Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk High-End => Thema gestartet von: dagolard am 30.07.2016 18:28

Titel: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 30.07.2016 18:28
Hallo Zusammen!

Mein Name ist Holger, bin ein deutscher Elektroniker in der Schweiz.

Im Rahmen eines Projektes im Highendbereich suche ich aktuell nach spezifischen Informationen.  Wir wollen für unsere Verstärkerreihe Röhrenendstufen fertigen, die den verwöhnten Audiophilen sowohl akustisch als auch optisch ansprechen. :help:

Hier also die Frage: Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo in der EU noch Elektronenröhren per Hand gefertigt werden? Für unsere Endstufen (geplant sind 30-50W Monoblocks) suchen wir etwas Besonderes, was sich vom "KT88 & Co - Einerlei" abhebt. Wir wollen in Zusammenarbeit mit einem schweizer Röhrenkonstrukteur der alten Schule ergründen, ob wir uns unsere Endstufenröhre nicht vielleicht doch extra fertigen lassen. Dazu braucht es aber einen Glasbläser, der sowas schon mal gemacht hat. Ich habe gehört, dass es im Thüringer Raum noch jemanden geben soll...

Ach ja, ehe das Argument kommt: mit den Chinesen wollen wir aufgrund schlechter Erfahrungen nicht arbeiten. Habe als Projektmanager selber lange genug eine chinesische Produktionsfirma betreut. Zu viele Probleme. Aufgrund der geringen Menge (wir reden über unter 150 pcs. p.a.) darf die Firma auch klein und der Preis dem Aufwand angemessen sein. Geiz ist halt nicht immer geil. ;)

Also, wer eine Idee hat - her damit!

Ach ja: Trafoprofis dürfen sich auch gern melden...  ::)

Danke Euch für Euren Input.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 30.07.2016 19:12
Elrog
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Laurent am 30.07.2016 20:13
Moin Holger,

Ich kann wenig dazu beitragen aber ich finde diese Idee klasse und hoffe, dass das Niche-Produkt gut ankommen wird. Ich bin der Meinung, dass es im Luxus-Segment immer geht, wenn man etwas besonderes anbietet und sich qualitativ von der Konkurrenz abhebt. Sonderproduktion von Röhren, ist wirklich nicht schlecht.

Bin gespannt, wann das Produkt aufm arkt gehen wird, und in welcher Ausstattung.
Auf jeden Fall wünsche ich dir und die Firma viel Erfolg.

Gruß aus der Elsaß (nicht weit weg von der Schweiz),
Laurent

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: sev am 31.07.2016 10:11
Hallo Holger,
Außer Elrog fällt mir auch keiner ein, allerdings solltest du vllt auch mit JJ in Kontakt treten...
Wenn ihr weg vom KT88 und co wollt: Warum nicht KT120, da kommt ihr SE schon in den anvisierten Bereich...
Trafos: Ingo Gorges oder TopPrint (wenns Ringkerne sein sollen)
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bluesfreak am 31.07.2016 12:09
Moin,

da gibts doch noch KR Audio in CZ die angeblich ihre eigenen Röhren produzieren?

Gruß
blues
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: blaublaublau am 31.07.2016 16:56
Hallo Holger

Vielleicht hilft das angehängte Dokument...

Gruss

Yves
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 31.07.2016 17:06
Okay, danke für den ersten Input.

Angestrebt ist ein parallel single ended Amp. Sieht gut aus, klingt gut, hat Bums. Okay, PP wäre auch eine Lösung, aber "in" sind gemäss Aussage unseres Audioprofis gerade SE. Und der muss es wissen; seine Geräte stehen in so manchem Studio (z.B. HSE Audio Lab EQ1).

Ach ja, Laurent: wenn Du zuviel Geld übrig hast: unsere Mic- und Phonovorverstärker sind demnächst serienreif. Knapp 30 Kilo Masse, massives Alu- und Kupfergehäuse, 100% Swiss made (ausser die elektronischen Bauteile natürlich), Werte jenseits von gut und böse. Ob Du aber 30k für so ein Teil ausgeben willst... ist halt eher für Studios und im "Ich bin Milliardär und weiss nicht wohin mit dem Geld" Bereich.  ;)

Wenn es mit den Röhren klappt, gibt es für den Normalanwender eventuell auch eine "bezahlbare" Bausatzversion. Schaumermal.

Gruss Holger
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 1.08.2016 20:31
So, heute mal ein Brainstorming gemacht. Irgendwie geht mir seitdem ein irres Teil nicht mehr aus dem Kopf. *lol*

http://www.audiodesignguide.com/my/el34_pse/el34pse2.html
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Laurent am 1.08.2016 22:18
Ob Du aber 30k für so ein Teil ausgeben willst...

Hallo Holger,

Ist nur die Frage in welcher Währung  :devil:

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 2.08.2016 06:48
Da wir in der Schweiz sind, natürlich Kuwait Dinar. *lol*

Moin, und ab zum Schaffe!
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 2.08.2016 09:21
Morgen,
aber doch nicht mit EL34...das Ganze sollte sich doch vom KT88 & Co Einerlei abheben... :devil:
Du findest bestimmt nur das Schaltungskonzept interessant. ;D
Obwohl, EL34 mit Coke Bottle, größeren Anodenblechen, Golddrähten fürs Gitter, und Metalbase u.s.w. wäre bestimmt der Hammer. Und einfacher zu kriegen als irgendwelche Exoten.
Und für den Bausatz die Standartausführung. Da kann man auch noch nen Tuning Kit verticken.....
Gruß in die Schweiz
Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Laurent am 2.08.2016 19:30
Moin,

Anodenbleche im Form von arabischen Türen wäre schon geil und würden on Kuwait gut ankommen!!

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 2.08.2016 20:01
Hi,
Und damit die Metal base beim Röhrentausch keine Schwitzfingerflecken kriegt, das Ganze mit Diamanten überziehen...
Ich wäre ja schon mit Swarovskis zufrieden. Bin ja auch nur ein Kandidat für den Standartbausatz. Aber Anodenbleche in Form arabischer Türen ist einfach ein Muß.
Boah ey, was da alles geht.... :bier:
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 2.08.2016 20:24
Keine Bange, wir lassen uns schon was einfallen. Stimmt schon - ich finde hauptsächlich das Konzept eines Quad-SE interessant. Stelle mir das mit 4 fetten 300B Cocebottles vor... im Po der Sand! *lol*

Natürlich dürfen für den entsprechenden Kundenkreis etwas Bling und Voodoo nicht fehlen. Wie wäre es mit den berühmten "polarisierten" Lautsprecherkabeln? Simba-Chips zur Klärung des Klangbildes? Oder bei Vollmond gefälltes Eisenholz mit linksdrehender Molekularstruktur als Gehäusematerial? Handgedengeltes Damaszenerstahl-Abdeckblech? Irgendwas fällt uns schon ein.

Und wenn Otto Svarovskis will - für schlappe 20000 Franken Aufpreis besorge ich sogar eine blonde Jungfrau, die das bei Neumond unter einem Wasserfall für Dich bestückt. Auch wenn es heutzutage schwer wird, noch eine zu finden. Kinderarbeit ist ja verboten...

Gruss Holger
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 2.08.2016 20:30
Grad gefunden - not bad!

http://www.sophiaelectric.com/main.htm
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Volka am 2.08.2016 20:48
naja... (noch) nicht ganz EU... oder? Muss mal im Atlas blättern...  ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Holzdruide am 2.08.2016 21:21
Hi

300 B in Class A ist echt imposand  8)
Blattgold geht noch ab  :angel:

Gruß Franz

PS: für so n Teilchen fehlt mir leider ein Lottosexer mit Zusatzzahl  ::)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 2.08.2016 22:36
hi,
also wenn ich der Sofia so via Auge unters Glas gucke, kommt mir das doch ein bißchen chinesisch vor...zumindest das Geröhre...:angel:
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 3.08.2016 08:56
Moin!

