Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Effekte => Thema gestartet von: salossi am 7.12.2009 11:14
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Hey Leute,
Ich habe ja jetzt meinen Rotknopp-Twin seit einiger Zeit im Einsatz und auch der Boogie tut´s wieder prima...
Allerdings vermisse ich bei beiden Amps den legendären Fender Tremolo-Effekt...
Nun kann ja so ne simple Amplitudenmodulation mittels LFO nicht sooo kompliziert sein... Allerdings soll das Dingens ja anschliessend auch klingen... Ein Kollege hat mir den Demeter TRM-1 (das Ry Cooder-Dingens) empfohlen, der soll der Hammer sein. Er läßt mich aber leider nicht reinschaun :-\
Ich würde eben am liebsten was nachstricken, und bevor ich wochenlang rumexperimentiere am allerliebsten ein bereits bewährtes Konzept...
Hat jemand ne Ahnung, was gut klonbar ist, in ein Bodentretergehäuse paßt und am Ende sogar noch klingt?? Oder hat gar jemand nen Schaltplan von dem Demeter-Teilchen?? (Ich hoffe, man muß das Ding nicht bei Vollmond bauen und beim Löten Eurethmie machen :devil: )
Viele Grüße und Thänx,
Sascha
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Hallo,
ich hab irgendwo den Schaltplan und sogar noch ein fertiges Platinenlayout für den Demeter.
Das Layout hab ich zwar schon geätzt, bin aber bisher noch nicht zu Fertigstellung gekommen,
daher kann ich Dir nicht zu 100% versprechen dass es funktioniert.
Ich such mal und poste dann sobald ich es gefunden habe.
Schönen Gruß
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http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=7&t=190
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=13&t=300
Gruß, Volker
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oder so :)
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Thänx zusammen :bier:
Ich werde mal die OpÄmps ordern und dann mal das Teil zusammenpfriemeln... Mal schaun, ob´s dann klingt!
Den Optokoppler werd ich wohl auch aus LDR und LED zusammenwurschteln, iss wohl die günstigste Lösung und es bleibt was Spielraum zum Abgleichen.
Ich werde berichten, wenn´s vorangeht...
Viele Grüße, Sascha
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Also wenn ich nicht viel Zeit verschwenden wollte würde ich auf einen Bausatz zurückgreifen anstatt irgendwas selbst auszutüfteln, zB bei UK Elektronik (das ist zwar ein 5 Knopf Tremolo) - hat den Vorteil das es 30 Euro kostet und in wenigen Stunden fertig ist.
Ansonsten gibts zB bei Generalguitargadgets das EA Tremolo.
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hi zusammen,
jetzt steck ich schon mittendrin in der planung für den tremulator. ist ja auch ne erprobte schaltung und unterm strich noch günstiger als so ein bausatz und auch in ein paar stunden gebaut - die schaltung ist ja wirklich simpel, und das dingens scheint zu klingen...
das was mich gerade noch was verwirrt, sind die wohl ständigen updates des autors bajaman. er hat unten auf der ersten seite irgendwo erwähnt, daß er nen 47n Koppelkondensator im Schaltplan vergessen hat, der vor den In des TL061 kommt... sollte der nicht eher direkt an den geräteeingang (also im Schaltplan links vom 1MΩ)? oder direkt vor dem + input des op´s?
saschamän
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Hi Sascha,
am besten den ganzen Thread lesen, dann verpasst du auch keine
eventuell wichtige Modifikation.
Der 47n gehört noch vor den 1M der von dem Spannungsteiler kommt.
Und davor wiederum gehört ein 1M Widerstand gegen Masse, damit es
beim Schalten nicht ploppt.
Gruß, Volker
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Hallöchen zusammen,
Ein paar Unklarheiten habe ich noch zu dem Bau vom Trembulator - und das, obwohl ich den Thread komplett durchgelesen habe...
Verstehe ich das richtig, daß die Schaltung kein Hard-Bypass liefert? Wird da, wenn der Effekt inaktiv ist, nur der Oszillator ausgeschaltet, und die Pufferamps incl. LDR bleiben im Signalweg?? Oder wird gar nur die äußere LED abgeschaltet und der LFO rennt nonstop durch (was ja wohl ne ziemliche Energieverschwendung wäre, mit 9V Batt. und zwischen Soundcheck und Gig durchblinkender LED)?? Die Beschaltung vor allem des 3x um-Schalters in dieser Skizze http://freestompboxes.org/download/file.php?id=5442&mode=view will ich einfach nicht verstehen... Wenn der Schalter "vertikal" schaltet (was ich vermute), welchen Sinn macht dann der Anschluß oben in der Mitte???
