Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk VOX => Thema gestartet von: Gregory am 18.07.2011 18:12
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Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor einigen Monden den Bau eines AC30 selbst zugemutet ohne Erfahrung zu haben, folglich stieß ich an gewisse Grenzen, aber ein mir bekannter Radio Doc baute mir das Ding dann zu Ende...Problem dabei: Er war der Meinung, dass ein Verstärker nicht verzerren darf und und und....somit ist da alles aus der Kiste geworden nur kein AC30. Nun, einen Fender 5E3 und einen Hiwatt DR504 und diverse Effektgeräte später möchte ich das gute Stück einfach neu aufbauen um zu bekommen was ich wollte. Ich habe nun schon mit Marcus, hier auch bekannt als Delayar schon hier und da geschrieben und er hat mich bis hier her auch was Chassis und andere Dinge angeht sehr gut unterstützt. Nun aber reizt es mich doch noch ein wenig mehr einen Vib/Trem Kanal mit zu verbauen, als Vorbild wollte ich mir da den Schaltplan und das Layout von Ted Weber nehmen (6V30).
Ich habe als Restbestand des alten "Vox" noch die Drossel, den Hammond 370HX PT und einen 1987er Welter AÜ (der is sehr geil :-) )
Hier nun meine Frage: Kann ich dem Amp damit Leben einhauchen, da bei TW 10 oder 20 Volt mehr anliegen, bedingt durch seinen Trafo.
Ich freue mich über Antworten und Danke auch schon mal dafür!
Und Marcus auch dir nochmal ein Danke für deine Bemühungen im Vorfeld!
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So sieht der Rest aus, der nun noch übrig ist und ersetzt wird...
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Hallo Gregory,
Technisch gesehen sind 20V kein Problem. Der Amp wird auch damit problemlos laufen können. Der Sound kann allerdings etwas komprimierter sein und schneller Zerren. Das würde ich aber einfach probieren, vielleicht ist es für Dich sogar besser so. Ein AC30 ist ja schließlich höllisch laut!
Grüße Micha
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Lautstärke soll nicht das Problem sein, da wir an ziemlich wechselnden Plätzen Musik machen, kann ich da im Falle eines Falles noch einen Powersoak nachlegen, wenns denn doch zu viel werden sollte. Mit der Spannung das hab ich mir schon fast gedacht, dass das hin haut und falls es doch überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht kann ich ja allemal noch den Trafo tauschen. Wollte halt nur nich noch einen neuen Trafo kaufen, hab nämlich noch nen Ritter AÜ rumliegen vom AC30
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bevor du den Trafo dann wirklich tauschst, kannst du noch immer mit einem Sagwiderstand experimentieren :)
aber sonst bin ich sehr gespannt auf dein Projekt! :)
Grüße,
Raph
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Hallo,
Zu leise wird es sicherlich nicht, Du wirst keinen Lautstärkeunterschied feststellen können! Eher die Vorstufe wird etwas anders reagieren, eben mit mehr Kompression. Die Option, die GR-Röhre gegen einen DiodenGR zu tauschen, um die Spannungen zu erhöhen hast Du natürlich immer noch, so wie Raph geschrieben hat. Mit dem entsprechenden Sag-Widerstand kann man dann im Gegenzug auch die Reaktion der GR-Röhre wieder emulieren.
Grüße Micha
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Das kann ich ja testen und selbst wenn ich die Gleichrichtung tauschen sollte kann die Röhre ja bleiben und vor sich hin heizen :-) meine bessere Hälfte hilft mir sogar beim Projekt, das is der totale Wahnsinn, obwohl sie der Meinung is ich hab schon zu viele Verstärker und Gitarren rumdümpeln :-) Ich halt euch auf dem laufenden wie es voran geht! Den Weber CapCan muss ich nur irgendwie platsparend ersetzen oder gibts sowas auch auf dem deutschen Markt?
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Hallo liebe Gemeinde. So weit so gut, ich bin jetzt nahezu durch mit dem Aufbau, im Anhang befindet sich auch ein Foto von einer Zwischenstation mehr hab ich leider noch nicht machen können. Gestern Abend freute ich mich, dass alles so weit verdrahtet war, dass ich wenigstens erstmal den Stand By probieren konnte...
Ich schaltete den kleinen also an, Heizung funktionierte tadellos aber nach etwa 30 sekunden fing die GZ34 an sehr rot aufzuglühen und es spielte sich ein Minigewitter in ihr ab. Folglich hab ich erstmal ausgeschaltet, Röhre gezogen und Spannungen gemessen. Heizungsspannung an der GZ34 exakt 5,2 Volt und an Pin 4 und 6 habe ich 550V gemessen, sollte ja bei einem Hammond 370HX auch korrekt sein.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sollte die Röhre im A... sein?
