Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Materialien => Thema gestartet von: Stubenrocker81 am 28.12.2020 19:58

Titel: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 28.12.2020 19:58
Ich plane gerade einen neuen Amp den ich aus  möglichst hochwertigen Bauteilen bauen möchte.
Ich habe mein Pferd gefunden und möchte es möglichst hochwertig und langlebig neu bauen.

Was sind denn die besten Potis aus dem Shop? Frag ich  mich zur Zeit.
Ich benutze nur Alphas bis jetzt.
Ich hatte mal CTS in einem Amp benutzt, war aber regelrecht schockiert von dem unbrauchbaren Regelweg der Log Potis und dann noch die Haptik.......
Die CTS wirken billig gegen die Alphas.
Wie sind denn die Bourns z.B.?
Welche Potis würdet ihr empfehlen?

LG Stephan






Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 11.01.2021 17:40
So ich hatte Bourns 500k log HRT und 250k lin HRT mal mit bestellt.
Leider sind die Drehkräfte extrem unterschiedlich!
Eigentlich völlig unbrauchbar!
Die 500K lassen sich fast so leicht drehen wie Gitarrenpotis und das 250K geht noch viel schwerer wie die Alpha Potis.
So ein Mist!

@Dirk
Könnt ihr mal probieren ob das generell so?
Ich habe fast die Vermutung das die 500k SRT Typen sind die ich bekommen habe.
Wär Schade wenn das ein generelles Problem bei den Bourns ist.

LG Stephan

Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Basti am 11.01.2021 22:34
Moin,
wenns robust und langlebig sein soll, sind auch gekapselte Plastikpotis eine Option.
Sowas gibts in hochwertigsten Ausführungen. Rauschen auch einen Hauch weniger als Kohlebahnen, aber das fällt ja nicht ins Gewicht.
Gruß
Sebastian
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Basti am 11.01.2021 22:36
Ach ja, nichts hält für immer.
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: roehrich am 11.01.2021 23:39
wenns robust und langlebig sein soll, sind auch gekapselte Plastikpotis eine Option.

Vishay Sfernice P11S https://www.vishay.com/potentiometers/list/product-51031/ (https://www.vishay.com/potentiometers/list/product-51031/) ... gibt's leider nur nicht an jeder Strassenecke, zumindest die heute exotischeren Werte.

Vishay hat insgesamt schöne Teile https://www.vishay.com/potentiometers/ (https://www.vishay.com/potentiometers/) ... wenn es ewig halten soll, zum Beispiel die P11L, die sind für 2 Millionen Drehungen spezifiziert  :)

Aber im Ernst, wahrscheinlich ist es klüger, das Gerät so aufzubauen, dass die Potis leicht getauscht werden können ... fällt mir gerade so ein, da ich mich mit einem ENGL Jive und seinen Potis herumschlagen muss  ;D

Ciao,
ebenfalls Sebastian
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2021 07:44
Hallo Sebastians!

Vielen Dank für den Tip!
Der Amp ist sehr einfach und puristisch.
Rein optisch sind die Bourns TOP und das 250k lin Poti fühlt sich auch richtig gut beim drehen an.
Der Amp bekommt auch Soffkabel usw.
Mir ist klar dass man den ganzen Aufwand von Aussen nicht sieht! Aber es ist nunmal mein Hobby und der Amp gefällt mir so gut dass ich den mir nochmal in richtig "schön" bauen will.
Leitplastik Potis wären da ein Stilbruch. Leider.
Ich hoffe ja noch die falschen 500K Typen erhalten zu haben.
Mal schauen was Dirk meint.
Ich häng noch ein Bild von dem 500K log an.
Vielleicht löst sich dieses Problem ja in Luft auf.
Ich brauche nur ein 250K lin und 2×500K log für den Amp, mehr Potis hat der nicht!

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2021 07:52
Und ich habe noch mit den Potis an der Strat verglichen! Da ist fast kein Unterschied! 

Nachtrag: Mit "Amp schön aufbauen " mein ich PTP, Stoffkabel usw.
Nix PCB oder so modernes Zeugs :devil:
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: punica am 12.01.2021 09:18
Hey Stephan, ich stand mal vor dem gleichen "Problem" bezüglich der unterschiedlichen Drehkräfte an den Potis.
Was mir aufgefallen ist, dass gerade eine Reinigung z.B. mit Kontaktspray einen großen Unterschied machen kann.
Meistens sind die dann aber eher auf der zu leichten Seite .

Was wirds denn für den Amp? Ich schätze ein 5F1 Derivat?
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: carlitz am 12.01.2021 10:35
So ich hatte Bourns 500k log HRT und 250k lin HRT mal mit bestellt.
Leider sind die Drehkräfte extrem unterschiedlich!
Eigentlich völlig unbrauchbar!
Die 500K lassen sich fast so leicht drehen wie Gitarrenpotis und das 250K geht noch viel schwerer wie die Alpha Potis.
So ein Mist!

@Dirk
Könnt ihr mal probieren ob das generell so?
Ich habe fast die Vermutung das die 500k SRT Typen sind die ich bekommen habe.
Wär Schade wenn das ein generelles Problem bei den Bourns ist.

LG Stephan

Ich glaube, das dann dein 500k Poti ein SRT Typ ist (SRT - Standard Torque = Standard Drehkraft).

Die HRT Typen (High Torque) benötigen Kraft. Ich finde diese Typen in einem Amp sehr angenehm, fühlt sich "wertiger" an.
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2021 10:51
Mal schauen was Dirk sagt.
Ich kann die 500K ja immer noch für die Gitarren benutzen und 2 neue bestellen.
Bringt nur nix wenn die wieder so leicht gehen.
Deshalb wäre es nett wenn im Shop mal jemand nachprüfen kann.
Den Unterschied merkt man wirklich deutlich!
Das 250K läuft wirklich wie in Honig!

Dank Euch und LG Stephan!
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: roehrich am 12.01.2021 11:24
Was mir aufgefallen ist, dass gerade eine Reinigung z.B. mit Kontaktspray einen großen Unterschied machen kann.
Meistens sind die dann aber eher auf der zu leichten Seite .

Ich gehe mal davon aus, dass die Teile mechanisch (nahezu) ident sind und sich der Unterschied auf die Menge und/oder die Art der Schmierung beschränkt ... den Du mit Kontaktspray beseitigst. Eine Suche nach "Potentiometer Grease" gibt etliche Treffer und Links zu Diskussion über das Für und Wider und Mittelchen dazu. Meiner Erfahrung nach bekommt man das Zeug aber nachträglich kaum mehr an die richtigen Stellen hin, ohne das Poti zu zerlegen. Raus geht hier leichter als rein ...

