Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: GeekG am 4.01.2010 22:20
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guten Abend!
ich habe von vielen leuten gehört die in ihren ac15cc und ac30 diesen Mod gemacht haben und sehr zufrieden damit sind, die harschen höhen sind weggefallen und mit pedalen verträgt sich der amp nun besser.
leider gibt es für den nighttrain noch keine anleitungen.
man muss einen bestimmten Cap der meist 120 pf oder 250 pf beträgt gegen einen niedrigeren austauschen oder gleich ganz weglassen wenn man will.
normalerweise sind solche "bright caps" immer in zusammenhang mit dem volumergler, weil man dachte man erhält sich die höhen wenn man den amp leiser dreht, oft ist es halt zuviel des guten. 68 pf reicht meist sagt man.
wie auch immer ich möchte diesen mod unbedingt in meinem nighttrain machen. ich habe einen schaltplan aber bin mir nicht sicher welcher cap der richtige zum tauschen ist, vielleicht könnt ihr mir helfen. ich weiß nichtmehr wo ich den schaltplan gefunden hab damit ihr ihn auch sehen könnt. ich habe ihn als pdf file.
ich hab nur einen 250 pf cap gefunden nahe beim treble regler, bringt das vielleicht auch etwas den wert zu verringern auf 120 oder 100?
der klang ist schon gut nur eben ein wenig zu harsch, und der treble regler bringt fast garnichts wenn man den dreht liegt wohl an dem hohen wert von 250.
bitte um hilfe.. für den ac15cc empfiehlt man auch einen speziellen Widerstand auf 220 zu verändern um den ton wärmer und sweeter zu machen, weil das der wert ist den alte vox amps hatten. falls ich das beim nighttrain auch machen kann würd ich auch das gern durchführen.
spiele zurzeit mit einem cab 2x12 mit eminence gb12 (greenback clone mit mehr transparenz und auflösung) und g12h30. könnte sonst nur noch probieren alnico speaker zu verwenden aber 2 speaker bei 15 watt, da wird auch nicht viel compression rauskommen befürchte ich, und die alnicos sind teuer, die caps und resistoren kann ich für 10 euro wechseln wenn ich weiß wie.
mfg
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hier der schaltplan.
lg,
Georg
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Hallo Georg,
habe mir gerade den Schaltplan des Vox-Night-Trains angeschaut. Dieser hat ein ganz anderes Konzept wie z. B. der AC15. Hier gibt es zwar auch einen Bright-Cap am Gain-Poti, dieser ist aber schon standardmäßig kleiner als der beim AC15. Es handelt sich um den C27 mit 47pf. Du könntest diesen allerdings komplett entfernen bedenke aber:
- Röhrenamps arbeiten mit Hochspannung die auch noch nach dem Ausschalten anliegen kann, wenn Du damit keine Erfahrung hast dann Finger weg und lass es lieber einen Techniker machen!!!!
- Der Brigth-Cap spielt bei voll aufgedrehtem Gain keine Rolle mher da hast Du dann keine Änderung mehr
- Der Brigth-Cap ist beim sogenannten "Thick Modus" eh nicht dran.
- Sonst könnte man noch weitere Maßnahmen ergreifen aber ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du beim Umbau von Röhrenamps hast.
Gruß
Heiko
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aha, tausend dank, dann werd ich den mal entfernen vielleicht.
und was ist mit dem c29, dem 250 pf cap beim treble..
hilft es was diesen kleiner zu machen, damit ich beim treble regler mehr spielraum habe, da passiert fast garnichts.
das wird auch nur im bright modus helfen aber egal, der thick modus passt schon, da stimmt der klang ja.
welche anderen möglichkeiten gibt es. ich hab nicht sehr viel efahrung aber ich will es lernen.
ich erkundige mich auch immer genau, ich weiß wie man das macht das keine spannung mehr am cap liegt z.B. speaker dranlassen, und bei keinem stromkabel dran den power schalter anschalten und 5 min warten oder so ähnlich war das, das werd ich nochmal nachlesen.
aber dann bringt wohl der einbau eines mercury mangetics CHOKE mehr am klang und der einbau eines mercury output transformers?
ist aber teuer..
welche möglichkeiten hast du noch gesehen um den klang wärmer zu machen?
also gibt es so einen v1 plate resistor den man auf 220 k stellen kann wie beim vox ac15cc? mit v1 ist jeweils die power tube gemeint.
und wenn es kompliziert wird gehe ich natürlich zum techniker, obwohl die hier in graz alles andere als gerne was machen, die haben schon die stirn gerunzelt als ich sagte sie sollen mir die powertube spannung einstellen auf einen höheren wert bei einem super champ xd, weil da standardmässig ein niedriger wert eingestellt ist.
mfg
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aha, tausend dank, dann werd ich den mal entfernen vielleicht.
und was ist mit dem c29, dem 250 pf cap beim treble..
hilft es was diesen kleiner zu machen, damit ich beim treble regler mehr spielraum habe, da passiert fast garnichts.
das wird auch nur im bright modus helfen aber egal, der thick modus passt schon, da stimmt der klang ja.
welche anderen möglichkeiten gibt es. ich hab nicht sehr viel efahrung aber ich will es lernen.
ich erkundige mich auch immer genau, ich weiß wie man das macht das keine spannung mehr am cap liegt z.B. speaker dranlassen, und bei keinem stromkabel dran den power schalter anschalten und 5 min warten oder so ähnlich war das, das werd ich nochmal nachlesen.
SNIP
mfg
Bitte NEIN, Du weißt nicht alles was es braucht, um einen Verstärker stromlos zu machen und dafür zu sorgen, daß es so bleibt.
Es fehlt ein wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der wichtigste:
Nachmessen, ob es wirklich so ist.
Die Methode die Du beschreibst basiert m.E. auf Hörensagen und ZUFALL
Du könntest dein blaues Wunder erleben!
min notwendig: Meßgerät, Schaltung, und eine Krokoklemme an der Anode einer der Vorstufenröhren - direkt am Anodenpin.
und wichtig: Nachmessen
Grüße
Jochen
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ok, ich habe einen freund der ist elektriker, der hilft mir sicher gern.
übrigens die v1 plate resistance beim ac15cc, da ist doch V1 mit vorstufe v1 gemeint, auch im schaltplan den ich gefunden habe. beim nighttrain ist v1 und v2 die power tube im schalplan, deshalb die verwirrung.
also hilft es was bei der v1 preamp tube, muss dann v3 sein den resitor zu ändern?
hm die preamps sind aufgeteilt in der schematic in v3a v3b und v4a und v4b.
ist überall 220k schon dran, bei v4b ist auch noch ein anderere resistor dran r27 mit 150 k.
aber ich kenne mich ja nicht aus, aufjedenfall ist das anders aufgebaut wie bei dem ac15cc und wohl schon besser gelöst.
falls es irgendwo noch etwas zu verbesseren gibt an dem schalplan von einem cap oder resistor dann sagt es mir.
ich werde auch nichts ganz alleine durchführen, und wenn ich sterbe würde es e keiner von euch mitbekommen also keine angst.
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Hi,
vergiss die Mod gegen die harschen Höhen des Nighttrain. Die Ursache sind die Sovtek Röhren. Verwende für die Endstufe zwei EL84 von JJ und für die Vorstufe eine JJ ECC803 für die Eingangsröhre und und eine China balanced für die V4 (PI). Das passt dann, hab ich für nen guten Freund bereits gemacht. Besser kommt das Ding noch mit einer NOS Valvo/Philips/Siemens im Eingang.
Geiler Amp.
