Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Engl => Thema gestartet von: uljo2311 am 17.10.2010 15:19

Titel: Screamer - Heizung Vorstufen fällt aus
Beitrag von: uljo2311 am 17.10.2010 15:19
Hallo Leutz,
habe hier einen Screamer 50 mit folgendem Problem:
Die Heizung der Vorstufenröhren will nicht. Nun ist es ja so das die AC Spannung aus dem Trafo auf die Endstufenplatine geht und dann über ein Flachbandkabel zur Vorstufenplatine.
Auf der Endstufenplatine habe ich die Spannung anmessen können. Auf der Vorstufenplatine jedoch nicht. Vermutung: Flachbandkabel gebrochen. Übrigends hat hier schon jemand fleißig nachgelötet  :-[
Durchgangstest zeigte jedoch das es eigentlich O.K. ist. Nachdem ich dann 'nen Bypass gelgt hatte funzter der Amp wieder!
Heute beim erneuten Test das gleiche Phänomen. Nach einem kurzen Klaps tat dann die Heizung wieder  :-\
Jedoch die Endstufenheizung geht immer, obwohl doch alle parallel hängen  ???
Wäre ein Schluß auf der Vorstufenplatine (in einer Vorstufenröhre?) müsste doch die komplette Heizung ausfallen!?
Mmmh, mir fällt gerade ein, das ich nur einen Bypas gelegt habe  :angel:
Gibt's denn eine andere Erklärung?
Titel: Re:Screamer - Heizung Vorstufen fällt aus
Beitrag von: Andy am 18.10.2010 16:31
Ein Leiterbahnriss direkt am Sockel könnte die Ursache sein. Nimm doch einfach eine dünne Leitung, verdrille sie ordentlich und löte sie direkt von Sockel zu Sockel.