Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Materialien => Thema gestartet von: Meikel am 30.07.2010 09:05
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Hallo allerseits,
nachdem ich mit der Restauration eines alten Fender Vibrolux Reverb fertig bin, möchte ich Euch einen kleinen Tipp geben, wie ich den neuen Bespannstoff auf den Frontrahmen aufziehe.
Dazu schaut bitte auf die zwei Fotos.
Nachdem der Frontrahmen verschliffen und neu geschwärzt ist (mattschwarze Sprühfarbe), habe ich zunächst eine Seite des Frontrahmens mit Pattex aus der Tube eingestrichen. Es kann auch ein anderer Alleskleber sein, Hauptsache, er ist farblos und zieht nicht so superschnell an.
Anschliessend habe ich den Bespannstoff exakt auf die Kante des Frontrahmens ausgerichtet, damit er völlip parallel zu ihr verläuft.
WICHTIG! Zwischen Arbeitstisch und Bespannstoff liegt eine dünne, saubere Alu-Schiene (gibts als Halbzeug vom Baumarkt). Diese Schiene verhindert zum einen, dass der Siff vom Arbeitstisch auf den Bespannstoff / Kleber durchschlägt und häßliche Flecken hinterlässt. Und zum anderen kann man nach dem Trocknen die Schiene vorsichtig abziehen und Stoff und Rahmen kleben dennoch gut aneinander. Daher den Klebstoff auf den Rahmen nicht allzu dick auftragen und vorher etwas ablüften lassen. Auf einem Bild ist im Hintergrund eine kürzer zugeschnittene Schiene für die Schmalseiten zu sehen.
So und nun werden Rahmen und Bespannstoff mit den Schraubzwingen leicht vorgespannt. Jetzt wird der Bespannstoff nochmals, falls erforderlich, nachgezogen, um eine peinlich genaue Ausrichtung zu erzielen - dann ziehe ich die Schraubzwingen fest an und lasse alles über Nacht trocknen.
Warum der Aufwand?
Nach dem Trocknen ist der Bespannstoff vorgeklebt und ich kann ihn anschliessend in Ruhe antackern, ohne, dass sich nochmal was verschiebt.
Mit der gegenüberliegenden Seite verfahre ich genau so, nur wird hier dann nach dem vorsichtigen Vorspannen der Schraubzwingen der Bespannstoff nun für seine entgültige Lage gespannt! Das geht leicht, es franst nichts aus (man lässt genügend Material vorher stehen) und man bekommt die Bespannung sauber hin. :)
Nachdem ich die Ecken des Bespannstoffes eingeschnitten habe, arbeite ich genau so mit den Schmalseiten des Frontrahmens.
Gruß Michael
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Nicht schlecht. Dauert halt ein wenig länger.
Und wenn Du statt der Aluschiene ne Plastik-Folie nimmst,
geht´s noch leicher wieder ab und koscht´ nix.
Gruß
Der Schwabe.
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Hi Schwabe,
Und wenn Du statt der Aluschiene ne Plastik-Folie nimmst,
geht´s noch leicher wieder ab und koscht´ nix.
richtig. Nur wollte ich einen gleichmässigen Anpressdruck, und da meine Tischpplatte nicht wirklich topeben ist, habe ich keine "Plaschdichfolie" genommen. ;)
Hier noch ein Vorher-Nachher-Bild des Amps, sieht durch die Kompression etwas komisch aus.
Gruß Michael
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Hallo Michael,
das mit dem Vorkleben ist eine gute Idee. Mich würde noch interessieren wie der Frontrahmen üblicherweise befestigt wird. Bei meiner ersten Box habe ich auf die Querstreben in den Ecken Klettband aufgeklebt/getackert und auf der Schallwand das entsprechende Gegenstück angebracht. Der Klettverschluss gibt natürlich etwas nach wenn man draufdrückt und das macht keinen guten Eindruck. Bei meiner zweiten Box habe ich in die Eckstreben Löcher gebohrt, vor dem Bespannen Einschlagmuttern reingehauen und durch entsprechende Löcher in der Schallwand verschraubt. Wie machen das die Profis?
Grüße
Sebastian
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Ich bin kein Profi, ich verschraube auch von hinten durch die Front,
weil ich Angst habe, irgendwas könnte irgendwie schnarren, wenn das so lummelig
mit Klett angehängt wird.
Ich hab mal ne Bogner 1x12 genau betrachtet. :angel:
Da war die Front auch geklettet.
Das Kletten hat den Vorteil, daß man leicht mal eben mit nem Diffusor rumspielen kann.