Grüße
Michael
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Super, wenn Michael schon gute Erfahrung mit dem Röhrentausch hat dann ist das natürlich die beste Lösung! :)
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also ich bin doch nicht BLÖD und schreibe hier im tech talk über cap mods und trafos wenn ich nicht alle output tubes probiert habe die ich bekommen konnte :) ganz klar. die sovteks kamen raus bevor ich den amp überhaupt eingeschaltet habe ;) hatte zuerst mullard el84 drin, dann jj und jetzt wieder andere die einen mächtigern rock sound hergeben im thick modus. hab mir jetzt extra sehr teure telam el84 röhren bestellt aus georgien glaub ich weil ich die hoffnung nicht aufgebe. mal sehen ob die helfen.
aber es macht nicht viel unterschied bei den kratzigen metallischen höhen. sowohl output als auch preamp tubes machen kaum unterschiede im klang. hab jetzt meine beste lösung gefunden für einen fetten klang, aber die metallischen höhen bleiben noch,
hab sicher über 10 verschiedene preamp tubes probiert in allen möglichkeiten von eingangsröhre und phase inverter.
hab jetzt eine tungsol als input röhre und eine v1classic von tube town, als phase inverter. das haut am besten hin bild ich mir ein obwohl kaum unterschied sind, hab auch probiert es umzudrehen da die v1classic ja als input röhre gedacht ist aber so hauts besser hin.
aber zu meinem problem, das mit dem bright cap, dass der am gain regler liegt..
habe jetzt mal versucht das gain runterzudrehen auf 9 uhr bis 12 uhr, und dafür die output volume erhöht.
der klang ist eindeutig besser und es gibt diese metallischen höhen NICHT, alles bestens.
nur sobald ich im bright modus den gainregler über 12 uhr stelle (ab wann man eigentlich erst von anfangender verzerrung reden kann im nighttrain) wird es wahnsinnig metallisch auf einmal..
fällt das keinem auf sonst?
fürs verständis. also welche tube macht nun das gain, nur die INPUT röhre oder AUCh die phase inverter tube, die zweite preamptube?? also wenn ich am gain regler drehe kommt das gain aus der ersten preamp tube, aus der zweiten oder aus beiden?
wenn ich das wüßte könnte ich gezielter die röhren durchtesten um zu sehen mit welcher es besser wird.
ich glaube das kann mir sicher jemand beantworten welche preamp tube dafür verantworlich ist, kann nur hoffen dass es an der tube liegt, aber ich hab ja schon 10 probiert, trotzdem vielleicht teste ich nochmal gezielt und achte genau drauf bei welcher es halbwegs erträglich ist..
also wenn ich nun den bright cap wegnehme, hilft mir dass dann auch von 12 uhr bis 15 uhr dass der klang weicher wird?
also ist der cap nur ausgeschaltet wenn man voll aufdreht, dann wäre das schon eine lösung die es wert ist. ich benutze nämlich den gain regler sowieso nur von 12 uhr bis 15 uhr, wenn dann eben es bei 9 uhr zu dumpf wäre ist mir das egal weil ich nie mit sowenig gain spiele.
ich werde euch berichten wie es nach dem choke einbau und output transformer von mercury aussieht mit dem klang.
der klang ist ja nicht schlecht, "nur" ein wenig zu wenig compression und zu metallische höhen habe ich.. NUR ;)
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und eine China balanced für die V4 (PI).
Warum sollte die ausgerechnet "balanced" sein? Das ist kein Schmitt-Inverter bzw. LTP sondern ein Katodyn-Phasensplitter mit Vorstufe. Beide Systeme dürfen also durchaus unterschiedliche Daten haben.
Grüße,
Rolf
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achaj, was ist also eine balanced preamp tube,
das hab ich mich immer schon gefragt.
es scheint also so dass man im phase inverter eine BALANCED röhre nehmen sollte?
kann mir das wer erklären? was ist das balanced..
habe aber auch irgendwo theorien gelesen wonach gematchte preamptubes, oder eben eine einzelen balanced preamp tube zwar sinn macht aber das ergebnis steril sein soll, weil der mensch einen guten klang nicht nach symmetrie empfindet sondern genau im gegenteil, das was nicht symmetrisch ist produziert obertöne oder so ähnlich hieß es.. falls ich richtig bin. das ist mal wo gestanden nachdem ein gewisser us röhrenverkäufer sich spezialisiert hat auf solche gematchte oder balanced preamp tubes..
also ich bin gespannt was nun stimmt oder was eure erfahrungen sind, ich lerne gerne.
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achaj, was ist also eine balanced preamp tube,
das hab ich mich immer schon gefragt.
es scheint also so dass man im phase inverter eine BALANCED röhre nehmen sollte?
kann mir das wer erklären? was ist das balanced..
habe aber auch irgendwo theorien gelesen wonach gematchte preamptubes, oder eben eine einzelen balanced preamp tube zwar sinn macht aber das ergebnis steril sein soll, weil der mensch einen guten klang nicht nach symmetrie empfindet sondern genau im gegenteil, das was nicht symmetrisch ist produziert obertöne oder so ähnlich hieß es.. falls ich richtig bin. das ist mal wo gestanden nachdem ein gewisser us röhrenverkäufer sich spezialisiert hat auf solche gematchte oder balanced preamp tubes..
also ich bin gespannt was nun stimmt oder was eure erfahrungen sind, ich lerne gerne.
Hifi babble
nothing else.....
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Hifi babble
nothing else.....
also das ist keine klare Antwort, ist also sowohl balanced therie als auch das gegenteil davon nur GELABER, und es ist komplett egal?
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Es geht hier überhaupt nicht um "balanced", schau mal ein paar Beiträge höher, hast Du wohl übersehen.
Grüße,
Rolf
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ja rolf ich hab deinen vorigen beitrag scon gelesen. du sagst man braucht keine balanced röhre.
nur in diesem speziellen fall oder sowieso NIE? das wollte ich wissen. ob überhaput irgendwo in einem anderen gitarrenamp eventuell balanced röhren sinn machen für was genau usw.
aber wenn es mir keiner genau erklärt auch ok, dass es im vox nighttrain nichts hilft weiß ich ja dank deines ersten beitrags schon.
aber wollte eben genaueres über balanced röhren allgemein wissen wozu die gut sind überhaupt.
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Hi!
Allgemein bei Gitarrenamps:
Manche Leute mögen eine balanced im PI und minimieren auch noch mit Trimmer die Unsymmetrie (Dumble). Andere verwenden ebenso einen Trimmer, um absichtlich Asymmetrie und die dazugehörigen Obertöne zu erzeugen.
Je nach gewünschtem Sound gelten unterschiedliche Regeln. Es ist kein Hifi.
Ciao
Martin
EDITH:
Wie oben schon erwähnt, ist beim Kathodyn nur eine Röhre für PI zuständig und daher keine besondere Symmetrie zwischen den in einer Doppeltriode befindlichen Systemen notwendig. Hätt ich mal vorher gelesen...
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ja rolf ich hab deinen vorigen beitrag scon gelesen. du sagst man braucht keine balanced röhre.
nur in diesem speziellen fall oder sowieso NIE?
Es kommt ganz auf die Art des PIs an, bei Katodyn macht es absolut keinen Sinn, da hier die Symmetrie durch Widerstände erzeugt wird unter Verwendung lediglich eines einzelnen Systems. Bei anderen aber unter Umständen schon, je nach Schaltung, technischen Anforderungen, Soundwünschen und auch persönlicher Einstellung.
Grüße,
Rolf
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ok, wir von von MEINEM thema abegekommen sorry.
ich muss wissen welche preamp tube (oder beide) in meinem vox nighttrain für das gain verantwortlich ist wenn man am gain regler dreht. damit ich weiß welche tube ich testen muss gegen andere.
also mir kommt schon vor als ob eine stärkere phase inverter tube einen verzerrteren sound macht, oder eben verschiedene tubes in dieser position mehr oder weniger gesamtgain erzeugen, aber vielleicht hab ich mich auch geirrt.
aber es geht mal rein darum von welcher tube also die metallischen höhen komen wenn ich den gain regler über 12 uhr drehe.
wenn das gain bei 15 uhr ist und ich die output volume erhöhe wird auch das metallische stärker, wenn das preampgain unter 12 uhr bleibt und ich das output volume stark erhöhe kommen kaum metallische höhen dazu.
mfg
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ok, wir von von MEINEM thema abegekommen sorry.
ich muss wissen welche preamp tube (oder beide) in meinem vox nighttrain für das gain verantwortlich ist wenn man am gain regler dreht. damit ich weiß welche tube ich testen muss gegen andere.
also mir kommt schon vor als ob eine stärkere phase inverter tube einen verzerrteren sound macht, oder eben verschiedene tubes in dieser position mehr oder weniger gesamtgain erzeugen, aber vielleicht hab ich mich auch geirrt.
aber es geht mal rein darum von welcher tube also die metallischen höhen komen wenn ich den gain regler über 12 uhr drehe.
wenn das gain bei 15 uhr ist und ich die output volume erhöhe wird auch das metallische stärker, wenn das preampgain unter 12 uhr bleibt und ich das output volume stark erhöhe kommen kaum metallische höhen dazu.
mfg
Auch kine Antwort auf dein Frage, aber:
hörst Du diese metallischen "kratzdenden" Höhen dann, wenn Du dn Amp alleine spielst, oder im Bandkontext?