Ciao
Sebastian
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Laurent am 12.01.2021 11:40
Moin,

Um Drehkraft zu erhöhen, kann man etwas auf der Drehachse unterm Knopf anbringen, um die Friktion zu erhöhen, z.B. ein O-Ring.
Sowas habe ich Mal auf einer Gitarre gemacht. Dann habe ich Bourns HTR montiert.

Gruß
Laurent
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2021 12:06
@Laurent

Es sind ja HRT !
Nur die 500k Typen drehen sich viel leichter.
Ist das normal?

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Laurent am 12.01.2021 12:19
Versuche Mal heute Abend zu schauen. Habe einige, glaube ich, in der Schublade.
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Holzdruide am 12.01.2021 13:06
Hallo
Nachtrag: Mit "Amp schön aufbauen " mein ich PTP, Stoffkabel usw.
Nix PCB oder so modernes Zeugs :devil:
:topjob: moderner Schnickschnack gehört auch nicht in Tubenamps

Wie wäre es mit einer Bremse ala Rutschkupplung für die leichergängigen Potis ?  :facepalm:

Gruß Franz
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2021 13:43
Ach der Amp ist so einfach da bietet es sich einfach an.
Zudem es ja Hobby ist und ich keine Massen von Amps produzieren muss.
Der Amp ist für MICH und da will ich nicht schon Kompromisse bei den Potis eingehen.....
Also irgendwie schmieren oder Gummis unterlegen iss nich.

Ich habe jetzt nochmal die gleichen Werte von CTS bestellt mit Solid Shaft.
Ich kenne nur die mit Plastik Achse und die sind nix.
Zudem nochmal 2 Bourns 500K log hrt.
Vielleicht waren es ja wirklich srt Typen.
Die 500k Bourns kommen dann wohl mal in eine Klampfe.

LG und vielen Dank!

@Laurent
Ja dass wäre toll!
Ich habe 250k lin hrt und 500k log hrt.
Die 500k empfinde ich wie Gitarren Potis das 250k lin geht wie in Honig, ohne Kratzgefühl und noch bisschen schwere wie Alphas.




Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2021 15:15
500 D steht auf den leichtlauf HRT Potis, falls es hilft.

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Laurent am 12.01.2021 15:47
Muss ich schauen. Hatte vor sehr langer Zeit welche bestellt. Weiß nicht mehr welche Werte...
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Laurent am 12.01.2021 21:47
Hallo Stephan,

Habe mir einige meiner Bourns Potis angesehen und gedreht.
Fakt ist:
- die SRTs mit "Split Shaft" sind super leichtgängig und fühlen sich beim Drehen nicht sehr gut an. Man fühlt (und hört) Friktion auf der Leiterbahn.
- die SRTs mit voller Welle sind wie die Alphas von der Drehkraft her aber fühlen sich irgendwie weicher an (und machen weniger Friktionskrach)
- die HRTs mit voller Welle sind ein Tick schwergängiger als die SRTs. Muss man sicherlich mit Knopf ausprobieren, ob der Unterschied gravierend anders ist mit dem Durchmesser. Mit großen Knöpfe könnte es sicherlich gut sein.
Ob sich der Mehrpreis gegenüber Alpha lohnt, kann ich nicht sagen. Habe von den Bourns (SRT & HRT irgendwie 10 Stück hier. Die werde ich irgendwann einbauen. Man muss aber beachten, dass die Löcher größer sein müssen als für die Alphas ! Das habe ich auf einer Gitarre erleben müssen.

Hoffe, das hilft irgendwie.

Gruß
Laurent
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Volka am 12.01.2021 22:46
Hallo Stephan,

kannst ja mal PEC gurgeln... da stolperst du vielleicht über einen Laden in B. der einen japanischen Ausruf als Namen hat...

Was diese Pots können und ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen...ich würde sie wohl bei einem ähnlichen Projekt mal testen - wenn ich es mir leisten könnte (Musiker/Musiklehrer...Corona  :'( )...
Made in Canada - MIL-Specs....heißt es da...

Gruß,
Volka
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 13.01.2021 09:02
@Laurent
Danke! Da kann man sich doch ein Bild machen!
Friktion :topjob: !!!

@Volker
Ich sitz auch beinahe komplett daheim......
Hat aber auch was!
Ich habe noch nie soviel Zeit mit meinen 2 Kids verbracht! Und ich habe Zeit zum basteln.
Zu den PEC:
Das sind ja mal Preise!!!
Ich sag mal für alle 3 Potis 50€ könnte ich mir für den Amp vorstellen aber für 1!!! :devil:
Aber genau solche Teile wären richtig was für den Amp.


Vielen Dank für Eure Mühe!
Ich warte mal was noch mit GLS kommt.
Das 250k HRT ist schon richtig gut und man spürt auch keine Friktion( Danke!).
Ansonsten kommen ja noch die CTS.
Alternativ werde ich mal nach militär Potis Ausschau halten.

So ein Theater nur weil man 2 hochwertige Potis, mit gleichen Drehkräften sucht......
Fängt ja gut an mit der Kiste.....

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: darkbluemurder am 14.01.2021 09:35
Hallo Stephan,

ich habe nur Erfahrung mit den Bourns-Potis für Gitarre. Ich hatte zunächst welche, die ich sehr gerne mochte, weil sie sich leicht drehen ließen. Die nächste Serie ließ sich dann fast gar nicht drehen. Seitdem habe ich keine mehr bestellt.

Mit Alpha habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar nicht "vintage korrekt", aber das ist mir egal. "Vintage" ist für mich nur ein Marketingbegriff mit dem Ziel, einen höheren Preis zu rechtfertigen.

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 18.01.2021 12:52
So nun sind die CTS Potis und die 2 Bourns 500K angekommen.
Fazit:
CTS absolut gleiche Drehkräfte!
Bei den Bourns ist eines mit HRT Beschriftung gekommen welches sich auch so schwer wie das 250K HRT drehen lässt.
Das zweite 500k Poti hat keine HRT Beschriftung und dreht sich leichter!
Ich hatte auch extra eine Mail geschrieben.....
Irgendwie komme ich mir langsam bisschen verarscht vor....

Ich nehme jetzt die CTS und gut!
30€ für 6 Potis die ich nicht wirklich verwenden kann ist schon ........
Lehrgeld.....
Sorry aber da bin ich echt mal entäuscht.........
Entweder habe ich wieder ein HRT und ein SRT bekommen oder die Bourns sind einfach Mist.


@darkbluemurder
Ich benutze auch "nur" Alphas aber für den Amp sollte es halt mal was Besseres werden.

