Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Ach herrje... Ich bin sowas von kein Pro! :D

Also ich könnte dennoch ein Buch über Röhrentechnik schreiben. Das Problem wäre, dass zwar alles korrekt in meiner Welt wäre, aber verstehen würde es keiner, dennoch fänd es anklang.

Ich hab gerade tatsächlich einen riesen Text zu diesem Thema geschrieben. Allerdings muss ich den morgen nochmal ohne Biereinfluss lesen :p.

Es gibt so viele technische Aspekte zwischen 6L6 und EL34 und warum beide eigentlich garkeine signifikanten Unteschiede haben  während sie innerhalb ihrer Kennlinien betrieben werden.
Das Problem ist, wenn ich da nicht die richtigen Worte finde, dann steht die Marshallpolizei vor meiner Tür und sing mir mit Sicherheit kein Ave Maria.

Blöderweise fehlen mir (dämliche neurologische Krankheit) viele Begriffe aus der Fachliteratur. Ich kann sie 1000 Mal lesen und behalte sie dennoch nicht inne.

Ich bin jetzt allerdings mit gutem Grund auf 6L6GC und vielleicht spräche ein Video, in dem ich mal demonstiere was eine Fehlanpassung eigentlich wirklich macht, für diese Entscheidung.

Ja, EL34 geht... Mit vielen Einbußen -.-

LG mehr vielleicht morgen... (irgendwer muss Dirks Server ja voll bekommen :p)
92
Tung Sol STR habe ich in einem Amp bei gleichen Bedingungen laufen und die tönen sehr gut dabei! Auch bei Endstufen Overdrive! 
Bin kein Pro wie du! Nur Erfahrungen!

VG Stephan
93
Hallo Geronimo

Mach doch die Schirmgitterwiderstände auf 1k5 . EL34 ist doch viel rotziger, 6L6 passt da doch nicht wirklich zur Schaltung. 

VG Stephan
94
Und eine rhetorische Frage in die Runde... Ob dem Amp die Screen Grids wohl glühen, weil der OT mit 6K RAA total fehlangepasst ist für 2 EL34 ??? - natürlich nur beim richtig treten -

Aktuell sind zwei EH EL34 drin, ich denke ich schwenke wohl doch besser auf 6L6GC :D

Jemand bessere Ideen?
95
So,

ich hab mich dazu entschieden, keinen CF zu verbauen - zumindest vorerst, weil ich noch nicht entschieden habe, ob ich dem Amp einen vollständigen Loop und sogar Reverb spendieren werde.

Die Änderungen V1 siehe Schaltplan. Nun klingt der Amp amtlich.
Natürlich darf man mit den begebenheiten zwischen Tonestack und Endstufe noch nicht wirklich zufrieden sein. Änderungen hier bedürfen aber tatsächlich einer weiteren Stufe (mindestens), dann ginge auch der Umbau auf CF. Aktuell lässt sicher der Amp zwischen Clean und distortion umschalten und auch im Pegel anpassen.

Falls also jemand diesen selben Amp modifizieren möchte, kann ich empfehlen diese Änderungen mal auszuprobieren.

LG Geronimo


Edit: Fehlerteufel.... V2A hat auch einen Bypasskondensator 4.7 uF bekommen. Weniger wegen mehr gain, als viel mehr zum dichter machen.
96
Moin,

wie gesagt, bei mir ist diese Kiste schon eine weile her. Ich erinnere mich, dass das Teil von dem Typen, dem der gehörte zwar irgendwie gehyped war, allerdings fand ich den weder baulich noch klanglich irgendwie ansprechend, hatte eher nostalgie charakter.
Ich weiß auch nicht genau ob die Kiste damals nicht sogar modifiziert war.

Anhaltspunkte wären:
- Übersprichts denn auch, wenn der Volume vom Gain kanal zugedreht ist?
- Ist das Übersprechen vornehmlich im Treble Bereich oder über einen größeren Frequenzraum?
- Wo genau mutest Du die Stufen?
- Relais getauscht?

Ansonsten als kleine Troubleshooting tips:
- Ohmsches Messen der Grid Leak, Anoden- und Kathoden Widerstände unter Einwirkung von Muttis Haarföhn. Kommt garnicht so selten vor, dass ein Anodenwiderstand nach oben drifted unter Hitze und damit der Gain drastisch ansteigt.
- Entkoppel Elkos am besten (sofern noch nicht passiert) rausschmeißen und mal was neues spendieren. Wenn Stufen nicht sauber entkoppelt sind, dann kanns durchaus auch über die Spannungszufur übersprechen. Dazu müssten die Dinger aber schon sehr tot sein.
- Sowieso diese Schalterei mit dem 220nF Kondensator richtung LED kontrollieren. Ich hab das Gebilde damals schon nicht verstanden und selbst heute nimmts mein Gehirn auseinander.


Viel Erfolg.

Geronimo
97
Hallo,

nach einigen stressigen Monaten habe ich doch mal Zeit gefunden mich dem Novik wieder widmen.

Ich habe den Mute-Punkt verlegt. Dabei habe ich alle Punkte rund um das Gain-Poti versucht und bin schlussendlich beim ersten Kontakt dessen herausgekommen. So richtig wurde der Fehler dadurch aber nicht behoben. Ab 2/3 Gain und mit Boost kommen die Übersprechungen wieder.

Im zweiten Schritt habe ich das Gainpoti mit 220K überbrückt. Dadurch werden die Übersprechungen enorm reduziert und der Verstärker wird vollumfänglich brauchbar.

Beim späteren Anspielen im Proberaum kam es mir allerdings so vor, als hätte sich der Klang recht stark verändert. Ich musste Mitten und Höhen sehr stark zurück drehen weil er sonst recht nervig gequakt hat.

Den aktuellen Schaltplan hänge ich an.

Da ich noch einen zweiten, ähnlichen Kandidaten im Proberaum stehen habe muss ich wohl mal einen Bastelausflug machen und vor Ort die Feineinstellungen machen...

Grüße, René
98
Tech-Talk Design & Konzepte / Re: Röhrentester die Dritte
« Letzter Beitrag von roehrich am 14.03.2024 08:38 »
99
Tech-Talk VOX / Re: Endstufenröhren und Lautsprecher schalten
« Letzter Beitrag von MichaelH am 13.03.2024 22:21 »
Sehe jetzt keinen Vorteil zur hier diskutierten Lösung, die praktisch das gleiche tut.

Kein Rotary Switch, "normaler Schalter" wie weiter vorne als Idee geschrieben - nachdem ich jetzt alles gelesen habe. Btw, die 130 Ohm sind immer noch heiß.
100
Tech-Talk Design & Konzepte / Re: TT power transformers specs
« Letzter Beitrag von Dirk am 13.03.2024 19:34 »
My main problem is that I want to buy the toroidal transformer 139VA with double 0-300v @.15A terminals. If I put in serial I guess I will have 300-0-300 @.15A. What will be the plate voltage? about 420V or less than 400V with diode rectifiers and 3x12ax7.

The voltage of the toroidal transformer drops much more than the voltage of the EI PT so the idle volltage will be higher.
The ratings of the transformer is with a load of ca. 80%.
A schematic of the PSU would be helpful too. Maybe it is needed to make some adjustments.

Regards, Dirk

Seiten: 1 ... 8 9 [10]