Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: Nigel am 15.09.2016 14:44

Titel: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 15.09.2016 14:44
Moin zusammen,

ein altes Problem ist wieder aufgetaucht, nachdem es eine Zeit lang verschwunden war. Ich habe einen 2205 von 1987. Es ist das späte Modell mit CA3042 als Kanalwahlschalter. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich vom Gain-Channel in den Clean-Channel schalte, klingt der Clean-Channel eine Weile unschön verzerrt. Die Verzerrung verschwindet, wenn ich den Volumeregler des Clean-Channels aufdrehe und einige Male hart Anschlage oder wenn ich etwa eine Minute warte.

Folgendes habe ich bisher unternommen bzw. erkannt:

-Der Gain-Channel leckt nicht in den Clean-Channel, er wird bis zur Unhörbarkeit gen Masse gezogen.

-Den CA3042 habe ich getauscht und einen Sockel dafür eingebaut.

-Der C9, der Siebkondensator für die Stromversorgung des CA3042 ist neu. Es ist ein altes Teil, ein blauer Philips, der schon sehr lange herumlag und mit 4700µF und 25V etwas größer ist, als das Originalteil, also nicht ganz vertrauenswürdig.

- Alle Kondensatoren bis zum Clean-Volume sind neu.

-V1 und V2 sind ebenfalls neu.

- Die Folienkondensatoren, die zwischen CA3042 und den Schaltpunkten liegt sind neu.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. der Amp ist zwar bereits etwas modifiziert (siehe JCM800 Modsammlung), aber dieses Problem zeigte er schon vorher, mal mehr mal weniger. Wenn man sich darauf einlässt, eine gewisse Zeit auf den Clean-Channel zu warten, klingt er super tiptop. Das schalten in den Gain-Channel klappt problemlos. Nur das Schalten in den Clean-Channel funzt nicht richtig, wie beschrieben.



Über Eingebungen jeglicher Art freue ich mich.


Vielen Dank,

lieben Gruß,

Nigel


Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 15.09.2016 16:14
Hi

Mir fehlt jetzt leider gerade die Zeit, um genau den CA3046 und die Kanalschaltung zu verfolgen / analysieren, aber ich meine, wenn Du keinen Fußschalter nutzt, ist Reverb eingeschaltet und der Leadchannel aktiviert.

Wenn Du in den Cleanchannel schaltest, wird die Schaltung, meine ich, erst aktiv - wenn es also nun zu einer immensen Verzögerung kommt, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Lade- / Entladezeit eines RC-Glieds im Zusammenhang mit dem CA3046.

Ist aber jetzt 'ne Vermutung, wie gesagt ...

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: LöD am 15.09.2016 20:27
Ich hatte auch mal einen 2205, war mein allererster Verstärker.  Der hatte ganz genau das selbe Problem auch mit dem verzögerten Umschalten auf clean. Bei mir hat damals geholfen das Kabel zum Fußschalter zu ersetzen. Ich hatte da ca. 10m Kabel am Fußschalter.
Vielleicht war die Kabelkapazität zu groß?
Jedenfalls hat es danach wieder getan.
Mein Amp hatte allerdings ein Übersprechen des Clean Kanals in den Verzerrten.
Wobei das nichts mit der Schalterei zu tun hatte, das war immer.
Grüße
LöD
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 16.09.2016 14:49
Hallo Nigel,

da die Anschlussbeschriftung des CA3046  in dem 2205-Plan ist sehr chaotisch,
die an welchen D5 führt fehlt ganz.
Ich möchte möchte ich deshalb fragen ob Du so nett wärst,
die wirkliche Zuordnung z.B in eine Schaltplankopie einzutragen.
Ich würde gern die Schaltung analysieren und einen Ersatz ohne CA3046 erstellen.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 16.09.2016 15:36
Moin zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 :topjob:

Wenn Du in den Cleanchannel schaltest, wird die Schaltung, meine ich, erst aktiv - wenn es also nun zu einer immensen Verzögerung kommt, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Lade- / Entladezeit eines RC-Glieds im Zusammenhang mit dem CA3046.

Eben genau so hört sich das an: Wie ein Kondensator, der nicht ganz dicht ist oder einen zu großen Innenwiderstand hat.

Ich hatte auch mal einen 2205, war mein allererster Verstärker.  Der hatte ganz genau das selbe Problem auch mit dem verzögerten Umschalten auf clean. Bei mir hat damals geholfen das Kabel zum Fußschalter zu ersetzen. Ich hatte da ca. 10m Kabel am Fußschalter.
Vielleicht war die Kabelkapazität zu groß?

Das wäre klasse. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Der Fußschalter ist in der Tat über 20Jahre alt und sein Kabel sehr lang (von meinem ersten Amp, einem blauen Valvestate S80 8240, gut, dass er mir geklaut wurde)


Mein Amp hatte allerdings ein Übersprechen des Clean Kanals in den Verzerrten.
Wobei das nichts mit der Schalterei zu tun hatte, das war immer.

Das habe ich auch schon beobachtet, scheint aber nun nicht mehr der Fall zu sein. Vielleicht deutet das auf die Fehlfunktion hin.(pure Verzweiflung)

Hallo Nigel,

da die Anschlussbeschriftung des CA3046  in dem 2205-Plan ist sehr chaotisch,
die an welchen D5 führt fehlt ganz.
Ich möchte möchte ich deshalb fragen ob Du so nett wärst,
die wirkliche Zuordnung z.B in eine Schaltplankopie einzutragen.
Ich würde gern die Schaltung analysieren und einen Ersatz ohne CA3046 erstellen.

