Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Engl => Thema gestartet von: BoGGie am 25.12.2007 17:42

Titel: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 25.12.2007 17:42
Hallo!

Ich habe mir von einem halben Jahr einen Engl Thunder 50 gebraucht gekauft! Es ist noch ein älteres Modell mit einer braunen Frontbespannung!Das Topteil hat die Typenbezeichnung E 320!
Nun klingt mir das Topteil in bisschen zu schrill!
So wie ich das jetzt im Forum rausgelesen hab, liegt das an den Röhren!
Welche Röhren könnt Ihr mir empfehlen um einen guten Clean Sound und dennoch eine fette Verzerrung, aber auch einen guten Crunch zu erhalten? Brauche sozusagen ein Allround Topteil, da ich mich nicht auf eine spezielle Musikrichtung festlegen möchte! Bitte könnt ihr die genaue Typenbezeichnung für alle Röhren (also V1, V2, V3, V4 und die Endstufen-Röhren) angeben!
Oder ist es doch besser die Original Röhren, welche sehr teuer sind zu verwenden?

Vielen Dank
BoGGie
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: haebbe58 am 25.12.2007 18:28
Hi BoGGie,

zufällig habe ich grad heute in meinem Engl Preamp 530 ein bißchen mit verschiedenen Röhren rumexperimentiert ...

Vom Grundsound her ist der ja recht ähnlich (bis auf die fehlende Endstufe), schaltungstechnisch zwar etwas aufwändiger (2 Klangreglungen, auch andere Röhrenanordnung) ... aber durchaus vergleichbar.

Für Deine Zwecke empfehle ich:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean)
V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead)
V3: JJ ECC 803 (FX-Loop)
V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr)

V5 und V6: da gibt's viele Möglichkeiten
lies mal Dirks Ultimate Tube Map im Info-Bereich (Seite 4), da stehen alle Varianten drin, von der KT66 würde ich allerdings absehen, da sie vom Platz her wohl Schwierigkeiten macht. Am Vielseitigsten ist wohl die JJ 6L6.

Die Original-Röhren brauchst Du nicht, kauf lieber alle bei Dirk im Shop ... sind günstiger und genauso gut bzw. sogar besser, Endröhren sind bei Dirk ohnehin immer gematcht

Desweiteren solltest Du beim Endröhren-Tausch die Kiste neu einmessen ... im Schaltplan steht, wie ... am Ausgangsübertrager primär messen und am Netzteil mit dem 25kOhm-Trimmer einstellen, bis die Werte einigermassen stimmen.

Schaltplan habe ich angehängt.

Solltest Du damit keine Erfahrung haben (oder Dir das oben genannte gar nichts sagen  ???) , dann bitte nicht selbst machen (lebensgefährliche Hochspannung!), sondern einen Fachmann ran lassen.

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 25.12.2007 19:51
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!
Ich kenn mich leider mit der BIAS-Einstellung uns sowas nicht aus! Da lass ich nen Techniker machen!
Aja und meinst du bei der Eingangsröhre diese Röhre? GT 5751 M - Mullard Design Re-Issue?
Finde nämlich keine GE!
Was kann man eigentlich gegen kratzende Potis tun? Oder soll das der Techniker machen?

Danke
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: haebbe58 am 26.12.2007 10:12
Hi BoGGie,

1. gut!
2. nein, ich meinte diese hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1718_GE-5751-JAN.html
3. kauf dir ein Druckluftspray (kann man immer brauchen) und blas damit erst mal in die Poti-Gehäuse rein, damit grober Staub usw. rausgehen. Dann ein mildes Kontaktspray nehmen (ich nehm immer Ballistol Waffenöl-Spray) und ganz vorsichtig und wenig reinsprühen, dabei die Regler immer wieder schön drehen. Drumrum immer gleich abwischen!

Nach ca. einem Tag dann nochmal Druckluft rein und dann wieder bißle Kontaktspray. Da hilft meistens. Wenn die Röhren dann auch noch neu sind, geht's meist wieder. Falls nicht, muß man evtl. das ein oder andere Poti auswechseln.

Das Ganze immer bei abgeschaltetem Amp machen (Netzstecker raus) und nach dem Ausschalten/Ausstecken immer mindestens eine halbe Stunde warten, bevor Du ihn aufmachst und innen dran rummfummelst! An den Netzteilkondenstoren kann nämlich immer noch sehr lange ordentlich Ladung/Hoch-Spannung dranhängen. Ist lebensgefährlich, falls man da aus Versehen hinkommt!

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 26.12.2007 14:04
Hallo!

Ah gut das werd ich mir dann mal besorgen und wenn das Kratzen nicht weggeht, dann lass ich die Potis vom Techniker gleich auswechseln!
Jetzt hab ich bloß noch eine Frage und zwar hört man bei meinem Topteil, auch wenn der "Reverb-Regler" auf Null gedreht ist, immer einen leichten Hall! Ist das beim Thunder normal oder ist da womöglich was defekt?
Aja und sind die Endstufenröhren von Sovtek oder die von JJ-Electronic besser?

