Tube-Town Forum

Sozialstation => Transistor-Verstärker => Thema gestartet von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:51

Titel: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:51
Hi!
neulich fiel mir mal wieder ein Karton mit Einzelteilen in die Hände, der musste schon ein paar Jährchen so im Keller gefristet haben, drin waren die vergessenen Einzelteile eines Transistorcombos.
Ach jo der alte H|H-VS- Musician aus Jugendjahren -war irgendwann mal defekt und den Fehler hatte ich nicht gleich gefunden. Jetzt sind bessere Zeiten und außerdem besitze ich inzwischen ein  Dualtacking-Netzteil mit 2x65V, ideal für Endstufen-Reparatur. Dazu wurde ein ähnlicher Amp in der Bucht für 60Eus geschossen, um ein paar Ersatzteile dafür zu generieren. Da dieses Modell - H|H IC100L, aber schnell repariert war habe ich nun mit neuen Erkenntnissen die Einzelteile des VS-Musicians „restauriert“. Hier ein Bild aus dem Netz:

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:53
Das wird ein längerer Thread ;D
Ein paar Worte zur Firma an sich,  H|H-Amps waren in den 70ern recht angesagt, einige bekannte Acts dieser Zeit wie T-Rex, Sweet, Dr.Feelgood machten sie populär, aber auch (hüst)ernsthafte Bands wie die frühen PinkFloyd oder Rush hatten damit Songs eingespielt. Wen's interessiert:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/hh-ic100-fan-club.1430486/
Es geht ja die Mähr um dass so manche Tieftonkapelle für Cleansounds heute noch auf solche Transistorkisten umstellt, sowas muss also in meine Sammlung. 
Ich selbst habe nie einen gespielt, nur ein paar Kumpels, und die meisten schwörten auf das Ding, vor allem der Cleansound ist amtlich und hat auch durch die 100W RMS richtig Dampf. Vorausgesetzt man benutzt „gute“ Lautsprecher wie die alten Celestions. Ich hatte mal einen Combo mit Billich-LS vom Bastelmarkt ausgerüstet, da war der Sound schon im Eimer, bzw. hatte hatte meine Meinung zu dem Amp geprägt.

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:54
Der Combo, den ich kürzlich in der Nähe geschossen habe, hatte zuerst nicht identifizierbare LS, nach etwas Recherche müssten es H|H-Eigenprodutionen bei Celestion sein, und sie klingen auch dem entsprechend amtlich. Wichtig scheint auch zu sein das es zwei 8-Öhmer parallel mit 4Ohm sind, darauf scheint das Gehäuse und die Endstufe abgestimmt zu sein. Alles andere taucht nicht.
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:55
Den Amps gemeinsam ist die 100W-Endstufe auf Eurokartenformat wobei die zwei TO-3 Endtransen auf die Rückwand darunter geschraubt wurden. Die Schaltung braucht dabei zwei 2N3773, relativ leicht erhältlich. Als Kühlung fungiert dabei die Rückwand aus Aluprofil.
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:56
Im Lauf der Jahre sind die großen Elkos über'n Jordan gegangen, mit 50V recht knapp kalkuliert. Hab gleich ein paar neue bestellt und eingebaut. Dann lief der IC100L wieder. Man sieht dass die Packungsdichte inzwischen kleiner geworden ist. Eine Lösung ist Moosgummi mit doppelseitigem Klebeband. Die Nietverbindungen konnte ich an der Stelle nicht ausbohren. Ich rate auch davon ab eine größere Kapazität als Original zu benutzen, der Trafo muss schließlich den Strom bringen. Bei höherer Kapazität fängt das Netzteil an zu pumpen.
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:58
Vor der Endstufe waren 4 Buchsen als Master-Out usw. parallel verbaut, war schon immer unbrauchbar. Das habe ich gegen zwei vernünftige Masterbrake-Buchsen ausgetauscht. Dann kann man auch ein Delay ohne Brumm und Anpassungsprobleme einschleifen. Allerdings sollte man dann noch kurz vor der Endstufe ein zweites Masterpoti einbauen. Sie braucht nur 80mV für volle Leistung am Lautsprecher. Das Loch dafür ist schon in der Rückwand.
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 2.02.2016 23:58
Das typische Gehäuse dieser Verstärker mit türkisfarbener Hintergrundbeleuchtung wurde als optisches Alleinstellungsmerkmal verkauft. War mal was anderes. Dabei fiel weniger die Funktion als die Robustheit durch. Die Potiknöpfe waren lumpiges Plastik mit aufgedampftem Metallüberzug der sich nach einiger Zeit löst und ziemlich hässlich aussieht. Das Drehen an den Kunststoff-Potis ist nicht gerade ein haptisches Vergnügen und impliziert unbewußt schlechte Qualität. Ein Marketingflop, den man hätte vermeiden können.
Hinzu kommt dass die Engländer fast alle Verbindungen genietet und für den Rest Zöllische Schrauben benutzt haben. Da vergeht die Lust zum Reparieren. Auf der Plusseite ist die Kassettenbauweise aus Metallprofilen langlebig und servicefreundlich -wenn die Nieten nicht wären.
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 3.02.2016 00:00
Richtig heikel ist aber die Hintergrundbeleuchtung, welche aus einer Art Keramikschicht besteht und an die Netzpotential gelegt wird. Dann leuchtet sie türkisfarben. Mit der Zeit ist die verklebte Isolationsfolie durchgetrocknet und ausgefranst. Meine Restaurations-Methode war die alte Klebeschicht mit einem scharfen Beitel herunter zu scharben und das Panel neu mit Kaptonfolie zu isolieren. Die Kupferbahnen waren noch intakt und so konnte ich die Schicht wieder zum Leuchten bringen. Die Operation hat aber schon einen verregneten So-Nachmittag gedauert. Zwar sind einige Macken drin aber hinter der Plexifront fällt das nicht auf. Die Leuchtschicht braucht übrigens ca. 1,5W nach meiner Berechnung, aber mit 230V. Auf jeden Fall werde ich noch eine extra Schutzleiterverbindung an die Frontplatte legen.
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 3.02.2016 00:02
Die Endstufe des 2ten Amps ist schon etwas kunterbunt repariert, auf der Fehlersuche hatte ich einige Bauteile mal auf Verdacht gewechselt. Um die Karte schnell vom Amp trennen zu können habe ich schließlich moderne Steckkontakte eingebaut. Auf dem Plan erkennt der interessierte Laie eine rel. spartanische Endstufe mit einem 741er OP als Treiber. Jeder Hifi-Bastler schlägt dabei die Hände über den Kopf, aber es hat funktioniert. Übrigens sind auch alle Vorstufen mit 741er bestückt. Ich habe zwar vorsorglich den OP gegen einen NE5534 ausgetauscht, aber einen Unterschied nicht bemerkt.
Etwas mehr Probleme bereitete ein leichtes kratzen bei leisen Tönen, hat sich als ein falscher Widerstand in der Autobiasregelung herausgestellt. Jetzt ist die Endstufe auch wirklich CLEAN.
Am Plan erkennt man auch dass die Überstromregelung  über R32 an der Basis der 2N3773 reagiert, also ist es ratsam Endtransistoren mit gleicher Stromverstärkung einzubauen dann funktioniert sie auch symmetrisch. – ich hatte zufällig noch ein paar 3773 und ein Gerätsch'ä zum messen. KVP!  ;D ;D ;D
Plan werde ich noch einstellen...

