Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Lautsprecher => Angetestet... => Thema gestartet von: Dirk am 31.05.2011 22:52

Titel: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 31.05.2011 22:52
Hallo,

aus Gründen der Übersicht mache ich einen neuen Thread auf für den nächsten Lautsprecher-Test.
Diesmal der WGS ET65 und ich muss sagen: so stelle ich mir einen rockigen Gitarrenlautsprecher mit viel britischer Färbung vor !
Der ET65 ist sehr abgerundet im Klang und nochmals ein gutes Stück lauter als der Veteran 30 oder Celestion 30. Ein sattes, klares und straffes Bassfundamen, angenehme Mitten und aggressive Höhen aber keine kratzigen oder scharfen Höhen sondern richtig schöne durchsetzungsstarke Höhen. Gefällt mir extrem gut ! Und ganz wichtig ist, dass kein Bereich überbetont ist. Beim Test mit dem TT-SAM der die Marshall Klangstellung hat war auf Potistellung 12 Uhr bei B-M-H ein richtig runder und voller Rocksound erreicht. Zudem war noch ausreichend Reserve in der Klangstellung vorhanden, was z.B. beim V30 nicht ganz der Fall ist. Auch konnte ich beim Test mit dem PCL Stangemaster ausreichend Höhen erreichen ohne das Treble-Poti ganz aufdrehen zu müssen. Dennoch singt der Lautsprecher schön mit dem Hals-Pickup und kratzt nicht bei fetten Steg-HB Heavy Sounds.
Also wie schon geschrieben: so soll ein Rocklautsprecher klingen !

Was mich beim Vintage 30 extrem nervt ist diese Überbetonung im Bereich zwischen 100 - 200 Hz und eine recht starke Fokussierung zwischen ca. 400 - 600 Hz und die recht schwachen Höhen - alles Dinge, die beim ET65 nicht der Fall sind. Auf alle Fälle springt der ET65 in meiner Fav-Liste weit nach vorne.

- Emi Governor, GB12, WGS Retro 30 für soliden Rocksound mit leichter, amerikanischer Färbung, reduzierte und weiche Höhen
- Emi MOD 12 für Blues über Rock bis ganz Extrem-Grunzheavy wo es auch mal sehr laut zugeht kann, sehr klangstabil, wenig Verfärbung mit zunehmender Leistung, leichte amerikanische Färbung. Würde ich in der Zwischenzeit auch bevorzugt für die ganzen Modeller einsetzen.
- WGS ET65 fetter britischer Rock und Heavy Sound aber auch Brian Setzer Rockabilly dürfte mit diesem Lautsprecher gut hin zu bekommen sein. Auf alle Fälle sehr britisch.
- Emi Privat Jack für Fender Clean bis Crunch
- Jensen Electric Lightning für soliden Rock, mit knackigen Höhen und kräftigen Bass, ähnlich WGS ET65, aber nicht so britisch.

Leute, werft jetzt aber bitte nicht eure V30 weg ! Wer einen hat und glücklich damit ist, der sollte diesen auf alle Fälle auch behalten !!! Wem die Höhen etwas fehlen oder ähnliche Probleme hat wie ich mit dem V30 kann über einen Wechsel nachdenken.

Leider muss ich den direkten Vergleich mit dem G12-65 von Celestion auf später verschieben, sorry. Aber das Abendessen war fertig und der Hund wollte raus  ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: mc_guitar am 1.06.2011 07:04
Hallo Dirk,

Sehr gutes Review! Das könntest Du gern auch für die anderen Speaker einführen, wobei natürlich ein Vergleich zwischen den jeweiligen Typen der verschiedenen Hersteller dann das i-Tüpfelchen darstellen würde.

Viele Grüße Micha
Titel: Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: robdog.ch am 1.06.2011 09:10
Hi Dirk

Einfach nur Hammer! Danke für den ausführlichen Bericht!

