Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: Sisalbaum am 8.08.2010 17:36
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Hallo!
Einer meiner Amps produziert für meine Ohren zu viele Höhen. Den Presence-Regler habe ich bei "0" angenagelt, trotzdem ist es mir noch zu schrill. Nun habe ich gehört, dass man den Presence-Regler in einen Tone-Cut wie beim Vox umstricken kann. Stimmt das, und wenn "ja", wie geht's?
Beste Grüße
Thorsten
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Hi Thorsten!
1. Es sind zwei verschiedene Dinge. Presence hat üblicherweise mit der Feedbackloop zu tun, der Cutregler sitzt ausm Ausgang des PI. Im Prinzip kann man Presence intern mit fester Einstellung lahmlegen und ein Poti für Cut und den Kondensator einbauen. Leicht bei Amps mit Turretboards, tricky bei modernen PCB Amps.
Falls das alles böhmische Dörfer für Dich sind, bringe den Amp zu einem Fachmann. Hochspannung iss nix für jedermann.
Btw: Vielleicht wäre es nützlich, wenigstens den Typ des Amp zu wissen ;D
Ciao
Martin
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Hallo Martin,
vielen Dank für die promte Antwort. Stimmt, Typ ist bestimmt nützlich. Der Amp ist von Callaham, die sich ansonsten eher mit eher nobelem Zubehör für Gitarren beschäftigen. Eine Zeit lang haben sie aber auch Amps gebaut, denen nachgesagt wird, vorher hätte jemand einen Blick in dieTrainwreck-Verstärker geworfen, was Callaham in Abrede stellt. Wie auch immer, der Sound ist schon geil. Perfekt mit einer Paula, etwas schrill für meine Lieblingstele. 3x 12Ax7 (wobei die V1 bei mir zurzeit eine 12Au7 ist, wg. "mehr Platz bis zur Zerre") 4x EL84, kein PCB.
Ja, man kann ihn auch einfach mit der Paula spielen, aber das wäre ja wie gesagt einfach. Wer will das?
Beste Grüße
Thorsten
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Hi Thorsten!
Seltenes Ding hast Du da...
Der Umbau sollte einfach sein für einen Auskenner. Wie oben beschrieben. Entweder ein zus. Cut-Regler, oder ein Poti durch eines mit Schaltfunktion ersetzen. Damit könnte man zwei grobe Höhengehalte umschalten. Z.B. Cut ein/aus.
Man könnte notfalls ein Poti rückseitig für Presence anbringen und vorne den Cut hinlegen.
Der Amp läßt sich sicher anpassen, allerdings isses bei Trainwreck-artigen immer ebbes fummelig. Andere Gitarre oder andere Box und schon wieder musste optimieren. ::)
Allein das Röhrenwechselspiel gerade bei V1 ist eine Kurzweil der besonderen Art.
Viel Erfolg!
Martin
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Viele Höhen kenn ich nur zu gut. Das bleibt als Strat-Spieler nicht aus.
Was bei mir geholfen hat - ganz ohne Amp umbau - war einen kräftiger Mid-Boost auf das Clean-Signal zu legen. So um 800 bis 1000 Hz rum. (Transistor-Schaltung des sogenannten Fender Clapton-Boosts gibts bei mir auf Anfrage)
Das ändert zwar den Ton ganz grundlegend, aber man kommt bei gleicher hörbarkeit mit wesentlich weniger Lautstärke am Master und damit auch mit weniger schneidenden Höhen aus. Die Brillianz des Tons bleibt dabei bestehen weil man ja nichts wegnimmt, sondern lediglich dort wo etwas Fleisch fehlt dazugibt.
Oh - und einen leichten, sehr edlen Crunch in den Mitten gibt es gratis :-)
Ist aber natürlich Geschmackssache..
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Hallo torus,
vielen Dank für das nette Angebot. Klingt nach einer überzeugend einfachen Lösung. Zumal ich an meinen Amps, wenn es nicht sein muss, ungern modifizieren lasse. Für die Schaltung wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Thorsten
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Hi!