Demnächst mehr von Transenkisten!
Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 3.02.2016 18:16
Und weiter geht's... :P
Mit dem Pos100 kann man das dann auch gut unter Last am Ozzi anschauen. Und ich vermute auch dass die ganze Sache speziell auf 4Ohm-LS ausgelegt ist, nur damit klingt die Endstufe relativ weich. Und übrigens, ohne Last kann man an der Endstufe überhaupt nichts sehen. Also immer etwas anschliessen. Und immer auf gute Verbindung des kleinen Massewiderstandes achten, sonst lässt die Endstufe Schläge. :devil:
Also jetzt wisst ihr Bescheid, falls Euch so ein Teil über den Weg rollt, es kann sich lohnen das Ding nochmal auf die Bühne zu stellen, aber nur wenn gute Lautsprecher drin sind. Gegen die neueren Transistorteile macht sich der Combo jedenfalls noch gut. Vor einiger Zeit hatte ich einen Marshall8080 unter der Lupe, klanglich dagegen wirklich nichts Besonderes.

Klampfergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: loco am 3.02.2016 18:29
hallo,

ab und zu tauchen sie halt wieder auf die HH-Amps .Ich hab noch massenweise
Originalschaltpläne , da ich früher viele dieser Amps und Endstufen zur Reparatur hatte.

Gruß, Dieter
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: SvR am 3.02.2016 18:34
Salü,
Interessantes Teil. Kann mir jemand die Funktion der Endstufenschaltung erklären. Wie spielen Q6/Q7 mit Q8/Q9 zusammen? Ist das eine Art komplementäre Darlington-Schaltung?
mfg Sven
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: loco am 3.02.2016 19:28
hallo,

nennt sich quasicomplementär , da die Endtransen beide NPN sind klappt der Phasendreher
nur im Zusammenspiel mit den Treibertransen , hier mit Q7.

Gruß , Dieter
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: SvR am 3.02.2016 19:38
Danke Dieter :-)
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 3.02.2016 22:44
hallo  ,.....Ich hab noch massenweise Originalschaltpläne....
Gruß, Dieter

Hallo Dieter,
da müsste ich gleich nachhaken, für den IC100L (Vorstufen) habe ich noch nichts gefunden. Für den Musician habe ich den, welcher im Netz rumschwirrt, ziemlich schlechte Kopie aber geht... :)

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: loco am 4.02.2016 07:39
Hallo Dieter,
da müsste ich gleich nachhaken, für den IC100L (Vorstufen) habe ich noch nichts gefunden. Für den Musician habe ich den, welcher im Netz rumschwirrt, ziemlich schlechte Kopie aber geht... :)

Bastlergruß

moin,

Den 100L-Plan sowie den Musician habe ich beide im Original. Ich seh mal zu das ich zeitnah beide
hier einstelle.

Gruß, Dieter
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: loco am 4.02.2016 11:43
hier sind sie schon im anhang

Gruß
loco
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 4.02.2016 23:44
Hi!

tausend Dank, der Plan zum Thread, es mausert sich. Vielleicht kann so manche Kellerleiche zum Leben erweckt werden. :bier:
Appropos Keller, natürlich sahen die Amps vorher anders aus mit einer 1cm Dreckschicht. Es half ein Eimer mit lauwarmen Wasser, Waschmittelpulver und Bürste. Ausgerissene Stellen sind mit Pattex verklebt. Nach dem Trocknen wurde das Tolex mit Schuhpflegespray auf gleichmäßigen Glanz gebracht, das kriegt mann immer beim Schuhkauf angedreht...
 Männerarbeiten ;D

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 14.03.2016 23:24
N'amp!

Demnächst kann das Projekt Wiederbelebung Kellerleichen abgeschlossen werden. Endergebnis sind hier jetzt 2 weitere brauchbare Amps für Monster-CLEAN. So langsam wird es eine kleine Sammlung. :topjob:

Nach weiterem forschen im Netz habe ich festgestellt dass in den 70ern fast jeder namhafte Gitarrist so ein Teil im Fuhrpark hatte. Man wusste damals noch nicht genau ob die Transistoramps sich durchsetzen würden.
Sie sind trotz Schwächen solide und langlebig gebaut, einer von meinen stand bspw. 5Jahre im Eiskeller-Proberaum.
An der Schaltung darf man aber noch einiges -Vintage hin oder her- aktualisieren.

