Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Laurent am 25.01.2015 10:51

Titel: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 25.01.2015 10:51
Moin Zusammen,

Da ich gerade allein Zuhause bin, habe ich das Wochenende benutzt ein neuer Amp zusammen zu schnürren.
Alles fing vor Monaten an als Germy mit seinem SE-SLO ankam. Nach dem Nachbau von Corne wollte ich das Konzept auch mal folgen . Das habe ich also als Vorbild genommen und angepasst zu meinen Bedürfnisse.

Hauptziel war mein Wild13 Kit umzubauen und in einem High-gain Amp zu verwandeln. Ich wollte Chassis, PT, MiniPSU weiter verwenden. Da ich ein bereits ein TH30 (Clean-Kanal nähert sich am TinyTerror) habe, brauche ich den Wild13 nicht wirklich.

Nun ja ich wollte das Chassis nicht bohren und es gibt nur Platz für 3 Röhre... So ist erstmal der Crunch-Kanal raus. Brauche ich nicht. Konzept ist also das Lead-Preamp Kanal vom SLO einzubauen. Da es nur 3 Röhren sein dürfen, kommen also 2 Stück ECC83/12AX7 von JJ und eine ECL82/6BM8 von EH drin. Die Triode der ECL82 kommt in der Vorstufe vor der KF-Stufe (die mit 39k Rk) drin. Die macht eh nicht viel mehr anderes als das Signal zu klippen. Ich habe das Ganze in SPICE simuliert und mit der Originalschaltung  verglichen und konnte dabei keine merkbaren Unterschiede sehen (Signal und Bandbreite).
Für die Pentode verwende ich den VoCo, um die Spannung  für den Schirmgitter zu reduzieren. Nach meinen Kennlinien fühlt sich die Röhre mit 180V-200V und 5k Last wohl. Da ich einen 125CSE hatte, wollte ich ihn als OT dafür verwenden.
Das Ganze war erstaunlicherweise recht schnell umzusetzen. Die meiste Zeit habe ich fürs Layout verbracht (1 Woche ca. jeden Abend 2 Stunden), das es nicht so einfach war die Triode der ECL82 zu integrieren. Für die Masseführung habe ich versucht das Konzept von Joachim umzusetzen.

Nach den Test-Messungen lief das Ding mit Gitarre zum ersten Mal gleich gut! Unten sieht ihr das Ergebnis. Der Amp hat kein deutliches Brummen, obwohl die Heizung AC ist. Das Rauschen ist nur recht groß bei Vollgain. Hält sich aber im Rahmen verglichen zu meinem TH30. Sonst ist der Sound recht gut. Vor allem die Bässe sind top. Nicht matschig aber präsent, sogar bei Drop-C. Der OT bringt bestimmt mit seiner überdimensionnierten Größe was bei.

Jetzt muss ich nur das Problem mit dem Motorboating lösen. Zur Zeit habe ich „nur“ die MiniPSU als Versorgung. Für V1 werde ich mal ein zusätzlicher RC Glied einbauen. Ich hoffe, dass damit das Problem weg ist. Es trifft nur bei Vollgain und ab ¾ Volumen ein. Falls jemand eine besser Idee hat, das Problem im Griff zu kriegen, bin ich ganz Ohr  :)

Zum Schluss möchte ich mich erneut bei allen Forummitglieder herzlich bedanken. Dieses Projekt kommt nur gut Zugute, weil hier soviele Infos und Begeisterte sind. Weiter so  :topjob:

Gruß von einem glücklichen Hobbyist,

Laurent

PS: Der Amp ist nocht nicht fertig. Später kommen noch Blenden usw...
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 25.01.2015 10:54
Und bei den Diagramme für die Kennlinien, nicht auf die grünen Fensterchen achten. Habe ich nicht gepflegt...
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: sev am 25.01.2015 12:52
Moin Laurent,
 :topjob:
Wunderschöner Amp mit tollem Konzept und wieder ein Beweis das es nicht immer die üblichen verdächtigen bei der Röhrenwahl sein müssen.  ;D
Viva la Lötleiste!
Grüße
Sev
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Robinrockt am 25.01.2015 14:00
Hallo Laurent,

 :topjob: wirklich super gemacht. Viel kompakter geht es nicht. Die Lötleiste gefällt mir. Tolles Konzept und vielen Dank für die zus.Dokumentation (Layout etc.).

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: kugelblitz am 25.01.2015 14:29
Hallo Laurent,

das nenn ich mal kompakt :) @Motorboating: Hast keine Siebglieder in der Vorstufe? Ich kann auf die Schnelle keine finden. Üblicherweise haben 2 Gainstufen bei solchen Highgainkanälen ein eigenes Siebglied. IMO könnte da der Hund begraben liegen.

Viel Erfolg,
Sepp
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Dirk am 25.01.2015 15:57
SUUUUUPER !

