Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Dirk am 14.06.2019 08:55

Titel: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 14.06.2019 08:55
Hallo,

noch rechtzeitig vor der Sommerpause geht der nächste 18 Watt Bausatz an den Start, der PI18. Dieser Bausatz / Verstärker basiert auf dem Friedman Pink Taco, baut aber auf unserer 18 Watt Plattform auf, ist zwar etwas grösser aber hat doch viele Vorteile.
Hier schon mal ein Bild des Innenlebens, weitere Details in Kürze.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Laurent am 14.06.2019 09:39
Halli Dirk

Die Platine gefällt mir sehr gut!
 :topjob:

Gruß
Laurent
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: bluesfreak am 14.06.2019 10:24
Geiler Shice...und das jetzt wo nach Anschaffung eines neuen KFZs sowie E-Bikes die Kasse mehr als leer ist ....  :'( :'( :'(
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 14.06.2019 11:05
Die Platine gefällt mir sehr gut!

Das ist eine Kombination aus Turretboard-Eyeltboard und PCB. Diese kann sowohl mit Turrets bestückt werden als auch als Eyeletboard verwendet werden, die On-Board Verbindungen sind mittels Leiterbahnen ausgeführt, es muss als nocht nochmal zusätzlich verkabelt werden) und zum einfachen Aufbau ist zudem ein Positionsdruck vorhanden. Die Platine ist 2 mm dick und ich denke, dass wir zukünftige Bausätze mit ähnlichen Boards ausstatten werden, da die Vorteile gegenüber normalen PCBs als auch normalen Turretboards aus meiner Sicht einfach deutlich sind.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: raffau am 15.06.2019 13:06
Awesome Dirk! Lovely!
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: sev am 15.06.2019 16:16
 :topjob:
Erinnert an Marc´s PEB designs.
Grüßle,
Stefan
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Medronio am 21.06.2019 15:12
Unglaublich geiler Scheiss. Vielen Dank.
Gibt es Pläne einen Smallbox als Kit anzubieten?
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: chaccmgr am 21.06.2019 17:01
Super!
ich lasse mir auch immer PCBs mit Turret-Option machen, sieht aufgeräumt aus und macht den Aufbau erheblich einfacher.
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: raffau am 21.06.2019 17:04
Super!
ich lasse mir auch immer PCBs mit Turret-Option machen, sieht aufgeräumt aus und macht den Aufbau erheblich einfacher.

Nice! Hast du mir ein beispiel? Vg raffa
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 22.06.2019 10:29
Hallo,

Gibt es Pläne einen Smallbox als Kit anzubieten?

Nein, derzeit nicht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: JTM am 23.06.2019 00:31
Hallo,

Nein, derzeit nicht.

Gruß, Dirk

Und vielleicht Trainwreck Bausatz?  :)

LG,
Simon
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 23.06.2019 22:52
auch hier gibt es derzeit keine Planung.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: chaccmgr am 24.06.2019 09:32
@raffa:
Beispiel s. Anlage (erster (erfolgreicher) Versuch)
die finale Version sieht noch besser aus, da habe ich aber keine Bilder
Wie bei Dirk: die globale Infrastruktur sind Leiterbahnen, die eigentliche Schaltung ist auf Turrets, so dass viel Möglichkeit zum ändern und Austausch ist. In einem späteren Release werde ich noch die Elkos durch axiale ersetzen, damit alles von oben auslötbar ist. Das Preamp-Netzteil ist hier wegen der großen Spannungsunterschiede zwischen Ua und Usg getrennt vom Endstufen-Netzteil. Aus Kompaktheitsgründen wird das Preamp/Usg-Netzteil mit radialen Elkos bleiben aber vom Haupt-Board getrennt. Die Trennoption ist im Layout schon vorgesehen.

Die Platine ist doppelseitig/durchkontaktiert, die Turrets kann man, muss man aber nicht nutzen. Man könnte auch direkt in den Lötpads löten (aber wohl nicht zu oft, wenn man viel ändert, deshalb die Turrets)

Dazu gibts noch diverse Hilfsplatinen, die seitlich montiert sind (Heizungssymmetrierung, Bias, Schaltspannung/LEDs, DI-Trafo, LND150-Sourcefolger AC und DC coupled)

Ich lasse die Platinen bei dirtyPCBs machen. Top-Qualität
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: raffau am 24.06.2019 10:45
Wow! Sehr schön! chapeau!
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Laurent am 24.06.2019 12:29
Hallo Robert

Sieht einfach super aus, cool gemacht!!  :topjob:

Das ist aus meiner Sicht die beste Mischung aus alter und moderner Bauweise. Einige Konzepte bei mir warten auch auf solchen Platinen.