:bier:
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Hallo,
Mich würde noch interessieren wie der Frontrahmen üblicherweise befestigt wird...Der Klettverschluss gibt natürlich etwas nach wenn man draufdrückt und das macht keinen guten Eindruck....Wie machen das die Profis?
die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Bei diesem Amp war die Frontplatte mit angetackertem Klettband versehen, so also auch das Speakerboard. Keine ehemaligen Schraublöcher, nichts. Das Baffleboard war komischerweise MDF-Material also kein Massivholz. Das Klettband und die korrodierten Tackerklammern sehen alt aus, was aber kein Indiz auf Originalität ist.
Das alles hält gut, wackelt nicht (nur, wenn man draufdrückt, gibt das etwas nach). Rappeln oder Klappern tritt nicht auf.
Gruß Michael
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Hi Michael,
bei den Silverface- Amps war der Bespannrahmen und die fest mit dem Gehäuse verbundene, eingelassene und verleimte Schallwand aus Spanplatte.
MDF bei Silverfaces habe ich bis dato noch nicht gesehen.
Bei den Blackface- Amps hingegen ist der Bespannstoff direkt auf die Schallwand (nicht aus Spanplatte :devil:) draufgetackert.
Die Schallwand ist dann mit dem Gehäuse (über Holzleisten) verschraubt worden.
War eine schöne, saubere Lösung, wenn man die Schallwand mal austauschen möchte/ muss!
Wenn man einen separaten Bespannrahmen haben will, dann ist Deine Lösung mit den Einschlagmuttern und Gewindeschrauben die sauberste, finde ich.
Gruß
Jacob
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Sehr schöne Arbeit!
Wie hast du die Spannung auf den Stoff gebracht? Habe gerade die selbe Arbeit hinter mir, wobei bei meiner Box der Stoff direkt aus Speakerboard kam. Den richtig straff zu kriegen war eine sau Arbeit, teilweis zerren mit ganzem Körpergewicht. Ich bin so vorgegangen dass ich mich am Verlauf des Musters orientiert habe, und dann cm für cm in Position gezogen und fest getackert habe. Erst die Breiten seiten, dann die Schmalen. Auf den allerletzten cm der letzten Schmalen Seit war dann allerdings soviel Spannung drauf, dass es nicht mehr wirklich ging, im Resultat laufen die Karos (habe die Silver Matrix Bespannung genommen) minimal wellig.
Davon ist bei dir nix zu sehen.... Wie gemacht? Wie viel Spannung hast du drauf?
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Hallo DoppelM,
wenn du den Bericht von Meikel richtig gelesen hättest ...
und die Bilder angesehen hättest ...
dann wäre dein Rahmen auch so schön geworden.
Nix für ungut, beim nächsten Mal,
Hans-Jörg
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Na, nur dass ich mein dings so ca 3 Tage VOR dem Post von Meikel bezogen hab... nix für ungut :D
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Ich hab das mal nachgestellt mit folgenden Änderungen :
- Statt Aluschiene einen Streifen Paketband auf die Werkbank
- Statt Pattex Express Holzleim
Geht auch. Mit dem Leim nicht sparen und trotz "Express" reichlich 2h anziehen lassen.
Zwar auch noch nicht 100%ig grade, aber ich hab schon viel schlechteres zusammengetackert.
Faule Sache ! :bier:
@An-mich-selbst : Kauf lieber wieder die Orginal-Tackerklammern statt des Billigderivats. :police:
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Moin,
kann mir das noch mal einer für doofe ganz langsam erklären, wie ich am einfachsten die Schallwand meiner Box mit Stoff beziehe?
Ich hab hier meine (von einem Freund vor vielen Monden gebaute) 2x12er Box stehen, die leider mit extremst häßlichem Stoff bespannt ist (wer die Fotos aus D gesehen hat oder dabei war, weiß, wie häßlich das ist). Vorausgesetzt, sie ist nicht verleimt und ich bekomme die Schallwand ab, möchte ich die gerne neu beziehen, hab aber null Ahnung, wie man das macht und ob ich das benötigte Werkzeug habe. Deine Methode mit dem Verkleben der Kanten funktioniert ja insofern nicht, weil es ja kein Rahmen, sondern eine komplette Schallwand ist (und ich keine meter-und-fünfzig-Schraubzwingen habe).
Kann mich wer erleuchten?
Grüße, Nils
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Hey Nils,
ich hab das bei meinem Marshall einfach mit nem Tacker erledigt.
Also einfach die Seiten um die Frontplatte (mit Schmackes) gespannt und ein Kumpel hat dann das Stöffchen dann mit nem Tacker fixiert --> Fertig.
