Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Stone am 16.08.2016 21:20

Titel: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 16.08.2016 21:20
Hi

Was man nicht alles so aus "Altteilen", die schon ewig ihr Dasein im Keller fristen, ein wenig Sonne, Freizeit / Urlaub und ein wenig Langeweile machen kann ... Front und Beschriftung fehlen noch (die Qual sieht Gitter (SLO) oder Acryl vor, Frontblende wird Chrom).

Und - finde den Fehler ;-)

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: LöD am 16.08.2016 21:22
Es ist zu wenig Bier auf dem Tisch?
LöD
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 16.08.2016 21:23
Hm ... das ist nicht der Fehler, aber ich hatte auch noch nicht bedacht, dass ich ihn vielleicht begießen muss - sonst quietscht er nachher ;)

Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: sev am 16.08.2016 21:26
 :topjob:
Ein Poti zu vielefür 2204/2203 Clone.
Depht oder dual Master?
Grüße,
Stefan
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Laurent am 16.08.2016 21:29
Hi Stone,

Also ich finde den Amp ohne Beschriftung einfach cool. Eine Chrom-Blende wird's nicht schöner machen. Das ist aber wieder Geschmacksache.
Auf jeden Fall, sieht das gut aus.  :topjob:

Wie sieht drinnen denn aus  ;D  ?
Welche Schaltung hast du da, wenn's kein Marshall ist ?

Gruß,
Laurent

EDIT: Fehler? 2 verschiedene Endroehre?
EDIT2: Quatsch, das ist die Gleichrichterroehre...
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Laurent am 16.08.2016 21:33
Gefunden: Untere Ecke links  8)
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 16.08.2016 21:46
Gefunden: Untere Ecke links  8)

Korrekt :)

Ist aber schon korrigiert ... Flüchtigkeitsfehler :(

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 16.08.2016 21:59
[...]
EDIT: Fehler? 2 verschiedene Endroehre?
EDIT2: Quatsch, das ist die Gleichrichterroehre...

Nein - die Röhren sind alle gleich; da täuscht die Perspektive und für Gleichrichterröhren bin ich zu doof ... ich habe bis dato immer nur Diodengleichrichtung gewählt (und da auch nur Brückengleichrichtung).

Die Kiste wird von 4x ECC83 und 4x EL34 befeuert, hat in der Endstufe bei der letzten Messung bei 497 Volt (unter Last) gelegen und in der Vorstufe fahre ich an der ersten Triode noch rund 210 Volt (CF liegt bei 190 Volt oder so).

Die Schaltung folgt im Prinzip einer 2203/04 mit Loop und Boost welche ich schon öfter verwendet habe, diesmal jedoch stark modifiziert, sodass der "low gain channel" deutlich mehr Harmonics und Distortion als ein normaler 2203/04 im "high" liefert, trotzdem aber nicht matscht oder kreischt - im "high gain channel" gibt es dann eine ordentliche Portion Signal dazu ... durchsetzungsfähig, ohne auf 's Ohr zu gehen. Die Klangregelung ist etwas effektiver als bei den alten Marshall-Schaltungen normalerweise üblich.

Vorbereitet ist das Ganze für Kanalumschaltung per Relais, wobei ich eigentlich schon immer mal Doppelpoti mit einer einzigen Achse einsetzen wollte - dafür muss ich aber die Potikappen sauber trennen ... mal sehen.

Den inneren Aufbau muss ich noch mal ordnen bevor es Fotos gibt. Soundsamples vielleicht morgen mal. Da ich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mit den Turretboards unzufrieden war, habe ich mal auf PCB umgesattelt - und getreu meinem Motto, das Rad nicht immer neu zu erfinden, aber anders zu gestalten, habe ich ein 1959SLP PCB als Vorlage genutzt und entsprechende Erweiterungen eingepflegt.

Da ich noch einen 2203 besitze, wo ich das PCB immer mal ersetzen wollte, kam mir das also ganz gelegen - Loop und Booster, sowie hier und da noch ein paar zusätzliche Bauteile und einige andere Änderungen und es entsprach meinen Vorstellungen.