Sehr gerne, Manfred. Ich male dir ein hübsches Bildchen. Da ist so einiges anders als im Schaltplan dokumentiert.

Bis später!

Danke!

Lieben Gruß,

Nigel

Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 16.09.2016 16:29
Hallo Nigel

Wenn der Klinkenstecker oder die Klinkenbuchse vom Fußschalter oxidiert sind, hast Du Übergangswiderstände, die dann wahrscheinlich das RC-Glied der Umschaltung massiv beeinflussen.

Ein Übersprechen vom Lead in den Clean sollte es eigentlich nicht geben, allerdings ist die Umschaltung mit dem 3046 aus meiner Sicht auch alles andere als elegant; die ersten Modelle (meine ich) hatten Transistoren.

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 16.09.2016 18:40
Zitat
Sehr gerne, Manfred. Ich male dir ein hübsches Bildchen. Da ist so einiges anders als im Schaltplan dokumentiert.

Hallo Nigel,

Ich danke Dir!

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 16.09.2016 18:58
Hallo Nigel,

Ich danke Dir!

Gruß
Manfred

Hi

Wenn ich es aus dem Kopf richtig rezitiere, dann ist die Kanalschaltung ähnlich der des SLO100 :) Im Prinzip werden nur die Pegel runtergezogen.

Da der CA3046 aber kaum so hohe Spannungen aushält (weder DC noch AC), werden diese an div. Stellen runtergezogen (der Brückengleichrichter hat damit zwei Aufgaben: Distortion und Pegeländerung) und über R/C Glieder wird quasi ein Massebezug hergestellt, ab fg.

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 16.09.2016 22:46
Zitat
Da der CA3046 aber kaum so hohe Spannungen aushält (weder DC noch AC), werden diese an div. Stellen runtergezogen (der Brückengleichrichter hat damit zwei Aufgaben: Distortion und Pegeländerung) und über R/C Glieder wird quasi ein Massebezug hergestellt, ab fg.

Hallo Stone,

danke für die Erklärung.
Gerade wegen der Spannungsempfindlichkeit ist eine Ersatzschaltung das Ziel.

Gruß
Manfred

we
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 17.09.2016 15:27
Moin!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe es gestern Nacht hinbekommen, die Umschaltung zu reparieren. Hat lange gedauert. Zwischendurch habe ich immer mal wieder musiziert. Ich finde sich mit einem Umschalter zu lange zu beschäftigen gähnend langweilig. Es schockt viel mehr den Sound abzustimmen.
Nunja, Schalten gehört zur Musik, da kann man nix machen.

Der Fehler war höchstwahrscheinlich eine defekte Diode. D5 oder D4. Erst als ich, ehrlich gesagt aus reiner Verzweiflung, die Dinger
getauscht habe, verschwand der Fehler. Bei Messungen waren die Dioden nicht aufgefallen. Dann habe ich ein Geräusch bemerkt, das eindeutig dem Fußschalter zuzuweisen war. Nachdem ich einen anderen probiert habe, ging alles astrein. Übersprechen gibt es keines.


Eine grobe Zeichnung, wie der CA3046 tatsächlich verdrahtet ist, ist unten angehängt.

Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel


Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 17.09.2016 18:55
Hallo Nigel,

ich danke vielmals für die Zeichnung.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 17.09.2016 19:00
Sehr gerne,Manfred.

Würde es als Ersatzschaltung genügen einfach 5 BC550 in einen passenden Sockel zu stecken?


Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 17.09.2016 19:07
Sehr gerne,Manfred.

Würde es als Ersatzschaltung genügen einfach 5 BC550 in einen passenden Sockel zu stecken?


Gruß,

Nigel

Ich werde mir ein CA3046 bestellen und die Transistorparameter messen,
dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 19.09.2016 08:19
Hi

Schön, dass er wieder läuft.

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 20.09.2016 11:38
Moin zusammen!

Zu früh gefreut. Gestern war das Problem fast genau so wieder da, als hätte ich garnix unternommen.
Jetzt muss ich wohl mal den Signalgenerator und den Oszi bemühen. Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Einfach keine Ahnung mehr.

hhhhhhhhhhhh :'(

Ich denk nochmal drüber nach.

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 22.09.2016 11:33
Moin zusammen!


Ich habe gestern folgende Beobachtung gemacht, nachdem ich alle in der Nähe liegenden Bauteile grob gemessen und nachgelötet habe:

Wenn ich an Pin8 des CA3046 und Masse in geschlossenem Zustand, also bei aktiviertem Clean-Kanal, messe, zeigt mir mein DVM 5,7k Ohm. Kann das sein?

-Brücke ich kurzzeitig mit einer Klemmleitung zwischen Pin8 und Masse, habe ich nach dem Öffnen die besagte, ungewollte Verzerrung, die nach einiger Zeit verschwindet.

-Brücke ich kurzzeitig mit einer Klemmleitung zwischen dem Gitter von V2A (dem Röhrensystem nach dem Clean-Volume) und Masse, habe ich nach dem Öffnen keine ungewollte Verzerrung.

Was will mir das sagen? Dass der CA3046 bei meinem amateurhaftem Gebastel schon wieder defekt ist? Dass C40 zu lahm ist (WIMA MKS)?

btw: als Schalter habe ich während der Tests einen Stereoklinkenstecker in die Fußschalterbuchse gesteckt und zum Schalten entsprechend gebrückt.


Vielleicht hat jemand von Euch eine Interpretation parat?

Vielen Dank!

