Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Gitarre und Bass => Thema gestartet von: ACY am 21.04.2005 11:23
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Hi!
Mal ein neues Thema: Welche Kabel (in welcher Länge) verwendet ihr, und wie seid ihr damit zufrieden, und welche Vorteile sehr ihr bei dem jeweiligen Kabel? Und: Hat schon mal einer von euch Erfahrungen mit Monster, Spectraflex, oder Vovox-Kabeln gemacht, und wie waren diese?
Noch nen schönen Tag: "ACY"
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Hi ACY,
ich verwende als Gitarrenkabel das MTI Professional TP70. Länge 3m bzw. 6m, wenn es mal länger sein muß. Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu meinen alten Kabeln. Dann habe ich mir noch einige kürzere (Patch-)Kabel aus Cordial CGK 122N selbst gemacht. Als "normales" Gitarrenkabel finde ich aber, ist das Cordial etwas zu steif.
Das MTI - oder ein anderes gutes Kabel - deckt übrigens Schwächen des Amps gnadenlos auf. Nach dem Umstieg auf MTI hat mein 2203 plötzlich gepfiffen, weil die Dämpfung des Eingangs durch die Leitungskapazität zu gering war. Nun, ich hab dann ein par Kabel im Amp verschoben und es war wieder alles in Ordnung. Gute Kabel sind also auch als Amp-Layout-Tester bestens geeignet ;)
Gruß,
Joachim
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Ja ja, die 2203er und ihre Kabel! (ich meine die im inneren des Amps!) Ist schonein Thema für sich! Typisch British! Was nicht paßt, wird passend gemacht! Notfalls mit ein bisschen Silokonkleber an Ort und Stelle gehalten! Unglaublich, aber wahr! So gesehen bei einem 77er 2203er JMP! Wenn das Kabel dann einen (!!!) Millimeter zur einen Seite verbogen wurde, war der Amp unspielbar! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
P.S.: Mit MTI habe ich eben bereits Verbindung aufgenommen, und bekomme Muster zum Testen geschickt, und wenn´s richtig gut ist, wird es in mein Programm genommen! Thanx für den Tipp!
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Verwende von Cordial das High Performance in 6m Länge. Ist bei dem Preis wirklich sehr gut (habe mich nie mit Monster un der gleichen beschäftigt).
Und ich stehe eigentlich eher auf etwas steifere Kabel. Warum?
Da man die sich bei der Wanderung auf der Bühne ja immer gerne verdrillt: wenn man sich dreht, dreht man sich meist im Uhrzeigersinn (von oben auf einen Rechtshändergitarristen geschaut), weil man da sehen kann, wohin man den empfindlichen Hals hinschwenkt. Dadurch hebt sich das Verdrillen nicht auf:-) Und bei einem steiferen Kabel merkt man schon früher, daß es sich verdrillt und man ist öfters gezwungen, es zu entdrillen :-)
Mann, haben wir Probleme, was?
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also ich spiele 6m PlanetWaves Kabel. Sind preislich gesehn super und auch relativ unkaputtbar. und sollten sie doch mal kaputt gehn hat man noch die lebenslange Garantie drauf (falls ich mich recht erinnere...)
Was außerdem noch gut ist: die Klinkenstecker haben kleine "Manschetten" (ich weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll), die einen ein wenig größeren Durchmesser als der eigentliche Stecker hat. Dadurch hält der Stecker 100pro z.B. auch in meiner LP-Copy, bei der mir andere Kabel schon mal rausgerutscht sind sobald ein kleines bißchen Zug drauf war oder sonst was..
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Ich bin auch ein Fan der PlanetWaves Kabel. Leisten überall, va. auch auf der Bühne, beste Dienste. Länge entweder 3m od. 6m, je nach Bühne. Je kürzer desto besser :) Davor hatte Kabel von Schaller, die waren okay, aber nicht herausragend. Und natürlich die obligatorischen, billigen Anfängerkabel. :D
Von den Monster-Kabel hört man eigentlich nicht so viel Gutes muss ich sagen. Va. wären sie mir zu teuer. Ein Geheimtip sollen die George L-Cables sein, die kann man selber "zusammenbasteln", wobei ich aber befürchte, dass sie dadurch etwas weniger robust sind als zB die PlanetWaves. Werde ich aber bald ausprobieren.
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Hi,
Ich hatte schon mehrere Kabel (u.a. auch Planet Waves, die sind echt gut :-*) und da waren kaum schlechte dabei. Nur eins fand' ich davon sch...lecht: Das Fender Vintage Tweed Cable >:( !!!!
MEL_P
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Hatte vor ewigen Zeiten mal irgendwoher Meterware George L's bekommen. Das Kabel war extrem steif, und sah vom Innenleben aus wie ein gewöhnliches RG58/59 Video oder Digitalkabel...
Btw. Ein Kumpel hat ein Monster Cable Gitarrenkabel, und das hat er schon dreimal zum Umtausch gegeben, weil das Kabel an der Stelle vom Knickschutz ständig kaputtgeht.
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Nochmal ne Zwischenfrage: Was soll denn ein Guitar-Kabel alles für euch können, und was ist euch besonders wichtig? Welchen Steckern gebt ihr die Bestnoten? Und was darf auf keinen Fall sein?
Grüsse, "ACY"
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Also mich nervt, wenn man ein Kabel zuerst 50 Mal rein- und rausstecken muss >:( , bis es erst richtig sitzt und auch leicht wieder raus geht. Ich find' es auch nervig, wenn man für unterschiedliche Gitarren (bei mir L.P. und Strat) unterschiedliche Stecker, sprich unterschiedliche Kabel braucht. Das kann man aber wohl nicht ändern, weil die Buchsen unterschiedlich weit sind (Hersteller oder Alter???).
Na, ja es gibt schlimmeres aber nerven tut's trotzdem ;D
Klangmäßig schließe ich mich Joachim an ;D :ohne Höhenverlusst und so authentisch wie möglich!
Und auch die Stecker solten groß und griffig sein (siehe Joachim's Beitrag ;D )
MEL_P
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HI ACY
Was soll denn ein Guitar-Kabel alles für euch können
Das ist ganz einfach, das Kabel soll das Gitarrensignal möglichst verlustfrei übertragen. Vor allem darf's nicht die Höhen kappen, sonst klingen die Pickups tot.
Mechanisch soll es halbwegs flexibel, nicht mikrofonisch und robust sein.
Welchen Steckern gebt ihr die Bestnoten?
Ich hab gern was in der Hand und deswegen mag ich die dicken Neutrik-Stecker der C-Serie:
(http://www.neutrik.com/images/ock/sublevel/view/1_204_4911.jpg)
Gruß,
Joachim
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Wie es heady schon angesprochen hat, die P. Waves haben spezielle Stecker mit einer kleinen Metallmanschette, die richtiggehend "einrasten" beim Einstecken. Das hält super gut & vermittelt ein gutes Gefühl (im Hinterkopf ;)).
Für meine Paula nehme ich am liebsten Winkelstecker.
Von den Neutrik Steckern habe ich bisher auch nur Gutes gehört, habe sie aber noch nicht getestet.
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www.tonetoys.de .. da gibts kabel.. extrem geiles equipment... mal reinkucken.. !
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@Bourbon: Welches Kabel spieltst du denn, und was taugt es?
Grüsse, "ACY"
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Beim Kabel-Talk habe ich übrigens schon öfters gelesen/gehört, dass es dabei auf die Kapazität d. Kabels ankommt... ist da was Wahres dran, bzw. wenn ja, hat jemand von euch das schonmal nachgemessen bei div. Kabeln?
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Jo, da iss was dran! Beispiele: 2 Kabel mit 70pF/m (Klotz La Grange), und eines mit 125pF/m (wie zB Spactraflex). Das macht bei einem 6m Kabel dann 420pF, bzw 750pF. Und je länger das Kabel wird, desto gößer wird auch der hörbare Unterschied! Bei einem 10m Kabel bist du dann bei 0,7nF, bzw bei 1,25nF! Nimm mal 1,25n und hänge sie parallel am Poti zur Masse! Da gehen dann schon ganz schön viel Höhen flöten! Ich führe meinen Kunden hier die Unterschiede direkt vor, und da wird ganz schön gestaunt! Manche sagen auch: Die höhen kann ich ja reindrehen! Hmmm..............! Ich widerspreche dann, denn: Das was auf dem Signalweg verlorengegangen ist, kann ich nicht mehr herbei"drehen"! Das ist unwiderbringlich weg! Bei Vintage-Fans finde ich jedoch Kabel mit Werten um die 120-130pF nicht schlecht, denn sie lassen die Guitar dann so schön weich und bauchig klingen!
Grüsse, "ACY"
P.S.: Die Werte der versch. Modelle der Kabelhersteller sind meistens auf deren HP´s angegeben!
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Straight A is ganz vernünftig.. sehen ausserdem ganz gut aus.. und ich brauch an abgewinkelten stecker an meiner SG ..alles andere is mir zu gefährlich.. hab einmal die klinkenbuchse in der gitarren verbogen weil ich mim stecker wo hängengeblieben bin.. will net riskieren das irgendwann die buchse samt decke ausreist..
das überlass ich lieber leuten die sichs leisten können ..Angus Young und so.. ;D
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/3001110/sid/!18121995/quelle/listen
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@Joachim: Hi! Das MTI Kabel getestet, und für gut befunden, und ab sofort auch bei mir im Programm. Das TP70 ist ein sehr präzises Kabel, mit ganz klar definierten Höhen, sehr sauberer Wiedergabe, mit nur ganz leichten "Klappergeräuschen", und einem Bass der ganz leicht reduziert erscheint, aber bei den heutigen Amps kein Problem darstellen sollte.
Das "Aha"-Erlebnis: MTI Speakercable OFC (sauerstoff-freies Kupfer) 2 x 2,5mm! Deutlicher Soundunterschied zum 2 x 1,5mm mit Standard-Kupfer! Wie wenn die Speaker in der 4 x12er plötzlich um 10cm nach vorne gewandert wären! Und es liegt nicht nur an dem größeren Querschnitt! 2 Kunden waren bei dem Test dabei, und waren sprachlos! (genau wie ich, denn ich hätte das nicht für möglich gehalten!) "Das ganze Leben ist ein lernen"!!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
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Hi
welche Kabel würdet ihr denn empfehlen ? Hab früher nicht gedacht dass die so einen Unterschied machen !
Mein Setup ist folgendes:
LP copy
Kabel 1
ne reihe mit Bodentretern mit Patchkabeln verbunden
Kabel 2
Marshall JCM800
im Serial Loop:
Kabel 3
Chorus
Patch Kabel
Volume Pedal
Kabel 4
Wo macht der Qualitätsunterschied der Kabel am meisten aus ?
Vielen Dank
Micha
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@ACY wo bekomm ich denn das MTI speaker kabel ?
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Hi
welche Kabel würdet ihr denn empfehlen ? Hab früher nicht gedacht dass die so einen Unterschied machen !
Mein Setup ist folgendes:
LP copy
Kabel 1
ne reihe mit Bodentretern mit Patchkabeln verbunden
Kabel 2
Marshall JCM800
im Serial Loop:
Kabel 3
Chorus
Patch Kabel
Volume Pedal
Kabel 4
Wo macht der Qualitätsunterschied der Kabel am meisten aus ?
