Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Gestern um 03:25 Nachmittag »
Und nochmal
12
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Gestern um 03:24 Nachmittag »
Bilder...
13
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Gestern um 03:22 Nachmittag »
Der Kamerad Vox ist mir, bin ein bisschen dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde ;) Und Objekte der Begierde waren auch die Speaker.
Was sagt der Profi sollte ich alles machen? Er gehört wohl dringend mal auf die Werkbank, obwohl er bis auf den Brillant-input absolut keine Zicken macht. Hier ist entweder ein Kontaktproblem, ein R ist kaputt oder ähnliches. Pegelschwankungen, kratzen... eigentlich typisch Kontaktproblem. Hier also noch mehr als eine Hand voll Bilder.

Gruss
Jan

Ps: jetzt musste ich ganz scharf nachdenken und aus der untersten Schublade meine Einlogdaten herauskramen so lange ist das her 🙈😁
14
Tube-Talk / Re: Electro Harmonix EL34 - Haltbarkeit bei Betrieb außerhalb des Datenblatts
« Letzter Beitrag von headcrash am Gestern um 02:32 Nachmittag »
Sorry, dass ich das ausgrabe.

Ich hab tatsächlich ein JJ E34L Pärchen, welches knistert.
Die sind zwar "schon" ca. drei Jahre alt, liefen aber wirklich sehr wenig. Die wenige Zeit, wo sie liefen, liefen sie in Summe vielleicht irgendwas um die 10 Stunden in meinem WizSLO, der bei 480 V liegt, allerdings weiß ich nicht, wie es um die Schirmgitterspannung bestellt ist.
Ist es einfach so, dass die Gitter-Struktur im Innern mancher Typen/Hersteller einfach weniger spannungsfest ist, als bei andern (von Streuungen mal abgesehen)?
Das Datenblatt bei JJ listet ja beide in einem - also EL34 und E34L. Auch das für die EL 34 II sieht exakt gleich aus, wie das der vorgenannten.
15
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von bluesfreak am Gestern um 09:22 Vormittag »
Ein End Siebziger Dallas AC30... der braucht garantiert etwas Arbeit, der LCR Elko im Netzteil zeigt schon sein Sicherheitsventil...
Die Platine die ich allerdings meine sieht man nur wenn man den Slider rauszieht und die Holzplatte unten abschraubt, die sitzt nämlich unter den Endröhren und dort kokelt es gerne...
Siehe auch https://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30_dallas_pcb_hood.html , drittes Bild von oben. Der Kokelwiderstand sitzt etwas oberhalb der Dioden, und ich trau mir wetten dass der Kathodenelko der links außen auf der Platine sitzt, schon seine Innereien präsentiert hat...

Gruß
blues
16
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von drul am 15.04.2024 21:17 »
Das ist das einzige, das ich habe. Mein Freund ist zurzeit unterwegs. ggf. liefere ich oder er direkt noch nach.

danke!
17
Quasselecke / Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Letzter Beitrag von MichaelH am 15.04.2024 16:27 »
Hallo Dirk,

ich vermisse im Shop 270 Ohm Widerstände 2 Watt und 5 Watt.

Grüße

Michael
18
Hallo Freunde,

letzte Woche habe ich einen Marshall MA50 umgebaut. Hintergrund war der unnütze Boost (Platinenversion MA100-60-00)

Das Layout des Marshalls war ideal um endlich mal das Merlin Blencow Ultra Hi-Gain Design zu testen da es schon die 4 Anodenfolger mit anschließendem Tonestack enthält.

Der Plan war schnell gefasst. Das Blencow Design dient als Basis. Das Crunch-Contol Poti wird zum zweiten Kanal-Vol. parallel zum regulären Kanal Vol.. Mit dem letzten freien Kontak am Relais wird ein Kathoden-C als Boost geschalten.

Der Umbau begann direkt schon mit Schwierigkeiten denn mein Schaltplan stimmte nicht mit dem Board überein. Marshall hat die lokale Rückkopplung im Nachgang noch einmal angepasst. Vermutlich aus dem selben Grund wie ich.

Abgesehen davon bestand die Arbeit erstmal damit ca. 20 Teile auszulöten. Gefolgt von etwas Renigung der Platine und den Strukturänderungen. Dazu mussten einige Leiterbahnen getrennt und an anderer Stelle duch eine freie Verdrahtung neu verlegt werden. Für die Verdrahtung am Anfang der Schaltung habe ich mich vorsichtshalber für ein geschirmtes Kabel entschieden. Später war normale Leitung ausreichend.

Das Board selbst ist nicht von der besten Qualität. 3-4 Mal hat sich die Leiterbahn beim Auslöten gelöst und ich musste sie reparieren. Dafür ist das Layout und die Masseführung sehr gut umgesetzt und der Verstärker läuft ohne Nebengeräusche.

Der Klang stellt mich noch nicht zufrieden. Das Frequenzspektrum wirkt aktuell doch sehr beschnitten. Die Tiefen sind zu schwach ausgeprägt. Palmmutes klingen sehr kraftlos. Der Bass an sich ist zwar da aber es wirkt zu träge. Der sprunghafte Signalanstieg fehlt. Das selbe Problem habe ich in den hohen  Frequenzen. Da fehlt die Brillanz die wie bei einem Marshall mitschwebt.

Im Nachgang würde ich jetzt mal die Blencowe Vorstufe in eine andere Endstufe schleifen um zu sehen wie viel das ausmacht. Danach evtl. die Koppel-Kondensatoren etwas erhöhen und den 500p am letzten Gitter rausschmeißen. Der 500er war eh nur eine Notlösung weil ich keinen zweiten 220p da hatte. Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt.

Grüße René
19
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von bluesfreak am 15.04.2024 10:53 »

Ich würde auch auf den Versuch setzen dass hier jemand die 1N4007 durch was dickeres ersetzt hat.
Kannst Du bitte mal ein Bild der Endstufenplatine/Lötleiste schicken, wäre interessant zu sehen was da grad installiert ist.
Der einzige Teil dort, wo es sich rentiert es von der Platine/Lötleiste auszulagern ist der 22R/47R (je nach Modell) Kokelwiderstand der regelmäßig Löcher verursacht.
Ich pack da immer einen 25W Hochleistungswiderstand rein, der mit etwas Thermopaste direkt am Chassis verschraubt ist, dann ist diese Fehlerquelle auch gelöst...

Gruß
blues
20
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von drul am 15.04.2024 08:01 »
Moin und danke für die schnelle Antwort! Wenn dem so ist. dann lag ich richtig. Meine Vermutung war 4 Gleichrichterdioden inkl. Kühlkörper; wohl durch welche neueren Datums und > kleinerer Größe an anderer Stelle ersetzt.
Ich bin so gar nicht der Vox-Experte; aber die Neugier war zu groß; deshalb musste ich fragen.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10