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 22.09.2016 23:30
Zitat
Wenn ich an Pin8 des CA3046 und Masse in geschlossenem Zustand, also bei aktiviertem Clean-Kanal, messe, zeigt mir mein DVM 5,7k Ohm. Kann das sein?

Hallo Nigel,
so kann man den Sättigungswiderstand nicht messen, da durch die Ansteuerung noch andere Ströme fließen können.
Der Sättigungswiderstand liegt eigentlich im Ohmbereich.
Leider bin ich momentan verhindert all das zu tun was ich möchte und sollte, ich werde mir morgen einen CA3046 bestellen,
dann  sehe ich weiter.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 23.09.2016 09:21
Moin Manfred!

so kann man den Sättigungswiderstand nicht messen, da durch die Ansteuerung noch andere Ströme fließen können.
Der Sättigungswiderstand liegt eigentlich im Ohmbereich.

Aha! Danke für das Stichwort. Ich sehe heute Abend mal weiter. Das muss doch hinzubekommen sein.

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 23.09.2016 11:04
Hi

Der CA3046 reagiert äußerst empfindlich auf hohe Spannungen; ich hatte das in einem 2210 zwei mal hintereinander. Ist aber unwahrscheinlich bzw. wenn es so sein sollte (in Deinem Fall) liegt eben noch was anderes im argen).

Ich komme jetzt aber nicht mit.

Wenn Du V2a auf Masse legst, sollte der Cleanchannel stumm sein und nur der Leadchannel einen Ton von sich geben. Gleiches sollte eigentlich passieren, wenn Du Pin 8 auf Masse legst.

Dauerst das da länger als, sagen wir, 1 Sekunde, wäre C40 defekt oder irgendwas auf der Bahn. Der CA3046 ist hier eigentlich außen vor, weil Du ja den Kondensator direkt auf Masse legst.

Ich kann mich erinnern, dass bei vielen 2205/10 auf der Rückseite des PCB noch 'nen Kondensator mit Leitung frei verdrahtet war, weiß aber nicht mehr, welche Funktion der hatte.

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 23.09.2016 12:12
Hallo Stone!



Ich komme jetzt aber nicht mit.

Wenn Du V2a auf Masse legst, sollte der Cleanchannel stumm sein und nur der Leadchannel einen Ton von sich geben. Gleiches sollte eigentlich passieren, wenn Du Pin 8 auf Masse legst.

Sorry, habe es blöd formuliert. Also:
Bei aktiviertem Cleanchannel habe ich das Gitter von V2A auf Masse gelegt, das ist dieselbe Stelle an der C40 bzw. der CA3056 angeschlossen ist. Wenn ich das tue höre ich nix, auch nicht aus dem Leadchannel, weil der ja über den CA3046 auf Masse liegt. Das ist auch so, habe es nachgemessen dort scheint die Abschaltung zu funktionieren, ohne Übersprechen. Wenn ich die Masseverbindung an der besagten Stelle wieder löse, ist alles so wie es soll. Der Cleanchannel ist clean, soweit das für Marshallverhältnisse gilt.

Mache ich dasselbe Experiment und verbinde Pin8, also zwischen C40 und CA3046, mit Masse, höre ich auch nix. Nur, und das wollte ich sagen: Wenn ich diese Verbindung wieder löse, ist diese besagte temporäre Verzerrung wieder da, bis zu einigen Minuten.

Vielleicht hilft die Info: Ich habe immer ein ganz, ganz leichtes, sehr leises übersprechen des Cleanchannels in den Leadchannel, dass aber nur hörbar wird wenn ich das Clean-Volume über 8 aufdrehe.



Dauert das da länger als, sagen wir, 1 Sekunde, wäre C40 defekt oder irgendwas auf der Bahn. Der CA3046 ist hier eigentlich außen vor, weil Du ja den Kondensator direkt auf Masse legst.


Ok. Ich finde eine Sekunde eigentlich schon zu viel, aber das wäre schon ein großer Fortschritt zu jetzt. C40 habe ich schon zweimal getauscht. Jetzt ist dort ein neuer WIMA drin, ein 630V-Typ. Vorher war ein alter 160V-Typ drin. Davor die originalen grünen Dinger.

Also, ja, ich sehe das genauso wie du: Ich werde die Leiterbahn überbrücken. Vielleicht ist eine Lötöse defekt - hoffentlich. Wackelest habe ich auch schon gemacht, bisher ohne Ergebnis, aber da wäre ich ja in guter Gesellschaft, hätte ich etwas übersehen.


Es ist bestimmt irgendwas total doofes. 


Ich kann mich erinnern, dass bei vielen 2205/10 auf der Rückseite des PCB noch 'nen Kondensator mit Leitung frei verdrahtet war, weiß aber nicht mehr, welche Funktion der hatte

Mmmhhh öhhh, stimmt. Weiß ich jetzt auch gerade nicht. Ist der nicht im Leadchannel? Ich guck mal nach.


Vielen Dank erstmal!

Lieben Gruß,

Nigel




Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 23.09.2016 13:59
Hallo Nigel,

Hast Du dem CA3046 einen IC-Sockel spendiert?

Ob die einzelnen Transistoren noch in Ordnung sind kannst Du ja von außen mit der alten klassischen Ohmmeter-Methode prüfen,
oder wenn Du ein Multimeter mit Transistorprüffunktion besitzt Drähtchen mit angelöteten Leitungen einstecken.

Gruß
Manfred   
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 23.09.2016 17:18
Ja, den CA checke ich auch gleich nochmal. Gute Idee.

