Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: SvR am 26.01.2010 13:58
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Salü,
Angeregt durch die Sacratus, dachte ich mir, wir könnten mal einen Thread zum Thema "Kanalumschaltung" machen. Dazu gibts zwar einiges im Forum, aber alles total verteilt. Wir könnten in diesem Thread mal en bissel was zum Thema sammeln, wie zum Beispiel:
- Schalten mit Tastern/FF
- Schaltungen für 2-3 Kanäle und/oder Sonderfunktionen wie Boost, Reverb etc.
- FF-Ersatzschaltungen mit NANDs/NORs
- Knackfreies/-armes schalten
- ...was euch sonst noch so einfällt
Wenn der Thread gut wird kann Dirk ihn ja in FAQ verschieben.
Ich geh auch gleich mal mit gutem Beispiel voran :angel:
SR-FF und JK-FF mit NANDS:
Das Schaltbild zeigt ein SR-FF und ein JK-FF (etwas minimiert) aus NANDs aufgebaut.
Mit dem SR-FF kann man zum Beispiel eine Kanalumschaltung realisieren, wobei jeder Kanal 1 Taste hat. Das JK-FF wurde etwas minimiert, d.h. es fehlen der J-Eingang und der K-Eingang, da das FlipFlop im toggel-Modus betrieben wird. Wird an den c-Eingang ein Taster angeschlossen, wechselt der Ausgang Q mit jedem Tastendruck seinen Zustand. !Q ist einfach die Invertierung zu Q. Mit dem JK-FF könnte man eine Zweikanalumschaltung realisieren mit nur einer Taste oder Sonderfunktionen wie Boost, Reverb, Tremolo etc. zu-und abschalten.
2-Kanalumschaltung mit einem SR-FF:
Das zweite Schaltbild zeigt eine 2-Kanalumschaltung mit einem SR-FF und Treibertransistoren.
mfg sven
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Servus Sven,
u.a. hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6509.0.html
gab es schon einige Beiträge für die Kanalumschaltung. Ich hatte die Platine von damals nochmal überarbeitet und geätzt. Ist allerdings noch nicht getestet. Wenn hier jemand Ambitionen hat > PM. Meiner Meinung nach eine super Lösung: Schalterei inkl. Treiber IC theoretisch bis 1A pro Kanal ist auf ca. 5x5 cm gelöst. D.h. nur Taster dran basteln und die Relais/LED whatever...
mfg
Chryz
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Ich hab für mein Preamp-Projekt letztes Jahr auch eine Switch-Lösung gebaut. Ist für zwei Relais ausgelegt.
Das Feature meiner Lösung ist, das die Schalterei von der Frontplatte mittels Tastern funktioniert (find ich schicker), bei eingestecktem Pedal die Schaltfunktion allerdings vom Pedal übernommen wird.
Ich setzte hier ein normales Toggle-Pedal ein, kein Taster. Letzteres läßt sich aber auch ohne Änderungen an der Schaltung lösen. Einfach den Send+Return brücken und den Switch-Input auf das Pedal legen.
Geschaltet wird bei mir immer gegen Ground. So braucht man nicht zwingend isolierte Buchsen verwenden. Selbiges auch für die LEDs und die Relais. Der Fußschalter kommt zwischen Send und Return. Wenn der Stecker nicht drin ist, Send und Return über die Schalt-Funktion der Buchse verbinden.
Anbei die Schaltung, Layout und Bestückungsplan... Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Schaltung (http://torus.untergrund.net/tubes/channel_switch_schematic.png)
Platine (http://torus.untergrund.net/tubes/channel_switch_platine.tiff)
Bestückung (http://torus.untergrund.net/tubes/channel_switvch_bestueckung.tiff)
Achja: Die Schaltung funktioniert prima, hat keine Bouncing-Probleme oder ähnliches..
Gruß,
Nils
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Hallo,
besteht eigentlich noch Interesse an diesem Thread? Ich bin gerade dabei einen Amp zu überarbeiten und würde in diesem Fall auch die Fussschaltoption optimieren. Anlehnen möchte ich meine Lösung an einen Koch.