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Martino am 25.01.2021 10:39
Ahoi!
Ist evt ein bischen spät  ::) ..
Ich besitze ich noch 6 von meinen Werken. Die ältesten davon haben etwa 10 und 12 Jahre am Buckel. Alle davon mit 25mm Alpha bestückt. Einmal hab ich (wo es die Bauteilwerte zugelassen hatten teilweise) Bourns eingesetzt, weil ichs unbedingt wertiger haben wollte. Unterschied? Ich glaub keiner; Keine Aussetzer bzw Kratzen tut bisher auch nichts. Wie schon von meinen Vortippern berichtet, ist der Drehwiderstand unterschiedlich, was mich auch stört. Ich denke Dirk hat mit Alpha aufs richtige Pferd gesetzt; ich würd mir da keine Gedanken machen. Nach meiner bisherigen Erfahrung, sind korrodierte oder ausgeleierte Stecker der Hauptrund für Probleme. Wenn Du Switchcraft-Buchsen und Belton-Sockel verbaust und dann noch einen sauberen PTP-Aufbau machst, hast Du eine wirklich gute Basis. Achja, und F+Ts sind wirklich ihr Geld wert. Caps tauschen musste ich bisher nur bei Amps von anderen  :)
LG, M
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 25.01.2021 14:08
He Martino,

ich werde jetzt die CTS benutzen.
Belton ist Standard bei mir! Niemals die Ami Style Keramik Sockel! Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht........da sind selbst die alten russischen Fassungen besser....
Naja die Bourns sind auch von Dirk und ich hätte mir da ein kleines Statement gewünscht......
Bei den Bourns muss man sich wahrscheinlich 20-.......Potis bestellen um sich 2 gleiche zu selektieren. Ich hatte auch eine Mail geschrieben und auf das Problem hingewiesen. Leider ohne positives Resultat. Wieder der gleiche Müll bei der 2ten Bestellung.....hätte eigentlich die ganzen Potis zurück schicken müssen.
Traurig bei dem Preis, scheint aber halt so zu sein.....obwohl die 500k auch alle verschieden aussehen bzw. bedruckt sind....
Egal, ich möchte keine Energie mehr in diese Richtung vergeuden und ziehe meine Schlüsse daraus. Hab mich genug geärgert.

Schön wäre halt eine Info im Voraus gewesen.
Die Erkenntnis hat mich am Ende locker 50€ und Zeit gekostet.
Aber jetzt sind Interessierte wenigstens vorgewarnt!

Dank und Gruß
Stephan


Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Martino am 25.01.2021 14:45
selektieren

och, wo bleibt denn da die überraschung? :)
aber spass beiseite ... ich hab damit irgendwann aufgehört. ausgenommen natürlich dual potis.

was wird der amp fürs leben nun für einer?
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 25.01.2021 15:38
Was kleines britisches mit 2 paralleln Kanälen.
Halb Pentoden Vox, halb TW Express angelehnt. Mit unserem Forums Boost.
Kein Nachbau, ganz straight und ehrlich( 4 Knöppe 2× Vol+ Master+ Cut)mit ca. 15W im LoW Chassi damit ich den auch mal aufs Fahrrad spannen kann.
Halt nen kleiner Freund fürs Leben.
Möglichst stabil und langlebig.

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Martino am 25.01.2021 16:04
klingt ja spannend. fürs fahrrad hab ich definitiv noch nix :headphone: bzw das fahrrad muss erst erfunden werden  ;D
dann viel spass bei deinem projekt  ;)
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 25.01.2021 16:27
Naja nur fürn Transport Martino!
Will ja nicht für Verkehrsunfälle verantwortlich gemacht werden  :devil:
Wohne in der Stadt und bin mittlerweile überzeugter Radler.
Betreibe sogar meine Imkerei nur noch mit Muskelkraft und Sonnenschein.
Hab mir nen Lastenfahrrad selbstgebaut.
Damit bekomme ich 4 Bienenvölker transportiert  O0 und sobald es warm wird lebe ich wieder draußen!

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Martino am 25.01.2021 16:33
ich radl ja auch gern, aber lasten(!) ... mein respekt! :P
zum glück steht auf meinem lastenvierrad vorn drauf vw - das halt ich auch konditionell durch  ;)
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 25.01.2021 18:13
Nach einer psychischen Erkrankung reise ich mit ' leichtem Gepäck " durchs Leben und bin seit dem glücklich 😉.
Kann ich jedem nur empfehlen der von dieser endkapitalistischen  Welt die Schnauze voll hat.
Auto habe ich seit nunmehr 5 Jahren keines mehr und wenn ich eines benötige dann leih ich mir Eines. Teilauto reicht mir da völlig und ich habe eine Eisenkugel weniger am Bein hängen.
Corona hat hier auch vielen Menschen die Augen geöffnet!
Gehört nicht hierher, konnte ich mir aber nicht verkneifen......sorry.
Ich wünsche euch allen ein glückliches und erfülltes Leben!
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 1.02.2021 20:19
Mal noch eine Frage zu den Cs. Im Netzteil muss ich wegen Platzmangel auf F&T zurückgreifen. Wenn mehr Platz wäre würde ich Solen Fast Cs verwende! Hab ich auch schon mal gemacht :devil: Netzteil komplett mit SF aufgebaut. Da ist Cabjob Geschichte!
Der EF86 Strang wird mit Styros aufgebaut. Finde die eigentlich für Gitarren Amps nicht unbedingt gut aber für Vox Style Amps klingen die besser wie alles andere was ich da jemals verbaut habe! Gerade der Cut Regler profitiert wirklich von den Styroflex und ich habe die noch ausreichend vorrätig..... direkter geht nicht....
Für den Express Kanal wollte ich auf Roederstein zurück greifen.
Für Marshall Style Amps gefallen die mir am besten.....bis jetzt!
Wie sind den die Jupiter Cs so? Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Cs für angelsachsen Verstärker?  Polypropper fallen da aus! Die sind nix für sowas...zu fett...zu dunkel...nicht agressiv genug...ich kenne meinen TW35 mit Orange Drops und MKT!.....da sind Welten dazwischen!

Lohnt sich die Investition in "bessere" Cs? Andererseits sind die billig MKT aus dem Shop auch große Klasse! Aber bei den 2 Cs die ich da brauch würde mich der Preis auch nicht interessieren.....Jupiter wäre also auch drinnen.

Wer da keinen Unterschied hört, hält sich bitte raus! Ich brauche keine sinnlosen Diskussionen über den Sinn von verschiedenen Koppel Cs!  Sorry aber sowas bringt mich da nicht weiter......


Also könnt Ihr bestimmte Cs für einen Express Style Strang, ohne Tonestack Cs, empfehlen?  Wie sind die Jupiter?  Oder was ganz anderes?  Klassisch sollten die Cs schon aussehen, also keine Wima.

