Tube-Town Forum
Technik => Tube-Talk => Thema gestartet von: rednerweb am 4.12.2010 16:23
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Hallo zusammen,
habe mal die Kappen vom Trafo entfernt und stelle fest, dass dort ein ein graues Kabel mit mit Öse zwischen lackiertem Trafoblech und Kappe befestigt wird.
Was ist der Sinn und Zweck der Veranstaltung, denn Lack leitet ja nicht ??? Somit kann da auch nichts auf irgendeinem Potential gelegt werden.
Ist schon der zweite 372BX bei dem ich das feststelle.
Im Anhang ein Bild zur Verdeutlichung
Gruß
guanre
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Hallo Guanre
das ist ne Öse mit ner Zahnscheibe, und die gibt somit auch Kontakt und bohrt sich durch die
Lackschicht
Gruß Ronald
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Hallo Guanre
das ist ne Öse mit ner Zahnscheibe, und die gibt somit auch Kontakt und bohrt sich durch die
Lackschicht
Gruß Ronald
Moin,
so ist es.
Das Kabel ist wichtig, weil die Schrauben - welchen die Trafohauben halten - isoliert angebracht sind.
So ist gewährleistet, das vom Blechpaket ein Kontakt zur Haube besteht.
Cheers
Jürgen
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Hallo,
Das Kabel ist wichtig, weil die Schrauben - welchen die Trafohauben halten - isoliert angebracht sind.
So ist gewährleistet, das vom Blechpaket ein Kontakt zur Haube besteht.
Die Oberfläche der Haube, sprich Lachschicht ist aber vollkommen OK, ist wies aussieht Pulverbeschichtet, geauso wie die Oberfläche der Trafobleche( "normaler Tauchlack" ), hier kann man zwar "gewisse" Abdrüche der Zahnscheibe sehen aber ich bezweifle das da ein Kontakt hergestellt wird. Da ich die Lackschichten an den betroffenen Stellen entfernt habe kann leider ich im Nachinein nichts reproduzieren/nachmessen
Vielleicht kann Dirk hier weiterhelfen und Infos geben was es damit auf sich hat, da es beriets der 2. Trafo ist bei dem mir das auffällt.
Gruß
guanre
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Vermutlich ist es auch gar keine einfache Zahnscheibe, sondern eine Kontaktscheibe. Die verformt sich nicht und gibt auch nicht die typischen Abdrücke einer plattgedrückten Zahnscheibe, sondern sie "beisst" sich in das Material hinein. Die Abdrücke, die Du siehst / sehen konntest, reichten vermutlich für eine Kontaktierung schon aus.
Gruß, Nils
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Vielleicht kann Dirk hier weiterhelfen und Infos geben was es damit auf sich hat, da es beriets der 2. Trafo ist bei dem mir das auffällt.
wieso schraubst Du die Trafos eigentlich auseinander ?
Oder gibt es Probleme mit deren Funktion ?
Gruß, Dirk
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wieso schraubst Du die Trafos eigentlich auseinander ?
Oder gibt es Probleme mit deren Funktion ?
Ich hatte mal vor Jahren einen defekten 372BX und mich schon damals etwas über die besagte Verbindung gewundert.
Wollte jetzt mal sehen ob das Konstruktionsmerkmal eine gewisse Methode hat, von daher meine Neugier.
Und nein, es gibt kein Problem mit der Funktion des Trafos.
Gruß
guanre
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Hi,
vielleicht ist guare auch so ein Ing. der alles genau wissen muss, demontiert, ;)
Die graue Leitung ist eine Schirmwickelung, siehe Schaltbild auf dem
Verpackungskarton des Trafos.
Ich habe einen 3712DX auseinander genommen , dort ist die Befestigung wie oben beschrieben. Ob die Kontakt hat zum Gehäuse, schwer zu sagen oder zu messen,
ich denke Hammond hat sich dabei etwas gedacht .
Gruß, Jörg