Allerdings habe ich aufgrund der Abmessungen des Boards und den Rahmenbedingungen der Manufaktur einen ganzen Satz fertigen lassen müssen ... für die zukünftigen Projekte eigentlich zu viel, aber schlecht werden sie ja auch nicht.

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 16.08.2016 22:02
Ach so ... ich gebe zu, dass ich derzeit mit einem 1/2 Silver Jubilee Clone liebäugele, wo ich den "Clean Channel" mit der Dioden-Distortion übernehmen und anpassen möchte :D

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 16.08.2016 22:06
Noch 'nen Bild von vor ein paar Wochen gefunden ... teilbestückt und vor Endmontage.

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 17.08.2016 22:16
So - mal schnell was rausgesucht und reingedudelt. Meine Klampfe links.

Bestückt ist die gute Tante mit einem DP152 am Steg (den ich auch nur spiele), high gain input gewählt, Gain 10 (Klampfe Volume 2), Master 5, Treble 8, Mid 7, Bass 3, Presence 6, Depth 3.

Eingespielt mit dem IR eines Wizard, keine Nachbearbeitung.

Saiten sind auch schon 'ne Weile drauf :(

Gruß, Stone

[ADMIN]Auf Wunsch des Benutzers MP3 Datei entfernt [/ADMIN]
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 18.08.2016 13:34
Noch mal ein Sample ohne Backing - für 'nen leichten Raum ist auf der rechten Seite ein Delay hinzugemischt, mehr aber nicht. Einstellung abweichend: Bass auf 2.

Ziseln kommt leider über die Strat mit Lace Sensor Blue ein wenig vom LCD (PWM gedimmt) des Notebook rein, was direkt vor mir steht - die Klampfe ist auch diesmal mit Volume auf 2 gespielt; für die kurze Leadline drehe ich den Poti dann auf.

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Robinrockt am 18.08.2016 14:54
Hallo Stone,

klingt sehr ausgewogen und stimmig :topjob:
Typisch Marshall aber sehr geil (ver)besser(t) :topjob:
Board sieht auch sehr sauber aus.
Die Idee mit dem Silver Jubilee finde ich geil. Ich mag den Jubilee, sehr geiler Ton auch wenn er Diodenzerre hat(oder darum?). Hatten ja damals auch viele andere heiß gemachte Marshalls, nur haben es da noch nicht viele gewusst xD.

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 18.08.2016 22:39
Hallo Robin

Danke für das Lob - wie weit allerdings Realität und Soundsample auseinander sind, habe ich heute gemerkt, als ich den Amp bei einer lokalen Band mal in der Probe zur Verfügung gestellt habe.

Mit einer Düsenberg Starplayer und Crunchbucker am Steg klingt der "low gain channel" deutlich besser als in einer Aufnahme, wobei Wiedergabemedium ein Emminence Wizard ist (einmal natura, einmal als IR).
Im Gegensatz dazu ist der "lead gain channel" dann doch etwas zu "kreischig" geraten, sodass ich da doch nochmal ansetzen werde - da der "low" deutlich erdiger ist, werde ich versuchen, den "lead" mal etwas zu harmonisieren.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Amp. :)

Vielen Dank auch für das Lob bzgl. des PCB - ist seit 20 Jahren das erste Mal, dass ich wieder ein PCB gemacht habe bzw. in diesem Fall machen lassen; das letzte Mal habe ich noch selber geätzt und das Layout mittels Edding aufgetragen :)
Ich bin mit der Qualität der Ausführung sehr zufrieden, wenngleich die Bestellung in "blau" ruhig etwas "blauer" hätte ausfallen können, liegt aber wahrscheinlich in der "Natur der Sache".
Zur Vorlage habe ich einige Änderungen eingefügt, sodass hier und da eine Leitung wegfällt, sowie es einen Massebus gibt, den ich aus anderen (späteren) Marshall-Layouts abgeleitet habe und eben die zusätzlichen Funktionen des Boost und Loop.