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 1.02.2021 20:42
Wenn ich so lese dann sind die SoZo wohl die Cs die ich mal probieren werde!
Brauche nur einen 1nF und einen 10nF! Mehr Cs gibts nicht vorm Pi....die Gitter der Endröhre werden mit 47nF Styro angefahren.
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Martino am 2.02.2021 10:47
vorsicht vernunftvorschlag:
egal oder amp fürs leben, oder nicht: wenn du bisher keine präferenz hast: ich würde mit xicon polypropylen beginnen und dann ggf tunen?
lg, m
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 2.02.2021 11:08
Hallo Martino!
Der Amp steht als Probeaufbau da.
Die Xicon kenne ich gut und scheiden da mit als erstes aus. Die gefallen mir vor allem in modernen HighGainern sehr gut.
Zur Zeit laufen im Probeaufbau die Tubular Polyester Cs aus dem Shop.
Ich werde einfach mal Sozo/Jupiter/ Mallorys bestellen und vergleichen.

Es geht mir überhaupt nicht um Vintage oder High End!
Wenn die billig Tubular Polyester oder selbst Kerkos das Rennen machen ist es auch völlig ok!
Der Express wird ja oft mit Orange Drops aufgebaut, mir sind die viel zu dunkel darin. Ok da ist der nächste Schritt dann Xicon um bei Polyproppern zu bleiben. Bei mir sind es letztendlich Mallorys geworden. Da gibts extra brightness und Aggressivität geschenkt und die Bässe kommen um einiges straffer.
Ich glaube ich komme ums testen nicht herum.
Am Ende fragt man sich nur wieder: hätte Kondensator xy nicht doch besser geklungen?
Ich pack mir noch die 2 Xicons in den Warenkorb und probiere die in dem Zusammenhang!

Vielen Dank und liebe Grüße!


Nachtrag: ein Kondensator mit perfekten elektrischen Eigenschaften sehe ich eher als ungeeignet an. Wer soetwas bevorzugt hat einfach mal das Prinzip Gitarrenverstärker nicht verstanden. Ton entsteht durch Fehler im Signal. HiFi Amps sind da einfacher zu bauen.
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 2.02.2021 12:04
Zwischenmeldung

Wegen Netzschalter wollte ich nicht nochmal nerven und habe den teuersten aus dem Shop, Fender Netzschalter mit Metallhebel, einfach mal mitbestellt.
Oh der überzeugt wirklich!  Ich habe bis jetzt jeden Netzschalter aus dem Shop verbaut.
Klar der Apem ist sicher Top aber der Fender setzt noch einen drauf! Schaltet butterweich und sieht optisch wirklich klasse aus!
Kostet zwar das doppelte vom Apem aber die Qualität merkt und sieht man auch.
Die Einbautiefe ist auch sehr gering, da kann ich das Board noch bisschen zu den Potis rücken.
Sehr schön!

Als nächstes werden die Cs getestet und der Amp wächst weiter.
So lange habe ich noch niemals an so nem kleinen Teil gebastelt.....

Lg Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: dimashek am 2.02.2021 13:10
Kondensatoren-Sound zu beschreiben ist so eine Sache....

Also für britishen (Plexi) Sound würde ich mittlerweile SoZos nehmen. Der unterschied zu 1813 ist nicht groß, die SOZOs sind etwas "direkter", dreckiger.
Wahrschienlich sind die 1813er die technisch besseren Caps ;)
Mallorys 150 sind bei mir standart für "heiße", aber noch nicht high-gain Sachen, wie Friedmann und co. Die sind neutraller, als die oberen zwei.

Und bei high gain - mkp10 /fkp 2

Jupiter habe ich selbst nicht probiert. Sind wahrscheinlich technisch die nichtperfektesten von allen. Da bin ich aber raus, mein Woodoo-glaube ist nicht stark genug, um den Preis rechtzufertigen
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: roehrich am 2.02.2021 13:12
Wegen Netzschalter wollte ich nicht nochmal nerven und habe den teuersten aus dem Shop, Fender Netzschalter mit Metallhebel, einfach mal mitbestellt.

Das sieht mir auf dem Bild sehr nach einem Marquardt (https://www.marquardt.com/unternehmen/geschichte/) 0132.0601-01 aus ... die sind sicher gut. Werden seit gefühlt hundert Jahren schon so gebaut und blieben wohl von fragwürdigen "Verbesserungen" der Neuzeit verschont  ;D ... hübsch und old-style, aber die APEM sind qualitativ sicher nicht schlechter.

Ciao
Sebastian
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Ramarro am 2.02.2021 15:37
Genau, Marquardt, nicht Fender (es steht ja da auch nur "Fender Style"), davon habe ich auch noch ein paar seit den 70ern hier liegen. Irgendwann waren die aber nicht mehr zugelassen, wohl wegen der Metallknebel, soweit ich mich erinnere.

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: roehrich am 2.02.2021 16:36
... Irgendwann waren die aber nicht mehr zugelassen ...

Klingt logisch ... kaufen kann man die Dinger ja noch ... aber alles was ich so an Datenblättern dazu finde, ist auffallend frei von Referenzen auf UL, CSA, VDE und Co.

Ciao
Sebastian
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 3.02.2021 07:07
... aber alles was ich so an Datenblättern dazu finde, ist auffallend frei von Referenzen auf UL, CSA, VDE und Co.

Ciao
Sebastian

Na das passt ja dann zum restlichen Amp......
Der Hebel und auch die Mutter sind noch schöner wie beim Apem.
Der Hebel ist auch bisschen kleiner und das kommt dem kleinen Amp doch schon entgegen.
Der bleibt 😁
Cs sind bestellt. Mal schauen!

Dank Euch!

Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: roehrich am 3.02.2021 09:06
Der bleibt 😁

Klar bleibt der ... ich wollte ihn Dir gar nicht ausreden. Genau so wie meine alte Guzzi bleibt ... die ist nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr zulassungsfähig  ;D. Da Du wohl kein CE brauchst und das Ergebnis sicher nicht verkaufen willst, muss Dich das nicht jucken. Passt schon!

Ciao
Sebastian
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 3.02.2021 09:52
Genau so ist es Sebastian!  Nach dem Poti Theater bin ich froh nicht wieder in die ......gegriffen zu haben!
Bin gespannt auf die Kondensatoren! 
Hab Jupiter, Sozos, 1813ner Roederstein, Xicon, Mallorys und Tubular Film bestellt  ;D komm mir schon vor wie Udo Pipper....... :facepalm:
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: dimashek am 3.02.2021 11:10
Bin gespannt auf die Kondensatoren! 
Hab Jupiter, Sozos, 1813ner Roederstein, Xicon, Mallorys und Tubular Film bestellt  ;D komm mir schon vor wie Udo Pipper....... :facepalm:
Gib dann bitte bescheid, wie du es empfindest.

Bin schon gespannt
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 3.02.2021 15:38
Klar Dima, mach ich! 
Und vielen Dank für die immer wiederkehrende Tips!

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Groove1 am 3.02.2021 18:37
Hab’s erst jetzt gesehen Stephan, aber du hast ja schon bestellt.