Grüßen
Daniel
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Tach Niels,
ja das Stöffchen war desingtechnisch gesehen schon großen Kino :)
hier ne ganz gute Anleitung:
http://brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/Baffle/baffle.html
Gruß Gunther
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Tach Niels,
ja das Stöffchen war desingtechnisch gesehen schon großen Kino :)
hier ne ganz gute Anleitung:
http://brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/Baffle/baffle.html
Gruß Gunther
nicht wahr :). Mittlerweile finde ich den Stoff unerträglich. Vielleicht wage ich mich irgendwann ja auch mal dran, die Box neu zu tolexen.
Auf die Idee, auf Bernds HP zu schauen, hätte ich auch selber kommen können. Danke für den Hinweis!
Gruß, Nils
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Moin,
die Dinge bewegen sich ja am ehesten, wenn man Fakten schafft - also habe ich gerade die Schallwand ausgebaut und den alten Stoff entfernt. Dieser war getackert, zusätzlich mit Reisnägeln befestigt UND auch noch verklebt - muss man das tun, oder reicht das antackern - wie bei Bernd beschrieben - vollständig aus?
Außerdem: Im Moment tendiere ich zu etwas neutralem wie einfachem schwarzem Stoff. Aber: Wie stark sind denn die gröberen/schwereren Stoffe wie Salt&Pepper oder Cane? Der Stoff, der drauf war, war zwar sehr dicht, aber doch nicht so dick, wie ich vermutet hatte, und falls ich mich für sowas wie Cane entscheide, könnte es eng werden, wenn der Stoff zu dick ist.
Danke und Gruß, Nils
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Hi Nils
Vor ganz vielen Sonnen habe ich mal eine 212 gebaut, bei der ich den Frontbespannstoff nur getackert habe. Ich empfand es aber einigermassen schwierig, den Bespannstoff dabei nicht zu verziehen.
Die letzten Boxen habe ich geleimt/getackert. Den Bespannstoff sauber auf dem sauberen Boden auslegen und ausrichten und mit Büchern o.ä. "sichern". Leim auf die Schallwand auftragen (nicht ein Kilo), sauber verstreichen/verteilen und dann ganz genau auf den Bespannstoff damit und mit allem möglichen beschweren. Nach dem Trocknen tackere ich dann rings herum hinten fest und gut ist's.
Bei "schrägen" Boxen braucht's halt 'nen Schritt mehr!
Zum leimen nehme ich seit einigen Jahren übrigens Titebond - falls diese Info Dir/jemandem hilft.
Gruss
Röbi
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Moin,
Danke für den Hinweis. Hab ich das richtig verstanden, Du verleimst komplett? Das will ich aber auf keinen Fall. Der alte Stoff war auch nur an der Baffle-Kante verleimt und sah entsprechend unschön aus.
Gruß, Nils
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Ähh...Baffle-Kante ???
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Hi Rob,
ein kurzer Blick in ein Wörterbuch hilft meist:
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/baffle.html
baffle Abweiser {m}
Tauchwand {f}
Leitblech {n}
Schallwand {f}Umlenkblech {n}
Bedrängung {f}
electr. Strombrecher {m}
tech. Schwallblech {n}
Gruß
Jacob
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Ähh...Baffle-Kante ???
Schuldigung... ;D
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Aaaha, danke Jacob ;)
@Nils: Ja, ich verleime die ganze Vorderseite, dafür die Kanten nicht! Nimm Dir im Zweifelsfall einfach jemanden mit ruhigem Händchen zur Hilfe, damit der Bespannstoff am Schluss schön gerade sitzt (jedenfalls bei mehrfarbigen Bespannstoffen).
Gruss
Röbi
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Moin,
ich hab vorhin bei Dirk mal ein Stück schwarzen Stoff bestellt, das im Angebot war, quasi zum Ausprobieren. Ich hab jetzt knapp zwei Wochen Zeit, bis ich die Box wieder brauche, bis dahin sollte ich irgendwas hinbekommen.
Gruß, Nils
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Hallo Leute,
Ich habe jetzt schon etliche Schallwände neu bezogen und dabei nie irgendeinen Kleber verwendet. Wie auf meiner Webpage beschrieben mache ich das lediglich mit dem Tacker. Der Trick dabei ist, immer nur mit geringem Zug zu arbeiten, damit man am Rand hinterher keine Probleme bekommt, wie anfangs auch in diesem Thread erwähnt. Ist die erste Seite mal gerade getackert, ist der Rest eigentlich kein Problem mehr. Dazu immer schön das Gewebemuster an der Bafflekante entlang gerade halten und (nochmals) "unter leichtem Zug" führen und antackern. Die Spannung des Gewebes stellt sich hinterher ganz von allein ein, wenn von allen Seiten der (moderate) Zug wirksam wird.
