Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: Marcel.B am 21.05.2009 21:52
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Moin zusammen.
Ich hab da folgendes Problem. Ich hab meinen kleinen Harley-Benton GA-5 Anleitung umgebastelt und bin mittlerweile bei Modding Stage II angelangt. Die Röhre ist drin, alles ist soweit verlötet, der kleine macht auch gut Radau aber mit folgendem Satz (aus der Umbau-Anleitung) komme ich irgendwie nicht zurecht:
Die Anodenspannung kann dann am Plus des Kondensator C8 abgegriffen werden und erfolgt ebenfalls mit Hilfe einer Leitung die dort angelötet wird.
Das angelötete Kabel vom Kondensator C8 liegt jetzt einfach lose im Verstärker und ich weiß nicht wohin damit, im Plan ist auch nix zu erkennen. Hat von Euch jemand eine Lösung?
Grüße
Marcel
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Salü,
Laut Schaltplan geht das Kabel von C8 zu den Anoden-Rs der Vorstufenröhren. Die Punkte C im Schaltplan.
mfg sven
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Hallo und Danke fürs entfehrnen des Brettes von meinem Kopf ;D
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Hallo
Ich möchte auch die Moddingstufe II an meinem GA-5 durchführen.Dirk schreibt man sollte die Heizspannung über dem C12 abgreifen.Soll ich da an den Pluspol des C12 gehen?Die Heizspannung muß doch an Pin 4 und 5 oder lieg ich da falsch?Das kann man leider nicht erkennen im Schaltplan.Vielen Dank für eure Geduld. ;) ;) ;)
Michael
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Hallo Michael,
du liegst fast richtig ;)
In deinem Fall müssen die Pins 4 und 5 mit Pluspol der Heizung und Pin 9 mit dem Minuspol verbunden werden.
Würde man jetzt mit 12,6V Heizen, dann muss man die Pins 4 und 5 jeweils mit einem Heizleiter verbinden.
Gruß
Alex
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Hallo,
ich bin momentan im Urlaub aber Freitag wieder zurück, als ich mein GA-5 um gebaut hatte habe ich aber ein paar gut Bilder davon gemacht, die werde ich mal am Freitag posten, wenn dir das reicht
Gruß Ron
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Hallo Alex,Hallo Ron
Vielen Dank für eure Hilfe.Bilder wären spitze.Ich hab ab Freitag Urlaub,da kann ich vielleicht ein bisschen mehr machen falls meine Frau mir nicht komplett die Zeit verplant. :( :( :(
Gruß Michael
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Hallo
Ich möchte auch die Moddingstufe II an meinem GA-5 durchführen.Dirk schreibt man sollte die Heizspannung über dem C12 abgreifen.Soll ich da an den Pluspol des C12 gehen?Die Heizspannung muß doch an Pin 4 und 5 oder lieg ich da falsch? Das kann man leider nicht erkennen im Schaltplan.
Heizung: Pin 4 und 5 zusammen an den Plus von C12, Pin 9 an den Minus von C12.
Achtung: die Spannung im Verstärker ist lebensgefährlich !
Gruß, Dirk
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...da kann ich vielleicht ein bisschen mehr machen falls meine Frau mir nicht komplett die Zeit verplant. :( :( :(
Kenn ich irgendwoher ;D ;D ;D
Heizung: Pin 4 und 5 zusammen an den Plus von C12, Pin 9 an den Minus von C12.
Achtung: die Spannung im Verstärker ist lebensgefährlich !
Gruß, Dirk
Sag ich doch ;)
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Heizung: Pin 4 und 5 zusammen an den Plus von C12, Pin 9 an den Minus von C12.
Achtung: die Spannung im Verstärker ist lebensgefährlich !
Gruß, Dirk
Hi Dirk
Vielen Dank.Vielleicht lass ich ja meine Frau löten :devil: :devil: :devil: :devil:
Gruß Michael
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Hi Dirk
Vielen Dank.Vielleicht lass ich ja meine Frau löten :devil: :devil: :devil: :devil:
Gruß Michael
der war ganz böse
Grüße,
Robin
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alles was so viel spass mach überlasse ich doch nicht anderen ;D
Gruss Ron
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so hier die versprochenen Bilder, ich bin nicht an C12 gegangen sondern an den Socken von V1,
musste selber erst mal nachschauen ist ein weilchen her, C12 ist aber besser da der Leitungsweg kürzer wird,
Gruß Ron
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Hallo Ron
Vielen Dank für die Bilder.Das mit der kleinen Platine gefällt mir gut.Wenn man die Widerstände direkt an die Röhrenfassung lötet ist das eine ganz schöne Pfrimelei.
