Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: tenauto am 12.07.2009 09:52
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Hallo,
ich habe daheim 4 Amps (3x 19'' und ein Head), die ich alle an nur einer Box (H&K 212) betreiben möchte.
Zwei Amps sind Stereo, die anderen mono.
Da ich nicht immer Kabel ein- und ausstecken möchte nun meine Frage:
Gibt es dafür spezielle Umschalter (mit Klinkenstecker) oder wie löse ich das "Problem".
Bin für jeden guten Tipp dankbar. :danke:
Danke und Gruß
tenauto
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Hallo!
Es gibt solche Umschalter, allerdings nur für zwei Amps (https://taweber.powweb.com/store/2head.htm). Zumindest habe ich noch keine gefunden mit denen man vier Amps schalten kann. Oder möchtest du den selber bauen?
Gruß
Julian
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Mojn,
Wenn es sich bei den Verstärkern um solche mit Röhrenenstufen handeln sollte, musste Du sie, wenn sie nicht 'aktiv' sind, auf eine Last schalten, wie es der Head Amp Switcher von Weber tut. Also für jeden Verstärker einen Hochlastwiderstand, für die Stereros zwei. Industriell gibt es so etwas AFAIK nicht, zusammenbauen kann man es schon. Du brauchst halt einen Drehschalter, der entsprechende Belastungen aushält, und passende Hochlastwiderstände.
Bei Transen kein Problem. Passender Drehschalter, Buchsen, Gehäuse, zusammenlöten, fertig. Oder ganz elegant mit Relais, dass Du vom Floorboard aus schalten kannst.
ne schöne Jrooß, Mathias
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Halli Hallo,
nur um noch etwas "Senf" dazuzugeben....
Entscheidend ist, daß in dem Moment, in dem zwischen Lastwiderstand und Speaker hin und hergeschaltet wird, keinerlei Signal anliegt, sonts funkts.
Man sollte meines Erachtens unbedingt den Eingang des Amps auch mit in die Schalterei mit einbeziehen und kurz vor dem Wechsel auf den Dummy stummschalten und erst wieder nach dem Wechsel auf den Speaker freischalten.
Ja, ich weiß, das machts nicht einfacher.....
Nur zum Boxen testen reichts ja vorher die Gitarre auf null zu drehen....
Senf ende
Liebe Grüße
Jochen
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Das Ganze ist nicht so einfach:
Röhre: Es dürfen keinerlei (!) Leerlaufsituationen entstehen, d.h. man braucht einen "make before break" Schalter, der zur Not eben mal die Endstufe kurz unteranpasst bzw kurzschließt.
Transistor: Es darf kein Kurzschluss auftreten, d.h. man braucht einen "break before make" Schalter. Und sowas zu finden...
Am einfachsten wäre es, die betroffenen Amps ordentlich umzubauen, sodass sie leerlauf-und kurzschlussfest sind, denn dann kann man sich den Unsinn mit den Lastwiderständen usw sparen. Man sollte nicht benutzte Amps sowieso signalfrei schalten, denn mal eben 50W zu verheizen ist erstens dumm und zweitens rein vom thermischen Konzept her etwas kompliziert, wenn das Gerät dann irgendwo hingestellt und nicht mit "Herdplatte" beschriftet werden soll.
MfG Stephan
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Tach,
Ich hatte in meinem Beitrag die ;) ;) vergessen, denn für die Club- Kneipen- Bierzelt- oder Was-auch-immer-Gig-Situation halte ich das Vorhaben für eine Schnapsidee.
Ich weiß nicht, was tenauto damit bezweckt, aber ein Modeler erledigt das problemlos und unaufwändig und in besagten Situationen hört eh kein Schwein den Unterschied.
ne schöne Jrooß, Mathias
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Ich habe den Post von Tenauto in erster Linie so verstanden, dass die Box nicht während des Spiels umgeschaltet werden soll, sondern, dass wenn irgendwann ein anderen Amp benutzt wird nicht umgesteckt werden muss. In dem Fall bräuchte man nur eine Box mit 5 Klinkenbuchsen und ein paar Schalter.
Grüße
Sebastian
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Hi Sebastian,
genau so ist es, die Amps werden nicht im laufenden Betrieb umgestellt.
Ich habe daheim nur eine Box aber mehrer Verstärker (Gear Acquisition Syndrome). Da ich die Box schön "eingebaut" habe und nicht immer Kabel ein- und ausstecken will, suche ich eine brauchbare Lösung.
