Tube-Town Forum

Technik => Informativ und Nützlich => Thema gestartet von: haebbe58 am 4.08.2014 18:02

Titel: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: haebbe58 am 4.08.2014 18:02
Hi Dirk,

wo hast Du dieses geniale Teil denn aufgetrieben?    ::)

http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Boxen/Anschluss-Terminals/Anschlussterminal-Mono-Stereo-Universal::6658.html

Da hatte jemand aber eine echt gute Idee und sie auch noch prompt vernünftig verwirklicht!    :topjob:

Mono oder Stereo, parallel oder seriell ... alles in einer Kiste vereint ... da hab ich einfach nur Respekt! Klasse!   :danke:

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: Athlord am 4.08.2014 18:28
Hi,
habe ich am Sonntag gleich mal geordert.
Finde ich auch genial.
Damit bekommt meine 2x12" Testbox deutlich mehr Möglichkeiten.
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: sev am 4.08.2014 19:13
Finds auch total genial.  :topjob:
Kommt das dann auch in die Optionen bei den 2x12er Boxen "ab Werk" rein?
Grüße
Sev
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: Dirk am 4.08.2014 20:31
Weis ich noch nicht. Ggf. passen wir die Schaltung auf unsere Terminals an.

Bitte aber beachten, dass bei zwei 8 Ohm LS dennoch keine 8 Ohm Gesamt mit beiden LS gleichzeitig möglich ist !
Da scheint vor kurzem auch schon jemand drüber gestolpert zu sein, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe...

Gruß, Dirk
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: sev am 4.08.2014 23:01
Zitat
Bitte aber beachten, dass bei zwei 8 Ohm LS dennoch keine 8 Ohm Gesamt mit beiden LS gleichzeitig möglich ist !
Das Ohm´sche Gesetz ist aber auch immer so unpraktisch, gibts da kein Terminal mit passendem Voodoo?  :devil:
Grüße
Sev
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: haebbe58 am 5.08.2014 08:13
Bitte aber beachten, dass bei zwei 8 Ohm LS dennoch keine 8 Ohm Gesamt mit beiden LS gleichzeitig möglich ist !

Echt nicht?   ???

Schade!   :'(

 :devil:

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: Paulecaster am 23.04.2016 09:18
Funktioniert das Terminal http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Boxen/Anschluss-Terminals/Anschlussterminal-Mono-Stereo-Universal::6658.html auch mit bei 4 x 12 Speakern mit 16Ohm so dass man auf 4 Ohm Mono oder 16 Ohm Mono einstöpseln kann?
Hat das Terminal diese anfälligen Schaltbuchsen wie bei den Marshall Stereo Cabinets?
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: sev am 23.04.2016 09:22
 :gutenmorgen: Paulekaster,
Ja, wenn du je 2 deiner 4 16Öhmer parallel verkabelst (=8OHM) und dann ans terminal packst.
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: Germy am 23.04.2016 09:31
Moin,

das Teil ist bei der nächsten Bestellung auch dabei.

Super einfach!

Gruß Germy
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: MrBurns am 8.08.2016 21:10
Hallo,
ich habe eine Frage. Es können doch nicht 4 Monooptionen möglich sein bei nur 3 Buchsen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Schöne Grüße
Micha
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: MrBurns am 9.08.2016 09:21
Ich ziehe die Frage zurück, habe meinen Denkfehler schon gefunden.
Schöne Grüße
Micha
Titel: Re: Anschlussterminal Mono/Stereo Universal
Beitrag von: Olaf am 16.08.2016 17:18
Hallo zusammen,

ich habe von Dirk eine TTC 212 Box mit zwei verschiedenen Lautsprechern bestückt. Ein Anschluß habe ich mit einer Switchcraft
14B Buchse nachgerüstet. Die 14B ist eine Stereo-Buchse zweifach geschaltet. Gibt es leider nicht von Dirk.
Damit ergeben sich die Betriebsmöglichkeiten: Beide Lautsprecher zusammen an einem Verstärker, nur der linke Lautsprecher, nur der rechte Lautsprecher und auch jeder Lautsprecher an einem getrennten Verstärker.
Siehe Bilder...

Viele Grüße

Olaf