Otto, alles ist möglich. ;)
Aber schick isse. Aber Blattgold? Neeee, Hartvergoldung!

Gruss Holger

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 3.08.2016 09:28
Moin Holger,
schön wenn man so flexibel ist aber mit deinen ursprünglichen Vorstellungen hat das dann nicht mehr allzuviel zu tun.  ;D
Vielleicht bist du beim Schaltungsdesign genauso flexibel?
4 x EL34 in PSE kann man machen, aber als imigrierter Elektrotechniker kennst du bestimmt die Nachteile einer solchen Schaltungsauslegung, Langzeitkonstanz der Endröhren u.s.w.
Wie schon oben angesprochen, auch mit einer Endröhre kommst du schon in angepeilte Watthöhen, z.B. KT120, KT150.
Besonders die KT150. Schickes Glas, was fürs Auge. Natürlich machen 4 Endröhren mit Bling Bling und sonstigem Gedöns mehr her. Wenn du den Kuhweidis das Geld aus der Tasche ziehen willst, Gehäuse aus Ebenholz mit Kamelhaarbeschichtung und die gepotteten Trafos mit Falkenfedern verkleidet. Die Gehäusefüße könnten dann mit Erdöl gefüllte Dämpfer sein. >:D
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 3.08.2016 09:50
Otto, wie gesagt - wir sind erst in der Projektphase. Erst mal Ideen sammeln, Möglichkeiten ausloten, vorhandene Materialien checken.
Dann wird festgelegt, was wir wirklich machen wollen. Aktuell checken wir gerade die Schaltung des Black Cat 2. Noch haben wir uns also nicht zu 100% auf SE festgelegt...

Innerhalb der EU gibt es eh noch ein anderes Problem: wir müssen bei Geräten >75W ein Netzteil mit PFC nutzen. Also liegt noch viel Arbeit vor uns. Ein echtes Highlight zu konstruieren und auf den Markt zu bringen ist halt keine Sache von 2 Tagen. Auch ist immer noch offen, wie wir von unseren vollsymmetrischen Vorstufen signalmässig weitergehen. Aber das entscheiden wir in der nächsten Phase.

Trotzdem gefällt mir die Idee eines Quad SE. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. Vielleicht bau ich mir ja später privat so ein Teil, wenn wir ein paar Röhren über haben. Vielleicht sogar mit 4 KT150!  ;) :D
Zum Brainstorming gehört halt auch, mal etwas verrückt zu denken. Und da freue ich mich über jeden (!) Input, der meine Gehirnwindungen zum Kräuseln bringt. Was am Ende daraus wird - ich halte Euch auf dem Laufenden. Versprochen!

Gruss Holger
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Holzdruide am 3.08.2016 10:50
Hallo Holger

Auch ein nettes Konzept für einen SE Amp, ohne Kondensatoren im Signalweg
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Synola-509/SYNOLA_SE509.htm

Der Schlußsatz dass etwaige Probleme immer gleich auf den Amp geschoben werden ist allerdings etwas ernüchternd finde ich.

Gruß Franz
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 3.08.2016 18:31
So, ich hab dem verrückten Typen mal ein Gesicht gegeben (Profilbild). Und nebenbei 4 * KT150 bei meinen russischen Freunden geordert. Will die Dinger mal live sehen.

Und jetzt gibbet erst mal Bratwurst.
Aber: wenn einer eine Bratwurst brät, braucht er ein Bratwurstbratgerät. Und das steht auf dem Balkon!

Schönen Abend allen hier!
 :urlaub:
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 4.08.2016 01:44
Auch ist immer noch offen, wie wir von unseren vollsymmetrischen Vorstufen signalmässig weitergehen.

Dann verstehe ich aber nicht, wieso Du in der Endstufe auf SE gehen möchtest. Wäre es nicht konsequent, auch bei den Leistungsröhren vollsymmetrisch zu bleiben und die Teilsignale erst im Ausgangsübertrager zusammenzuführen? Technisch wäre das Class A, also Arbeitspunkte wie bei SE, aber trotzdem PP, und es hätte gegenüber SE sogar den (bewerbbaren, aber realen) Vorteil, dass eventuelle Nichtlinearitäten sich gegenseitig aufheben. Class A PP wird z.B. auch im Schröder diskutiert.

Weil Du Eisenholz ansprachst: warum kein echtes Ebenholz? Es gibt auch welches, das nicht schwarz ist, sondern sehr attraktiv wild gezeichnet. (Es sollte sogar billiger als die vergleichsweise wenigen tiefschwarzen Stücke sein .... pssst, nicht weitersagen....)
Bedienelemente aus Mammutelfenbein, am besten zur Zeit der Wintersonnenwende aus dem sibirischen Permafrost geborgen (frei handelbar!)...
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: sjhusting am 4.08.2016 09:29
Hmmm ... ich habe diese Sophia site durchgelesen. Ich bin ein bisschen unsicher.

zB - fuer die 12ax7 - http://www.sophiaelectric.com/pages/se/12ax7-12au7.htm

"We cherry picked the best tubes from the production for the US market. Our US engineers further tested these selected tubes and classified them into 3 grades"

Das klingt nicht wie US-Production. Die ganze ist mir suspekt, besonders weil die Englisch liest oft nicht wie ein native-speaker, sondern hat ein sehr deutliche Ost-Asiatische tone.

Allerdings weiss ich nicht. Und schoen sind sie. Aber ueberzeugt bin ich nicht.

steven

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: cca88 am 4.08.2016 10:23
Hmmm ... ich habe diese Sophia site durchgelesen. Ich bin ein bisschen unsicher.

zB - fuer die 12ax7 - http://www.sophiaelectric.com/pages/se/12ax7-12au7.htm

"We cherry picked the best tubes from the production for the US market. Our US engineers further tested these selected tubes and classified them into 3 grades"

Das klingt nicht wie US-Production. Die ganze ist mir suspekt, besonders weil die Englisch liest oft nicht wie ein native-speaker, sondern hat ein sehr deutliche Ost-Asiatische tone.

Allerdings weiss ich nicht. Und schoen sind sie. Aber ueberzeugt bin ich nicht.

steven

stzeven

Hi steven,

ich hab eher den Eindruck, daß hier jemand das traditionelle Rezept für "snake oil" wieder ausgebuddelt hat....

Die EL34 sieht aus, wie eine aktuelle "STR-B" an der sich ein kreativer Glasbläser versucht hat - mit einem zusätzlichen Mica-Support oben...
Die 12A_7 schauen total normal aus...

100$ für eine selektierte 12AX7 mit  einem Telefunkendatenblatt?

echt stark....

Grüße

Jochen
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 4.08.2016 15:40
Ich denke auch, dass die Sophias keine US Ware sind. Aber schick sind sie.

Was Class A PP betrifft: den Einwand habe ich auch schon gebracht.

Allerdings mussten wir jetzt erst mal 2 Woche Pause machen, da "Chefe" im Urlaub ist. Ich warte auch noch auf die russischen KT150 - mal schauen, wie gut die sind. Mit Russen hätten wir auch keine Probleme, da einer der Entwickler Russe ist und ich auch schon 4 Jahre im Osten tätig war. Bekomme demnächst 2 Pärchen der guten Stücke aus Moskau mitgebracht. Mal sehen, wie sie sich machen.

Was Eisenholz betrifft: war so eine Idee von mir. Hat keiner, ist verfügbar, sieht gut aus. Aber wir werden eh dem Kunden die Wahl lassen.
Bedienelemente bei der angestrebten Kundschaft eher vergoldet. Scheint ein Quasistandard zu sein.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 7.08.2016 09:32
Die KT150 ist im Aufbau eine etwas grössere, (innen längere ) KT120,
mit unterschiedlichen Glasformen ,
beide  verhiehlten sich  gleich im SE Modus,450V ,120mA , 3k,
die KT150 kann ca 15 % mehr Anoden-gitter Verlustleistung ,
Klirrkurven über Leistung und Frequenz gemessen waren so gut wie gleich im SE Modus,

Grüße, Jörg
 
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 7.08.2016 10:11
Danke für die Info!
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Germy am 7.08.2016 18:50
Moin,

kann man nicht irgendwie etwas mit der RS1003 was anfangen?