Hintergrund:
Ich habe einen Victoria 5E3. Die Kiste klingt daheim im Wohnzimmer matt und alleine in der Schallkabine ziemlich grässlich. Bei Zerre kratzt es oben ziemlich ekelhaft
ABER:
In einer Kneipe bei "normaler" Bandlautstärke dreht sich das alles komplett. Genau DAS was vorher geätzt hat, führt dazu, daß sich der Amp super durchsetzt und ein Traum zum Spielen und Zuhören ist.
Nachdem das in meinem Fall eine Session ist, reissen sich die anderen Gitarreros auch drum die Kiste spielen und die letzten 8 Jahre hat sich auch keiner beschwert.
Grüß
Jochen
gfällt Dir der Amp eigneentlich
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ja genau so ist es.. allein zuhause ätzt und kratzen die höhen ungemein wenn ich lauter aufdrehe bei halbwegs gain.
mit der band zusammen haut es denk ich ziemlich gut hin, aber ich habe ja ohrenschoner drin meistens ich kann es nicht sicher sagen.
mein sound wurde von allen leuten gelobt, selbst von vox hassern. aber ich bin ja der wichtisgste mensch :)
da könnte was dran sein dass es im bandkontext passt der sound, aber trotzdem hab ich ein ungutes gefühl wenn es zuhause nicht gut klingt. vielleicht mache ich mal eine aufnahme davon und stells auf youtube.
der amp gefällt mir schon SEHR gut, gibt nix besseres für mich. hatte überlegt einen jtm45. aber der hat zuviel watt ist groß und schwer..
der vox nighttrain ist klein handlich und hat 2 verschiedene sounds drauf, im bright und thick modus.
rory gallagher sound hätte ich gerne, aber die höhen kratzen zu sehr.
könnte seinen hawk booster probieren der kostet 200 euro ist aber auch riskant ob es dann besser wird.
es ist nur eine kleinigkeit die gebessert gehört sonst ist der amp e spitze. vor allem super dass er in 7,5 und 15 watt laufen kann.
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ja genau so ist es.. allein zuhause ätzt und kratzen die höhen ungemein wenn ich lauter aufdrehe bei halbwegs gain.
mit der band zusammen haut es denk ich ziemlich gut hin, aber ich habe ja ohrenschoner drin meistens ich kann es nicht sicher sagen.
mein sound wurde von allen leuten gelobt, selbst von vox hassern. aber ich bin ja der wichtisgste mensch :)
da könnte was dran sein dass es im bandkontext passt der sound, aber trotzdem hab ich ein ungutes gefühl wenn es zuhause nicht gut klingt. vielleicht mache ich mal eine aufnahme davon und stells auf youtube.
der amp gefällt mir schon SEHR gut, gibt nix besseres für mich. hatte überlegt einen jtm45. aber der hat zuviel watt ist groß und schwer..
der vox nighttrain ist klein handlich und hat 2 verschiedene sounds drauf, im bright und thick modus.
rory gallagher sound hätte ich gerne, aber die höhen kratzen zu sehr.
könnte seinen hawk booster probieren der kostet 200 euro ist aber auch riskant ob es dann besser wird.
es ist nur eine kleinigkeit die gebessert gehört sonst ist der amp e spitze. vor allem super dass er in 7,5 und 15 watt laufen kann.
Falls Du mit dem NightTrain auf der Suche nach Gallagher bist, naja der hat mit dem was Rory gespielt hat herzlich wenig zu tun.
Eigentlich ist das einzige was er mit VOX zu tun hat das Schildchen.
Vom (zugekauften) Konzept her schielt der Amp eher Richtung Trainwreck, aber weder nach AC30, Tweed Bandmaster oder BrownFace Concert oder Ampeg.
Das sind die Amps, die ich bisher auf den Gallagher Videos orten habe können. Abgesehen davon, trotz 62er-mäßiger Vintage Strat und Tweed Combo - bei mir fehlts zumindestens auch an den Fingern ::)
Grüße
Jochen
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Komme zwar nur ungern noch mal auf den Katodyn-PI (V4B) zurück, aber genau der könnte im übersteuerten Zustand die Ursache sein. Habe selbst bisher keine Erfahrung mit dem Phänomen, aber lies mal hier: http://www.freewebs.com/valvewizard/cathodyne.html
Grüße,
Rolf
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danke für eure hilfe..
ja gallagher hat zumindest 70 oder 71 noch mit vox amps gespielt, später hab ich auch keinen vox mehr in videos gesehen. hast schon recht. und der vox nighttrain ist also vom konzept her nichtmal ein vox? naja ich probiere eben alles was geht um den klang so zu machen wie ich es gerne hätte, und wenns nix wird dann verkauf ich ihn halt wenn es sein muss irgendwann.
aber aufgeben tu ich den amp nicht.
mein traum wäre halt gewesen ein vox (oder gallagher klang) auf bright modus und ein hendrix klang im thick modus (wenn man das gitarren volume dann etwas runterdreht), so hab ich mir das vorgestellt und um ehrlich zu sein wurde das produkt ein wenig so vermarktet zumindest in den videos die ich gesehen hab von proguitarshop oder von einer vox ausstellungsshow.
im thick modus ist der klang ganz ordentlich kann man nicht meckern.
werd mir das mit dem pi mal durchlesen, bin für jeden tip dankbar Rolf.
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Komme zwar nur ungern noch mal auf den Katodyn-PI (V4B) zurück, aber genau der könnte im übersteuerten Zustand die Ursache sein. Habe selbst bisher keine Erfahrung mit dem Phänomen, aber lies mal hier: http://www.freewebs.com/valvewizard/cathodyne.html
Grüße,
Rolf
wahnsinn.. ja genau so wie es in dem artikel beschrieben ist wird es sein. man sagt in class ab amps ist das kein problem, nur bei class A amps, und der vox NT ist ein class A amp. ganz unten steht dann was man machen muss.
man muss also einen heavy "grid stopper" installieren und das problem ist gelöst, und es ist die secret für einen smoothen sound.
das wäre halt perfekt. kann irgendjemand das diagramm des vox ansehen und schauen was für ein grid stopper da dran ist?"
"If you are using a cathodyne always give it a nice big grid-stopper. The tonal reward is startling!!! Yes I know Leo Fender didn't use any, but he wasn't designing amps to be overdriven, and this is the 21st century"
und falls da was gemacht werden kann, an welcher stelle genau im schaltplan.
sonst konnte ich nicht wirklich was herauslesen, muss ich auch etwas anders biasen, besser gesagt biasen lassen?
mfg
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man muss also einen heavy "grid stopper" installieren und das problem ist gelöst, und es ist die secret für einen smoothen sound.
das wäre halt perfekt. kann irgendjemand das diagramm des vox ansehen und schauen was für ein grid stopper da dran ist?"
"If you are using a cathodyne always give it a nice big grid-stopper. The tonal reward is startling!!! Yes I know Leo Fender didn't use any, but he wasn't designing amps to be overdriven, and this is the 21st century"
und falls da was gemacht werden kann, an welcher stelle genau im schaltplan.
Hallo,
da ist eben bisher noch kein "heavy gridstopper" dran. Du kannst (bzw. Dein Techniker) versuchsweise einen 470k-Widerstand an Pin 2 der V4 installieren. Bitte vorher prüfen, ob die Elkos alle entladen sind!
Merkwürdig nur, dass der Plan die Endstufenröhren als V1 und V2 bezeichnet, aber OK.
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, weil ich keinen Amp mit Kathodyn-PI habe. Was Merlin schreibt, macht aber absolut Sinn.