Vielen Dank
Micha
Hi Micha, zuerst mal: ich bin kein Techniker :D
Meine Ansicht: Bevor du dir allzuviel erhoffst bezügl. Kabel usw. sollte gesagt werden, dass manche Leute einfach ein besseres Gehör haben & Dinge wahrnehmen, die andere nicht hören. Damit will ich jetzt nicht jemanden auf die Füße treten, es ist einfach ein Faktum, welches gerne vernachlässigt wird. Oftmals hört man auch nicht besser/schlechter, sondern weiß einfach nicht als "Otto-normal" (ungeschulter) Hörer, worauf man achten soll.
Die Unterschiede zwischen einzelnen Kabeln werden also nicht von allen Personen gleich wahrgenommen. Ein weiterer Punkt ist, auch wenn Unterschiede da sind, ist die Frage: was ist nun "besser"? Wenn bsp.weise ein Kabel im Einsatz ist, bei dem aufgrund der Beschaffenheit ein kleiner Teil der Höhen verloren geht, so ist das nicht *unbedingt* schlecht - ganz im Gegenteil, das kann durchaus gefallen!
Anyway, den kritischsten Teil bietet idR das Kabel zwischen Gitarre und Amp od. dem ersten Effektkasterl. Dieses sollte auch so kurz wie möglich gehalten werden.
Empfehlungen sind hier eigentlich schon einige im Thread, ich selber bin mit Planet Waves sehr glücklich. George L werden auch oft empfohlen, va. für Pedalboards, da man sich diese selber "zusammenbasteln" kann (lötfrei).
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Da gebe ich dem "Spinalen Tapper" zumindest teilweise Recht! Wenn jemand schon ein recht gutes Kabel verwendet, werden die Unterschiede zu einem "Top-Kabel" nicht so groß sein, wie von einem richtig schlechten Kabel zu einem sehr guten Kabel. Ich habe hier im Laden einen kleinen Kabeltester gebaut, wo mit einem Drehschalter zwischen 4 versch. Kabeln beliebig hin und hergeschaltet werden kann. Der Kunde kann sich selbst hinsetzen, und nach Belieben testen, während ich meine anderen Arbeiten erledige. Wenn er selbst keine Unterschiede bemerken sollte (was bis jetzt noch bei keinem passiert ist!!!! wahrscheinlich auch deswegen, weil ohne Unterbrechung direkt verglichen werden kann!) dann muß er sich auch kein anderes Kabel kaufen. Unterschiede, die sich nur im "minimalst" Bereich abspielen, sind für mich uninteressant. Denn wegen 0,005% mehr oder weniger Höhen (was eh keiner hört) mache ich mir keine Gedanken. Bei solchen Tests sage ich in der Regel nicht dazu, und lasse den Kunden hören, und dann unterhalten wir uns! Der Unterschied zwischen einem 75pF und einem 80pF Kabel ähnlicher Bauart ist wirklich nur minimal, und da braucht man schon geschulte Ohren (wie Sp.T. schon sagte) um das wahrzunehmen, aber zwischen 70pF und 130pf das hört jeder. Das dazwischen ist dann Feinarbeit, wo es dann auch noch um andere Vor - und Nachteile des jeweiligen Kabels geht. Noch ein "hörbares Beispiel": Das Klotz La Grange, und das MTI TP70 Kabel. Beide sin mit 70pf angegeben, aber die Kabel klingen unterschiedlich! Hörbar (hört jeder meiner Kunden) unterschiedlich.
Noch eines: Hatte oben geschrieben, das mit dem Boxenkabel! Habe heute noch ein Boxenkabel mit 2 x 2,5mm mit Standard Kupfer in gleicher Länge wie das OFC Kabel gegen getestet! Auch hier ist noch ein deutlicher Unterschied hörbar. Wie wenn eine dünne Decke vom Amp genommen würde.
@Micha: Die wichtigsten Kabel (siehe Sp.T.) sind die längsten Kabel! Also zB. von der Guitar zu den Effekten! Auch im Effektweg (wie sonst auch) sollten die Kabel möglichst kurz gehalten werden. Durch jedes Kabel läuft "der Ton", der dann an der Box rauskommen soll! Und je mehr Weg er zurücklegen muß, desto weniger Ton!
@Bourbon: das MTI Sp.cable bekommst du bei mir! www.acys-lounge.de
Nice day, "ACY"
P.S.: Es ist schwer manches zu glauben, daß man sich nicht vorstellen kann (es wird ja soviel Mist erzählt auf dieser Welt) , deswegen ist das direkte vorführen von solchen Dingen die beste und einzige Möglichkeit, es den Musikern unanzweifelbar nahe zu bringen! (und das geht leider nur bei den Kunden die bei mir zur Türe hereinkommen!) Vergleichende mp3´s sind keine vernünftige Möglichkeit, da das Mißtrauen (es könnte ja gefaked sein) sehr groß ist. Ich würde sehr gerne allen die hörbaren Unterschiede auf meiner HP zur Verfügung stellen, habe aber keine vernünftige Lösung, wie es hieb und Stichfest funktionieren könnte.
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Wow, also dieser "Kabelswitcher" klingt ja wirklich sehr genial! Sowas zahlt sich sicher aus, schade, dass es sowas in unseren Musikläden nicht gibt!
Wie du, ACY, schon ansprichst, optimal sind echt die unmittelbaren Vergleiche! Hier merke ich bei mir zumindest immer, wie schwer Vergleiche sind, die nicht wirklich unmittelbar hintereinander erfolgen. ZB Vorstufenröhren: spielen, Amp aus, etwas warten, umbauen, Standby, warten, on, spielen - so, und wie genau war nun die Vorgängerröhre?? :)
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Hallo,
Ich muss sagen, dass man, selbst wenn man da größere Unterschiede hört, alleine ist. Das soll heißen, dass man diese Unterschiede im "Band-Zusammenspiel" eh meistens nicht mehr hört, und wenn: Das Publikum hört's eh nicht. Man kann sich darüber jetzt streiten, aber Sinn macht es nicht, weil das jeder anders empfindet. Aber beim Kabelkauf sollte man generell darauf achten, dass sie dick und relativ flexibel sind (stimmt doch oder ::) ). Die "besten" Kabel sind wohl Sraight-A, Planet Waves, Neutrik und mehr kenne ich nicht ;D . Aber seien wir doch einmal ehrlich: Es gibt wichtigeres wie Kabel. O.K. sie sind wichtig (weil ohne geht's nicht ;) ) aber im Vergleich zu Amp oder Gitarre "uninteressant" (bitte nicht schimpfen).
MEL_P
PS:
Hier merke ich bei mir zumindest immer, wie schwer Vergleiche sind, die nicht wirklich unmittelbar hintereinander erfolgen. ZB Vorstufenröhren: spielen, Amp aus, etwas warten, umbauen, Standby, warten, on, spielen - so, und wie genau war nun die Vorgängerröhre?? :)
::) Das kenne ich ;)
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Hi Mel_P,
das stimmt natürlich, was Du da sagst.
Aber: wenn einem der Klang eines kapazitätsarmen Kabels halt besser (Stichwort: PU- Resonanzspitze!) gefällt, ist das ja in Ordnung.
Das breite Publikum bekommt ja auch klanglich nicht mit, ob es momentan gerade eine 64er Strat im Originalzustand hört oder eine 78er.
Der Musiker bekommt da natürlich aus diesen Details oft erst seine echte "innere Befriedigung und Ruhe", wenn auch meist nur "vorübergehend".
Um es mal mit Else Kling zu sagen: "...wenns halt schee macht..."
@ACY: was kam denn nun eigentlich bei Deinem "Dopingversuch" bei den Speakern raus?
Gruß
Günter
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Zuerst muß ich mit Mel_P schimpfen!!!!! ;) Denn jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied! D.h., einen geilen Amp, eine geile Guitar und dann beim Kabel?????????? Die Summe der Einzelkomponenten ergibt den Ton! Beispiel: Gerade eben hat ein Kunde den Laden verlassen, und er hatte in seinem selbstgebauten Combo "Instrumentenkabel" als Speakerkabel verwendet! Das Ergebnis: Kein Bass, keine Höhen, nur ein mittiges Genudel! Jetzt hat er richtiges Speakerkabel drin, und jetzt klingt alles wie es klingen soll!
Wenn dein Kabel Höhen oder (und) Bässe schluckt, dann mußt du sie am Amp wieder reindrehen, aber die geschluckten Höhen und Bässe sind für immer weg! Oder ein Kabel das sehr unsauber und matschig klingt, das ist von keinem Amp mehr hinzubiegen! - Vielleicht sollte ich mal einen Kabelworkshop hier abhalten! Griiiiiiiiiiiiiiiiins!
@Günter: Der Dopingversuch muß noch ein bisschen warten, da jetzt zuerst die Kabelsache abzuwickeln war. Habe aber schon das Phasenverdrehte Kabel mal getestet, dh 2 St. 4x12er gegenüber gestellt, und richtig gedengelt! Sind allerdings schräge, da geht doch noch einiges raus an Ton, aber vielleicht nur noch 20% der Lautstärke sind zu hören. Werde auf jeden Fall berichten, kann aber noch etwas dauern!
Grüsse, "ACY"
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Hi Acy,
wenns bei 20% Lautstärke nach zwei Tagen immer "...noch mit dem Nachbarn klappt", dann bist Du wirklich nur zu beglückwünschen!
Wickel doch alles in dicke Decken ein und stell' die Boxen auf Tennisbälle, wenns zuviel Radau macht.
Gruß
Günter
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Hallo,
::) Habe ich behauptet, dass es, wenn man statt eines richtigen Speaker-Kabels ein normales Kabel nimmt, keine Unterschiede zwischen den Kabelsorten gibt ;) ??? ??!!
Es war ja auch eher so gemeint, dass es nicht das allerwichtigste ist, dass es auch noch Gitarren und Amps gibt, die mehr zum Sound beitragen, als ein Kabel (wenn das hier jemand liest, der nichts mit Musik zu tun hat, der hält uns für totl bekloppt: "Die Diskutieren über den Sound von Kabeln!" ;D ). Außerdem meinte ich ja es gäbe in der oberen Qualitätsklasse keine "schlechten" Kabel, weil ja jedes Kabel an jedem amp anders klingt/sich auf den Sound auswirkt.
MEL_P
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Hi,
aber nur solange, bis er mal in HIGH-END Hi-Fi- Kreisen gestöbert hat. Da gibt es tatsächlich Leute & "Fachhändler", die hören einen Klangunterschied, je nachdem, wie 'rum der Netzstecker (!!!) der Anlage in der Steckdose eingesteckt ist.
Was ich an ACYs Verkaufsmethode klasse finde, ist, dass er absolut ehrlich und seriös seinen potentiellen Käufern die Unterschiede tatsächlich klanglich vorführen kann und nicht irgend irgendein blumiges Hersteller-Geschwätz einfach nachplappert.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass Acy für sein extrem zeitaufwändiges Engagement auch irgendwann mal umsatzmäßig belohnt werden wird, und die Jungs nicht nur bei ihm live testen und sich beraten lassen, um dann wegen 2 Euro fuffzich weniger ihr Kabel doch beim Discounter zu kaufen.