Gefällt mir sehr gut, Laurent !!!

Gibt es auch noch einen Schaltplan und darf ich den Thread auf der Projektseite bei den LoWs verlinken ? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Sahnestück für andere Leute ebenfalls von grossem Interesse ist.

Zum "Motorboating": von Motorboating spricht man eigentlich wenn die benötigte Leistung nicht in der benötigten Zeit von der Spannungsversorgung bereit gestellt werden kann. Die Spannung geht in die Knie und baut sich wieder auf bis zum nächsten Einbruch.
Dies ist hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall, denn mit der PSU-Mini kannst du auch problemlos einen echten 100Watter füttern.
Ich würde ähnlich wie Sepp auf ein Problem mit der Spannungsversorgung in der Vorstufe tippen und zuerst einmal den R6 auf der PSU-Platine auf 10k vergrössern (derzeit 1k). Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, dann kann man über eine weitere Stufe in der GL nachdenken, aber beim "Hot Lukas" geht es auch und dieser Amp hat ebenfalls reichlich Drive.

Ggf. wäre die Pseudo-Kanal-Umschaltung des Hot Lukas noch eine Idee für Deinen Amp um einen Crunch-Kanal zu "simulieren".

Gruß, Dirk
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: sev am 25.01.2015 20:31
@Dirk: Schaltplan versteckt sich oberhalb der Kennlinien
Gruß
Sev
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 26.01.2015 00:36
Hallo Zusammen,

Vielen Dank fürs Loben  ;D

Ja es ist recht kompakt geworden.

@Dirk:
Klar kannst du das machen. Wäre sogar stolz darauf!  O0
Den Tipp mit R6 werde ich mal die Woche ausprobieren. Ich wäre schon froh, wenn ich die Platine nicht ausbauen müsste...
Ich werde das Layout noch in bisschen schöner machen. Derzeit fehlen einige Leitungen (Heizung...).
Und ich habe gelogen, ein Loch ins Chassis habe ich gebohrt. Es war für die Lötleiste  :angel:

Als nächste kommt die einstellbare VoCo raus (wird auf 200V geklemmt). Gestern habe ich den Kathodenwiderstand von 470R auf 390R reduziert (// Widerling dazu gelötet). Bei 200V an der Anode und Schirmgitter erhalte ich somit ca. 30mA.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Dirk am 26.01.2015 12:19
@Dirk: Schaltplan versteckt sich oberhalb der Kennlinien

Wo Du recht hast, hast Du recht ;-)

Gruß, Dirk
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 26.01.2015 14:13
Hallo Dirk,

Du bist mein Held  :danke:

Der 10k Widerstand war genau das Richtige für die Versorgung. Motorboating ist Weg!
Mit zusätzlichen RC-Glieder wäre das Ganze vielleicht besser aber das passte nicht mit dem Konzept. Ich wollte ja die PSU Mini verwenden und keine Extras.
Ich werde der Schaltplan und Layout entsprechend anpassen.

Ich werde auch den Drop-Resistor für den "Crunch" ausprobieren.

Jetzt muss ich mal den Amp aber spielen  :guitar:

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 27.01.2015 16:07
Moin die Herren,

Das kleine Monster kann's nun auch ruhiger ;)
Dem Rat von Dirk gefolgt habe ich kurzerhand ein Drop-Widerstand hinter der ersten Stufe eingebaut. Nach Ohrprobe bin ich auf 10k gelandet. Dieser kann mittels kleinem Kippschalter aktiviert werden. Zu Glück lag die Lötstelle fast gegenüber das Loch am Gehäusefront. Manchmal kann man ja auch Glück haben  ;D
Da es noch eine Bohrung gibt, könnte man sogar einen Jack einbauen, um es fußschaltbar zu machen. Ich lasse es aber so wie es jetzt ist.

Die Aktualisierung vom Schaltplan folgt am WE. Ich möchte nun mit dem Biasing und die Anodenspannung herumprobieren.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Germy am 27.01.2015 17:53
Sehr schön!

 :topjob: :topjob:

Der Witz ist, das ich so eine ähnlich Schaltung hier liegen habe, nur mit einer ECL84. Bin nur nicht dazu gekommen, es noch mal in die Tat umzusetzen.

Super gelungen!

Gruß Germy
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 28.01.2015 14:50
Hallo Germy,

Vielen Dank!
Du hattest mich infiziert mit dem Recordmaster...

Mit diesem Konzept wollte ich mit derzeit produzierten Röhren arbeiten. Da kam die ECL82 ganz oben auf der Liste. Die Röhre ist echt nicht schlecht. Ich glaube, dass ich die noch für weitere LoW-Projekte verwenden werde.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 31.01.2015 09:37
Moin Zusammen,

Nun der aktualisierte Schaltplan. Nichts besonderes dabei. Ich habe nur den Vermerk auf R6 für die PSU-Mini und der Drop-Widerling für Simili-Crunch.
Ich habe einiges fürs Biasing probiert und bin zu meinen erstigen Werte zurück gekommen. Ich werde den Amp eine Weile so spielen. Wenn die Blenden drauf kommen, werde ich mal sehen, ob der Voco bleibt oder ob ich den auf 200V fest mache.