Silver Jubilee und Diodenzerre ... nun, bis vor einigen Jahren habe ich selbst noch der Fraktion "Diodenzerre - no go" angehört. Scheinbar haben aber auch etliche Schrauber die Dioden wieder neu entdeckt, u.a. Cameron, Friedman uem.
Schaut man sich auch mal das Setup alter Maiden- oder Priest-Aufnahmen an, so ist es doch meist ein Marshall (in der Regel 1959SLP oder 2203) und ein davorgeschalteter MXR Distortion, Ibanez Tube Screamer etc. Und die erzeugen die Distortion zu einem großen Teil mittels Dioden.
Gleichzeitig - so finde ich - ergibt sich bei Diodenzerre der angenehme Effekt, das aufdringliche Höhen meist schön wegfallen, da sie entsprechend beschnitten sind.

Wie schon gesagt, da will ich noch ein wenig probieren.

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Germy am 24.08.2016 18:53
 :topjob: :topjob:

Sieht gut aus!!! Klingt gut.... alles schön.

Gruß Germy
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: kugelblitz am 24.08.2016 20:56
 :topjob: board ist schoen und das "kreischige" mag ich meist sowieso, Zerre muss singen koennen :)

Gruss,
Sepp
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 24.08.2016 23:17
Hallo

Danke für das Lob :-)

@Germy: beim PCB habe ich mich einfach mal an Deine Tips gehalten :topjob: Vielen Dank.

Über einen V30 klingt der Amp mit 'ner Gamble Rockfire schön mittig / sahnig, mit 'ner Strat-Klampfe eben ein wenig "kreischig" oder eben der nötige Schuss Höhen noch obendrauf.

Der Eminence Wizard steht im aber insgesamt besser.

Den IR fehlt dann leider für eine absolut authentische Wiedergabe ein wenig Raum - mal sehen, ob ich das noch irgendwie hinbekomme oder mir ggf. sogar mal ein eigenes IR erstelle.

Gruß, Stone

Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 31.10.2016 18:12
Hallo

So - es hat eine Weile gedauert, weil ja immer irgendwie etwas passiert und dazwischenkommt (wie z.B. bei meinem Headshell-Selbstbau). Mittlerweile habe ich aber einen kleinen Betrieb gefunden, der bis 680 mm fräsen kann und immerhin bis 620 mm "lasern" (Nutzfläche, das Werkstück darf größer sein, gilt auch für den Fräser).

Gleichzeitig hat mir die Firma Schaeffer ja endlich den Gefallen erwiesen (wurde ich extra drauf hingewiesen, Dank an Corne) und bietet Digitaldruck an.

Aus Sketchup kommt dann der rudimentäre Entwurf ...

In zwei Wochen ist die Kiste dann hoffentlich auch in Natura fertig.

Gruß, Stone

Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 2.11.2016 21:09
Hallo

So - ein kleiner Fortschritt, aber eine recht große Hürde: die Front für den Modern Lead getauften Amp - Front- und Backplate fehlen leider noch, mussten aber für die Anprobe einfach auf Papier genügen.

Das Logo und die entsprechenden Ausschnitte im Acryl wurden durch Detlef von Schroeder Graviertechnik erstellt; in der direkten Kommunikation zeigte sich, dass Grafiker und Gitarrist / Techniker nicht unbedingt dasselbe Vokabular teilen.

Da ich noch nicht zu Haus bin, sind die Schutzfolien noch drauf, liefern aber neue Ideen gleichermaßen. Das Acryl für die Front ist zu 23% lichtdurchlässig und 5 mm stark, geschnitten wurde mit einem Laser; das Logo ist aus 3 mm starkem reinweißem Acryl und passt haargenau in die Ausschnitte der Front.

Ich bin schon auf die Montage am WE gespannt.

Dann folgt hoffentlich auch mal ein weiteres Soundsample.

