Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: valensi am 16.02.2010 10:35
-
Hallo liebes Forum,
ich hab meinen lightning clone fertig. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, das mich nervt. der amp klingt wirklich sehr gut und dynamisch, jedoch wenn ich eine Gitarre angeschlossen hab und am Gitarrenpoti dreh, ist so ein schleifendes Geräusch zu hören. Wenn ich die pickups umschalte krieg ich n knackgeräusch. Hab ich da nen Massefehler am amp oder, was könnte das problem sein? Ich dank euch schon mal für die beiträge.
Grüße
Markus
-
Hi Markus -
ich würde erst einmal die Gitarre checken.
Kratzende Poti-Gräusche sind keine Seltenheit (da ist dann meistens Staub drin), und das Knacken beim Umschalten der Tonabnehmer könnte auch ein "ausgeleierter" Schalter sein.
Macht Deine Gitarre diese Fissematenten auch mir anderen Verstärkern - probier es am besten mal aus, vielleicht ist es Dir früher nur nicht aufgefallen, und nun denkst Du, es ist Dein neuer Verstärker.
Viele Grüße
Arne
-
Miss mit eingestecktem Kabel mal die Spannung am Eingang gegen Masse. Hier sollte ein Wert unter 10mV rauskommen.
Viele Grüße,
Marc
-
Macht Deine Gitarre diese Fissematenten auch mir anderen Verstärkern - probier es am besten mal aus, vielleicht ist es Dir früher nur nicht aufgefallen, und nun denkst Du, es ist Dein neuer Verstärker.
+1. Außerdem: tritt das Problem auch mit einer anderen Gitarre an dem Amp auf (ja = Fehler am Amp, nein = Fehler an der Gitarre)?
Systematische Fehlersuche heißt halt probieren und eliminieren.
Viele Grüße
Stephan
-
Hallo Arne, hallo Marc
hab mal nachgemessen. Ich komm auf 32mV. Scheint ziemlich hoch zu sein.:(
Ich hab nur einen input(mit 1M wiederstand) eingebaut, anstatt nem high und low.Was kann das Problem sein?
Das kratzen und knacken hab ich mit meiner strat genauso wie mit meiner es-335. An meinem deluxe sind beide gitarren ruhig.
-
Hallo Markus,
damit liegt das Problem eindeutig beim Amp.
Checke nochmal die Masseverbindung am Input sowie die Verkabelung von V1. Wenn die OK ist, mal eine andere Röhre als V1 probieren.
Viele Grüße
Stephan
-
Ich würde folgende Möglichkeite angehen:
1) Röhre
2) Masseverbindung
3) Gitterableitwiderstand zu groß oder defekt
4) Einstreuung von AÜ in die Röhre
Um 4) zu testen kannst Du z.B. einen anderen Sockel nehmen und den dann freiluft woanders platzieren.
Sinkt die Spannung hast Du ein Problem mit Einstreuungen (hier hilft dann auch keine Röhrenkappe).
Oftmals sind aber auch bestimmte Röhrentypen/Konstruktionen empfindlicher für Einstreuungen als andere.
Da gilt dann ausprobieren.
Viele Grüße,
Marc
-
hab den fehler gefunden. oh mann, manchmal sieht man echt den wald vor lauter bäumen nicht.
der massefehler lag gleich am anfang vom turret board. dadurch dass ich den 1,5K widerstand und den 22uF63V kondensator an die lötöse angelötet hatte durch welche auch meine befestigungsschraube zum chassis durchgeht haben die natürlich auf der +seite masse bekommen.
ich danke euch allen für eure beiträge und tipps. er klingt jetzt richtig gut und ist noch ruhiger geworden was das restbrummen angeht.
bin voll happy jetzt.
danke nochmal :)
-
Hi,
sind alle Lötösen die an den Enden einer Leiste sind mit dem Chassis (Masse) verbunden???
Sieht auf dem Bild nämlich so aus.
Grüße,
Mathias
-
Na siehste. Dann würde ich aber sagen, dass Du noch mehr Fehler drin hast.
Z.B. am dritten TAD-C von rechts. Am kohlepress-R ganz links ...
-
Wenn wirklich alle äußeren Lötösen auf Masse liegen, wunderts mich, dass der Amp überhaupt einen Ton von sich gibt.
Dann ist nämlich der zweite Elko von links beidseitig auf Masse (und damit B+) und die Endröhrenkathoden auch direkt an Masse.
Grüße,
Mathias
-
Hallo,
Was mir noch auffällt ist die Befestigung der Widerstände vom PI. Eine Seite auf der Lötleiste, die zweite Seite frei in der Luft???? Da fehlt mMn auf jeden Fall ein richtiger Lötstützpunkt! Das vibriert doch lose.
Grüße Micha
-
Hi,
sehe ich das richtig: hast du die Lötleisten auf einer durchsichtigen Kunststoff-Platte zusammen gefasst?
Gruß,
Volka
-
Danke Volka, jetzt sehe ich es auch!
Das erklärt die Sache mit den Lötösen.
Grüße,
Mathias
-
Hi Markus,
sag' mal: weshalb hast Du denn eigentlich keine Turret- oder Eyelettboards für das Teil verwendet?
Der Aufbau und die Verdrahtung sehen nämlich nicht gerade sehr robust aus, finde ich.
Gruß
Jacob
-
Hallo zusammen, ich hab die Lötleisten auf Plexiglas montiert. Das hatte ich noch übrig und dachte das war mal ein netter gag mal alles schön transparent zu halten. Werds aber ehrlich gesagt nicht nochmal machen. Das Board ist jetzt gut fest. Ich hatte das Projekt vor nem knappen Jahr mal angefangen und ließ es dann liegen, weil ich nen Spitfire gebaut hatte. Da hab ich die Lötleisten direkt auf das chassis montiert.
Ich werde mir aber für das nächste mal ein turretboard kaufen, garantiert. Ich will alles noch übersichtlicher gestalten, ich arbeite mich langsam ran. Ich habe auch am Lightning noch die verdrahtung besser fixiert, damit es übersichtlicher und sicherer ist. Zudem will ich zukünftig auch mit anderem Draht arbeiten.
Ich will euch allen nochmal Dank sagen, für euer Interesse und die konstruktive Kritik. Ich hab durch diese Fehler wieder einiges dazulehrnen können.
Viele Grüße
Markus :)