Gruß Michael
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... und sieht auch nicht so schön aus, platz ist ja vorhanden und eine Schraube hält die kleine Platine alle male
Gruß Ron
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Hi Ron
Die Widerstände sind ja bei dir nicht direkt am Sockel.Gibt es deswegen Brummprobleme?Ich hab bei mir 2mm Fiberglasmaterial gefunden.So gelbliches Zeug.Wenn man durchguckt sieht man eine Gewebe.Wenn ich mir Turrets besorge könnte ich mir ein Turretboard machen.Das wäre dann auch zum experimentieren geschickter.
Gruß Michael
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Hallo Michael,
alles bestens, hab keinerlei Brummprobleme, Mod II lohnt sich auf jeden Fall
Gruss Ron
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Hallo Ron
Hast du auch zufällig Aufnahmen von der Kiste?Wie klingt der nach dem Mod II?
Gruß Michael
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nein leider nicht, aber er ist nach dem Mod nicht mehr 100% Clean und fängt auch in der ersten Stufe (AT7) relatic früh an das Signal anzuzerren,
ich hatte zwischenzeitig ein Schalter mit dem ich die Röhre überspringen konnte, dadurch wurde das Sgnal wieder schwächer und der Amp ein gutes Stück leiser,
jetzt ist der Schalter ein Bright bei mir und der andere Schalter wechselt die beiden Stufen mit einem minimalen geräuch,
der Amp steht bei meinem Schwager und er nutzt ihn sowohl für Bass als auch für Gitarre an eine 1x12 Box
Gruß Ron
Edit: die Grundlage ist der Plan von Dirk, hab nur noch ein zwei Werte geändert
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Hallo Ron
Ich hab mir bei Dirk ein paar Sachen bestellt.Die sind heut gekommen.Aus Versehen hab ich mir einen Kondensator bestellt der riesig ist.Es ist ein F+T 10µf mit 450 Volt.Kann ich den verwenden?Wenn ja,wo muss dann der Pluspol sein?
Gruss Michael
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Hallo Michael,
wo soll der denn hin, der wäre mehr was für die Siebung aber nicht für die Kathode, das ist ein bissl fett, 25V Spannungsfestigkeit reichen voll aus,
Gruß Ron
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Hi Ron
Die Auswahl an 10µF Kondensatoren ist hier nicht groß.Ich hab nur noch einen mit 63 Volt entdeckt.Wäre der richtig?
Ansonsten muss ich mal zum großen C.Wegen eines Kondensators mach ich keine Bestellung bei Dirk.
Gruß Michael
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ja den habe ich auch genommen
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p768_Elektrolyt-10--F---63-V.html (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p768_Elektrolyt-10--F---63-V.html)
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Hi Ron
Ich kann auf deiner Platine die Anodenwiderstände nicht sehen.Hast du die unter der Platine verlötet?Ich muß doch von dem 0,022µf Kondensator auf den Schalter und ebenso vom 0,047?Ich mal mir gerade die Platinenbestückung anhand deines Fotos ab.Wenn ich dann aber auf den Plan guck vermisse ich dann die Anodenwiderstände.
Gruß Michael
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Hallo Michael,
das sind die beiden gelben.
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Hallo
Ich glaub ich weiß jetzt wie du das verlötet hast.Von dem einen Widerling sieht man noch die Beinchen.Der andere geht dann sozusagen von Pin 6 paralell zum ersten und dann gemeinsam zu B+.Korrekt?
Michael
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Hallo Michael,
das sind die beiden gelben.
Das sind aber Kondensatoren wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, :)
Gruß Michael
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Hey,
ja, sorry wer lesen kann. ich hab irgendwie gelesen, dass du die beiden suchst.