Das Prinzip ist im Endeffekt hier schon genannt, allerdings geht es dabei um einen 3-Kanaler, also müssen immer wieder Relais miteinander verknüpft werden. Ebenfalls haben die Niederländer eine sehr elegante Lösung für die Footswitch, da diese beim Einstecken den Kanalschalter am Amp deaktiviert. Ich habe bis jetzt keinen Thread gefunden, welcher dies umfassend beantwortet, bloß die Verweise (s.o.).
Gruß
Max
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Salü,
Die Sache oben mit dem JK-FF aus NANDs funktioniert nicht (auf jedenfall nicht bei mir), musste ich mittlerweile feststellen.
Ich hab aber schonmal in nem Thread ne Schaltung für nen 3-Kanaler angehängt mit SR-FF und Tastern:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11747.msg107843.html#msg107843
Ich hab die Schaltung allerdings noch nicht in der Praxis getestet, kann sein dass du die Taster noch entprellen musst.
Leider kam vom Fragesteller kein Feedback, obs tatsächlich so funktioniert.
Düsentrieb macht in dem Thread weiter unten auch noch nen alternativen Vorschlag.
mfg sven
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Hi,
die von Düse verwendete Diodenlogik mit Bistabilen Relais funktioniert astrein.
Ursprünglich hatte ich das für meinen MadAmp erdacht, wo es bis heute einwandfrei läuft und Düse hat's auch mehrfach erfolgreich verbaut.
Der Vorschlag von dir mit den RS-FF ist ja praktisch das Gleiche. Sollte also auchastrein funktionieren.
Mittlerweile würde ich aber direkt zu kleinen µCs greifen. Man hat einfach mehr Schaltmöglichkeiten und kann oft die Steuerleitungen zum FS simpler halten.
Grüße,
Swen
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Hätte hier noch den Aiken Switch. Ich meine, ich hätte die vor vielen Jahren sogar mal ausprobiert, und die hat soweit ich mich erinnere auch gut funktioniert. Die Taster des Fußschalters könntest Du einfach parallel zu den vorhandenen Tastern anschließen. Die Verriegelung der Taster am Amp könnte man über einen Schaltkontakt in der/den Buchse(n) machen: Einfach die Masse der Taster am Amp über einen Schaltkontakt führen. Entweder Du findest eine Multipin-Verbindung mit Schaltkontakt. Du könntest aber auch mehrere (Stereo-)Klinkenbuchsen verwenden.
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Salü,
Hätte hier noch den Aiken Switch. Ich meine, ich hätte die vor vielen Jahren sogar mal ausprobiert, und die hat soweit ich mich erinnere auch gut funktioniert.
Scheint mir nach dem selben Prinzip zu arbeiten, wie die von mir verlinkte Schaltung, bloss mit ORs anstatt Dioden.
Da hatte ich damals ja anscheinend ne gute Idee/den richtigen Riecher. :)
mfg sven
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Moin,
scheint so als würde das Thema einigen doch noch am Herzen liegen ;). Ich glaube, dass es da 1001 Ansatz gibt wie man das jetzt genau macht aber halt nur ein Dutzend, mit niedrigem Bauteilecount, vollem Funktionsumfang, etc..
Dabei rede ich eher über eine voll funktionstüchtige Switchingeinheit, d.h. Frontend unter den Füßen und Backend im Amp. Es scheint hier ja im Forum keinen Status Quo zu geben (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege), wie z.B. bei DC-Heizung, etc.. Ich fand den Gedankengang am Anfang attraktiv, dass eventuell ein Beitrag für die FAQ entstehen könnten, speziell auch wie man z.B. mit Transistoren als Schaltern die Backendlogic aufbaut (SLO100 jeder Kanal direkt anwählbar).
Gruß
Max
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Hi,
die angehängte Schaltung wurde, glaube ich, in dem oben verlinkten Thread vorgestellt . Ich habe sie mal in einem 4-Kanal-Amp verwendet und sie funktioniert sehr gut.