Ich habe die Preamp-Röhre ausgetauscht. Ich habe mal eine lange Session gemacht und bin auf 2 Tungsol 12AX7 geblieben. Diese bieten zwar maßig Gain aber sie bleiben schön definiert. Die Höhen sind klar und die Bässe straff. Alle anderen (EH, JJ, TT...) fand ich dumpfer. Ich habe sogar 12AT7 in V1 und dann V2 Position probiert, um den Gain leicht zu reduzieren. Da werden aber die Bässe zu präsent. Es ist ja Geschmacksache  8)

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 1.02.2015 06:53
Hallo Zusammen,

Ich konnte es nicht sein lassen und habe das Biasing angepasst. Ich habe mich an meinem uTracer Kennlinie, sowie an dem Datenblatt der 6BM8 angelehnt. Die 470 ohm als Kathodenwiderstand war für 180V/200V zu groß. Nun ist der VoCo auf 180V für die Anode justiert.
Die Schaltung fasse ich für eine Weile nicht mehr an. Werde mich mit dem Gehäuse und die Blenden beschäftigen.

Anbei findet ihr aktualisierten Infos. Messungen sind von gestern und sind in jedem Dokument eingepflegt.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Germy am 1.02.2015 08:01
Moin Laurent,

sehr schöner und sauberer  Aufbau. Vorbildlich!  :guitar:

Gruß Germy
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 2.02.2015 01:00
Moin Germy,

Danke!
Aufbau wird langsam besser. Es gibt auch noch genug zu perfektionieren  :)

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 7.02.2015 15:16
Hallo Zusammen,

Nun bin ich ein Stück weiter gekommen.
Gehäuse hat Tolex bekommen und die Blenden sind auch dran.

Blöderweise musste ich der Eingangstecker um 90° drehen, weil Kollision im Gehäuse war  :facepalm: Dabei hat sich die Masseschiene leicht verkürzt, was nicht schlecht ist. Der Kathodenwiderling ist nun nur einer (330R) und die Leitung vom Master zur Röhre ist mit festem Draht, damit kein Kontakt mit dem vorher genannte Widerling zustande kommt.

Es fehlen noch die SLO-Knöpfe und LEXAN Scheiben über die Blenden. Ich möchte gern die Röhre sehen  :P
Tolex innen wird dafür überarbeitet...

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Germy am 8.02.2015 07:46
Moin Laurent,

der sieht ja wirklich niedlich aus! Hast Du gut gemacht! :topjob:

Was ist mit Frontgitter? Dann ist er perfekt.

Gruß Germy
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 8.02.2015 08:08
Hallo Germy,

Danke  :)
Gerade dachte ich an LEXAN Scheibe aber Gitter wie im SLO wäre auch nicht schlecht. Muss ich mal sehen, ob ich so ein Gitter bekommen kann...

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Fody am 8.02.2015 10:00
Hallo Laurent,

sehr hübsch der kleine!  :topjob:
Ich hoffe er rockt wie ein grosser!

Gruss Casim
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 8.02.2015 14:58
Hallo Zusammen,

Nun habe ich richtiges Recycling getätigt. Hoffe, meine Frau wird dafür nicht sauer... Wieso? Gitter habe ich einfach vom Papierkorb genommen   ;D
Nach der Schlachterei lässt sich der Miniamp recht gut ansehen. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich damit.

Und ja er rockt wie ein Großer  :guitar:

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Robinrockt am 8.02.2015 15:16
Hallo,

gut, der Papierkorb ist jetzt nicht mehr ganz so effektiv, ausserdem sieht das Gitter am Amp viel besser aus.
Tröste deine Frau damit das es sicherlich nicht(!) der letzte Amp sein wird  :devil:
Du weißt doch, Frauen lieben ehrliche Männer :angel: ;D
Ach ja, der Amp ist bildschön - das solltest du deiner Frau aber lieber nicht sagen. Zu ehrlich ist ja auch nicht immer gut.

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Robinrockt am 8.02.2015 15:17
doppel, sorry
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: corne am 8.02.2015 18:30
sieht echt toll aus, laurent  :topjob:
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 10.02.2015 10:53
Danke Leute!
Ich warte nur darauf, dass ich meine nächste Bestellung losschicke. Damit kann ich ihn dann die "Richtigen" SLO-Knöpfe verpassen. So wird er zum Richtigen MiniSLO.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Germy am 11.02.2015 19:43
.......... Papierkörbe werden oft völlig überbewertet! :devil: :devil:

Sieht toll aus!