Viele Grüße
Stephan
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r17 r27 und r32 sind in der nähe von V4 (also phase inverter), ist irgendeiner dieser Resistoren der sogenannte "grid stopper"?
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da ist eben bisher noch kein "heavy gridstopper" dran. Du kannst (bzw. Dein Techniker) versuchsweise einen 470k-Widerstand an Pin 2 der V4 installieren. Bitte vorher prüfen, ob die Elkos alle entladen sind!
super mit der info kann ein techniker was anfangen, das wird gemacht, der techniker weiß dann wo pin 2 der v4 ist.
ich kenn mich eben nicht aus weil da v4a und v4b ist usw usw..
oder kannst du es am schaltplan noch genauer beschrieben wo pin 2 der v4 ist?
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danke für eure hilfe..
ja gallagher hat zumindest 70 oder 71 noch mit vox amps gespielt, später hab ich auch keinen vox mehr in videos gesehen. hast schon recht. und der vox nighttrain ist also vom konzept her nichtmal ein vox? naja ich probiere eben alles was geht um den klang so zu machen wie ich es gerne hätte, und wenns nix wird dann verkauf ich ihn halt wenn es sein muss irgendwann.
aber aufgeben tu ich den amp nicht.
mein traum wäre halt gewesen ein vox (oder gallagher klang) auf bright modus und ein hendrix klang im thick modus (wenn man das gitarren volume dann etwas runterdreht), so hab ich mir das vorgestellt und um ehrlich zu sein wurde das produkt ein wenig so vermarktet zumindest in den videos die ich gesehen hab von proguitarshop oder von einer vox ausstellungsshow.
im thick modus ist der klang ganz ordentlich kann man nicht meckern.
werd mir das mit dem pi mal durchlesen, bin für jeden tip dankbar Rolf.
Versteh mich nicht falsch, ich wollte den Amp nicht niedermachen. Was ich sagen wollte ist, daß man nicht alles was man über Vöxe irgendwo gelesen hat, 1:1 auf den Nighttrain übertragen kann.
Ich bin überzeugt, Rory Gallagher hätte über den Nighttrain geklungen wie - Rory Gallagher...
Grüße
Jochen
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Die Pinbezeichnungen sind doch im Schaltbild angegeben. Direkt unter V4B ist das Gitter mit #2 bezeichnet. In diese Leitung, direkt vor das Gitter, muss der Widerstand eingefügt werden. Bisher ist da gar kein Gridstopper drin.
Grüße,
Rolf
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Die Pinbezeichnungen sind doch im Schaltbild angegeben. Direkt unter V4B ist das Gitter mit #2 bezeichnet. In diese Leitung, direkt vor das Gitter, muss der Widerstand eingefügt werden. Bisher ist da gar kein Gridstopper drin.
Grüße,
Rolf
alles klar, jetzt kann ich auch die schaltpläne besser lesen, die zahlen sind die pins. klar soweit.
ist es egal was für eine art von widerstand, ich meine gibt es besondere materialien oder firmen die man da als widerstand für gridstopper nimmt oder ist das ziemlich egal welche art von gridstopper ich nehme. wenn ich schon sowas besorge kann ich gleich das beste nehmen falls es unterschiede gibt.
wenn das experiment funktioniert dann wär das ein spitzen amp.
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Hallo,
Widerstände klingen schon unterschiedlich. Ich höre allerdings nur Unterschiede in Nuancen. Ich selbst nehme entweder Kohlefilm 1 Watt (gibt's im Shop) oder Metallfilm 0,5W. Einige schwören auf Kohlepress (Carbon Comp), die rauschen etwas mehr. Da der besagte Gridstopper aber recht weit hinten im Signalweg sitzt - nur die Endstufe folgt - sollte das nicht so kritisch sein. D.h. es sollten alle Widerstandstypen funktionieren, wenn sie eine Spannungsfestigkeit von 0,5W haben - selbst das ist wahrscheinlich Overkill, aber zusätzliche Sicherheit schadet nie.
Es wurde bisher nicht erwähnt, aber falls die Modifikation den Klang verändert, tut sie das auch im Thick-Modus. Da musst Du schauen, ob Dir die Veränderung für den Thick-Modus gefällt - notfalls muss man Kompromisse eingehen. Aber erst mal testen und hören.
Viele Grüße
Stephan
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ok supi..
nun was anders.. plötzlich, die letzten 2 tage reden soviel leute von "TRAINWRECK" i hab no nie etwas davon gehört.
das ist also ein amp, und der vox nt soll was damit zutun haben,und viele leuten bauen sich so einen trainwreck amp selber oder wie?
also wo kann ich infos über den finden, das interessiert mich jetzt.
und ich soll also einen 470, oder 450 er widerstand nehmen und testen. einen kompromiss müsste man wegen dem thick modus eingehen, was würde wohl passieren wenn man den widerstand höher oder niedriger ansetzt falls mir der klang nicht zusagt..
also damit ich dann weiß ob ich einen niedrigeren oder einen höheren widerstand brauche..
mfg
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Hi,
die beste Quelle über Trainwreck ist www.ampgarage.com. Dort findest Du alles über den Express, den Liverpool und den Rocket. Express und Liverpool sind Amps mit viel Gain (VORSICHT: LAUT!!!), während der Rocket Ken Fisher's Interpretation des Vox AC30 ist.
Die Vorstufe des Nighttrain geht Richtung Liverpool, aber eben die Phasenumkehrstufe ist anders (Nighttrain: Kathodyn, Liverpool: Long Tail PI). Deswegen kommt der Nighttrain auch mit einer Röhre weniger aus. Im Liverpool (und auch im Express) bleibt eine Röhrenhälfte unbelegt.
Viele Grüße
Stephan
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und ich soll also einen 470, oder 450 er widerstand nehmen und testen. einen kompromiss müsste man wegen dem thick modus eingehen, was würde wohl passieren wenn man den widerstand höher oder niedriger ansetzt falls mir der klang nicht zusagt..
Keinen 470Ohm Widerstand, sondern einen 470Kiloohm Widerstand.
Je größer der Gridstopper, desto größer die Höhendämpfung.
Gruß Alex
P.S.: Darf ich fragen, wie alt du bist? Dein Schreibstil kling sehr jung (ist jetzt nicht als Kritik gemeint).
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P.S.: Darf ich fragen, wie alt du bist? Dein Schreibstil kling sehr jung (ist jetzt nicht als Kritik gemeint).
wieso, hättest intersse an einem JÜNGLING? ;) bin leider schon vergeben.
ich bin garnicht so jung nur unerfahren bei amps modden. werd bald 30 jahre.
ich kann natürlich auch formeller hier im techtalk schreiben wenn das erwünscht ist.
wie auch immer danke für alle Infos, hier in graz gibt es keine Leute die sich mit gitarren auskennen.
war in dem größten geschäft und hab gefragt ob sie irgendein cab haben wo celetion blue drin sind und die haben nichtmal gewusst was das ist... dann nach langem kam ein anderer typ und sagt "aso du meinst blue bulldog...." NEIN sowas haben wir nicht.
hat irgendwer von euch eine idee wie ich einen gitarrenamp spezialisten in graz österreich finde? der mir auch beim umbau helfen könnte? weil ihr merkt ja ich hab kaum ahnung und der elektriker den ich kenne kennt sich mit amps wohl auch nicht sogut aus.
könnte passieren dass ich zwar weiß was ich umbauen muss und mir die teile besorgen kann aber dann nix passiert weil sich keiner findet der mir den umbau macht. ich werd den bright cap beim gain poti mal dranlassen und schauen wie der gridstopper tut. das scheint mir am wichtigsten. den cap kann ich immer noch ablöten später.
muss man den gridstopper anlöten kurz vor dem gitter am 2er pin oder was macht man da genau um es "EINZUFÜGEN"?
blöde frage ich weiß, mein helfer wird das schon machen. is wohl keine hexerei. und kann man ja auch rückgängig machen.
werd mir gleich mal 3 verschiedene solche resistoren kaufen zum ausprobieren, 470 kohm dann einen drüber und drunter.
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wieso, hättest intersse an einem JÜNGLING? ;) bin leider schon vergeben.