Bekomme gleich extrem Drang eine neue 4x12 zu bauen  ;D

Beste Grüsse
Röbi
Titel: Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: cream tolex am 26.06.2011 21:07
Hallo Dirk,

ganz toll Dein Test und die Mühe, die Du Dir machst, Top! Ich würde mich wanhsinnig über einen Vergleich freuen, zwischen ET65 und G1265, den Du angekündigt hast. Ich bin sehr gespannt.

Klasse,

Gruß

jan
Titel: Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: sonic-surfer am 26.06.2011 22:42
Hi Dirk,
hört sich gut an !

Peter
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 29.11.2011 10:40
Hallo Dirk,

würde mich auch sehr für einen Vergleich mit der G12-65 interessieren. Komischerweise empfiehlt WGS selber den Speaker alleine nur, wenn der Amp sehr viele Höhen hat. Der G12-65 klingt in der Tat etwas "bedeckt". Ob das für den ET-65 gilt weiß ich nicht.

Viele Grüße Janni
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 29.11.2011 19:53
würde mich auch sehr für einen Vergleich mit der G12-65 interessieren. Komischerweise empfiehlt WGS selber den Speaker alleine nur, wenn der Amp sehr viele Höhen hat. Der G12-65 klingt in der Tat etwas "bedeckt". Ob das für den ET-65 gilt weiß ich nicht.

Dieses Jahr wird es keinen Vergleich mehr geben und was der Hersteller so empfiehlt nehme ich nicht als Massstab sondern nur zur Kentnis. Der ET65 wurde jetzt von mehreren Seiten unabhängig von einander als sehr guter Nachbau des alten Rola Celestion G12-65 eingestuft und dieser alte G12-65 wird oft als Referenz genannt und unterscheidet sich vom Reissue G12-65 doch schon deutlich.
Von daher kann man schon mal eine Gewisse Beurteilung treffen ohne jetzt beide Lautsprecher direkt mit einander zu vergleichen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 29.11.2011 21:18
Zitat
Der ET65 wurde jetzt von mehreren Seiten unabhängig von einander als sehr guter Nachbau des alten Rola Celestion G12-65 eingestuft und dieser alte G12-65 wird oft als Referenz genannt und unterscheidet sich vom Reissue G12-65 doch schon deutlich.

In weit weit unterscheidet sich denn der originale Rola vom Reissue? Das würde mir schon weiterhelfen.
Danke. Den G12-65 hatte ich damals bei Dir gekauft. Habe ich also hier.
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 29.11.2011 23:10
In weit weit unterscheidet sich denn der originale Rola vom Reissue? Das würde mir schon weiterhelfen.
Danke. Den G12-65 hatte ich damals bei Dir gekauft. Habe ich also hier.

Der Reissue hat eine stärkere Mittenbetonung, klingt daher auch weicher und voller, weniger linear.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: El Martin am 30.11.2011 09:19
 :gutenmorgen:

Witzig ist, dass den Cel 12/65 eine gute Weile niemand haben wollte.
Ich hab ihn immer gut gefunden. Und nicht hergegeben.

Der 65er WGS tät mich schon reizen, vielleicht neben Tornado ein Kandidat für Bogners Alchemist. Der Alchemist hat gute Clean und etwas weniger agressive, eher runde Britsounds. Mist, irgendwie find ich den Alchi gut und es kommt dauernd raus...ach, hier ist ja son neues Kistchen...JCA20H von SinCity oops! JetCity. (Auf die alten Tage immer mehr Gain für die müden Ohren und Finger  ::)
EDITTLE: mein alter C12/65 hat 16 Ohm und der Alchi nur 4 und 8 Ohm rausgeführt. Der OT soll wohl noch ne 16Ohm Wicklung haben...habbn aber no net uffgeschraupt, wa. Auf des Alchis Schild steht abba, dass 16 Ohm erlaubt is. Ist an 8 Ohm abba ebbes fehlangepasst. Hmm...ham die in China nur einen OT? Der vom JCA und vom Alchi sehen recht ähnlich aus (wie JTM45 OTs...).