Grüße BoGGie
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Dirk am 26.12.2007 15:04
Jetzt hab ich bloß noch eine Frage und zwar hört man bei meinem Topteil, auch wenn der "Reverb-Regler" auf Null gedreht ist, immer einen leichten Hall! Ist das beim Thunder normal oder ist da womöglich was defekt?

Es scheint so, als sei dies bei einigen Engl-Modellen der Fall...

Aja und sind die Endstufenröhren von Sovtek oder die von JJ-Electronic besser?

Die besseren Röhren sind die, die Dir am besten gefallen. Pauschal schwer zu sagen. JJ 6L6 bzw SO 5881 WGC klingen aber beide gut in dem Thunder.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 28.12.2007 00:39
Hallo!

Stelle mir natürlich jetzt die Frage, wie andere diese Röhrenkombination sehen!
Erscheint diese Röhrenkombination sinnvoll? Erhalte ich dadurch wirklich einen wärmeren Klang und zugleich einen "allround-sound"?
Was haltet ihr von dieser Röhrenkombination? Hat sie vielleicht schon einmal jemand ausprobiert oder gibt es andere Vorschläge!

Danke!
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 4.01.2008 11:56
Hallo!

Also ich habe bei Dirk nochmal nachgefragt und er hat mir diese Kombination empfohlen:

V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2: JJ 12AX7 / ECC83S
V3: JJ 12AX7 / ECC83S
V4: JJ 12AX7 / ECC83S

Endstufenröhren: Sovtek 5881 / 6L6 WGC STR425 oder JJ 6L6 Red Label

Ich habe die Sovtekröhren genommen!

Ich habe die Röhren heute erhalten und werde sie in der nächsten Woche mal einbauen lassen!
Ich werde dann nochmal kurz etwas über den Klang des Amps mit den neuen Röhren schreiben!

Vielen Dank Dirk für die Beratung und die wirklich schnelle Lieferung!

Grüße BoGGie
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Tubo Elettronico [Seb] am 7.01.2008 00:13
Hallo!

Sag mal Bescheid, wenn die Kombination erfolgreich war... Ich steh nämlich grad so vor derselben Aufgabe.

Grüße!
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Tubo Elettronico [Seb] am 11.02.2008 01:58
Hallo!

Da sich hier niemand mehr meldet, teile ich nur kurz mal meine Tests mit:

...weil mir Engl einfach mal unaufgefordert neue Vorstufenröhren reingebaut hat (unverschämt!), habe ich die jetzt auch drin gelassen, denn sie klingen auch gut...
Aber gewechselt habe ich nach mehrerem Probieren die V1 und zwar in eine JJ ECC 803 S.
Als V2 war sie mir zu verwaschen ("marshall-like"), aber in V1 macht sie den Klang insgesamt runder und auch weicher in den Höhen, ohne viel an Differenziertheit in den Bässen herzugeben.

Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Martino am 16.02.2008 03:14
ich hab mir heute nachmittag endlich mal die zeit genommen und diverse röhrensetups in meinem thunder combo ausprobiert.
da ich wieder öfter hier davon lese und ich es mir eigentlich schon lange vornahm, hab ich mich da durchgekämpft und
möchte euch meine bescheidenen ergebnisse mitteilen....

vorab muß gesagt werden, daß ich dem amp einen Legend GB12 anstatt des Vintage 30 spendiert habe.
nach meinem geschmack klingt er so 'clean' viel knackiger ohne oben rum weh zu tun.

mein amp hats bei mir nicht leicht, weil er für country und blues wegen dem einen bandProjekt herhalten muß, welches
aus privatem interesse mit verschienen freunden halbinaktiv läuft und andrerseits hab ich in meiner neuen band so ein
bischen Punk/Metal aber schwerpunkt Hardrock.

ich habe an folgenden röhren nichts geändert: power, v3, v4 - alles original sovtek

getestet habe ich mit einer ganz normalen strat, erle, ahornhals mit rw griffbrett, seymour-duncan ssl-1 in m+b
lil'59 in n-position. 11er saiten, tremolo fixiert.
drei verschiedene variationen ... (alles gehobene zimmerlautstärke) mit folgenden grundschemen ...