Das ist leider meist die Realität!
Gruß & weiter so, ACY!
Günter
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Hi MEL_P,
ohne jetzt ACY vorgreifen zu wollen, muß ich ihm absolut recht geben. Es wird oft eine Menge Geld in Gitarre und Amp gesteckt und dann hängt ein "billiges" - das setze ich jetzt mal mit "schlecht" gleich - Kabel dazwischen. Und wir reden hier durchaus von vielen Metern (irgend jemand hat vor kurzem im Forum von 12m gesprochen!). Jetzt rechne mal 150pF, was kein ungewöhnlicher Wert für ein Wald-und-Wiesen-Gitarrenkabel ist, mal 6 oder 12. Da kommst Du zumindest in die Größenordnung eine Klangregel-Kondensators, wenn auch der absolute Wert noch nicht erreicht ist. Hänge mal 1nF gegen Masse an den Amp-Eingang, das klingt schlicht besch...en.
Ein gutes Kabel kostet nicht viel, schon gar nicht im Vergleich zu Amp und Gitarre, und die paar Kröten sollte einem z.B. gute Anschlagdynamik und angenehme Höhen wert sein. Das Geld für gute Single-Coils kannst Du dir sparen, wenn Du ein schlechtes Kabel benutzt. Und deswegen lohnt sich auch die Diskussion darüber.
Vielleicht ist es einfach nicht ganz glücklich einfach nur von "Sound" eines Kabels zu sprechen, denn da denken wir an den Sound einer Strat oder Les Paul oder den Unterschied zwischen einem MK.III-Boogie und eine 1959-Marshall. So gravierend sind Kabelunterschiede natürlich nicht, aber sie haben ohne jeden Zweifel einen deutlichen Einfluß auf den Klang von Gitarre und Amp.
Übrigens, für bekloppt halten uns auch viele, wenn wir über den Sound von Kondensatoren (zwei gegenüberliegende Leiter) und Röhren (ein paar Metallteile in einem Glasgehäuse) reden, aber die Unterschiede sind nunmal da ...
In diesem Sinne einen schönen Abend und Danke an ACY,
Joachim
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...und von NOS Bumblebees gar nicht zu reden...
Gruß
Günter
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Hey Mel_P! Das mit dem Speakerkabel war nur als Extrembeispiel gedacht, und nat. nicht auf dich bezogen! Wir diskutieren hier in einem Bereich, wo die Luft schon sehr dünn ist! Oder anders gesagt: Ich denke, daß hier recht kompetente Jungs (und wo sind die Mädels?) miteinander diskutieren, und Meinungen und Erfahrungen austauschen. Das Thema Kabel ist der Bereich, den ich in den letzten Wochen bearbeitet habe (versch. neue Lieferanten zusätzlich zu Cordial und Klotz), dh. viele Telefonate, Fachgespräche mit den Technikern, Musterbestellungen (immer in 6m Länge um vergleichend testen zu können), immer mehrere Kabel in Vergleichstests, öfter auch mit Unterstützung von meinen Kunden (6 Ohren hören mehr als nur zwei), auch dieser Thread im Forum worüber ich zu MTI kam (sehr nette kompetente Leute, und sehr gute Kabel - thanx Joachim! Hast nen Espresso gut bei mir!) und auch verschiedene Meinungen zu diesem Thema zu lesen bekam, ..................... und nach Abschluß aller Tests ein Kabelsortiment wo für jeden Bedarf was passendes dabei sein sollte, und was bei Tests nicht überzeugt hat ist rausgeflogen. Monsterkabel & Co. halte ich für den rauhen Guitarplayer-Alltag für nicht erforderlich, allenfalls für Studios, und mir selbst sind sie zu teuer um sie als Muster zu testen. (im übrigen wird von MTI demnächst ein total neues Kabel auf den Markt kommen, das absolut in Richtung Monster-High-end gehen soll - bin mal sehr gespannt) Ich verlasse mich nicht auf die bloßen Produktbeschreibungen, ich will das Kabel zwischen mir und meinem Amp haben, und dann sehen was es wirklich taugt. Die Übersicht mit allem drum & dran wird demnächst auf meiner HP zu begutachten sein, und allen die hier gepostet haben mein Dankeschön, denn je mehr Feedback zu einem Thema kommt (auch wenn manche denken wir seien bekloppt!!) , desto hilfreicher ist das ganze.
Noch nen schönen Abend, Grüsse: "ACY"
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Hahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaa.............! NOS Bumblebees!!!!!!!!! - Und was da für Preise dafür bezahlt werden!!!!
Kurzes Resumee wegen der Kabel: Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht!!! Bei all den Kabeln war keines dabei, was alles kann! Also sehr gute Werte, Klasse klingen, perfekter Frequenzgang, keine Stör und Klappergeräusche, Flexibilität, gute Wickelbarkeit, tolles Aussehen, Super Dynamik.
Was gäbe ich dafür, wenn ich dieses Kabel erfinden und produzieren könnte! Das "ACY-MONSTER-TP5000-GIGAFLEX-ULTRADYNAMIK-VINTAGE"-Kabel! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Fazit: Alle kochen nur mit Wasser, und der eine kocht etwas besser in diesem und jenen Bereich, und der andere kann was anderes etwas besser!
Guuuuuuuuuuuten Appetit! "ACY"
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Hallo :) ,
Wenn sich nun alles auf sich stürzt, muss ich mich wohl ergeben ;) . Gut ich geb's zu: nach dem hier einige darauf beharren, dass ein Kabel in manchen Fällen den Sound zerstören oder retten kann, hab' ich es selbst ausprobiert und...................JA ES STIMMT! Gute Kabel sind wirklich nicht zu ersetzten und lange und kurze Kabel -das wisst ihr ja schon alle.
Ich bin Faul und das ist gut so ;D : Ich brauche immer ein bisschen Zeit um etwas zu glauben und vor allem um es selbst zu testen. Aber, dass es solche Unterschiede gibt hätte ich wirklich nicht gedacht.
Lieber späte Einsicht als garkeine :)
Ich kenn' zwar ACY's Shop nicht (nur von der I-Site her), aber das, was hier alle sagen muss das echt gut sein. Ich freu mich schon, wenn die Site fertig ist: Werde bestimmt auch 'mal was bestellen.
Grüße der späteinsichtige MEL_P ;)
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@Mel_P: Puuuuuuuhhhh..........., da hab ich ja noch mal Schwein gehabt! Weißt du aber, was das schöne dabei ist? Ich bin genau so ein mißtrauischer Hund wie du, und muß immer erst alles selber testen, und glaube den Versprechungen der Hersteller erst dann, wenn mich das Produkt tatsächlich überzeugt hat! Wenn nicht, dann ab zum Müll! Meine Kunden, die mich schon länger kennen, fangen jetzt schon an zu sagen: "Wenn du das sagst, dann paßt das schon"! dh., es fängt an, ein sehr gesundes Vertrauensverhältnis zu wachsen, und darauf bin ich sehr stolz, denn das ist sehr schwer heutzutage! Sogar mein "mißtrauischster Kunde überhaupt" (auch ein sehr guter Kumpel) hat jetzt zum ersten mal "blind" bestellt! Ich kontte es gar nicht glauben! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! - Mein Vorteil: Ich war selbst über 20 Jahre lang nur Kunde, und mein Vorsatz war und ist "es so zu machen, wie ich es mir als Kunde immer gewünscht hätte"! Punkt und Schluß!
Naja, es hat sich ja auch keiner wirklich auf dich gestürzt, und das ist ja das schöne hier an diesem Forum!
Noch einen schönen Tag, und kommt gut in den 1.Mai! "ACY"
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Nachtrag: Ein gesundes Mißtrauen ist nie verkehrt, sonst wirst du heute oft absolut abgezockt! Leider ist das so!
Grüsse, "ACY"
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Ich bin genau so ein mißtrauischer Hund wie du
Es freut mich das zu hören, dass es gut ist misstrauisch zu sein :)
Meine Kunden, die mich schon länger kennen, fangen jetzt schon an zu sagen: "Wenn du das sagst, dann paßt das schon"! dh., es fängt an, ein sehr gesundes Vertrauensverhältnis zu wachsen, und darauf bin ich sehr stolz, denn das ist sehr schwer heutzutage!
Eben: Der Standartspruch in den Meisten Musikläden ist nämlich:" Glauben sie mir, das ist der Über-amp. etwas besseres gibt's nicht!" >:( Das ist einfach nur Mist ohne Test etwas bei jemandem zu Kaufen, der einem Den Herstellertext von der HP erzählt!!!
Naja, es hat sich ja auch keiner wirklich auf dich gestürzt, und das ist ja das schöne hier an diesem Forum!
genau! :)
MEL_P
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Hi, bin leider grad nicht zu Hause an meinem Computer, deshalb muss ich mich kurz fassen :D
Ich wollte aber nochmal kurz die Diskussion anwerfen, und zwar bezügl. meiner Aussage, dass eben "schlechtere" Kabel auch durchwegs zum gewünschten Sound beitragen können.
Denken wir doch mal an die 60er/70er, für viele - auch für mich!! - die absolute Blütezeit der Gitarren-/Rockmusik. Welche Kabel wurden denn hier verwendet? Ich denke da zB an diese Kabel, die nach Telefonschnur ausgesehen haben ... und sicher nicht kapazitätsoptimiert waren ;)
Letzens habe ich eine Live-Performance von Skynyrd's Freebird gesehen, das muss Isle of Weight gewesen sein; auf jeden Fall die Kabel der Gitarristen waren ELENDSLANG!! 20m, oder wie lange auch immer! Trotzdem war der Sound phänomenal... Hendrix ditto, war auch bekannt für unendlich lange Kabel.
Nur mal so in den Raum gestellt, ich würde auch nie wieder meine guten Kabel hergeben ;)
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Hi! Ich habe nie gesagt, daß ein klapperfreies 130pf Kabel (wie zB das Cordial, welches ich auch sehr gut verkaufe!!) ein schlechteres Kabel wäre! Für bestimmte Soundvorstellungen ist es sogar das ideale Kabel, und das ist ja auch der Grund, weswegen ich 8 verschiedene Gitarrenkabel anbiete, damit für jeden das passende dabei ist! Da hast du also absolut Recht, Michi!
Hatte heute übrigens den Dusel, daß ein Kunde (einer der Gitarrenbauer von Nik Huber) mit einem Monsterkabel vorbei kam, so daß ich endlich mal eines testen konnte! Fazit: Sehr sauber im Bassbereich, Mitten auch sehr schön, klappern tut es auch etwas, und in den Höhen fehlt es ein kleines bisschen! Wenn es das gleiche kosten würde wie ein Klotz La Grange, dann wäre es für mich ok, aber so finde ich nicht, daß der Sound soviel mehr Kohle rechtfertigt.
