Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: hollywoody am 8.07.2009 18:31
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Hallo Forumleser,
habe einen Soldano HRO 50 plus der von Hause aus etwas bright klingt, d. h.
egal wie man die Regler stellt er hat etwas mehr Höhen als andere???
Derzeitige Röhren sind:
2 6L6GC-JJ; Vorstufe - V1 Ruby ECC83; JJ83S; JJ83S; 12AX7; ECC83 JJ.
Vielleicht sollte ich mal eine ECC 803S mit dem längeren Sockel probieren um
etwas Schärfe/Höhen rauszunehmen?? Einige haben jawohl ganz gute
Erfahrungen mit Dirks ECC 803S JJ gemacht....??
Doch an welcher Position setze ich sie ein???
Gruss und freue mich über Statements von Euch
hollywoody
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Hi! was meinst du mit "brighter als andere"? Andere Hotrods?
Imo hast du mit der Bestückung schon relativ viele Höhen durch die JJ "gekillt".
Das darf man jetzt nicht wörtlich nehmen, aber für mich klingen die etwas bedeckter als die China ecc83.
Ich würde mal an V1 ansetzen.Probier doch da mal die 803S.
Ich meine mich auch erinnern zu könne, dass darkbluemurder damit im Phasentreiber ganz zufrieden war.
Grüße Jogi
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Hallo,
Jogi erinnert sich richtig. Als PI kommt die JJ ECC803S wirklich gut. In anderen Positionen ist das sicher Geschmackssache und vom Amp abhängig.
Edit: nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich weder einen SLO noch einen Clon noch einen anderen Amp mit dieser Schaltung habe.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo,
bei Soldanos sind im Auslieferzustand JJ ECC83S als V1 verbaut, der Rest sind Sovtek 12AX7WA.
Hat sicher einen Grund.
Gruß sky_pilot
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Hallo,
bei Soldanos sind im Auslieferzustand JJ ECC83S als V1 verbaut, der Rest sind Sovtek 12AX7WA.
Hat sicher einen Grund.
Gruß sky_pilot
Der Grund ist, dass die JJ ECC83S eine Spanngitterroehre ist und damit erheblich weniger mikrophonisch
ist als alles andere auf dem Markt. Die JJ ECC803S hingeggen hat ein normales Gitter und ist dementsprechend
mikrophonischer....
Die JJ Namensgebung ist schon ziemlich bekloppt, denn die originale Telefunken ECC803
war eine Spanngitterroehre.
Gruesse!
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Naja, was soll man machen. Es gibt einfach kein verbindliches System für die Nomenklatur, aber genau diese Benennung ist wirklich ziemlich irreführend, da hast du recht.
Bei sowas kann man sich einfach nur diese Details merken, oder in den Datenblättern nachschauen.
mfg ordi
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Hallo,
bei Soldanos sind im Auslieferzustand JJ ECC83S als V1 verbaut, der Rest sind Sovtek 12AX7WA.
Hat sicher einen Grund.
Gruß sky_pilot
Ja, die Kosten! :devil:
Gruß
Häbbe
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Ja, die Kosten! :devil:
Gruß
Häbbe
Hallo Häbbe,
der Teufelsmilie ist auf jeden Fall angebracht, wenn ein Hersteller bei einem Amp der Preiskategorie von €3.000 plus auf den Cent schielt. Andererseits ist eine JJ nicht billiger als eine EH, Sovtek oder Shuguang. Und wenn Soldano tatsächlich mit NOS Röhren arbeiten wollte, müsste er wohl bald die Produktion einstellen.
Viele Grüße
Stephan
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Ich sehe das schon zum großen Teil wie ihr...
Aber: Was wenn der Michael einfach findet, dass die Dinger gut klingen? Bzw. zu seinen Amps passen? Könnte ja durchaus so sein.
Grüße Jogi
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Hi Jogi,
klar, kann schon sein, daß die gerade in der Schaltung ganz gut klingen ... und außerdem snd sie ziemlich robust und langlebig ...