Gruß; Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 5.11.2016 14:11
Hallo Zusammen

Artet in 'nen Baubericht aus ...

Das Piping muss ich wohl um das Acryl an den Kanten aufkleben :(

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: RoehrenJeans am 5.11.2016 14:38
Hi Stone,
ich sitze auch gerade in meinem Keller und kämpfe mit dem Piping, denn ich mache gerade meinen kleinen 18W Knilch fertig ...
Dein Amp klingt geil (Ok, du kannst offensichtlich auch Gitarre spielen  ;) und das Headshell inkl. des Logos sieht spitzenmäßig aus - ich mag das wenn jemand sorgfältig arbeitet !
 :topjob:
Viele Grüße
Stoffel
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 5.11.2016 15:09
Hi Stoffel

Danke für das Lob.

Das Piping ist jetzt am Headshell fixiert, aber egal, wie sorgfältig ich da bin, es ist eben gegenüber dem Acryl wellig. Bei Marshall wird das Piping auf dem Holzträger fixiert, der das Logo hält. Gemeint ist allerdings die Z-Achse, in der das Piping sich verschiebt.

In der kommenden Woche sollen eigentlich Front- und Rückblende dran. Da das Projekt schon 2010 (meine ich ... ich müsste mal nachsehen, wann ich das Chassis bei Stefano gekauft habe) begonnen hat, ist irgendwie zwar Ungeduld da, aber auch kein wirklicher Grund, sich zu beeilen.

Den "high gain" Input will ich noch mal ändern und den vor einigen Jahren von Hans-Georg vorgestellten Röhrenkompressor mit einer einzigen Triode ausprobieren (der dann über den "high" Input aktiviert bzw. zugemischt wird).

Ob ich Gitarre spielen kann oder nicht müssen andere beurteilen - ich finde es geht, könnte besser, könnte schlechter sein.

Gruß, Stone

Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 5.11.2016 20:33
So ... noch 'nen Kompromiss gefunden; ich bin mit den Ecken noch nicht ganz zufrieden, habe mir das aber mal bei meinen Marshalls angesehen und die sehen das auch nicht ganz so eng.

Jedenfalls kann ich mit dem Versatz in der Z-Achse so leben.

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 6.11.2016 12:48
Hallo

Die linke Seite hat mir keine Ruhe gelassen ... heute Abend werde ich dann mal die "Montage" vornehmen - aktuell ringe ich noch mit mir, ob ich das Acryl von hinten befestigen soll, was bedingt, dass ich Gewinde ins Acryl schneide, oder ob ich mit M3 Senkkopfschrauben auf der Front arbeite.

Heute Abend gibt es dann auch ein neues Sample.

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 11.11.2016 14:25
Hallo

Die erste Anprobe ist bestanden; wie sich gezeigt hat, war leider die versendete Datei die "falsche", denn die Bohrungen für die Inputs lagen satte zwei, drei Millimeter neben denen im Chassis.

Ich hatte das noch "ausgebügelt", dann aber wohl doch die Datei nicht gespeichert; einige Minuten mit dem Fräser und im Chassis sind jetzt Langlöcher - nicht ganz schön, aber ok.

Dafür waren exakt die Zonen goldrichtig, vor denen ich mich am meisten gefürchtet hatte: die Fräsungen für die Schalter, die nun versenkt liegen ...

Um die Schutzfolien vom Plexiglas zu ziehen, wie auch das Plexiglas final zu montieren, fehlt mir irgendwie noch der Mut - parallel dazu lädt auf jeden Fall schon mal die Videokamera.

Und die Rückblende will ja auch noch dran ... so wie die Frage geklärt werden will, ob ich die Panels noch mit Klarlack überziehen sollte  ???