1) clean mit gain auf 1-2 uhr, bass neutral, mitten 2 uhr, höhen 11 uhr -
hookline von i walk the line, mischmasch von srv's pipeline, mischmasch blues
(lieblings pu-stellung mitte)
2) crunch mit gain gegen 11-12 uhr, rest wie oben -
ac|dc's rockn roll singer, rory's i said who
(lieblings pu-stellung mitte+brücke)
3) lead mit gain auf 12-1 uhr, bass 1-2 uhr, mitten 12 uhr, höhen 1 uhr -
metallica's whisky in the jar, was eigenes mit ähnlichem rhytmussound nur moderner
(lieblings pu-stellung mitte+n oder nur n)

A)variation 'original' also V1 .. engl/sovtek ecc83, und V2 .. engl/sovtek ecc83 (ich vermute es sind wb?)
jeder der einen engl angetestet hat kennt das. komisches beissen oben rum im clean bereich, vor
allem wenn man einen akkord spielt. versuche weniger gain zu geben tendieren richtung 'öd'.
crunch ist ok, doch erinnert mehr an fusion find ich. zu matschig um british zu klingen, also nicht
mein fall. der lead kanal, der imo sowieso metal-rhythm channel heissen sollte ist so bereits sehr gut
brauchbar.

B)variation V1 .. JJ ECC803s V2 .. engl/sovtek ecc83
clean wesentlich angenehmer, kaum unangenehme spots. imo bessere anschlagdynamik.
crunch und lead wie variation A, jedoch einen hauch fetter oben und untenrum

C)variation V1 .. JJ ECC803s, V2 .. JJ ECC803s
crunch und lead imo überladen. metal und core fans könnten es mögen, ich kann nichts damit anfangen.

D)variation V1 .. JJ ECC803s, V2 .. JJ ECC83S - vorab mein favourite!  ;D
crunch kanal lässt sich mit etwas feintrimm so einstellen, daß etwas britishes raunzen herauskommt.
endlich macht der kanal seinem namen ehre. klingt so zumindest besser als die marshall simulation am sansamp  >:D
der leadkanal, der ohnehin immer sehr ähnlich klingt hat etwas mehr stimme

E)variation V1 .. 7025, V2 .. egal
clean klingt der amp interessanter, als mit der ECC803. etwas mehr leben, wennauch wieder böse spots
herauszufinden sind. komischer weise, kann ich mit der 7025 in V1 kein gutes Ergebnis mit Crunch
oder Leadchannel anfangen, egal ob ich die JJ ECC803s oder JJ ECC83s verwende.
würde ich ausser clean nichts spielen, wäre die röhre die ohnehin noch nurmehr schwer zu bekommen ist
mein favourite.

ich hoffe etwas geholfen (und mir nicht selbst widersprochen :) ) zu haben.
für kritik und rückfragen bin ich jederzeit offen. ich hätte auch noch für hintenrum tonebones mit sovtek
el84 oder vornerum EH 12AX7 zum ausprobieren, dafür müsste ich sie mir aber aus dem proberaum-amp
borgen, was ich eher ungern tue.

grüße
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Tubo Elettronico [Seb] am 19.02.2008 15:19
Ich kann die Ausführungen ein Stück weit bestätigen, da ich ebenfalls erst mal nur mit V1 und V2 probiert habe.

Rausgekommen ist bei mir übrigens Variante B.


Allerdings, wie schon gesagt, würde ich eben gerade als Freund der Metal-Musik (wenn sie Stil hat - also eher à la Johann Sebastian Bach - kein bloßes Geschrammel, wenn nicht komplexe Rhythmik) gerade nicht die JJ ECC803s als V2 wählen, um einen differenzierteren Klang zu erreichen.


Trotzdem, wer weiß: Deine Variante D sollte ich vielleicht auch mal noch testen - hoffe mir werden die Bässe für meinen Geschmack (Drop-H) nicht zu weich und verwaschen. Aber für die Höhen wäre es sicher noch eine Verbesserung.


Grüße.
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Martino am 19.02.2008 15:31
Trotzdem, wer weiß: Deine Variante D sollte ich vielleicht auch mal noch testen - hoffe mir werden die Bässe für meinen Geschmack (Drop-H) nicht zu weich und verwaschen. Aber für die Höhen wäre es sicher noch eine Verbesserung.

das kann ich ausprobieren und dir übermorgen mitteilen.
mit der band spiele ich einen halbton tiefer, morgen abend ist probe.

Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Tubo Elettronico [Seb] am 20.02.2008 17:22
Hallo!

Von E auf Es oder H auf Bb?

Klar, wäre toll.
Gruß.
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Martino am 20.02.2008 19:17
bin heute ausgefallen im proberaum, hole den bericht nach. wir sind in Bb
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 21.02.2008 15:27
Hallo! O0

