Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Tech-Talk TT-Projekte / Re: PI18 Brummen
« Letzter Beitrag von Rene2097 am 10.04.2024 09:05 »
Guten Morgen,

ich habe den besagten Schaltungsteil aus dem Pink Taco abgezeichnet und die von dir beschriebene NR eingefügt.

Verstehe ich es richtig, dass sich das Brummen wie folgt verhält?
1. Wenn du vom Treblepoti zum Punkt nach den Dioden brückst wird es besser.
2. Wenn du vom Treblepoti zum Spannungsteiler vor dem Master brückst bleibt es schlecht.
3. Wenn du vom Treblepoti direkt aufs Masterpoti brückst wird es besser


Grüße, René
92
Tech-Talk TT-Projekte / Re: PI18 Brummen
« Letzter Beitrag von Showitevent am 10.04.2024 08:15 »
Moin,

da ich den Aufbau der NR nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob Du diese ggf. zerstört hast. Sollte der Aufbau im Schaltplan einfach 2 bis 4 Back to Back Dioden sein, wie es in einigen Amps verwendet wird, dann ist die Antwort Nein. Denn selbst wenn diese einen Kurzschluß haben (welches Du relativ einfach mit einem Diodentester deines Meßgerätes testen kannst), dann würden sie das Signal einfach durchschieben und keine Wirkung haben.

Allerdings muss ich sagen, klingt das Brummen ja ähnlich eines offenen Eingangs, bzw als streut eher etwas irgendwo ein. Demnach könnte es narürlich sein, dass eine der Dioden einfach "super noisy" ist. Schwer zu sagen...

"Sehr dünn": Das ist der Beschreibung nach nicht abnormal. Wenn der Signalweg offen ist, dann empfängt das Ende des Verstärkers das Signal, welches vorn aufbereitet wird. Wir dealen hier mit sehr hohen Spannungen und hoher Impedanz. Dass es da von A nach B "bleeded" ist völlig normal, das hast Du im Grunde in jedem Amp. Das geht besonders hervor, wenn der Signalweg offen ist.
Bleeding kann über die B+ Versorgung kommen oder sogar über die GND Leitung, je nachdem, wie die Stufen untereinander Entkoppelt sind - beides ist eher selten der Fall. Viel eher breitet sich das Bleeding aber über Luft aus.  Darüber würde ich mir gerade garkeine gedanken machen.

LG Geronimo
93
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von Showitevent am 10.04.2024 08:07 »
Moin,

wenn Du möchtest, das Dir jemand hilft, dann wäre ein bischen mehr Informationsfluß schon Ratsam. Ansonsten kann man Dir die Antwort nur so geben:
"Der Amp hat mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Unterbrechung, welche ggf. auf einen anderen Defekt zurückführt"

Interessant wäre welche Sicherung Du getauscht hast. Ich vermute mal die, die in der Netzbuchse rückseitig am Amp sitzt.
- War diese denn defekt vor dem Tausch?
- Bleibt diese nach dem Tausch heile?

Dann weiter:
- Welcher Screamer ist das überhaupt? Es gibt welche mit runden / silbernen Kippschaltern und welche, mit eckigen (Orange und Schwarz).
Das ist deswegen interessant, weil die frühen (E330 - runde Schalter) einen anderen Netzteilaufbau haben.
Die späteren (E330-2 - eckige Schalter) haben mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar eine zweite interene Netzsicherung. Da kommst Du aber nicht einfach so dran und wenn diese defekt ist, hat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen äußerst guten Grund.

Sollte es einer der älteren sein (runde Schalter):
- Fangen die Röhren an zu glimmen nach dem Einschalten? (Unabhängig der LED auf der Frontblende)

Sollte das einer der neueren sein (eckige Schalter):
- Leuchtet der Netzschalter? - Zumindest vermute ich nach der Beschreibung: Nein. Das heißt, dass dir die getauschte Netzsicherung vermutlich wieder durchgeht.