Ich habs jetzt. Auf der Platine ist der Angriff für die Abschaltung des Clean Channel zwischen R5 R6 und dem Treble-Poti. Um Schaltplan jedoch zwischen Volume und Gitter. HabS jetzt umgeleitet und es funktioniert.

Mannmannmann.

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 23.09.2016 18:41
Klasse das die Kiste wieder läuft, war wohl ein "Tarnkappenschaltplan" von Marshall. :topjob:

könntes Du, "zum Wohle der Allgemeinheit" eine korrigierte Version des Schaltplans einstellen,
das wäre  super.

Gruß
Manfred

Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 24.09.2016 11:07
Hi

Da sag nochmal einer, die PCBs der Hersteller hätten keine Fehler ... ;-)

Dann ist die Sache aber ziemlich klar - ich finde jedenfalls keine Verbindung lt. Schaltplan, wo sich C40 dann entladen kann - jedenfalls findet das dann ja nur über C3, C5 udn C23 statt - was entsprechend dauert, keine Frage.

Zum Cleanchannel des 2210/05 möchte ich - abermals - sagen, es ist kein Cleanchannel, noch nicht einmal ein "Marshall"-alike, sondern es ist ein etwas aufgebohrter 2203/04 Leadchannel. Das Gainpoti ist hierbei VR1 (Volume). An Punkt G könnte man das sonst übliche Mastervolume des 2203/04 einfügen. Lediglich der CF fehlt dann.

Im Prinzip könnte man die 2210/05 schön reversibel umbauen, sodass sich ein 2203/04 mit "high gain channel" ergibt.

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 24.09.2016 12:56
Moin zusammen!


Da sag nochmal einer, die PCBs der Hersteller hätten keine Fehler ... ;-)


Ja, das ist definitiv ein Fehler. Der Amp hatte den Fehler schon immer, da er immer mit Pedalerie im ersten Kanal betrieben wurde, hat sich sein vorheriger Besitzer nie darum gekümmert. Die Kanalumschaltung ist noch an anderen Stellen anders als im "richtigen" Plan. Beispielsweise fehlen einige Kondensatoren. Mich würde mal interessieren, ob der Fehler viele Amps betraf, ob es eine Umtauschaktion gab oder ob es totgeschwiegen wurde.


Zum Cleanchannel des 2210/05 möchte ich - abermals - sagen, es ist kein Cleanchannel, noch nicht einmal ein "Marshall"-alike, sondern es ist ein etwas aufgebohrter 2203/04 Leadchannel. Das Gainpoti ist hierbei VR1 (Volume). An Punkt G könnte man das sonst übliche Mastervolume des 2203/04 einfügen. Lediglich der CF fehlt dann.

Im Prinzip könnte man die 2210/05 schön reversibel umbauen, sodass sich ein 2203/04 mit "high gain channel" ergibt.

Der erste Kanal war immer der schönere.
Ich habe das so gemacht wie im angehängten Schaltplan, jetzt ist auch ein Cleansound verfügbar. Und der Overdrive im zweiten Kanal "nervt" nicht mehr, sondern klingt mehr nach Marshall als jemals zuvor. Keine ohrenbetäubenden Düsenjägerklänge mehr, sondern ein gesunder Overdrive.

BTW: Ein wenig Übersprechen vom ersten in den zweiten Kanal ist vernehmbar, wenn auch sehr, sehr leise. Ich lass das erstmal so.


Vielen Dank nochmals an Euch alle!

Lieben Gruß,

Nigel


Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 24.09.2016 16:34
Hallo,

ich habe mal die Schaltung mit dem CA3046 für mich auseinandergezeichnet und gibt mir einige Rätsel über die Funktionsweise auf. ???
Wenn ich den CA3046 erhalten habe werde ich das ganze mal aufbauen. Eine Simulaton, auf die Schnelle, mit Einzeltransitoren brachte mich vorerst auch nicht weiter, werde ich aber noch mal mit Ruhe probieren.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 25.09.2016 09:05
Hi

Im Prinzip hat Mike Soldano die "Umschaltung" in Form einer Stummschaltung übernommen. Für die Kanalumschaltung könnte man auch zwei Omron oder VTL benutzen.

Die Kondensatoren sind aus meiner Sicht eine Maßnahme, um DC zu blocken. Der CA3046 ist da aus meiner Erfahrung ziemlich empfindlich und auch eine zu große Amplitude scheint nicht wirklich erwünscht.

Der Hall wird über 'nen BC547 ein- und ausgeschaltet, was man auch über einen LDR machen könnte.

Ich habe ein Platinenlayout vom 2205/10 - da werde ich mal reinschauen, ob und wie etwas geht.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber ich meine, ich hätte auch schon 2210/05 mit Transistoren zur Umschaltung gesehen, sowie leicht geänderter Schaltung (ich meine, ein Bekannter hätte jeweils einen).

Den Sound kann man auf verschiedenste Weisen anpassen. Mir gefiel z.B. der 2nF über letzten Anode nicht so und nicht zu vergessen, die Teile hatten keinen CF.

Mythen und Legenden berichten von einem Einsatz der 2210 bei Iron Maiden für "Killers" und Michael Schenker benutzt ja die 05 gern.