Ich hatte allerdings schon einige Amps und Geräte (mit Sovtek-Orginalbestückung) vor mir, die fast ausnahmslos nach einem Austausch durch andere Röhren besser klangen.
Die Sovteks bzw. EHs sind halt bei vielen Technikern nach wie vor erste Wahl ... wahrscheinlich hauptsächlich auf Grund der Zuverlässigkeit ...
Gruß
Häbbe
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Hallo sky pilot,
vielen Dank für diesen Tip, Mein Soldano hatte anfangs soldano Röhren drin 5881 (etwas schwächer als
6L6..) und 12AX7WX??? die ich gar nicht kannte und so auch nicht im Handel auftauchen???
Na nun baut er eben JJs ein und ich finde auch die klingen schon ganz gut.
Gruss hollywoodyHallo,
bei Soldanos sind im Auslieferzustand JJ ECC83S als V1 verbaut, der Rest sind Sovtek 12AX7WA.
Hat sicher einen Grund.
Gruß sky_pilot
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Hallo Jogi,
zunächst danke ich Allen die wertvolle Tipps geben. Finde so ein Forum gut....
brighter meine ich als z B vergleichbare Marshallamps mit ähnlicher Schaltung u Röhrenbesetzung!
Obwohl da sicher auch die Schaltung von Mike Soldano mehr zwischen den Welten steht, also
Fender zu Marshall, vermute ich mal????
Gut also die JJs haben weniger Höhen als z B Chinese AX7 oder EHs? Verstehe ich das richtig??
Werde also mal eine 803 testen, entweder V1 oder letzte eben Phasentreiberröhre..
Evtl. muss ich auch mal über andere Speaker nachdenken, und ob eine Box mit Output 16ohm
anders klingt als mit 8 ohm, Soldano hat ja schaltbare Ausgänge für Speaker...
Habe irgendwo mal gelesen daß es "angeblich Klangunterschiede zwischen 8ohm und 16ohm
Speaker geben soll??? Dann müßte ich das mal überdenken...
Habe bisher Celestion V30 (2x) ausprobiert, ganz gute Gainsounds also rockig, clean geht auch
nur crunch absolut daneben...Aber alles ist ja bekanntlich eigener geschmack.
Wollte mal eine Kombi aus Eminence Governor und Private Jack ins Auge fassen????
Schon jemand damit Sounderfahrung????
Oder 2 RED FANG Alnis in einer 2x12er closedback Box???
Gruesse hollywoody
Hi! was meinst du mit "brighter als andere"? Andere Hotrods?
Imo hast du mit der Bestückung schon relativ viele Höhen durch die JJ "gekillt".
Das darf man jetzt nicht wörtlich nehmen, aber für mich klingen die etwas bedeckter als die China ecc83.
Ich würde mal an V1 ansetzen.Probier doch da mal die 803S.
Ich meine mich auch erinnern zu könne, dass darkbluemurder damit im Phasentreiber ganz zufrieden war.
Grüße Jogi
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Hi hollywoody,
lies doch erst mal im Info-Bereich die Tubemap und den Vorstufenreport durch, da kannst Du eine Menge erfahren ...
und dass JJ weniger Höhen haben als EH ist mir z.B. neu, bei mir haben sie jedenfalls nicht weniger Höhen ...
Gruß
Häbbe
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brighter meine ich als z B vergleichbare Marshallamps mit ähnlicher Schaltung u Röhrenbesetzung!
Obwohl da sicher auch die Schaltung von Mike Soldano mehr zwischen den Welten steht, also
Fender zu Marshall, vermute ich mal????
Hallo hollywoody,
der Hot Rod ist dem SLO ziemlich ähnlich und müsste deshalb sehr viel mehr Mitten haben als ein Marshall. Hast Du den Amp gebraucht gekauft? Dann könntest Du bzw. Dein Techniker mal nachsehen, ob der Amp den 1000pf Kondensator parallel zum 100k Anoden-R an der 3. Gainstufe hat. Schaltplan anbei.
http://www.schematicheaven.com/newamps/soldano_50-100_hotrod.pdf
Wenn der Kondensator fehlt, klingt der Amp deutlich aggressiver und bösartiger. Mit Kondensator müsste das Ganze sehr viel cremiger klingen. Das Hinzufügen des Kondensators - wenn er tatsächlich fehlen sollte - würde wahrscheinlich mehr bringen als jeder Röhrenwechsel.
