Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Mesa Boogie => Thema gestartet von: KFJ am 13.07.2020 11:31

Titel: DC-5 Output Volume Poti - Widerstand/Taper
Beitrag von: KFJ am 13.07.2020 11:31
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weil ich eine Frage zu einer Modifikation habe, die an meinem gebraucht erworbenen Dual Caliber 5 (DC-5) umgesetzt wurde.

Es geht um einen 220K Widerstand, der zwei Kontakte des Output Volume Potentiometer verbindet. Indem man diesen Widerstand entfernt, soll sich der Taper des Potis für die Nutzung bei geringen Lautstärken verbessern.

Leider habe ich keine elektrotechnischen Kenntnisse, deswegen bin ich hier, mit der Bitte, ob jemand sagen kann, welche Funktion dieser Widerstand hat.

So wurde in einem Forum diskutiert, ob der Widerstand notwendig für den Bias von V3b sein könnte.

Ich habe zwei Auszüge der betroffenen Stelle aus dem Schaltplan angehängt.

Viele Grüße
KFJ