Ciao
Martin
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: mc_guitar am 30.11.2011 09:46
Hallo,

Mal eine kurze Meldung von mir zum Thema. Ich hab mir den ET65 in 16Ohm für eine Lemberg 1x12" Standard geholt und bin begeistert von dem Speaker. Er klingt sonorer und tiefer in der Stimme als ein eher nöliger drängelnder Greenback oder G12H30 etc. Das steht zugegeben gerade britischen Amps sehr gut zu Gesicht wie ich finde. Dazu hat er sehr schöne Höhen, perkussiv und sparklig, nicht schneidend. Der Bass ist kräftig, aber schön tight und fest ohne das jemals Härte ins Klangbild rutscht. Das mag dafür sorgen, das im direkten Vergleich mit Greenback und Konsorten, der ET65 als dumpfer empfunden wird. Es sind aber alle Höhen voll da, es nervt nur in den Höhen nix! Ich bin restlos begeistert, ein echt guter Allrounder! Ich hab da schon so ziemlich alles dran gehabt...Blackface Schaltung, 5F6A Bassman, Plexi, 2203, Peavey 5150 und meinen 3W SLAG. Immer Klasse! Das denke ich, wäre schon mal einen Test mit dem Alchi...Mist ;) wert!

Grüße Micha
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 30.11.2011 09:54
Witzig ist, dass den Cel 12/65 eine gute Weile niemand haben wollte.

Das liegt daran, dass der Markt mehr darauf schaut was andere Leute spielen als sich am eigenen Geschmack und Gehör zu orientieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Manfred am 30.11.2011 10:36
Zitat
Das liegt daran, dass der Markt mehr darauf schaut was andere Leute spielen als sich am eigenen Geschmack und Gehör zu orientieren.

Genau das isses, die Gitarre, der Amp, die Box etc. ist nur ein Teil der Miete, den Sound bestimmt der Interpret. :guitar:

Es könnte z.B vorstellbar sein, dass in der Box X des Endosers heimlich der Speaker Y ist, weil die Speaker von X nicht seinen Soundvorstellungen entsprach. Der Werbeabteilung möchte das vielleicht egal sein.

Gruß
Manfred 
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 30.11.2011 12:57
Zitat
Das liegt daran, dass der Markt mehr darauf schaut was andere Leute spielen als sich am eigenen Geschmack und Gehör zu orientieren.

Ich stimme Dir zu. Bin auch nur darauf gekommen, da Landau und Ford den Speaker spielen. Allerdings ist man gerade bei Speakern auf die Meinung anderer Leute angewiesen, da man diese nur sehr schwierig testen kann. Und im Prinzip habe ich mit den G12-65 eine gute Wahl getroffen und in etwa den Sound erreicht, den ich mir vorgestellt hatte. Nämlich einen Speaker der sehr ausgewogen klingt und in vielen Stilrichtungen zu Hause ist. Nur haben sie für meinen Geschmack in einer Live Situation zu wenig Höhen bzw. Durchsetzungsvermögen. Da setzt sich ein Greenback oder noch mehr ein V30 besser durch. (das sind die Speaker die ich zum Vergleich hier habe. Es gibt sicherlich noch viele mehr)

Wenn jetzt der ET-65 die Stärke des G12-65 hätte mit ein wenig mehr "sparkle" oben rum und etwas mehr oberen Mitten, wäre das der ideale Speaker. Gut beim G12-65 gefällt mir der Bass und Mittenbereich. In den unteren Mitten kann es allerdings schon etwas viel werden. Die G12-65 entwickelt auch schnell zu viel Bass. Selbst ein einer größeren 2x12 Open Back Box. Sowohl beim Badger 18 als auch beim SLO habe ich den Bass fast ganz rausgedreht. Was ich bei anderen Speakern nicht mache. (wie gesagt Open Back, Birke Box.)