Schade, daß der Schaltplan nicht die komplette Schaltung, incl. Trittschalter, zeigt.
Ich würde die Kiste am allerliebsten mit nem Hard-Bypass ausstatten und so aufbauen, daß der LFO nur dann die Batterie leerlutscht, wenn der Effekt auch wirklich benötigt wird... Und dann über den Verstärkungsfaktor des TL061 in der Eingangsstufe die Pegel anpassen... Hab ich da was völlig falsch verstanden??
@ volker: von dem 1M-Widerstand gegen Ground am Eingang (macht natürlich Sinn) hab ich in dem Thread auch nix gefunden... ???
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Soo, hab die oben gepostete Lochraster-Skizze nun mal seziert...
Der Bypass wirkt hier nur über die Eingangsstufe sowie den LDR. Der Aufholamp hinten bleibt im Signalweg. Ganz am Ende liegt der Level-Regler (für den ich allerdings in meinem Gehäuse keinen Platz mehr habe). Der Schalter arbeitet tatsächlich vertikal; der eine Anschluß oben Mitte dient vielleicht nur als Lötstützpunkt??
Der Eingang vom Bodentreter wird zwischen den beiden OP-Amps, die im TL062 sind (also vorderer Pufferverstärker und Aufholverstärker nach dem LDR) umgeschaltet, wobei jeweils ein 100nF als Koppelkondensator hängt und das Ganze vorher über 3M3 auf Ground hängt. Soweit zu diesem Konzept erstmal...
Nun meine neuen Fragen ;D
-Blinkende Betriebsanzeige brauche ich nicht; lieber ne LED, die dauerleuchtet, wenn der Efx ein ist (find ich eindeutiger). Allerdings macht´s doch Sinn, stattdessen die LED im Optokoppler im "Bypass-Modus" abzuschalten, um die Batterielebensdauer zu verlängern, oder??? Oder ist dann wieder mit Störgeräuschen beim Umschalten bzw. mit Problemen beim Einschwingen des LFO´s zu rechnen??
- Ich habe wie erwähnt in dem recht kleinen Gehäuse keinen Platz für ein drittes Poti (Level). Für wie problematisch haltet ihr die Sache mit der ursprünglichen Schaltung, mit fehlender Aufholstufe nach dem LDR? Vielleicht ist diese zusätzliche Stufe überflüssig (bei meistens unverändertem Setup der Geräte), und ich kann direkt ein Hard Bypass in die Kiste basteln und gut iss?? Und dann mit den 10k´s am ersten Opamp den Gain anpassen??
Übrigens hier ein paar Bilder, wie´s gerade ausschaut. Den Optokoppler habe ich (aufgrund des recht großen LDR´s) separat aufgebaut. Ich kann das Teil dann am Ende noch (im dunklen Raum) abstimmen und dann in schwarzer Folie versenken und gut iss. Unter die Platine müssen noch die Potis (Dirk hatte leider die falschen geliefert) und das Gehäuse stammt auch hier vom Dirk aus dem Store. Insgesamt schon etwas eng, aber sollte alles reinpassen... Der Optokoppler sitzt rechts, neben dem Schalter.
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3654.jpg)
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3655.jpg)
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3656.jpg)
Viele Grüße, Sascha
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Hallo Sascha,
ich bin davon ausgegangen dass du nach diesem Plan (http://i197.photobucket.com/albums/aa211/bajaman002/BajaTrembulatorschematic30072007.png) bauen würdest. Der funktioniert so wie er ist, ohne Aufholstufe oder Ähnliches, dabei würde ich auch bleiben. Gibts zu diesem Veroboardlayout auch einen passenden Schaltplan?
Wenn du keine Blinke-LED willst, einfach den 4,7k Widerstand und die LED rechts unten weglassen. Und Bypass nach einer der Methoden auf dieser Seite (http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=27) verkabeln, suchst du dir einfach die für dich passende Variante aus (True Bypass mit 3PDT). Dazu gehört dann auch der Eingangskondensator und der 1M davor, sonst ploppt der Schalter.