Nice Weekend, "ACY"
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Weil mir's gerade beim Anstecken aufgefallen ist, was haltet ihr von speziell geschirmten Enden, so wie zB PlanetWaves das eine Ende schirmt, das andere nicht (eins geht zur Gitarre, eins zum Amp; fragt mich jetzt nicht, welches welches ist, lila zur Gitarre, rot zum Amp ;) )
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Hi Spinal,
was soll das denn nun für Vorteile haben (z.B.Gitarre in Amp ;D ;D)?
Den Schirm könnte man sich bei Bedarf doch auch einfach selbst abkneifen...
Brummschleifen sollten m.E. wirklich "seriöser" bekämpft werden.
Gruß
Günter
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Hi Spinal,
Ich nehme mal an, Du hast gemeint, dass die Abschirmung nur einseitig angelötet ist und Masse und Signalleiter innerhalb der Abschirmung geführt sind.
Das wurde eine Zeitlang von Fachleuten als gute Lösung diskutiert. Mit steigender Erfahrung mit EMV-Techniken hat man jedoch gelernt, dass bei beidseitigem Anschluß der Schirmung, der Abschirmeffekt wesentlich effektiver ist. Frag mich nicht warum, wenn mir das bei uns in der Firma einer der wenigen wirklichen Spezialisten erklärt, versteh ich zu 80% nur Bahnhof aber der Typ hat's einfach drauf ;D.
Gruß,
Joachim
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Genau Joachim, ich nehme mal an, dass das sowas ist bei PlanetWaves...
Hab das hier bei den FAQ's gefunden auf www.planetwaves.com:
This configuration provides the best shielding against external noise. The shield intercepts external noise and diverts it to the amplifier ground, reducing interference. Connecting the shield to the amplifier end provides the shortest and most direct path to the amplifier ground and maximizes the shielding effectiveness. If the shield is connected at the guitar end, the intercepted noise is forced to travel through the cable before reaching the amplifier ground; this causes extra noise pickup by the cable and reduces shielding effectiveness. If the shield is connected at both ends, some of the noise can still travel through the cable before reaching the amplifier ground, thereby reducing shielding effectiveness.
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Uuuuuiuiuiuiui! Da klingt doch sehr nach einer an nach den Haaren beigezogenen pseudowissenschaftlichen Begründung. Die Schirmung über einen langen Draht elektrisch "weich" zu machen ist nicht gerade eine gute Idee ...
Voooooooooooooooooooooooodooooooooooooooooooooooo ;D ;D ;D
Gruß,
Joachim
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Irgendwie kommt man anscheinend doch immer wieder bei VOODOO- Teilen an... ;D ;D ;D
Soll vielleicht eine pseudo-symmetrische Leitungsführung sein?
Gruß
Günter
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Tja, sieht so aus! Aber immerhin hat das Kabel eben keine "Laufrichtung", so wie bei einigen HiFi-Kabeln... :D
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Klar, das Kabel hat keine Laufrichtung...
Der (hoffentlich mental noch nicht havarierte)Musiker sollte aber unbedingt eine haben: und zwar weg von dem Verkäufer, der einem so ein Teil andrehen will ;D ;D ;D
Gruß
Günter
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Hi Leute! Ich merke schon, das Kabel-Thema hat es in sich! Ne kleine Info noch zum Monsterkabel: Dem Kunden, der es dabei hatte, waren mal die Stecker kaputt gegangen, und er hatte Neutriks drangelötet. Hatte aber nicht bedacht, daß ja noch dieses schwarze "Semiconductor" Zeugs existiert, und dieses nicht extra abisoliert. Dieses hatte somit kontakt zum Pluspol, und er hatte sich schon die ganze Zeit gewundert, ob sein Amp kaputt wäre, weil er plötzlich so Scheisse klang. Habe es ihm gerichtet und erklärt, warum weshalb, wieso!
- Außerdem hat das Monsterkabel in der Mitte der Plusleitung einen nochmal dünn mit Stoff umwickelten "starren" Kupferdraht. Hatte ich sonst noch nirgends gesehen, und hab´s deshalb mal hier gepostet! Paßt ja zum Thema! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!! Jetzt fehlt mir nur noch ein VoVox-Kabel zum testen! Hmmmm..............!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
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Hey! Eines unserer Musikgeschäfte hat diese VoVox Kabel... schweineteuer!! Ich wollte schon fragen, ob die was können (war dann aber zu faul...), aber jetzt, wo ich sie hier in ACY's Beitrag gelesen habe... was ist also nun so besonders an denen? Oder auch Voodoo Kram? :)
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Hi! Siehe hier: http://www.vovox.ch/
Ist mir aber wie immer alles wurst was geschrieben wird, weil ich mir immer selbst ein Bild machen will! Das Monster-Kabel wäre mir auf keinen Fall den 3-fachen Preis eines La Grange, CGK oder TP70 wert! Wenn ich mal ein Vovox zwischen die Finger bekomme, dann laß ich es euch wissen!
"ACY"
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Hi,
da haben wir also wieder die Sache mit der "Laufrichtung" des Tonsignals...
Da das Kabel aus der schönen Schweiz ("...wer hat's erfunden?!") kommt, hat hostettler es ja evtl. schonmal getestet?
Mal gespannt, was ACY meint, wenn er es mal mit seinem aktuellen Sortiment verglichen hat.
Gruß
Günter
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Hallo
Komme ja auch zum teil aus der Hifi-Fraktion, und zum thema LS-Kabel kann ich nur sagen, dass sich ausser dem Querschnit wohl kaum etwas auf den klang auswirkt.....es sei denn man kann flöhe husten hören....
Es soll leute geben die fingerdicke silberkabel verlegen um am wenigsten leitungsverlust zu haben.
Ich bin der meinung, dass man für "audiophiles" gutes Hifi-hören genausogut eine 2,5mm^2 Verlege-litze verwenden kann, wenn es flexibel sein muss, dann halt eine flexible litze.....Für Gitarre reicht es erst recht!
Die instrumental (koaxkabel) sollten einem vom sound gefallen, stabile stecker haben (neutrik) und vor allem sich nicht verdrillen!
Alles meine meinung!
Black
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Das mit dem HiFi Kabel kann ich nur bestätigen; nachdem ich für eine kurze Zeit HiFi fanatisch war, habe ich mir vier verschiedene Kabel gekauft, um diese zu testen. Baumarkt 2,5er, irgendwelche Audioquest (fette rote Gartenschläuche), und noch zwei verschiedene (eins davon aus D). Naja, mit meinen bescheidenen Ohren konnte ich eigentlich auch keinen erwähnenswerten Unterschied feststellen, vor allem nicht nach den Umsteckpausen. Es gibt zwar sicher auch so Kabel-Switcher, aber ich habe mir gesagt, wenn ich echt schon sowas brauche zum Vergleichen, dann kann der Unterschied ja nicht gravierend sein...
Bei den Instrumentenkabel sollen ja übrigens die Stecker der schwache Punkt sein. Angeblich geht hier viel verloren, vor allem, wenn man mehrere Stecker in der Kette hat (Stichwort pedal board).
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Welche Kabel verwendet man eigentlich optimalerweise für die Effektschleife? Instrumentenkabel? Speakerkabel? Andere? ???
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Hi!
Welche Kabel verwendet man eigentlich optimalerweise für die Effektschleife? Instrumentenkabel? Speakerkabel? Andere?
Instrumentenkabel!
Gruß,
Joachim
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moin. hab sehr gute erfahrungen mit dem horizon silverflex gemacht.
sehr gute abscxhirmung und kapazitätswerte, und vor allem hervorragender klang auch bei längerem kabel.
ist auch nicht ganz so teuer wie das monster.
lohnt sich das mal auszuprobieren.
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Ich persönlich bevorzuge als Gitarrenkabel, solche mit geringer Kapazität. Insofern habe ich mit George L's Kabel (gibt's vom laufenden Meter im guten Fachhandel) gute Erfahrungen gemacht. Seit ich meine Bodeneffektgeräte und das Rack hiermit verkabelt habe, hat sich der Verlust an Höhen deutlich verringert. Für das Kabel, dass an die Gitarre angesteckt wird, ist mir das George L's jedoch zu steif. Dort hängt bei mir ein Cordial. Eigentlich wollte ich mir hierfür schon lange ein Belden gekauft haben, aber bisher war mir das zu viel Aufwand...
Von Kabeln, bei denen die Hauptentwicklungszeit in die passenden Werbekampagnen und Endorsementdeals gesteckt wird, halte ich nichts. Aber das muss jeder selber wissen;-)
Grüße,
RALF
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planet waves custom cable, 6m, zumindest bis sie mir vorige woche das 3. kabel geklaut haben!!! super stabil, aber die höhenwiedergabe könnte noch etwas besser sein. ich träume aber immer noch von einem sender, wo dynamik und attack nicht verloren gehen... :angel:
ja, ja, die träume sterben zuletzt, da könnte ich rumlaufen, mich drehen, würde nicht immer auf meinem kabel rumtrampeln, nirgends hängen bleiben...
;)
gery
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Ja die Träume mit dem Sender..................................! Ich hatte bei AB/CD 8 Jahre lang ständig einen (zumindest zu dieser Zeit) recht guten Sender im Kabelkoffer on the road dabei! Das gute Teil habe ich ganze 2 mal benutzt, und jedesmal habe ich dann den Sound meines Kabels vermißt! Konsequenz: Mehr Platz im Kabelkoffer und einen 3 mal benutzten Sender (1 mal hatte ich ihn ja zuhause vor dem Gig getestet ob alles funzt!) im Keller liegen. Das Planetwaves hat in meinem Test (der jetzt auch bald online sein sollte - verflixte Zeit ???) recht ausgewogen abgeschnitten. Sehr ruhig, guter Bassbereich, fast null klappern bei recht guter Flexibilität. Nur in den Höhen (ca. 110pf) könnte es etwas zulegen, da könnte es etwas fehlen, je nach Geschmack. Mein momentanes Vorführkabel ist das TP70, an das ich mich jetzt ziemlich gewöhnt habe. Den Tipp hatte ich von Joachim und er hat sich seinen Kaffee dafür schon abgeholt! Griiiiiiiiiiiiiins!!
Nice day, "ACY"
Kleiner Tipp so nebenbei: Schaut euch mal eure Verkabelung in euren 4x12ern an (oder 2x12er, oder was immer) und ersetzt gegebenenfalls die Spagettikabel durch 2,5mm!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiins!!!
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Kleiner Tipp so nebenbei: Schaut euch mal eure Verkabelung in euren 4x12ern an (oder 2x12er, oder was immer) und ersetzt gegebenenfalls die Spagettikabel durch 2,5mm!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiins!!!
Bin gespannt, wann die ersten Boutique-Boxen mit Bi-wiring kommen :-* Hehe... (Natürlich nicht bös' gemeint wg. deinem obigen Ratschlag!)
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Gute Idee!! Muß ich mir für meine Boxenlinie mal überlegen! Griiiiins!!
"ACY"
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Hi!
