Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: Hart´l am 8.07.2009 22:18
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hallo,
habe eine Frage zu dem JCM-800.
Ich habe mir einen JCM-800 (2204) selber gebaut.
Er funktioniert auch einwandfrei, lediglich wenn ich den Hi-Kanal einstecke, muss ich den Master sehr
weit zurückdrehen, da er sonst sofort sehr laut ist.
Im Low-Kanal ist er ab ca. 9-Uhr erst gut laut.
Woran kann das liegen, oder ist diese Eigenschaft normal.
PS: den Schaltplan habe ich angehängt.
Gruß
Hart´l
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Hallo,
der Lautstärkeunterschied resultiert daraus, dass du im Hi-Kanal eine Triode zur Verstärkung mehr hast und das ist dann eben lauter.
Grüße,
Swen
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Hi, Swen..
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich es irgendwie hinkriegen, dass ich im hi-Kanal die Lautstärke "unten rum"
etwas besser regeln kann?
Gruß
Hart´l
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Hallo,
Du kannst z.B. einen Widerstand (100k ... 470k) vor VR2 hängen.
Viele Grüße,
Marc
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Hi Marc,
aber dann ist der low-Kanal doch auch leiser oder?
Ich möchte ja nur den Hi-Kanal etwas leiser haben.
Gruß
Hart´l
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Dann habe ich Dich falsch verstanden, dachte Du wolltest den ganzen Amp besser regeln können.
Beachte bitte, dass es beim 800er keinen High- und Low-Kanal gibt. Es ist ein und der selbe Kanal mit 2 verschiedenen Eingängen (eben high und low). Damit kannst Du 2 verschiedene Sounds spielen, ein Umschalten ist aber nicht angedacht. Somit sind die Lautstärkeunterschiede normal und auch nicht so ohne weiteres behebbar.
Mit meinem Vorschlag kannst Du den ganzen Amp besser regeln (also auch den Low-Eingang). Leiser wird der Amp dadurch nicht unbedingt, die Endstufe geht evtl. nicht ganz so stark in die Sättigung.
Ich möchte ja nur den Hi-Kanal etwas leiser haben.
Möchtest Du nun den Amp besser regeln können oder den High-Eingang leiser haben? In letzterem Fall könntest Du mit der Eingangsbuchse die Masse eines Relais schalten, mit dem Du den Pegel vor dem PI über einen Spannungsteiler runterziehst sobald ein Klinkenstecker im High-Eingang ist...
Viele Grüße,
Marc
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Hi,
nun die sache mit dem Relais klingt ganz gut.
Das werde ich mal ausprobieren.
Danke.
Gruß
Hart´l :guitar:
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Hi!
darf ich fragen, warum du den High-Eingang leiser haben willst?
Mir erschließt sich das nicht so ganz ???. Denn: Man kann ja eh nicht beide Eingänge gleichzeitig (umschaltbar) nutzen. Somit wäre es ja kein Ding, den Master einfach passend einzustellen, je nach gewähltem Eingang.
Den Widerstand zwischen Treble und Master würde ich auf jeden Fall einbauen, wenn du den Amp oft leise betreibst. Das ergibt halt ne viel bessere Regelbarkeit.
Grüße Jogi
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Guten Morgen,
das mit dem Relais war ironisch gemeint. Es funktioniert aber, löst aber nur ein Problem welches keines ist.
=> Widerstand vor VR2, Master runterdrehen und glücklich sein.
Wo ist das Problem, dass Du den Master änderst, wenn Du die Gitarre in den anderen Eingang steckst?
Viele Grüße,
Marc
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Mogggeeennn...
du hast Rercht ;D
Der Widerstand ist die bessere Lösung.
Jogi sprichst oben von einem Widerstand zwischen Treble und Master.
Welchen meinst er denn?
Gruß
Hart´l
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Hallo!
Ich mein denselben. Ist nur etwas anders ausgedrückt/formuliert. VR2 ist dein Mastervolumen, an dessen Eingang kommt das Signal ja vom Treble Poti. Der Widerstand muss da dazwischen.
Marc meint dasselbe, wenn er schreibt "Widerstand vor VR22".
Grüße Jogi
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O.K.
hab ich auch so verstanden.
Gut, dann werde ich dass mal ausprobieren.
Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Hart´l
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Hallo!
Ich mein denselben. Ist nur etwas anders ausgedrückt/formuliert. VR2 ist dein Mastervolumen, an dessen Eingang kommt das Signal ja vom Treble Poti. Der Widerstand muss da dazwischen.
Marc meint dasselbe, wenn er schreibt "Widerstand vor VR22".
Grüße Jogi
Ganz genau, hervorragende Idee, um zu schnell zu laute Amps zu disziplinieren. Habe ich auch schon mit Erfolg praktiziert. Anbei der Schaltplan des Atomic 16:
http://www.schematicheaven.com/newamps/soldano_atomic16.pdf
Da gibt es zusätzlich noch einen 150k gegen Masse, das macht es noch einmal leiser, bewirkt aber auch etwas Bassverlust. Ich vermute aber, dass Mike Soldano das bei der EL84-Endstufe bewusst gemacht hat.
Viele Grüße
Stephan
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Hi!
Denk ich da grade falsch, oder verändert dieser Widerstand, also der 150k, den Wert des Masters?
Grüße
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Moin Stephan,
das mit dem Spannungsteiler 470K/150K beim Soldano als Abschluss des CF dürfte dem Bassbereich des kleinen Soldanos ziemlich egal sein ;)
Statt des 1Meg- Pots hätter er auch einfach einen 220K log. Pot hinter dem 470K Widerstand anstelle des 150K Widerstands installieren können.
Na ja, die Beschaltung des 1Meg Gainreglers mit dem 1Meg Widerstand davor ist ja auch etwas abenteuerlich...
Gruß
Jacob
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Hallo!
Also stimmte meine Vermutung bezgl des Masters?
Was laut Sloclone-board nicht stimmen soll ist der Spannungsteiler vor der dritten Stage. Der 220k soll ans Gitter, der 330k nach GND. Für mich macht das Sinn.
Zum 1 M vorm Gain: Das verstehe ich auch nicht so ganz.. Dadurch nimmt er ja wahnsinnig Gain und Höhen raus, was er ja durchaus durch andere Maßnahmen hätte erreichen könne.
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Hallo!
Also stimmte meine Vermutung bezgl des Masters?
Was laut Sloclone-board nicht stimmen soll ist der Spannungsteiler vor der dritten Stage. Der 220k soll ans Gitter, der 330k nach GND. Für mich macht das Sinn.
Zum 1 M vorm Gain: Das verstehe ich auch nicht so ganz.. Dadurch nimmt er ja wahnsinnig Gain und Höhen raus, was er ja durchaus durch andere Maßnahmen hätte erreichen könne.
Die Vermutung stimmt. Das mit dem Spannungsteiler macht für mich ebenfalls Sinn, weil der 220k als Gridstopper besser wirkt als als Verstärkung des Spannungsteilers.
Zum 1M vorm Gain: das ist IMHO der Soundkiller in diesem Amp, der beim Zurückdrehen des Guitar Volume den Sound kaputtmacht. Die Lösung ist aber einfach: einen 1M parallel dazu löten. Alternative: einen 1000pf parallel dazu löten.
Zurück zum Originalthema: ich denke, wir haben das Problem gelöst, oder?
Viele Grüße
Stephan