstehs nicht.
Was kann das sein, unter der Annahme das der Amp richtig aufgebaut ist?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: volvodidi am 14.02.2018 19:55
Also ehrlich gesagt wenn ich mir deine Verdrahtung und die von der Projektseite ansehe wundert mich das nicht.
Was glaubst du warum Dirk Bilder von seinen Projekten mit postet. Das hat schon seinen Grund.
Ich würde mal mit deiner eigenwilligen Leitungsverlegung und bündelung der Strippen anfangen.
Bei so einem Aufbau kann, sollte man nicht nach gut dünken und wie es einem gerade passt verdrahten.
Räum erstmal auf und verlege die Strippen so wie es vorgesehen ist.
Dieter
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 14.02.2018 20:01
Nunja, also die Verdrahtung ist im Grunde wie auf der Projektseite, nur sind die Leitungen zum Board von oben und nicht von unten angelötet und etwas zu lang geraten. Sonst ist es im Grunde wie auf dem Beispiel.
Seht Ihr Anderen das wie Volvodidi?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: LöD am 14.02.2018 20:12
Was der gute Dieter sagen wollte - wenn auch etwas forsch formuliert - ist, dass die Art und Weise der Verdrahtung in einem Amp sehr großen Einfluß nehmen kann ob er ohne Nebengeräusche funktioniert oder eben nicht. Und unglücklich verlegte Leitungen waren schon oft Ursache für schlechte Funktion. Auch wenn A und B im Prinzip richtig verbunden waren.
Ein paar Basisregeln sind u. A. Heizung verdrillen, Leitungen unter 90 Grad kreuzen. Leitungen so kurz wie möglich halten. Wenn das soweit passt und der Amp trotzdem noch Ärger macht kann man im Betrieb mit nem Hölzchen die Leitungen bewegen und hören ob sich was ändert. Da ist mit unter ein empirischer Ansatz zielführender als die Theorie.
Viel Erfolg
LöD
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: volvodidi am 14.02.2018 21:06
Ob von oben oder unten angelötet spielt dabei wahrscheinlich eine etwas untergeordnete Rolle, aber wie sei verlegt sind, und welche Leitungen da wie gebündelt sind, kann dir das ganze Ergebnis versauen.
Deshalb solltest du erstmal den Aufbau genau so bauen und verlegen wie es auf der Projektseite beschrieben ist und zwar komplett.

Dieter
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 14.02.2018 21:28
Was ist das für ein oranges Kabel das da zusammengerollt ist?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 14.02.2018 23:32
Das orangene Kabel kommt vom Power Transformer.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, und ist wahrscheinlich auch sinnvoll, alles nochmal neu zu verlegen.
Nunja, wenn ich die Zeit mal finde ... ;-)
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 23.02.2018 12:37
Kurzes Update:
Orangenes Kabel gekürzt, Leitungen gekürzt und ein bisschen anders verlegt.
Ohne Verbesserung.
Vor allem die krassen Abweichungen der Spannungen an V1 sind mir ein Rätsel.
Woher kann das kommen?
Müsste da nicht was falsch verdrahtet sein für solch große Abweichungen >=20%?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 23.02.2018 15:59
Kann, muss nicht.
Solche Dinge sind leider nur schwer auf die Entfernung zu klären. Versteife Dich aber nicht zu sehr auf diesen einen Wert bei der Fehlersuche udn Kontrolle !

Einer unserer Techniker kann den Aufbau bei Bedarf prüfen, wenn Du nicht weiter kommst, allerdings geht dies nicht kostenlos.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 10.03.2018 15:17
Hallo Sascha
hat sich bei deinem Amp inzwischen etwas getan oder wunderst du dich immer noch?
Wie klingt der bei niedrigerer Leistung? Regler auf 5?
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 10.03.2018 19:25
Der Verstärker ist bei uns, konnte aber noch nicht richtig geprüft werden. Beim ersten Test war das Verhalten normal: der PI wird sehr stark übersteuert mit allen bekannten Vor- und Nachteilen, was für dieses Schaltungskonzept typisch und auch gewollt ist.
Mehr kann ich derzeit aber noch nicht sagen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 11.03.2018 19:13
Wie Dirk bereits sagte ist der Amp bei TT zwecks Prüfung.
Mal schauen was die Fachleute sagen.