Gruß, Volker
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Hi Volker,
Ja stimmt auch, ich habe mit dieser Grundschaltung angefangen. Der modifizierte Schaltplan ist hier:
http://freestompboxes.org/download/file.php?id=4686&mode=view
Ist dann eben ausgangsseitig entkoppelt. Ich habe nun erst mal die Grundschaltung aufgebaut und der Oszillator funktioniert bereits prima :bier:
Auf meinem kleinen Platinchen bleibt noch genügend Platz für nen weiteren TL061 um den Ausgangsamp bei Bedarf noch nachrüsten zu können.
Das mit der Beschaltung ist nun auch weitestgehend geklärt; ich werde versuchen, die LED vom Optokoppler im bypass-Modus abzuschalten, um Strom zu sparen.
Sobald das Dingens soweit läuft schick ich mal ein paar weitere Bilder hoch!
Viele Grüße & Thänx, Sascha
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Kurzer Zwischenbericht:
Das Dingens lief auf Anhieb und klingt echt mal geil :guitar:
Jetzt nur noch die richtigen Potis haben, dann kann ich´s auch zuschrauben...
Ich werde auch den Widerstand (in Serie zum "Rate"-Poti) kurzschließen oder verkleinern; ansonsten ist der Regelbereich Richtung schnelles Tremolo etwas mager...
Den Optokoppler werde ich nochmal neu bauen, mit einer LED mit besserem Wirkungsgrad. Dadurch kann ich dann (bei gleicher Effekttiefe) den LED-Strom stark reduzieren, was deutlich längere Batterielebensdauer bedeuten sollte...
Das mit dem Abschalten der Optokoppler-LED im Bypass-Modus funktioniert prima, auch ohne knacksen o.ä.
Allerdings habe ich dafür auf ein True Bypass verzichtet und das Signal nur ausgangsseitig umgeschaltet (d.h. der Input vom TL061 hängt laufend am Signal).
Die Idee mit der Ausgangsstufe ist mittlerweile Schnee von gestern. Der Platz auf der Platine ist auch schon wieder zugebaut... Mit den Lochrasterplatinen ist´s eben wie mit dem Platz auf der Werkbank zuhause...
Sobald ich die Potis habe und das Dingens fertig ist gibt´s Bilder und vielleicht mal ein Soundbeispiel...
Grüße, Sascha
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Hallo!
Ich wollte mir das Dingens auch mal basteln. Welchen LDR (von ----?) hast Du denn verwendet ?
Warum baust Du keine low current LED (2mA) ein ?
Grüße!
Doas
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Hi Doas,
Low Current LED ist vermutlich genau das Richtige. Ich habe einfach diverse rumliegende LED´s mal über 1kΩ an knappe 9V gehängt und geschaut, welche am hellsten ist und vom Leuchtwinkel rel. gerichtet. Ich bin bei einer weißen LED hängengeblieben; den LED-Strom kann ich da vermutlich noch ordentlich reduzieren.
Ich habe zunächst (siehe Bilder oben) diesen LDR genommen, ist aber unpraktisch groß. Nun hab ich diesen geordert, der hat einen sehr hohen Dunkelwiderstand und eine kleine Baugröße.
Potis sind unterwegs, d.h. ich kann das Teilchen vermutlich morgen fertigbauen :guitar:
Grüße, Sascha
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Völlig OT:
Wie kann ich hier eigentlich so Links einfügen, wie Volker das weiter oben gemacht hat?? Also daß da z.B. "diesem" in blau steht und sich dahinter der Hyperlink versteckt?? Mit dem "Link einfügen"-Knopp daoben passiert nix anderes, als wenn ich den Link direkt einkopiere...
Also, wozu dann auch überhaupt dieser Knopp?? ???
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Völlig OT:
Wie kann ich hier eigentlich so Links einfügen, wie Volker das weiter oben gemacht hat?? Also daß da z.B. "diesem" in blau steht und sich dahinter der Hyperlink versteckt?? Mit dem "Link einfügen"-Knopp daoben passiert nix anderes, als wenn ich den Link direkt einkopiere...
Also, wozu dann auch überhaupt dieser Knopp?? ???
*URL=http://"http://www.wasweisswer.de"]ein fiktiver name[/URL*
anstatt dem * eckige Klammern setzen
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Hallo Salossi,
danke für den Tip mit dem LDR! Warum hast du aber keinen VTL5C1 genommen ? Wegen der 2,- Euro Mehrkosten oder hat das andere Gründe ?
Ohne Ausgangsbuffer könntest du Probleme mit den Höhen bekommen ?! Wenn der Depth auf der Hälfte ist, hast Du so 25k Ausgangswiderstand...kommt darauf an, was dahinter hängt. Du könntest n JFET Buffer reinbauen, das nimmt kaum Platz weg. Oder eben erstmal in der Praxis ausprobieren. Bin gespannt!
Grüße!
Doas
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Hallo,
die Empfindlichkeit von LDRs ist (material- und) wellenlängenabhängig, also von der Farbe der LED. Am besten du schaust in das Datenblatt deines LDR, da müsste es ein entsprechendes Diagramm geben. In der Regel landest du dann bei einer gelben oder grünen LED.
Gruß, Volker
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Hallö Leute!!
Soderle, jetzt hab ich noch was Feinschliff am Trembulator betrieben...
Erstmal, der Optokoppler... Heute kamen die LDR´s (siehe Link oben), und ich habe einen neuen Optokoppler mit weißer LED aus ner alten Taschenlampe (also so ein Teil mit gaaaaanz vielen mcd´s) gebaut. Das Dingens ist in schwarzem Schrumpfschlauch vor Licht geschützt. Der Unterschied ist frappierend... Ich habe jetzt insg. ca 25kΩ (incl. dem Trimmer) vor der LED, und das Teil funzt immer noch mit einer riesigen Modulationstiefe (deutlich höher, als mit dem alten OK), und das obwohl kaum noch Elektronen durch die LED dröppeln... Also ein großer Schritt Richtung lange Batterielebensdauer... Vermutlich geht das allerdings mit einer Low-Current LED ähnlich... Den meisten Strom dürfte nun die Betriebsanzeige saugen...
Dann habe ich noch den R in Serie zum Rate-Regler abgeändert. 10k ist viel zu hoch. Ich hatte ca 6k5 dort drinnen und der Regelbereich war mir noch zu gering in Richtung schnell... Kurzschließen des R´s ist auch nix, dann schwingt der LFO bei aufgedrehtem Regler bereits im Audiobereich und wird allmählich zum HFO... Ich habe nun 2k7 da drinnen, ein ganz guter Wert.
Ausgangsbuffer vermisse ich gerade nicht, einen Höhenabfall kann ich gerade nicht hören (hääääh???) :guitar: :devil: :headphone:
Was die spektrale Empfindlichkeit von LDR´s betrifft: Diese sollten ähnlich der spektralen Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges sein, d.h. maximale Empfindlichkeit bei ca. 555nm, also im grünen Bereich. Ich würde also, als Alternative zu der weißen LED mal eine grüne Low-Current LED testen, ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Am besten sind LED´s mit klarem Gehäuse, hier läßt sich das Licht auf kurze Entfernung gut auf die lichtempfindliche Schicht des LDR´s fokussieren!
So, morgen sollten die Potis ankommen (Thänx, Dirk!!); dann gibts endlich Bilder und Soundbeispiele!! Und den aktualisierten Schaltplan schieb ich auch mal hoch!
Übrigens: Spannungsversorgung habe ich über eine nicht vom Gehäuse isolierte Buchse (und natürlich Batterie) gemacht. Jede Quelle (also Batterie und DC-In-Buchse) geht über eine Schutzdiode auf die V+. Insofern kann ich, ohne Schaltkontakt das Teil aus nem externen Netzteil speisen, die Spannung muß dazu nur höher sein als die Batteriespannung (also PSU mit 7809 und die Masse vom Regler mittels Diode hochgelegt, ähnlich wie in Dirks LoV-PSU, sollt klappen).
Soweit erstmal für heute!
Grüße, Sascha
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Soo, jetzt muß ich das mit dem Hyperlinken mal ausprobieren...
so (http://"http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3669.jpg") schaut der neue Optokoppler von innen aus.
Und so (http://"http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3671.jpg") fertig im Schlumpf-Schlauch verpackt...
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klappt wohl mit Bildern nicht... Also, nochmal,
Innereien:
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3669.jpg)
à la Christo:
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3671.jpg)
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Sehr schön!
Endlich mal jemand, der seinen Fred bis zum Ende durchhält - find ich gut!
Grüße!
Doas
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Sooooo, wenn ich schon dafür gelobt werde, dann muß ich den Fred ja wohl wirklich zuende machen... ;)
Also, die Potis kamen erst gestern, der Wehnachtsmann ist schuld... Also genaugenommen wohl der Zulieferer für diesen... Na ja, wenn ihr mal alle wüßtet, daß die Maria gar keine Jungfrau war, dann gäb´s kein Weihnachten mehr und die Potis wären schneller da. Ich komm aber gerade vom Thema ab...
Also: Teilchen ist fertig und klingt Sahne...
So schaut´s jetzt aus; Beschriftung ist, wie bei meinen Sachen üblich, mit der Dymo-Präge gestaltet:
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3695.jpg)
So von unten:
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3697.jpg)
Unter´m Deckel:
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3699.jpg)
Unter die Platine gelinst:
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/trem_3702.jpg)
Soundbeispiele lade ich bei Gelegenheit mal hoch - gerade ist die Zeit knapp. Außerdem habe ich meine Lieblingsgitarre gerade nicht hier ;)
Wer´s nicht erwarten kann, soll einfach am 9. Januar in den "Spielplatz" kommen, Köln Südstadt. Da gibt´s dann den Tremulator live auf die Ohren! :guitar:
Grüßchen und feiert schön dem Dachlatten-Jupp seinen Sohn seinen Geburtstag (wie man im Pott zu sagen pflegt...) :bier:
Sascha
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Hi Folks!!
Soo, die Feuertaufe ist überstanden :-)
Allerdings habe ich (wie ihr ja alle bemerkt habt, weil ihr ja gestern alle zu meinem Gig gekommen seid) den Tremolo kaum benutzt.
Der Grund:
Ich habe den Gain in der Eingangsstufe so gewählt, daß das Teil im Effektbetrieb (mit runtergedrehtem Wums-Regler) eigentlich schon bißchen was boostet. Wenn ich nun aber den Wums-Regler soweit reindrehe, daß ich ne ordentliche Modulationstiefe bekomme, regelt das Teilchen den Pegel schon mächtig runter... D.h. die Gesamtlautstärke ist stark (und in der Praxis ungünstig) vom Wums-Regler abhängig: Schwacher Effekt bedeutet gutes Boosten, stärkerer Effekt bedeutet, daß es richtig leise wird...
Ich hab also irgendwie den Eindruck, daß mein "High-Q-Optokoppler" doch nicht das allergeilste ist... War ja auch so, daß der Trimmer, der den LED-Strom einstellt bei mir praktisch keine Wirkung mehr gezeigt hat, vermutlich weil die LED vielleicht schon im "dunklen" Zustand zu hell ist und damit das Signal zu weit in den Keller drückt??
Irgendwelche Ideen??
...muß ich jedenfalls nochmal ran, an das Teilchen!!
PS: Auch mit meinem Vanilleteilchen hatte ich Sorgen - werd ich in nem anderen Thread posten.
Gruß, Sascha
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Hallo Sascha,
so wie ich es verstehe ist es ja so, dass das Tremolo ja das Nutzsignal immern nur reduzieren kann und soll. Du willst ja keine Pegelerhöhung während der "Berge" der Modulation. Du müsstest also den Eingangsverstärker + LDR so einstellen, dass bei 0 Modulation der Pegel etwa 1:1 ist.
Einfacher geht das mit einem FET (p-Kanal) oder Transistor (Kollektor an über einen x00 nF C an das Signal, Emitter an Masse, in die Basis über einen C+Poti+Basis-R das Modulationssignal.
Ich würde einen FET versuchen. Die sind mir sympatischer. Weniger Strom würdest du auch noch verbrauchen.
Viele Grüße!
Doas
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Hi Doas,
Ich denke, die Abstimmung eines Tremolo ist da so ne Sache...
Prinzipiell stimmt das, daß die eigentliche Grundschaltung (also der Optokoppler mit dem LFO) den Pegel nur absenkt. Allerdings ist das in der Praxis dann problematisch. Wenn der Effekt stärker eingestellt ist (also mehr Modulationstiefe) ist der Pegel im Mittel dann ja niedriger. Das stört live, wenn plötzlich der "wumms" weg ist... ich denke, deshalb ist ein dezentes Boosten der Eingangsstufe gar nicht verkehrt...
Ich habe den Eindruck, daß bei meiner Dimensionierung der Arbeitspunkt vom Optokoppler das Problem ist... Vielleicht ist der Teil so dimensioniert, daß der LDR permanent das Signal "runterdrückt", auch bei quasi "dunkler" LED (um zu schauen, wie dunkel die da ist muß ich erst mal den Schrumpfschlauch wieder aufschneiden - und das passiert vermutlich erst nach meinem Umzug... ;) )
Viele Grüße, Sascha