Wie stehts um eigenes Reparaturwissen mit Röhrenverstärkern?
Die Amps sind nicht einfach zu handlen, weil der gesamte Platinenaufbau im Amp Kopfüber steht. D.h., dass Du nicht wirklich viel siehst und sehr viel im Blindflug arbeiten müsstest. Ganz zu schweigen von hohen Spannungen.
Eine Vorstellung bei einem Doktor wäre hier auf jeden Fall ratsam, sofern Du nicht dein eigener bist.

Vermutungen bzw. Mögliche Ursachen:
- Fälligkeit der Endstufenröhren (hoch)
- defekter Netzschalter (niedrig)
- defekter Netztrafo (mittel)
- defekte an Komponenten innerhalb des Netzteils (mittel)
- sonstige Kurzschlüsse (niedrig)

LG Geronimo
94
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von Helmholtz am 9.04.2024 21:12 »
Ja die habe ich getauscht
Und bleibt die jetzt intakt?
I.d.R. gibt es einen Grund (d.h. ein Ampproblem), wenn eine Sicherung fliegt.
95
Tech-Talk TT-Projekte / Re: PI18 Brummen
« Letzter Beitrag von ReinoutVrijhoef am 9.04.2024 20:59 »
Okay, jetzt verstehe ich es nicht mehr. Ich habe die FX Loop rausgenommen. Also komplett, da sollte einen Cut zwischen Noise Reduction (R17) und Master (C21) sein. Trotzdem kommt ein bisschen Signal an, aber es klingt sehr dünn. Das soll nicht sein, glaube ich. Oder läuft da vielleicht ein bisschen Signal über die B+?

Wenn ich den Ausgang vom EQ (Treble Pot) mit dem Master verbinde, klingt der Verstärker sehr laut (zu viele Bässe). Das Brummen ist viel, viel leiser. Wenn ich nur die Noise Reduktion überbrücke (Treble Pot an C21) wird das Volumen ein bisschen leiser, und der Ton besser (zwei Kondensatoren und zwei Widerstände machen deren Dienst). Das Brummen wird wieder lauter. Ich verstehe es langsam nicht mehr.

Kann es sein dass ich beim Löten die Dioden für die Noise Reduktion zerstört habe?
96
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von bluesfreak am 9.04.2024 20:30 »
Tut er überhaupt etwas?
Brummt er, werden die Röhren warm?
Auf das Lamperl zur Betriebsanzeige würde ich mich nicht verlassen, das kann defekt gehen...

gruss
blues
97
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von FloG am 9.04.2024 20:23 »
Ja die habe ich getauscht
98
Tech-Talk TT-Projekte / Re: PI18 Brummen
« Letzter Beitrag von ReinoutVrijhoef am 9.04.2024 19:27 »
Hallo,

ich würde aus der Ferne den Loop verdächtigen. Vielleicht stimmt dort etwas mit der Gleichrichtung nicht, du hast Einstreuungen oder die Buchsen haben einen defekt. Wird das Brummen vom Loop Return beeinflusst? Wieso fehlt C7 auf der Loop Platine?

Ich würde als erstes mal V2 ziehen und schauen ob das Brummen immernoch besteht. Wenn ja, bleibt nicht mehr viel übrig vor dem Master.

Grüße René

Hallo Rene. Mit V2 raus gibt es das Brummen noch immer. Und du hast recht, vieles ist nicht mehr da. Ich werde alles nochmal checken. Der EQ beeinflusst das Brummen nicht, also sollte es danach sein, richtig?
99
Tech-Talk Amps / Re: Petit Auri - einpar Fragen
« Letzter Beitrag von Rene2097 am 9.04.2024 16:28 »
Hallo und Willkommen,

den NFB Widerstand müsstest du nur anpassen wenn du eine andere Anzapfung wählst. Die Anzapfung welche du für die Rückkopplung benutzt musst nicht gleichzeitig der aktive Ausgang sein.

Grüße René
100
VERKAUFE: Amps, Röhren, Gitarren... / Re: Hobbyauflösung
« Letzter Beitrag von Stone am 9.04.2024 14:37 »
p.s:

u.a. stehen der Keen OT und TT PT etwas weiter "unten" hier im Bereich Verkauf
Seiten: 1 ... 8 9 [10]