Die bekommt man schon für 29€ das Stück und sieht gewaltig aus. Leider fehlt mir ein Datenblatt.

Gruß Germy
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: SvR am 7.08.2016 19:05
Salü,
Leider fehlt mir ein Datenblatt.
Gibt es bei Frank: http://frank.pocnet.net/sheets/190/r/RS1003.pdf
mfg Sven
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Holzdruide am 7.08.2016 19:28
Hallo

Hans Georg hat in einem Thread mal einiges zur RS1003 geschrieben und Bilder einer kaputten eingestellt, die hat ein hauchdünnes G2 das auf den Bildern ziemlich verschmort aussah..... Sein letzter Amp war mit der KT120 oder KT150 ? jedenfalls eine verlässlichere Röhre.

Ich habe selber einige RS1003 und bin durch Hans Georg davon abgekommen damit einen Amp zu bauen, bin dann ja zur GU50 gewechselt, die kann ich nach 2 Amps - einer mit 2 der andere mit 4 Stück PP - sehr empfehlen, Reserveröhren sind da, wozu weiß der Geier. Der erste mit den 2 Röhren läuft seit etwa 8 Jahren, mindestens 2x die Woche mit ordentlich Bums.
Um den Spottpreis für den man die kriegt jedenfalls immer einen Versuch wert denke ich.

Gruß Franz

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 7.08.2016 19:32
RS1003, nicht ROHS compliant  :-\
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 7.08.2016 23:55
hallo Franz, aber doch bitte keine GU50 für Edel-HiFi. Du verdirbst gerade die Preise.

Aber anyway, die GU50 ist für Edel-Hifi einfach nicht hübsch genug.

Wie siehts eigentlich mit den Produkten von Elrod aus? Bzw. können die nicht ne andere Senderöhre - irgendwas eins größer als die LS50 - nachbauen und in eine schicke Form gießen?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 8.08.2016 09:54
Von der GU50 gab es von RFT eine "schönere" Version, die SRS552N. Das wäre sicher eine Alternative, würde sie noch produziert. Aber nachbauen? Mal mit den Produzenten reden...

Siehe http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/GU50-Grommes/GU50.htm
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 8.08.2016 12:27
Hi,
ich glaube er, dass die Zielgruppe grosse Trioden  SE Verstärker bevorzugt,
so ähnlich wie Ayon audio die baut, mit AA62 ,usw. ,
oder EML 300Bxls, EML520 V3 , EML 1605,
KR300B xls
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 8.08.2016 15:10
Ich denke eher, der Zielgruppe sind hervorragender Klang gepaart mit edler Optik wichtig. Da alle Vorstufen vollsymmetrisch sind, wäre ein reiner Class A PP wohl sinnvoller. Auch, wenn SE gerade "in" sind. Oder seid ihr da anderer Meinung?

Mein privater wird wohl am Ende auch ein SE mit einer KT150 pro Kanal.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 8.08.2016 17:28
Von der GU50 gab es von RFT eine "schönere" Version, die SRS552N. Das wäre sicher eine Alternative, würde sie noch produziert. Aber nachbauen? Mal mit den Produzenten reden...

Welche Stückzahlen sind denn noch als NOS verfügbar? Mit welchen Stückzahlen rechnet Ihr? Wieviel würdet Ihr als Ersatz einplanen wollen? Würde das zusammenpassen?

Dass ich aufgrund dessen, was Du beschreibst, Class A PP für am sinnvollsten halte, schrieb ich ja  bereits. das kann man bei Bedarf natürlich auch mit großen Trioden aufbauen, und man kann es "symmetrical dual SE" nennen. Sogar mit Fug und Recht.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 8.08.2016 20:53
Bea, die SRS552N ist zwar schön, kommt aber aufgrund der Verfügbarkeit nicht in Frage. Ich setze als Präferenz eher die KT150, die sowohl leistungsmässig als auch optisch passt.
Ende Woche haben wir wieder ein Projektmeeting, da diskutieren wir das mal aus.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 15.08.2016 22:12
Gibt es denn ein Bild von diesem tollen 30kg schweren Phono Vorverstärker ?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: loco am 16.08.2016 09:09
hallo,

bei der Verwendung von Röhren aus alter Produktion kommt man schnell mit der CE in Konflikt,
schon deshalb sollte man Röhren aus laufender Fertigung verwenden.

Gruß, loco
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 16.08.2016 14:46
Gibt es denn ein Bild von diesem tollen 30kg schweren Phono Vorverstärker ?

Noch kein offizielles. ;)
Ich frage aber mal, ob ich eins reinsetzen darf.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 18.08.2016 08:46
Hab mal gefragt - ich denke, in 2-3 Wochen können wir Euch ein Foto des Phonoverstärkers zeigen. Derzeit ist der Prototyp noch nicht vorzeigbar, wird aber intensiv an einem Thorens TD125 getestet. Er ist derzeit (wie der Mikrofonverstärker für Studios auch) im 19" Rack Format, soll aber voraussichtlich hauptsächlich in einem Tischgehäuse verkauft werden.
Also bitte ein wenig Geduld. Sobald das Gerät durch die Tests und für okay befunden ist (wir arbeiten da mit einem sehr bekannten Tonstudio zusammen), gibt es auch davon hier Bilder.  ;)

Aber eine Neuigkeit gibt es: als Endstufenröhre haben wir uns jetzt für die 845 im SE Betrieb entschieden. Der Markt will es so. Für die Verkaufsversion werden dann voraussichtlich 2 Elrogs pro Monoblock verbaut sein, wir planen, diese mit 1250V zu betreiben. Das gibt Tinte auf den Füller. ;)
Und ehe die Nachfrage kommt: JA, ich kenne die 211. Und NEIN, vorerst wird diese nicht eingesetzt.

Bei den Trafos sind wir jetzt mit einem Produzenten in Kontakt; die Übertrager werden dann wohl mit Silberdraht gewickelt. Ihr und wir wissen, dass das unnötig ist, aber wer den Markt kennt weiss, dass gerade im "Hifi-Voodoo-Bereich" solche Details essentiell sind. Es wird aber von den Trafos auch eine "ECO-Version" mit Kupferdraht geben. Schon allein, weil ich mir Silber zu Hause lieber in Barrenform hinlege. ;D Als Netztrafo kommt voraussichtlich ein Ringkern zum Einsatz.

Eine Bitte dazu: kennt jemand von Euch Lieferanten für lackierten Silberdraht? Der, den ich kenne, hat vor 3 Jahren leider die Produktion eingestellt. :(
Auch gesucht: Abdeckkappen für Rinkerntrafos in MU-Metall oder Eisen.

Gruss Holger
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 18.08.2016 09:10
Thema Silberdraht hat sich erledigt. Produzent wurde gefunden (Elektrisola).
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 18.08.2016 15:51
Hallo Holger,
Mu.Metall, Eisen? Ist das nicht eine Nummer zu klein? Frag doch mal bei Elrog nach. Trafohauben aus carbonisiertem Anodenblech kennt der Markt noch nicht. ;D
Das wäre doch was fürs Marketing. Von wegen hervorragender magnetischer, elektrischer und thermischer Eigenschaften.
Daraus ne Haube dengeln kann doch jeder Schlosser...
Gruß otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: sjhusting am 18.08.2016 16:02
Bei den Trafos sind wir jetzt mit einem Produzenten in Kontakt; die Übertrager werden dann wohl mit Silberdraht gewickelt. Ihr und wir wissen, dass das unnötig ist, aber wer den Markt kennt weiss, dass gerade im "Hifi-Voodoo-Bereich" solche Details essentiell sind. Es wird aber von den Trafos auch eine "ECO-Version" mit Kupferdraht geben. Schon allein, weil ich mir Silber zu Hause lieber in Barrenform hinlege. ;D Als Netztrafo kommt voraussichtlich ein Ringkern zum Einsatz.