Bei meinem Express hatte ich zuerst die Mallory 150 durchgehend drin. War bis dorthin immer meine Standardauswahl bei fast allen Amps.

Da die Americanskis jedoch immer die Orange Drops 6PS (und nur die) einbauen habe ich die mal probiert. Was soll ich sagen, feinerer Cleansound, fetter Gain, bis auf den NFB-Zweig, da musste wieder der Mallory rein – dann war es für mich perfekt.

Kommt definitiv auch auf die Schaltung an. Bei meinem 18w Rocket sieht das schon wieder ganz anders aus. Da sitzen die 6PS nur im Tonestack.

Gruß, Klaus
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 3.02.2021 23:32
Hallo Klaus

Die 6ps hatte ich im TW35. Ich muss gestehen dass ich irgendwie eine Abneigung zu den Drops habe! Mir klingen die immer irgendwie zu "edel" und , wie soll ich sagen, zu professionell Mainstream.
Ich mag den rohen rotzigen Garagen britsound. Ich hatte ja um die 10Jahre Pause und beim Wiedereinstieg hatte ich erstmal ne Menge Fender Style Amps nachgebaut.
Ist einfach nicht meine Baustelle, muss ich mir doch eingestehen. Ich musste erst wieder zu den Briten um mich wohl zu fühlen.  Auf Vox bin ich auch erst vor einiger Zeit gekommen. Ich habe Vox immer mit Beatles verbunden und deswegen einen Bogen darum gemacht.  Nix gegen die Beatles! Mir war nie bewusst wie so ein Vox rocken kann und was da für "Boutique" Klänge rauskommen.  Der 2204 iwär auch so ein Amp von der Stange nach meinem Geschmack. Damals wie Heute.
Beim TW35 reizt mich auch der Clean sehr und vor allem das tolle1 Spielgefühl! Ich mags da aber auch wieder extra Bright und gern noch rotziger. Die 2k7-10K- Phasesplitter Anordnung  mqcht schon nen geilen Ton.  Für mich der heilige Gral was Sound betrifft. Da vermisse ich den 2204 überhaupt nicht mehr. Und
Ich denke am Ende wird wohl jeder Erbauer andere Cs für sich gut finden und ich muss meine halt auch finden. Im Vox normal Strang bin ich da bei Kerkos und Styroflex hängen geblieben.....für den Express Strang habe ich ja betzt erstmal nen Schwung zu.testen. ich denke da findet sich ein Favorit!  Die Tubular Film Cs gefallen mir auch sehr gut obwohl die den Eindruck machen von indischen Kindern hergestellt zu werden......
Vielen Dank Klaus und besten Gruß!

 :gutenacht:
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Groove1 am 4.02.2021 18:55
Ich denke am Ende wird wohl jeder Erbauer andere Cs für sich gut finden und ich muss meine halt auch finden.


Natürlich ist das wie immer Geschmackssache. Ist ja auch gut so.
Ich bin ganz sicher, du wirst die richtigen Teile für dich finden.  :topjob:


Weiterhin gutes Gelingen! Und halte uns auf dem Laufenden.


Gruß, Klaus
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 4.02.2021 19:42
So die Cs lagen heute vor der Tür :topjob:

Xicon habe ich sogar noch in den Werten da gehabt.

Die Xicon sind ziemlich rund und tönen recht ausgeglichen. PP halt.
Fette Bässe aber bei Palm Mutes fehlt die Kante. Klingt "schön' aber mir zu sauber! Es fehlt der Dreck in den Mitten und einfach die Wildheit bzw. kommt einfach nicht so ein Spaß beim Spielen auf.
Sind raus.
1813 recht gepresst. Sonst halt bekannter Standard. Schön straff.
Sind raus.
Sozo new Vintage
Yippie!!!!! Da sind die wilden Mids und auch die Höhen kommen schön offen.  Sowas such ich!
Im Rennen!
Jupiter Vintage
Noch mehr wilde Mitten!!!Geil! Aber nicht so offen wie die Sozos eher wärmer aber trotzdem straff. Sehr cool!
Tubular Film Polyester von Dirk.
Erstmal sind das die billigsten aber die können durchaus mit den SoZos mithalten!!! Unglaublich bei dem 10tel Preis! Sehen nicht so schön wie die Jupiter aus aber klanglich vor 1813 und Mallorys!
Im Rennen!
Ach ja Mallorys.
Kurz und knapp.
Auch gepresster Ton.
Ähnlich 1813. Vielleicht bisschen mehr Eier.
Haben bei der Konkurrenz keine Chance.
Sind raus.

Ich werde noch bisschen testen aber die Tendenz geht stark zu den Sozos.
 :topjob:
Sind natürlich alles nur Nuancen aber das macht halt das Feeling beim Spielen aus. Bei den Sozos konnte ich gar nicht mehr aufhören  :guitar:
Die Tubular Film sind auch auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem bei dem Preis und für mich besser wie Xicon,Mallorys und die 1813.

  :gutenacht:


Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Holzdruide am 4.02.2021 20:19
Hallo

Nette Einschätzung, danke.

Und wie beim Teutates klingen die Jupiter in Deinen Lauschern ?

Gruß Franz
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 4.02.2021 20:37
Hallo Franz!

Von allen haben die die fettesten Mitten aber auch die wenigsten Höhen.  Schön dreckig und cremig und straff sind die auch.
Vintage trifft es ganz gut.
Mal schauen! 
Sind erste Eindrücke und nur mit Humbucker Klampfe getestet.
Morgen hänge ich die Strat mal dran.
Alle Tests auch nur mit ordentlich Gain gemacht.  Clean habe ich noch gar nicht wirklich probiert.

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 5.02.2021 11:24
So den ganzen Vormittag damit verbracht Cs zwischen Krokos hin und her zu klemmen......

Die Xicon spielen ihre Vorteile bei Clean aus. Je mehr die Stufen zerren desto mehr habe ich das Gefühl dass Gridblocker dem Amp gut tun würden.

Die 1813 geben dem Amp einen Hochmitten Schub und Palm Mutes kommen sehr straff. 2204 lässt grüßen! Der C für 80er Brett würd ich meinen. Flageolett Töne kommen bei dem C wie bei keinem anderen von dem Test!

Jupiter Vintage ist im Crunch unschlagbar. Da kratzt nix! Klingt sehr angenehm. Plexi Richtung.
Ein "Schönklinger" nicht so aggressiv.

Mallorys, Tubular Film und Sozos sind sich sehr ähnlich.
Mallorys hinten dran, zwar recht dick aber auch Tendenz schnell zu matschen. Mehr Tiefmitten wie SoZo/ Tubular Film aber auch nicht so offen.
Ich werde die SoZo next gen benutzen, die sind ja nun da.
In Zukunft greife ich auf Tubular Film zurück.  Unschlagbar bei dem Preis und Vintage Hype ist mir Wurscht. Die Sozos sind noch offener wie die Tubular Film. Die Mitten nehmen sich nicht viel.