Gruß Germy
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 27.02.2015 02:56
Hallo Zusammen,

Nun habe ich versucht die SLO-Knöpfe einzubauen, habe leider nicht beachtet, dass die einen Zeiger haben, der das Außenkontur vergrößert. Da die Abstände zwischen den Knöpfen so klein ist, bleibe ich also mit den guten alten Standardknöpfe ("fluted"). Diese sind eigentlich von Mike auch für seine Hot Rods verwendet  ;)
Als Ausgangsrohr bin ich nun auf einer ECL82 von Lorenz gekommen. Diese räumt den Klang bei erhöhter Lautstärke auf und bringt eine schöne Verzerrung mit sich mit. So bilde ich es mir zumindest ein...

Jetzt habe ich aber ein kleines Problemchen.
Wenn ich in Drop-C mit heißen PUs spiele (Ibanez RG370 mit DiMarzio D-Activator X), klingt der Amp sehr bescheiden... Es krazt ohne Ende. Ich habe alles ausprobiert wie Gain runter, Bässe runter, Volumen auf der Gitarre runter aber nichts wirkt sich positiv aufm Klang.
Ich bin mir unschlüssig woran es liegen kann. Da muss ich wohl die Schaltung mit dem Scope beobachten. Ich könnte mir vorstellen, das die ersten Stufen mit dem Pegel überfordert sind, wobei der Klang mit weniger Eingangspegel (Volumen auf der Git runter) immer noch super kratzig bleibt. Die PUs sind ja sehr basslastig und "Dunkelklingend". Vielleicht ist es auch die Ursache. Auf meinem Orange TH30 klingt die Gitarre aber hervorragend.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich ansetzen sollte?

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Germy am 27.02.2015 15:18
Moin Laurent,

ich habe das nicht gerechnet, aber so ein Blick auf Deine Schaltung läßt mich auf den R12 mit 1M aufmerksam werden. Ich würde da aml einen Trimmer mit 1M log parallel löten und mal schauen, was sich da tut. Wenn Du da einen Wert findest, der klingt - ausmessen und mit Schalter Widerstand parallel schalten.

Gruß Germy
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 27.02.2015 15:51
Moin Germy,

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Mal sehen, ob es etwas bringt.
Werde es mal morgen ausprobieren.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 28.02.2015 15:25
Moin Zusammen,

Manchmal kann's richtig blöde sein... Der Amp war an dem Kratzen nicht schuld. Der Kabel war's !  :facepalm:
Es gibt in dem schönen 50 Euro teuren Kabel (aus Deutschland, wohl gemerkt) eine Art Wackelkontakt. Passiert nur mit der Ibanez, weil ich den Kabel um den Gurt tue... Mit einem andere Kabel, geht's perfekt! Bin sprachlos. Habe das natürlich erst gemerkt, als ich nach 2 Stunden rumprobieren im Amp nicht weiter wusste... Habe also auf'm Orange probiert und es war genauso.

Bin wieder eine Erfahrung reicher geworden! Ab jetzt werde ich meine Arbeit höher einschätzen und erst da Material prüfen.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Germy am 28.02.2015 22:36
.... manchmal steckt die Tücke in einem völlig unterbewerteten Teil!

Wenn ich jemanden erzähle, dass das Rauschen oder ähnliche Geräusche von dem Netzkabel kommen können, glaubt das auch keiner, bis es aus lauter Verzweiflung getauscht wird. Die Chinamänner finden den Massekontakt an Kaltgerätekabeln manchmal nicht so wichtig, so das er mehr als 10 mal benutzen nicht übersteht.

Gruß Germy
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 6.03.2015 15:23
Hallo Zusammen,

Nun eine kleine Änderung in der Schaltung. Ein Kondensator war zuviel! Und zwar am Ausgang vom KF gab's C9 mit 22nF, was die untere Mitten ganz leicht abgeschnitten hat. Jetzt ist er raus und ich bilde mir ein, dass der Amp so besser klingt. So kommt's, wenn man eine Schaltung fast blind kopiert... Wider was gelernt  :)

Anbei die aktualisierte Doku.

Gruß,
Laurent

PS: Die BOM beinhaltet lediglig nur was auf'm Schalplan ist, nicht die PSU samt Schalter, Chassis usw.
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 11.07.2015 11:38
Hallo Zusammen,

Ich teile euch mal meine kleine Änderung auf dem MiniSLO mit.
Bei höheren Gainstellungen fand ich, dass der Amp zu sehr kratzte, viel zu viele harmonische Verzerrungen waren vorhanden. Um das zu reduzieren habe ich mir als Ziel gesetzt, die Versorgungsspannung zu erhöhen.
Der RKT-TT-30VA wurde durch ein RKT-TT-50VA ersetzt. Damit erhalte ich 250VAC anstatt 200VAC für die Hochspannung.
Habe erst ein kurzer Test durchgeführt und dann der Amp umgebaut. Die Vorstufe läuft jetzt mit knapp 50VDC mehr und ich kann das Gain feiner justieren.
Zum Trafo-Tausch wurden noch folgende Sachen umgebaut:
- Heizung hochgelegt (siehr man auf die Bilder leider nicht so gut, da vom VoCom-PCB verdeckt)
- BUZ vom VoCom aufm Chassis (hätte sowieso von vornherein so sein müssen)
- Avalanche-Diode an der Anode der Pentode zur Masse für den OT-Schutz

Anbei de aktualisierte Schaltplan mit Messungen und Bilder.