Uh-oh, jetzt hast du ein Geheimnis geluftet. Was machst du falls ein potentielle Kunde das sieht? ??

Ich bin heilfroh es gibt sowas in Gitarrenbereich garnicht. Nun, was habe ich mit mein directional kabel gemacht??

steven
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Olaf am 18.08.2016 16:08
Ich habe mir das Projekt auf der Audiodesignguide Seite angeschaut.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welcher Masche hier versucht wird angeblich innovative Schaltungstechnik zu verkaufen.
Am Besten gefallen hat mir folgende Aussage:

A valid alternative to very expensive Caddock is to use a parallel of two normal 1% metallic oside resistor with inverted phase to compensate some of their inductance.

Wenn ich das richtig sehe beträgt die typische Induktivität eines 1MOhm Metalfilm-Widerstandes 5nH. Alleine 1cm Draht in der Zuleitung hätten etwa 10nH, je nach Berechnung. Wenn man die Drahtlängen sieht die hier verbaut wurden, wäre es sehr viel wichtiger hier kompakter zu bauen. Wenn man die Induktivität des Widerstandes tatsächlich kompensieren wollte, müsste der zweite Widerstand möglichst nahe montiert werden und dann tatsächlich um 180°C gedreht vom Strom durchflossen werden. Dann würden sich die Magnetfelder teilweise aufheben. Siehe auch meine Zeichnung. Der Widerstand von seinem Farbkode her zu drehen, ist Voodoo.
Aber von was reden wir eigentlich? 100nH haben bei 100kHz einen Widerstand von 0,063Ohm, bei 1MHz von 0,63 Ohm. Bei den in Röhrenverstärkern üblichen Widerstandswerten, kann ich mir eine Beieinflussung des Signals in keinster Weise vorstellen.
Es gibt sicher uralte Widerstände, welche hier deutlich höhere induktive Beläge aufweisen. In damit ausgestatteten Verstärkern mögen sie über die Jahre auch den Klang beeinflussen, dies war aber von den Entwicklern des Verstärkers mit Sicherheit nicht gewünscht.

Viele Grüße

Olaf E.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 18.08.2016 16:55
Olaf, der Witz ist, dass die Spiralfräsung auf Rundwiderständen immer in dieselbe Richtung geht. Ein Umdrehen hätte also keinerlei Effekt! :D

Steven, Du unterschätzt die Macht des Voodoo! *unheilvolle Hintergrundmusik*
Die ECO-Version des Trafos wird wohl am Ende in einen Bausatz für arme Tubeamp-Fans wandern, die sich weder Gold- noch Silberdraht leisten können.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Striker52 am 18.08.2016 17:29
Ich habe mir das Projekt auf der Audiodesignguide Seite angeschaut.

..... Wenn man die Drahtlängen sieht die hier verbaut wurden, wäre es sehr viel wichtiger hier kompakter zu bauen. .....


Der Drahtverhau würde hier im Forum durchfallen! :facepalm:
Gruß Axel
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Laurent am 18.08.2016 22:03
Die ECO-Version des Trafos wird wohl am Ende in einen Bausatz für arme Tubeamp-Fans wandern, die sich weder Gold- noch Silberdraht leisten können.

Moin Holger,

In erster Linie wollen  ;D

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 18.08.2016 23:39
Ich bin heilfroh es gibt sowas in Gitarrenbereich garnicht. Nun, was habe ich mit mein directional kabel gemacht??

Na, dann schau Die mal die Produkte von Rheingold an. Oder wühle in den Untiefen dieses Forums hier - da gibt es durchaus Diskussionen um den Klanggewinn von Gitarrenverstärkern durch bessere Netzkabel

@dagolard: lötet Ihr eigentlich bei Vollmond? Und wie organisiert Ihr den Elfenreigen  :devil: ?

Mir ist schon klar, dass Eure Kundschaft zuallererst mal in ihren Träumen berührt werden möchte und erst in zweiter Linie höchstwertige Technik braucht.
 
Und dass sie von der Halbleitertechnik, in der Class A SE ja tatsächlich merkliche Vorteile gegenüber PP hat, auf die Röhrentechnik zurückschließen, bei der das eben gerade nicht der Fall ist. Aber genau das wird man nur schwer verkaufen können - wie man ja hier sieht.

Aber egal: ich an Deiner Stelle würde genauso gezielt auf die Ideen der Zielkundschaft hin konzipieren, auch gegen mein eigentlich besseres Wissen.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 19.08.2016 09:00
Laurent, das war satirisch gemeint!  ;D

Bea, die Elfen werden über ein Medium von Astro-TV gechannelt. Gelötet wird aber bei Neumond, um den Einfluss des Vollmondes zu verringern. Nach dem Löten werden die Lötstellen dann mit Einhornessenz nachbehandelt.

Mit dem Rest hast Du recht. Was nutzt es uns, die technisch optimale Lösung zu schaffen, wenn der Kunde es dann nicht kauft, weil er gehört hat, dass jemand geschrieben hat, dass jemand gelesen hat... also machen wir das, was der Kunde honoriert.

Und irgendwann steht vielleicht (den Kunden zum Trotz) bei uns zu Hause ein vom Eingang bis zum Ausgang vollsymmetrisches Referenzsystem als Einzelstück. Mal schauen, ob es klappt. Ich würde lachen, wenn das dann ein technisch versierter und Voodoounabhängiger Kunde sieht und sagt: "Will auch haben!"
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 19.08.2016 10:31
Und irgendwann steht vielleicht (den Kunden zum Trotz) bei uns zu Hause ein vom Eingang bis zum Ausgang vollsymmetrisches Referenzsystem als Einzelstück. Mal schauen, ob es klappt. Ich würde lachen, wenn das dann ein technisch versierter und Voodoounabhängiger Kunde sieht und sagt: "Will auch haben!"

Da bräuchtet Ihr dann aber in letzter Konsequenz noch eine Lösung für die Weichen und Schwingspulen der Lautsprecher. (Keine Ahnung, ob sowas ginge...)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 19.08.2016 11:09
Bea, das überlasse ich meinem Entwicklerprofi. 30 Jahre Erfahrung als Entwickler bei Revox - der weiss, was er tut. ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 19.08.2016 11:50
Da will ich auch niemals zweifel oder jemand reinreden. Für mich gehts hier  vor allem um ein wenig brainstorming.
Und da darf frau auch mal ein bisserl rumspinnen.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 19.08.2016 12:57
Jep, Bea... obwohl da hier eher meine Frau zuständig ist.  :devil:
Seitdem ich verheiratet bin, glaube ich auf jeden Fall an fliegende Untertassen. *Duck-und-weg*
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 19.08.2016 15:56
Und Nudelhölzer?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Athlord am 19.08.2016 17:53
Und Nudelhölzer?

Irgendwie wird es jetzt Offtopic....  ???
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 19.08.2016 19:41
Athlord, offtopic gehört zum Leben, sonst ist es steril wie ein Krankenhausbett. Ab und zu tut es ganz gut, wenn man es nicht übertreibt. Viele Foren gehen übrigens wegen Langeweile kaputt, weil eben KEIN Offtopic erlaubt ist. ;)

Hatte da mal was auf Facebook geschrieben, moment... ah ja. Gefunden. Lachen ist erlaubt und sogar erwünscht.  :devil:

"Nach langem und intensivem Forschen sowie jahrelangen Studien kann ich die Entdeckung einer neuen Krankheit verkünden:

Satireintoleranz

Sie befällt oft politische Randgruppen, Diktatoren und religiöse Fanatiker. Aber auch besorgte Bürger und Betreiber ernsthafter Hobbys scheinen anfällig für diese Krankheit zu sein. Auslöser ist wohl ein Virus, den ich als "Anticipatio Totalis" identifizierte. Symptome sind unflätiges Tourette-ähnliches Beschimpfen jeder Person im Umkreis, die nicht die Meinung der Infizierten teilt. Jegliche satirische Bemerkung zur Einstellung der Person löst einen Anfall aus. Bestes Beispiel ist ein gewisser Herr E. aus A., der die Gerichte mit exzessiven Klagen überhäuft.
Derzeit bin ich in Verhandlung mit der Farmermafia und Ratiopharm, um möglichst schnell ein passendes Gegenmittel zu entwickeln.
In der Zwischenzeit wird empfohlen, zu den Infizierten Abstand zu halten, zumal diese zu Rudelbildung neigen und teilweise sogar mit Exkrementen um sich werfen."