Gruß, Stone

edit: manchmal muss man einfach ein Mann sein ;) vordere Folie entfernt ...
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: carlitz am 11.11.2016 16:34
Schön .....
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Striker52 am 12.11.2016 10:45
Hallo

Die erste Anprobe ist bestanden; wie sich gezeigt hat, war leider die versendete Datei die "falsche", denn die Bohrungen für die Inputs lagen satte zwei, drei Millimeter neben denen im Chassis.

Ich hatte das noch "ausgebügelt", dann aber wohl doch die Datei nicht gespeichert; einige Minuten mit dem Fräser und im Chassis sind jetzt Langlöcher - nicht ganz schön, aber ok.
...........


Hi, wie hast du dabei verhindert, dass Metallspäne/-Staub in die Innereien gelangen?
Gruß Axel

PS: Sieht toll aus!!! :topjob:
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 12.11.2016 15:13
Hi

Staubsauger ... Späne sind nicht wirklich angefallen, sondern nur Metallstaub. Mit etwas Übung kann man beide Geräte gleichzeitig führen, läßt sich helfen oder arretiert meinetwegen die Staubsaugerdüse am Chassis.

Allerdings mache ich mir da auch nicht so große Gedanken, da ich Verstärker nach Um- oder Aufbauten gern noch mal mit dem Staubsauger aussage, um allerletzte Leitungsreste usw. zu beseitigen.

Bis dato hat das auch immer mit dem Staubsauger funktioniert.

Gruß, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: headcrash am 12.11.2016 16:41
Hey Stone,

das sieht echt schon geil aus. Irgendwie bullig-Marshall, aber eben auch bissel Jubilee, und dann aufgrund Front und Schriftzug eigenständig und modern. Toll!

Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Robinrockt am 12.11.2016 22:17
Hallo Stone,

sieht absolut Hammer aus  :topjob:
Absolut edel und trotzdem genug Marshall.
Der Schriftzug kommt richtig fett.

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 12.11.2016 22:41
Hallo

Danke für das Lob   :)

An der Schrift für  das Logo habe ich natürlich jahrelang gearbeitet ;) Was mich immer noch beschäftigt ist die Befestigung des Plexiglas: Schrauben würden stören, kleben wird zu “endlich“ . Ferner überlege ich, ob ich die Stege links und rechts im Headshell nicht vermeiden kann, wo normalerweise das Holzbrett mit dem Marshall-Logo aufliegt - die finde ich zumindest optisch störend.

So lange man mit opakem Acryl arbeitet alles kein Problem, aber in diesem Fall ... morgen erstmal Samples machen und die Rückblende dran.

Gruss, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: headcrash am 14.11.2016 14:42
Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Marshall headshells sind doch so gebaut, dass die dicken Bretter links, rechts und oben, nicht massiv sind, sondern nur der Optik wegen "aufgedickt". Und die Frontwand wird dann bei Marshall von hinten in/an die Aufdickung geklebt/geschraubt (kann mich auch irren).
Jedenfalls: WENN das headshell so WÄRE, dann könntest Du mittels Mini Gewindehülsen in der Aufdickung das Plexi von hinten festschrauben. Dazu bräuchte es ahalt Löcher im Plexi. Wenngleich das eine recht filigrane Sache würde.

Andere Idee, wenn bei Dir die Seitenwände und das Dach dick sind: das Plexi festklemmen mit Holzleisten und Moosgummi. Die Holzleisten müssten dann in die Seitenwände eingeschraubt werden (Gewindehülsen), und nach vorne hin mit Moosgummi beklebt sein.

Ist aber alles ganz schön aufwändig....
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 14.11.2016 14:48
Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Marshall headshells sind doch so gebaut, dass die dicken Bretter links, rechts und oben, nicht massiv sind, sondern nur der Optik wegen "aufgedickt". Und die Frontwand wird dann bei Marshall von hinten in/an die Aufdickung geklebt/geschraubt (kann mich auch irren).
Jedenfalls: WENN das headshell so WÄRE, dann könntest Du mittels Mini Gewindehülsen in der Aufdickung das Plexi von hinten festschrauben. Dazu bräuchte es ahalt Löcher im Plexi. Wenngleich das eine recht filigrane Sache würde.