Jetzt wird ein Cab-Sim Kit zusammengebaut, damit ich abends auch lauter spielen kann  ;D

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 2.09.2015 00:23
Wenn ich in Drop-C mit heißen PUs spiele (Ibanez RG370 mit DiMarzio D-Activator X)

Ist schon ein cooler Zufall, Laurent, wir beide nutzen die gleiche Endröhre, den gleichen Pickup und das gleiche Tuning  :bier:
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 2.09.2015 01:29
 ;D
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: LuciMan am 2.09.2015 15:47
Tja - ECL82 ist halt wieder in Mode! :D

Ich bin auch gerade dabei, meinen umgestrickten SUPERTWIN AC3 TB (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20317.0.html) von EL84 auf ECL82-PP zum AC8 TB aufzurüsten. Die Trafos (PT & OT) kommen aus einem (nicht von mir) gefledderten Schaub Lorenz Goldklang 58 von 1957. ;)

Gruß
Claus
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 2.09.2015 16:42
Prima, Claus, dann können wir uns dazu austauschen. Mein Baubericht ist hier (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20548.0.html), hast du vielleicht schon gesehen. Auf dem Gehäuse stand sogar auch 'Lorenz' :)
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 2.09.2015 17:24
Und in meinem MiniSLO werckelt auch eine ECL82 von Lorenz :)))
Hatte einige NOS ausprobiert und die klang am Besten.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 2.09.2015 20:50
...sie sollte" Laurenz" gelabelt werden  ;D ;D
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 11.01.2016 01:39
Moin Zusammen,

Ich grabe mal das alte Thema auf, da ich kleine Änderungen durchgeführt habe.
Der Amp lief eigentlich ganz gut aber die Endstufe wollte ich unter der Luppe nehmen. Die ECL82 mag es eigentlich lieber mit niedrigen Schirmgitterspannungen.
Dementsprechend habe ich sie um 50-60V gesenkt  :o Von 180V ist sie jetzt auf 120-125V. Der VoCo habe ich "gepimpt": Ausgang hat jetzt ein 22uF Kap und der Regelweg ist eingegrenzt. Ertstaunlicherweise klingt der Amp auch noch OK wenn Ug2 bei 6V liegt !! Man muss dafür am Besten der Bypass Kap ausschalten und der Pegel stark reduzieren aber es geht.

Für Diejenigen, die sich dafür interessieren, gibt's unten die dazugehörige Doku.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 11.01.2016 17:51
Schöne hochauflösende Bilder hast du da eingestellt, Laurent! :topjob:
Und ich mag deine gut aufgebauten Amps. Das schwarz-rot-goldene Kabel ist klasse :)

Lediglich die linke Seite vom Netzschalter könntest du noch isolieren, gerade von der Seite hat man schnell mal ins Gehäuse gefasst und dann macht es 'britzel'.

Grüsse, Tom
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 11.01.2016 18:21
Aber den AP deiner Endröhre verstehe ich überhaupt nicht. Du hast hier doch einen Class A SE Endstufe, und dein Ruhe AP liegt bei 182V bei Ub=188V. Betreibst du damit die Röhre nicht total unsymmetrisch? Wenn du jetzt die negative Halbwelle vom Eingangssignal betrachtest, kann die Röhre doch gar nicht weiter als nach 188V gehen (cut off). Die positive Halbwelle dagegen steuert die Röhre locker bis 25V runter. Damit müsstest du ein sehr verbogenes Ausgangssignal haben - sehr flache Dächer und tief ausgesteuerte Täler.

Ich meine, der AP müsste mehr nach links, bei Ua = 100V. Also höherer Ruhestrom, kleinerer Rk?

Grüsse, Tom
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 12.01.2016 01:13
Schöne hochauflösende Bilder hast du da eingestellt, Laurent! :topjob:
Und ich mag deine gut aufgebauten Amps. Das schwarz-rot-goldene Kabel ist klasse :)
Hehe, Danke für die Blumen  :)

Lediglich die linke Seite vom Netzschalter könntest du noch isolieren, gerade von der Seite hat man schnell mal ins Gehäuse gefasst und dann macht es 'britzel'.
Das stimmt wohl. Da war ich zu faul es besser zu machen. Der Amp ist ja eine Überholung von meinem ersten Aufbau (Wild13-Kit) und da hatte ich es damals nicht isoliert. Ich werde es beim nächsten Aufmachen erledigen.