Grundsätzlich stammt der HotRod aber wie viele Amps der 80er vom Marshall ab. Fender-Elemente, jedenfalls aus der Blackface-Ära und späteren sind da aus meiner Sicht überhaupt nicht vorhanden. Was bei der Entwicklung von SLO mitgespielt hat, ist die Tatsache, dass sich Mike Soldano einen Boogie aus der Mark-Serie gekauft hatte, den er eigentlich gut fand, an dem ihm aber mehrere Sachen gestört haben (Quelle: Ritchie Flieglers Buch "Amps - The Other Half of Rock'n'Roll"). Das würde für mich erklären, warum der SLO so viele Mitten hat.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo!
Zunächst mal meine Aussage die JJ betreffend: Diese Röhre klingt in meinen Ohren wärmer, eher mittenbetonter als die China-Röhren. Das wirkt sich imo auch den Höhenbereich aus. Die Chinesen sind da deutlich betonter. Deswegen hört sich die JJ für mich weniger "schrill" - wenn man das überhaupt so bezeichnen kann- an als die Chinesen. Viele mögen diese Röhre aber auch gerade deswegen nicht. Im Endfeffekt ist das aber auch subjektiv.
Interessanterweise wurde die EH in diesem Forum auch schon als "Höhenklau" bezeichnet.
Ich denke aber, das "Problem" liegt an einer anderen Stelle.
Mit den V30 und dem Soldano ein sehr (Hoch)mittenlastiges Setup.(du hast doch ne V30 box?) Ich habe meinen SLO-Clone auch an ner V30er Box und das wird dann schnell mal zuviel. Wenn dann noch ein sehr mittenlastiger PU in der Gitte ist, wirds schnell zum Overkill-zumindest für mich. Z.B. die Kombi Sh-4/ Sh-6 in der Gitarre (auf die kommts natürlich auch an) in den SLO an ner V30 bedarf imo schon sehr vorsichtiger Settings.
Deswegen würde ich dir raten, mal dein Set-up durchzugehen und zu schauen wie es sich da verhält. Ich weiß ja nicht genau, wie stark die Änderung sein soll die du dir erhoffst. Ich denke aber dass sich durch den Röhrenwechsel nur ein kleiner Unterschied verwirklichen lässt. Ein anderer Speaker wäre da zum Beispiel viel wirkungsvoller- vorrausgesetzt du willst das.
Ansosnten muss ich hier definitiv Stephan beipflichten- check mal den Amp. Wenn du hier Bilder einstellst vom Innenleben kann man dir sicher helfen bezgl des Kondensators den Stephan anspricht.
Grüße Jogi
Edit: Die Geschichte mit der unterschiedlichen impedanz halte ich für nicht erprobenswert, da wenn überhaupt nur minimalster Effekt.
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Hallo Stephan,
vielen Dank für Deinen Hinweis, werde mal den Tech zu Rate ziehen mit dem Konensator.
Könnte ja zutreffen.
Gebe Dir Bescheid sobald ich da mehr weiss. Ist für andere evt ein Tip
Gruesse hollywoody
Hallo hollywoody,
der Hot Rod ist dem SLO ziemlich ähnlich und müsste deshalb sehr viel mehr Mitten haben als ein Marshall. Hast Du den Amp gebraucht gekauft? Dann könntest Du bzw. Dein Techniker mal nachsehen, ob der Amp den 1000pf Kondensator parallel zum 100k Anoden-R an der 3. Gainstufe hat. Schaltplan anbei.
http://www.schematicheaven.com/newamps/soldano_50-100_hotrod.pdf
Wenn der Kondensator fehlt, klingt der Amp deutlich aggressiver und bösartiger. Mit Kondensator müsste das Ganze sehr viel cremiger klingen. Das Hinzufügen des Kondensators - wenn er tatsächlich fehlen sollte - würde wahrscheinlich mehr bringen als jeder Röhrenwechsel.
