Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: klipp am 15.06.2010 16:14
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Hallo,
Im Smart-10 eines Freundes hat es vor kurzem gekracht und geraucht. dann ist die Endstufenroehre blau geworden.
Ich habe in den Amp geschaut und den explodierten Kathoden bypass Kondensator (der Endstufenroehre) durch einen neuen ersetzt. Ich habe den Amp kurz getestet und nach ungefaehr 20 Sekunden ist die Endroehre wieder blaugeworden und der Amp hat komische Toene von sich gegeben.
Ich habe den Amp dann lieber ausgeschaltet, um zu vermeiden, dass mir auch der neue Kondensator um die Ohren fliegt.
Ich habe den Amp so weit wie moeglich (ohne Strom) durchgemessen. Die Widerstaende scheinen alle ok zu sein.
Was kann die Ursache sein? Was sollte ich als naechstes testen?
Vielen Dank!
Karsten
(Ich habe leider gerade nicht den Schaltplan auf dem Rechner. Kann ich aber spaeter hier posten, falls notwendig)
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Hi,
check mal den Kopppelkondensator vor der Endröhre. Bei meinem hatte der DC-Durchgang, dadurch wurde das Gitter der Endröhre positiv, was zu einem viel zu hohen Ruhestrom geführt hat.
Dabei sind Kathodenelko und -widerstand sowie die Endröhre draufgegangen.
Einfach mal ohne Röhren die Spannung am Gitter (Pin 5) der Endröhre messen, die muss 0V sein.
Möglicherweise ist bei dir aber auch die 6L6 defekt und muss getauscht werden.
Grüße,
Mathias
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Hi,
das ist ein bekannter Fehler mancher Smart10.
Durch suboptimale Leitungsverlegung schwingt sich das Ding auf und dann zerreissts den Ck und häufig gleich den Rk mit.
Larry hat im HLPF was dazu geschrieben mit Beispielbildern.
Grüße,
Swen
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Hi,
das ist ein bekannter Fehler mancher Smart10.
Durch suboptimale Leitungsverlegung schwingt sich das Ding auf und dann zerreissts den Ck und häufig gleich den Rk mit.
Larry hat im HLPF was dazu geschrieben mit Beispielbildern.
Grüße,
Swen
HLPF? wo
meinem, den ich einer Freundin geliehen habe, ist zufälligerweise heute (wahrscheinlich) exakt das gleiche passiert.Ich habe auch die Reste des Kathodenkondensators im Gehäuse gefunden; ich bin gespannt, ob der Netztrafo noch heil ist.... Sie hat im leider noch zwei drei Versuche gegeben und er hat wohl geraucht....
BTW, über den Sicherungswert von 1,2AT kann man bei so einem Ampmickerling durchaus streiten. Ich werde es wohl mit 200mAT probieren. Mehr sollte die Kiste eigentlich nicht brauchen. Definitiv nicht mehr als 500mA. Die Sicherung ist noch heil !!
Sehr interessant...
Grüße
Jochen
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Hi Jochen,
schau mal hier => http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1211&start=30
Grüße,
Swen
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Hi Jochen,
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Grüße,
Swen
Hi Swen
Danke :)
Grüße
Jochen
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da ist mir cca88 zuvorgekommen. ich wusste auch nicht, was HLPF heisst.
Hi,
check mal den Kopppelkondensator vor der Endröhre. Bei meinem hatte der DC-Durchgang, dadurch wurde das Gitter der Endröhre positiv, was zu einem viel zu hohen Ruhestrom geführt hat.
Dabei sind Kathodenelko und -widerstand sowie die Endröhre draufgegangen.
Einfach mal ohne Röhren die Spannung am Gitter (Pin 5) der Endröhre messen, die muss 0V sein.
Möglicherweise ist bei dir aber auch die 6L6 defekt und muss getauscht werden.
Grüße,
Mathias
Danke. werde ich checken.
Besteht das Risiko, dass mir - auch ohne Roehre - wieder irgendwas explodiert?
Gruss,
Karsten
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Hi Jochen,
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Grüße,
Swen
sehr interessant.
In meinem Smart ist allerdings nur die Negative Feedback Leitung ueber ca. 8cm mit der roten 8Ohm Leitung zusammengelegt.
Koennte das aehnliche Auswirkungen haben und die Ursache sein??
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Hi,
ohne Röhren wird dir da nix explodieren. Am besten alle Spannungen messen.
Laut Schaltplan müssten die Netzteilelkos 450V-Typen sein, trifft das auf deinen zu?? Wenns nur 400V-Typen sind, könnte es im Leerlauf knapp werden, also auch die B+ im Auge behalten.
Grüße,
Mathias
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Ohne Roehren habe ich am Gitter folgende Spannung gemessen (zwischen Gitter Pin5 und Masse; ist hoffentlich richtig so; auf DC 200mV gestellt): 00.1->00.7 (bloede Frage: sind das mV? ich habe gerade Schwierigkeiten mit der Rangeeinstellung)
Hmmm...