Dank Euch und LG!
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Groove1 am 5.02.2021 11:35
Vielen Dank Stephan, schön dass du uns berichtest.  :bier:

Gruß, Klaus
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 5.02.2021 12:09
Klar, dafür ist das Forum da und ich versuche auch mal was zurück zu geben.  :bier:

Ich habe noch Altbestände von 630V Styroflex und die natürlich auch getestet.
Die Styroflex haben von allen Cs die meisten Höhen und die fettesten Bässe.  Es scheint so als würden die auch am wenigsten den Klang färben.  Ähnlich den Polyproppern aber absolut straff!
Modernes Brett, linear, straff und ohne die crazy mids der Polyester Cs.


LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 5.02.2021 18:31
Leute ich sag euch es ist verdammt schwer sich irgendwie festzulegen! 
Alle Cs haben ihre Stärken und Schwächen.
Die Jupiter sind auch spitze auf ihre Art! Die Dinger haben ihren eigenen Charakter und gerade bei Leads machen die Mitten regelrecht süchtig......die SoZo sind ...naja ....."dreidimensionaler" aber bei nicht so cremig. Die Jupiter machen dafür bei Palm Mutes die härtere Kante. Also einen wirklichen Gewinner gibts da nicht!
Ich klemm die SoZo rein und denke: alter geil.....nach paar Minuten die Jupiter......wow was für ne Kante und die Leads singen so schön.....dann die Tubular Film......man die rocken aber ab....was fürn fettes Brett und die vielen Obertöne......
Allein die Mallorys, Xicon, Styroflex und 1813  sind für den Amp nicht mein Ding  und kann ich bei Seite legen.
Naja der Testaufbau bleibt auf der Werkbank. Mal schauen.......

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Basti am 6.02.2021 00:18
Ja.. Polyester geht gut.
Xicon PP nehme ich gern 680n-1uF an der Kathode, klingt und ist von der Größe erträglich.
Jupiter sind so klobig und passen immer schlecht aufs Board. Klingen immer etwas bedeckt. Sozo gelb passt irgendwie immer, die sind echt stark. Styroflex im 47-1000p Bereich haben was für sich. Ich setze da aber gerne Keramik ein, die blauen Murata sägen so schön als Hochpass. Auch in Fender builds ist Keramik absolut nicht verkehrt.
Ballert man den Amp vollgas in eine Loadbox, dann hört man die Bauteile schwingen. V.a. den AÜ und die Kondensatoren. Ich glaube ja, dass u.a. die mechanische Schwingung eine erhebliche Wechselwirkung mit der elektrischen Schwingung ausmacht.
Gruß
Sebastian

Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 6.02.2021 08:33
Moin Basti

Die Keramik sind bei der Marshall 470K/470pf Kombi unschlagbar. Da wirds richtig eklig wenn man da einen Styro benutzt. Dafür sind die wieder am Volumen Poti unschlagbar! Die sind halt wirklich bright. Micas fügen sich da unauffällig ein. Ich mag die Styros auch als Koppelkondensator, wenn auf Gridblocker verzichtet werden soll und man mit dem Wert entsprechend runter geht. Die matschen da recht spät im Vergleich zu anderen Cs.
Ich mag die Styros!  Sind wie Polypropper nur nicht so langweilig. Der Klang wird so komplex wie bei den SoZo nur linearer. Ich habe die noch bis 100nF da......sind aber auch echt dicke Bolzen......und auch die sind bright!
Generell versuche ich so wenig wie möglich Spannungsteiler, Gridblocker usw. in meinen Designs zu verwenden. Immer schön straight bleiben! Wenn die Schaltung passt brauch ich da nichtmal eine Klangregelung, macht nur den Sound kaputt!
An die Trainwreckler: lasst mal die erste Triode und Klangregelung weg und geht direkt in die zweite Stufe mit der Gitarre😉 mehr brauchts nicht.....
Ja und wenn man so vorgeht spielen die Koppelkondensatoren eine viel größere Rolle! Da muss auch alles passen, denn Korrekturen mit Tonestack sind da nicht mehr möglich. Wenn man es aber hinbekommt hat man einen Klang wo einem die Spucke wegbleibt!
Ist so meine Philosophie beim Schaltung entwerfen. Weniger ist da einfach mehr.


So muss Layouten......

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: roseblood11 am 6.02.2021 16:25
Lassen sich die teils blumigen bis esoterischen Aussagen eigentlich mit Aufnahmen belegen? Und sind Bauteiltoleranzen als Ursache durch exakte Selektion ausgeschlossen?
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 6.02.2021 18:57
Nöö :gutenacht:
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 7.02.2021 10:50
Die Toleranzen der Cs sind mir relativ Schuppe. Als Beispiel ist ein 470pF Styroflex so fett wie ein 1n Jupiter Vintage in dem Amp. Alles Haarspalterei mit den Toleranzen.
Die Unterschiede sind auch in den Mitten und Höhen zu hören und die hört auch meine Frau die nun mal garnichts mit sowas am Hut hat.
Vom Prinzip stechen die 1813 und die Jupiter Vintage heraus. Weder positiv noch negativ. Obwohl die Jupiter Vintage sind eher ne Luftnummer....regelrecht eindimensional und flach....die schlechtesten Cs im Test.
Xicon sind Polypropper und deshalb fallen die für mich eh nicht in die Wertung.
Sozo, Tubular Film und Mallorys sind sich sehr ähnlich!  Die Sozos lösen am besten auf, haben die meisten Höhen und den tightesten Bass. Mallorys sind die dunkelsten und die Tubular Film liegen irgendwo dazwischen.
Mir reichen die Erkenntnisse und weitere Theorie dazu ist mir Wurst.....man kann es auch übertreiben und kommt trotzdem nicht zu anderen Ergebnissen....
Ich denke der Amp stellt die Unterschiede auch gut heraus. Kein Tonestack, keine Gridblocker, keine Spannungsteiler und sehr geradlinig. Zudem ich untere Grenzfrequenzen nicht auf 5Hz abstimme......22nF/47nF braucht kein Mensch bzw. nur zwischen Pi und Endstufe, davor sind 10nF zu 99% mehr als ausreichend!

Für mich ist das Thema somit durch.
Danke euch und wer es nicht glaubt kann ja mal Tubular Film mit 1813er vergleichen. Die 1813er fallen bei den Polyester Film am meisten aus der Reihe! Kosten nicht viel und wer da keinen Unterschied hört muss Taub sein......

Danke Euch und schönes WE im Schnee!!!
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: guanre am 7.02.2021 11:38
Hallo,

gibts dazu auch einen Schaltplan oder ist der hochgeheim?