Grundsätzlich stammt der HotRod aber wie viele Amps der 80er vom Marshall ab. Fender-Elemente, jedenfalls aus der Blackface-Ära und späteren sind da aus meiner Sicht überhaupt nicht vorhanden. Was bei der Entwicklung von SLO mitgespielt hat, ist die Tatsache, dass sich Mike Soldano einen Boogie aus der Mark-Serie gekauft hatte, den er eigentlich gut fand, an dem ihm aber mehrere Sachen gestört haben (Quelle: Ritchie Flieglers Buch "Amps - The Other Half of Rock'n'Roll"). Das würde für mich erklären, warum der SLO so viele Mitten hat.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Jogi,
danke für Deine Empfehlung. Hast sicher Recht mit den V30...da wird ne Menge Ursache sein.
Etwas definierter könnte der Sound schon sein. Also erst einmal die Kondensatorsache testen..dann mal über
Speaker nachdenken....Obwohl evtl Greenback auch nicht soo das Wahre scheint, klingt ja bei bestimmten
Sounds auch etwas grizzlig...???
Alternativ vielleicht doch mal RED FANGs probieren??? Alnicos sollen ja wärmer vom Ton sein und ich
bin nicht der Heavyrock player, eher gemäßigt Rock - Blues - Clean Sounds..
Definiert: Brian Adams - Mark Knopfler - E Clapton wenn man das soo wiedergeben kann..
Gruesse hollywoody
Hallo!
Zunächst mal meine Aussage die JJ betreffend: Diese Röhre klingt in meinen Ohren wärmer, eher mittenbetonter als die China-Röhren. Das wirkt sich imo auch den Höhenbereich aus. Die Chinesen sind da deutlich betonter. Deswegen hört sich die JJ für mich weniger "schrill" - wenn man das überhaupt so bezeichnen kann- an als die Chinesen. Viele mögen diese Röhre aber auch gerade deswegen nicht. Im Endfeffekt ist das aber auch subjektiv.
Interessanterweise wurde die EH in diesem Forum auch schon als "Höhenklau" bezeichnet.
Ich denke aber, das "Problem" liegt an einer anderen Stelle.
Mit den V30 und dem Soldano ein sehr (Hoch)mittenlastiges Setup.(du hast doch ne V30 box?) Ich habe meinen SLO-Clone auch an ner V30er Box und das wird dann schnell mal zuviel. Wenn dann noch ein sehr mittenlastiger PU in der Gitte ist, wirds schnell zum Overkill-zumindest für mich. Z.B. die Kombi Sh-4/ Sh-6 in der Gitarre (auf die kommts natürlich auch an) in den SLO an ner V30 bedarf imo schon sehr vorsichtiger Settings.
Deswegen würde ich dir raten, mal dein Set-up durchzugehen und zu schauen wie es sich da verhält. Ich weiß ja nicht genau, wie stark die Änderung sein soll die du dir erhoffst. Ich denke aber dass sich durch den Röhrenwechsel nur ein kleiner Unterschied verwirklichen lässt. Ein anderer Speaker wäre da zum Beispiel viel wirkungsvoller- vorrausgesetzt du willst das.
Ansosnten muss ich hier definitiv Stephan beipflichten- check mal den Amp. Wenn du hier Bilder einstellst vom Innenleben kann man dir sicher helfen bezgl des Kondensators den Stephan anspricht.
Grüße Jogi
Edit: Die Geschichte mit der unterschiedlichen impedanz halte ich für nicht erprobenswert, da wenn überhaupt nur minimalster Effekt.
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Hallo StechpalmenWaldler
.....und ich bin nicht der Heavyrock player, eher gemäßigt Rock - Blues - Clean Sounds..
Definiert: Brian Adams - Mark Knopfler - E Clapton wenn man das soo wiedergeben kann..