Ich hatte schon an 4 Ein-/Aus-Schalter in einem sep. Gehäuse gedacht oder eine Patchbox á la LAN für PC's.
Gibt es nichts "eleganteres"? Sowas z.B. http://www.skrydstrup.com/as44.htm (http://www.skrydstrup.com/as44.htm) aber als DIY!
Gruß
tenauto
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Gibt es nichts "eleganteres"? Sowas z.B. http://www.skrydstrup.com/as44.htm (http://www.skrydstrup.com/as44.htm) aber als DIY!
Das steht doch schon alles oben? Was brauchst du denn noch?
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Ich weiss nicht ob dieses Ding belastbar genug ist, aber im Grunde genommen brauchst du nur sowas: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3702_Alpha-Stufendrehschalter-3---4.html
Einpolig würde sogar auch reichen
Ich würde mir aber noch ne Möglichkeit überlegen, dass die anderen 3 Eingänge auf einen Lastwiderstand geleitet werden, falls man mal die falsche Position eingestellt hat.
Grüße
Sebastian
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Ich weiss nicht ob dieses Ding belastbar genug ist, aber im Grunde genommen brauchst du nur sowas: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3702_Alpha-Stufendrehschalter-3---4.html
Das Ding ist weder belastbar genug (zumindest dann nicht mehr, wenn es minimal verdreckt ist, ich habe diese Dinger deswegen schon abbrennen sehen...) noch würde ich so einen Schalter einfach so benutzen ohne sicherzustellen, dass man wirklich nur den Amp anwählt, der auch eingeschaltet ist (Signalweg abtrennen, dann kann der Amp zwar immer noch schwingen, aber das ist unwahrscheinlicher). Und mit einem einpoligen Schalter geht das mit den Lastwiderständen irgendwie auch nicht...
Nebenbei noch eine Anregung: In einem Schalter bzw Gehäuse Eingang und Ausgang des Amps zu schalten würde wahrscheinlich zum Pfeifkonzert führen...
MfG Stephan
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Hallo!
@ OneStone
Mit dem Umbauen für Kurz- + Leerlaufsicherheit meinst Du sicher die berühmten Dioden von den AÜ primär zur Masse ?!
Hättest Du dann wirklich soviel Vertrauen darin, dass Du damit dann die Last zu und abschalten würdest ?
Viele Grüsse!
Doas
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Mit dem Umbauen für Kurz- + Leerlaufsicherheit meinst Du sicher die berühmten Dioden von den AÜ primär zur Masse ?!
Das bewirkt die Leerlauffestigkeit, aber nicht zur Kurzschlussfestigkeit.
Hättest Du dann wirklich soviel Vertrauen darin, dass Du damit dann die Last zu und abschalten würdest ?
Naja, bei mir ist es so, dass ich mich im Gegensatz zu anderen, die gerne einfach irgendwas nachbauen, weil es angeblich funktioniert, hinsetze und mir was überlege und dann logisch sehe, dass es funktionieren MUSS :)
Die Idee mit den Dioden ist mir dabei vor einiger Zeit (2 Jahre oder so) mal gekommen und es erschien mir logisch. Dann habe ich gesehen, dass andere Hersteller das auch so machen...
Daher: Ja ich hätte nicht nur soviel Vertrauen darin, dass es funktioniert, sondern ich habe Vertrauen darin :). Beziehungsweise was heißt Vertrauen...Vertrauen ist eine Form von Glauben und ich glaube in dem Fall nicht nur, sondern ich weiß, die Physik spricht da eine klare Sprache.
Sonst wären meine Amps schon längst abgebrannt und die meiner Bekannten, die ich auf diverse Arten modifiziert habe, halten jetzt auch Leerlauf und Kurzschluss und sonstige "unglaublich schlimme Betriebszustände" ohne jegliche Probleme aus. Und Sicherungen wechseln oder sowas zähle ich natürlich auch als Problem, sowas ist also auch nicht nötig...
MfG Stephan
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Hallo,
und ich Dummerle dachte immer, dass Röhrenverstärker per se kurzschlußsicher sind.
.....wenn ich jetzt nachdenke, denke ich das immernoch.....zumindest wenn eine Seite des AÜ auf Masse liegt.
Einige Hersteller schalten die Lautsprecherbuchse bewusst auf Masse wenn der Stecker rausgezogen wird....rausfällt.