Ab jetzt halte ich die Fresse :-X
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Hallo
Ich glaub ich weiß jetzt wie du das verlötet hast.Von dem einen Widerling sieht man noch die Beinchen.Der andere geht dann sozusagen von Pin 6 paralell zum ersten und dann gemeinsam zu B+.Korrekt?
Michael
D.h. zum Plus von Kondensator C8?
Gruß Michael
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Hallo,
die Anodenwiderstände sind unter den Koppelkondensatoren, daher kann man sie auf diesem Foto nicht sehen,
Gruss Ronald
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Hallo Ron
Alles klar ,da konnte ich die Widerlinge ja nicht sehen.Die werden aber zusammen an die Anodenspannung gelötet?Ich komm erst morgen dazu weiter zu machen.Jetzt geht´s erstmal in die Probe zum lärmen und Bier trinken.
Gruß Michael
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ja genau, die beiden Widerstände mindestens 1Watt habe ich zusammen gelötet und versteckt damit ich besser an die schraube ran komme, und dann mit der roten Leitung verbunden zu B+
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=10315.0;attach=25425;image)
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Hi
Endlich hab ich es geschafft.Modding Stage II ist vollbracht.Hat fast auf Anhieb funktioniert.Richtig geiler Bedroom-Marshall.Ich möchte mich bei allen, insbesondere Dirk und Ron für ihre Hilfe bedanken.Morgen werd ich den kleinen mal an die Lemberg 212 hängen.Dann schaun mer mal was ich als nächstes zusammenbrate.
Gruß Michael
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Glückwunsch, schön dass alles geklappt hat, ich finde auch eenn man schon den GA5 etwas pimpt lohn sich Mod II auf jeden fall, ich hab bei mir zum Beispiel ein Fender TS verbaut mit Treble und Bass das langt mir, und den Bypass C vergrössert nach Empfehlung von Bea, dadurch hat er etwas mehr an Bass gewonnen, mittlerweile hat ihn mein Bekannter der sowohl Bass als auch Gitarre an ihm daheim spielt
Gruss Ron
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Hi Ron
Ich hab den kleinen mal über die 2x12 Lemberg gejagt,da fängt er bald an zu pumpen.Ich vermute das da der AÜ absolut am Limit bzw. schon darüber ist.Aber klingen tuts ganz lustig.Ob ich den AÜ tausche weiß ich noch nicht.Ich bin mir nicht sicher ob sich die 35€ lohnen.Ich hab da auch noch mit meinem Johnson Amp eine Baustelle die ich mal beenden will.Der Reverbpoti macht entweder aus oder an,dazwischen ist nix.
Gruß Michael
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35 EUR? Der AÜ, den ich verbaut habe, kostet 23 EUR (W*st*ns ATRA0211) und ist wahrscheinlich mehr als ausreichend für den Kleinen. Ein wenig schwach in den Höhen ist er - aber das hat bei dieser Anwendung eher Vorteile.
Wenn der Amp pumpt, wird das wohl in Richtung Motorboating gehen. Zu dem Thema gibts hier irgendwo schon eine Diskussion. Das Problem haben meine beiden Babies nach wie vor., wenn man das Lautstärkepoti zu weit aufdreht, aber dann sind sie auch schon sehr deutlich übersteuert.
Grüße
Beate
PS: Seit heute steht mein Kleiner übrigens im Proberaum und treibt dort nen Kappalite 3015 - als Bassverstärker! Solange wir uns in der Lautstärke soweit beschränken, dass wir nicht halb taub aus der Probe kommen, reicht er vollkommen aus. Ich werde mich mit dem Gerät demnächst auch auf die Bühne trauen - ok, mit PA.
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Hallo Bea
Der Hammond 125 CSE den Dirk empfiehlt kostet im Shop 33€.Dazu noch Versand, dann bist du locker bei 37€.Im Proberaum hab ich einbissl gejammt mit unsrem Basser und Drummer.Solange sich die Jungs zurückhalten geht das einigermaßen.Unser Basser spielt einen Gallien-Krüger mit ner 4x10er und einer 1x15er.Da sein Gehör berufsbedingt nicht mehr das beste ist dreht er den Amp gerne ein wenig auf.Da mach ich dann keine Schnitte mit dem Fruchtzwerg.