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Hi,
das passt, 0,1-0,7mV sind normal, der Koppelkondensator ist also in Ordnung.
Hast du auch die anderen Spannungen gemessen, wie Heizspannung und B+?
Grüße,
Mathias
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B+ lag bei ~428V. Nach den Widerstaenden etwas weniger: ~420V und ~410V
vor dem Koppelkondensator der Endroehre: ~365V
Ist das normal ohne Roehren?
Viele Dank fuer die Unterstuetzung!!
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Hallo
Das wird mit dem Meßfehler, hervorgerufen durch den Innenwiderstand deines Meßgerätes, zusammenhängen.
(Wer misst misst Mist :police: ) :bier:
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Hallo,
ja, normalerweise sollten die Spannungen ohne Röhren alle gleich hoch sein.
Hast du eine andere 6L6 zur Hand?? Vielleicht ist die alte gleich mit über den Jordan gegangen.
Kannst du auch mal Bilder einstellen?, damit wir eine ungünstige Leitungsverlegung, wie Swen sie angesprochen hat, evt. ausschließen können.
Grüße,
Mathias
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Hi!
Kenne Amp und Fehler.
Und es scheint alles viel einfacher zu sein! ;)
Ein Grund ist, dass der Kathoden-C viel zu nah am Kathoden-R liegt und von diesem gegrillt wird.
Wenn das Ding dann endlich trocken ist, fliegts mit Knall und Rauch auseinander.
Der weitere scheint die lausige 6L6 zu sein! Die geben wohl gerne den Geist auf! Plötzlich zieht das Ding irrsinnig Strom und der resultierende Spannungsabfall über den Kathoden-R ist Höher als die maximale Spannung des Kathoden-Cs.
So wird es bei dem Amp meines Kumpels gewesen sein. Schwingen tut bei seiber Kiste sicher nix. Zumindest war (vor und nach Leitungsoptimierung!) nichts auf dem Oszi sichtbar. Nach dem Tausch des Elkos, Rs, UND der Röhre war alles super. Und ists auch geblieben.
Die scheinen da wohl Ausschuss zu verbauen, denn ähnliches habe ich oft gelesen. Das Gewitter innerhalb der sah aber verdammt geil aus!!!! >:D
Es gibt hier im Forum irgendwo einen ausführlichen Bericht dazu. Und einen Schaltplan!
Viel Erfolg!
Kim
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Hallo Karsten
Schwingen tut bei seiner Kiste sicher nix. Zumindest war (vor und nach Leitungsoptimierung!) nichts auf dem Oszi sichtbar. Nach dem Tausch des Elkos, Rs, UND der Röhre war alles super. Und ist's auch geblieben.
Die scheinen da wohl Ausschuss zu verbauen, denn ähnliches habe ich oft gelesen. Das Gewitter innerhalb der sah aber verdammt geil aus!!!! >:D
Genau so, wie es Kim beschreibt war es auch bei mir. Bei allen acht defekten Smarts, welche ich gekauft habe, war es immer das selbe Problem. Für die defekte 6L6 Röhre werkelt nun in allen Smarts eine russische 6П3C: bisher ohne Probleme.
LG Hilmar
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Bei allen acht defekten Smarts, welche ich gekauft habe,
Holla die Waldfee!!!!!! :o
Das ist beeindruckend!
Und trotzdem dabei geblieben. Die Röhren scheinen (zusammen mit den anderen unwegbarkeiten) eine unheimlich hohe Ausfallrate zu haben.
Eine neue 6L6 hat mienem Fall gereicht.
Viele Grüße!
Kim
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6L6 hab gerade nicht herumliegen. Würde es auch eine el34 tun? Davon habe ich einige. Müsste ich in dem Fall etwas ändern?
Haltet ihr das für eine total blöde idee?
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Hallo Kim,
Holla die Waldfee!!!!!! :o
Das ist beeindruckend!
Und trotzdem dabei geblieben. Die Röhren scheinen (zusammen mit den anderen unwegbarkeiten) eine unheimlich hohe Ausfallrate zu haben.
Eine neue 6L6 hat meinem Fall gereicht.
Viele Grüße!
Kim
Ich habe die Smart's bei ---- als defekt gekauft. Alle je für'n Fuffi inkl. Kondensator und neuer Röhre. Die China Röhren und Speaker
konnte ich auf ---- weiterverticken. Zu diesem Preis sind die Smarts eine solide Grundlage für einen Harpamp. :-)
LG Hilmar
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Hallo
Da ich gestern so eine Kiste geschenkt bekommen habe, möcht ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Bei einem kurzen Check mit
Tongenerator und Oszi erschien bei ca. 80Hz und im übersteuerten Bereich auf der rechten Flanke eine beeindruckende höherfrequente
Schwingung die sich ohrmäßig in einem widerlich gnarzenden Ton äußerte.