Ich habe mal die Combi V30 und G12-65 versucht. Das klappt erstaunlich gut. Nur ist der G12-65 im Verhältnis dann zu leise. Man hat so das Fundament vom G12-65 und diese angenehme Wärme und oben drauf das "Sparkle" vom V30. Wie gesagt, gibt es sicherlich andere/bessere Kombis. Aber ich beschreibe nur dass, was ich testen kann. Das kommt in etwa dem gleich was WGS mit der Kombi ET-65 und Retro 30 beschreibt. Probleme bei Kombis können generell bei Mikrofonierung entstehen vermute ich. Wenn allerdings mehr in kleineren Clubs gespielt wird, wo evtl. nicht mikrofoniert wird, ist das meiner Meinung durchaus eine gute Lösung.

Matchless, Dr.Z., Bogner und andere kombinieren Speaker. Andere Ampbauer halten davon weniger. Das wäre vielleicht einen eingenen Thread wert ;)

Der Greenback im Vergleich zum G12-65 hat mehr Höhen und obere Mitten. Allerdings einen schwächeren Bassbereich. Bis auf den etwas schwammigen Bass Bereich auch ein sehr guter Speaker (bei 4x12 wahrscheinlich kein Problem). Klingt aber nicht wie der G12-65 auch wenn dies immer wieder behauptet wird. (z.B. auf der Celestion Seite)

Hier kann man übrigens hören wie die WGS Veteran 30 in einer 2x12 Open Back Box klingen kann;)
http://the-aristocrats-band.com/

Gibt sowohl Highgain als auch Clean Beispiele. Beides eher modern als vintage.
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Fl@shR!Der am 28.12.2011 18:35
Mich würds interessieren, wie sich zwei G12-65 Heritage und zwei ET65 in einer 4x12er machen würden.

Der G12-65 Heritage ist für mich MEIN Speaker, an dem ich bis jetzt nur wenig verändern möchte. Was mir etwas fehlt, ist ein winziges Stückchen Höhen und Brillianz. Der Celestion kommt mir manchmal so vor, als hätte er einen Vorhang vor der Box hängen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ET65 und der 65 Heritage in Kombination ein sehr volles und kräftiges Klangbild erzeugen, da der 65er Heritage wärme und bauchige Mitten einbringt und der ET65 (laut dem hier Geschriebenen) ein paar fehlende Präsenzen und "Bling" verspricht. Auch die Bässe des ET65 sollen etwas knackiger sein...


Kann der Obermeister Dirk mal bitte bitte möglichst bald ein Statement zu diesen beiden Speakern abgeben? :)


Schöne Grüße
Reinhard
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 28.12.2011 22:48
Kann der Obermeister Dirk mal bitte bitte möglichst bald ein Statement zu diesen beiden Speakern abgeben? :)

Den "Obermeister" finde ich nicht ganz passend aber den Rest schon. Deine Beschreibung des aktuellen G12-65 ist voll und ganz nachvollziehbar und durch die starken Mitten gehen die Höhen etwas unter. Die ET65 dürften hier in Kombination mit den G12-65 das Spektrum nach oben abrunden ohne dabei aufdringlich zu sein.
Solltest Du in der Tat ausprobieren, eine bessere Alternative fällt mir jetzt auch nicht ein, da Du ja den Grundsound der 65er erhalten aber etwas abrunden willst.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Fl@shR!Der am 29.12.2011 10:56
Sorry für den "Obermeister" ;) Mir is grad nix anderes eingefallen.


Vielen Dank für die schnelle Antwort - hab jetzt über die Feiertage gar nicht damit gerechnet.
Hilft mir auf jeden Fall weiter.


Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr 2012
Reinhard
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Ottochilli am 7.01.2012 00:29
Ich will ja den Usern nicht den Spaß an den (originalen) G12-65ern nehmen. Habe selbe ne olle Marshall Box mit ollen 65er gehabt und die Speaker einzeln verkloppt.