Gruß,
Oli
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@Oli,
ohne Freilaufdioden über den Relais? Das nimmt der Treiber den Relais nicht übel?
Gruß
Max
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Salü,
ohne Freilaufdioden über den Relais? Das nimmt der Treiber den Relais nicht übel?
Neben den "Relais" steht was mit 4052. Das scheint laut google en "Dual 4 channel analog switch" zu sein.
Für richtige Relais (die ich bevorzugen würde) würde wahrscheinlich nicht nur die Diode sonder auch noch ein Transistor fehlen.
mfg sven
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Asche auf mein Haupt, dat stimmt alles sven.
Gruß
Max
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Der ULN2803 hat schon Freilaufdioden integriert. Dazu muss nur der Common Pin mit der Versorgungsspannung der Relais verbunden werden. Schau am besten mal in das Datenblatt des 2803, da gibt es gleich auf der ersten Seite ein Bild, in dem die Dioden eingezeichnet sind.
Gruß,
Oli
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Da wollt er mal klug schei*en, ist grade kein Platz mehr, zu viel Asche auf dem Haupt
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@Sven:
Ich habe ganz normale Relais von Finder verwendet. Die Bezeichnung "4052" stammt wohl von dem Eagle-Footprint...
Der ULN2803 ist ein Darlington-Transistor-Array und ersetzt damit die einzelnen Transistoren.
Gruß,
Oli
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Salü,
@Sven:
Ich habe ganz normale Relais von Finder verwendet. Die Bezeichnung "4052" stammt wohl von dem Eagle-Footprint...
Der ULN2803 ist ein Darlington-Transistor-Array und ersetzt damit die einzelnen Transistoren.
Ok, lustiger Zufall mit dem "4052" ;D
mfg sven
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Moin,
falls jemand diesen 4 Kanalschalter als Platine braucht, möge er sich bei mir melden. Ich habe mal ein Eagle Layout dafür gemacht.
Man kann übrigens die Ausgangsleistung erhöhen, wenn man zwei Ausgänge parallel schaltet.
mfg
Chryz
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falls jemand diesen 4 Kanalschalter als Platine braucht, möge er sich bei mir melden. Ich habe mal ein Eagle Layout dafür gemacht.
Man kann übrigens die Ausgangsleistung erhöhen, wenn man zwei Ausgänge parallel schaltet.
Wäre zu überlegen, einen Satz Platinen zu machen. Interesse scheint ja vorhanden zu sein. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann kannst Du das Layout mal rüber schicken.
Gruß, Dirk
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Vielleicht sitze ich ja schon wieder einem falschen Gedanken auf, aber ich verstehe den Schaltplan so:
- mögliche Trennung (Kabel zur Footswitch) zwischen ULN2803 und 4028N. Das Darlingtonarray dann in den Amp. Das Funktionsprinzip besteht in einer Schaltung jeweils eines der 4 Relais. Obwohl man bestimmt mehrere (keine Ahnung wieviel Strom das ULN2803 auf einer "Leitung" kann - ich weiß Datenblatt) Relais miteinander "verschalten" kann, ist man damit noch nicht sehr universell. Gerade eine Schaltmatrix, bei der z.B. Bei Ch1 das Relais 1 on sein muss, bei Ch2 das Relais 1 off, Relais 2&3On und bei Ch3 das Relais 1&2&3 Off sein muss ist damit nicht so einfach zu realisieren. Vielleicht wäre es praktisch zumindest du Grundschaltung für die wichtigsten Logikoperationen auszudiskutieren und eine Platine universell auszulegen?
Gruß
Max
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Hallo
will mich ja nicht einmischen ;D aber was haltet ihr von einer Lösung mit :
- Tastern
- Infrarot Fernbedienung (Philips RC5 Kodierung)
- LCD Display
- Remote Power Relais
- 4 Kanal Audio Relais (Stereo)
- Motorpoti (Stereo) für Volume Regelung.