Fazit für mich:
Mit den Dioden und einer Seite des AÜs auf Masse kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Daran will ich GLAUBEN ;)!
Grüsse!
Doas
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...lustig wie sich so ein Threat verselbständigt!
Hat denn niemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag für ein DIY-Projekt? Der Skrystrup AS44 kostet etwa 1.500€ und ist für den Live-Einsatz auf der Bühne konzipiert - für meinen Heimgebrauch also oversized.
Gruß
tenauto
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Hallo,
wenn du nicht im Betrieb schaltest, dann reicht es doch einfach ne Kiste zu nehmen, Relais vom Eingang zu entsprechenden Ausgängen und dann jedes Relais per Taster (über eine Logik) schaltbar.
Mit 4 Relais ist eine analoge Diodenlogik zu aufwändig, da würde ich ruhig auf passende Logikbausteine setzen.
Grüße,
Swen
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Salü,
In Rainer zur Lindes Buch Audio- und Gitarrenschaltungen gibts ein Tastengesteuerte Signalumschaltung. Du müsstest nur die Relais an deine Leistung anpassen und schon hättest du eine einfache Umschaltung.
Man könnte evtl. noch eine UND-Verknüpfung einbauen, die ein Schalten nur erlaubt, wenn kein Signal anliegt. Nur so ne Idee für zusätzlichen Schutzen (auch kein 100%, aber besser als gar keiner), gegen umbeabsichtigtes Umschalten.
mfg sven
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Hallo SvR,
kannst Du mir einen Scan davon mailen, ich habe das Buch gerade nicht zur Hand.
Bei Walter Elektronik gibt es einen elektronischen Eingangswahlschalter - lässt sich der auch als Ausgangswahlschalter verwenden? Oder hat dafür jemand einen Schaltplan?
Link: http://www.walter-elektronik.de/artikel.php?id=200 (http://www.walter-elektronik.de/artikel.php?id=200)
D&G
tenauto
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Nabend!
...
Bei Walter Elektronik gibt es einen elektronischen Eingangswahlschalter - lässt sich der auch als Ausgangswahlschalter verwenden? Oder hat dafür jemand einen Schaltplan?
...
Nein. Der kann keine Leistung schalten. Bitte Links vermeiden.
Ciao
Martin
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Ich versteh jetzt das Problem auch nicht mehr.
Wenn Du sagst, dass Du NIE die Amps im Betrieb umschalten willst, dann bau doch eine Box mit 4 x Klinke IN und 1 x Klinke out. Die vier Verstärker vorn rein, die Box hinten raus.
Dazwischen ein Stufenschalter Alps oder Alha aus Dirks Shop....fertig.
Wenn Du dann immer schön die Amps vor dem Umschalten ausschaltest und genau kontrollierst, dass der Amp den Du benuzten willst, auf die Box geschalten ist.....dann geht das.
Oder willst Du etwas idiotensicheres bauen ?
Grüsse!
Doas
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Salü,
Das Problem schien die Beschaffung eines Stufenschalters zu sein, der ausreichend belastbar ist! Deshalb der Vorschlag mit den Relais. Und wenn man dann eh eine tastengesteuerte Umschaltung mit Logik-IC realisiert, kann man ja noch einen Schmitt-Trigger und eine UND-Verknüpfung dazu basteln, die verhindern das bei anliegendem Signal geschaltet werden kann.
mfg sven
@Tenauto: Ich brauch deine Mailadresse
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Hallo!
Wieso soll den der Alpha Stufenschalter soetwas im Ruhezustand nicht schalten können ?
Habt Ihr Euch schonmal die Impedanzwahölschalter diverser Amps angesehen ?
Oder die Klinkenbuchsen, in denen die Klinken zur Box stecken ?
Da hält der Stufenschalter mit! Locker !
Grüsse!
Doas
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Hallo,
mir scheint, hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn sichergestellt werden kann, dass im Ruhezustand geschaltet wird, dann kann man die Alpha-Stufendrehschalter nehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann nimmt man halt ein paar stärkere Relais welche in der Lage sind ein bisschen mehr Last zu schalten shttp://www.ampeg.com/products/classic/microvr/index.htmlchaltet diese üb den Alpha-Stufendrehschalter. Ich verstehe nicht, wieso man dazu irgendwelche Logik-ICs oder sonstige Schaltungen dieser Art benötigen soll. Klar, geht natürlich auch und wer da gerne etwas basteln will, dem sei es auch gegönnt, ist aber unnötig.