Gruß Michael
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Hallo Michael,
ich bin davon aus gegangen das du den AÜ schon getauscht hattest, wie auch Dirk im DIY schrieb, kommt der Original AÜ schon gut an seine Grenzen,
ob du ein Hammond oder den *ü**e** ATRA0211 nimmst ist dir und deinem Geldbeutel überlassen, aber das gibt noch mal a stückerl Schub,
unterm Strich ist es veständlich wenn man weniger rein steckt als der Amp mal kostete
Gruß Ron
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Hi Ron,
das kann aber bei einem China- Amp, der neu nur um die 80€ kostet, kein Maßstab sein :devil:
Ein sehr guter Ausgangstrafo kostet ja alleine fast schon genau so viel! :P
Und wenn man den Amp nicht weiterverkaufen will, ist das ja auch in Ordnung, denn: "...entscheidend ist, was hinten rauskommt" (Zitat: Birne).
Und da ist halt letztendlich der "persönliche Gebrauchswert in der Praxis" des modifizierten Chinesen ausschlaggebend.
Gruß
Jacob
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Hallo Jacob,
da hast du schon recht, man darf halt ein Hobby nie ins Verhältnis mit den Kosten setzen ;D ,
aber der Tausch des AÜ bringt auf jeden Fall was und ist mit den Umbauten auch erforderlich,
auch wenn man durch die Mods den Preis des Amps verdoppelt ist das immernoch im Rahmen
und erziehlt einen spürbaren Erfolg aus meiner sicht, aber der ein oder andere schaut haltetwas mehr
auf die Kosten
Gruß Ron
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Hi Ron,
bei einem leidenschaftlichen Modder sind es am Ende sowieso meist nur das Chassis und das Holz- / MDF- Gehäuse, die von dem "chinesischen Opfer- Amp" tatsächlich Verwendung finden ;D
Da ist es m.E. doch wesentlich cleverer, sich für die 80 Euro gleich ein kleines Aluchassis und ein Gehäuse hier aus dem TT- Shop zu beschaffen ;)
Gruß
Jacob
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So leidenschaftlich zu modden halte ich aber für "überzogen". Dann komme im (im Fall des GA-5) nämlich mit einem WoJoBe-Bausatz und einem Eyelet-Board um einiges günstiger weg - und habe gleich JJ-Röhren, W*lt*r-AÜ, W*st*ns Trafo und MKS-Kondensatoren. Und so schön ist das Gehäuse der Epis und Harley Bentons auch nicht.
Meine Motivation war ganz klar, dass ich, nachdem ich mich bei einem Bausatz übernommen habe, immer eine im Prinzip funktionierende Basis haben wollte.
Heute würde ich sowas kleines entweder komplett selbst bauen oder aber "behutsam" modifizieren, mit dem Ziel mit möglichst wenig Einsatz viel zu erreichen. Bevorzugtes Objekt wäre der GA-5 Head wegen des bereits vorhandenen Tone-Stacks (er war damals ausverkauft). Der AÜ-Tausch wäre immer mit dabei... alternativ eine kleinere Endröhre gut angepasst und eine Gegenkopplung.
In diesem Zusammenhang - wie klingt denn eine optimal angepasste EL844 im Vergleich zur EL84?
Beate
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Hallo Bea
Der AÜ von W....ns kostet 28,56 plus 5,90 Versand.Da sind wir dann auch knapp bei 35€.Wenn es nur Nuancen bringt ist es mir das nicht wert.Ich spiel den Amp fast nur zuhause.Im Proberaum hab ich einen HK Tube 50,einen Marshall 2210 und einen 2204 Clone mit 2 6V6 in der Endstufe.Die klingen alle recht gut.
Gruß Michael
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Es bringt weit mehr als nur Nuancen, und das vermutlich unabhängig vom Lieferanten (also z.B. Hammond und die beiden Ws). Ich hab ja auch mehrere größere Verstärker als die beiden Epis.
[color="#888888"]Dass der Valve Junior jetzt im Proberaum Dienst tut, war eigentlich gar nicht so geplant. Grund ist vor allem, dass der Bouyer ST20 mit dem Kappalite nicht zurechtkommt.[/color]
Beate