Andere Idee, wenn bei Dir die Seitenwände und das Dach dick sind: das Plexi festklemmen mit Holzleisten und Moosgummi. Die Holzleisten müssten dann in die Seitenwände eingeschraubt werden (Gewindehülsen), und nach vorne hin mit Moosgummi beklebt sein.

Ist aber alles ganz schön aufwändig....

Ist ein "normales" 800er Headshell bzw. ich habe es so umgebaut.

Das Plexiglas liegt aktuell seitlich auf, was aber auf den ersten Blick - für mich - irgendwie störend ist. Da es über 20% Lichtdurchlässigkeit "verfügt", sind Schrauben, egal ob als Gewinde von hinten geschnitten oder eingesetzt oder eben vorn, eher störend (ich hatte hier schon an 3 mm Gewindeschrauben gedacht).

Aktuell ist das Plexiglas nur geklemmt - nach vorn durch das Piping gehalten. Die aktuelle Idee geht in Richtung eines zweiten Rahmens von innen, den man von vorn dann zwar sieht, aber mehr ist kaum drin.

Mit dem Acrylkleber, den ich verwende, könnte ich zwei rund 3 mm starke "Winkel", ebenfalls aus Acryl, ankleben, die dann fast hinter dem Piping verschwinden und mit deren Hilfe ich das Glas anschrauben (in die Seitenwände).

Dazu müsste ich aber die Holzstege wieder aus dem Headshell lösen.

Bei Verwendung von satiniertem oder poliertem undurchlässigen Acryl wär 's ja alles kein Problem ... da ich noch eine satinierte undruchlässige Acrylplatte habe, lasse ich die morgen schneiden und schaue mir die Optik dann nochmal an.

Wobei ich die Durchsichtigkeit nicht verlieren möchte ...

Gruß; Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Grooverock am 14.11.2016 15:21
Sieht geil aus!

Auch und vor allem das Board gefällt mir sehr gut!!!
Soundfile kann ich leider hier nicht hören. Werde ich aber heut Abend mal nachholen!

Gruß, Kim
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 14.11.2016 15:43
Danke 🙂

Von den Boards habe ich einen ganzen Satz anfertigen lassen ... zwar mehr als ich benötige, hängt aber mit Grösse und Mindestmenge zusammen.

Video wird leider wieder dauern - ich komme zu nichts 😏

Gruss, Stone
Titel: Re: This is not another Marshall clone
Beitrag von: Stone am 19.11.2016 13:28
Hallo

So - habe fertig. Bilder im Anhang, Video werde ich jetzt gleich mal in Angriff nehmen, dann gibt es auch den finalen Testlauf.

Bzgl. der Befestigung habe ich mich jetzt entschieden, wenn auch noch nicht umgesetzt. Ich muss die Kiste jetzt einfach mal vom Tisch bekommen. Das Acryl wird jetzt zwischen Piping und Abstandshaltern / Stegen eingeklemmt und soll durch Winkel von unten und oben (mittig zu sehen) gehalten werden.

Das funktioniert jetzt auch ganz gut. Für den normalen Betrieb und Transport sehe ich da wenig Probleme - ggf. werde ich es aber doch kleben. Alle anderen Befestigungmethoden sind einfach zu aufwendig in ihrer Realisierung und auf der anderen Seite ist der verwendete Acrylkleber wirklich glasklar und nicht auszumachen, wenn man die zu verklebenden Teile fest aufeinander drückt (es bildet sich dann ein Film, der später im Idealfall überall die gleiche Höhe hat und somit keine Verzerrung im Licht auftreten).

Mir selbst habe ich dann auch mehrfach zu bedenken gegeben, dass ich hinten noch ein Gitter montiere, welches für eine entsprechende Unterbrechung sorgt - vielleicht wird es auch ein Acryl mit lauter kleinen Bohrungen ... da bin ich aber im Augenblick auch ein wenig kuriert.

Gruß, Stone