Es gibt Neuigkeiten! Aufgrund unserer Diskussion hier bekomme ich von Jürg Vogt (VOVOX) endlich auch ein Vovox-Kabel zum testen geschickt. Ich hatte ein solches bereits auch vor einigen Wochen angefordert, aber leider hatte das Kontaktformular der VOVOX-Seite versagt, und mein Anliegen kam nicht an. Er hatte dann wohl unsere Diskussion verfolgt, und mit mir Verbindung aufgenommen, was mich sehr gefreut hat, denn das ist nicht selbstverständlich! (nochmals danke hierfür!) Es zeigt also durchaus auch Wirkung, wenn hier qualifizierte Diskussionen stattfinden! Für den Rest gibt es ja die Quasselecke! Griiiiiiiiiiiiiiiins! Sobald ich das Kabel durch habe (nat. nicht wörtlich genommen) werde ich hier berichten, und dann endlich meinen abgeschlossenen Kabeltest online stellen!
Bis dann, Grüsse "ACY"!
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Ich habe hier einen recht umfangreichen und interessanten Kabel-Test gefunden, wen's interessiert:
http://www.lavacable.com/myweb/CableSummit4.pdf
Interessanterweise wird hier auch das MTI-Speaker cable, von dem hier ja schonmal die Rede war, sehr positiv erwähnt!
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Moin SpT.! Ich glaube du hast einen Buchstabendreher? Griiiins! Im Test ist "MIT", und nicht "MTI"! Oder ich hab´s im Tesbericht nicht gefunden? Aber auf jeden Fall ein interessanter Test!
Zum Thema Kabel habe ich einen neuen Thread "VOVOX" eröffnet!
Nice day, "ACY"
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Moin SpT.! Ich glaube du hast einen Buchstabendreher? Griiiins! Im Test ist "MIT", und nicht "MTI"! Oder ich hab´s im Tesbericht nicht gefunden? Aber auf jeden Fall ein interessanter Test!
Zum Thema Kabel habe ich einen neuen Thread "VOVOX" eröffnet!
Nice day, "ACY"
Oh sorry, das kann natürlich sein, dass ich mich da vertan hab! Naja, MTI, MIT, vielleicht hat sich ja auch der Tester vertan ;D
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Lieferzeiten verwendet :Cordial Top Perf. CSI9PP, 9m
Wie schon erwähnt etwas steif, aber brillant im Klang.
So gut wie kein Klappern und geringes Einstreuverhalten.
Sehr gute Höhenwiedergabe.
Zur einseitig bzw. zweiseitig aufzulegen Schirmung, ist abhängig von dem zu erwartendem Störsignal. Induktive Störeinflüsse werden durch einen beidseitig aufgelegten Schirm abgeleitet. Kapazitive Störeinflüsse werden durch einen einseitig (zur Spannungsquelle hin ) aufgelegten Schirm abgeleitet.
Bin kein EMV-Spezi, aber das is noch aus der Ausbildung hängen geblieben ;-), oder war es genau umgekehrt???
Gruß Axel
Lasse mich gerne eines Besseren belehren!
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Hm, klingt ja sehr interessant, Moniseur Lieferzeiten! Könntest du mal bitte für unbedarfte wie mich Beispiele für die zwei verschiedenen Störsignale geben?
Ciao
Michi
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Hi Spinal,
hab es geahnt hätte ich mal bloß dei Klappe nicht so aufgerissen. :-))) Also grundsätzlich hat kann man bei Gitarrenkabeln ja fast von einem Antennensystem sprechen, das Eingangssignal in den Amp ist ja bekanntlich nicht das Stärkste. Koppeln sich nun umliegende parasitäre Wechselfelder (Leutstofflampen, Mobilfunk usw. ) in unsere Antenne ( Gitarrenkabel ) so entstehen die ungeliebten Störgeräusche. Diese lassen sich durch einen beidseitig aufgelegen Schirm ableiten. ( frag mich jetzt bitte nicht warum, werde das gerne bei Zeiten nochmal nachvollziehen. ) Kapazitive Einkopplung erhält man z.B. bei parallel verlegten Leitungen zwischen denen ein beachtlicher Spannungsunterschied besteht ( hier entsteht quasi ein Kondensator ) in dieser Konstelation sprich man von kapazitiver Einkopplung, die am besten durch einen einseitig aufgelegten Schirm abgeleitet wird.
Da werde ich wohl am besten nochmal den Artike aus dem DE raussuchen, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede........!
Wie gesagt für sachdienliche Hinweise zu Aufklärung gerne hier posten
........Hilfe ;-))))
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Hi Lieferzeiten,
probier die Sache doch einfach zuerst mal praktisch aus, indem Du die Abschirmung eines Deiner Standard-Gitarrenkabel einseitig abkneifst/ablötest. Das schafft dann sofort "hörbare" Klarheit.
Gruß
sperling
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meinst du das ironisch?
Wenn du bei einem Standart Gitarren Kabel die Abschirmung einseitig ablötest, dann kommt nix mehr zum Amp weil die Abschirmung gleichzeitig Masse, bzw Rückleiter für das Signal ist ;)
cu :)
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Hi Killigrew,
jetzt hast Du die Karte verraten, schade... ich finde es eigentlich immer besser, wenn einer seine Theorien zuerst mal selbst verifiziert :police:.
Klar, das mit der hochgelegten Abschirmung würde funktionieren, allerdings nur mit einem abgeschirmten symmetrischen Kabel >:(
Gruß
sperling
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Naja, dass das bei einem Standardkabel keinen Sinn macht ist schon klar, ich muss jetzt aber mal für Lieferzeiten reden, denn es gibt sehr wohl Kabel, die nur einseitig abgeschirmt sind, eben zB die höherwertigen Planet Waves. ... ... vielleicht redet ihr ja aber auch von was anderem ::) :)
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Hi!
Und genau dieses Prinzip (mit der einseitig angeschlossenen Abschirmung) verwendet zB Planet Waves bei ihrem Custom Kabel, wie auch Vovox (zwei dennoch grundverschiedene Kabel). Wir missbrauchen mit den Standard-Kabeln eigentlich alle den Minus-Leiter als Abschirmung, was ja nur einen Kompromiss darstellen kann!
Grüsse, "ACY"
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Hi spinal,
klar, wenns funktionieren soll, dann muss es ein symmetrisches Kabel sein. Den Begriff "symmetrisch" hat Lieferzeiten allerdings mit keinem Wort in seinem letzten Post erwähnt :angel: ;D
Gruß
sperling
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Hi Acy,
bei Wechselspannungen gibt es keinen Minusleiter :police:
Bei den von Dir erwähnten Signalkabeln läuft das Signal aber ebenfalls (halt gezwungenermaßen) über die Abschirmung, nur dass halt die zusätzliche zweite Ader mit ihr einseitig verbunden ist.
Wenn das einen Unterschied macht, dann ist das ja auch ok.
Sind die klanglichen/störgeräuschmäßigen Ergebnisse eigentlich besser, wenn die Abschirmung an der Gitarrenseite angeschlossen ist anstatt auf der Ampseite?
Gruß
sperling
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Hi!
Sagt man (Minusleiter) halt so, obwohls ja eigentlich nicht stimmt. Schande über mich!! ;D Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Eigentlich klingen sogar einige der mir bekannten Standard-Kabel verschieden, je nach Richtung, obwohl es keine Laufrichtungs gebundenen Kabel sind! Versuch´s einfach mal! Bei PW´s und VoVox sind auf jeden Fall Unterschiede vorhanden, je nach Laufrichtung, und ich finde das auch interessant wenn man den Sound mal etwas verändern möchte. Wird dann alles etwas milder, ich pers. habe aber dann das Gefühl "gegen" das Kabel spielen zu müssen! Ich habe mir mittlerweile auch ein paar der Vorführkabel auf einer Seite markiert um immer den gleichen Sound reproduzieren zu können!
Grüsse, "ACY"
P.S.: Die Abschirmung hängt an der Ampseite, bei richtiger Laufrichtung.
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Ich hab's am Anfang mal probiert, bei meinen PW die Enden zu vertauschen, hab aber nicht wirklich einen Unterschied hören können - rein vom Gefühl her, war also sicher kein wissenschaftlicher Test ;) Mittlerweile stecke ich das Kabel schon automatisch "richtig" an, sind die Enden doch auch so schöööööööön bunt markiert, blau für die Buben, rosa für die Mädchen! Ähmmm... ich meinte rot an den Amp, lila an die Gitarre ;D
Ciao
Michi
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Hi Sperling!
Es ging mir eigentlich nur darum induktive und kapazitive Einkopplung in Bezug auf die Schirmungsmöglichkeiten zu erklären. Warscheinlich ist das Beispiel Instrumentenkabel schlecht gewählt, da es ja offensichtlich zu Verwirrung gesorgt hat. Aus den Beispielen heraus ist die kapazitive Einkopplung für Instrumentenkabel nicht so praxisnah, da man es ja eher selten neben einer 110 kV Hochspannungsleitung liegen hat. Naja, da hab ich wohl nen Bock geschossen. ;-)
Gruß Axel
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Hi Lieferzeiten,
ich finde nicht, dass Du einen "Bock" geschossen hast, Du hattest ja nur nicht die erforderliche zweiadrigkeit erwähnt, und das hat mich halt "gereizt". Nichts für Ungut!
Zugegebenermassen habe ich mental & physikalisch irgendwie doch ziemliche Probleme mit dem Begriff der "besser- bzw. andersklingenden Laufrichtung" bei einem Gitarrenkabel. Irgendwas scheint aber dran zu sein, nur schlüssig erklären/belegen scheint es anscheinend keiner zu können. Es muss aber eine messtechnisch/physikalische Erklärung dafür geben (sonst würde man ja keinen Unterschied, wie viele ernsthaft behaupten, hören können und es wäre wirklich einfach nur reines VOODOO-Geschwafel).
Vielleicht findest Du dazu ja tatsächlich etwas konkretes in Deinen Unterlagen?
Gruß
sperling
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Hi Sperling!
Ein Techniker, der in der Kabelproduktion bzw Kabelentwicklung arbeitet könnte dir sicher erklären, wie es zu der Laufrichtung eines Kabels kommt. Abgesehen von der rein mechanischen Laufrichtung (die Einzellitzen müssen ja verdrillt werden, ebenso die Abschirmung) die bei jedem Kabel gegeben ist, gibt es ja noch die echten physikalischen also wie die einzelnen Kupferatome verbunden sind, was ja auch durch einen Herstellungsprozess vorgegeben ist. Es ist also auf jeden Fall auch wissenschaftlich erklärbar, daß eine Laufrichtung vorhanden ist. Oder anders gesagt daß es zwei versch. Richtungen gibt. Auch andere Details sind sehr wichtig, wie zb die Grenzflächen zwischen den Einzel-Litzen. VoVox verwendet hier versilberte Solid Core Einzellitzen, was nat. auch sehr teuer ist, aber dadurch werden die Grenzflächen wesentlich verkleinert, was für den Signal-Fluss nur von Vorteil ist.
Mentales Problem bei der Laufrichtung? Komm doch mal auf einen Kaffee bei mir vorbei, und dann kannst du mal selber probieren! Es ist immer am besten es selbst erfahren zu können, auf diese Art und Weise habe ich schon die ungläubigsten Kunden bekehrt! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!! Ich lasse sie selber hören, und halte meine Klappe! Und serst dann reden wir darüber!