Vg
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: GeorgT am 11.03.2018 19:32
Im Plan ist aber zumindest ein Fehler, die Spannungsangaben ohne Signal an den Anoden der beiden ersten Vorstufentrioden sind vertauscht, ebenso die Spannungsangaben an den Kathoden.
Die Spannungsangabe an der Anode der V3A kann auch nicht stimmen, um an der Kathode von V3B 158 V zu erhalten muss an der Anode der V2A eine höhrer Spannung als 158 V herrschen, 160V kommen da hin, was bei einem Kathoden-R von 2k7 auch stimmt. (Sagt mein Spice...)
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 11.03.2018 20:08
Oha!
Danke für die Info!
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 13.03.2018 20:09
Hallo,

der Verstärker wurde nun gründlich untersucht und wie schon zu erwarten ist das Übersteuerungsverhalten typisch für diese Art von Verstärker und den gewählten Einstellungen. Die Leitungsführung selbst bietet noch ein wenig Luft nach oben, was die Störgeräusche etwas reduzieren würde, aber nur minimal und ist auch nicht das Thema.

Der Boost-Kondensator war ebenfalls noch aktiv was zu einer "Verschärfung" der Geräusche in diesem Fall führt. Die Spannungen im PI sind sehr stark von den verwendeten Röhren abhängig und können stark schwanken. Über diesen Punkt muss nochmal etwas deutlicher im Plan informiert werden, die Spannungsangaben im Plan bei den Anoden sind in der Tat vertauscht und der Plan wird angepasst.

Um die Übersteuerung harmonischer zu machen müsste man den Pegel absenken. Dies kann mittels Spannungsteiler hinter dem Vol Poti im TMB Kanal erfolgen (möglicherweise auch mittels PP Poti). Dies hat zur Folge, dass der Verstärker länger clean bleibt und die Übersteuerung in den Extremeinstellungen harmonischer wird, aber zwangsweise auch etwas zurück geht. Eine andere Lösung wäre natürlich einfach des Gain Pot etwas mehr nach links zu drehen.

Wie sollen wir weiter machen ? Spannungsteiler mal einbauen ?

Gruß, Dirk


Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 13.03.2018 20:15
Hallo Dirk.
Danke für Deine Info und die Prüfung!
Ja, wenn das normal ist, dann baut bitte einfach den Spannungsteiler ein und sendet mir den Amp zurück.
Kontaktier mich gern per Mail oder Telefon bzgl. der Kosten.

Was mich wundert ist das alle sagten der "Sound" meiner Aufnahmen wäre merkwürdig, das ganze aber normal zu sein scheint ...

Wie dem auch sei, danke vorerst und alles weitere bzgl Rücksendung usw. bitte per E-Mail o.ä.

Beste Grüße
Sascha
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 13.03.2018 22:07
Was mich wundert ist das alle sagten der "Sound" meiner Aufnahmen wäre merkwürdig, das ganze aber normal zu sein scheint ...

Beides ist auch richtig und wiederspricht sich nicht. Das Übersteuerungsverhalten ist der Schaltung geschuldet bzw. der stark überfahrene PI, in Abhängigkeit zum Pegel. Ob dies nun gefällt oder nicht ist ein anderes Thema. An dieser Stelle kommen jetzt die Regler ins Spiel, mit denen man den Pegel reduzieren kann um die Übersteuerung zu reduzieren wenn der PI zu stark überfahren wir.
Das Spiel fängt schon bei der Gitarre an. Ein hoher Ausgangspegel bietet deutlich weniger Platz bis zur totalen Übersteuerung als ein geringer Ausgangspegel.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Groove1 am 14.03.2018 13:11
Könnte eventuell ein Trimmer als Spannungsteiler helfen? Dann könnte jeder nach Wunsch seinen Übersteuerungspegel finden.


Gruß, Klaus
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Nigel am 14.03.2018 14:18
Moin zusammen!

Ich habe einst bei einem Bausatz der Konkurrenz, der eine etwas andere Tremoloschaltung hat und der wesentlich anfälliger gegen Oszillation und blocking distortion wa,r folgendes getan:

1. Gittervorwiderstände der Endröhren drastisch erhöht und gleichzeitig die Koppelkondensatoren zwischen PI und Endröhren verkleinert.

2. Die Gittervorspannung der Phasenumkehrstufe habe ich eher etwas kälter gewählt und ebenfalls die Koppelkondensatoren verkleinert.

Im Ergebnis klang der Amp besser, neigte nicht mehr zu Oszillation und "pupste" nicht mehr bei britischer Einstellung.
Auch das Verhalten mit Verzerrerpedalen und kräftigen PUs hat sich deutlich verbessert.

Die genauen Werte habe ich grad nicht im Kopf, könnte sie aber bei bedarf nachliefern. Oder mal bei Merlin gucken.