Im Prinzip reicht es nur die Last vom einem Amp auf den nächsten zu schalten und die Amps die nicht in Verwendung sind, still zu legen, sprich den Eingang auf Masse ziehen. Der Ausgang kann dabei offen bleiben ABER bei der Qualität der Übertrager, die so manche Hersteller einsetzen, würde ich mich auch besser fühlen, dem Ausgang eine Last zu geben. Das kann ein etwas leistungsstärkerer Widerstand sein mit sagen wir mal 32 Ohm. Was der US-Weber bei seinem Umschalter mit den verschiedenen Widerständen erreichen will kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den Aufwand brauchst Du in Deinem Fall auch gar nicht zu betreiben. Auch ist es Verschwendung den Widerstand mit 200 Watt zu dimensionieren.
Gruß, Dirk
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Im Prinzip reicht es nur die Last vom einem Amp auf den nächsten zu schalten und die Amps die nicht in Verwendung sind, still zu legen, sprich den Eingang auf Masse ziehen. Der Ausgang kann dabei offen bleiben ABER bei der Qualität der Übertrager, die so manche Hersteller einsetzen, würde ich mich auch besser fühlen, dem Ausgang eine Last zu geben.
Den Ausgang offen zu lassen ist bei einigen Amps ein Himmelfahrtskommando, weil die Gegenkopplung so wenig Phasenreserve hat, dass sie ohne Abschlusswiderstand schwingt. Daher würde ich den Amps entweder eine definierte Last geben (=Nennimpedanz in Form eines Widerstandes) oder sie kurzschließen, aber NIE den Ausgang offen lassen.
Zusätzlich muss man dann aber dafür Sorge tragen, dass der Amp am Eingang kein Signal abbekommt, wenn er nicht angewählt ist - oder man führt die Lastwiderstände eben nach der Nennausgangsleistung des Amps aus.
Alles andere ist und bleibt Pfusch.
MfG Stephan
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Hätte mich schwer gewundert, wenn es zu der Aussage mit der fehlenden Last kein Kommentar gegeben hätte...gelle Stephan.
Bitte lesen was ich geschrieben habe ! Und das Thema Pfusch hatten wir bereits in einem anderen Thread - Du erinnerst Dich: das war der, wo auch ein Beispiel von Deinem Können gezeigt wurde. Böse ist, wer da von Pfusch spricht :devil:.
Gruß, Dirk
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Hätte mich schwer gewundert, wenn es zu der Aussage mit der fehlenden Last kein Kommentar gegeben hätte...gelle Stephan.
Bitte lesen was ich geschrieben habe !
Habe ich, und ich habe deine Aussage eben konkretisiert und den lockeren Umgang mit offenen Ausgängen an Röhrenamps eben aus dem Grund der Schwinganfälligkeit verurteilt. Das war nichts persönliches gegen dich sondern eben nur die Warnung vor einem Problem, das man erst feststellt, wenn der Amp im Leerlauf läuft und aus irgendwelchen Gründen (Nachbar ist Amateurfunker oder sonstwas) mal schwingt und dann der AÜ tot ist. Ich hatte schon so Fälle, von daher warne ich lieber davor.
Und das Thema Pfusch hatten wir bereits in einem anderen Thread - Du erinnerst Dich: das war der, wo auch ein Beispiel von Deinem Können gezeigt wurde. Böse ist, wer da von Pfusch spricht :devil:.
Ja, böse ist, wer einen Testaufbau, den ich auch noch als solchen deklariert und vor einigen Jahren aus Schrott aufgebaut und nur einer Person, der ich erklärt habe, was sie damit machen darf und was nicht und die dazu noch Ahnung von der Sache hat, mitgegegeben habe, als Referenz nimmt. Alle diese Zusammenhänge waren schon länger bekannt - mir, dem der den Amp mitgenommen hat und dem, der sich darüber beschwert hat.
Aber ich sehe ein, ich baue nur Pfusch, klar...das sieht man ja auf den ersten Blick:
(http://onestone.in-tim.com/@tmp/244/onestone_244_003.jpg)
(http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/balls_preamp_1.jpg)
Also vielleicht werden wir mal ein bisschen weniger bissig hier und schauen uns villeicht auch mal die Aufbauten im Forenheader und in der DIY-Abteilung von Tube-Town an... ;) Keiner ist perfekt und ich habe auch keine Lust auf eine neue Schlammschlacht in irgendeiner Form.
Im Übrigen: Ich habe normalerweise Anstand und kann beim Thema bleiben und konstruktiv diskutieren und highjacke auch nur sehr ungern Threads, nur weil darin mal wieder meine Arbeit zu Unrecht als Pfusch bezeichnet wird und ich irgendwann die Nase voll von diesem mehr oder weniger subtilen Rufschädigung habe... ;)
Also zurück zum Thema :bier:
MfG Stephan
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Ich merke abermals an: Schön wie sich so ein Threat verselbständigt.
Jetzt bitte noch Bilder von Euren Autos einstellen! >:(
Das "Problem" ist, das ein Verstärker Stereo ist, also auf beide Eingänge der Box zugreift, die anderen zwei aber Mono sind.
Ich hatte gehofft, eine elegantere DIY-Lösung zu finden, werde mir aber eine Patchbox bauen - hinten Ein- und Ausgänge und vorne Kabel zum umstöpseln mit Umschalter Stereo/Mono.
Für die hilfreichen Beiträge danke ich.
tenauto
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Lieber Stephan,
Im Übrigen: Ich habe normalerweise Anstand und kann beim Thema bleiben und konstruktiv diskutieren und highjacke auch nur sehr ungern Threads, nur weil darin mal wieder meine Arbeit zu Unrecht als Pfusch bezeichnet wird und ich irgendwann die Nase voll von diesem mehr oder weniger subtilen Rufschädigung habe... ;)
Scheinbar verstehst Du garnichts. Als ich die obigen Zeilen geschrieben habe, war ich mir zu 99% sicher, dass Du darauf reagieren wirst was auch 15 Minuten später passiert ist. Woher ich das wohl wusste ?
Es ist ganz einfach: da Du scheinbar sehr gerne versuchst, Dich und Dein angebliches Fachwissen in den Vordergrund zu stellen und aller Welt zu zeigen, was Du doch für ein toller Typ bis, war die Reaktion von Deiner Seite bei solch einem Thema doch vorprogrammiert. Und dann noch der offene Ausgang - welche eine Freude (leider bist Du hierbei aber nicht auf das eigentliche Problem eingegangen). Aber dass Du dann noch so billig auf meine recht simple Provokation rein gefallen bist und gleich zeigen musst, was Du doch für tolle Dinge baust, war ebenfalls irgendwie logisch.
Aus diesem Grund sehe ich es an der Zeit, dass du mal eine kleine Pause einlegst und Dich irgendwo anders austobst. Da ich bereits schon einige "Beschwerden" zu Deiner Person bekommen habe und es mir langsam aber sicher sehr stark gegen den Strich geht permanent zu schauen, welcher Kriegsschauplatz nun wieder aufgerissen wurde und ferner alle Warnungen aus der Vergangenheit ignoriert wurden, sehe ich mich zu diesem Schritt gezwungen.
Ferner werde ich aus diesem Thread den Beitrag von Larry löschen. Ich rate auch Larry, Streitigkeiten, die er mit irgendwelchen Personen hat, auf dem direkten Weg auszutragen und nicht über dieses Forum. Fachwissen hin und Fachwissen her - Kompetenz besteht nicht NUR aus Fachwissen.
Gruß, Dirk
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Hallo !
Leider kann ich mit einem Bild von meinem Auto nicht dienen 8)!
Ich habe mal ein Bild angefügt wie ich das machen würde. Die Massen schalte ich mit um, damit die 4 Amps nicht alle auf der gleichen Masse hängen und
die oplymischen Brummschleifenringe bilden.
So wie ich das sehe, lässt sich das alles mit einem 3Polig , 4 Positionen Stufenschalter machen.
Immer vorrausgesetzt, dass die Amps nicht im Betrieb geschalten werden.
Seht das als Vorschlag! Kann auch sein, dass ich irgendwelche Denkfehler drin habe.
Grüsse!
Doas
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ach ja, wenn die mono Amps beide LS in der Box parallel ansprechen sollen, muss Du dann noch die 7 mit der 3 und die 8 mit der 4 verbinden.
Gruß!
Doas
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Hallo Doas,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag - genau so werde ich es ausprobieren!
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
tenauto