Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Materialien => Thema gestartet von: basementmedia am 10.06.2011 20:26
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Hi,
wie befestigt ihr eigentlich eure Potis im Chassis.
Ich hab mir selber eins aus nem Fetzen Alu gebaut und eben die Löcher für die Potis reingebohrt.
Damit sich die Potis später aber nicht mitdrehen, haben die an der Seite ja immer diesen Stift.
Normalerweise müsste man da doch dann ein kleines Sacklock in die Blende machen, in das man den Stift einrastet, oder?
Mein Blech ist aber nur 2mm stark, da hab ich irgendwie Panik, dass man das dann vorne sieht...
Bisher hab ich den stift immer abgezwickt und eben die Mutter des Potis ordentlich angezogen.
Und Frage Nr. 2: Macht ihr auf das ganze Schraubenzeugs (z.B. bei den Röhrensockeln, Netzbuchse, etc.) Loctite oder irgendne andere Schraubensicherungspampe?
Oder Sprengringe? Was istn die beste Lösung, dass dann später nach 3 Jahren Bühne noch alles hängt wos hängen soll?
Viele Grüße
Daniel
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Zu 1: Deckt das die Unterlagsscheibe/der Potiknopf nicht ab? Ich kneif den Pin aber auch ab ;-)
zu 2: Ich nehme Blindnieten, zumindest für die Sockel. Wenn Schrauben, dann nur mit Federring/Zahnscheibe.
Ciao
John
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Hallo,
meine Potibefestigung:
Poti-Zahnscheibe-Chassis-dünne U-Scheibe-Mutter.
Was bedeutet, dass ich Zahnscheiben zusätzlich zu den Potis verwende.
Fassungen und andere Sachen befestige ich mit sog. "keps lock nuts" das sind Muttern mit angebauter - aber beweglicher - Zahnscheibe.
Ist nur für M-Gewinde schwer dranzukommen - und meine Vorräte schrumpfen.
Der Vorteil ist, dass man an engen Stellen nicht zwei Sachen (U-/Zahn-Scheibe und Mutter) heil hinbringen muß.
Der zweite Vorteil ist (das würde aber auch mit einzelnen Zahnscheiben so sein), wenn sie handfest angezogen sind, dass die Muttern sich beim Festdrehen der Schrauben mit Schraubendreher nicht mehr mitdrehen.
mfg ernst
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Hi,
d.h. du zwickst den Pin auch ab, oder?
Diese Keps lock nuts kenn ich nicht, aber ich denk ich nehm dann ganz gewöhnliche Stoppmuttern (die mit eingesetztem Gummiring).
Und bei den Potis Zahnscheibe hört sich auch nicht verkehrt an. Oder eben Federringe...
Aber ich denk der Vorteil von Zahnscheiben ist in diesem Fall auch, dass man nochmal ne schöne Masseverbindung des Potis erhält, da sich die Kerben der zahnscheibe ja durch den Lack durchdrücken... also dann doch Zahnscheiben.
Viele Grüße
Daniel
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Hallo,
ja klar, die Nasen mach ich ab.
Diese selbstsichernden Muttern haben halt nicht die Eigenschaft sich am Chassisblech festzubeißen - im Gegenteil der Polyamideinsatz erhöht den Kraftaufwand beim Reindrehen und man muß immer mit was gegenhalten.
Na ja, amtlich sind die Zahnscheiben (ich meine damit immer Fächerscheiben, hat sich in frühen Jahren leider so eingeprägt) für das Herstellen von elektrischem Kontakt nicht so dolle, aber gespannt bringen sie halt eine zusätzliche Kraft ins Spiel...
Und die zusätzliche Dicke der Scheibe ist - je nach Chassisblechdicke - genau der Tick, den die Potis zurückstehen, daß die Drehknöpfe nicht so vorstehen.
mfg ernst
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Hi Ernst,
dann nimm doch einfach Flanschmuttern (z.B. DIN 6923).
Die gibts auch in M3.
Ich nehme die z.B. sehr gerne zur Verschraubung von IEC- Netzbuchsen, das erspart viel Fummelei.
Und zur Fassungsbefestigung verwende ich meist Inbus- Linsenkopfschrauben M3, da diese einen etwas kleineren Kopfdurchmesser als M3er Zylinderkopfschrauben haben (gut bei Belton- Novalfassungen ;) )
Zahnscheiben unter den Potis und U- Scheibe sind m.E. Pflicht.
Und, falls das Poti- Gewinde zu kurz (2mm Chassis und Plexi- Frontplatte) und/ oder zu schwach bzw. weich ist: einfach die Bourns- Potis aus dem Shop verwenden, die haben ein schönes langes Messinggewinde.
Leider werden diese Bourns- Potis nur mit einer Mutter und einer Unterlagscheibe geliefert, da muss man halt noch "zukaufen" :P ::)
EDIT: die "Nasen" an den Potis sollte man natürlich, wenn irgend möglich, auf jeden Fall nutzen (Verdrehschutz).
Gruß
Jacob
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Ja, nur wie? Bei nem 2mm starken Chassis kann ich ja maximal 1,99mm reinbohren ;-)
Und da hab ich irgendwie Panik dass ich vorne wieder rausbrech und dann einen hässlichen "optischen Fehler" hab ;-)
Grüßn
Daniel
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Hi Daniel
die Löcher für die Nasen müssen natürlich durch das Chassis gebohrt werden und nicht durch die Frontplatte.