Gruss

guanre
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Basti am 7.02.2021 20:09
Bauteiltoleranzen..
Nur mal als Beispiel, nimm mal einen 1987, den 2n2 nach der ersten Stufe, +/-10% wenns gut läuft, und vergleiche mal ein 2,0n mit einem 2,4n Exemplar.
Oder 470k Kohlepress, da hab ich Exemplare von 430-550k. In Filtern macht das was aus.

Ich setze Bauteiltoleranzen im Feintuning ganz gerne ein. Miss mal deine Teilekiste durch und probier die Teile mit den stärksten Abweichungen gegeneinander aus.

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 7.02.2021 20:48
Hab ich Basti!
1813: 1,098n = am dünsten
Styroflex: 0.98n= klingt deutlich dicker!
Kohlepress wandern schon alleine durch die Handwärme beim anfassen!!!!
Da guckt man nicht schlecht!

Wie gesagt, die Unterschiede müssen andere Gründe haben und die 10% kann ich nun wieder nicht raus hören!
Beim 1987 weis ich es aber nicht!

Schaltplan vom Probeaufbau ist TW35 ohne Tonestack und erster Triode.
Die 2n2/150K Kombi ist durch 1n/500K Poti ersetzt.

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: MichaelH am 7.02.2021 21:09
Hi Stephan,

meine Erfahrungen nach all den Jahren ...
Silver Micas kommen mir keine mehr in die Amps nach Möglichkeit. Zu Crisp, zu clean. Gab auch ne Zeit mit vielen Ausfällen. Anstelle derer Keramik um den "Marshall Schmier" zu bekommen. Vor x-Jahren hatte Larry hier mal gepostet, dass er seinen Amps anstelle deralten Lencos wohl Panasonic Kerkos verwendet.
Für Marshall Amps hab ich auch gute Erfahrungen mit den C`s aus der Apotheke, leider fehlt da die Kennzeichnung der Wickelrichtung, ein nicht zu unterschätzender Faktor! Bekommt man aber mit nem Oszi relativ leicht raus. Wichtig ist auch entweder UF Dioden in der Gleichrichtung oder die 4007 brücken mit Xicons. Das ist definitiv hörbar.

Grüße

Michael
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Volka am 7.02.2021 21:58
Hallo zusammen...

weil's grad zum Thema passt : mein "Lockdown-5E3" aus dem Januar.
Mangels Kohle nur das Nötigste gekauft: Eisen, Chassis und Board... Das meißte an Teilen war noch da: unbenutze neue alte Kondensatoren von db und Roederstein. Der 560 (505)pF Kerko war schon mal verbaut. Keine Kohle und daher auch keine Kohlewiderstände  ;D   naja...bei dem "new-school"-board durften es auch mal andere Rs sein.
Ich hätte auch noch Jupiter, Sozo, OD,Mallory, alte Mustards und die Teile von Thea D. aus W. da gehabt...aber es sollten mal nicht die üblichen Verdächtigen sein  ;)

Gruß,
Volka
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 7.02.2021 22:02
Danke Micha!

Jupp, mit den Mica und Kerko bin ich bei Dir!  In meinem Amp gibts aber solche Dinge nicht mal.
Maximal nen kleinen C übern Volumen Pot.
Es geht mir auch nicht darum irgendeinem Amp oder Klang nachzueifern.  Es muss mir halt gefallen. Riesige Gridblocker und Spannungsteiler sind schon mal nicht mein Ding.  Ich habe meine Vorstellung vom Ton! Marshall oder Vox ist es nicht, aber es geht in die Richtung.
Bei den aktuellen Marshalls ziehts mir eher die Schuhe aus! Fürchterliche Hochmittensägen.......kalt, steril.....
Bis zum 2203/4 haben die noch  Amps gebaut.....

Ich muss auch sagen dass der Amp vorerst mein letzter wird. Da soll es halt bestmöglich, im Sinne meiner Fähigkeiten,  werden.
Ich ziehe mich bald aus der Zivilisation zurück und dann gibts auch kein Internet mehr und der Amp wird dann mein täglich Spielzeug sein.

Netzteil ist sehr wichtig!!! Yes! Ich habe da auch sehr, sehr viel probiert. Von Fred Dioden bis Solen Fast Lade Cs! Choke VOR dem AÜ usw.

Der Amp hier hat sogar stabilisierte Schirmgitterspannung  :devil: die B+ bricht aber ein( muss die auch). Hat Attack und Sag wie ich es mir nicht besser vorstellen kann. Netzteil ist für meine Zwecke optimal.

 :gutenacht:

Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 7.02.2021 22:05
Huch da war der Volka noch dazwischen!  :topjob:
Sieht schick aus! Und die schönen Cs :devil: :topjob:

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: headcrash am 8.02.2021 12:52

Ich ziehe mich bald aus der Zivilisation zurück und dann gibts auch kein Internet mehr und der Amp wird dann mein täglich Spielzeug sein.


 :o :o :o  Dauer- :urlaub:  ?
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 8.02.2021 17:08
Bis es mir wieder zu kalt am Arsch wird :devil:

Ich lebe im Sommer in einer kleinen Gartenhütte im Wald.
Als Selbstversorger mit Hühnern, Bienen, Kaninchen und Ackerbau.... Schlachte auch selbst usw. funzt prima und macht mich glücklich und zufrieden!
Man gewöhnt sich an alles....auch duschen mit 10°C kalten Wasser macht mir dann nichts mehr aus.
Natur ist einfach was tolles und wenn man so lebt merkt man erstmal was wichtig im Leben ist!
Geld ist es nicht! Sondern das Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung!
In der Stadt hier komme ich mir vor wie eingesperrt und versklavt und bekomme irgendwann Depressionen......
Hier komm ich mir vor wie ein eingesperrtes Tier welches mal die Freiheit schnuppern durfte....und dann die ganzen oberflächlichen, ferngesteuerten Menschen......es geht nur um Besitz und Status und dabei merken die nicht mal in was für einem Film die leben...schauen auf mich herab, eigentlich tun die mir leid....

LG Stephan
 
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: roseblood11 am 9.02.2021 01:48
Dein letzter Satz sagt aber was anderes, wer da auf wen herabschaut.
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 9.02.2021 06:24
Tja, keiner ist perfekt......
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: headcrash am 9.02.2021 10:31
Ok krasses Ding und Hut ab.
Ich kann das nachvollziehen und verstehen, bin selber vor knapp 2 Jahren aufs Dorf gezogen, aus der Stadt raus, und fühle mich pudelwohl. Wenngleich Selbstversorgung und 10° Dusche veilleicht nichts für mich wäre.