In dem Sinne - schönes Wochenende!
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 20.08.2016 21:39
..... am Ende in einen Bausatz für arme Tubeamp-Fans wandern, die sich weder Gold- noch Silberdraht leisten können.

Jetzt mal eine Verständnisfrage.... Gold hat eine schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer in allen Temperaturbereichen. Ich frage mich immer, warum vergoldete Stecker oder Buchsen ?
Als Maschinenbauer kennt man natürlich den Elastizitätsmodul von den gängigen Reinmetallen und Silber bzw. Gold hat einen E-Modul der um ca. 30 GPa geringer ist, als der von Kupfer.... somit sind sie weicher...

weicher => beim pressen größere Kontaktfläche => geringerer Übergangswiderstand.

Warum sollte man jetzt einen Trafo aus Golddraht wickeln ? Silber würde ich noch verstehen aber wenn hier Gold auch besser als Kupfer ist dann hackt meine Theorie  ::) .....ist die Legierung besser Leitfähig oder wie ? Ich versteh es einfach nicht  :'(
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 20.08.2016 22:02
Jetzt mal eine Verständnisfrage.... Gold hat eine schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer in allen Temperaturbereichen.

So aus dem Kopf heraus: Gold ist m.W. der viert- oder fünftbeste elektrische Leiter, die drei besten sind Silber, Kupfer, Aluminium - in dieser Reihenfolge. Gold leitet daher immer noch so gut, dass man Unterschiede in der Leitfähigkeit oftmals vernachlässigen kann.

Zitat
Ich frage mich immer, warum vergoldete Stecker oder Buchsen ?

Weil Gold nicht oxidiert und die Kontaktflächen langsfristig leitend bleiben.

Zitat
Als Maschinenbauer kennt man natürlich den Elastizitätsmodul von den gängigen Reinmetallen und Silber bzw. Gold hat einen E-Modul der um ca. 30 GPa geringer ist, als der von Kupfer.... somit sind sie weicher...

Als Geophysikerin kann ich Dir versichern, dass die Dichte des Schlamms in den tieferen Schichten der ozeanischen Sedimente (so um die 1.5 km unter dem Meeresboden) mit der Dichte von Emmentaler Käse übereinstimmt.

Zitat
Warum sollte man jetzt einen Trafo aus Golddraht wickeln ?

Wegen der Exklusivität. Und wegen der fliegenden Untertassen und der Elfen.

Zitat
Ich versteh es einfach nicht  :'(

Irrationales kann man auch nur bedingt rational erfassen. Man kann sie aber zur Kenntnis nehmen und sich darauf einstellen.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 21.08.2016 00:21
Weil Gold nicht oxidiert und die Kontaktflächen langsfristig leitend bleiben.

Krass... das ist natürlich völlig korrekt...
Es werden so viele Verbindungen aus Kupfer in der Installationstechnik verbaut (z.B. Phasenschiene), aber hier sind die Spannungen natürlich ganz andere... Wenn nach Jahren, durch Oxidation an den Kontaktflächen, der Widerstand hoch geht, wird es warm und der Kontakt brennt sich wieder ein.
Bei 2V geht das natürlich nicht... da darf man wieder aus und einstecken... hatte ich gerade irgendwie auf dem Schirm

Danke bea  :topjob:

Als Geophysikerin kann ich Dir versichern, dass die Dichte des Schlamms in den tieferen Schichten der ozeanischen Sedimente (so um die 1.5 km unter dem Meeresboden) mit der Dichte von Emmentaler Käse übereinstimmt.

Werden denn die Löcher mit berücksichtigt ?

Aber dennoch ergibt hier Gold keinen Sinn... Durch die Lackschicht sollte keine Oxidation einsetzen.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: geowicht am 21.08.2016 08:21

Als Geophysikerin kann ich Dir versichern, dass die Dichte des Schlamms in den tieferen Schichten der ozeanischen Sedimente (so um die 1.5 km unter dem Meeresboden) mit der Dichte von Emmentaler Käse übereinstimmt.


....   nur wenn man die Löcher im Käse sehr klein macht und mit Wasser statt Luft füllt. :-)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 21.08.2016 09:50
*ROFL*  :topjob:
Ich liebe dieses Forum
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 21.08.2016 11:46
Scylla, das mit dem Golddraht war ein Scherz. ;)

Vergoldete Stecker und Buchsen sind aber durchaus sinnvoll, verhindern sie doch die Oxydation des sehr reaktiven Silbers oder Kupfers. Die mikrometerdicke Schicht hat dabei auf die gesamte Leitfähigkeit aufgrund der geringen Leiterlänge (fast) keinen Einfluss. Ein korrodierter Kontakt dagegen einen enormen.

http://www.audiophil-online.de/hifi-audio-wissen/leitfaehigkeit.html


Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 21.08.2016 11:52
Bea, Trafo aus Golddraht ist theoretisch möglich. Die Verlustleistung und die Erwärmung wären aber um Welten grösser... ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: doctormolotov am 21.08.2016 12:17
Trafos aus Golddraht..

Stereo-Anlagen werden ja von Anlageberatern bisher noch sträflich ignoriert. In der Schweiz gibt es doch sicher rechtliche Möglichkeiten für anonymisierte Kaufverträge per Nummernsystem. Was der Kunde halt will...

Schönen Sonntag

Bernhard
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 21.08.2016 13:19
Na ja,
ob die Primärwickelung des 845 Trafo 50 Ohm mehr hat ist eigentlich egal
bei 70 - 80 ma Ruhestrom.
Die Verluste kommen eher aus den kapazitiven Verlusten der Sek. Wickelung,
die machen sich durch Frequenzgangabfall bei höheren Frequenzen bemerkbar ,
es sei denn man arbeitet mit schwebender Masse an der Sek Wickelung, was sicherheitstechnisch nicht gerade
zu empfehlen ist.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Laurent am 21.08.2016 13:30
Moin,

Ich verstehe die ganze Sache nicht...  ::)
Anstelle eines OT, könnte man doch der ganze Amp als OTL aufbauen und dafür zig-Röhre in parallel verbinden. Somit hat man das Thema OT schon mal abgehackt. Und dafür hat man einen schönen Tisch voll mit Röhren pro Kanal, der sogar zum Kochen genutzt werden könnte.
Passt doch im Konzept vom Emir, der angeben wil, oder ?  >:D

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 21.08.2016 13:57
....   nur wenn man die Löcher im Käse sehr klein macht und mit Wasser statt Luft füllt. :-)

Nö. Die Luft brauchts schon, damit die Dichte passt.