Lieben Gruß,

Nigel
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 14.03.2018 15:25
Hi Nigel,

Du reduzierst Verstärkung und Pegel und Bass auf anderem Weg, kann man auch machen, aber damit muss der Erbauer selbst ein wenig experimentieren, wenn er mit den gegebenen Einstellmöglichkeiten nicht ganz zufrieden ist. Das ist wieder der Vorteil von Turretboard und P-2-P: man kann recht schnell ein paar Bauteile ausprobieren.
Wir setzen jetzt mal einen Spannungsteiler ein und dann geht der Verstärker nach Hause.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: RoehrenJeans am 14.03.2018 18:03
Zitat
Die genauen Werte habe ich grad nicht im Kopf, könnte sie aber bei bedarf nachliefern. Oder mal bei Merlin gucken.
Hallo Nigel,
wenn dir mal wieder der Schaltplan mit den geänderten Werten in die Finger kommt, würde ich mich freuen wenn du mir da einen Scann schicken würdest. Mein 18W Knilch neigt immer noch etwas zum Oszillieren (im Trem-Kanal)... ich habe damals mit geschirmten Leitungen und Kabelführung herumhantiert - auf einen grünen Zweig bin ich aber nicht gekommen. Mal sehen vielleicht raff ich mich irgendwann mal wieder auf ...
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Nigel am 15.03.2018 13:06
Moin!

Ich habe mal die Änderungen aus dem Schaltplan der Konkurrenz in den vom TT-18W-TMB eingetragen. Bei letzterem sind die
Koppelkondensatoren bereits 10nF. Das würde ich auch so lassen. Es geht beim verkleinern weniger um die Hochpassfilterung als um
Lade- und Entladezeiten. Schnellere Kondensatoren könnten vielleicht auch helfen.

Eine andere Idee wäre dem PI sein eigenes Siebglied (220-680nF Folie) zu verpassen. Das habe ich aber nicht probiert.

Am wichtigsten war die Erhöhung der Gittervorwiderstände vor den EL84. Man könnte solche auch am PI anbringen. Am besten direkt am Sockel.

Es ist allerdings richtig, dass der Amp nach der Änderung um schätzungsweise 1 leiser wird. Also so laut wie vorher auf Volume-Reglerstellung 9 - über den Daumen gepeilt.

Ein Schlüssel gegen ungewollte Oszillation ist C20, der bei der Konkurrenz nicht vorgesehen war, hier aber schon.

Grüße

Nigel
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 15.03.2018 13:26
Hallo,

Ein Schlüssel gegen ungewollte Oszillation ist C20, der bei der Konkurrenz nicht vorgesehen war, hier aber schon.

Hast Du nur die Schaltpläne verglichen oder auch die Info gelesen, was es mit dem C20 auf sich hat ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Nigel am 15.03.2018 14:09
Hallo,

Hast Du nur die Schaltpläne verglichen oder auch die Info gelesen, was es mit dem C20 auf sich hat ?

Gruß, Dirk


Äähhh sorry. Da habe ich etwas verwechselt.

Wir sprechen hier vom TMB. Ich meinte C20 beim einfachen TT-18W mit Tremolo. In der Info hier im DIY-Bereich steht, dass er bei nicht eingestecktem Kabel die Kabelkapazität ersetzen soll. Dadurch werden wahrscheinlich auch Einstreuungen durch das Fußschalterkabel unterdrückt.

Jedenfalls hat es auch bei einem Tremolo mit Endstufengittervorspannungsmodulation geholfen einen solchen Kondensator einzubauen um Oszillation zu verhindern - mit und ohne angeschlossenen FS.

Gruß

Nigel




Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 15.03.2018 14:46
Daher ist der auch bei uns DRIN, im "Original" fehlt er, was bei die Einstreuungen bei fehlendem Fussschalter deutlich erhöht. Funktion und Funktionsweise werden auch über verschiedene Foren hinweg bestätigt.
Bezieht sich auf die Standard-Version des 18W mit Tremolo NICHT um den TMB aus diesem Thread !!

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 28.03.2018 19:38
Hallo alle zusammen und insbesondere hallo Dirk!

Der Amp ist nun seit einigen Tagen wieder bei mir und ich hatte die Gelegenheit etwas zu testen und einfach mit ihm zu spielen.
Zugegeben ich spiele nicht mehr die britische Einstellung mit Powersoak und nutze mittlerweile eine andere Box für den Amp.
Aber er gefällt mir wirklich besser. Er nimmt jetzt auch Pedale so wie er soll und klingt einfach schön bluesig.
Bei Gelegenheit teste ich ihn nochmal auf Proberaumniveau, aber auf Bedroom Level ist er ohne Power Soak wirklich super.

Danke nochmal für die Prüfung und die ganzen Tipps.
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Dirk am 28.03.2018 19:47
Hallo,

kurze Frage noch: welcher Powersoak hast du in Verwendung ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
Beitrag von: Medronio am 28.03.2018 19:48
Rivera Rockcrusher Recording