Was sie können: - Warm und dreidimensional klingen (das Wort nutzt sich leider langsam etwas ab). Die können glockige Stratsounds toll abbilden. - sie bleiben auch bei hohen Lautstärken stabil

Was sie nicht können: - Sie sind keine Greenbacks auf Steroiden, denn sie haben nicht diese etwas britzeligen Höhen und sind auch etwas bassiger, - Sie sind nicht so hoch auflösend  bei High Gain (schnelle Legato-Techniken mit viel Gain abbilden können sie nicht soo toll). V30 sind da m.E. präziser.
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 7.01.2012 10:21
Hallo,

es gibt zwei Versionen von den G12-65. Deiner Beschreibung nach hast Du die Reissue G12-65 und diese unterscheiden sich doch deutlich von den alten Rola G12-65.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Ottochilli am 7.01.2012 15:21
No Sir, ich spreche von den originalen G12-65ern (aus den Achtzigern). Hatte mir mal Anfang der 80er eine Marshall Box mit eben diesen gekauft. Da ich immer mehr in Richtung Heavy gegangen bin, habe ich beim Testen von V30 gemerkt, dass die für High Gain sehr gut sind. Besser als die G12-65er für meinen Geschmack. Aggressiv, mittig, schnell. Allerdings ist das nat. Geschmacks-Sache.

Ich spiele zur Zeit ne Box mit GB12 (Greenies) und V30 im X-Pattern. Klingt auch nicht schlecht. Ich finde, dass die V30 beim Solieren gut tragen. Dh. der Ton bleibt irgendwie stabiler, definierter und ist auch schneller da.

Sind alles nur Eindrücke. Kann bei erneutem Testen von Boxen, Speakern sowieso wieder subjektiv anders ausfallen.

Grüße O.
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 7.01.2012 17:03
Zitat
Der G12-65 Heritage ist für mich MEIN Speaker, an dem ich bis jetzt nur wenig verändern möchte. Was mir etwas fehlt, ist ein winziges Stückchen Höhen und Brillianz. Der Celestion kommt mir manchmal so vor, als hätte er einen Vorhang vor der Box hängen.

Da geht es Dir genau so wie mir. Vielleicht stellst Du auch fest, dass die Speaker zu Hause genial klingen aber "live" etwas an Durchsetzungsvermögen vermissen lassen. Meiner Meinung passt eine Kombi aus V30 (oder Retro 30, der von der Empfindlichkeit besser passt) und G12-65 auch sehr gut. Denn der V30 gibt Dir das Durchsetzungsvermögen und der G12-65 die Wärme.

Der V30 oder Retro ändert natürlich den Grundsound schon sehr ab. Aber auf eine gute Weise wie ich finde.
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 7.01.2012 17:31
No Sir, ich spreche von den originalen G12-65ern (aus den Achtzigern).

Artikelnummer (fängt mit T an) ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 7.01.2012 20:14
Dirk. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Kombi G12-65 und Veteran 30?
Habe jetzt die Kombi aus G12-65 und V30 (allerdings in 2 unterschiedlichen Boxen) und habe daher einen guten Eindruck, wie das kombiniert klingen könnte. Habe die G12-65 in einer 2x12er und die V30 in einer Thiele Box. Die V30 dominiert durch die Empfindlichkeit hier beim Testen etwas.
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Ottochilli am 7.01.2012 20:30
Hallo Dirk,

ich habe die Marshall Box (JCM800) seit ungefähr seit 1984 oder 1985. Ich habe sie gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sie wohl einige Jahre gehabt. Wenn ich sage, es handelt sich um die originalen Speaker aus den 80ern, dann gibt es keinen Grund mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? Ich habe die Speaker letztes Jahr verkauft. Auf meinem Rechner sind vielleicht noch Fotos, die ich dem Käufer vorher zugemailt habe. Muss ich die rauskramen? 

Viele Grüße Otto  O0
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 7.01.2012 22:22
Wenn ich sage, es handelt sich um die originalen Speaker aus den 80ern, dann gibt es keinen Grund mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen.

Alles klar ?
Ich habe nach der Artikelnummer der G12-65 gefragt und Dir keine Ahnungslosigkeit unterstellt.


Gruß, Dirk

Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 7.01.2012 22:24
Dirk. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Kombi G12-65 und Veteran 30?