Ist Euch übrigens schon mal aufgefallen, dass Käse mit kleineren Löchern tendentiell mehr davon haben und daher ein ganz ähnliches Porenvolumen?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 21.08.2016 14:28
Das ist doch alles Käse mit den kleinen und großen Poren.... da passt doch eh keine 845 durch. :facepalm:
Obwohl ein Raclett mit 845 beheizt...was dann auch noch Musik machen kann, hat auch was.
Vielleicht kann Elrog die 845 ja Teflon beschichten, dann backt der Käse nicht an.
Puh, nochmal die Kurve zum gesuchten Röhrenproduzenten gekriegt. :devil:
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 21.08.2016 17:40
Meine Shuguang 845B leuchten in der Farbe hellgelb :), passend zu guten Kä...
bei Elrog siehts durch die Verspiegelung wahrscheinlich anders aus
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 07:48
Mal eine OT Zwischenfrage: Bekannter hat einen Marantz 8. Will ihn verkaufen. Was kann er dafür verlangen? Vintage- Profis hier?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 23.08.2016 09:28
Morgen Holger,
abhängig vom Zustand werden die Preise von Ihbäh gemacht. Ansonsten, Gugel ist dein Freund.
Aber das weißt du doch alles selbst. ;D
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 09:42
Ibäh für VERLANGTE Preise. Nicht für realistische...
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 23.08.2016 10:12
Ist n seltenes und begehrtes Teil. 2k sollten da mind. drin sein. Je nach Zustand auch gut mehr. Ist nunmal vintage und das ist gerade der Hit.
Ich würde aber nicht mehr als 1,5k dafür liegen lassen.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Athlord am 23.08.2016 10:28
Ibäh für VERLANGTE Preise. Nicht für realistische...


1. eben
2. muss man bei einem Verkauf auch immer die Gebühren sehen, die mittlerweile bei Ibäh recht happig sind.
Ergo
Erzielter Ibäh-Preis - 20 % = realistischer Marktpreis

und dann kommt immer noch das Gezitter wegen dem Versand..
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 12:06
Das scöne: der Marantz 7, die Boxen und alle Originalunterlagen sind vorhanden. Nachteil: er muss es aus dem Elternhaus holen.
Und das steht in Mexico. 😂
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 12:17
Haben gerade vereinbart, dass er mir Bilder schickt. Bin gespannt. Er meint, neben allen Manuals sind auch Kaufbelege etc. vorhanden. Papa war da sehr eigen. Also ein Komplettset für Sammler. Überlege gerade, ob ich in diesem Fall den Umbau auf 220V lasse und lieber einen Trenntrafo 220 zu 110 davorsetze.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 23.08.2016 12:40
Marantz 7 preamp + Marantz 8 Endstufe + Lautsprecher ?
Für Sammler sicher interessant.
Umbauen sollte man den auf keinen Fall.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 12:59
Jep. Röhren checken, Schalter und Potis Durchmesser, optische Prüfung, und dann beten.... ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: sjhusting am 23.08.2016 13:24
Ibäh für VERLANGTE Preise. Nicht für realistische...

Kannst die Suche beschraenken auf verkaufte Geraete. Es ist die beste Weg auszufinden, was Leute tatsaechlich bezahlen.

steven
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 13:39
Nur einer verkauft. Ist nicht repräsentativ.

http://www.mtk-physio.de/Marantz/Marantz_Amps/Marantz_Power_Amps/Marantz_8/marantz_8.html
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 23.08.2016 13:52
Genau, es wurden hier in Dtl. Nicht viele davon verkauft. Es ist eben ein Sammlerobjekt, zum ernsthaften verwenden unbrauchbar.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 14:08
Aber Scylla! Dat is jetzt böse! ^^
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 23.08.2016 14:45
Der Marantz 8 basiert auf der Mullard Schaltung und diese hat eben ihre Schwächen. Wenn man die Sache ernsthaft angehen will sollte man auf die Williams Schaltung zurück greifen. Dieser Umbau wurde auch in einigen Geräten durchgeführt. Der 7er ist sicher für die Zeit klasse gewesen, heutige phonoverstärker können aber fast alles besser (sie sehen nur nicht so Retro aus). Eben Sammlerwert und dieser ist sicher nicht zu knapp.

Bin doch nur neidisch, weil ich mir das nicht leisten kann.

PS.  Mir wurde das einmal gesagt, als ich nach einem Phonopre gesucht habe und den 7er als Vorlage nehmen wollte. Die Schaltung ist aus 57 ? Da gab es noch kein The Who oder Led Zeppelin und dem entsprechend war die Schaltung hauptsächlich für die Sprachwiedergabe ausgelegt. Fand diese Erklärung ganz einleuchtend.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: sjhusting am 23.08.2016 15:28
dem entsprechend war die Schaltung hauptsächlich für die Sprachwiedergabe ausgelegt. Fand diese Erklärung ganz einleuchtend.

Da bin ich skeptisch. Klassik? Jazz? Das waere die typische Musik das High-End Freaks in 1957 hoeren wurden. 'Kind of Blue' oder 'Sketches of Spain.'  Bossa. Stan Getz, Basie, Ellington. Frank Sinatra. Klein-formation Jazz aus diesen Era auf ein richtig gute Anlage ist ein genuss. Ein Solo von ein gute Kontrabassist auf ein gute Kontrabass (zB Scott LaFaro) ist ein Genuss.

Sprachaufnahmen waren typischerweise auf 16 RPM-Platten verkauft. In die 60ern hatten wir noch 2 Plattenspieler das alles von 16 bis 78 spielen konnte. Nur nicht high-end. Aber mit Roehren. Und mann konnte die Cartridge umdrehen.

Die Frage ist eher ob die RIAA-Curve schon standadiziert war. Ich hatte mal ein Aiwa (oder Akai, weiss ich nicht mehr) transistor-integrated-amp mit ein Schalter fuer die gewunschnte Phono-Curve. Das habe ich bis 1985 benutzt, als irgendeine thieving Magpie in meine Wohnung eingebrochen ist und meine wenige Habseligkeiten geklaut hat. Hat aber meine '65 SG mir gelassen.

steven
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 23.08.2016 15:38
Bei der Anlage steht meines Wissens noch ein Tonbandgerät... demnächst weiss ich mehr.
Aber der Herr Papa war Klassik-Fan. Und wollte damals das Beste. Na mal sehen. Das Teil wird in 1-2 Monaten da sein...
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Athlord am 24.08.2016 09:23
Was ist denn ein Dynaco ST70 Wert?
Es scheint kein Kit gewesen zu sein..

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 27.08.2016 13:53
Der Dynaco ist sicher nicht viel Wert. Das Ding sieht nach einem Bastelgerät aus und man kann ihn heute noch kaufen.
Du kannst auch eine Ersatzplatine erwerben mit brauchbarer Vorstufe. Auch wenn der Dynaco auf einem höheren Niveau als der Marantz spielen sollte, wäre er nur einen Bruchteil dessen Wert. Ich sehe ihn bei ca. 500€

Zu der ECC83 Vorstufe habe ich nochmal etwas recherchiert. Wird schon behauptet, dass diese Röhre recht träge ist und man eher zu einer D3a greifen sollte. Irgendetwas von zu großem Innenwiderstand.... ich kenne mich aber überhaupt nicht aus auf dem Gebiet.
Bin sowiso der Meinung, dass die meißten guten Röhrenverstärker empirischen Ursprungs sind. Alles doch rein Subjektiv. Deshalb baue ich lieber etwas nach, das für gut befunden wurde =)

Bin aber sicher, dass es hier bald Eindrücke zwischen dem teuersten Vorverstärker der Welt und einem Marantz 7 geben wird.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 27.08.2016 21:30
... Wird schon behauptet, dass diese Röhre recht träge ist ...

Stimmt. Wenn man sie wirft, folgt sie ihrer Masseträgheit. Wenn ein Hindernis im Weg ist, auch. Danach lässt sich wunderbar über den glasharten Klang einer ECC83 philosophieren.

Sowas wie Trägheit - Impulsverhalten kann man messen. Und wenn der Innenwiderstand tatsächlich irgendwelche Flanken schleifen sollte, sollte man das tatsächlich in der Beschaltung berücksichtigen können.

Es gibt so viele toll klingende Röhrenvorverstärker mit ECC83, dass ich derartige Aussagen seltsam finde. Ganz besonders mit Blick auf die D3A. Das ist zwar tatsächlich eine sehr hochwertige Röhre, aber eine kleine Leistungspentode, die mit der steilen Doppeltriode nu aber wirklich nicht vergleichbar ist.