Ein paar Vorschläge:
-Große Netzteilelkos 4700uF auf jeden Fall ersetzen gegen 63V-Typen.
-Ein paar Nieten muss man schon ausbohren, also M3er und M4er Schrauben bereit halten.
-Hochwertige 8-Ohm Lautsprecher sollten drin sein,  mindestens Celestions oder die Original-H||H. Häufig wurden nach einem „SuperGAU“ Billigere eingebaut. Klingt meistens nicht.
-Die alten 741-IC's gegen TL071 tauschen. (schadet nicht)
-Die kleinen blauen 6,8uF-Elkos im Signalweg gegen Folientypen von Wima tauschen. Sind relativ teuer, aber wenn man bei den üblichen Verdächtigen vergleicht kann man 300% sparen!!! Das Clean wird garantiert noch monstermäßiger!
-1,5²-Schutzleiter ist nochmal zusätzlich von Netzbuchse zum Sternpunkt am Trafo und zum Frontprofil hinzu gekommen. Von der Netzbuchse nicht gleich am Rückprofil anklemmen, sonst brummt es.
-Transen-Schaltungen versagen, trotz der internen Strombegrenzung konnte das Ding heiß werden und überlasten. Wenn Transistorkisten versagen liegt häufig Gleichspannung am LS und die Spule ist innerhalb von Sekunden lautlos durch. Die Amps galten auch als Lautsprecherkiller.  Deshalb, und auch weil die Original-LS immer teurer werden habe ich dem Amp eine Lautsprecher-Protektion gegönnt. Das schaltet bei mehr als 2V-DC den LS weg. Hilft auch zusätzlich gegen Ein/Ausschaltplopp.
-Zusätzlich ist auf der Rückwand noch ein Alukühlkörper aufgeschraubt. Der Arbeitspunkt und der Transenruhestrom läuft dann nicht mehr davon. Die Rückwand als Kühlkörper für 100Watt ist doch etwas knapp kalkuliert. Auch bei den internen Leistungstransistoren wurden die Kühlkörper vergrößert.
-Ein Extra-Netzteil wurde auch noch für die Schutzschaltung spendiert, sie liefert noch 9V-Versorgung für externe Trampelkisten.
-Wer Lust hat kann auch noch verschmutzte Potis aufbiegen und reinigen. Sie haben jedenfalls noch die Qualität wo es möglich ist.
-An den Diodensteckern für den Fußschalter sind serienmäßig die Netzteilspannungen +/-45V gelötet.  Zu gefährlich, am besten ablöten! Eine eventuelle FS-Beleuchtung mach ich mit der 9V-Versorgung.
Der Amp ist ziemlich empfindlich gegen Peaks aus der Netzspannung. Bei einem Amp habe ich ein Netzfilter aus einem PC-Netzteil eingebaut, hilft gegen Einschaltkacken von Neonröhren etc. Erhöht aber auch den Ableitstrom, sollte man kontrollieren...

Andere Wewehchen sind weiter oben erklärt. Ist schon einiges zusammen gekommen, aber gebrauchte Amps sind schon unter 100Eus zu haben.  Ein paar Investitionen und man hat einen Klasse (Zweit)-Amp. Wenn die Röhren versagen...

Klampfergruß

 Noch ein Foto und der Plan vom LS-Protect:
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Athlord am 15.03.2016 12:43
Hi,
sehr schön das der AMP wieder am Start ist!  :topjob:
Es gibt eben auch liebens- und Erhaltenswerte "Sand"-AMP.
Das Bild von Rory ist übrigens eines der wenigen, wo er keine Strat spielt!
Cheers
Jürgen
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 8.05.2016 00:43
Hi, sehr schön das der AMP wieder am Start ist!  :topjob:
Cheers Jürgen
N'amp!
jo, und nicht nur das, mittlerweile hat der Amp einen 2ten Kanal bekommen. Den anderen Combo musste ich ja abgeben. Jetzt habe ich mir ein Bass-Topteil geschossen und die Box auf Stereo upgedatet. MONSTER-Clean mann! Der Combo allein konnte schon  im Clean mit meinem 2203-Combo mithalten, aber jetzt haut es Dich um...
Das Topteil ist zwar als Bassamp ausgelegt aber es steht nur drauf, drin ist die VS-Musician-Vorstufe mit dem vergossenen ToneControl-Teil. Endstufe ist sowieso gleich. Also kein Problem für Gitarre. An Kosmetik musste ich in etwa das gleiche wie bei den anderen Amps machen. Natürlich waren die meisten der Elkos hinüber und die Endtransistoren hatten nur noch Werte von GE-Transen, Stromverstärkung 2! TO-3 Transistoren altern also doch... ::)
Ein Ton kam aber noch heraus. Ob ich die Amps wirklich mal einsetzen werde ist noch nicht klar, aber ich hab schon mit einem Boss GX-700 ein paar coole (Stereo)-Sounds eingestellt. O0
Vorerst ist jetzt genug mit Transenamps. ;D

Bastlergruß

Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Stone am 8.05.2016 11:44
Hallo

Schöner Thread - muss ich mir mal bei Gelegenheit komplett durchlesen. Ein H|H - man verzeihe mir, dass ich mich nicht an das Modell aber an die beleuchtete Front erinnere, gehörte u.a. zur Ausrüstung unserer Schule bzw. den Gerätschaften, die dem Musikunterricht zur Verfügung standen, neben der ein oder anderen Klampfe und ein Rickenbacker Nachbau.

Den Amp haben wir teilweise für Gesang genutzt, aber auch die hervorragenden Cleansounds - wobei das ja Geschmack ist - kann ich noch aus der Erinnerung bestätigen. Mit dem Zerrsound bin ich, wahrscheinlich wg. der damaligen jugendlichen Einstellung meinerseits, nicht so recht warm geworden (allerdings habe ich damals das, was ich heute als Lead bezeichne als Crunch gesehen).