Vor vielen Jahren dachte ich auch noch: Ein Kabel ist ein Kabel! Punkt! Aber - Einfachstes Beispiel: Ein Kabel mit 130pF, und eines mit 70pF! Und beide in 6m Länge! Kein Voodoo, sondern Fakt!
Und wenn ich selbst nichts höre, keinen Unterschied und nichts, dann behaupte ich auch daß (zumindest für mich!!!) kein Unterschied da ist! Und Punkt!
Ciao, Grüsse: "Voodoo-Master ACY"!!!!!!!!!!!!!!!! ;D
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Hi,
Vielleicht ist das mit der Laufrichtung viel einfacher als man denkt:
Wenn das Signal über zwei innenleiter geschickt wird, und der Schirm nur an der Verstärkerseite mit Masse verbunden wird, hab ich nen Schirm, der unabhängig vom Signal ist. Das sollte doch schon einiges an Einstreuungen vermeiden.
Das ganze hab ich auf www.tubefreak.com gelesen, wo das allerdings nur teilweise für Rackverkabelung genutzt wird. Es hat aber noch ziemlich lange gedauert, bis ich das hiermit in Verbindung gebracht hab.
Ich weiss nicht was dran ist, aber alles andere kommt mir doch sehr seltsam vor, da das Gitarrensignal doch ne (reine) Wechselspannung ist und so in beide Richtungen geht.
Gruß Basti
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Hi zusammen,
habe nochmal gestöbert, die VDE hat da EMV-technisch ganz klare Installationsleitlinien.
Seite 16
EN 50174-2:2000
6.3.2 Installationsleitlinien
Ist die Installation geschirmter Verkabelung vorgesehen, sollte Folgendes beachtet werden:
a) ein Schirm sollte nicht mit dem Gerät verbunden werden;
b) ein Schirm, der an beiden Enden mit dem Gerät (d. h. mit dem Gehäuse der Endeinrichtung) verbunden ist,
vermindert die elektromagnetische Abstrahlung nach dem Prinzip des Faradayschen Käfigs;
c) ein Schirm, der einseitig geerdet ist, bietet Schutz gegen elektrische Felder;
d) ein Schirm, der beidseitig geerdet ist, bietet Schutz gegen elektrische Felder und kompensiert, wo Probleme
mit hohen Schirmströmen bestehen, teilweise das beeinflussende Magnetfeld;
e) ein Schirm hat in den Fällen a) bis d) praktisch keine Wirkung gegenüber sehr niederfrequenten Magnetfeldern
(z. B. 50 Hz), sofern keine besonderen Werkstoffe verwendet werden (m-Metall, Permalloyusw.).
Gemäß diesen Überlegungen gilt:
1) der Kabelschirm muss vom Sender bis zum Empfänger durchgängig sein. In jedem Fall muss ein Kabelschirm
an beiden Enden an Endeinrichtungen oder Buchsen angeschlossen werden;
2) der Kabelschirm muss nach EN 50173 einen geringen Kopplungswiderstand haben;
3) besondere Aufmerksamkeit muss der Montage von Verbindungselementen geschenkt werden. Der Schirmkontakt
sollte, dem Prinzip des Faradayschen Käfigs folgend, für 360 Grad wirksam sein. Die Schirmverbindung
sollte niederohmig ausgelegt sein, siehe Bild 2;
4) der Kabelschirm sollte das Kabel auf seiner ganzen Länge vollständig umgeben. Ein Schirmkontakt, der lediglich
durch den Beilaufdraht hergestellt wird, hat bei hohen Frequenzen kaum eine Wirkung;
5) die Schirmung sollte durch eine ausreichende Schirmverbindung beibehalten werden; gewöhnliche Kontaktstifte
dürfen nicht verwendet werden;
6) man vermeide selbst kleine Unterbrechungen der Schirmung: z. B. Löcher im Schirm, Kabelschwänzchen,
Schleifen. Schirmunterbrechungen in der Größenordnung von 1 % bis 5 % der Wellenlänge können die
gesamte Schirmwirkung verschlechtern.
ANMERKUNG Befindet sich außerhalb des Kabelaufbaus ein Schirm oder Erdungsleiter, wird er als paralleler Erdungsleiter
(PEC) angesehen, der an beiden Enden geerdet werden sollte. Innenschirme oder -erdungsleiter werden ebenfalls an einem
oder an beiden Enden geerdet. Bei TN-C- oder TN-S-Systemen siehe A.6.2.2.
Bild 2 - Verbindung des Kabels mit örtlicher Erdung [en: earth]
Siehe Berichtigung 1 zu DIN EN 50174-2 (VDE 0800 Teil 174-2):2001-09
Gruß Axel
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Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrung mit GOTHAM Kabel gemacht? Sind wie VoVox aus der Schweiz (www.gotham.ch), kosten aber nicht soviel :) Hab mir kürzlich ein 1,5m Kabel gekauft (2x2,5mm²; mit Neutrik Steckern) und bin recht zufrieden. Mangels Erfahrung mag ich aber kein definitives Urteil abgeben ;D
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Hi!
Wieviel hast du gezahlt?
Gruß "ACY"
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Die waren für mein Empfinden sehr sehr billig... allerdings waren sie witzigerweise als 2x 1,5mm² ausgeschrieben, tatsächlich sind's aber lt. Aufdruck 2x 2,5mm²-Kabel. Gezahlt habe ich 15 Eur!
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Hi Spinal,
2x 2,5mm²-Kabel
Das ist dann aber ein Lautsprecherkabel, oder?
http://www.gotham.ch/gacdeutsch/datsheet/spk_2x2.htm
Gruß,
Joachim
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Hi Michi,
Lautsprecherkabel also... das lässt Deine Brummprobleme von letztens doch gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen ;D ;D :police:
Nichts für Ungut :angel: :angel:
Gruß
sperling
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Hi Michi,
Lautsprecherkabel also... das lässt Deine Brummprobleme von letztens doch gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen ;D ;D :police:
Nichts für Ungut :angel: :angel:
Gruß
sperling
Guter Versuch ;) Aber ich spreche hier in der Tat von einem LS-Kabel! Ein 1,5m Gitarrenkabel wäre doch ETWAS kurz :laugh: Nö, also nachdem's ja hier um Kabel allgemein geht... hmm... naja... ::) Also jetzt wisst ihr, dass ich LS-Kabel meine 8)
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Hi Michi,
Proberäume sind ja meist so klein (der Schlagzeuger ist halt immer der "Platzhirsch" >:( )...
Deshalb hatte ich mir bei Deiner 1,5m Kabellänge auch gar nichts gedacht ;D ;D ;D. ganz ehrlich :angel: :angel:
Gruß
sperling
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Hi!
Mit VoVox hat das Kabel aber nichts zu tun! (ausser vielleicht daß es aus der Schweiz kommt) In der aktuellen G&B ist gerade ein Kurztest (oder eher Bericht) vom VoVox Speaker-Cable drin! Das Kabel das du gekauft hast ist ein normales 2x2,5mm Speaker Cable. Das paßt auf jeden Fall! Ich empfehle mittlerweile für "Anspruchsvolle" Kunden auf jeden Fall 2x2,5mm. Bei mir kostet ein 1,5m 2x2,5mm, OFC (sauerstoff-freies Kupfer), Neutrik Stecker 14,25 EUR! Den Preis den du gezahlt hast finde ich in Ordnung.
Und was hast du in deiner Box drin?????? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! (ist ernst gemeint!) Habe erst gestern wieder einem Kunden die Marshall 0,00002mm Baby-Litzen gegen 2,5mm getauscht!
Nice day, "ACY"
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Hi Michi,
Proberäume sind ja meist so klein (der Schlagzeuger ist halt immer der "Platzhirsch" >:( )...
Deshalb hatte ich mir bei Deiner 1,5m Kabellänge auch gar nichts gedacht ;D ;D ;D. ganz ehrlich :angel: :angel:
Gruß
sperling
Hi sperling,
nunja, bei meinen 1,90 wird das Kabel doch schnell zu kurz, hehe! Aber generell dürften Speaker-kabel immer etwas stiefmütterlich behandelt werden. Beim Kauf des Kabels schaute mich der Verkäufer blöd an und meinte "ääähh... das ist aber ein Speaker-Kabel, weisst du das?" "Klar" meinte ich "Nimmst du's also trotzdem?!?" ... hmm ::)
ACY: War schon klar, dass das mit VoVox nichts zu tun hatte... ausser eben das Schweizer Ländle. Und mein Kabel ist genau neben denen gehangen im Regal ;D
In der Box ist garantiert eine Baby-Litze drin. Aber was soll's :) Früher oder später wird die auch rausfliegen. So sieht's drin aus:
(http://www.wu-wien.ac.at/usr/h01d/h0150323/misc/les%20paul/2061cxjack.jpg)
Langsam brauch ich ein Treble-Tamer Effektpedal. Ich hab jetzt nur noch Planet Waves Instr.kabel, das neue Boxenkabel, am Wochenende neue Saiten aufgezogen, neues Alu-Tailpiece & ABR-1 Bridge für die Les Paul. Bei der Probe am Montag hatte ich dann Treble und Presence schon auf 0 und trotzdem war's fast zu grell ;D Naja, es gibt ja noch die Tone-Potis 8)
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Hi Michi,
;D nunja, bei meinen 1,90 wird das Kabel doch schnell zu kurz, hehe! ;D
Du musst einfach die Gitarre noch etwas tiefer hängen , das schützt auch Deine Kniescheiben bei denjenigen Stürzen "on stage" besser, die nicht Bestandteil Deiner Bühnenshow sind 8)
Gruß
sperling
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Die Idee ist gut, allerdings bräuchte ich dann Gogo-Gadget-o-Arme! Wobei irgendwie muss es ja gehen. Jimmy Page und die Stones haben es ja vorgemacht. Hmm... ::) :)
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Hi Michi,
die Arme passen sich da mit der Zeit schon an, nur Geduld!
Auf jeden Fall haben die mit den ganz tiefhängenden Gitarren wesentlich mehr Kohle gemacht als die Jungs, die Ihre Klampfen immer ganz knapp unterm Kinn hängen hatten...
Gruß
sperling
-
Hi Michi,
die Arme passen sich da mit der Zeit schon an, nur Geduld!
Auf jeden Fall haben die mit den ganz tiefhängenden Gitarren wesentlich mehr Kohle gemacht als die Jungs, die Ihre Klampfen immer ganz knapp unterm Kinn hängen hatten...
Gruß
sperling
Hm, der zweite Satz ist wahrhaft ein gutes Argument! Dann wird's ja vielleicht doch mal was mit den VoVox-Kabeln (um wieder die Kurve zu kriegen).
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Einspruch euer Ehren!!!!!!
Wo hängt "Angus´s" Guitar? Wo? Knapp unter den Achselhööööölen! Und wieviel Kohle hat er gemacht? Seeeehr viel! - Also ist Kohle kein Argument mehr für´s "Knie-hängen", und mit dem VoVox wird´s wieder schwieriger! Hahahahahaha....................!
"ACY"
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Nau geh, ACY, du vermiest mir gerade meine Visionen ;D ;D
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... seh's positiv: hängt die Gitarre hoch, ist der Weg zur Eingangsbuchse im Marshall-Stack nicht mehr so weit. Du kannst also ein kürzeres Kabel nehmen. Was Du also weniger an Kohle verdienst, sparst Du am Kabel ;D!