Wenn die ECC81 nicht so entsetzlich mikrofonisch wäre, wäre sie übrigens eine sehr ernsthafte Alternative zur ECC83.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 27.08.2016 22:01
Hallo Bea,
zu seiner Ehrenrettung, er hat geschrieben, er kennt sich überhaupt nicht aus auf dem Gebiet. Aber so entstehen nun mal Legenden....wer schreibt das bleibt. :devil:
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 28.08.2016 00:42
Ich möchte dennoch Anmerken, dass ich keine gute Phonostufe mit der ECC83 kenne.
Für die Klangregelung mag sie zum Einsatz kommen, aber sowas benötige ich nicht.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Holzdruide am 28.08.2016 07:32
Hicks
Ich möchte dennoch Anmerken, dass ich keine gute Phonostufe mit der ECC83 kenne.
Für die Klangregelung mag sie zum Einsatz kommen, aber sowas benötige ich nicht.
Ich benutze seit etlichen Jahren einen The Fisher X 101 C (Falls Du besser googeln als Röhren beurteilen kannst wirst Du den finden)
Und deswegen ist Deine Ansage betreffs der ECC83 Bockmist, für die Würmer, oder wie immer man das sieht  ::)

Gruß Franz
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 28.08.2016 08:34
Hallo Scylla,
das hört sich so an als wenn du den Stein der High End Weisen gefunden hättest und weißt was gut und was schlecht ist.
Wenn du aber schreibst daß du dich auf dem Gebiet nicht auskennst, wäre der Zusatz *meines Erachtens, abgekürzt m.E. * oder dergleichen schon sehr nützlich. Es gibt nämlich Leute die auf diesem Gebiet auch keine Ahnung haben und das was sie lesen für bare Münze halten und dann weiter verbreiten. Natürlich ist es gut wenn du eine Meinung zu vielen Dingen des Lebens hast, es wäre aber schön wenn du diese als deine persönliche kennzeichnen würdest.
schönen Tag
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 28.08.2016 08:42
ach ja, ich vergaß, bin ja auch nicht mehr der jüngste, schön wäre es auch wenn du dann diese Behauptung nachprüfbar mit Daten und Fakten unterlegen würdest. Das gibt dann mehr Diskussionsstoff :devil:
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Holzdruide am 28.08.2016 08:48
Hallo
ach ja, ich vergaß, bin ja auch nicht mehr der jüngste, schön wäre es auch wenn du dann diese Behauptung nachprüfbar mit Daten und Fakten unterlegen würdest. Das gibt dann mehr Diskussionsstoff :devil:
Das wäre in der Tat sehr interessant, ich schätze die Diskussion betreffs ECC83 könnte sich über Jahrzehnte hinziehen  ;D
Vermutlich sind ja auch bloß ein paar Milliarden davon im Einsatz  :devil:

Schönen Sonntag noch
Franz
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Athlord am 28.08.2016 09:31
Moin,
was erwartet Ihr von jemandem, der hier mit der Tür in Haus fällt und sich noch nie die Zeit eine kleine Vortsellung genommen hat?

Ich verstehe die Aussage zur ECC83 auch nicht, wollte der gute Scylla diese ja selber für eine Endstufe verwenden:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21548.msg219248.html#msg219248
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 28.08.2016 12:49
Okay ich bin raus  ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Scylla am 28.08.2016 13:38
Möchte doch noch etwas schreiben.

Zu meiner Verteidigung, die ECC83 in einem Gitarrenverstärker zu verwenden ist glaube ich etwas komplett anderes. Wir reden hier von zu verstärkende Spannungen von 0,1V und nicht 5mV. Hierbei handelt es sich dann auch eher um den Treiber der KT88.

Vergleicht man die Kennlinie der ECC83 mit der D3a fällt einem direkt der geringe Verstärkungsfaktor auf. Warum man das Tonsignal durch unzählige Verstärkungsstufen schickt um eine brauchbare Spannung zu erzielen ist unverständlich.
Aber warum nicht, 3 Verstärkungsstufen für den Phonopre,  weitere 3 für die Klangregelung und dann muss noch eine Endstufe dran... So sieht High End aus.
Mullard hat eine EF86 vorgeschlagen, war aber 10Jahre später  :)
Aber wenn der Aufbau so in einem Fischer Verstärker zum Einsatz kommt, dann muss das ja gut sein.  ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 28.08.2016 19:13
Aber bevor Du wirklich aussteigst: wirf die Dinge bitte nicht durcheinander. Dein Beitrag, auf den ich reagiert hatte, erweckte den Eindruck, dass Du die ECC83 direkt durch die D3a ersetzen wolltest. Hier geht es aber um

a) eine uns nicht bekannte High-End-Vorstufe bzw. die Konzeption der dazugehörigen Endstufe.
b) Marantz 7 und einen Dynavox Vorverstärker.

Weil ich in der HiFi-Thematik nicht allzu tief drin bin, hab ich mal gezielt recherchiert. Die einfachste Schaltung, die ich gesehen habe, kommt mit einer ECC83 (bzw. 7025) pro Kanal aus:

http://diyaudioprojects.com/Schematics/7025-12AX7A-Tube-Phono-Preamplifier-Schematic.htm

Hier wird ein passives RIAA-Netzwerk auf die beiden Stufen aufgeteilt. Die Verstärkung ist ziemlich groß, 3 mV auf 0.55 V. Wegen des Ausgangswiderstands der 7025 ist ein hochohmiger Abschluss erforderlich. Und wegen der fehlenden Gegenkopplung ist natürlich der Klirrfaktor recht groß.

Im Marantz 7 werkeln tatsächlich 3 ECC83:

http://www.preservationsound.com/wp-content/uploads/2011/09/marantz7c.jpg

Anders als im obigen Beispiel sieht man hier tatsächlich drei ECC83. Ein näherer Blick offenbart:
nur die ersten drei Trioden sind im RIAA-Verstärker. Dahinter ist Line-Pegel erreicht.
Das RIAA-Netzwerk ist hier in die Gegenkopplung gepackt. Die drei Trioden wirken zusammen wie ein Operationsverstärker: 2 Systeme bewirken eine möglichst große Verstärkung, Pi mal Daumen  2000-fach. Die dritte Stufe ist ein Kathodenfolger, also ein Impedanzwandler. Die Verstärkung wird durch die Gegenkopplung festgelegt.
Dahinter haben wir dann Line-Pegel .
Die drei weiteren System bilden wiederum eine funktionale Einheit, erneut wird ein stark gegengekoppelter "Op-Amp" in Verbindung mit einem Katodenfolger verwendet. Durch die Gegenkopplung wird die Schaltung erheblich linearisiert.
Vielleicht wird dadurch ja klar, wieso man u.U. so viele ECC83-Systeme benötigt.

Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluß ist, mag ich nicht diskutieren. Wohl kaum, denn sonst gäbe es ja keine weiteren Ansätze. Und natürlich kann man auch mit kleinen steilen Leistungspentoden Phonostufen aufbauen, wenn man mag. Aus dem Bauch heraus würde ich mich aber eher bei Röhren umschauen, die z.B. in Mikrofoneingangsstufen verwendet werden. Auch wenn ich dann natürlich damit kämpfen muss, dass die Entzerrung einer RIAA-Kennlinie ziemlich viel Pegel frisst.

Zum Abschluß hier nochmal ein Beispiel mit nur einer ECC83, Spice-Simulation und Messungen:
http://davbucci.chez-alice.fr/index.php?argument=elettronica/pre_riaa/pre_riaa.inc&language=English

An diesem Beispiel wundert mich die Beschaltung der zweiten Stufe.  Mit nur 22k Anodenwiderstand wird der Ausgang zwar nicht allzu hochohmig. Dafür geht allerdings die Verstärkung in den Keller. Es wäre erwägenswert, an dieser Stelle ein ECC82-System, also z.B. in Form einer passend dimensionierten ECC832 auszuprobieren.