Aber genauso verstehe ich Menschen, die eben das Stadtleben lieben, weil sie gerne in Gesellschaft von (vielen) Menschen sind, die kulturellen, und ja, vielleicht auch konsum-technischen Angebote genießen. Gut dass beides möglich ist.

Aber, lasst uns den Thread nicht kapern und zurück zum Thema kommen  :bier:

Ich habe allerdings dazu wenig beizutragen, denn ich baue immer mit geroutetem PCB und WIMA MPK10 und FKP2, seltener auch MKS2/MKS4   ;D

Allerdings denke ich, dass bei Hörtests zum Unterschiede raushören folgendes in Betracht gezogen werden sollte (ungeachtet der Diskussion über den Einfluss der Bauteil-Toleranzen):
1. das Gehör hat kein gutes Gedächtnis, d.h. der direkte Vergleich zwischen A und B sollte maximal wenige Sekunden sein
2. sobald man weiß, was man da hört/anspielt, ist man beeinflusst, unterbewusst. Weil man ja vorher schon Meinungen, Datenbätter wasweißich über das zu testende Bauteil gelesen hat.
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 9.02.2021 11:43
Stimmt völlig!  Ich hatte Krokoklemmen angelötet und da die Cs zwischen geklemmt! Dauert vielleicht 20 Sekunden.
Ich denke dass ich die 1813 und die Jupiter mit verbundenen Augen raushören würde! Die Jupiter sind die teuersten, gefallen mir aber am wenigsten!  Bis auf den plastischen Leadtone haben die mich nicht überzeugt. Die Tubular Film kosten am wenigsten und die spielen vorn mit.
Bei mir funktioniert sowas nicht 😁 dass "teuer gleich besser" ist Käse. Marketing (Jupiter,SoZo) funktioniert gleich garnicht bei mir. Gute Produkte brauchen kein Marketing sondern nur der Chef damit er seinen Müll los bekommt.
Bei Mallorys, Sozo und Tubular Film würde ich es mir nicht zutrauen die blind zu unterscheiden.
Zum PCB 
Ich mag die alte Bauweise! Die alten Amps mit ihren gebündelten und geflochtenen Stoffkabeln, Lötleisten usw. sind ein Stück Handwerkskunst. Sowas kann heute keiner mehr so ausführen. Klar der Trend geht dazu sich ein PCB zu entwerfen und es herstellen zu lassen. Bestücken, einbauen, freuen und eine saubere, professionelle Erscheinung gibts auch noch dazu. 

Kurz zum Waldleben :devil:
Ich habe in so ziemlich jeder Europäischen Stadt gelebt, wenn auch nur teilweise für wenige Monate, bis Indien hatte ich es auch geschafft. Kulturschock!!!  Mir reicht's......einfach kein Bock mehr......und ich habe respekt vor Menschen die sich täglich am Arbeitsplatz demütigen lassen und so etwas dauerhaft ertragen können oder müssen während andere die Früchte ihrer Arbeit abschöpfen.
Glaub ich bin ziemlich "rot" naja damit pass ich ja wieder in mein Leipzig  O0

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: dimashek am 9.02.2021 11:58
Es gibt durchaus einen Unterschied bei Kondensator-Sound.
Dielektrikum hat den größten Einfluss, aber auch die Konstruktion.  Ich höre das, ziemlich eindeutig.

Hohe Polarisationspannung und hohe Spannungshübe lassen die Kondis "klingen".

roundwound polyester sind standart bei uns, aber gerade dieser Typ ist am wenigsten "perfekt" (außer vielleicht Ölpapier und sonst. esotherik)
Normale Keramik  (nicht C0G/NP0) kling auch ziemlich doll, hat starken Piezo-effekt, 

Die modernen schichtweise aufgebauten folien-Cs "klingen" weniger.
Ein Wima FKS ist kaum von Polypropylen zu unterscheiden.
MKS die hochvoltigen sind auch deutlich weniger färbend (als z.B. roundwound).

Unterschied zw. mallory 150 und SoZo höre ich deutlich.  Bei wenigen Stufen kommen die SoZos besser zur Geltung...

Bei high-gain sieht's etwas anders aus. Da verschwindet der unterschied so langsam, geht in der Zerre unter...
Da nehme ich die saubersten PP
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: headcrash am 9.02.2021 12:06
Bei Bauweise mit PCB hat man den Vorteil einer höheren Reproduzierbarkeit des Ergebnisses, wie auch immer DAS ausschauen mag :-) Wobei das für uns Bastler natürlich kein Argument ist.
Ich weiß aber, dass mir die Geduld fehlt, und vermutlich auch das Geschick, einen Amp nach "der alten Kunst" zu bauen. ZUdem habe ich auch immer ein paar Relais und bau seit einigen Jahren gerne recht kompakt, wo man mit nem PCB auch Platz spart.

Zudem finde ich es zunächst einmal wichtiger, die Schaltung zu hören, und nicht die Bauteile. Bisher habe ich nicht unbedingt was vermisst, könnte aber auch damit zusaammenhängen, dass ich eher hi-gainig spiele.

Leipzig ? Ich wohnte in Jena. Sind wir gar nicht so weit auseinander :-) Wir haben auch schon relativ viel von der Welt gesehen, wenn auch nur als Urlaub. Das war immer schön, aber auch immer schön, wenn man wieder zu Hause war. Weiß ja nicht, was Du für Arbeitgeber hattest, aber ich denke mal die meisten Arbeitgeber wollen per se ihre Mitarbeiter nicht demütigen. Und: man hat im Leben IMMER die Wahl. Immer. Wenn die vielleicht auch unbequem sein mag, aber man hat sie.

Ok, ich bin hier jetzt mal raus, denn ich schweife ja auch off topic ab und kann zum Thema nichts wirklich beitragen  :bier:
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 9.02.2021 12:15
 :topjob:
Keramik sind definitiv cool! Da bekommt man auch richtig schmierige Bluesy Sounds hin! Und Stoner Sounds habe ich da auch schon gute hinbekommen.
Die alten gelben und orangenen find ich gut! Keine Ahnung was für ne Technologie dahinter steckt...teilweise Ostbestände und russische hab ich da rumfliegen. Klingen schmierig und richtig LoFi.

Egal muss mal weiter bauen und noch bisschen Geld auftreiben.....brauch noch paar Kleinigkeiten...

LG Stephan
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: dackelblut am 18.02.2021 16:01
Jetzt gibt es noch eine fiese Idee - verschiedene Kondensatoren parallel... machen ein paar anscheinend...
Titel: Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
Beitrag von: Stubenrocker81 am 18.02.2021 17:04
Jupp Ken Fischer zB.
Da brauchts aber extra Platz auf dem Turret.....hab ich aber nicht.
Getestet wurde aber auch mit diesen Optionen.
Bei der 1n Position fand ich es gut!
Kerko mit Mica z.B.

LG Stephan