Den phasenlagenmäßig kritischen Kabeln hatte ich vorher noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand verordnet.
Falls noch jemand auf dieses Problem gestossen ist, könnte man das Thema noch mal von dieser Seite beleuchten.
Gruß --.-loco
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6L6 hab gerade nicht herumliegen. Würde es auch eine el34 tun? Davon habe ich einige. Müsste ich in dem Fall etwas ändern?
Haltet ihr das für eine total blöde idee?
Denk bitte daran, daß die EL34 im Gegensatz zu den 0,9A Heizstrom der 6l6 immerhin 1,5A zieht....
0,9A+0,3A=1,2A (6L6+ECC83)
1,5A+0,3A=1,8A (EL34+ECC83)
Wieviel Reserven der kleine Netztrafo wirklich hat? Keine Ahnung
Grüße
Jochen
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Hi Jochen,
schau mal hier => http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1211&start=30
Grüße,
Swen
Hi Swen,
Danke nochmal für den Link
interessanterweise hat meiner nicht die Layoutbugs, die Larry in dem o.g. Thread beschreibt...
So wie es aussieht, hat der Netztrafo die Tortur überlebt. :)
Neuer Elko und ne neue 6L6, kleinere Sicherung und der Fall dürfte geritzt sein...
Evtl bau ich noch ne Anodenspannungssicherung ein.
Der explodierte Elko hat einiges an Dreck im Chassis hinterlassen
Grüße
Jochen
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Evtl bau ich noch ne Anodenspannungssicherung ein.
Bitte in die Kathode einbauen. Würde die Anodensicherung durchgehen würde das G2 Anode spielen und augenblicklich verglühen.
Lg :)
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Bitte in die Kathode einbauen. Würde die Anodensicherung durchgehen würde das G2 Anode spielen und augenblicklich verglühen.
Lg :)
...vor den Gleichrichter oder vor den ersten Ladeelko ;)
Grüße
Jochen
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Geht auch ;D
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Hallo
Da ich gestern so eine Kiste geschenkt bekommen habe, möcht ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Bei einem kurzen Check mit
Tongenerator und Oszi erschien bei ca. 80Hz und im übersteuerten Bereich auf der rechten Flanke eine beeindruckende höherfrequente
Schwingung die sich ohrmäßig in einem widerlich gnarzenden Ton äußerte.
Den phasenlagenmäßig kritischen Kabeln hatte ich vorher noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand verordnet.
Falls noch jemand auf dieses Problem gestossen ist, könnte man das Thema noch mal von dieser Seite beleuchten.
Gruß --.-loco
Verdammt!!! Vielen Dank, Dieter!!!
Darauf bin ich nicht gekommen. Habe leider nur eine 1Khz-Generator. Muss mir dringend was besseres zulegen.
Danke! :danke:
Das werde ich bei Gelegenheit mal angehen.
Viele Grüße, Kim
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Hab ne neue 6l6 eingebaut und der Amp funktioniert wieder.
Vielen Dank nochmal an alle!!
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Denk bitte daran, daß die EL34 im Gegensatz zu den 0,9A Heizstrom der 6l6 immerhin 1,5A zieht....
0,9A+0,3A=1,2A (6L6+ECC83)
1,5A+0,3A=1,8A (EL34+ECC83)
Wieviel Reserven der kleine Netztrafo wirklich hat? Keine Ahnung
Grüße
Jochen
Ja, das wäre schön zu wissen. Hätte gern so nen kleinen Amp, bei dem man auch mal von 6L6GC auf EL34 wechseln kann.
Mein Smart 10 hatte auch den besagten Konstruktionsfehler und ich hab ihn direkt nachdem er angekommen ist aufgeschraubt und gleich mal geschaut, was nicht okay ist. Bei mir war auch der Kathoden-C viel zu nah am Kathoden-R! Naja, Lötkolben an, umgebruzzelt und gut ist's.
Klingt aber garnicht schlecht das Ding. Ich werd wohl aber auf dauer noch was dran umbauen, da ich doch gern sowas wie ne kleine Klangregelung hätte. Je nach Gitarre (zB mit meiner Tele) klingt der Amp etwas zu höhenreich. Irgendwo schwirrt hier ja schon ein Mod rum, muss ich dann mal raussuchen.
Was muss man eigentlich beim Röhrentausch beachten? Also klar EL34 wird halt allein wegen Heizstrom schon hart und ich denke man wird auch sonst noch Bauteile ändern müssen. Wie läuft es denn beim Tausch gegen andere 6l6? Einfach plug and play, oder muss man was beachten?
Ich glaube ich muss Larry wegen dem EL34-Mod mal anhauen. Der sollte ja ungefähr wissen, was der Trafo verträgt - irgendwie juckt es unter dem Lötkolben ähh in den Fingern mein ich. ;D
Gruß Blubber