Du kannst auch einfach ein längeres Kabel benutzen wie Santana, oder ein C parallel zum Pickup löten um die Resonanzüberhöhung runter zu holen.
lg
Kai
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Ach was solls--
Weltfirma Fender kann mir garnix. Ich hab die Schaltung selbst abgemalt, also liegt das Urheberrecht des Bildes liegt bei mir. Urheberrecht für Schaltungen an sich gibt es nicht, also ab dafür:
(http://torus.untergrund.net/misc/phouse_boost.gif)
Frequenzgang bei Boost-Poti auf null, halb und ganz auf:
(http://torus.untergrund.net/misc/phouse_boost_plot.gif)
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Heißen Dank!
Thorsten
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Ich rate Dir es einfach mal auszuprobieren.. Bei den Transistoren kannst Du statt MPSA18 eigentlich jeden NPN Darlington einsetzten. Bei den anderen tut es jeder Kleinsignal-Transistor.
Seit ich das Ding habe schalte ich es eigentlich nicht mehr aus..
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Hi!
Nur mal so: meine Ausgangsstellung bei Trainwrecks ist Vol UND Ton etwas abgedreht. So ca. 8/10.
Dann ist halt bei Strat mehr zurückgedrehter Ton ...
Eigentlich kann man noch auf Glen Kuykendall und seine Videos verweisen. Der spielt Strat und Paula in seinen Liverpool (?) mit überzeugenden Ergebnissen. Er arbeitet mit Bright Switch und doppelt langem Gitarrenkabel für kapazitive Belastung...to each his own.
Ciao
Martin
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Eigentlich kann man noch auf Glen Kuykendall und seine Videos verweisen. Der spielt Strat und Paula in seinen Liverpool (?) mit überzeugenden Ergebnissen. Er arbeitet mit Bright Switch und doppelt langem Gitarrenkabel für kapazitive Belastung...to each his own.
... und er spielt mit einer Höllenlautstärke und trägt Ohrenstöpsel. Der Amp ist übrigens ein Express, kein Liverpool.
Viele Grüße
Stephan
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Bei dem Typen steht "alles" auf Anschlag... Deswegen ist so ein Video für mich kein gutes Soundsamples, denn wer kann so spielen? Ich laufe einem guten Freund schon seit 2 Wochen hinterher, weil ich meinen AC-30 in seiner Scheune mal auf Anschlag fahren will... aber wir kommen irgendwie nie zusammen um das mal zu probieren. Er hat nen Peavey Classic50, der sicherlich auch interessant auf Vollgas klingen dürfte. :)
mfg orid
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@Thorsten:
ich habe auch gehört, dass die Callaham-Amps Trainwreck-inspiriert sein sollen. Mit 4xEL84 könnte Dein Amp deshalb dem Liverpool durchaus ähnlich sein. Ich habe ja auch einmal einen Liverpool gebaut (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9187.0.html).
In der Tat sind die Dinger sehr hell. Meiner hatte - die Puristen werden mich des Frevels bezichtigen - sowohl einen PPIMV als auch einen Cut-Regler. Einen Presence-Regler hatte er auch, den habe ich aber immer zugedreht. Von daher würde ich persönlich den Presence-Regler gegen den Cut-Regler tauschen. Hätte allerdings bei Deinem Amp den Nachteil, dass er möglicherweise irgendwann an Wert verliert, weil er nicht mehr original ist.
Viele Grüße
Stephan
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... und er spielt mit einer Höllenlautstärke und trägt Ohrenstöpsel. Der Amp ist übrigens ein Express, kein Liverpool.
Hö? Ich habe gar keinen Express ... frei nach Spinal Tap fangen bei mir die Mastervolume-Regler erst bei 5 an, die kann man gar nicht auf 0 drehen.
Everything goes to 11 that 's 1 louder, isn't it?
:)
High Cut kann man zwischen den Anoden des PI realisieren, z.B 1 MOhm Poti (lin) mit 47pF, 100pF oder 250pF Kondensator in Serie. Oder aber wie in anderen Amps am MV-Schleifer (siehe Splawn, mein 1992, Headcrashs Engl Clone usw).
Stone