Aus technischer Sicht nein, der Rest ist Geschmackssache. Bitte beachte aber, dass die derzeit getrennte Kombination aber wieder anders klingen kann, wenn die beiden Lautsprecher zusammen in einer Box verbaut sind.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 7.01.2012 22:38
Dirk. Ja das ist klar. Man kann es drehen und wenden wie man will. Man kommt nicht ums Ausprobieren drum rum ;)
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Fl@shR!Der am 8.01.2012 00:25
JUNGS,

ihr seid ja wirklich mal wieder viel zu übermütig. Es gibt sehr viele Speaker auf dieser Welt und es gibt sehr viele (vom technischen her gesehen) gute und schlechte.

Das was für mich allerdings zählt ist, ob der Speaker MEINE Kreativität am Instrument unterstützt und ICH mit GENAU diesem verwendeten Equipment EINS werde oder nicht.

Dabei ist es mir egal, ob der Gegenstand (hier Speaker) ein Blecheimer oder ein 200 Euro AlNiCo ist - Hauptsache es klingt.

Genau deshalb empfinde ich es als Zeichen von Ahnungslosigkeit und unbewusster Inkompetenz, wenn man meint, mann müsse irgendwelches Equipment runter spielen.
Es gibt bestimmt, von den Daten her gesehen, mehr oder weniger gute Lautsprecher, die man objektiv in ihrer Qualität vergleichen kann. Aber das ist bei manchen Musikstilen eben genau nicht gewünscht.
Beispiel:
Warum spielen die ganzen High-Gain-Metal-Spieler eigentlich nicht über eine HiFi-Anlage? Perfekte Wiedergabe ohne Detailverlust und Eigenfärbung? Perfekte Transparenz, kein Matschen, spitzen Anschlagsreaktionszeit, usw... Wär doch genau das richtige für die Technikfetischisten unter euch. ;)

Gerade bei Musik und v.a. Gitarristen LEBT der Sound und eben die Musik selbst davon, dass es organisches und "unperfektes" im Sound gibt. Eben weil der Mensch selbst kein perfektes Wesen ist und seine unperfekte Individualität durch organische/lebendige/unterschiedliche Klänge inspiriert wird. Schon allein deshalb gibt es ja diese Vielfalt an Musikinstrumenten. Jeder will das beste bauen und viele schaffen es auch auf ihre jeweilige Art und Weise => Aber hald NUR für ein bestimmtes Klientel.

(Bitte versteht mich nicht falsch, das Wort Technikfetischisten soll nur als kleiner Aufreißer dienen)

Es geht doch darum, dass sich jemand bei SEINER Art zu spielen wohl fühlt.

Bei mir z.B. gibt es (weil ich einfach nicht die Zeit zum Üben und vielleicht auch das Talent zu mördermäßigem Speedgebrabbel hab) keinen Anreiz auf einen V30 zu wechseln. Im Gegenteil - dieser Lautsprecher steht auf meiner Liste "Worst Case Sound" unter den Top 2! :)

Warum? Weil er nichts kann, was MIR bei meinem Sound Ausdruck und Klang verleiht - Klang, den auch der ungeübte Zuhörer als "Wohlempfinden" verbucht und gerne hört.


Deshalb macht nicht immer alles mieße. Es ist für jeden was geboten und man kann auch auf die Schwächen eines Speakers hinweisen, aber es ist Anmaßung, wenn jemand denkt, dass nur SEIN Equipment gut ist, weil SEINE Musik ja nur das einzig Wahre in der Welt ist.

Ich möchte mal einen Jazzer sehen, der mit nem V30, Greenback oder ähnlichem ernsthaft(!) glücklich wird...


So, das nur mal eben am Rande erwähnt.


Schöne Grüße
Reinhard
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 8.01.2012 13:08
Genau deshalb empfinde ich es als Zeichen von Ahnungslosigkeit und unbewusster Inkompetenz, wenn man meint, mann müsse irgendwelches Equipment runter spielen.

Volle Zustimmung. Es gibt keine schlechten Lautsprecher nur eben mehr oder weniger gut passende Modelle.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 8.01.2012 14:30
Zitat
Ich möchte mal einen Jazzer sehen, der mit nem V30, Greenback oder ähnlichem ernsthaft(!) glücklich wird...