Alles fix und fertig auf Platinen incl. Stromversogung.
Habe sowas fertig da liegen und getestet poste heute abend mal die Unterlagen, wenn ich wieder zu hause bin. Es sei denn ihr habt kein Interesse :devil:.
Salu Hans
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Hi,
ich habe in den Verstärker und in den Fußschalter jeweils 4 Taster und eine Platine eingebaut. Die entsprechenden Taster in Amp / Fußleiste sind jeweils parallel geschaltet (im Anhang duch die Busleitung angedeutet). Im Fußschalter werden nur LEDs an- und ausgeschaltet, im Verstärker LEDs und Relais. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die Verbindung bidirektional funktioniert, d.h. man kann auch direkt am Verstärker umschalten und die Fußleiste zeigt trotzdem den richtigen Kanal an.
Die Schaltung hat aber zwei Nachteile:
Es wird für jeden Taster eine Leitung benötigt + Versorgungsspannung + Masse. Bei 4 Kanälen wird also schon ein 6-adriges Kabel benötigt.
Außerdem ist das ganze, wie du ja schon bemerkt hast, nicht sehr flexibel. Es gibt aber die Möglichkeit, die restlichen Ein- und Ausgänge des ULN2803 zu nutzen. Man kann sowohl mehrere Treibereingänge an einen Zählerausgang hängen, als auch mehrere Treiberausgänge an ein Relais. Allerdings ist es schwierig, im Nachhinein noch etwas zu ändern. Deshalb arbeite ich momentan an einer Lösung mit Mikrocontrollern.
Gruß,
Oli
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Hallo
will mich ja nicht einmischen ;D aber was haltet ihr von einer Lösung mit :
- Tastern
- Infrarot Fernbedienung (Philips RC5 Kodierung)
- LCD Display
- Remote Power Relais
- 4 Kanal Audio Relais (Stereo)
- Motorpoti (Stereo) für Volume Regelung.
Alles fix und fertig auf Platinen incl. Stromversogung.
Habe sowas fertig da liegen und getestet poste heute abend mal die Unterlagen, wenn ich wieder zu hause bin. Es sei denn ihr habt kein Interesse :devil:.
Salu Hans
Hallo Hans,
das ist ja mal ne komfortable Lösung aber sicher nur was für die HI FI Fraktion. Bin schon gespannt auf die Unterlagen.
Gruß
guanre
-
Hallo Guanre
was für die HIFI-Fraktion gut ist dürfte auf der Bühne auch nicht schlecht zu nutzen sein. ;)
Solche Themen wie Fußschalter und Wegfall von Poti und der Stereokanäle ist auch leicht machbar. Das ganze im Bühnentauglichen Gehäuse verbaut und ihr habt keine Umschaltprobleme mehr. Die Infrarotfernbedienung habe ich mal im Freien getestet sie hatte eine Reichweite von 18m bei voller Sonneneinstrahlung.
Salu Hans
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Hallo Guanre
was für die HIFI-Fraktion gut ist dürfte auf der Bühne auch nicht schlecht zu nutzen sein. ;)
Solche Themen wie Fußschalter und Wegfall von Poti und der Stereokanäle ist auch leicht machbar. Das ganze im Bühnentauglichen Gehäuse verbaut und ihr habt keine Umschaltprobleme mehr. Die Infrarotfernbedienung habe ich mal im Freien getestet sie hatte eine Reichweite von 18m bei voller Sonneneinstrahlung.
Salu Hans
Hallo Hans,
stellt sich bei mir die Frage wie zielgerichtet so eine Infrarot FB funktioniert und ob das dann tatsächlich "Bühentauglich" ist. Vielleicht denke ich hier auch in die verkehrte Richtung.
Und Motorpotis in der Ausführung 1M (Volumen) dürften schwer zu finden sein.
