Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Hallo, neben einem Biasfehler wäre auch noch denkbar, dass der Verstärker im unhörbaren Bereich schwingt. Laut Plan haben die Endröhren keine Gridstopper die dem entgegenwirken könnten. Diese sollten zum Schutz unbedingt nachgerüstet werden (mal 10-22k vor das G1 löten). Genauso fehlen am Schirmgitter die Schutzwiderstände, sodass beim Überfahren der Endstufe das Schirmgitter sehr stark belastet/überlastet werden kann.
Hier würde ich mal 220-470Ohm mit 5W jeweils davor setzen.
12
Vielleicht hast du schlechtes Material erwischt?

Hammerschlag lackiert man ganz einfach wie jeden anderen Lack. Den rest erledigen die Zusätze im Lack (bei Hammerachlag müsste das irgendeine siliconhaltige Substanz sein) welche punktuell den Lack dazubewegen sich zu Ansammlungen zusammenzuziehen.

Gruß
13
Tube-Talk / Re: Frage zu Ultralinearbetrieb von Tungsol 6550 und KT77
« Letzter Beitrag von Stahlröhre am 13.04.2024 16:31 »
Laut Peter Diezel beträgt die Anodenspannung je nach Netzspannung etwa 470-480V.
14
N'amp!

bin grad wieder vorbei gesurft, und ja @Helmholtz hat natürlich recht zum Post#11. Werde ich ändern. Da war ich  beim Neuzeichnen zu sehr in Gedanken... Wie ich es aber zum BIAS-Zweig gezeichnet habe glaube ich schon das es so funktionieren kann. Es sei denn ich habe ich physische Wirklichkeit falsch interpretiert. Es funktioniert immer noch ...zur vollsten Zufriedenheit :angel:.

Der Amp ist fast perfekt, zur Zeit habe ich noch Prpbleme mit dem FX-Weg. Die Röhre am Return- Eingang fängt gelegentlich an zu schwingen, vor allem bei Modulatuionseffekten.  Kriege ich aber heute abend noch hin... Ist es jemand auch aufgefallen?

Bastlergrüße
15
Tube-Talk / Re: Frage zu Ultralinearbetrieb von Tungsol 6550 und KT77
« Letzter Beitrag von orange1969 am 13.04.2024 09:19 »
Guten Morgen allerseits,

jetzt wollte ich nur noch wissen, welche Anodenspannung Peter Diezel für seine Herberts gewählt hat.
Weiß das hier zufällig jemand ?

Schönen Tag noch
orange 1969
16
Tech-Talk Amps / Re: Petit Auri - einpar Fragen
« Letzter Beitrag von haebbe58 am 12.04.2024 14:51 »
Die Rückkopplung kannst Du da lassen, wo sie momentan ist, egal welche Anzapfung Du dann für den Speaker benutzt. Die Rückkopplung ist ja trotzdem immer gleichbleibend aktiv. Idealerweise kann man ja sogar alle 3 Impedanzen als Ausgänge vorsehen (wobei ich 16 Ohm bei HiFi für überflüssig halte) und entweder je einen Ausgang pro Impedanz vorsehen oder das Ganze umschaltbar machen (zw. 4 und 8 Ohm z.B.), damit hat man dann alle Möglichkeiten offen, was die Anpassung bzw. Wechsel der Lautsrecher erheblich erleichtert. Ob da im Chassis noch Platz ist, muss man schauen, Für einen Umschalter zw. 4 Und 8 Ohn ist jedoch bestimmt noch Platz in der Nähe der Ausgänge.
17
Tech-Talk Amps / Re: Petit Auri - einpar Fragen
« Letzter Beitrag von Dr. G am 12.04.2024 12:22 »
Die stärksten Line Signale kommen schon immer aus CD-Spielern. Ipod ist schon leiser und die anderen Teile haben eher noch schwächere Ausgänge (außer man nimmt die Kopfhörer-Ausgänge dieser Teile - aber das ist meist noch viel übler, sowohl klangtechnisch und pegelmäßig). Also wird es wohl eher umgekehrt sein als deine Annahme

Und wer das geschrieben hat, was Du gelesen hast, der hat den Amp nicht kapiert, denn außerdem hat der Petite Auri doch direkt im Eingang (hinten) Pegelsteller (Level left/right), damit kannst Du alles abschwächen, was reinkommt, bevor da überhaupt etwas übersteuert oder zerrt. Genau dafür sind die doch gedacht ....

Die Lautstärke kannste ja dann trotzdem mit Volume an der Frontplatte regeln ...

Ich jedenfalls kann das somit nicht nachvollziehen, was da einer angeblich geschrieben hat. Wenn man sich mit dem Amp bzw. der Schaltung und dem Layout beschäftigt und vertraut macht, kommt man da eigentlich von selbst drauf. Und wer da nicht drauf kommt, der sollte so einen Amp evtl. gar nicht erst versuchen zu bauen.

Ich denke ich hab das aus einer der Rezensionen vom Auri, weiss es aber nicht 100%. Gut möglich, dass es sich dabei auch um die ältere Version des Verstärkers gehandelt hat. Die hatte noch keinen regelbaren Input. Ich werds dann ja rausfinden, wenn das Projekt fertig ist ;)
18
Tech-Talk Amps / Re: Petit Auri - einpar Fragen
« Letzter Beitrag von Dr. G am 12.04.2024 10:25 »
Hallo und Willkommen,

den NFB Widerstand müsstest du nur anpassen wenn du eine andere Anzapfung wählst. Die Anzapfung welche du für die Rückkopplung benutzt musst nicht gleichzeitig der aktive Ausgang sein.

Grüße René

Also so wie ich das aus dem Schaltplan entnehme, liegt die Anzapfung immer auch am aktiven Ausgang, da der Auri für nur einen aktiven Ausgang ausgelegt ist. Man nuss sich beim Aufbau entscheiden, ob dass dann ein 4, 8 oder 16 ohm Ausgang wird. Die anderen potentiellen Ausgänge liegen dann "brach"
19
Tech-Talk TT-Projekte / kit for an OR120 in the future?
« Letzter Beitrag von danieleb am 12.04.2024 10:09 »
I saw output transformer for the OR 120 on the site, is there any possibility of having a kit for this splendid amplifier?
20
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von FloG am 11.04.2024 21:38 »
Besser is es. Ich hab nur gedacht ob jemand abschätzen kann ob es sich um  ein größeres Problem handelt
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10