Du hast soeben einen gefunden. Nämlich mich ;) Der V30 klingt nicht pauschal schlecht. Das hängt völlig vom Amp ab. Und mit meinen Amps klingt der Speaker TOP. Mit einem JCM800 z.B. würde ich den Speaker aber niemals verwenden wollen. Aber das hängt auch wieder total von der Stilistik ab.

Ich stimme Dir ja in Deinen Punkten zu. Verstehe allerdings nicht so ganz, was das mit diesem Thread zu tun haben soll. Hier geht es doch gar nicht um technische Fragen. Ob es grundsätzlich überhaupt sinnvoll ist, klangliche Eindrucke per Forum zu diskutieren steht auf einem anderen Blatt.

Es soll halt davor bewahren unnötiges Geld für den falschen Speaker auszugeben. Allerdings klappt das auch nur begrenzt. Denn jeder spielt anders, hat eine andere Gitarre, einen anderen Amp, einen anderen Geschmack etc. Was für den einen funktioniert geht für den anderen gar nicht.

Dazu kommt noch, dass manche Speaker besser im Studio funktionieren, andere wiederum besser Live.
Und gerade Live hat der V30 gewisse Stärken die man nicht bestreiten kann. Was im Studio oder Wohnzimmer super nervig klingen kann verschafft einem "Live" evtl. (!) genau die Durchsetzungskraft die man braucht. Natürlich auch wieder je nach Besetzung und Stilistik.

Also. Alles ist relativ...

Zitat
Deshalb macht nicht immer alles mieße. Es ist für jeden was geboten und man kann auch auf die Schwächen eines Speakers hinweisen, aber es ist Anmaßung, wenn jemand denkt, dass nur SEIN Equipment gut ist, weil SEINE Musik ja nur das einzig Wahre in der Welt ist.

Und das hat doch keiner geschrieben? Oder habe ich was überlesen?
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: DocBlues am 8.01.2012 18:50
Hallo Dirk,

danke für die Charakterisierung. Kannst Du ggf. noch etwas dazu sagen, wie der WGS ET65 im Vergleich zum Jensen Tornado 12 Zoll einzuordnen ist (als einzelner Speaker in einer TT Studio).

Danke und Gruß,
DocBlues
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 8.01.2012 19:37
danke für die Charakterisierung. Kannst Du ggf. noch etwas dazu sagen, wie der WGS ET65 im Vergleich zum Jensen Tornado 12 Zoll einzuordnen ist (als einzelner Speaker in einer TT Studio).

Warte bitte auf den Vergleichstest. Vorgesehen ist ein direkter Vergleich von altem Rola Celestion G12-65 und als direkter Cloen der ET-65, neuem Celestion G12-65 Reissue, Jensen Electric Lighning, Jensen Neodym und Eminence Privat Jack. Test und Dokumentation erfolgen sobald dies die Zeit zu lässt.
Grundsätzlich kann ich derzeit aber sagen, dass der ET-65 wirklich eine sehr gute Kopie des alten G12-65 ist und zwischen neuem und alten G12-65 ein deutliche Unterschied besteht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: shocki am 8.01.2012 20:15
Super Dirk. Bin gespannt.
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: *genni* am 8.01.2012 23:29
Hallo Dirk,

kurze Frage, rein interessehalber: Der alte Rola G12-65, den du zu Vergleichszwecken heran ziehst .... ist das ebenfalls ein "neuer" (NOS)? Weil ein 20 oder 30 Jahre benutzter Lautsprecher niemals mehr so klingen wird wie ein neuer, auch nicht wenn der neue gut eingespielt ist.