Joachim
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Baut euch doch einen Halter für die Gitarre, den ihr direkt an den Marshall-Stack (evtl. auch den von Herr Stoiber ;D ) anbaut, und dann nehmt ihr ein Patch Kabel und voilà! ;D
Aber vergesst bitte nicht ein Vovox-Patchkabel für 80€ zu kaufen :P
duck und weg :angel:
MEL_P
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... seh's positiv: hängt die Gitarre hoch, ist der Weg zur Eingangsbuchse im Marshall-Stack nicht mehr so weit. Du kannst also ein kürzeres Kabel nehmen. Was Du also weniger an Kohle verdienst, sparst Du am Kabel ;D!
Joachim
Dummerweise geht die Rechnung leider nicht auf, da ja mein Kabel nicht direkt in den Amp geht (welch Frevel! ;D) sondern zu meinen Füßen wandert zu den Effektgeräten. Deshalb ja auch die Anspielung mit meiner Größe ;)
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Hi Acy,
die Gitarrenhänghöhe von Angus Young zählt hier nicht- ausser Konkurrenz, sozusagen! In Downunder herrschen doch ganz andere Verhältnisse...
Wäre er auf der anderen Hälfte der Erdkugel aufgewachsen, dann hätte er seine Gitarre bestimmt auf Knöchelhöhe...
Vielleicht ist er aber auch einfach nur kurzsichtig oder hat Arthritis?
Gruß
sperling
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Dummerweise geht die Rechnung leider nicht auf, da ja mein Kabel nicht direkt in den Amp geht (welch Frevel! ) sondern zu meinen Füßen wandert zu den Effektgeräten. Deshalb ja auch die Anspielung mit meiner Größe
Wie Effektgeräte? Ja hast Du den keinen gescheiten Amp ??? ;D :angel:
... duck und weg ... ;D
Grüße,
Joachim
P.S.: Ging hier im Forum heute auch irgendwas substanzielles? Griiiiiiiiiiiiiiiiins (© 2005 by ACY)
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Hi,
P.S.: Ging hier im Forum heute auch irgendwas substanzielles? Griiiiiiiiiiiiiiiiins (© 2005 by ACY)
@ Joachim: Sei doch nicht so streng mit uns - wir befinden uns heute bei ACY`s virtueller Party :P / Besäufnis :police:
Griiiiiiiiiiiiiiiiins (© 2005 by ACY)
Michael
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wir befinden uns heute bei ACY`s virtueller Party / Besäufnis
Griiiiiiiiiiiiiiiiins (© 2005 by ACY).
Joachim
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Wie Effektgeräte? Ja hast Du den keinen gescheiten Amp ??? ;D :angel:
Griiiiiiiiiiiiiiiiins (© 2005 by ACY)
Ja Joachim, du hast recht, ich hab echt nen miesen Amp! Nunja, ein Student kann sich nichts Tolles leisten. Mein Amp ist von 1987 und basiert auf einer uralten Technik, ich glaube mit Röhren oder so. So wie die uralten Radios. Analog und so, brummt immer ein ganz ein bisserl. Hat leider nur ganz wenige Regler der Amp, das KANN ja gar nix Gutes sein! Die neuen Amps wären ja viel besser, da braucht man keine Effektgerät, die haben das alles schon eingebaut! ...und haben arg viele Knöpfe! ...und blaue Hintergrundbeleuchtung! Von Line6 oder so, voll fett und digital! ;D ;D ;D
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins (© 2005 by ACY)
*anstoß* :angel:
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Mein Amp ist von 1987 und basiert auf einer uralten Technik, ich glaube mit Röhren oder so.
... ach, ist das so ein schwarzer Kasten? Mar ... Mars ... Matsch ... ich komm grad nicht auf den Namen ???
Von Line6 oder so, voll fett und digital!
... und so praktisch! Griiiiiiiiiiiiiiiiins (© 2005 by ACY).
*anstoß*, auch :angel:
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Schwarzer Kasten?. ... Matsch box, genau! ;D
Prost!
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Ah wie ich sehe ist das Zeug, das ich aus den USA mitgebracht hab bei euch allen angekommen( :angel: -Dust weßt du noch Joachim?http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1631.msg11859#msg11859 ;D)
Und ACY? Hat er schon so viel :angel:-Dust, dass die :police: kommen musste? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins (wie geht das C im Kreis :'( ;))
Na ja, keine Macht den Drogen!
In diesem Sinne Peacre Brüder und Schwestern
euer Guru ;D
MEL_P
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Einmisch:
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Blackring Kabeln gemacht. (Auch ne kleine Deutsche Klitsche) Ned ganz billig aber echt sehr lecker in der Höhenwidergabe.
Wär vllt. auch was für dem ACY seine Kabelfamilie?
Also ich kanns empfehlen!
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Hi Löd!
Sei gegrüßt! Na da werd´ ich mich doch mal schlau machen!
Nice day, "ACY"
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Hat einer von euch Pro-el Kabel benutzt? Lord Valve schwoert darauf
(http://groups.google.com/group/alt.guitar.amps/browse_thread/thread/cbed168ef1378ec/8a5e9f7b9d1e5830?q=pro-el&rnum=2&hl=en#8a5e9f7b9d1e5830)
und er hat normalerweise recht, mindestens in solche sachen.
steven
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Hi!
Ja, hab mal so ein Proel ausprobiert, das Kabel selber ist ok, nicht mehr. Die Stecker waren ziemlich mies, das hat nur wenige Stunden überlebt, dann ist das Kabel vom Stecker abgerissen, hab dann neue Neutrick raufgelötet und seitdem erweist mir dieses Kabel treue Dienste
Grüße
Mathias
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Na, ja, ich kaufe sowieso kein konfektionierte kabel; ich gehe in ein lokal Laden und er loetet was ich will, mit Neutrik stecker und (bis jetzt) Klotz oder Sommer kabel. LV loetet switchcraft stecker und fullt die isolierschlauch da drin (pardon my deutsch) mit silicon.
Ich spiele relativ ruhig, clean music (swing, jazz) und verwende relativ kurze kabeln, 3 bis max. 5 meter. Ich mag's nicht when in eine ruhige passage, den kabel schweift den boden und man hoert es durch den lautsprecher. Diese pro-el kabel sollte das nicht machen, und ich wollte hoeren, ob das wahr ist bevor ich ihn bitte, 25m fuer mich zu bestellen
steven
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Hi!
Also bei dem Proelkabel das ich habe gibt es das schleifen am Boden auch, hört man sehr gut, aber vielleicht gibt es unterschiedliche Kabel, ich dürfte wirklich das billigste erwischt haben, das die herstellen...
Grüße
Mathias
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Hi!
Das MTI TP70 ist zB ein Kabel mit nahezu Null Geräuschen! Mich nerven diese Geräusche übrigens auch sehr!
Grüsse, "ACY"
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Also, ich nehme von ein fruehrer post an, ihr wollt moeglicherweise diese MTI cable in Programm nehmen?
steven
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Already in Stock since a long while! Have a look here: http://www.acys-lounge.de/2005/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=93
Good on ya, "ACY"
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Hey Löd!
Wie taugt das Blackring denn im Bass, was machen die Geräusche (beim bewegen des Kabels), und wie ist der Druck in den Mitten? Flexibilität?
Nice day, Grüsse: "ACY"
P.S.: Hatte heute Kontakt mit dem Hersteller, mal sehen..................................!
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Nabend ACY,
Also: Bässe sind knackig präzise
Es löst sehr schön in den Höhen auf, sehr plastisch.
in den Mitten fehlt auch nix.
hab aber nur wenig vergleich gehabt bisher:
Hab schon Belden Kabel getstet: Fällt wie n Gartneschlauch (grausam)
und Sommercable The Spirit (heftige Trittgeräusche, unbrauchbar)
Und die Klangen auch beide nicht ansatzweise so gut!
Zurück zum Blackring:
Trittgeräusche hab ich bisher keine Feststellen können.
Das Kabel fällt auch sehr schön und bildet keine Stolperfallen.
Einziges Manko: Dei Ummantellung reißt längs auf wenn das Kabel zu heftig in einer Zugentlastung eingespannt wird. (Da sind die Neutrikstecker bissle doof)
Oder wenn das Kabel zu eng gelegt wird (Hab damit auch mein Fußbrett verkabelt)
Ach ja setup: 79er hardtail strat mit Kinman Woodstock Pickups durch ein buntes allerlei am Boden in einen Mesa Quad Preamp dann Mesa 395 Simul Class Poweramp und dann in zwei Ampeg 4 12er mit V30.
und von da: auf fresse!
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Hi!
Thanx, ich werde jetzt ein Musterkabel bekommen, und das werde ich ganz gezielt testen, auch in Bezug auf dein Manko! Wenn sich das bestätigen sollte, hat sich´s damit erledigt, weil ich sowas nicht akzeptieren und unterstützen möchte! Das darf nicht passieren, wenn vernünftige Materialien verwendet werden! Und billig ist´s ja auch nicht! Ist auf jeden Fall der erste Hersteller, bei dem ich für ein Musterkabel berappen muß, und das irritiert mch schon ein wenig! Wir werden sehen!
Nice day, Grüsse: "ACY"
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Hallo ACY (und alle die Mitlesen)
Naja über deren Geschäftsgebahren hab ich am Montag mit meinem Musikalienhändler auch gelabert.
Der erzählte mir daß die ein wenig verschnupft darauf reagiert haben, weil die 20m Kabel eines Kunden beim Hersteller reklamiert hatten, weil da der Mantel auf der ganzen Länge aufgerissen ist.
Und seit dem liefert der nur noch widerwillig bzw. läßt lange warten.
Hmm scho a weng komisch.
Aber wie auch immer ich find die Kabel klasse, hab noch kein besseres gespielt. und den Preis fand ich ned exorbitant hoch
(2,90 der Meter für mich als Endverbraucher)
Schade daß dein Laden so weit weg ist. Ich würde gerne mal testen was du so im Sortiment hast.
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Hi Löd!
Braucht jemand ein 6m Blackring Kabel? Zum Selbstkostenpreis! Nach dem, was du mir jetzt gerade erzählt hast, habe ich absolut keinen Bock mehr auf dieses Kabel! Das meine ich ernst!
Nice day, Grüsse: "ACY"
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Oha...
ähm, das hatte mir der Typ aus dem Laden erzählt.
Und Einzelfälle sind ja an sich nicht repräsentativ...
Ich versteh dich daß Du deinen Kunden so einen Service nicht weitergeben willst und kannst und lieber nicht mit einem potentiell unzuverlässigen Lieferanten arbeiten willst.
Ich wollte dich nicht auf die falsche Fährte locken mit dem Kabel.
Sorry...
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Kein Problem!
Ich werde dennoch das Kabel unvoreingenommen testen, und dann weitersehen! Wobei es jetzt eigentlich nur noch eine reine Neugier-Sache ist, ob es wirklich das hält, was Hr. Hüttl verspricht! Ich bin sehr gespannt!