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: headcrash am 25.09.2016 10:07
Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit meinen 2210 komplett auf Relais umgebaut hatte und dann auch dem, ersten Kanal eine halbe ECC geklaut hab, um einen Vierstüfler im Lead zu haben. Zusätzlich habe ich den Überalles-Master hinter V4a gesetzt hab (Rauschen eingeschleifter FX ging sonst hochverstärkt und ungedäpft auf die Endstufe), den Lead Master an die Stelle des alter Überalles-Master, um eine klassische Konfiguration zu haben. Das war dann zwar alles nicht mehr so richtig "nondestruktiv", aber danach klang der gut. Und der Röhrenhall in dem Amp klingt richtig edel.
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: cca88 am 25.09.2016 10:19
Hi

Im Prinzip hat Mike Soldano die "Umschaltung" in Form einer Stummschaltung übernommen. Für die Kanalumschaltung könnte man auch zwei Omron oder VTL benutzen.

Die Kondensatoren sind aus meiner Sicht eine Maßnahme, um DC zu blocken. Der CA3046 ist da aus meiner Erfahrung ziemlich empfindlich und auch eine zu große Amplitude scheint nicht wirklich erwünscht.

Der Hall wird über 'nen BC547 ein- und ausgeschaltet, was man auch über einen LDR machen könnte.

Ich habe ein Platinenlayout vom 2205/10 - da werde ich mal reinschauen, ob und wie etwas geht.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber ich meine, ich hätte auch schon 2210/05 mit Transistoren zur Umschaltung gesehen, sowie leicht geänderter Schaltung (ich meine, ein Bekannter hätte jeweils einen).

Den Sound kann man auf verschiedenste Weisen anpassen. Mir gefiel z.B. der 2nF über letzten Anode nicht so und nicht zu vergessen, die Teile hatten keinen CF.

Mythen und Legenden berichten von einem Einsatz der 2210 bei Iron Maiden für "Killers" und Michael Schenker benutzt ja die 05 gern.

Gruß, Stone

Hallo Stone,

Du hast recht - es gibt den 2205/2210/4210 auch in einer Variante mit diskreten Transistoren... Findest bei drtube als Schaltplan von 83 (4210) - Die beiden Amps sind auch vom Schaltungsaufbau unterschiedlich

Und vom Klang auch - frag mich nur nicht mehr, wie wlecher klingt  ;D

Grüße

Jochen
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 25.09.2016 11:07
Hallo,

was geschaltet werden soll war nie ein Problem, sonder die Ansteuerung,
hier kann ich nicht nachvollziehen wie diese funktionieren soll.
Mit der Beschaltung des CA3046 bin ich immer noch nicht einig.
Irgendwie fehlt mir an den PINs 6,11,12 noch was.

Gruß
Manfred


   
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 25.09.2016 11:19
Hallo,

was geschaltet werden soll war nie ein Problem, sonder die Ansteuerung,
hier kann ich nicht nachvollziehen wie diese funktionieren soll.
Mit der Beschaltung des CA3046 bin ich immer noch nicht einig.
Irgendwie fehlt mir an den PINs 6,11,12 noch was.

Gruß
Manfred

Hatte ich auch so verstanden ... ich verfolge nur einen anderen Ansatz; mir wäre der Aufwand z.B. "egal" um Omron oder VTL einzusetzen und dafür anzupassen.

Bei einer plug&play Lösung muss man sich natürlich mit der bestehenden Beschaltubg arrangieren.

Müsste ich mir im Einzelfall mal ansehen, aber eigentlich dürften vom Array ja nur drei Transistoren beschaltet sein, oder?

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 25.09.2016 11:32
Hatte ich auch so verstanden ... ich verfolge nur einen anderen Ansatz; mir wäre der Aufwand z.B. "egal" um Omron oder VTL einzusetzen und dafür anzupassen.

Bei einer plug&play Lösung muss man sich natürlich mit der bestehenden Beschaltubg arrangieren.

Müsste ich mir im Einzelfall mal ansehen, aber eigentlich dürften vom Array ja nur drei Transistoren beschaltet sein, oder?

Gruß, Stone


Da hast Du vollkommen recht, ich meine auch das man die "Miste", für eine Plug and Play Lösung,
in der Tat durch eine bessere Schaltung mit Relais oder MOSFET-Relays ersetzen muss.

Trotzdem habe ich jetzt "Blut geleckt" und will die Schaltung für mich enträtseln, kann aber dauern.
Den CA3046 habe ich wie schon erwähnt bestellt.

Gruß
Manfred 
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 25.09.2016 13:20
Hi

Ich habe leider nur ein Layout der Version mit Transistoren - schade. Es mag aber durchaus sein, dass der Schaltplan genau an der Stelle des CA3046 eher als Prinzipsplan zu sehen ist.

Schlau geworden bin ich aus der Schaltung auch nicht - fand aber, nach entfernen des Gleichrichters, ziemlich schnell raus, dass das Array gar nicht so gern auf höhere Spannungen / Amplituden reagiert :-(

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 26.09.2016 12:59
Hallo,

ich habe mal nach PCB-Aufnahmen des 2205 mit dem CA3046 gesucht und auchgefunden,
jedoch ist darauf nicht soviel zu erkennen.
Es reicht aber aus um Zweifel der gezeigten Pinbelegung am Schaltplan zu bekommen.
Gibt es jemand der bessere Aufnahmen hat auf welchen man den Leiterbahnverlauf gut erkennen kann,
besser noch von der Lötseite.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 26.09.2016 13:59
Hallo Manfred

Ich schaue später mal, ob ich ggf. das 2210-Board scanned habe, was ich jahrelang im Schrank liegen hatte; habe ich letztes Jahr leider verkauft :(

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 26.09.2016 15:20
Moin zusammen!

Ich habe vom angehängten Fotos abgezeichnet. Sorry, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat Ich verstehe die Schaltung
auch nicht wirklich.