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: haotschmi am 29.08.2016 08:49
Hallo Scylla,
nicht direkt beleidigt sein, sowas muß man doch in Zeiten des anonymen Meinungsaustauschs aushalten können.
Und daß man mit Pentoden auch gute RIAA Entzerrer aufbauen kann ist doch klar. Nur scheint sich das nicht durchgesetzt zu haben.
Da du gerne was gutes nachbaust, ( was ist schon gut im sog. Heiänd ) hier noch eine Lektüre zu Phono mit Pentoden.
http://www.frihu.com/roehrenverstaerker/selbstbau/phono-mit-fernseherrroehren/
Gruß Otto
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 29.08.2016 16:58
Seid ihr fertig mit streiten?  ::)
Das ist ja fast wie bei Apple vs Windows vs Linux!  >:D

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 29.08.2016 17:22
Ja.

Aber streitet man sich im HiFi-Bereich nicht noch viel grundlegender als die Amiga- und Atari-Freaks aus der Zeit der HiFi-Hochblüte?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 29.08.2016 17:37
gibts was neues zum 845 SE ?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 29.08.2016 17:52
Sind noch am Schaltung entwickeln. Wollen generell bei Trioden bleiben (auch Treiber und Vorstufe) und wenn möglich ohne Rückkopplung arbeiten.

Und eh wieder das grosse AAAAAABER kommt: Jaaaaaa, aber der Markt will es so. Was bei Transistoren schlecht ist... blablabla. ;)

Wenn alles gut geht, mache ich nächste Woche das Layout für den Prototyp und ordere die Trafos und PCBs. Vielleicht schaffen wir ja einen ansehnlichen und vor allem anhörbaren Prototyp bis zur High End Swiss in Zürich? Mal sehen. Sind ja noch 46 Tage Zeit. :D

Jetzt erst mal Grenadill auftreiben. Will es für die Prototypen. Sieht einfach geil aus.
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 29.08.2016 17:52
Ach so, um nochmal an die Nebendiskussion anzuknüpfen: wie baut man denn wirklich eine höchstwertige Phonovorstufe (auch wenn ich das nicht brauche, ich hab bloß nen Thorens TD165 mit Denon DL110)?
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 29.08.2016 18:02
Wir - mit ausgemessenen Transistoren und selektierten Bauteilen. Ist wohl tatsächlich der aufwendigste Phonoamp ever. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. ;)

Und auch dieses "Monster" wird seine Kunden finden. Für einen TD165 allerdings eindeutig überdimensioniert... ;D
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 29.08.2016 18:23
845 SE mit GK ist ein no go bei highendern  ;),
die Treiberschaltung mit Triode und anoden choke ?,
bei dem notwendigen Treiberhub (so um 110 V RMS) hat die Treiberstufe einen ziemlich grossen Einfluss .
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: bea am 30.08.2016 01:35
Für einen TD165 allerdings eindeutig überdimensioniert... ;D

Klar. Aber sowas in der Klasse einer Sony TA-E7+TA-N7 oder eines Linear Acoustic LA V2 darfs für den kleinen Thorens schon sein... Ist übrigens das zweitälteste Gerät meiner Anlage. Ich hab noch ein Telefunken M-250, dem ich sogar das Laufwerksquietschen abgewöhnt habe...
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 30.08.2016 12:24
Bea, kommt auf das System an. Aber ich habe schon die unmöglichsten Kombinationen gesehen. Werde auch so eine Kombi haben. An meinen Super Röhrenendstufen hängen dann 2 Eigenbau-"Viecher". Mal sehen, was für ein Chassis ich verwende. 8AG/N, Zweitverwertung meiner alten RFT B 3010 Lautsprecherbox-Pärchen oder was Anderes. Vorschläge? ;)

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: sev am 30.08.2016 14:13
Visaton BG20, bang 4 buck  :topjob:
Haben in meinen Viechern viel Spaß gemacht, mussten dann aber aus Platzgründen Needles mit W170S als Bassunterstützung weichen.
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 30.08.2016 18:25
Jep, der Platz...  ::)
Derzeit ist bei mir eine 5.1 Heco im 3.1 Betrieb Einsatz. Klingt ganz gut; für die hinteren Speaker war aber kein Platz. Couch steht frei im Raum.
Bei 3.1 kann ich aber auch auf Stereo gehen. Und wenn dann schon Röhrenmonoblöcke da stehen, gehören auch optisch passende Boxen dazu.  :topjob:
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: sev am 30.08.2016 22:26
Wenn bei mir genug Platz wär... ich träume ja schon lang von Pentatons...
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Olaf am 31.08.2016 11:53
Hallo zusammen,
Hallo Bea,

anbei die Schaltung eines RIAA Preamps natürlich mit Röhren von Morgan Jones. Die Schaltung muß natürlich zweimal
aufgebaut werden. Ich habe einmal gegoogled, alleine die Röhren liegen bei etwa 200€.
Die Heizung natürlich DC ist mit Stromquellen aufgebaut. Hier würde ich einen Trafo mit zweimal 15V wählen. Sonst verbrät
jeder LM317 3W was ich als grenzwertig erachte. Für MC Tonabnehmer braucht man zudem noch einen teuren Übertrager im Eingang. Die normaler Eingangsempfindlichkeit (2,4mV) reicht nur für MM Systeme. Aus Sicht des Autors ist eine ECC83 aufgrund ihres Rauschens nicht geeignet. Der Kondensator mit den 4 Anschlüssen im Netzteil 10µF 400V Polypropylen hat eine sog. Kelvin Connection Anschluss. Quasi 4-Leiter Technik für einen Kondensator, habe ich noch nie vorher gesehen.
@dagolard: Dies fehlt doch sicher noch in deinen Must Have Features.

Viele Grüß
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 31.08.2016 13:40
Olaf, wir gehen da sogar noch einen Schritt weiter. Wir lassen uns von Mundorf "Custom Kondensatoren" fertigen. Mit genau den Werten und Eigenschaften, die wir benötigen. ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: Hardcorebastler am 31.08.2016 14:38
das bringts ?,
Mundorf baut doch jeder ein
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 31.08.2016 17:28
Aber keine Massanfertigungen! :p
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 22.09.2016 17:41
So, es geht vorwärts. In den nächsten 2 Wochen Investorenkonferenz, Vorführung des Phono Preamp Prototyps und erste praktische Schritte in Richtung Endstufe. Freue mich schon auf meine 845er Elrogs... ;)
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: chaccmgr am 9.01.2017 14:21
Hi dagolard,
gibt es Neuigkeiten von Deinem Projekt?
Grüße
Robert
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 9.01.2017 15:08
Hallo Robert,

leider sind die Investoren nicht so schnell, wie wir uns das wünschten. Das Geld sitzt bei Ihnen wohl doch nicht so locker wie anfangs vermutet. :(
Beim Phono Preamp ist gerade das Vorserienmodell in Arbeit, welches zu den Händlern reisen wird. Im Verhältnis zum Prototyp hat er noch etwas an Exclusivität zugelegt.
Die Schaltung für die Monoblocks steht soweit und wurde bereits im Simulator getestet. Nun kann ich für meinen Teil nur abwarten, ob Dein Namensvetter die Investoren überzeugen kann. Sobald es losgeht, werde ich das hier natürlich mitteilen.

Gruss Holger

Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: roseblood11 am 9.01.2017 17:26
Wisst ihr, was echter Luxus ist? Sich nicht mit den Leuten abgeben zu müssen, die sowas bezahlen können. Genau wie bei Leica-Knipsen, Superyachten, Krokotaschen...
Titel: Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
Beitrag von: dagolard am 9.01.2017 18:03
Ja nee, is klar. Dann geniesse Deinen Luxus. :D

Ich habe solche Leute bereits kennengelernt und kann Dir sagen: sie sind meist ganz nett und umgänglich. Aber Du kennst solche wohl nur aus "Reality"-Shows im Fernsehen... die rein gar nichts mit Realität zu tun haben.