Aber den AP deiner Endröhre verstehe ich überhaupt nicht. Du hast hier doch einen Class A SE Endstufe, und dein Ruhe AP liegt bei 182V bei Ub=188V. Betreibst du damit die Röhre nicht total unsymmetrisch? Wenn du jetzt die negative Halbwelle vom Eingangssignal betrachtest, kann die Röhre doch gar nicht weiter als nach 188V gehen (cut off).
Hier handelt es sich doch nicht um eine Vorstufe aber um eine Endstufe, die mittels Trafo (Induktor) gekoppelt ist. Der Trafo lagert die Energie und erlaubt es, dass die Spannung deutlich über die Versorgungsspannung geht. In SE-Endstufe kann man bis zum doppelten Ub-Wert gehen. In dem Fall meine Spannung geht bis ca. 350V maximal. Meine Änderung ging darum, dass das obere Teil vom Eingangssignal nicht so stark komprimiert war. Mit Ug2=180V war's extrem. Geht bei geringen Laustärke aber sobald man es aufdreht, kommt nur Brei daraus.

Ich habe also 3 Abende vorm Oszi gesessen, um die Endstufe zu justieren und dadurch zu lernen. Mit Rk=150R (Ia ca. 34,5mA) erhalte ich mit der Röhre ein voll symmetrisches Ausgangssignal, was auch die Faustregel Ia=Ua/Ra entgegen kommt. Ich habe Rk mit 200R bestückt und es klingt schön aggressiv. Ich habe mit 150R (600R mit meinem Hilfskästchen in //) versucht aber keine großen Ausgangsleistung und Hörunterschiede gemerkt. Außerdem läuft die Endstufe kälter, was die Lebensdauer der Röhre auch Zugute kommt.
Mit der derzeitigen Konfiguration erhalte ich nun 1,9W Ausgangsleistung (sogar über 2W wenn übersteuert). Vorher lag ich bei 1,5W. Seitdem ich der 22uF dazugelötet habe, verhält sich die Endstufe geschmeidiger und die Basswiedergabe ist noch besser. Der letzte Schliff ging darum der Pegel der Vorstufe so zu reduzieren, dass ich die Endstufe leicht kitzle aber nicht enorm überfahre. Ich hatte es so und es klingt fürchterlich.

Anbei ein kleines Bild vom Amp in zusammengebauten Form und ein Bild vom 16 Ohm Ausgang - Nicht Anode (Gain bei 75%, Master 100%, TMB 50%, 150mVp /1 kHz Eingangssignal - vert. Empfindlichkeit Oszi: 5V/div).

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 12.01.2016 03:32
Und um euch zu zeigen, dass Spice-Simulationen nicht so schlecht sind, um sich ein Bild einer Schaltung zu verschaffen, wie die Realität aussehen kann, hier mal ein Auszug von meine Simulation.
Die Simulation weicht erstaunlicherweise sehr wenig von der Realität ab. Ihr kannt das Oszibild mit dem Bild "MiniSLO_V5-Spice-Output.jpg" vergleichen  ;)
Natürlich haben solche Simulationen ihre Grenzen und hängen sehr an der Qualität vom Röhrenmodell an aber es ist echt gut, finde ich. Jedenfalls kann ich keine Schaltung aufbauen, bevor ich sie simuliert habe. Es sagt mir natürlich nicht, ob es gut klingen wird. Das entscheiden die Ohren alleine  ;D

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 12.01.2016 05:24
Moin Laurent,
ist ja irre, wie sehr sich Spice und Realität gleichen, wow!
Dein Ausgangssignal hat unten ja diese Verformung, die deckungsgleich mit dem Signal an g1 sein sollte, right? Kommt dadurch, dass du g1 sehr stark überfährst (MV=100% wie du schriebst), und der g1 Gitterstrom an der Katode einen Spannungsabfall und somit eine Gegenkopplung erzeugt (Verstärkung sinkt wieder). Kannst du einfach ausprobieren, der Bogen dürfte verschwinden, wenn du den Master runterregelst.

Übrigens haut deine ECL82 rund da rund 2.7W raus. Kann man direkt aus dem Oszibild ablesen:
P= (40%*8,5V^2 + 20%*6V^2 + 40%*4V^2)/RL = (0,4*72+0,2*36+0,4*16)/16 = (29+7,2+6,4)/16 = 42,5/15 = 2,66W

Ohne den Gitterstrom dürfte es sogar noch mehr werden.

Mit dem AP bin ich immer noch nicht ganz klar, aber wenns so am besten klingt, dann ist das die optimale Beschaltung.