Der Amp in der Schule hatte auf jeden Fall Rollen und war ein 2x12" Combo - ich meine 100 Watt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher ... obwohl das alles schon 25 Jahre her ist, gehe ich mal davon aus, dass die Kiste heute noch existiert und funktioniert.

Schöne Erinnerung.

Gruß, Stone
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 8.05.2016 23:34
Schöner Thread - muss ich mir mal bei Gelegenheit komplett durchlesen.
Schöne Erinnerung. Gruß, Stone

Hi Stone,

Danke, ja es gab doch einige verschiedene Modelle, Gitarrenverstärker, Bassamps, oder „Gesangsverstärker“ mit mehreren Eingängen. Ein Bandecho mit diesem Design habe ich auch schon gesehen.  H||H kam damals aus der Rundfunktechnik.

Die Endstufenplatine und der Trafo waren das Winning-Team und immer gleich: Ringkern und zwei 2N3773 auf echte 100W ausgelegt. Dazu ein paar div. Vorstufenplatinen.  Inzwischen ist mir auch klar welchen Trick sie eingebaut haben damit sie diesen warmen Cleansound bekommen. Die interne Strombegrenzung, von der weiter oben die Rede ist, sorgt auch dafür das die Spannung am Ausgang der Impedanz des Lautsprechers folgt. Quasi das Gegenteil von Hi-Fi. Somit wird der Eigenklang des Lautsprechers wirksam, ähnlich bei Ausgangsübertragern. Es verblüfft immer wieder was trotz der Pressspankiste raus kommt.

Ein Kollege von mir erinnerte sich, das damals in der 70/80ern bei Musikdingens in Dingenskirchen alles voll stand mit diesen Teilen. Und es waren  bei 1800 Mark für den Combo echte Hochpreisteile. Schließlich haben aber doch Tube-Amps das Rennen gemacht, der Zerrsound war einfach besser.  In den Kellern, Garagen und Musikschulen in der BRD muss aber noch Einiges rum stehen.

Klampfergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Stone am 9.05.2016 11:26
[...]
Danke, ja es gab doch einige verschiedene Modelle, Gitarrenverstärker, Bassamps, oder „Gesangsverstärker“ mit mehreren Eingängen. Ein Bandecho mit diesem Design habe ich auch schon gesehen.  H||H kam damals aus der Rundfunktechnik.
[...]

... hätte ich bei dem Logo auch drauf kommen können :)

Ich erinnere mich ziemlich genau, dass es ein Gitarrencombo mit 2x12" war - ich fand den hinsichtlich der Beleuchtung ziemlich geil und u.a. weil man die Speaker durch die Bespannung (Gitter?) sehen konnte.

Das war damals meine Anfangszeit in Bands - Schulband, eigene Garagen- / Keller-Combo und so. Ich selbst habe einen Peavey Decade 10 benutzt ... war mein zweiter eigener Amp (davor immer was geliehen und 'nen Pearl 20 Watt ...), sogar mit Kanalumschaltung :-)

Frag' mich nicht, warum wir damals nicht die Echolette zum Gesang genutzt haben - aber ich meine es sei fehlender Hall gewesen.

Eigentlich müsste man so eine Kiste mal defekt aufkaufen und dann mit 'nem Röhrenleben versehen; ich finde das Design heute noch ziemlich cool. Für die 70er und frühen 80er war es auf jeden Fall absolut passend - ich erinnere mich, dass wir Jahre später im Proberaum das Licht abgedunkelt haben, damit die Leuchtanzeigen aus den Racks besser zur Geltung kommen  ::)

Ein Bekannter hat eine Reihe älterer Amps die ähnlich dem HH polarisieren, u.a. habe ich einen Stereo-Amp mit 2xEL84 hier zur Reparatur stehen.

Gruß, Stone

edit: ich meine es sei so einer gewesen http://www.vintage-guitar.de/img/vintage/1636/HH-VS-Musician-Amp-002.JPG
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: loco am 9.05.2016 11:55
hallo,

eine meiner ersten Erfahrungen mit der "Festbeleuchtung" der Frontplatte war, das die dazugehörige Betriebsspannung
schon sehr deutlich im "fühlbaren" Bereich lag.
HH hatte übrigens auch später mit Mosfet-Endstufen bestückte Amps in Produktion . Desweiteren Mixer und PA-Endstufen.

Gruß, loco
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 12.05.2016 00:38
Hallo,

Jo, mit dieser fühlbaren Betriebsspannung habe ich erst letztens Bekanntschaft gemacht – vergessen nach dem Endstufentest das Netz abzuschalten.  Und dann gleich die Beleuchtung anlöten wollen – kurzzeitig 50Hz über linke und rechte Hand :devil: – hat mir wieder nach unfallfreien Jahrzehnten den rechten Wink gegeben... dreimal den nächsten Schritt zu überlegen.
Nochmal ein paar Erfahrungen mit H||H-Combos, Cleansound toll, verträgt sich aber noch nicht mit Transistorzerrern, egal ob vor dem Amp oder vor der Endstufe. Die interne Zerrstufe ist bis crunch allerdings ganz brauchbar.
Heute habe ich den Amp als Slave meines Vintage-Amps benutzt, da gab es brauchbare Ergebnisse. Röhrenamp - LS-Ausgang – DI-Box – StereoDelay -  H||H-Amps. Ich weiß, die Finger machen den Ton... aber sonst zufrieden... :bier:

Klampfergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 22.05.2016 12:27
Hi!

nochmal ein Nachtrag, habe ja geschrieben dass ich zwar einen super Cleansound generieren kann, aber Zerrpedale ziemlich kratzig klingen, also die Höhen überbetont wirken. An den Pedalen selbst konnte ich die betreffenden Frequenzen nicht in den Griff kriegen. Das änderte sich als ich zufällig den Zerrsound in den Basseingang den IC100-Combos stöpselte.
Und da ist er, dieser komprimierte Zerrsound dieser Tieftonkapellen, grade soviel Höhen dass man noch Harmonien raushören kann und sonore Bässe ohne schwammig zu wirken. Dafür ist der Combo jetzt einsatzfähig – abgrundtief oder clean bis zum abwinken.
Für das dazwischen sind immer noch Röhren nötig. O0

Im Anhang noch Fotos von einer Pedalkiste zur Umschaltung der Kanäle und der internen Crunch-Stufe. Wird demnächst noch etwas beleuchtet und beschriftet ...
Auf dem zweiten Foto ist ein Lautsprecherupdate zu sehen – damit kann man die LS parallel , in Reihe oder Stereo schalten. Also 4Ohm – 16Ohm - oder 2x8Ohm. Der entsprechende 4x3-Drehschalter ist zwar nur bis 500mA ausgelegt. Aber mann soll ja nur ohne Last schalten, dann kann er 5A. Ein besserer Schalter war bei den Üblichen nicht erhältlich.