So leicht verspätet finde ich jetzt mal die Zeit mein Urteil über die Röhrenkombination, welche von Dirk empfohlen war, abzugeben! ;D
Also ich bin mehr als zufrieden mit den neuen Röhren, der schrille Sound ist endlich weg! Ich habe aber lange rumprobieren müssen um in allen Kanälen die optimale Soundeinstellung zu finden!
Aber ich habe sie gefunden :laugh:
Vielleicht bestell ich mir in nächster Zeit mal ein paar andere Vorstufenröhren um einen Vergleich zu haben! Ich glaube so lang wie die alten Röhren in meinem Amp waren da hätten alle neuen Röhren einen besseren Sound hingekriegt! ;) Glaube aber, dass es nicht viele Alternativen geben wird! Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang des Amps! Ich kann die Kombination nur empfehlen! Nochmal Danke an Dirk!
Jetzt ist es endlich ein fetter klasse Amp! Meine Bandkollegen haben bloß so geschaut wegen dem neuen Sound! Der zweite Gitarrist mit seinem Engl Richie Blackmore kriegt den Sound nicht hin! Naja weniger ist oft mehr! :guitar:
So jetzt aber genug mit den Lobesworten! Ich kann den Engl Thunder mit dieser Röhrenkombination nur empfehlen! Ein guter Amp für wenig Geld, der einiges in sich hat!

BoGGie
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Martino am 21.02.2008 15:33
ah, du sprichst von der combo ...
V1: TT ECC83 Classic V1
V2: JJ  ECC83S
... richtig?
ein TT ECC83 hatte ich noch nicht in händen. der unterschied zur meinem V1-
Favoriten (JJ ECC803S) wäre interessant.
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 23.02.2008 11:59
Hallo!
Genau meine Komination mit der TT ECC83 Classic V1 und in V2-V4 sind dann die JJ  ECC83S
Ich kann dir die Kombination wirklich nur empfehlen! Aber probiers am besten selbst aus!
Wie findest du eigentlich die Kombination, die mir als erstes empfohlen wurde?
Kannst du da ein Urteil drüber abgeben?
Die Kombination meine ich:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean)
V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead)
V3: JJ ECC 803 (FX-Loop)
V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr)

Dirk hat gemeint, dass er die Zusammenstellung nicht ganz versteht!

BoGGie
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: haebbe58 am 23.02.2008 14:42


Dirk hat gemeint, dass er die Zusammenstellung nicht ganz versteht!


So?

Dann zur Erläuterung:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean):

die meisten Engls haben meiner Meinung nach im Clean Kanal zu wenig Dynamik, jedoch ist der Clean-Kanal meist zu laut, vor allem im Vergleich zu Crunch, aber auch zu Lead ... die GE 5751 ist etwas leiser (minimal) aber auch dynamischer.

V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead):

die TT 12AX7 halte ich für die allerbeste Röhre im Hi-Gain-Bereich

V3: JJ ECC 803 (FX-Loop):

die meisten Effektgeräte nehmen vor allem unten rum etwas Druck weg, die ECC 803 gleicht das wieder aus und klingt sehr sauber!

V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr):

Ist ja eigentlich klar, da in der Phasenumkehr die beiden Triodensysteme so gleich wie möglich sein sollten, daher "balanced".

Gruß
Häbbe

Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 22.03.2008 01:27
Hallo!

Habe ein Problem mit meinen Sovtek Endstufenröhren!
Der Typ der sie mir eingebaut hat, hat gesagt Englröhren haben einen Metallsockel und Sovtekröhren einen Plastiksockel! Die Original Engelröhren waren mit einer Halterung befestigt! Der Techniker hat mir diese Halterung nicht mehr eingebaut, weil die neuen Sovtekröhren ja einen Plastiksockel haben!
Leider rutschen mir die Röhren immer wieder raus, weil ich das Top sehr oft rumschlepp!
Die Halterungen habe ich noch daheim! Kann ich die trotzdem dranbauen oder hat der Techniker recht und ich muss mit dem Problem leider leben?
Wenn ja wie befestige ich die Halterungen? Röhren raus und dann die Halterung dran? Kann ich den BIAS duch das herausziehen noch verändern?

Grüße
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: custom am 22.03.2008 05:23
Hi,
also ich persönlich habe noch keine 5881/6L6 mit Metallsockel gesehen. Ich nehme an die haben irgendwie nicht gepasst, da hat er sie einfach weggelassen. Die Sovteks haben doch diesen ganz flachen Sockel, und falls Du die Bärenkrallen als Halterungen hast, greifen sie aufs Glas. Im Shop gibt es auch noch andere Halter, versuch die mal. Sehen zwar wie irgend 'ne Gerätschaft vom Gynäkologen aus, aber sie machen ihren Job.

Gruß, Bernd

Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Martino am 25.03.2008 09:55
Hallo!
Genau meine Komination mit der TT ECC83 Classic V1 und in V2-V4 sind dann die JJ  ECC83S
Ich kann dir die Kombination wirklich nur empfehlen! Aber probiers am besten selbst aus!
Wie findest du eigentlich die Kombination, die mir als erstes empfohlen wurde?
Kannst du da ein Urteil drüber abgeben?
Die Kombination meine ich:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean)
V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead)
V3: JJ ECC 803 (FX-Loop)
V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr)

Dirk hat gemeint, dass er die Zusammenstellung nicht ganz versteht!