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 26.09.2016 15:33
Und noch eines von Oben.
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 26.09.2016 17:24
Moin zusammen!

Ich habe vom angehängten Fotos abgezeichnet. Sorry, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat Ich verstehe die Schaltung
auch nicht wirklich.

Gruß,

Nigel

Hallo Nigel,

vielen Dank für die Bilder.
Mache Dir keinen Kopf, es kann ja sein dass ich nicht richtig hingeschaut habe.
Ich möchte  es nur nochmal nachvollziehen um sicher zu sein.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 26.09.2016 22:45
Hallo Nigel,

nun habe ich das PCB getraced und noch eine Abweichung zu Deinen Aufzeichnungen gefunden.
Jetzt passt es, so funktioniert die Schaltung.

Gruß
Manfred

 
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 27.09.2016 00:00
Hallo,

noch zu bemerken ist das beim Originalplan die Anschlußbelegung eigentlich gepasst hat.
Nur der Pin6 hatte gefehlt und die Anordnug der Beschriftung war etwas ungeschickt.
Der Strich unter der 11,12 ließ den Eindruck entstehen das dies nicht belegte Anschlüsse wären.

Jetzt kann man eine Ersatzschaltung in Angriff nehmen.

Gruß
Manfred 
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 27.09.2016 08:17
Hallo,

Zitat
Der Strich unter der 11,12 ließ den Eindruck entstehen das dies nicht belegte Anschlüsse wären.

Sorry das muss ich korrigieren, der Strich war das Komma, die Anordnung der Beschriftung 11,12 ließ für mich den Eindruck entstehen,
dass dies nicht belegte Anschlüsse wären.  :facepalm:

Gruß Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 29.09.2016 11:02
Moin Manfred!

Danke für die Zeichnungen. Habs jetzt einigermaßen geblickt.
Ich überlege einen weiteren Transistor oder gar Jfet einzufügen um das Signal im ersten Kanal an einer weiteren Stele auf Masse zu ziehen um dem leichten Übersprechen Herr zu werden. Mal sehen... er tönt gerade so gut.

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 29.09.2016 13:06
Moin Manfred!

Danke für die Zeichnungen. Habs jetzt einigermaßen geblickt.
Ich überlege einen weiteren Transistor oder gar Jfet einzufügen um das Signal im ersten Kanal an einer weiteren Stele auf Masse zu ziehen um dem leichten Übersprechen Herr zu werden. Mal sehen... er tönt gerade so gut.

Gruß,

Nigel


Hallo Nigel,

gern, keine Ursache, war auch im Interesse des eigenen Forschergeistes.

Besser kein Transistor, ich würde die Mosfet-Relais z.B. Beispiel Panasonic AQY210EH nehmen,
Panasonic AQY210EH, die habe ich auch schon im Betrieb eingesetzt.
Mit denen könnte ich eigentlich den CA3046-Ersatz machen.

Gruß
Manfred





Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 30.09.2016 16:43
Hallo,

heute habe ich den CA3046 erhalten und die Ausgangskennlinie getraced.

Die Transistoren Q1 bis Q4 liegen sehr nah beieinander, Q4 war der mit den mittleren Werten.
Über Q5 habe ich mich zunächst gewundert, dessen Ausgangskennlinie zeigte einen  abweichenden Verlauf.
Der Test zeigte eine parasitäre Diode zwischen Emitter und Kollektor,
was wahrscheinlich an der Substratverbindung am Pin 13 liegt.
Q5 schaltet C12 gegen Masse, d.h. im gesperrten Zustand könnte diese Diode die negative Halbwellen clippen.

Gruß
Manfred

 
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 1.10.2016 10:13
Hallo,

da war ein Fehler an Q1.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 1.10.2016 19:22
Die Simualtion hat nun funktioniert.

Fußschalter geschaltet nach Masse:
Q5 und Q2 sind gesperrt Q3 hat durchgeschaltet.
Fußschalter nicht geschaltet:
Q5 und Q2 haben durchgeschaltet Q3 ist gesperrt.
Aus den Messungen ergibt sich ein Widerstand von etwa 26 Ohm des durchgeschalteten Transistors.

Gruß
Manfred

 
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 1.10.2016 19:35
 :topjob:
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 3.10.2016 15:34
Moin Manfred!


Fußschalter geschaltet nach Masse:
Q5 und Q2 sind gesperrt Q3 hat durchgeschaltet.
Fußschalter nicht geschaltet:
Q5 und Q2 haben durchgeschaltet Q3 ist gesperrt.
Aus den Messungen ergibt sich ein Widerstand von etwa 26 Ohm des durchgeschalteten Transistors.


Vielen Dank für die Mühe. 26 Ohm ist mal ne Ansage mit der ich arbeiten kann. Das Erklärt noch nicht das leichte Übersprechen, aber jetzt kann ich mir besser vorstellen, wie die Kanalumschaltung funktioniert.

Der AQY210EH liest sich gut. Das wäre sicher eine optimale Lösung. Darüber würde ich mich freuen.

 :topjob:


Schönes Wochenende!

Lieben Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 3.10.2016 16:03
Hallo Nigel,

Zitat
Der AQY210EH liest sich gut. Das wäre sicher eine optimale Lösung. Darüber würde ich mich freuen.