Grüsse, "ACY"
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Hi!
So, das Blackr. habe ich nun ausführlich getestet! Das mit der Ummantelung konnte ich nicht bestätigen! Was mir nicht gefällt: Die Stecker (diese Neutrik ähnlichen mit der 6-eckigen Verschraubung), und der Preis! Der Sound ist sehr gut, die Höhenwiedergabe sehr sauber, und der Bass ist auch in Ordnung. Ich habe es mit dem TP70 verglichen, und habe nur Unterschiede im Bassbereich festgestellt. Hier ist das Bl.r. etwas breiter, und das TP70 etwas schmäler, dafür aber auch präziser. Beide klappern nahezu "null", und sind sich im Gesamtsound sehr ähnlich. Wenn ich mir nun aber die Preisunterschiede ansehe, und die (meiner Meinung nach) schlechteren Stecker, dann bleibe ich sicher bei dem TP70, und das Bl.r. wird nicht in mein Programm kommen! Danke noch mal für den Tipp!!
Nice day, Grüsse: "ACY"
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Hallo ACY.
Das ist sehr interessant, daß Du mit deiner objektiven Methode das Kabel testen konntest. Und was mich auch freut, daß ich mit dem Kabel klanglich einen guten Griff getan hab. (Ok ich wußte nichts von billigern guten Kabeln). Aber gegen die Monstercable sind die Blackrings billig.
Und das waren die einzigen zwei die damals in dem Laden da waren und die gut klangen.
Wenn mein Blackring mal kaputt geht dann werd ich mich aber vertrauensvoll an dich wenden und mal das TP 70 testen da das vom Preis-Leistungsverhältnis her deinem Test nach besser ist.
PS: Ich konfektionier meine Kabel selber von daher hab ich eh gscheide Neutrikstecker dran.
PPS: Kennst du Sommercable "The Spirit"
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PPS.: Yeap, auch schon getestet! (The Spirit)
Grüsse, "ACY"
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und wie is das so im vergleich?
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Auch recht gut, wobei ich dem TP70 den Vorrang gab. Ich muß mich ja für ein gewisses Sortiment entscheiden, und bei Sommer habe ich mich für die tollen "Vintage-Kabel" (Classique) entschieden, die auch einen sehr angenehmen Sound haben! Ich halte nichts davon, nur mit einem einzigen Hersteller zusammen zu arbeiten!
Nice day, Grüsse: "ACY"
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richtig, das macht sinn schon wegen der objektivität.
ich hab auch n spirit rumfahren, aber das is ultra trittschallig und sehr dumpf im vergleich zum blackring.
ich wunder mich daß das bei dir gut funktioniert hat?
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Hallo,
ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, ist mir spontan die Frage durch den Kopf geschossen, wie es sich denn mit diesen Funk-Teilen verhält? Soundgewinn oder -verlust? UHF oder VHF (und weshalb)? Verbrauch, Elektrosmog? Preise? Macken, Einstreuungen, Störungen? Ich glaube, das wär's erstmal .... :)
Grüße
Hoschi
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Würde mich auch brennend interessieren !
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Dann macht doch mal am besten einen neuen Thread auf:
"Sender vs. Kabel" zum Beispiel
weil in diesem Beitrag geht eine solche Diskussion nur unter und passt auch nicht wirklich zum Thema.
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Hast schon recht, war halt ein spontaner Einwurf...
Dann mal los ...
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Hi ACY,
nach etwas mühsamem Nachlesen dieses (und weiterer) Kabelthreads bin ich mittlerweile auch überzeugt, Soundpotential in meinem Rig zu haben. Bisher habe ich ein Klotz (Typ??? schon über 10 Jahre alt), ein NoName, ein Whirlwind Textilgewebekabel (schweinsteuer, aber viel zu steif) benutzt und bin vor ein/zwei Jahren auf Selbstkonfektionierung mit Neutrik-Steckern umgestiegen. Habe mir bei Conrad ein Instrumentenkabel besorgt, es hat angeblich 120 pf/m Cap, aber das ist ja wie ich gelernt habe nur bedingt aussagekräftig für den Sound ...
Ich benutze dieses in 3 m Länge zwischen Git und Effektbrett und 2 bis 3 mal als Patchkabel.
Was mich vor allem stört sind Geräusche beim Drauftreten, Herumfleddern des Kabels oder Brummen unter den Neonröhren im Proberaum, daher interessiert mich das (erschwingliche!) MIT TP70 besonders.
Gibt es bei Dir das MIT TP70 Kabel auch als Meterware (unkonfektioniert)? Ich will meine ganzen schönen Neutrik-Stecker ja nicht wegschmeißen sondern selber löten.
Und ist die Verwendung dieses Kabels auch als Patch-Kabel anzuraten oder ist das eher unnötiger Aufwand?
Als Patch-Stecker habe ich keine Neutriks, sondern ganz simple Metall-"Pfannengehäuse"-Winkelstecker.
Guter Beitrag hier! Auch Deine Produkt-Philosophie finde ich gut!
Gruß
Kurt
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Hi Kurt!
Das TP70 gibt es auch als Meterware, aber im Moment gibt es leider gar nichts! Warum? Aufgrund einer neuen EU-Verordnung dürfen in den Kabelummantelungen nur noch ganz bestimmte Stoffe enthalten sein. Diese Umstellung für jedoch zu Problemen, die noch nicht behoben sind. Deswegen kann ich im Moment kein TP70 liefern. Ist leider noch nicht absehbar, wann´s wieder funzt!
Nice day, Grüsse: "ACY"
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Mein Senf dazu: Habe seit 12 Jahren ein Spectraflexkabel (damals billigst aus den USA mitgebracht), das funktioniert immer noch einwandfrei. Die Bügeleisen mäßige Ummantellung hat allerdings schon sehr gelitten und überhaupt schaut es alt und gammelig aus. Hatte aber nie Ausfälle.
Naja, vielleicht kaufe ich mir bald mal ein neues ;D
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also ich verwende einmal ein klotz t.m.stevens 6meter langes kabel mit einem winkelstecker für meine paula . dann verwende ich ein 6 meter langes la grange kabel von klotz ebenfalls mit winkelstecker .dann habe ich ein 6meter langes no namekabel und ein 3meter langes kabel ebenfalls noname.
mfg nils :) :D
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Meine aktuellen Topkabel: Whirlwind. Nicht sehr teuer, einfach nur geiler Sound und gute Dynamik. Das Ganze in Längen von 3 und 6 Metern.
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Moin,
also die altbewährte Kabeldiskussion.
Ich hab einige der besagten Kabel getestet: Monster rock 500 (6,3 m), Vovox, Planet Waves, Cordial etc..
Das Monster ist def. nicht empfehlenswert, da es qualitativ (wie im Forum schon erwähnt) beschiss.. ist (von wegen knackfrei), unelastisch und ziemlich teuer ist.
Das Cordial ist vergleichbar mit nem Marshall 900er. Die Dinger sind ok und tun ihren Dienst, aber eben auch nicht besonders gut.
Das Planet Wave ist nicht schlecht. Das mit der lifetime warranty stimmt und der Kundendienst ist ebenfalls besser als bei MOnster (welche ebenfalls lebenslange Garantie haben). Es klingt gut, ist qualitativ hochwertig und der Preis ist angemessen.
Ein insider Tipp ist jedoch die Firma "sommercable" made in Germany.
Diese haben in den letzten Testberichetn (Gitarre&Bass, Soundcheck etc) mehr als gut abgeschlossen und waren Testsieger in allen Katergorien.
Da gibt es 3 verschiedene Git Kabel. 1) das Spirit, 2)das Spirit XXL, 3) das Spirit classique
Einzelheiten auf http://www.sommercable.com/1__default/index.html
Ich habe mir mit dem Spirit XXL mein komplettes Rack (Soldano SLO, Mesa rectifier, SP-77, G-force, Brunetti Matrix) und meine komplette Bodenleiste ausgestattet und bin mehr als zufrieden.
Anders als beim Vovox (welches ebenfalls sehr gut ist) hat das sommer keinen Eigenklang, es führt das Signal unverfälscht und besonders auch ohne höhenverluste weiter.
Das Vovox hat sozusagen einen eigenen Klang, welcher aber auch gut ist.
Hier ist es halt Geschmackssache, aber wenn man sich dieses preislich mal anschaut ist auch hier sommercable der Sieger.
Vovox 6m Kabel kostet glaub ich 80 oder 100€ und das Sommer Spirit XXL in 6m kostet um die 30-40€.
Was die Steckverbindungen angeht sind die standart Neutrick Stecker sehr gut, aber auch sehr schwer welches mir persönlich nicht so gefällt. Hier hat Sommer ebenfalls einen eigenen Stecker herausgebracht (Hicon Stecker) welcher im Test ebenfalls sehr gut abgeschnitten sind und preislich sehr attraktiv.
Welches wichtig wäre hier zu erwähnen ist die Unternehmenspilosophie von Sommercable.
Sie versuchen gute Qualität zum humanen Preis anzubieten, was denen auch gut gelingt. Schaffen tun sie dies indem sie z.B. kein Endorsement vergeben und sparen da natürlich viel Geld ein.
Hab mich ne weile mit dem Sales Manager (Pascal) unterhalten und der Servise lässt wirklich keine Wünsche offen.
Übrigens sind Rammstein komplett auf sommercable umgestiegen!!!
Also am besten selber lam antesten und vergleichen. Es lohnt sich.
Ach ja klingt vielleicht so, aber ich arbeite nicht für sommercable!!!
Hoffe euch geholfen zu haben.
Greets aus D´dorf,
Aba
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das mit den sommers kann ich bestätigen...
sehr gute qualität und preiswert.
ich hab n spirit.
das passt!
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moin moin
ich benutze für meinen bass das bullet-cable in schwarrrrz ;D ultra sag ich nur :)
gruzz, arn00
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hab auf empfehlung meine lokal shop, wo ich alle meine kabel kaufe, klotz mit sommer ersetzt. Ich bin auch endlich zufrieden, es ist absolute ruhig. Steht "tricone mk II" drauf. Es hat eine hoehere kapazitanz als die high-end, aber ich merke keine hoehenverlust. allerdings benuzte ich nur 5m kabeln ... aber es is ruhig. Hab ich gesagt, das es ruhig ist?
steven
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sommer cable the spirit, mit neutrik steckern und vergoldeten kappen.
6 meter für gitarre zum effekt board, 3 meter vom effektboard zum amp... passt wunderbar ;)
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Ich benutze hauptsächlich ein selbst verlötetes CGK 122 N mit Neutrik NP2C Stecker in der Länge 3 Meter. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Kostet wenigstens nicht die Welt wenn mans selber macht. Werde demnächste auch mal ein paar Meter Sommer bestellen zum Ausprobieren (da ich hier darüber eigentlich nur Gutes gelesen hab).
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Moin!
Mal ne kurze Info an alle die es interessiert:
Das MTI TP70 wird voraussichtlich in Bälde wieder in gewohnter Qualität lieferbar sein, nach "Riesen Problemen" in der Fertigung aufgrund neuer Verordnungen etc............! (seit Nov. 2005 war es nicht lieferbar!)
Grüsse, "ACY"