BoGGie

meine experimente haben sich auf v1 und v2 beschränkt.
die v3 kommt bei mir nicht zum einsatz.
macht es sinn mit der v4 zu experimentieren? ich hab keine ahnung was
der gegentakt treiber für einen (wenn überhaupt) merkbaren unterschied
auf die tonale färbung oder dynamik hat

die 5751 steht bei meinen test-wunschkandidaten ganz oben auf meiner liste,
weil ich sie für einen anderen amp später brauche - wobei ich mir bei dem engl
nicht so viel erwarten würde.  mal sehen :-)

schöne grüße
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Ben86 am 25.03.2008 19:08
meine experimente haben sich auf v1 und v2 beschränkt.
die v3 kommt bei mir nicht zum einsatz.
macht es sinn mit der v4 zu experimentieren? ich hab keine ahnung was
der gegentakt treiber für einen (wenn überhaupt) merkbaren unterschied
auf die tonale färbung oder dynamik hat

die 5751 steht bei meinen test-wunschkandidaten ganz oben auf meiner liste,
weil ich sie für einen anderen amp später brauche - wobei ich mir bei dem engl
nicht so viel erwarten würde.  mal sehen :-)

schöne grüße

Hi Kollege!

Unser Rhythmusgitarrist spielt genau diesen Amp. Er hatte immer das Problem, dass der Amp ihm zu schrill klang. Wir haben inzwischen folgende Extremkombination drin:

V1: JJ ECC81 (ca. 60% Gain einer ECC83 weil er aktive EMGs spielt und da sonst nix mit Cleankanal ist...geht sicher auch mit 5751)
V2: JJ ECC803S
V3: JJ ECC803S (ist ja nur Effektweg)
V4: Sovtek 12AX7A (halt irgendwas mit WENIG Gain ala 5751 oder gleich ECC81)
V5-V6: JJ6L6

Somit geht schon besser aber den Grundcharakter kriegt man aus dem Amp selbst mit extremen Röhrenkombis meiner Meinung nach nicht im entferntesten raus. Reagiert auch niecht soooo auf Röhren wie ich es von anderen, darauf viel empfindlicheren Amps kenne. Auch bei den Endröhren find ich die Beobachtung passend.

Die PI-Röhre steuert von Klang her (was uns so aufgefallen ist) eher den Gaingrad d.h. umso mehr Gain der PI hat umso giftiger wird auch der Amp (sowohl von der Dynamik her als auch von der Klangfärbung her). Wobei man aus diesem Amp meiner Meinung nach mit ner ausgelutschten Röhre oder ner ECC81 noch lange kein Crememonster machen kann. Haben da schon sehr viel probiert...

Grüße
Ben
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Dirk am 25.03.2008 23:13
Hi Ben,

versuch mal eine 12AU7 in V4 statt der 12AX7. Eine Sovtek 12AX7WA hat mehr Verstärkung als eine 5751, aber einen geringeren Strom (ca. 1/2).
Den PI als aktive Verstärkerstufe anzusehen ist auch nicht ganz richtig - wie der Name schon vermuten lässt ;)

Gruß, Dirk
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 27.03.2008 14:57
Hallo!

Habe heute die Halterungen erhalten! Danke Dirk für die schnelle Lieferung!
Passen auch wunderbar!
Bloß beim draufbauen ist mir aufgefallen, dass eine Endstufenröhre schwarz geworden ist! Die andere Röhre ist noch silber!
Neulich in einer Bandprobe hat der Amp auf auf einmal zu zerren angefangen und gerauscht!
Hab ihn dann ausgeschaltet, Röhren nachgedrückt(da waren ja noch keiner Halter dran!) und danach gings wieder!
Ist die eine Endstufenröhre aber womöglich kaputt oder ist die Verfärbung normal?

Grüße
BoGGie
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Dirk am 27.03.2008 22:03
Neulich in einer Bandprobe hat der Amp auf auf einmal zu zerren angefangen und gerauscht!
Hab ihn dann ausgeschaltet, Röhren nachgedrückt(da waren ja noch keiner Halter dran!) und danach gings wieder!
KOPFSCHÜTTEL

Bezüglich der dunklen "Schicht" meinst Du sicher das:
http://www.tube-town.net/info/doc/dark-getter.html

Also kein Problem.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Martino am 28.03.2008 08:26
...Röhren nachgedrückt(da waren ja noch keiner Halter dran!) und danach gings wieder!

die ganze thunder serie hat oktal clips, was im normalfall reicht.
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 28.03.2008 16:40
KOPFSCHÜTTEL


Hallo!
Joa gut die Verfärbung ist nichts Ungewöhnliches! Danke für den Bericht! Habe ich vorher nicht gewusst!
Aber warum hat er dann auf einmal verzerrt! Mir ist das gestern nochmal passiert! An was liegt das? Ist da vielleicht ne Vorstufenröhre hin?