Gruß
Laurent
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: raffau am 24.06.2019 13:29
@dirk, wäre so eine PCB als "Universal" Layout Platine denkbar?

VG Raffa
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 24.06.2019 13:34
wie meinst Du das genau ?

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass wir bei zukünftigen Projekten auf einen ähnlichen Aufbau setzen werden (sofern es der Platz her gibt), da die Vorteile aus meiner Sicht deutlich überwiegen. Alleine schon die Servicefreundlichkeit ist ein enormes Plus.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: raffau am 24.06.2019 13:40
Ich dachte so diese Richtung -->  "wattkins universal pcb" ....ohne röhren!

vG raffa
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 24.06.2019 14:43
nein, soetwas ist nicht geplant.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: haebbe58 am 24.06.2019 17:53
Hi Dirk,

andere Frage:

ist es Absicht bzw. evtl. rechtl./kfm. bedingt, dass bei dem Amp auf der Projektseite entgegen früherer Gepflogenheiten kein Schalt- und Layoutplan verfügbar ist?

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Gruß
Häbbe


Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  8)

Habe es gerade entdeckt:  "Layout und Schaltplan werden mit dem Bausatz zusammen mit geliefert, daher auch hier keine Veröffentlichung."  :police:

Alles klar, habe es nun auch kapiert. :angel:
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 24.06.2019 22:03
Brille ?  ;D
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: haebbe58 am 25.06.2019 07:57
Brille ?  ;D

ja, aber nutzt die auch was, wenn man nicht richtig liest?        :-\
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Hatfield am 28.06.2019 10:22
Ich glaube ich muß meinen Urlaub verkürzen und noch was aus meiner Urlaubskasse abzweigen. Hoffentlich gibt es die nächste Zeit schlechtes Wetter.  ;D Sieht mal alles nach sinnvoller Freizeitbeschäftigung aus.

Hatfield
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 28.06.2019 11:21
auf jeden Fall  ;)
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: dombi am 11.07.2019 16:14
Hi
Turret / Eyelet / PCB .....  tolle Idee !
Kommt mir irgendwie bekannt vor ?
Gab es da nicht mal die Idee mit dem Trainwreck-Bausatz ?

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23308.0.html

dombi
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 11.07.2019 16:35
Hi,
die Idee ist natürlich nicht neu und existiert schon seit Jahren und wurde auch schon in Fertigprodukten angewendet (auch von Marshall). Wie der Stand beim Trainwreck Bausatz ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Thread nicht weiter verfolge.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: BPW666 am 20.07.2019 20:46
Hi Dirk, lovely looking kit i think I'll be having a go at this when i finish my lummerland kit.

Have you replicated the 3 position voicing switch from the PT? I can't see it on the photos and you're not publishing a circuit diagram.
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 20.07.2019 22:17
Have you replicated the 3 position voicing switch from the PT? I can't see it on the photos and you're not publishing a circuit diagram.

No, there is no voicing option but Hi and Low Inputs and the Boost via a Push/Pull Potentiometer.

Best regards, Dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Medronio am 21.07.2019 21:51
Was genau macht der Boostswitch?
Im Original gibt es in den aktuellen Modellen den 3Wege GainStructure Switch, welcher die Zerre reguliert. Einen Boost gibt es im Original aber nicht.
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Dirk am 21.07.2019 22:05
Der Boost boosted halt ;-)
Wir haben einmal Hi und einmal Lo Eingang, welche sich auf die Verstärkung auswirken und dann noch den Boost.

Gruß, dirk
Titel: Re: Vorankündigung: neuer 18 Watt Bausatz
Beitrag von: Bob_86 am 3.10.2019 21:20
Der Bausatz steht ganz oben auf meiner Wunschliste 😄 Spätestens zum Nikolaus müsste man sich ja mal was gönnen 😄