Dauert aber noch, aber ich habe schon eine Vorabtest für die mechanische Lösung gemacht.
Ein normaler IC-Sockel mit dünnen Pin kann man auf einen Präzisions IC-Sockel stabil aufstecken.
Die normalen IC-Sockel die ich habe kann man oben abklipsen und kann diese als Steckverbinder für eine Ersatzschaltung benutzen.
Plug and Play ist das Ziel.
Wie schon erwähnt kann es dauer habe zur Zeit viele "Baustellen"

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 3.10.2016 16:52
Yo, alles easy. Das hat Zeit, habe ebenfalls noch einiges auf dem Zettel (Fender Rhodes Preamp). Aber ich könnte mir vorstellen, dass da draußen viele Menschen offen für eine Lösung wären, da der Amp ziemlich verbreitet ist. In den 80ern gab es noch nicht so eine riesige Auswahl. Von Hairspray, Speed, Thrash bis Indie, Grunge und Funkmetal, bis in die frühen 90er. Wenn man drüber nachdenkt, ist der 2205/2210 etc. ein echter Klassiker.

Ich lasse den Amp erst einmal so modifiziert, wie er ist. Er wird erstmal gespielt. Wenn mir klangtechnisch irgendetwas missfällt kommt er wieder auf die Werkbank.


Grüße,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 5.10.2016 19:16
Hallo Nigel,

hast Du die Spannungen (rote Pfeile) an der 3046-Schaltung gemessen.?

Gruß
Manfred



Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 6.10.2016 11:55
hast Du die Spannungen (rote Pfeile) an der 3046-Schaltung gemessen.?

Moin Manfred!

Soweit ich mich erinnere waren es vor R10 3,66Volt, kann das sein? Es müssten doch irgendetwas um die 8-9V sein oder?
Hat mich gewundert, aber der CA hat geschaltet. C41 und C42 gibt es bei mir nicht.

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 6.10.2016 14:16
Hi

Ich mische mich mal wieder rein ...

Wenn ich die Schaltung hinsichtlich der Versorgung als Zweipunkt-Mittelschaltung ansehe und mich jetzt nicht ganz irre hinsichtlich der Berechnung, so komme ich auf runde 4 Volt DC - nicht ganz so weit von der Praxis entfernt (Last nicht berücksichtigt).

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 7.10.2016 00:53
Moin Manfred!

Soweit ich mich erinnere waren es vor R10 3,66Volt, kann das sein? Es müssten doch irgendetwas um die 8-9V sein oder?
Hat mich gewundert, aber der CA hat geschaltet. C41 und C42 gibt es bei mir nicht.

Gruß,

Nigel

Hallo Nigel,

waren C41 und C42 nie drin oder waren die ausgelötet worden?

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 7.10.2016 00:55
Hi

Ich mische mich mal wieder rein ...

Wenn ich die Schaltung hinsichtlich der Versorgung als Zweipunkt-Mittelschaltung ansehe und mich jetzt nicht ganz irre hinsichtlich der Berechnung, so komme ich auf runde 4 Volt DC - nicht ganz so weit von der Praxis entfernt (Last nicht berücksichtigt).

Gruß, Stone

Super, sechs Augen sehen mehr als vier!
Ich werde mal Duncans PSU-Designer bemühem

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 7.10.2016 08:45
[...]
Hat mich gewundert, aber der CA hat geschaltet.
[...]

Nur kurz am Rande: der CA3046 benötigt keine Versorgungsspannung ;-)

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 7.10.2016 11:07
Hallo,

der C41 mit 10uF parallel zu C9 mit 3300uF wäre eh überflüssig.
Wenn C42 auch entfällt ändert sich die CA3046 Beschaltung wie gezeigt.

Mit dem PSU-Desinger ergibt sich eine Spannung von etwa 8V in allen Schaltzuständen.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Stone am 7.10.2016 11:30
Hallo,

der C41 mit 10uF parallel zu C9 mit 3300uF wäre eh überflüssig.
Wenn C42 auch entfällt ändert sich die CA3046 Beschaltung wie gezeigt.

Mit dem PSU-Desinger ergibt sich eine Spannung von etwa 8V in allen Schaltzuständen.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred

Bin mir nicht sicher, aber wenn die Heizwicklung 'ne Mittelanzapfung hat, müssten doch 4 Volt rauskommen, oder?

Gruß, Stone
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 7.10.2016 12:39
Moin zusammen!

waren C41 und C42 nie drin oder waren die ausgelötet worden?

Es gibt keine Löcher dafür auf der Platine, ware also nie eingabaut.  C45 und C46 waren auch nicht vohanden, habe sie testweise an die Fußschalterbuchse gelötet und dort sind sie geblieben.

der C41 mit 10uF parallel zu C9 mit 3300uF wäre eh überflüssig.
Wenn C42 auch entfällt ändert sich die CA3046 Beschaltung wie gezeigt.

Mit dem PSU-Desinger ergibt sich eine Spannung von etwa 8V in allen Schaltzuständen

Ja, auf den PSU designer habe ich auch gesetzt. Aber in anderen Büchern laß ich gestern. dass ein solcher Zweiphasen- oder Vollweggleichrichter eine Spannung von 2/pi*Umax= 0,636*Umax in unserem Fall also tatsächlich 4,01 ausgeben müsste.
Erst wenn ich den ersten Kondensator im PSU-Designer weg lasse komme ich auf 3,7Vmax. Aber in der Schaltung ist doch ein megagroßer Kondensator. Weiss jemand mehr?

Bin mir nicht sicher, aber wenn die Heizwicklung 'ne Mittelanzapfung hat, müssten doch 4 Volt rauskommen, oder?

Ja, die Heizwicklung hat eine Mittelanzapfung.



Lieben Gruß,

Nigel

Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 7.10.2016 17:32
Hallo Manfred

Bin mir nicht sicher, aber wenn die Heizwicklung 'ne Mittelanzapfung hat, müssten doch 4 Volt rauskommen, oder?