Oops, dann bin ich wohl im falschen Forum ;)
Nee, im Ernst, da hab ich kein Interesse dran.
Hab ich mich wohl geirrt mit dem Alter, sorry. Ich bin auch nur knapp über 30.
Aber für mich musst du nicht formeller schreiben.
Back to Topic:
Ich verstehe zwar die Funktionsweise dieser Feedbackloop (zwischen den Kathoden von V3a und V4a) nicht, aber mir scheint, dass sie im Thick Modus aufgehoben ist, weil auf Masse gezogen. Vielleicht liegt der nicht so tolle Klang im Bright Modus an dieser Loop, welche mir ungewöhnlich erscheint?!
Gruß Alex
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Ich verstehe zwar die Funktionsweise dieser Feedbackloop (zwischen den Kathoden von V3a und V4a) nicht, aber mir scheint, dass sie im Thick Modus aufgehoben ist, weil auf Masse gezogen. Vielleicht liegt der nicht so tolle Klang im Bright Modus an dieser Loop, welche mir ungewöhnlich erscheint?!
Gruß Alex
hm alles ist möglich aber nix is fix. :)
eins hat mir noch niemand beantwortet, was is nun mit c29, dem cap beim treble regler mit 250 pf.
kann das was helfen (nur für brigth modus natürlich) den durch einen besser klingenden oder niedrigeren cap zu ersetzen,
und wenn ja wie könnte sich das auswirken. wie gesagt der treble regler ist e sogut wie unwirksam. da tut sich kaum was.
probieren kann ich es ja wenn ich schon dabei bin.
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hm alles ist möglich aber nix is fix. :)
eins hat mir noch niemand beantwortet, was is nun mit c29, dem cap beim treble regler mit 250 pf.
kann das was helfen (nur für brigth modus natürlich) den durch einen besser klingenden oder niedrigeren cap zu ersetzen,
und wenn ja wie könnte sich das auswirken. wie gesagt der treble regler ist e sogut wie unwirksam. da tut sich kaum was.
probieren kann ich es ja wenn ich schon dabei bin.
Geh mal auf duncanamps.com und hol Dir den "ToneStack Calculator"
Such Dir die Schaltung raus, die dem NightTrain am ehesten entspricht - obwohl die Standardschaltungen M und F verhalten sich immer etwas ähnlich...
Schau Dir deinen Schaltplan an und spiel mit den Werten im Programm...
Sehr lehrreich; sowohl was Ampdesign als solches betrifft, aber auch warum dr eine Amp für den einen Musikstil besser passt als der Andere, hilfe beim Abmischen - mach mal den MArshall etwas Fendriger...- usw.
Der 250pF bestimmt grob die Einsatzfrequenz des Höhenpotis und auch (u.a.) das Mittenloch. Bei manchen AMps (z.B. alten Boogies) ist er auf höhere Werte umschaltbar und macht "dicker"
Grüße
Jochen
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Geh mal auf duncanamps.com und hol Dir den "ToneStack Calculator"
Such Dir die Schaltung raus, die dem NightTrain am ehesten entspricht - obwohl die Standardschaltungen M und F verhalten sich immer etwas ähnlich...
Schau Dir deinen Schaltplan an und spiel mit den Werten im Programm...
Sehr lehrreich; sowohl was Ampdesign als solches betrifft, aber auch warum dr eine Amp für den einen Musikstil besser passt als der Andere, hilfe beim Abmischen - mach mal den MArshall etwas Fendriger...- usw.
Der 250pF bestimmt grob die Einsatzfrequenz des Höhenpotis und auch (u.a.) das Mittenloch. Bei manchen AMps (z.B. alten Boogies) ist er auf höhere Werte umschaltbar und macht "dicker"
Grüße
Jochen
+1. Das Ding hilft ungemein und spart viel Zeit beim "Tweaken".
VG Stephan
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blöde frage ich weiß, mein helfer wird das schon machen. is wohl keine hexerei. und kann man ja auch rückgängig machen.
werd mir gleich mal 3 verschiedene solche resistoren kaufen zum ausprobieren, 470 kohm dann einen drüber und drunter.
Wenn Du einen Techniker findest, dann hat der sicherlich auch die Widerstände da. Ob das nun 430 , 470 oder 510 KOhm sind, dürfte keine Rolle spielen.
Grüße,
Rolf
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alright tone stack calculator besorgen.
und also der cap beim treble regler wenn ich den HÖHER mache wird der sound fetter beim boogie, hm ich hätte mir gedacht ich muss den cap niedriger machen, um damit die unangenehmen höhen rauszufiltern, weil ich dachte mit dem schon hohen wert von 250 pf wird zuviel brauchbare höhen weggenommen. aber ja es liegt wohl nicht an den höhen selbst sondern an der cathodyn verzerring oder clamping oder wie man das nennt.
ich hab in anderen foren gesucht und da sagt man dass der peavey windsor fast die exacte schaltung hat von den preamps her wie der vox nighttrain, und da empfehlen sie immer 470 k oder 1m gridstopper, so quasi als erstes was man tun muss.
es hat aber noch keiner danach geschrieben ob es besser geklungen hat.
hilft nix einfach ausprobieren, probieren geht über studieren, wenn man eine halbwegs ahnung hat was man tut natürlich nur, dank euch.
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hab das ausprobiert, der tone stack ist ziemlich genau wie ein marshall tone stack, also mischung aus vox und marshall war nicht so danben.
was der unterschied ist das mittenloch (ich wußte garnicht dass gitarrenklänge von haus aus meist ein mittenloch haben, schon bevor man irgendwas scooped).
wie auch immer hab gesehen dass wenn ich den klang mehr in richtung marshall (ja was für marshall nun, keine ahnung ob das ein älteres modell oder neueres sein soll) bringen will dass ich den resistor bei den mitten erhöhen muss von 20 auf 60 und dann schaut es genau gleich aus wie bei einem marshall, ob ich das will ist die andere sache.
wenn weniger mitten sind ist der klang normalerweise ja offener und bluesiger und nicht so matchig, richtig?
also aufjedenfall bringt es kaum etwas den treble pf wert zu erhöhen oder niedriger zu machen, das hab ich gesehen mit dem programm. dass der treble regler sowenig wirkung zeit kann an einem nicht so guten output transformer liegen im nighttrain,
ich werde also nurmal den output tranformer auf mercury wechseln und den gridstopper machen, alles andere sind nu nuancen, die man aber mit den tone reglern regeln können müsste.
wenn ich irgendeinen falschen schluss gezogen haben aus dem tweak programm dann sagt es mir.
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Hallo,
bevor ich in einen solchen Amp einen Trafo einbaue, der ca. halb soviel wie der Amp kostet, würde ich es erst einmal mit dem Gridstopper versuchen.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Georg,
check mal Deine Mitteilungen ich hab Dir was geschickt.
Gruß
Heiko
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ja grid stopper ist "MUSS"
ich hab garkeine spaß mehr am spielen jetzt wir haben bald konzert und wenn ich zuhause übe kann ich kaum ein lied durchspielen dann reichts mir weil es scheisse klingt...
das einzige was geht ist die poweramp volume so einzustellen dass man grad noch was hört, dann klingt es rund und smooth.
sobald ich mehr als sagen wir 7-8 uhr aufdrehe ist es nicht auszuhalten der metallische klang. (wenn im bright modus das gain über 12 ist, aber ich muss das machen sonst gibts kein gain bei dem amp)
und man sagt ja röhrenamps sollen besser klingen je lauter sie aufgedreht werden.
wenn das der gridstopper nicht löst wird das auch kein output transformer lösen, das wird zwar besser klingen aber dieses problem wird der output transformer nicht lösen werden.
aber bei dem alten marshall valvestate 65r den ich hatte vor jahren war es auch so. hatte eine röhrenvorstufe, und klang extrem geil bei lautstärke 1-2, ich würde sagen besser als der nighttrain. aber sobald man aufdrehte auf 3-5 war der klang blechern, so wie jetzt beim nighttrain.
das gibts doch nicht. ich werde alles in die wege leiten um das so schnell wie möglich auszutesten.
werd aber trotzdem vom tube town shop die resistoren bestellen damit tube town auch was hat davon, muss überlegn was ich dazu bestelle damit ich auf mindestbestellwert komme dass sich ca 10 euro versand auszahlen nach österreich
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Warum sollte die ausgerechnet "balanced" sein? Das ist kein Schmitt-Inverter bzw. LTP sondern ein Katodyn-Phasensplitter mit Vorstufe. Beide Systeme dürfen also durchaus unterschiedliche Daten haben.
Grüße,
Rolf
Hi,
schon klar. Nur: Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schaltplan von dem Teil gefunden :-\
In Summe hat es aber nicht geschadet, da ich verschiedene Chinas probiert habe und die am Besten war ... .
[/quote]Hallo,
bevor ich in einen solchen Amp einen Trafo einbaue, der ca. halb soviel wie der Amp kostet, würde ich es erst einmal mit dem Gridstopper versuchen.
Viele Grüße
Stephan
So sehe ich das auch !
Falls Du mit dem NightTrain auf der Suche nach Gallagher bist, naja der hat mit dem was Rory gespielt hat herzlich wenig zu tun.
Eigentlich ist das einzige was er mit VOX zu tun hat das Schildchen.
Vom (zugekauften) Konzept her schielt der Amp eher Richtung Trainwreck, aber weder nach AC30, Tweed Bandmaster oder BrownFace Concert oder Ampeg.
Das sind die Amps, die ich bisher auf den Gallagher Videos orten habe können. Abgesehen davon, trotz 62er-mäßiger Vintage Strat und Tweed Combo - bei mir fehlts zumindestens auch an den Fingern
Du hast den 59`er Bassman und die 2104-er Marshalls vergessen ;D
Der Hawkbooster ist übrigens geil, hab ich mir zu Weihnachten geleistet. Klingt sehr nach der Calling Card mit nem AC30 (Normal Channel)
Was Rory und seinen Sound angeht, weiss ich übrigens Bescheid. Siehe Bilder ;)
Grüße
Michael
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Hallo MichaelH,
Ich werd grad blaß vor Neid!!! :danke: :danke: :danke: Ich bin unwürdig....
Leider war ich noch zu jung an Jahren und unerfahren um den guten Rory nochmal Live erleben zu dürfen... :-[
DVDs und Cds sind halt doch nicht ganz das selbe.
Viele Grüße Micha
PS: Sorry für die Entführung, aber: Nich viel Schnaken...Stoppers in den Na... ähhhm Amp. Danach kann man weitersehen. So ein Widerstand kostet ein paar Cent und gibts in jedem Elektronikladen, Dirk wird mir hoffentlich verzeihen, aber da lohnt der Versand doch nicht.
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ja grid stopper ist "MUSS"
ich hab garkeine spaß mehr am spielen jetzt wir haben bald konzert und wenn ich zuhause übe kann ich kaum ein lied durchspielen dann reichts mir weil es scheisse klingt...
das einzige was geht ist die poweramp volume so einzustellen dass man grad noch was hört, dann klingt es rund und smooth.
sobald ich mehr als sagen wir 7-8 uhr aufdrehe ist es nicht auszuhalten der metallische klang. (wenn im bright modus das gain über 12 ist, aber ich muss das machen sonst gibts kein gain bei dem amp)
und man sagt ja röhrenamps sollen besser klingen je lauter sie aufgedreht werden.
wenn das der gridstopper nicht löst wird das auch kein output transformer lösen, das wird zwar besser klingen aber dieses problem wird der output transformer nicht lösen werden.
aber bei dem alten marshall valvestate 65r den ich hatte vor jahren war es auch so. hatte eine röhrenvorstufe, und klang extrem geil bei lautstärke 1-2, ich würde sagen besser als der nighttrain. aber sobald man aufdrehte auf 3-5 war der klang blechern, so wie jetzt beim nighttrain.
das gibts doch nicht. ich werde alles in die wege leiten um das so schnell wie möglich auszutesten.
werd aber trotzdem vom tube town shop die resistoren bestellen damit tube town auch was hat davon, muss überlegn was ich dazu bestelle damit ich auf mindestbestellwert komme dass sich ca 10 euro versand auszahlen nach österreich
Grundsätzlich wirst Du laut immer mehr Höhen hören als leise. Das liegt an der Wahrnehmung des menschlichen Ohres, das bei niedrigeren Lautstärken Bässe und Höhen im Verhältnis zu den übrigen Frequenzen schlechter hört. Es kann aber u.U. auch am Lautsprecher liegen. Hast Du den Amp mal über eine andere Box getestet?
Die Lösung mit dem Gridstopper ist naheliegend, weil erstens billig und zweitens einfach und schnell durchzuführen - vorausgesetzt, man hat einen passenden Widerstand zur Hand. Wenn das nichts hilft, kann ein besserer Ausgangsübertrager schon etwas bringen. Der von Mercury Magnetics ist allerdings mit Abstand der teuerste. Es gibt aber im Handel eine Menge guter Ausgangsübertrager, die für einen Amp mit 2 EL84 geeignet sind - kein Wunder, denn solche Amps gibt es wie Sand am Meer. Die normal übliche Primärimpedanz für 2 EL84 ist 8 Kiloohm. Wenn Dich die Höhen stören, würde ich nach einem Trafo Ausschau halten, dessen Primärimpedanz höher liegt, so bei ca. 10 - 11 Kiloohm.
Aber ich bleibe dabei: erst den Gridstopper einbauen, dann testen, dann ggf. weiter sehen.
Was spielst Du eigentlich für eine Gitarre? Sorry, wenn ich nochmal frage.
Viel Erfolg
Stephan
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Ich habe Gallagher vor ca. 35 Jahren zwei mal live gesehen, das war schon ein Erlebnis!
Bei einem Gig spielte er über ein Stramp Powerbaby (Transistoramp!), bei dem anderen über einen Blackface Bassman und einen AC30.
Hinter der Gitarre hatte er einen Treble- Booster hängen.
Schlichtweg erstaunlich war für mich, dass er mit beiden Setups absolut authentisch klang, auch bei den Taste- Nummern, die er gespielt hat.
Er hat halt seinen typischen Ton fast ausschliesslich mit der Art seines Anschlages und seinem Vibrato generiert.
Gruß
Jacob
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Was spielst Du eigentlich für eine Gitarre? Sorry, wenn ich nochmal frage.
Viel Erfolg
Stephan
ich spiele eine mexikanische strat die ich gebraucht gekauft habe und dann über 10 jahre hinweg aufgerüstet habe wie ich zumindest meine, ist ansichtsache. hab einen warmoth hals drauf jetzt, hat doulbe trussrod was ihn zusätzlich auch schwerer macht und das soll mehr sustain bringen ebenso wie die locking tuners drauf, ist aber beides nur ein side-effekt.
habe mir eine extra schweren messing-block für das tremolo geleistet, weil man sagt und das sieht man ja auch die mexikanischen minderwertige zinnblöcke oder so haben, jedenfalls sehr klein und extra leicht. das hat mir schon etwas gebracht dieser messing block. und dann hab ich noch verschiedenste pickups ausprobiert, das schwierigste unterfangen war dass ich einen sustainer pickup als neckpickup installiert habe, und da war viel zu löten und zu wechseln etc.
mittlerer pickup dimarzio chopper als parallel humbucker geschaltet, und in der bridge position ein dimarzio billy corgan-2, den kann wahlweise in serie oder in parallel schalten per push-pull. mit dem parallelen sound bleibt mir der typische twang der strat erhalten und in serie hab ich halt einen extra fetten ton.. GENAU DARUM der pickup weil mich immer schon lästige schräge höhen gestört haben vor allem beim solieren aber sonst auch.
und ich habe auch noch eine stock mexican strat allerdings mit palisander griffbrett.
also hab i schon alles getan was in meiner macht stand den ton so zu machen wie ich ihn will und kann auch sicher sein dass ich nichts verpfuscht habe weil ich ja eine andere gitarre STOCK belassen habe zum vergleichen :)
inzwischen ärgere ich mich ein wenig dass ich damals den sustainer pickup haben wollte. von der firma sustainiac übrigens. das klingt verdammt geil aber nutzen tu ich es kaum leider und seit dem neuen bridge pickup haut das nicht mehr so richtig hin.
