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Technik => Tech-Talk Gitarre und Bass => Thema gestartet von: jimmy bondy am 5.06.2010 11:37
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Hallo!
So, ein Thema, das mich schon eine ganze Weile beschäftigt und ich irgendwie immer noch nicht so ganz im Klaren bin, ist die Outerfoilside eines Kondensators. Mir geht es dabei um das Einlöten eines Paper in Oil Kondesators bei einer Gibson Gitarre zwischen dem Volume Poti (300K) und dem Tone Poti (500K) als Tonecap.
Aiken sagt folgendes zur Outerfoilside:
The proper way to connect the outside foil is to the low impedance side of the circuit, which, in the case of coupling caps, will normally be the plate of the previous stage. If it is a bypass cap to ground, connect the outside foil to the grounded side. If it is a bypass cap from a signal to B+, connect the outside foil to B+. The outside foil will act as a shield against electric field coupling into the capacitor, so you want it to have the lowest impedance return path to ground.
Meine Frage, wo wird jetzt die Outerfoil Side bei der Gitarre angelötet am Tone Poti oder am Volumepoti???
Gruß
Jimmy
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Hallo,
die Aussenfolie würde ich bei gleichem Kennwiderstand der Potis an das Volumepoti löten, da ich davon ausgehe, dass man das Volumepoti eher nutzt als das Tonepoti und damit wird die Volumeseite fixer niederohmig.
Grüße,
Swen
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Hi!
Wie gesagt das Volume Poti hat 300K und das Tone Poti 500K in meinem Fall also die Outerfoilside des Kondensators an das Volume Poti, hab ich das richtig verstanden?
Gruß
Jimmy
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die Aussenfolie würde ich bei gleichem Kennwiderstand der Potis an das Volumepoti löten, da ich davon ausgehe, dass man das Volumepoti eher nutzt als das Tonepoti und damit wird die Volumeseite fixer niederohmig.
Hallo,
durch die Argumentation steig ich nicht durch, ich meine das ist falsch.
Ich würds genau andersrum machen, denn das fixe Potential (in diesem Fall Masse) habe ich zum Tonepoti. Ich habe einfach kein festen Potential auf der heißen Seite des Vol Potis das abschirmen könnte.
Grüße
Henning
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Hi,
ausprobieren! Geht jetzt zwar in Richtung Kondensatorvoodoo, aber ich höre einen Unterschied der Laufrichtungen. Einmal dumpfer, lebloser, einmal schön sahnig, cremig, perlend. Ist aber bei jedem PIO-Kondensator, den ich in meinen diversen Klampfen verbaut habe, anders und nicht an der Beschriftung festzumachen.
Viele Grüße,
duckundweg,
Wolfgang
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Moin Henning,
durch die Argumentation steig ich nicht durch, ich meine das ist falsch.
Hast Recht - Aussenfolie ans Tonepoti!
Grüße,
Swen
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danke Jungs, ich werds ausprobieren. ;)
Gruß
Jimmy
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Die Sache ist doch viel banaler als, man hier hereinphilosophiert...
Das Ganze dient letztendlich dazu, die statische Brummeinstreuung zu reduzieren. Wenn die "Aussenfolie" auf Masse liegt, also das niederimpedanteste Potential in der Gitte, ist das die gleiche Wirkung wie eine Abschirmfolie. Liegt die Aussenseite auf dem Signal, dann wäre der ganze Cap brummempfindlich....
Single-Coils sind auch deutlich ruhiger, wenn die Aussenwicklung auf GND liegt (hat allerdings mit magnetischer Brummempfindlichkeit nix zu tun). That's all. Nix Voodoo O0
Gruß
Stefan
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Moin!
Bin auch mal wieder beim Dirk unterwegs ....................... ;D
Mensch, wo habe ich denn meinen Lieblingssmilie gleich wieder ....................? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Outer foils: Ich hänge die OF auf die Volume - Potiseite, ....... habe das einige male probiert was besser "tut", und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Warum, weshalb das so ist ......... .......... ..... ist mir nicht soooooo wichtig!
Gruß, "ACY" :-)
(http://www.acys-lounge.de/tl_files/content/ppics/smilie_devil_kamikaze_xxl.gif)
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Hallo ACY, meinst Du:
- bei Gitarre?
- wegen Rauschen? oder klingt's für Dich anders?
Ciao
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Moin!
Bei Gitarre - es klingt anders, und es spielt sich anders. Es kommt aber auch auf den verwendeten Cap an, wie/ob es sich auswirkt, den Cap zu drehen.#Gruß, "ACY" :-)