Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Engl => Thema gestartet von: Butti am 26.01.2011 17:06

Titel: Engl Raider 2er Kanal brummt und leise
Beitrag von: Butti am 26.01.2011 17:06
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Engl Raider Combo(halbes Jahr alt). Der zweite Kanal brummt und ist nur noch sehr leise/keine Verzerrung.
Das Gain-Poti dieses Kanals hat keinen großen Einfluss mehr. Ist es komplett abgedreht, ist trotzdem noch die Gitarre zu hören.
Ich hab versuchsweise mal die Vorstufenröhre der Lead-Stufe mit der der Phasenumkehrstufe getauscht aber das hat nichts verändert.
Gestern lief noch alles problemlos und der Clean-Kanal funktioniert ebenfalls noch tadellos.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Gruß, Daniel
Titel: Re:Engl Raider 2er Kanal brummt und leise
Beitrag von: Robinrockt am 26.01.2011 17:26
Hallo Daniel,

versuch bitte die Kanäle mit einem Fußschalter zu wechseln. Die Schalter "haken" ab und zu ganz gerne (FrontPanel).
Wenn du keinen Fußschalter zum testen hast, kannst du ein einfaches Mono Gitarren Kabel in den Fußschalter Anschluss
für Clean/Lead(Channel1/Channel2) stecken und somit den Kanal wechseln.

Grüße,
Robin
Titel: Re:Engl Raider 2er Kanal brummt und leise
Beitrag von: Butti am 27.01.2011 13:05
Daran liegt es nicht.
Die Klangregelung und das Volume-Poti des zweiten Kanals funktionieren ja einwandfrei. Der Kanal wird richtig gewechselt.

Aber vielen Dank schonmal für deine Hilfe

Gruß Daniel