aber der klingt auch noch akzeptabel als normaler neck-pickup, und weil er aktiv ist (batterie im input jack fach) rauscht auch nix.
aber ab und zu frage ich mich ob nicht ein guter neck-pickup mehr sinn macht weil ich liebe den neck pickup klang.
das nächste was ich bei meiner gitarre machen werde ist neue bünde draufzutun, spiel schon über 10 jahre drauf und z.b wenn ich am 14. bund die hohe e saite bende dann klingt der ton nicht mehr rein durch, die saite bleibt nicht irgendwo hängen aber irgendwas hats da..
bundscheppern hört man ja nicht durch den amp normal und die saitenlage ist e nicht extra flach eingestellt, aber eben am 14. bund wirkt sich das auch auf den sound vom amp aus. sonst is alles bestens mit der gitarre.
da man hier fotos reintun kann anscheinend werde ich mal ein foto machen und reinstellen von meinem amp und meiner gitarre, aussehen habe ich auch verändert, und jetzt wirds vielleicht dann klar warum ich den nighttrain behalten MUSS :)
aha jetzt wo ich das foto mir ansehe, ich habe auch graph-tech sattel installiert das half auch um lästige höhen zu minimieren, und auch eine graph tech nut hab ich, schwarze nut schaut auf dieser gitarre sowieso besser aus und schaden kanns nix. das foto ist verschwommen aber man kanns erkennen.
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lautsprecher habe ich schonmal erwähnt denke ich.
einmal eminence legend GB (greenback clone der besser klingen soll sogar, tighter und definierter, und besonders die höhen sollen tight sein, nix schrilles, deshalb hab ich den gekauft hier bei tube-town, super angebot für nur 49 euro!!!
der zweite in der box ist ein G12H30
ist also kein vintage 30 oder GT75 oder wie die typischen marshall boxenlautsprecher heißen denen man nachsagt dass sie schrill klingen, es liegt am vox nighttrain.
hatte zuvor da drauf einen fender superchamp xd gespielt den ich eingetausche habe beim gitarrenshop gegen den nighttrain, da waren keine lästigen höhen. allerdings klang der superchamp xd mit dem jensen p10r den ich drinhatte schon besser, lebendiger.
hab auch das vox cab passend zum nighttrain 1x12 open back, da lauere ich auf ein gutes angebot für einen eminenz red fang 16 ohm 30 watt, oder einen celestion blue. aber solange das problem mit den kratzigen höhen ist wird sonst nichts investiert.
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Hi,
schon klar. Nur: Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schaltplan von dem Teil gefunden :-\
In Summe hat es aber nicht geschadet, da ich verschiedene Chinas probiert habe und die am Besten war ... .
Der Hawkbooster ist übrigens geil, hab ich mir zu Weihnachten geleistet. Klingt sehr nach der Calling Card mit nem AC30 (Normal Channel)
Was Rory und seinen Sound angeht, weiss ich übrigens Bescheid. Siehe Bilder ;)
super, also den hawkbooster hätte ich so gerne, aber wie klingt der mit dem nighttrain im bright modus (oder thick)? du hast ja einen nighttrain oder? ich habe diesen auch aufgeschoben weil der treble booster von TAD, rangeking, der klingt furchtbar mit dem nighttrain, obwohl das teil mit dem superchamp xd spitze geklungen hat, vor allem im bassmann modus, oder im marshall plexi modus.
wenn alle stricke reißen kauf ich mir nochmal einen super champ xd. da einzige problem was der hatte war dass wenn man ihn geboostet hat in manchen prestets dass der sound zusammengebrochen ist und es kurze aussetzer und schwankungen in der lautstärke gab und der klang nicht stabil war. z.b wenn man von vornherin verzerrte klänge geboostet hat,
und außerdem war beim superchamp das gain was man dazuregeln konnte alles solid state gain und das hat man gehört.
damals hatte ich mir überlegt einfach immer das gain so wenig wie möglich zu lassen, und mit einem preamppedal, dem seymour duncan twin tube blue richtiges röhren gain dazuzumischen. weiß nicht ob das funktioniert hätte,hab dann den nighttrain gekauft..
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das hab ich grad gefunden in einem forum:
(es geht um den nighttrain)
now.. if you play that amp on tv type volumes, mebbe it'd be great because it's so bright in the top end that it wouldnt seem dark when it's not cranked up. i'd love to give it another try-- but the night train was a harsh little beast to my ears in a way that a much more refined ac15 or a carmen ghia or a marshall 18watter is absolutely not. the only similarity to those amps was the wattage. sonically... i thought the top end was really grainy in a way i couldn't dial out, much like a v30... just from the amp, and the 'bright' switch actually HELPED (?!) tame the top end. but the thick switch just made it blurty and messy with a pair of buckers.
the 15hwtv (AC15 heritage) is a MONSTER, and i'd encourage ANYONE playing a night train to put them next to one another for a real litmus test. 'course.. it's almost 3 times the cost... but it's about a million miles away tonally...
so würdet ihr mir raten einfach den grid stopper zu probieren und wenn das nichts hilft den nighttrain loszuwerden und ein ac15heritage head-modell zu kaufen?? hat irgendwer von euch den?
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Hallo Geek G,
irgendwie wird das hier langsam unübersichtlich!
Du haust ein Posting nach dem hier rein....
Wer soll denn da noch wie und wann antworten.
In diesem Sinne
Jürgen
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Hallo Georg,
ich habe gesehen, dass Du im Gear Page Forum ebenfalls gepostet hast. Insbesondere die Beiträge von Jule (Jule Amps) fand ich sehr interessant. Ich weiß zwar nicht, was er genau macht, aber so wie ich seine Posts verstanden habe, tauscht er den AÜ nicht aus und empfiehlt das auch nicht.
Neben dem Vorschlag mit dem großen Gridstopper vor dem Kathodyn-PI hätte ich noch ein paar Ideen für Dich/Deinen Techniker, um die bissigen Höhen zu zähmen:
1. R7/R8 von 470R auf 2,2k (k=Kiloohm) erhöhen. Hierfür bitte Widerstände mit 5W Belastbarkeit nehmen. Das schont die Röhren und zähmt gleichzeitig Höhen.
2. R5/R6 von 3,3k auf 8,2k erhöhen. 0,5W Belastbarkeit reicht hier. Das wird zwar die Höhen nicht hörbar zähmen, aber die Schwingungsneigung der EL84 vermindern.
3. R26 von 220k auf 100k vermindern. 0,5W Belastbarkeit reicht. Reduziert etwas das Gain und damit wahrscheinlich auch die bissigen Höhen.
4. R35 von 150k auf 220k erhöhen. Reduziert ebenfalls das Gain etwas und die Höhen, da dieser Widerstand im Signalweg liegt.
5. C22 von 2200pf auf 4700pf erhöhen. Damit es nicht matscht, sollte als Ausgleich R27 von 150k auf 68k reduziert werden.
6. Ich persönlich würde noch je einen kleinen Gridstopper von 10 Kiloohm vor V3B (Pin 2) und vor V4A (Pin 7) einsetzen.
Diese Mods sollten Schritt für Schritt und nicht alle auf einmal vorgenommen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schritte 1 und 2 schon reichen.
Der AC15 ist ein ganz anderer Amp. Habe zwar noch keinen gespielt, aber das wird schon durch den Vergleich der Schaltpläne deutlich. Außer dass beide 2xEL84 in der Endstufe haben, haben sie so gut wie nichts gemeinsam.
Wichtig scheint mir aber jetzt zu sein, nicht die Nerven zu verlieren. Der Nighttrain ist sicher ein guter Amp und dürfte mit wenigen Handgriffen Deinen Vorstellungen entsprechen.