Also -Party on- Garth... :guitar:

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 10.09.2016 19:57
Hi!
Mal wieder was Neues zu den Transistor-Combos. Zufällig habe ich in der E-Bucht mal wieder gefischt und die „originalen“ unbekannten Lautsprecher von denen ich weiter oben oracelt habe an Land gezogen. Der einzigste Hinweis zum Lautsprecher war ein mit Filzstift aufgemalter Schriftzug <STRAMP>.
Zuhause habe ich die G-Maschine angeschmissen und bin tatsächlich auf eine ehemalige deutsche Kleinschmiede mit diesem Namen gestoßen. Sie produzierten damals Boxen und Verstärkers für den Musikermarkt. Etwas zu den Analen findet man hier:
http://www.mallorca-oldies.de/stramp/stramp70.htm
Liest man sich ein bischen ein findet man dort wieder ein Zusammenhang zu Rory G.... und El-me-Se.
Es könnte auch sein dass die LS-Chassis doch aus England kamen, aber egal, die zwei welche ich erstanden habe klingen mindestens so gut wie die zwei Celestions – oder besser, direkter Vergleich ist leider nicht möglich. Und ich habe den Eindruck insgesamt immer bessere Sounds aus dem Teil zu holen.

Klampfergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Tour am 11.12.2016 01:44
Hallo,
interessanter Thread.
Früher waren die HH für mich der Inbegriff für schlimmen Transistorsound, den der Gitarrist meiner ersten Band mit so einem Teil produzierte. 
Vor einiger Zeit habe ich dann auf YT einige Videos endeckt, wo die Dinger dann doch anders klingen und dieser schlimme Sound damals wohl nicht so sehr am Verstärker lag:
https://www.youtube.com/watch?v=pBJIvrZGEMA
Darauf habe ich mir den IC-100S und den VS-M zugelegt. Wobei das im Video ein 100-L ist.

Über den Cleansound herrscht ja Einigkeit, tatsächlich lässt sich aus den Amps auch ein recht ordentlicher Zerrsound rausholen, zumindest aus dem VS-M. Da würde ich mal behaupten, das ein Laie den Unterschied zum Röhrenamp nicht unbedingt ohne weiteres sofort raushört. Als Ersatz geht so ein Teil allemal. Und für bestimmte Sounds kommt man um solche Amps nicht drumherum.

Der IC-100 rauscht nur wie ein Wasserfall, auch bei zugedrehtem Vol-Poti. Das muss ich mal genauer untersuchen.
 :gutenacht:





Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 12.12.2016 22:33
Hi Tour !
und willkommen im Forum!
ja nee, is klar, früher konnte ich auch nur ein verzerrtes Geräusch mit Gitarre aus einem Amp triggern, erst im Lauf der Zeit habe ich E-Gitarre gelernt. Deshalb hatte ich auch nur negative Erinnerungen. Heute gibt es aber auch Klasse Hall/Echogeräte und dazu dieser Cleane, Sonore Sound dieser Combo(s)– ein Traum.
Wenn es nicht zu sehr zerrt ist die betriebsinterne Schaltung auch brauchbar...
Aber zu Deinem Problem, dem Wasserfall, scheint primär an der Endstufe zu liegen. Zuerst würde ich einmal die 6,8uF im Signalweg (die Blauen) gegen ungepolte Folien-C's von Wima tauschen. Dann den 741-OP gegen TL071 o.ä.tauschen.
Als Drittes altern die 3773er Endtransen doch, ein paar Frische noch dazu mit gleicher Stromverstärkung kann deutlich cleaner klingen.
Und natürlich die großen Elkos gegen 63V-Typen tauschen.
Dann wird mann hören...
Grade habe ich mir ein Topteil mit mehreren Eingängen gefischt, da mach ich das Standardmäßig... :guitar:

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: MichaelH am 29.12.2016 23:28
Servus,

ich meine mich erinnern zu können, dass Peter Strüven seine Boxen mit Lautsprechern von Isophon bestückte.
Die produzierten auch für Echolette. Später für Solton. Strüven machte Anfang der 80-er den VOX Service in Deutschland (West).

Wegen den Lautsprechern könnten dir evt. auch die Jungs weiterhelfen:
http://www.lautsprecher-manufaktur.de/

In den 80ern hatte ich zwei H&H 150W Monoblöcke für unsere PA. Die haben mal alles, aber wirklich alles, weggeblasen.

Grüße

Michael
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 5.01.2017 00:00
@MichaelH
Danke für die Infos, es waren rein empirische Überlegungen, solange die Speaker funktionieren brauche ich keinen Service.

Wie schon erwähnt habe ich mir im Anfall von G.A.S. für die Feiertage noch ein Topteil geschossen. Es war bei mir in der Nähe, sowas kann man nicht verrotten lassen. Zur Not als Ersatzteilspender aber der Amp war innen so gut, also hab ich ihn über die Feiertage wieder her gestellt. Die Standardmaßnahmen, wie vorher schon erläutert, und natürlich noch ein extra Schutzleiter zur Frontplatte.
Zu den Fotos:
1
Der Amp ist diesmal als Mischer konzipiert, 5 gleiche Eingänge, Bass und Treble, und trotzdem kann man ihn für Gitarre einsetzen. Denn so gut wie immer hat man ein paar Trampelkisten davor geschaltet. Man kann z.B. auch einen Clean- und einen Zerrkanal auf verschiedene Eingänge mischen – die bewährte Endstufe veredelt Alles in sonoren Sound. Und der Hall ist wieder Klasse für Federhall.
2
Die Vorstufenplatine hatte diesmal nur wenige alte Elkos die ich bei 3 Kanälen ausgetauscht habe. Dazu noch die alten 741er OP's, auch um zu hören ob es einen tasächlichen Unterschied macht.
3
Die Potis waren doch fast alle am Kratzen also alles aufbiegen und reinigen.
Nur so kriegt man sie wirklich wieder fit – Wattestäbchen mit Alkohol getränkt über die Kohleschichtbahn. Im Deckel ist eine Art Vaseline damit die Achse gut gleiten kann. Man stelle sich vor was ein Lösungsmittel von außen ins Poti gespitzt mit der Konstruktion machen würde.
4
So langsam würde sich ein PCB-Layout für die Standardschaltungen LS-Schutzschaltung und Netzteil lohnen, ich hoffe das ist das letzte Mal. SAber shöne Lötarbeit für meine neue Lötststion.

Bastlergruß

Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 5.01.2017 15:29
 :gutenmorgen:

ach ja, im Netz habe ich noch was gefunden - der H||H im Einsatz damals mit Wilco Johnson bei Dr. Feelgood. Ziemlich trockener Sound aber war trotzdem Party gell? :guitar:
www.youtube.com/watch?v=iHm7uIC84YM
Schwarze Tele hab ich auch inzwischen, fehlt nur noch das obligatorische Spiralkabel. O0

Klampfergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 14.01.2017 23:11
N'amp!

Transistor-Combos scheinen mich nicht los zu lassen. Inzwischen habe ich den alten VS-Musician-Combo überarbeitet und gepimpt. Die Original-Fußschalter sind heute teurer als der ganze Amp, also habe ich selbst einen gestrickt. Er kann das Gitarrensignal auf die zwei Eingänge und das Ton-Modul auf Zerre schalten. Dafür habe ich noch ein Relais in den Amp bauen müssen – gemäß der alten Inschenjeurs-Regel...  ::)
Dann ist auch die 9V- Versorgung durchgeschleift so dass man externe Zerrer versorgen kann. Aktuell hängt mein selbstgestrickter Sansamp im Morleygehäuse dran und macht eine super Figur. Fast jede Art von Zerre ist möglich flexibler als bspw. das Boss OD-20, hab ich eh verschickt...  :sex:

Der Cleansound auf dem anderen Kanal ist auch klasse, viel Sustain, also im Grunde kann man mit dem Set schon einen Gig betreiten. Die Telecaster ist übrigens ausgeliehen, weil meine schwarze (Billich)-caster grade einen neuen Halsstab bekommt. Thats the Price...

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Tour am 9.08.2017 18:44
Hallo,
da bin ich nochmal.
Das Rauschen beim IC-100 ist normal. Mit zusätzlichem MV bewegt sich das im normalen Rahmen! Danke für den Tip! :topjob:
Beim IC-100 war der Gleichrichter hin, also mit den Siebelkos getauscht. Beim V-S war eine Lötfahne beim Siebelko ab, also auch getauscht. War so ein blöder Fehler, der auf den ersten Blick nicht zu erkennen war, weil der Riss genau an der Nietung entlang lief und dadurch ab und an auch Kontakt hatte.
Jetzt funktionieren sie beide wieder.
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action-post;msg=228059;topic=21045.30#)
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 10.08.2017 12:09
Hallo Tour,

musste erst mal den Zusammenhang Deines Posts recherchieren... Alles Klar, viel Spaß damit. Zur Zeit probiere ich eine weitere interessante Konstellation aus. Ein Röhrenamp als Treiber zur Soundformung, dann vom DI abgezapft in Stereo-Chorus und Morley-Stereo-Volume in zwei H||H-Combos.  Dann hat man beides, Mörder-Clean und und Monster-Drive ;D.
Will man 2 Combos zusammenschalten muss zumindest Einer nochmal mit DI-Übertrager angeschlossen werden sonst brummt es doch ziemlich. Und noch eine weitere Erkenntnis: der Gehäuserahmen ist an der linken hinteren Ecke mit einer Unterlage isoliert, um einer Brummschleife vorzubeugen. Sollte man beim Umbau darauf achten dass es so bleibt.
Neulich habe ich mir wieder einen geschossen, bei dem Preis konnte ich wieder mal nicht widerstehen. Er ist zwar Funktionsfähig aber beim Direktvergleich mit einem restaurierten Teil war der Unterschied doch prägnant: stumpfer Ton ohne Resonanz ... es könnte nur ein Elko im Signalweg sein aber welcher?… also bekommt er das volle Programm … Ein Auto das nicht fährt.... :police:

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 23.09.2018 12:49
Moin'
Um diesen Thread einmal wieder zu füttern, möchte ich hier mal wieder einen weiteren Amp vorstellen ich hab ihn auch schon in andere Plattformen gestellt.  Ehrlich gesagt, SO wurde er damals nicht her gestellt.
Aus einigen übrig gebliebenen Teilen ist ein 2x12“-Bassamp wiedergeboren und er entzückt mich von Mal zu Mal...  :guitar:
Ich bin ja eher Guitarero und musste mir erst einen Bass ausleihen um dieses  Frankensteinmonstrum (39kg) in Natura zu testen, aber mein Eindruck ist super: ausreichend Lautstärke und KLANG aus der nur (100-Watt) Transenendstufe. Das WIE  hatten die Techniker damals schon  entdeckt. Es war ein einfacher Schaltungstrick, welcher aus einer (Quasi-Komplementär)-HiFi-Endstufe eine stromgesteuerte Endstufe machte damit die angeschlossenen Lautsprecher ihren Eigenklang entfalten können. Mit Gitarre funktioniert er natürlich auch, vor allem mit Telecaster, aber am Bass wächst er aber über sich hinaus.
Inzwischen habe ich den Amp vom Bassisten meines Country-Projektes in der Probe testen lassen. Gegen seinen 300W-Amp sind die Mitten zwar nicht so drückend, aber er blieb die ganze Probe dann doch in Betrieb. Er attestiert das Teil als guten Rockamp wie man es in den 80ern mochte, wenn man etwas Gain gibt fängt er leicht und angenehm zu zerren an, das macht das „legendäre“ H||H-Tone-Correction-Module für Bass.
Ich musste nur zusammensetzen was zusammen gehören will: das stabile H||H 2x12“- Gehäuse, den Bass-Einschub mit einem Paar leistungsstärkere H||H-12“-Speaker. Diese sind den 100W-Celestions in der Magnetgröße in etwa ebenbürtig und wurden auch in etlichen PA-Boxen verbaut, nur nicht im Original-Bassamp. Kombination trotzdem gut, Bass knackig und perkussive Höhen, erspart den obligatorischen Hochtöner wie in anderen Konstellationen...
Da ich eher Gitarrist bin würde ich mal das Teil übrigens auch zum Verkauf stellen. Bassamp, Gehäuse und die strammen 100-Watt-Pappen sind gebraucht und kommen aus verschiedenen Ecken in Südwestdeutschland, hatten aber auch ihren Preis. Dafür wollte ich 320.- Euronen haben. Dank auch an Loco, der mir den Schaltplan geschickt hat damit ich einen Phasendreher in der Vorstufe aufspüren konnte.
Der Amp hat aber auch neue Endtransen, Elkos, und diverse bessere Bauteile inklusive einer modernen Handmade-Designer-Lautsprecher-Schutzschaltung, welche auch den ebenfalls legendären Einschaltplopp effektiv unterdrückt und natürlich die teuren (Sammler)-Pappen schützt.  Die Kühlung wurde auch verbessert  und 9V-Spannungsversorgung befindet sich ebenfalls onBoard.. Und dieser Amp ist HEISS. Eine Berührung am offenen Klinkenstecker versucht man nach der ersten Erfahrung zu vermeiden. Der Unterschied zu neuen TO-3-Transistoren ist übrigens ähnlich wie bei neuen Röhren, vor allem wenn sie vorher 40 Jahre alt waren. Getestet gegen andere H||H-Amps...
Ich kann also behaupten, nie klang er bässer als heute und 'de Gerät kann den KiloWatt-Monstern heutzutage durchaus Paroli bieten, denn, wie gesagt, Leistung ist nicht alles. Fehlt nur noch ein richtiger Ast und ein versierter Daumen...

Bastlergruß

Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 23.02.2019 00:28
Hallo!
Nachdem ein paar Surfer nach der Lautsprecherschutzschaltung im H||H gefragt hatten, und sie bei mir auch nach einigen Änderungen im Einsatz ist, möchte ich sie hier nochmal fest halten. Nur falls jemand Bedarf hat. Ich hoffe es ist allen gedient.... die Schaltung ist ja nichts Welt bewegendes, aber erprobt :police:

Bastlergruß :bier:
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 26.02.2019 22:37
Hallo!
Nachdem ein paar Surfer nach der Lautsprecherschutzschaltung im H||H gefragt hatten, und sie bei mir auch nach einigen Änderungen im Einsatz ist, möchte ich sie hier nochmal fest halten.

Leute!
früher war es in einschlägigen Elektrozeitungen immer lästig wenn in den Anleitungen immer Fehlen drin waren, jetzt ist es mir auch passiert:
Zwei der Dioden in der Basisleitung der "Fühler"-Transistoren müssen in Gegenrichtung geschaltet werden. Natürlich je nach Transistor. Wer die Schaltung durchschaut weiß sowieso Bescheid. Also, nicht blind nachbauen... ;D
Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps - Bassamp mal wieder
Beitrag von: Feierabendklampfer am 29.05.2019 21:30
Hi!
diesen Bassamp (siehe Bilder) habe ich letztens wieder aktiviert und hier ist er gerade im Endtest. Die blaue Leuchte vom Pos-100 ist da ordentlich am Glühen, selbst mit der Tele – 100Watt sind halt durch nichts zu ersetzen. In erster Linie wollte ich die neuen Endtransistoren mal zum Schwitzen bringen. Wenn es hinten heiss wird bedeutet es doch Wärmeableitung o.K. Wie lange er das durchhält habe ich nicht getestet, aber sicherlich wäre nach einiger Zeit der GAU möglich. Damit an dem Punkt nicht gleich ein größeres Malheur passiert ist die oben gepriesene Lautsprecherschutzschaltung eingebaut. Ohne die verlässt hier kein H||H die Werkstatt.  :bier:
Der Amp hatte zwar nur einen Defekt aber meistens kommen nach einer Reparatur Folgeeffekte und der Amp hält nicht mehr lange.  Zwar kann ich immer noch keine 99%tige Garantie geben, aber mit gutem Bastlergewissen schlafen.
Die Elkos waren z.B., obwohl mit guten Messwerten, schon mal ausgeblasen und die knappen 50V sind sie halt ein Risiko. Deshalb kamen Neue aus heimischem Anbau rein.
An der Endstufenplatine ist wirklich nur das Nötigste ausgetauscht. Elkos, über denen ein Tonsignal läuft gegen Wima-Folie ersetzt und das 741'er IC gegen ein TL071 mit Sockel ersetzt.
Schließlich finde ich (Bauchgefühl) auch die Treibertransen als zu heiß, deshalb bekamen sie eine Kühlkörpererweiterung. Schaden wird es wohl nicht.
In der Vorstufe habe ich als neben den obligatorischen 6,8 uF von Wima NE5534 - OP's spendiert, diese halte ich in der rel. niederohmigen Schaltungsumgebung für die beste Wahl. Gefühlter Unterschied gibt es nicht, nur Messwertargumente. Sie waren in den 70ern dafür unbezahlbar.
Anscheinend sind ja die Topteil-Versionen der ÄtschanÄtschs total im kommen, mann stellt sich so ein Teil halt für Clean auf die Röhre. Der hier muss deshalb auch äußerlich vintage bleiben. Wird zwar für Bass benutzt, aber mit Tele macht er auch eine super Figur – Spiralkabel vorausgesetzt.

Bastlergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: smid am 29.05.2019 22:41
Zitat
Spiralkabel vorausgesetzt
rechtsdrehend oder linksdrehend?  ;)

Mal wieder ein H|H gerettet  :topjob:

Danke für die Doku und schönen Abend!
Andreas
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Chrisler8 am 30.03.2021 10:15
N'amp!

Transistor-Combos scheinen mich nicht los zu lassen. Inzwischen habe ich den alten VS-Musician-Combo überarbeitet und gepimpt. Die Original-Fußschalter sind heute teurer als der ganze Amp, also habe ich selbst einen gestrickt. Er kann das Gitarrensignal auf die zwei Eingänge und das Ton-Modul auf Zerre schalten. Dafür habe ich noch ein Relais in den Amp bauen müssen – gemäß der alten Inschenjeurs-Regel...  ::)
Dann ist auch die 9V- Versorgung durchgeschleift so dass man externe Zerrer versorgen kann. Aktuell hängt mein selbstgestrickter Sansamp im Morleygehäuse dran und macht eine super Figur. Fast jede Art von Zerre ist möglich flexibler als bspw. das Boss OD-20, hab ich eh verschickt...  :sex:

Der Cleansound auf dem anderen Kanal ist auch klasse, viel Sustain, also im Grunde kann man mit dem Set schon einen Gig betreiten. Die Telecaster ist übrigens ausgeliehen, weil meine schwarze (Billich)-caster grade einen neuen Halsstab bekommt. Thats the Price...

Bastlergruß




Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich muss diesen alten Thread mal wieder zu Tage befördern, da er mich schon sehr viel weiter gebracht hat.

Aber eine Frage habe ich noch:
@Feierabendklampfer oder alle die eine Idee haben

Wie ist die Schaltung in dem Footswitch aufgebaut? Bisher habe ich weder einen Switch noch einen Plan für den Footswitch selbst gefunden... Das heißt wie sind die Ausgänge 1, 6, 3 und 4 vom Plan miteinander geschaltet? Kann ich die +- 48 V einfach weglassen, wenn keine LED/Signalanzeigen vorhanden sind?
Ein kleiner Ausschnitt aus dem Plan ist angehängt.

Und besten Dank @loco Dieter für den kompletten Plan auf Seite 2  :guitar:

Beste Grüße
Christian
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 16.04.2021 20:02
Wie ist die Schaltung in dem Footswitch aufgebaut? Bisher habe ich weder einen Switch noch einen Plan für den Footswitch selbst gefunden... Das heißt wie sind die Ausgänge 1, 6, 3 und 4 vom Plan miteinander geschaltet? Kann ich die +- 48 V einfach weglassen, wenn keine LED/Signalanzeigen vorhanden sind?
Beste Grüße
Christian

Hallo Christian,
die +/- 48 V bitte ablöten und versiegeln, ist heute nicht mehr Zeitgemäß und ein Sicherheitsrisiko.
Hab in alten Unterlagen geschaut und Dir eine kleine Skizze gemacht. Im Prinzip den Schalter parallel zum Relais gelegt. Weil man weiß nicht was im Tonemodul geschieht. Pin 6 abgelötet und für die Relaisansteuerung benutzt. Dan braucht mann natürlich noch Relaiskleinspannung und den passenden Diodenstecker ....usw.

Grüße
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: rinnzinnzinn am 18.05.2021 17:53
Kultiges Teil ! Allein die Beleuchtung ( Dynacord Showstar ) ist es schon wert das Ding für die Nachwelt zu retten.  :topjob:
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 23.05.2021 11:46
Hallo Rinnzinnzinn,

Das will ich meinen … neulich habe ich eine neue brauchbare Livesoundkonstellation ausprobiert: Mein kleiner DIY-18Watter geht auf eine Art 10“-Gitarrenmonitor direkt zu meinen Füßen. In dessen FX hängt Delay und Modulationspedal wovon ich ein Signal für den H||H hinter mir abzweige. Da habe ich die Dynamik und Kompression von Röhren und den Schub der H||H-Endstufe.  :police:
Der immer noch als gut bewertete Klang dieser Transistorkisten kommt übrigens aus der geschickt dimensionierten Endstufe und ist bis zum leichten Crunch brauchbar. Das vergossene Tonemodul ist da eher zum Mythos stillisiert worden.

Klampfergruß
Titel: Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
Beitrag von: Feierabendklampfer am 27.06.2021 23:54
N'amp!
grade letztens ein paar Videos zum Thema im Netz gefunden ...
Damit ihr mal einen Eindruck von den Amps bekommt, ich könnte es nie besser hin bekommen:

hier ist der HH Musician mit seinem Sound aus heutiger Test-Sicht vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=MUue_kShrfA

auch der bekannte EquipementTester aus Schweden hat den Amp inzwischen entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=Hduke6cSHKE

und hier noch ein schönes Stimmungs-Soundfile, also was mann mit dem Sound des HH so anstellen konnte. Mit Roger Daltry  und einem der HH-Protagonisten Wilko Johnson, welcher den Amp bei Dr. Feelgood eingesetzt hatte. Es war eine kleine Club-Szene die es heute noch gibt. Sie spielen jetzt aber eher Sonntags zum Tee. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=LeoKCJNI-k4

Alles nur Rock'n Roll, aber ECHT...  :guitar:

Klampfergruß