Gruß
guanre
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@ Oli,
ich hab deine Schaltung glaub ich verstanden und wenn ich noch lesen kannst du meine "Einwände" auch. Ich lese immer mal wieder Mikrocontroller und LED, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, das es halbgar bleibt. Man kann vom Midi-protokoll halten was man will, es ist nun mal Standard und in diesem Sinne finde ich, dass wenn der Transistorcount auf den IC's schon steigt, die Midi-Lösung doch eigentlich ein fast endgültige, saubere und modulare Lösung wäre. Ich habe da selber nicht sehr viel Ahnung davon, aber in meiner Vorstellung macht der Mikrocontroller bzw. eine Midilösung ja auch nichts anderes als die Schaltzustände zu regeln, d.h. Relais, LEDs und Darlington-Arrays bleiben es wird nur programmierbar.
Ich finde die Vorschläge hier Spitze, allerdings bezweifle ich ob eine Platine so viel weiter führt. Man würde doch die Relais möglichst nahe an der Schaltstelle verbauen wollen, um die signalführenden Leitungen möglichst kurz zu halten. Desweiteren (siehe meinen letzen Post) wäre eine modulare Schaltlogik von Vorteil, man braucht doch eigentlich nur eine Verknüpfung verschiedener Relais.
Könnte man nicht irgendwie die versammelte Kapazität zusammenwerfen und da draus ein/zwei/drei Pdfs für den Downloadbereich machen.
Gruß
Max
PS: Ich bastel über den Winter an einem Slo100-Clone mit Schaltbarem (Clean - Crunch/X88R-Crunch - OD). Das ganze soll eine solche Relaisbasierende Schalterei werden und ich argumentiere also ein wenig aus der Ecke. Wenn man die nötigen Schaltzustände von allen anderen hier sammelt, dann könnte man das doch modularisieren, fände ich ne Spitzenidee.
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Hallo
wie versprochen die Bilder und Infos. Da alles SW gesteuert ist sind beliebige Anpassungen möglich. Auch die Potiplatine und Schaltplatine sind anpassbar. D.h. es ist auf Bühnenbedarfe problemlos anpassbar.
Da könnte man vielleicht ein Forumsprojekt draus machen. :angel:
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb10.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb_5.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb19.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb_3.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb12.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb_plan_v1.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb_schaltplatine_v1.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb_prozessorplatine_v1.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/irfb_v2/irfb_potiplatine_v1.jpg)
Salu Hans
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Hey Dirk,
ich kann das Layout gerne zur Verfügung stellen. Muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen.
Ich habe allerdings die aktuelle Version nur flüchtig getestet - also nur Funktionstest, ohne Belastungstest. Wenn du magst, schicke ich dir mal die (bestückte) Platine zu, dann kannst du dir das "lebende" Objekt man ansehen, bevor ein ganzer Satz Platinen produziert wird.
Schönen Gruß,
Chris
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Hey Dirk,
ich kann das Layout gerne zur Verfügung stellen. Muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen.
Ich habe allerdings die aktuelle Version nur flüchtig getestet - also nur Funktionstest, ohne Belastungstest. Wenn du magst, schicke ich dir mal die (bestückte) Platine zu, dann kannst du dir das "lebende" Objekt man ansehen, bevor ein ganzer Satz Platinen produziert wird.
Schönen Gruß,
Besser wäre nur mal den Plan bzw. das Layout, da u.U. noch Anpassungen notwendig sind. So könnt eman z.B. auch gleich eine Gleichrichtung auf das Board setzen.
Die Lösung von Hans könnte eine gute Basis für eine Multi-Amp-Steuerung sein.
Gruß, Dirk
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Hey Dirk,
ich lade die Eagle-Daten mal im Forum hoch, falls noch jemand selbst Hand anlegen will.
Das schöne an der Schaltung ist, dass sie mit unterschiedlicher Spannung verwendet kann. Der 4028 kann mit 3-15V laufen. Beim Treiber habe ich für eine 5V Version den ULN2803 verwendet, für 6V aufwärts den ULN2804.
Bei einer Onboad Gleichrichtung sollte die Spannung also einstellbar sein. (Z.B. durch einen LM317)
Viel Spaß damit!
mfg
Chryz