Greetings from ice-cold Moscow,
TOm
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 12.01.2016 06:14
Moin Tom,

Die Verformung verschwindet eigentlich, wenn ich den Kathoden-R verkleinere. Dadurch wandert der AP nach oben und G1 sperrt noch mehr, da G1 noch stärker überfahren wird. Von der linken Seite (unteres Teil des Signals) angefangen, die Gerade ist wo G1 sperrt (siehe erstes Bild). So habe ich es zumindest aufm Oszi festgestellt und dann interpretiert.

Ich hänge weitere Bilder vom Stand vor der größeren Änderung:
- "A01-noZener" ist der alter Stand
- "A01-24VZener" liegt Ug2 bei ca. 155V
- "A01-56VZener" liegt Ug2 bei ca. 120V
Für diesen 3 Bilder ist die vert. Empfindlichkeit 2V/div. und Einstellungen wie vorher (150mV 1kHz...).

Die Ausgangsleistung ist mit dem 22uF Kap gesprungen. Die 2,7W Ausgangsleistung habe ich ebenfalls gerechnet aber ich nehme die untere Welle als Referenz und als "clean" RMS Leistung.
Wenn ich ein Sinus direkt in die Pentode sende, bekomme ich max. 1,7W clean. bevor sich den Sinus verformt. Würde ich 10% Verzerrung (wie im Datenblatt der ECL82 eingegeben) nehmen, dann komme ich grob auf 1,8W.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 13.01.2016 10:45
Moin Zusammen,

Ich habe keine Ahnung, ob es irgend jemand interessiert aber ich stelle mal eine kleine Untersuchung der Ausgangsleistung ein. Ich habe nur das Signal am 16 Ohm Ausgang aufgenommen und in Abhängigkeit zum "Power"-Poti aufgenommen. Der Amp war zu und es gibt also keine Werte für die Anoden, bzw. Schirmgitterspannungen.
Diese "Clean"-Leistung, wie ich es schreibe ist eigentlich zu optimistisch, da eigentlich an der Stelle kein Sinus mehr rauskommt aber es ist eh für ein High-Gainer egal.

Gruß,
Laurent

PS: ich begrenze die Sache an 10 Bildern...
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 13.01.2016 16:53
Hiiiilfe  :help: Laurent, bitte erklär uns doch nochmal was der Powerregler macht! Aus dem Schaltplan seh ich es nicht!
Und Master ist VR5, oder?

Danke,
Tom
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Athlord am 13.01.2016 17:01
Hiiiilfe  :help: Laurent, bitte erklär uns doch nochmal was der Powerregler macht! Aus dem Schaltplan seh ich es nicht!
Und Master ist VR5, oder?

Danke,
Tom

bin zwar nicht Laurent,
VR5 ist definitv der Volumenregler.
Power ist das Poti vom VVR - guggst Du:
www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=19997.0;attach=48993
Cheers
Jürgen
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 13.01.2016 21:57
Power ist das Poti vom VVR - guggst Du:
www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=19997.0;attach=48993
Cheers
Jürgen

 :facepalm:
uff ja auf die Idee hätte ich mal kommen sollen .. danke! Dann kann ich mir morgen mal Laurents Screenshots zu Gemüte führen. Bin heute damit beschäftigt, mit Time Bomb IV einen neuen Song zu recorden  :headphone:
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 14.01.2016 00:45
Moin Tom,

Wie Jürgen schon schrieb, ist der Power Poti der Regler vom VoCo-Kit. Er regelt die Versorgungsspannung der Pentodensektion der ECL82 (Anode  + Schirmgitter) von 60V bis 180V (Ug2 liegt somit zwischen 5V und 125V). Ist im Schaltplan nicht eindeutig beschrieben, da ich auf VoCo in der Versorgung der Pentode verweise.
Ich gebe aber zu, dass es für so eine kleine Endstufe wenig Sinn macht eine Leistungsreduzierung einzubauen, insbesondere da es sich um einen High-Gainer handelt aber ich wollte den Poti nicht mehr im Gehäuse verstecken und außerdem gewinne ich dadurch Erfahrung für weiteren Anwendungen. Der VoCo war eh drin, um die Spannung anzupassen. Ich mag zwar nicht besonders, dass der Poti auf Ub steht aber dafür sind sie ja auch konzipiert, dass sie es standhalten. Schlimmstenfalls ist das Gehäuse geerdet.

Die Ozsi-Bilder habe ich eingestellt, weil ich gemerkt habe, dass es erstaunlicherweise wenig Oszi-Bilder über Aufbauten gibt. Wenn es einige eine Übersicht verschaffen kann, wie das Konzept von "Power Scaling" funktioniert, dann bin ich glücklich.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 14.01.2016 07:10
Moin Laurent,
das mit dem VoCo hatte ich übersehen, ich wusste ehrlich nicht mal, was das ist... Aber jetzt hab ich es geschnallt: Voltage Controller?

Ist aber ein schönes innovatives Konzept, finde ich gut dass du "über den Tellerrand rausblickst".