Grüße
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: BoGGie am 3.04.2008 17:44
Hat keiner ne Idee? ???
Tritt immer häufiger auf! >:(
Bitte um Hinweise! :)
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Dirk am 4.04.2008 00:02
Hi,

ich glaube Du hast den Fehler eigentlich schon gefunden und in Deinen vorhergehenden Postings schon beschrieben. Schau Dir mal die Kontakte der Sockel an, besonders die der Endröhren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Ste Vii am 22.05.2013 16:35
Hallo an alle!

Ich hoffe ich bin mit dem Eintrag an dieser Stelle nicht ganz falsch, wenn es auch keine Antwort sondern eine neue Frage ist.
Aber meine Situation ist sehr ähnlich:
Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines ENGL Thunder 50 Heads.
Diesen habe ich gebraucht erworben, er hat jetzt knappe 4,5 Jahre auf dem Buckel und
ich bin der Meinung er flacht von mal zu mal mehr ab, denke neue Röhren wären schon angebracht.

Jetzt habe ich mich den halben Tag erstmal von der Masse an Theorie und vor allem der Auswahl erschlagen lassen.
Dieses Forum ist sehr hilfreich, auch die "Ultimate Map" und die "Bias - Einstellung.pdf" hat mir schon viel mehr Klarheit verschafft!

Die originale Bestückung rockt schon gut,
aber ich würde mich sehr über eine (oder mehrere) Empfehlung zur Röhrenkonstellation(mit genauer Bezeichnung) für dieses Setting/ Vorlieben freuen,
da ihr ja weit aus mehr Erfahrung habt:

- Passiver EMG HZ H4 BK in meiner Ibanez GRG170DX BKN
- Effekteinschliff (minimal phaser / chorus nach bedarf)

- Der Cleansound ist, wie schon oft beschrieben, oftmals zu laut aber prinzipiell gefällt er mir ganz gut!
- Den Crunch nutze ich kaum, ich springe meist direkt in den Lead.
- Lead: schön höhen / tiefen - betont, die mitten lass ich nur bissl "mitlaufen"
- Prinzipiell würde ich gern einen straffen Rock / Post Hardcore Sound als Lead erreichen

Den Wechsel der Vorstufen werde ich selbst vornehmen, bei meinem alten Laney Hybriden hats ja auch geklappt :-)
Für die Endstufen lass ich lieber nen Fachmann ran!

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus!

Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: corne am 23.05.2013 11:00
hey

na denn herzlichen glückwunsch zum schönen engl =) ich habe denselben und bin damit sehr zufrieden!
was mich von anfang an allerdings gestört hat, ist die fehlende unabhängigkeit der kanäle untereinander. den clean in der lautstärke an die anderen anzupassen is immer schwierig gewesen, und wenn man dann am master gedreht hat, gings von vorne los...

neue röhren können bestimmt nichts schaden, meine sind zwar auch so alt, haben aber sicher nich so viele betriebsstunden runter. übrigens habe ich bei meinem vergeblich das bias-poti gesucht...

ich habe meinen engl bissl umgebaut, sodass ich in den kanälen mehr freiheit habe. siehe auch http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16974.0.html

keine ahnung, was genau du für sound-vorstellungen hast, aber ich finde gerade die mitten und ein furz-trockener rocksound sind die stärken vom thunder. nun is vielleicht auch eine vorliebe von mir. probier im lead-kanal übrigens mal aus, die klangregelung komplett runter zu drehen (also B,M,H alle auf 0).
Du wirst erstaunt sein, was das teil plötzlich für nen punch hat =) kommt allerdings so auch bissl dumpf rüber. diese einstellung ist für mich die ausgangsbasis für jede sound-einstellung.

falls du jetz deinen engl auch umbauen willst, ich könnte dir die pläne zukommen lassen =)

lg corne  :guitar:
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: corne am 23.05.2013 11:04
mir fällt grad noch was wichtiges ein...
der engl verträgt sich nich gut mit effektgeräten, die den sound digital verarbeiten! sobald der sound digitalisiert und wieder rückgewandelt wird, fehlt der klang und der druck und einfach der sound von dem teil. verzerrungen werden richtig kratzig..
wenn du dir nich sicher bist, probiers aus, engl ohne und mit effekten.
lg corne
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Ste Vii am 23.05.2013 13:51
Hey! Danke für die schnelle Antwort!

Also das mit dem "0er" Setting ist so abwägig, dass ich es wirklich mal ausprobieren muss!
Zum Röhrenwechsel selbst: Was wäre gut / schlecht an dieser Config:

V1    TT 12AX7 / ECC83 Classic    http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p98_TT-12AX7---ECC83-Classic.html
V2     TT 12AX7 / ECC83 Classic
V3   TT 12AX7 / ECC83 Classic
4   TT 12AX7 / ECC83 Classic

V5   TT 6L6 GC STR - TT XMatching   http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3182_TT-6L6-GC-STR---TT-XMatching.html
V6   TT 6L6 GC STR - TT XMatching


Und zum Bias: wenn's da wirklich keinen Poti intern gibt, könnt ich die doch off-net auch selbst wechseln oder?

Und die Effekte hau ich ja nur bei Bedarf zu, das Signal wird ja nicht ständig gewandelt.
Sonst wär mein kleines, selbstgebautes "Klinke- Multicore" - Kabel ohne Verwendung :-)

Zu dem "DENGZEL" - Projekt kann ich nur sagen: WOW! Wie endlos geil ist das denn? Allein der Footswitch ist so pervers wie geil  :o
Mit den Plänen könnt ich leider nicht viel anfangen, bin Programmierer und kein Elektroniker. Aber haben wöllte ich diese Mod auch :D

Gruß Steve

 
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: corne am 23.05.2013 14:24
hi steve

ehrlich gesagt kann ich dir zu den röhren-settings nich viel sagen... ich habe immer noch original drin und bin zufrieden. bei meinen anderen projekten habe ich bis jetz immer JJ verbaut (ecc83s, el84, kt77). ich habe aber auch noch die mit anderen experimentiert.
ich hoffe, es kann dir hier noch ein anderer antworten, der da mehr erfahrung hat.
fody (glaub ich) hat auch nen engl (auch umgebaut), vielleicht hat er schonmal andere röhren probiert.

laut schaltplan hat der thunder einen bias-trimmer. andererseits stehen auf meinen endröhren unten "grade 17" drauf, klingt danach, dass engl seine röhren nicht nur selektiert, sondern auch noch kategorisiert. und klingt bissl nach fixed bzw. auto-bias.
ich würde dir empfehlen, erstmal die finger von der endstufe zu lassen oder es vom profi einrichten zu lassen. bias is wirklich nich ohne. da sollte man schon genau wissen, was man macht und wie man misst.
ausserdem sind die endstufenröhren nicht in dem maße klangbeeinflussend (ausser sie sind halt wirklich alt und bringen keine power mehr). da tust du dir in der vorstufe erheblich leichter (kostet auch weniger =) )

so ein klinken-multicore hab ich auch *hihi*
soso .. programmierer ... naja, du könntest dir immerhin schonmal die beiden micro-prozessoren programmieren, die ich verbaut habe =)
schönen tag noch, corne
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Fody am 24.05.2013 21:47
Hallo Steve und Corne,

Speziell zum Engl Thunder kann ich leider nichts sagen.
Was ich aber empfehlen kann, ist einfach mal ein paar verschiedene Vorstufenröhren zu bestellen und selbst zu experimentieren. Kosten ja nicht die Welt und es schadet auch nicht ein paar auf Reserve rumliegen zu haben. Aber versprich dir nicht zu viel davon. Das ist wirklich nur Finetuning und wird keinen anderen Amp daraus machen. Etwas anderst sieht es aus, wenn du einen anderen Röhrentyp verwendest, oder einen mit stark anderer Verstärkung. Der Amp reagiert durch diese Änderung etwas anderst auf das Spiel. Allgemein wird V1 die meiste Auswirkung auf den Gesamtsound bringen. V2 wirkt sich stark auf die Zerre aus.
Wenn dir der Sound des Amps immer gefallen hat, du aber jetzt den Eindruck hast, dass er müde geworden ist,  dann liegt es vielleicht auch daran, dass
- du dich an die Spitzigkeit im Sound gewöhnt hast
- du mit zuviel Gain spielst
- du Probleme hast dich gegen einen anderen Amp durchzusetzen
- du leiser spielst als früher
- die Endröhren wirklich verbraucht sind
Im letzten Fall würds glaub ich sogar ausreichen, nur die Endröhren wechseln zu lassen. Ich meine, von JJ hört man im Zusammenhang mit Engl viel Gutes. Die Vorstufenröhren halten normalerweise viel länger als die Endröhren.

Falls es dich aber interessiert...
Im Powerball hab ich folgende Vorstufenröhren ausprobiert:
JJ ECC83S, JJ ECC803, TT 12AX7, TT E83CC, EH 12AX7, Tung-Sol 12AX7, Sovtek ECC83 WA, Sovtek ECC83 WC, Sovtek ECC83 LPS, div ECC83 mit Marshall-Lable, JJ ECC81, TT ECC81, TAD 12AT7 und natürlich die Engl-gelabelten.

Wenn du dir jetzt mal vorstellst wieviel Kombinationsmöglichkeiten sich da bei vier Fassungen ergeben, wird dir sicher klar, dass man da auch ne Lebensaufgabe draus machen kann. Ich habs nach drei Wochenenden lustiges Röhrentauschen wieder aufgegeben und bin jetzt bei folgender Kombination gelandet:
V1 - Tung-Sol 12AX7
V2 - TAD 12AT7
V3 - JJ ECC803
V4 - TT E83CC
Mein Ziel war es aber ein Stück von diesem scooped Metal-Sound wegzukommen. Ich wollte etwas mehr Wärme, dickere Mitten und mehr Dynamik. Das wollen eigentlich die meisten Engl-User. Ob das auch dein Wunsch ist, weisst nur du.