Viele Grüße
Stephan
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danke stephan,
ja es ist sicher nicht einfach mit den höhen, es soll ja nicht dumpf oder fad klingen, aber es gibt eben irgendwie "blecherne" höhen ohne viel sustain und kompression.
dann werde ich die ersten beiden schritte mitmachen lassen.
mit dem gain weiß ich nicht recht, der amp soll ja nicht soviel gain verlieren, allerdings werde ich wohl sowieso mit booster spielen oft, wenn die gainreduzierungen sich nur auf den amp ohne booster auswirken, und ich mit booster trotzdem noch ordentlich und gut klingendes gain erzeugen kann dann kann ich diese gainreduzierenden schritte gern auch probieren.
ich kenn mich eben überhaupt nicht au, der amp soll eben noch gut boostbar bleiben und muss von aus aus e nicht viel gain bieten, ein guter cruch tone im brigth channel der gut klingt, den ich mit gitarrenvolume auf clean regle, und mit booster dann für solos spiele würde gut passen, und für viel gain habe ich e den thick modus..
bissige höhen zähmen ist gut, zuviele höhen verlieren ist nicht gut, das ist sicher ein wissenschaft.
also für den gridstopper bist du schon noch stephan richtig, also könnte ich den großen gridstopper an PI, die 2 kleinen gridstopper, und die schritte 1, und 2 machen.
wie das mit den zwei oder 3 schritten fürs gain ausschaut, köntest du mir das nochmal genauer erklären bitte?
tausend dank. ich bin mir sicher ich werde überglücklich sein, es fehlt nicht viel, hab vorher bandprobe gehabt und mit ohrenschoner hats gut geklungen, meine nächste investition wird sein professionelle ohrenschoner die das klangbild nicht zu sehr verfälschen aber trotzdem lautstärke wegnehmen die sind verdammt teuer aber muss sein.
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Hi!
Halt mal ein Kissen vor den 12H30. Falls Du zufällig Lautsprecherwatte hast, kannst Du die auch mal vor den einen/beide LS halten. Nur mal für den Effekt.
Ich mache meistens Lautsprecherbespannungen ab, aber man kann ja auch was davorhängen, was Höhen frisst. Evtl. mit Gaffa fixieren und beim Gig abnehmen, wenn man mehr Höhen braucht.
Nicht, dass es neu wäre...aber ich würde es mal testen. Und dann darkbluemurders tipps anwenden.
Um noch mal ne ganz andere Baustelle aufzumachen: zeige Deinem Techniker folgenden Thread
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11183.0.html
(Ein RC-Glied an der Primärseite des Ausgangstrafos, das die ekligen Höhen frisst.)
Viel Erfolg!
Ciao
Martin
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danke martin, jetzt hab ich noch mehr optionen, smoothing out is immer gut, in dem besagten thread steht aber auch:
<Vorallem der Clean Betrieb kann damit viel an Volumen gewinnen. Ob es gelingt eine positive Beeinflußung des Sounds hin <zubekommen hängt stark vom AÜ ab. Neigt er dazu schnell in die magnetische Sättigung zu gehen ist die RC Kombination eher <kontraproduktiv, der Sound wird extrem kratzig.
ich werde sowieso den mercury AÜ installieren lassen, ist es dann gut diesen mod zu machen oder weniger? kratzigen sound hab ich jetzt schon.
grid stopper, choke und AÜ sind fixe mods. dann die 2 mods die stephan empfohlen hat, dann schau ich wie es klingt und der smoothing effekt den müsste ich mit schalter machen damit ich es vergleichen kann ob es mir gefällt. klingt gut, die vielzahl von optionen.
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Servus,
Messingblock in der Strat? Das macht aber nen ziemlichen Mittennöck im Ton, hier könnte man ansetzen und einen kaltgewalzten Stahlblock einsetzen, das egalisiert das Klangspektrum etwas...
...nur so als weiteren Ansatzpunkt...
cu
bluesfreak 8)
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Servus,
Messingblock in der Strat? Das macht aber nen ziemlichen Mittennöck im Ton,
cu
bluesfreak 8)
aso das hab ich nicht gewußt, es hieß messing hat besseres sustain, und durch den großen block hab ich bessere note seperation.(als vorher beim dünnen und leichten zinn) hab ich wohl bei dem gleich großen stahlblock auch, ja?
wieder etwas gelernt.
das hab ich auch aufgeschnappt, in einem forum über einen anderen verstärker,kann mir wer sagen ob das beim nighttrain möglich ist: dann reichts mir mit möglichkeiten ;) effects loop wär noch nett
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Another guitar amp trick - if you want some power amp compression at lower power (volume) levels then increase the value of your screen resistors on the 6V6. I run 1K as standard for screen resistors but you can run 2K2 or even 4K7 for earlier "break up".
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Another guitar amp trick - if you want some power amp compression at lower power (volume) levels then increase the value of your screen resistors on the 6V6. I run 1K as standard for screen resistors but you can run 2K2 or even 4K7 for earlier "break up".
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Hallo Georg,
das entspricht meinem Mod-Vorschlag Nr. 1.
Viele Grüße
Stephan
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so inzwischen hatte ich 2 verschiedenen bandproben und dort im proberaum steht eine 4x12 16 ohm marshall box, darüber klang der vox nighttrain komischerweise recht gut (dachte mir ich muss nun unbedingt 2 niederwattige alnico speaker besorgen für meine eigene 2x12 box damit das signal wärmer und kompressierter wird)
(oder liegts nur an 4x12 statt 2x12 oder 1x12 dass es wärmer wirkt)
allerdings hab ich auch auf der weber speakers homepage gelesen dass deren speaker wärmer und smoother werden je mehr watt sie haben, das irritiert mich jetzt, dachte es sei umgekehrt..
naja wenn man einen 30 oder 50 watt amp mit 50 watt speaker könnte ich es verstehen, aber mit einem 7,5 - 15 watt amp soll ein 50 watt speaker der GLEICHEN SORTE wärmer klingen als ein 30 watt oder 15 watt speaker, sogar bei gleich großem magnet etc etc..?
kann mir das noch einer erklären damit ich keine falsche entscheidung treffe jetzt.. kompression am speaker kommt schon wenn er knapp an seine leistungsgrenzen geht richtig, und wie kann ich bei 50 oder 70 watt speakern kompression durch einen vox nt bekommen?
naja aber die gute nachricht ist dass meine jeweiligen zweiten gitarristen amps haben die um welten schlechter klingen als mein NT. einer hatte den fender hot rod deluxe, und der hat so einen schlechten highgain kanal dass ist unbeschreiblich, klingt wie pures blech, total unmusikalisch.(und der kostet fast das doppelte des preises vom nt, hatte dem kollegen schon empfohlen er soll einen preampröhrenwechsel vollziehen (der sicher hilft laut vielen beschreibungen die ich gelesen habe) aber er will nix "herumschrauben" am amp.. und findet nicht dass er so schlecht klingt.. naja, aber ich muss ja mit ihm gemeinsam spielen) und der andere amp war ein lin6 spider, sobald ich kurz eine pause im lied hatte und man nur diesen hörte das klang total eindimensional und flach. also zumindest im vergleich mit anderen amps ist der vox nt night schlecht, aber es wird noch beser werden und darauf freu ich mich.. man muss den amp ja mit sich selbst vergleichen.
und der hot rod deluxe wiegt wahnsinnig viel und ist ein riesen kübel, total unpraktisch. also den vox geb ich sicher nicht mehr her. danke für alle eure vorschläge werde soviel wie möglich machen bis ich meinen sound hab.
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Na ja, 4x12" machen natürlich schon mehr Druck.
Da das Signal auf 4 Speaker verteilt wird, haben die ein gemütliches Leben mit dem Vox NT. "Speaker Break-up" ist da eher unwahrscheinlich. Außerdem haben die Marshallboxen Speaker mit Keramikmagneten, und Marshall hat über die Jahre hinweg unterschiedliche Speaker verbaut. Gleich loszustürzen, um Alnicos zu kaufen, wäre also verfrüht. Hast Du herausfinden können, welche Speaker da drin waren?
Hast Du die Box an den 8 Ohm Anschluss gehängt? Eine 16 Ohm Box an einem 8 Ohm Anschluss nimmt auch etwas Höhen weg. Ist aber nicht als Dauerlösung zu empfehlen, wenn der Amp ständig aufgerissen wird, weil Fehlanpassungen umso gefährlicher sind, je weiter der Amp aufgedreht werden, sprich, die Röhren werden stärker als nötig belastet.
Und ja: manchmal hilft der Vergleich mit anderem Equipment, die eigene Lage in einem anderen Licht zu sehen ;)
Viele Grüße
Stephan