Das Probleme sehe ich auch bei der Jagd nach dem "echten" Rock-Sound der End-60er. Die Aufnahmen von damals sind keine Soundreferenz und die Lautsprecher, die das bis heute überlebt haben, klingen sicher nicht mehr wie damals. Ein alter Pre-Rola-Greenback oder G12H30 ist dennoch heutzutage sein Gewicht in Gold wert bei ----. Ted Weber hat viele dieser Modelle genommen und lange experimentiert um den Sound zu kopieren, so daß er ein Modell anbieten kann, das wie ein originaler Pre-Rola-Celestion klingt. Doch klingt denn ein originaler Pre-Rola heutzutage noch wie ein originaler Pre-Rola? Glaubt man Dr. Decibel, mit dem ich letztens ein ähnliches Gespräch über die Vergleichbarkeit von G12H-100 und G12K-100 hatte, dann altern Gitarrenlautsprecher tatsächlich sehr stark über die Jahre, wenn man sie im harten Einsatz hat. Der Attack wird weicher, der Sound runder und weniger kratzig, der Bass wärmer und verwaschener - genau wie das Fahrwerk eines alten Autos. Übrigens genau so lesen sich auch die Soundbeschreibungen, die man bezüglich der alten Pre-Rolas immer zu lesen bekommt.

Daher meine Frage: Ist deine original-alte Referenz zufällig ein Lagerüberbestand (NOS)? Oder hat er nachweislich die letzten Jahrzehnte im selten (oder nur in der Mietwohnung) benutzten Combo vor sich hin geschlummert, immer bei günstigem Klima gelagert? Weil sonst müsste man deinen Vergleich als "alt & abgenutzt" vs. "neu und gerade eingespielt" interpretieren, bei dem das Ergebnis je nach Abnutzungsgrad des von dir verwendeten Rolas evtl. nicht reproduzierbar ist für jemandem, der vor der Entscheidung zwischen alt und neu steht.

Viele Grüße
Carsten
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Dirk am 9.01.2012 12:37
kurze Frage, rein interessehalber: Der alte Rola G12-65, den du zu Vergleichszwecken heran ziehst .... ist das ebenfalls ein "neuer" (NOS)? Weil ein 20 oder 30 Jahre benutzter Lautsprecher niemals mehr so klingen wird wie ein neuer, auch nicht wenn der neue gut eingespielt ist.

Es handelt sich NICHT um einen NOS Lautsprecher und dass Lautsprecher im Lauf wird auch berücksichtigt. Da aber in der Zwischenzeit auch schon sehr viel Feedback zu den ET65, G12-65 neu und alt sowie den anderen Lautsprechern vorliegt und dies auch in die Bewertung einfliesst, ist mit einem entsprechend aussagekräftigen Vergleich zu rechnen.
Auf alle Fälle decken sich die Aussagen aus jüngster Zeit zu diesen Lautsprechern mit dem was ich beim ersten Testen auch schon gehört habe.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: feierpaula am 4.11.2012 00:14
Hallo die Herren , ja ich weiß,altes Thema, aber.....
beim STÖBERN auf der Celestion Page stach mir ein
gar seltsamer Speaker in die Äuglein. Und wißt ihr
wie der Speaker sich nannte? Man gab ihm den schönen
Namen CREAMBACK, und noch was er ist cremefarben lackiert
und er ist viel stärker belastbar ,ja genau 65 Watt.
Na klingelts ?
Titel: Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
Beitrag von: Fl@shR!Der am 4.11.2012 16:06
Hab ich auch vor 2 Wochen von einem Typen erfahren, dem ich eine alte JCM800 Bass mit originalen 65er abgekauft hatte.

Angeblich sollen diese "Creambacks" eine exakte Wiederauflage des G12-65 sein und nicht abgewandelt, wie der 65 Heritage....

Evtl weiß ja Dirk schon mehr darüber.

Allerdings stell ich mir die Frage, wieso diese Mädchen nicht gleich den G12-65 Heritage identisch dem G12-65 "geheritaged" haben... irgendwie komisch.


PS: Originale 65er klingen VERDAMMT geil! Kann ich hier nochmal bestätigen UND haben deutlich mehr Höhen als der Heritage und etwas weniger, dafür straffereere Bässe als letzterer. Kurzum: Genau, wie unser lieber Dirk das geschildert hat!