Soldano und V30 passt dafür wohl gar nicht. Da hilft's auch nix an Röhren, Kondis,..... rumzuspielen wenn die Basis nicht sinnvoll ist.
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Na ja, sowohl Knopfler als auch Clapton haben jedenfalls den Soldano im Lauf ihrer Karriere mal gespielt. Ich weiß aber nicht, welche Speaker sie benutzt haben. Außerdem zählen diese Sounds mMn nicht zu den besten ihrer Karriere. Von Bryan Adams habe ich nie gehört, dass er Soldano gespielt hat. Soweit ich weiß, benutzt er eine Kombination aus Vox und Marshall Combos.
Für meine Lieblings-Clapton-Sounds würde ich was Greenback-artiges nehmen, d.h. Greenback oder Private Jack. Das passt aber weder gut zu meinen Lieblings-Knopfler-Sounds (Fender mit passenden Speakern) noch zu Bryan Adams (Vox mit passenden Speakern).
Ich denke mal, mit Celestion Gold oder Emi Red Fang könntest Du die Knopfler- und Adams-Sounds glaubhaft rüberbringen, für Clapton hätte das etwas zu viele Höhen. Ich stimme meinem Vorredner zu, dass V30 ein Kompromiss ist, der für keinen der Sounds ideal ist.
Am besten Du nimmst den Amp mal in ein nahegelegenes Musikgeschäft und probierst ein paar Boxen mit verschiedenen Speakern aus.
Viele Grüße
Stephan
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Na ja, sowohl Knopfler als auch Clapton haben jedenfalls den Soldano im Lauf ihrer Karriere mal gespielt. Ich weiß aber nicht, welche Speaker sie benutzt haben.
Hi Stephan,
wenn mein Gedächtnis sich nicht absolut täuscht, hat Knopfler zu der Zeit, als er über Soldano spielte (z.B. Money for Nothing), dazu eine 4x12" Box mit sage und schreibe 4x EVM 12 L drinne verwendet!
Gruß
Häbbe
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Hallo Häbbe,
aber wahrscheinlich auch nur, weil er die Box nicht selber schleppen musste ;D
Grüße Stephan
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Stimmt!
Ich glaube, der hat nicht mal seine Gitarren selber geschleppt ... geschweigedenn besaitet, gestimmt und geputzt ...
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Hallo Stephan und Kollegen..
danke für Eure Tipps. Werde mal sehen wo ich die genannten Speaker vorab natesten kann mit dem Soldi..
Muss leider mit ihm leben und es geht auch ganz gut.....
Ist einer der ersten und ich habe erfahren daß zu der Zeit noch viele Bauteile aus der SLO Serie verbaut
wurden.
Dem ist auch so nach Einsicht u vergleich mit einem SLO Typen.
Gruss hollywoody
Na ja, sowohl Knopfler als auch Clapton haben jedenfalls den Soldano im Lauf ihrer Karriere mal gespielt. Ich weiß aber nicht, welche Speaker sie benutzt haben. Außerdem zählen diese Sounds mMn nicht zu den besten ihrer Karriere. Von Bryan Adams habe ich nie gehört, dass er Soldano gespielt hat. Soweit ich weiß, benutzt er eine Kombination aus Vox und Marshall Combos.
Für meine Lieblings-Clapton-Sounds würde ich was Greenback-artiges nehmen, d.h. Greenback oder Private Jack. Das passt aber weder gut zu meinen Lieblings-Knopfler-Sounds (Fender mit passenden Speakern) noch zu Bryan Adams (Vox mit passenden Speakern).
Ich denke mal, mit Celestion Gold oder Emi Red Fang könntest Du die Knopfler- und Adams-Sounds glaubhaft rüberbringen, für Clapton hätte das etwas zu viele Höhen. Ich stimme meinem Vorredner zu, dass V30 ein Kompromiss ist, der für keinen der Sounds ideal ist.
Am besten Du nimmst den Amp mal in ein nahegelegenes Musikgeschäft und probierst ein paar Boxen mit verschiedenen Speakern aus.
Viele Grüße
Stephan