Wenn du auch einen anderen Typ als ECC83 ausprobieren willst,um die Dynamik zu erhöhen, kann ich dir die ECC81 empfehlen. 5751, 12WD7 und 12AY7 sind mir schon empfohlen worden. Ausprobiert hab ich sie aber selbst noch nicht. Viel Glück! ;)

Gruss Casim
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Ste Vii am 27.05.2013 20:24
Hallo Again!

Also danke für die richtig starken Tipps!!!! :topjob:
Bin jetzt erstmal dabei mein komplettes Setting nochmal etwas zu überarbeiten, vom Effektschliff
über die Humbucker bis zum Amp und seinen Settings.
Anfang nächster Woche werd ich dann mal den "Matching Service" hier von Tube Town beanspruchen,
und im nächsten Atemzug dann mal diese Röhrencombi probieren:

Vorstufe
V1 - Tung-Sol 12AX7 / ECC83 (vielleicht ziehts den Clen etwas wärmer)
V2 - TT 12AX7 / ECC83 (ich hätts eben gern noch etwas knackiger / eisger)
V3 - JJ ECC803 (für den Effekt-schliff-ausgleich)
V4 - TT 12AX7 / ECC83

Endstufe:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3182_TT-6L6-GC-STR---TT-XMatching.html

@Fody
Ich geh nochmal kurz auf deine Punkte ein, musste lachen da so vieles passte:
- du dich an die Spitzigkeit im Sound gewöhnt hast - jupp!
- du mit zuviel Gain spielst - 11 -12 Uhr Stellung?
- du Probleme hast dich gegen einen anderen Amp durchzusetzen - Fireball 60
- du leiser spielst als früher - nochmal: Fireball 60 ;-) (es schwank zumindest von Probe zu Probe)
- die Endröhren wirklich verbraucht sind - denke schon!

Wie gesagt, ich versuche mal Richtung Post-Hardcore zu bewegen (Story of the year / ADTR / Lostprophets)

Ich würde nach dem Einbau dann auch mal ein kleines Resümee schreiben!

Falls ihr Interesse habt, im Anhang hängt ein Songschnipsel-> recorded mit Thunder 50 / Fireball 60

Danke! Gruß Steve
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: olpo am 2.09.2014 20:24
meine experimente haben sich auf v1 und v2 beschränkt.
die v3 kommt bei mir nicht zum einsatz.

Hallo,

ich benutze den Effektweg eigentlich auch nicht.

Was heißt das für mich?
Brauche ich überhaupt eine v3 und kann die einfach ausstecken?
Bzw. hat die v3, ohne etwas im Effektweg, überhaupt Auswirkung auf den Klang? Macht es Sinn mit verschiedenen Röhren in v3 rumzuspielen?
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: Athlord am 3.09.2014 06:21
Hallo,

ich benutze den Effektweg eigentlich auch nicht.

Was heißt das für mich?
Brauche ich überhaupt eine v3 und kann die einfach ausstecken?
Bzw. hat die v3, ohne etwas im Effektweg, überhaupt Auswirkung auf den Klang? Macht es Sinn mit verschiedenen Röhren in v3 rumzuspielen?

Moin Namenloser...
schau in den Schaltplan, und Deine Fragen sind beantwortet....
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: olpo am 1.06.2018 18:01
Moin Namenloser...
schau in den Schaltplan, und Deine Fragen sind beantwortet....
Cheers
Jürgen

Nach vier Jahren Suche muss ich aufgeben. Ich kann den Schaltplan für den Engl Thunder nicht finden.
Wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob ich den lesen kann...
Deshalb noch mal die Frage: Kann ich die V3 einfach rausnehmen? Ich benutze den Effekt-Loop eh nicht.
Titel: Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
Beitrag von: cca88 am 1.06.2018 18:19
Nach vier Jahren Suche muss ich aufgeben. Ich kann den Schaltplan für den Engl Thunder nicht finden.
Wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob ich den lesen kann...
Deshalb noch mal die Frage: Kann ich die V3 einfach rausnehmen? Ich benutze den Effekt-Loop eh nicht.

4 jahre?


Da isser... Zwar sicherlich mit kleinen Fehlern wie bei Engl üblich, aber normalerweise ist der grundsätzliche Aufbau passend.

Ich kann es mir leider nicht verkneifen... Es waren ca 4 Minuten...

Und zur Frage: Wenn Du die V3 ziehst....

...dann dürfte der Amp ziemlich still sein. Das Signal geht da sequentiell durch. Es wird dementsprechend auch etwas beeinflusst...
Probier es aus - passieren kann da nix

Grüße
Jochen

Grüße