Durch die Installation der Frontplatte bekommst Du dann das "Sackloch".
Exaktes messen, anzeichnen und bohren ist natürlich notwendig.
Falls dann die Nase dann, trotz Zahnscheibe, immer noch zu lang sein sollte, dann kann man sie sehr leicht auf die notwendige Länge herunterfeilen.
Bei 2mm Chassismaterial allerdings sollte es diesbezüglich absolut keine Probleme geben.
Gruß
Jacob
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Hi,
stimmt, wenn man ne Frontplatte verwendet, ist das alles eigentlich kein Problem
Ich hab vor, direkt mein (pulverbeschichtetes) Chassis mit Waterslide-Folie zu beschriften (Sparen, sparen sparen ;-), d.h. Nasen ab und die Muttern kräftig anziehen.
Dann sollte das kein problem sein.
Viele Grüße
Daniel
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Moin Daniel
Bei den Frontplatten gäbe es mW auch eine günstige Version. Ich weis nur nicht mehr ob das hier mal dokumentiert wurde oder bei MD.
Da wird die Frontplatte im PC gestaltet und ausgedruckt und das Papier danach von hinten auf ein 1,5 - 2mm starkes, klares Plexiglas geklebt.
Wäre vielleicht auch 'ne Variante für Dich?
Gruss
Röbi
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Stimmt, gute Idee! Hört sich als echte Alternative an zu Waterslide... die aber auch nicht schlecht sind...
Oder dann eben bei Schäffer Gerätebau ne Platte machen lassen, aber das ist halt relativ teuer.
Grüßn
Daniel
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Der Unterschied ist halt, dass Du bei Schäffer den Plexi-Look nicht hast. Ist reine Geschmacksache, habe dort auch schon Platten machen lassen und bin sehr zufrieden damit!
Waterslides sind nicht zu verachten. Leider kann man die nicht mal schnell an der nächsten Ecke machen lassen :(
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Hi Daniel,
hier sind die Maße der Alpha- Pots:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/alpha/apo24-solder-lug.pdf
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/alpha/apo16-solder-lug.pdf
Bei einem "normalem" Potiknopf- Durchmesser sollten die Nasenbohrungen nicht sichtbar sein.
Gruß
Jacob
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Hast recht, sollte man bei den Marshall-Poti-Mützchen nicht sehen.
D.h. nun hab ich jede Mengr verschiedener Möglichkeiten zur Auswahl, da wird sich bestimmt was passendes finden lassen.
Heute nachmittag geht die Frau mit den Kindern zu ner Bekannten, d.h. ich habe einen ganzen Nachmittag zeit, meinen Amp weiter zu bauen, JUHU!!
Mal kucken, ob ich dann Nasen(löcher)-Bohr... Aber erstmal wird getolext, da grausts mir jetzt schon davor,....
Grüßn
Daniel
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Hi,
@robdog.ch : Die Plexiglasvariante fände ich auch schick. Allerdings fand ich bisher keine Möglichkeit, sauber Plexiglas zu trennen und zu bohren, ohne das es ausgefranzt aussieht oder springt.
Wie machst Du das ?
Grüße!
AmpGuru
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Hi,
@robdog.ch : Die Plexiglasvariante fände ich auch schick. Allerdings fand ich bisher keine Möglichkeit, sauber Plexiglas zu trennen und zu bohren, ohne das es ausgefranzt aussieht oder springt.
Wie machst Du das ?
Grüße!
AmpGuru
Hi AmpGuru
Zuschneiden lasse ich es meistens. Sonst mit Stichsäge und feilen. Da regelmässiges Feilen über grössere Distanzen schwierig ist habe ich (eigentlich vom Gitarenbau her) eine MDF-Platte mit Schleifpapiersreifen (ab Rolle) beklebt. So lassen sich am Schluss relativ einfach gerade/regelmässige Kanten machen.
Zum Bohren verwende ich Holzbohrer. Plexiglas dazu gut auf ein Stück Holz drücken und vorsichtig arbeiten, damit auf der Rückseite beim "Durchschlag" nichts wegbricht.
So, muss nun aber zur Probe ;) Bis später
Röbi
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Hallo,
ich säge Plexi ab 3mm Stärke sogar mit ner Handkreissäge und einem speziellem Sägeblatt was auch für Corian ist,
beim bohren wie Röbi schon schieb ein fester Untergrund und die Drehzahl spielt ne große rolle
Gruß Ronald
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Ich erinnere mich an 1. Praxisssemester :
Plexiglas : Mit Spiritus kühlen und ich glaube, die Bohrer muss man anders anschleifen.
:bier:
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Kleiner Nachtrag zum zuschneiden:
Laubsäge ist auch eine relativ genaue Variante. Da sollte das Plexiglas jedoch, beidseitig mit Holzstückchen zum Schutz, eingespannt werden ;)
Ich suche mal nach dem Thread in dem das mit dem "Papier auf die Rückseite kleben" beschrieben wurde. Hoffe ich finde ihn noch bzw. wieder ::)
Gruss
Röbi
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Hallo zusammen,
habe damals bezüglich Frontplatten hier meinen Senf dazugegeben. War Makrolon vom Baumarkt und Tintenstrahler.
Eventuell hast Du das gesucht, Röbi?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11523.msg107359.html#msg107359
aber wir gehen langsam ins OT.
Gruß Klaus