Sollte es beim erstem Mal auf einer Seite doch nicht ganz gerade werden, einfach die Klammern herauspulen und neu setzen. Mit Kleber ist das schwerlich möglich.
Ansonsten bevorzuge ich die Fixierung der Schallwand mittels Klettband, da man so schnell eingreifen kann, wenn mal jemand den Stoff runiniert und die elastische Aufhängung im Klettverbund zum einen sehr solide ist und zum anderen nicht rappeln kann.
Gruß an die Gemeinde,
Bernd
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Hallo Bernd,
versteh' ich Dich richtig - Du befestigst die komplette Schallwand (inkl. Speaker) mit Klett, also nicht nur einen Rahmen, der den Stoff trägt?
Gruß, Nils
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Hi Nils,
das finde ich jetzt aber nicht schön von Dir, dass Du den armen Bernd hier so auf den Arm nimmst ;) ;D
Da Bernd gelernter Ingenieur ist, wird er wohl clevererweise den Rahmen (mit der draufgetackerten Bespannung) à la CBS- Silverface via Klettband auf der Schallwand befestigen :angel:
Gruß
Jacob
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Hi Nils,
das finde ich jetzt aber nicht schön von Dir, dass Du den armen Bernd hier so auf den Arm nimmst ;) ;D
Da Bernd gelernter Ingenieur ist, wird er wohl clevererweise den Rahmen (mit der draufgetackerten Bespannung) à la CBS- Silverface via Klettband auf der Schallwand befestigen :angel:
Gruß
Jacob
Deswegen meine Frage... er spricht ja explizit von der Schallwand, und nicht vom Rahmen. Mich hatte das eben auch gewundert...
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Immer schön locker durch die Hose atmen! ;)
Natürlich ist die Sprache von dem Rahmen mit der Frontbespannung, der korrekterweise nicht mit der eigentlichen Schallwand als Träger des Speaker-Chassis zu verwechseln ist.
Danke, Jacob, dass Du nicht an mir gezweifelt hast! :bier:
Gruß, Bernd
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Immer schön locker durch die Hose atmen! ;)
Natürlich ist die Sprache von dem Rahmen mit der Frontbespannung, der korrekterweise nicht mit der eigentlichen Schallwand als Träger des Speaker-Chassis zu verwechseln ist.
Danke, Jacob, dass Du nicht an mir gezweifelt hast! :bier:
Gruß, Bernd
Entschuldige, dass ich an Dir gezweifelt habe 8) . Einen Rahmen hat meine Box natürlich nicht.
Ich hab's gerade hinter mir, jetzt verstehe ich, warum Du einen E-Tacker empfiehlst... aua, das ist ja wie Muckibude mit'm Handtacker ;D . Ich denke ich hab's ganz gut hinbekommen, etwaige Unregelmäßigkeiten im Stoff sieht man nur bei genauem hinsehen, weil ich zum "Ausprobieren" erstmal keinen hochwertigen Stoff genommen habe, sondern den günstigen schwarzen Leinenstoff ausm Shop, der ja ein recht feines und kaum sichtbares Gewebemuster hat. Sieht aber trotzdem recht gut aus, besser als der lila Vorhangstoff. Und das Ding sieht jetzt wie eine ernst zu nehmende Box aus ;D .
Danke für die Tips!
Gruß, Nils
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Wenn die Bespannung direkt auf der Schallwand sitzt, wird die ganze Konstruktion natürlich verschraubt. Ich mache das mit Senkkopfschrauben, die von vorne durch das Baffle gehen und Rückseitig in einer Vertiefung (Ausfräsung) verschraubt sind (wird natürlich vor der Bespannung gemacht!). Die Schrauben werden dann beim Zusammenbau durch entsprechende Bohrungen in den vorderen Seitenleisten geführt und von hinten/innen dann fixiert.
Das Klammerverfahren ist aber immer das gleiche.
Du hast natürlich Recht, Nils. Mit einem Handtacker geht das schon mächtig auf die Libido. :P
Gruss,
Bernd
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Also da kann ich nur sagen: wenn schon Vintätsch dann Tapetzierer -NÄGEL. Schön dicht nebeneinander. Hält bombenfest und ist definitiv Handarbeit (wenn schon Point to Point) :angel:
Elektrotacker - wo bleibt da die Kultur?
Hans-Jörg
War mir ein Bedürfnis ;D