Gruß, Stone

Danke Stone,

Du hast recht, ich hatte 6,3V statt 3,15V für die Wicklungsspannung eingegeben,
da kommt, je nach Schaltzustand sprich Belastung, 3,6V bis 3,8V heraus.
Auf die Schnelle gemacht und danach nicht mehr nachgedacht. :facepalm:

Wie sagte ich noch, sechs Augen sehen mehr als vier.

Gruß
Manfred

Der Schaltplan ohne C41 und C42:
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 9.10.2016 14:34
Aha! okay!

Danke!

 :topjob:

Dennoch könnte das im PSU-Designer etwas deutlicher sein, dass man die Spannung bis zur Mittelanzapfung eintragen muss.


Lieben Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Birger am 27.02.2017 12:37
. C41 und C42 gibt es bei mir nicht.
Hallo Zusammen,
ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich mich auch gerade mit meinem 2205 (Jahrgang 88) beschäftige & neu hier bin.
Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist: bei meinem sind die C41 und C42 (ich vermute mal dass die das sein müssen) auf der Unterseite freifliegend hingebastelt. Siehe Photo. Nachdem ich den Amp schon ewig habe und die Kondensatoren die selbe Marke etc. wie alle anderen Elkos auf dem Teil sind, gehe ich von einer Bastellösung ab Werk aus.
Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher wo es mit dem Teil hingehen soll. So wie er ist kanns nicht bleiben... Im Moment ist er noch ein bisschen instabil, pfeift bei aufgedrehtem Gain selbst wenn nur der Tone Hound angeschlossen ist ziemlich.
Bin gerade dabei die Verschleißteile zu ersetzen. Die Elkos waren ziemlich alle platt. Die Einschleifweg Schaltbuchse auch, das Tandem-Gain-Poti hat auch gekratzt wie sau etc. 
Mal sehen was sonst noch alles spinnt.
Grüße,
Birger
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 20.06.2017 15:32
Zitat
Der AQY210EH liest sich gut. Das wäre sicher eine optimale Lösung. Darüber würde ich mich freuen.

Hallo Nigel,

schade, ich leider lässt sich eine Plug-and-Play Lösung aufgrund der niedrigen Spannung mit den MOSFET-Relais AQY210EH nicht verwirklichen.
Ich habe die Schaltung des CA3046 mal mit MSPA06 Transistoren simuliert und sie hat funktioniert.
Da könnte man einen Ersatz auf einem Minibord auf einem IC-Sockel realisieren.
Auch eine Point-to-Point Verdrahtung auf dem Sockel mit einem anschließenden Verguß wäre denkbar.

Gruß
Manfred
 
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: carlitz am 20.06.2017 15:37
Die LED im AQVxxx benoetigt doch nur 1,5V , da sind 4V doch schon zu viel ....
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Manfred am 20.06.2017 18:33
Für die Plug-and-Play Variante wären da noch die Dioden in Reihe das heist man hat gut zwei Volt Spannungsabfall.
Auch wenn ich AQW61X, mit Schließer- und Öffnerfunktion verwenden würde wäre das zu knapp zum sicheren einschalten.
Die MOSFET-Relais schalten in Abhängigkeit vom LED-Strom mit einer Toleranz von 1,3mA bis 3mA ein.
Die Transistoren mit der Reihendiode brauchen nur so etwa 1,2V - 1,4V. mit wesentlich geringeren Strom, zum schalten.
Da die Spannungsversorgung nicht stabilisiert und von der Heizspannung abgeleitet ist, ist das keine konstante Größe,
und man müsste die MOSFET-Relais aussuchen.
Wenn man die Beschaltung rund um den CA3046 ändert, mit z.B. Spannungsverdopplung und andere Bauteile wäre die
die Schaltung mit den  MOSFET-Relais schon möglich und recht einfach machbar.

Gruß
Manfred
 
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 7.02.2018 10:54
Moin zusammen!

Ich habe das Problem mit der Kanalumschaltung jetzt für mich gelöst. Nachdem hier, weiter oben, festgestellt wurde, dass die Kanalumschaltung des 2205 generell nicht richtig funktioniert und bei meinem Modell auch noch der Schaltplan nicht mit der Platine übereinstimmte, die Platine sogar einen Fehler aufwies, habe ich einen kleinen AQY210EH PhotoMOS-Schalter besorgt und parallel über einen Vorwiderstand von 33R zur LED angeschlossen. Wie groß der Widerstand sein muss, sollte jeder selbst nachmessen. Ich habe 1,66 Volt gemessen. Das kleine Gehäuse des PhotoMOS habe ich mit Heißkleber neben den CA3046 geklebt. Als Schaltpunkt habe ich mir R15 ausgesucht. Dieser wird bei aktiviertem Gain-Channel kurzgeschlossen. Das funktioniert wunderbar ohne Geräusche und schnell.

Viel Spaß! :guitar:

Liebe Grüße,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Rollo am 8.02.2018 10:24
Hallo Nigel, das hört sich nach einer guten Lösung an. Könntest Du davon mal einen kleinen Plan reinstellen? Vielen Dank
Rollo
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Nigel am 8.02.2018 17:35
Hallo Nigel, das hört sich nach einer guten Lösung an. Könntest Du davon mal einen kleinen Plan reinstellen? Vielen Dank
Rollo

Okay. Gerne.

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
Beitrag von: Rollo am 9.03.2020 08:55
Okay. Gerne.

Gruß,

Nigel
Vielen Dank!!!!!!!! :topjob: :bier: