Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: FcKw am 3.05.2009 17:11

Titel: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: FcKw am 3.05.2009 17:11
Hallo,

ich hab da noch einmal eine kleine Frage bezüglich meines Projektes mit einer 12AX7 in der Vorstufe und einer 12AU7 in der Endstufe. Und zwar hab ich mir nun schonmal ein Paar Schaltpläne in diese Richtung angesehen und dabei einige Widersprüche (??) in der Verkabelung des Hammond 125A gefunden. So verwendet z.B. der Firefly im Schaltplan der AX84 Seite Pin 2 und 5 für einen 8 Ohm Ausgang, jedoch habe ich im Forum der AX84 Seite auch etwas von Pin 2 und 4 für 8 Ohm gelesen und Bierschinken wiederum verwendet in seinem Femto Amp Pin 3 und 5 für einen 8 Ohm Lautsprecher. All diese unterschiedlichen Verkabelungen hätten doch eine unterschiedliche Primär-Impedanz des AÜs zur Folge?
Welche Primär-Impedanz ist denn da nun die "Richtige" für eine 12AU7 self-split Endstufe bzw. welchen Unterschied machen diese?

Vielen Dank!

mfg Patrick

Titel: Re: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: _AlX_ am 6.05.2009 13:52
Die "richtige" Primärimpedanz kannst du dir mit den Universaltrafos ein Stück weit aussuchen, um Einfluss auf Klang und Leistung deiner Endstufe zu nehmen. Dazu sind die Endstufenartikel von Valvewizard sehr lesenswert, z.B. http://www.freewebs.com/valvewizard1/pp.html .

Gruß,
Alex
Titel: Re: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: El Martin am 6.05.2009 14:10
Hi!

Ich habe 12AU7 Einzeltrioden auf Lasten von 8kOhm und aufwärts laufen. Es hängt von der restlichen Beschaltung, der Spannung und dem gewünschten Sound/Anwendung ab.
PP wäre Raa so ca. 16kOhm

SUFU:
-kleineres Zugunglück (Lil'Wreck) (1 Triodeteil der 12AU7)
-drei Trioden für eine Hallelujah (2 Triodenteile der 12AU7 als PP)

Gibt nicht soo viele Amps in dem Bereich. Ich hatte mal nen Übersichts-Thread gestartet...
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9392.0

Btw: such mal Revelationamps

Es klingt mit Vorstufen-Trioden schon anders...

Phiiel Schpaßß!
Martin



Titel: Re: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: FcKw am 6.05.2009 16:05
Stimmt schon viele Amps in die Richtung gibts nicht, aber fast jeder den ich gefunden hab hatte eine andere Beschaltung des 125A, dass hat mich ein wenig stutzig gemacht. Ich hab mich mittlerweile auch nochmal durch Google und andere Foren gelesen und hab dort viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Es scheint wohl wirklich hauptsächlich eine Frage des Klangs und der Ausgangsleistung zu sein. Der AX84 Firefly soll wohl mit den vollen 22,5kOhm Primär am Besten klingen laut AX84 Forum, also werde ich einfach mal da anfangen und sehen wo hin es mich führt. :)

Grüße,
Patrick
Titel: Re: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: Bierschinken am 6.05.2009 17:15
Hallo Patrick,

ja, ideale Anpassung an die Röhre ist meist nicht idealer Klang, deswegen ist bei meinem Femto auch ein anderer Wert zu finden als bei anderen Projekten.

Ich würde empfehlen mit ca. 20k zu starten und dann durch einfaches ausprobieren zu ermitteln was gefällt und was nicht.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: FcKw am 6.05.2009 21:39
Jo Danke, genau so werd ichs dann wahrscheinlich auch angehen. Aber welche Veränderung im Ton ist denn zu erwarten wenn ich die Impedanz verringern würde bzw. welche Erfahrungen hast du gemacht?

Gruß,
Patrick
Titel: Re: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: OneStone am 7.05.2009 00:28
Das Problem ist, dass die ECC82 (12AU7) eine Triode ist, und da gibt es zwei Richtungen:

-Höhere Lastimpedanz => Weniger Klirr und weniger Leistung (sauberer aber leiser)
-Niedrigere Lastimpedanz => Mehr Klirr und mehr Leistung (rauher, dreckiger aber lauter)

Die Frage ist jetzt aber auch, ob man den Leistungsunterschied überhaupt hört...

Die Wahrheit liegt auf jeden Fall irgendwo in der Mitte...ich würde - und da schließe ich mich Swen an - bei einem Raa von so 20kOhm suchen, aber ich habe das jetzt nicht durchgerechnet, daher ist das nur eine Abschätzung. Und um das Datenblatt nochmal rauszukramen und da drinnen rumzukritzeln, dazu ist es jetzt zu spät  :gutenacht:

MfG Stephan
Titel: Re: Hammond 125A mit 12AU7 Endstufe richtig verkabeln?
Beitrag von: Larry am 7.05.2009 23:44
Schaut mal her, was ich für euch Kleinleistungsfreunde gefunden habe!
Vielleicht hilft's ja dem oder jenem?
Will mir eigentlich selbst seit Jahren schon so'n Ding bauen, aber... naja  ;D

Ace Pepper hat für V3 jedoch eine 12AT7 vorgesehen.
V1 & V2 natürlich 12AX7

Larry