Hast du mal simuliert, wie sich die Leistungsreduzierung auswirkt, wenn du nur Ug2 regelst? Denn eine Regelung über die Endpentode der ECL82 dürfte doch die Lastlinie und den AP erheblich verändern, oder? Mit einer Regelung alleine am Schirmgitter müsste es doch auch gehen, oder wolltest du die ECL82 bei niediger Ub einfach massiv übersteuern?

Wie gesagt, eine sehr interessante Schaltung!

Greets,
Tom
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Wuffenberg am 14.01.2016 07:35
Und erklär mir doch bitte die Funktion der Zenerdiode am g2.
- Schutzschaltung gegen zu hohen Gitterstrom?
- Stabilisierung?
btw R26 = 465 Ohm  ;)

merci !
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 14.01.2016 08:06
Moin Tom,

Bei dem Amp muss Ua unter 200V bleiben. Deswegen habe ich hier keine Wahl beide Spannungen (Ua+Ug2) zusammen zu regeln. Wenn ich Ug2 alleine steuern möchte, würde es mir eine zweite separate Regelung "kosten".
Grundsätzlich würde die Reduzierung von Ug2 alleine natürlich gehen aber der Klang würde sich drastischer verändern, da der Arbeitspunkt komplett anders wandern würde, wenn ich nur Ug2 herunterregle (Lastgerade würde schnell übers Knie laufen).

In meinem Orange TH30 werkelt der Kit von Kevin O'Connor drin und es werden ebenfalls Ug2 und Ua geregelt (Schaltung ist dort anders aber die Sichtweise ist die Gleiche).
Auch wenn viele daran nicht glauben können, wollen oder was auch immer, das funktioniert. Natürlich muss der Eingangspegel stark reduziert werden, wenn man die Leistung reduziert, sonst erhöht man natürlich die Übersteuerung. Wenn ich herunterregle, drehe das Master auch runter, damit die Pentode nicht zu stark übersteuert (man hört das eh, da es ekelig klingt...)

Das Hauptziel solcher Schaltungen ist eigentlich der Klang soweit wie möglich zu behalten, trotz kleiner Ausgangsleistung. Sicherlich ist der Klang im Raum mit niedriger Lautstärke anders als wenn Laut aufgedreht, da die Lautsprecher, Spannungsversorgung usw... sich anders verhalten aber die Grundcharakteristik bleibt vorhanden, sowie das Feeling. Jedenfalls könnte ich ohne Power Scaling nicht mehr spielen.

Zum Schluß muss ich sagen, dass dieses Konzept nicht von mir stammt. Ich beschäftige mir mir Power Scaling zwar seit über 3,5 Jahren aber  hier im Forum gibt es Experten, die sich damit kräftiger mit der Thematik auseinander gesetzt haben als ich es getan habe. Dadurch ist auch der Kit VoCom entstanden, wenn ich mich nicht irre. Aber danke für die netten Worte  ;D

Gruß,
Laurent
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 14.01.2016 08:10
Und erklär mir doch bitte die Funktion der Zenerdiode am g2.

Die Zener ist da, um die Spannung gegenüber der Anode weiter zu reduzieren. Nach Röhrenmessungen habe ich festgestellt, dass für meine Anwendung (sowie der Mini St-Germain) das Beste war Ua=180V und Ug2=125V. Dementsprechend ist die Zener mit 56V reingekommen. Das habe ich mir von MESA abgeguckt ;)

btw R26 = 465 Ohm  ;)
R26 habe ich vor dem Einbau nachgemessen und so im Plan eingetragen. Damit bin ich sicher, dass meine Messung passt. Ich wollte damals meine Simulation mit der Realität vergleichen.
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Doublecut am 14.01.2016 12:30
Hallo miteinander,
ich kann mich dem nur anschliessen was Laurent da gesagt hat.  Mit der Voltage Control , egal ob nur über g2 oder über die gesamte Spannungsversorgung, regelst du die Leistung der Endpentode(n) runter und mit dem PPMV passt du die Signalstärke der Vorstufe und des zerrenden PI an die leistungsreduziert Endröhren an. Das klappt extrem gut bis auf bedroom-level. Was dabei natürlicher Weise wegfällt ist der Effekt der massiv bewegten Luft bei hohen Lautstärken.
Deshalb habe ich die beiden Komponenten, PPMV und VoCo immer als Einheit begriffen.
Grüsse, Robert
Titel: Re: MiniSLO - ECL82 Amp
Beitrag von: Laurent am 5.09.2017 22:08
Hallo Zusammen,

Da ich meine Amps wieder in Reichweite habe, nutze ich die Gelegenheit diese nach und nach zu verfeinern.

Anbei für die Doku, der letzte Stand vom Schaltplan, der ja nichts anderes ist als der SLO außer bei der 3. Stufe (Anoden-R auf 100k).

Gruß,
Laurent