Vielen Dank schon mal im voraus und ein schönes WE.
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Hi Gregory,
wenn eine Röhre rote Anodenbleche bekommt, ist definitiv zuviel Strom unterwegs. Die GZ34 verträgt lt. Datenblatt 160 mA. Wenn die schon im Leerlauf überschritten werden, könnte ein Verdrahtungsfehler vorliegen, z.B. ein Kurzschluss zwischen Kathode und Masse. Oder der Ladeelko zieht zuviel Strom, wobei ein explodierender Elko deutlich unangenehmer ist als das kontrollierte Gewitter in der Glasvitrine >:D. Oder die Röhre war schon beschädigt und hat durch die angelegte Spannung durchgezündet. Mehr als 550 V sollte man ihr übrigens nicht zumuten. Wenn sie nach der gestrigen Naturkatastrophe überhaupt noch was gleichrichtet, dürfte die Leistungsfähigkeit herabgesetzt sein.
Grüße, Gernot
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Sodeli ich hab heute mal ein paar Bilder gemacht. Ich werde die GZ34 wohl erstmal gegen eine neue tauschen, ich glaube, die hatte wirklich schon mal nen Tatscher weg. Mein Trafo macht auch massivlaute Brummgeräusche, selbst ohne Röhren im Gerät. Eventuell liegt da auch das Problem! Ich habe noch eine Sovtek 5Y3GT oder so bei mir im Keller rumliegen, kann ich mit der auch testen obs geht?
So hier nun die Bilder
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Hallo,
Ich finde es immer noch einen ganz schönen Draht-Igel! Da laufen gerade in der Vorstufe so viele gelbe Leitungen direkt parallel nebeneinander, das gibt zumeist Probleme!!! Du mußt unbedingt die Anodenzuleitungen von den Gitterzuleitungen und den Kathodenleitungen räumlich trennen. Kreuzungen der Leitungen nur im 90° WInkel etc. Noch dazu, was für eine Fassung verwendest Du für die GR-Röhre? Der sieht völlig anders aus, als die anderen. Wenn das eine alte ist, unbedingt auch raus damit und am besten einen gut packenden Belton rein.
Grüße Micha
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Hallo Gemeinde,
DANKE erstmal für die Antworten.
Die GR-Fassung ist eine aus Bakelit, die greift ordentlich zu. Ich frag mich nur warum der Vox mir immer solche Probleme bereitet, Hiwatt ging und Fender auch. Das nervt mich total. Die Mittelanzapfung der Hochvolt Sekundärseite des Trafos soll aber schon mit auf Masse oder? Wie müsste ich eigentlich die Gleichrichtung per Diode realisieren? Mit einem Brückengleichrichter oder mit 2 1N4007 wie beim Hiwatt DR504?
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Hallo Gemeinde,
DANKE erstmal für die Antworten.
Die GR-Fassung ist eine aus Bakelit, die greift ordentlich zu. Ich frag mich nur warum der Vox mir immer solche Probleme bereitet, Hiwatt ging und Fender auch. Das nervt mich total. Die Mittelanzapfung der Hochvolt Sekundärseite des Trafos soll aber schon mit auf Masse oder? Wie müsste ich eigentlich die Gleichrichtung per Diode realisieren? Mit einem Brückengleichrichter oder mit 2 1N4007 wie beim Hiwatt DR504?
Moin,
die Frage ist nicht wie, sondern was!
Was willst Du mit Diodengleichrichtung erreichen?
Es kommen am Ende auf alle Fälle höhere Spannungen zustande.
Wie das Marshall gelöst hat, das sieht man ganz gut beim Plexi 1987 .
Gruss
Jürgen
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Mir ist gerade aifgefallen,dass bei keinem schaltplan den ich jabe der 5volt centr tap geerdet ist...hab ich da etwa was falsch gemacht?
Warum silizium gleichrochtung...ganz einfach die gz soll lt aissage von weiter oben im grenzbereich arbeiten. das will ich vermeiden.
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Mir ist gerade aifgefallen,dass bei keinem schaltplan den ich jabe der 5volt centr tap geerdet ist...hab ich da etwa was falsch gemacht?
Warum silizium gleichrochtung...ganz einfach die gz soll lt aissage von weiter oben im grenzbereich arbeiten. das will ich vermeiden.
Hi Gregory,
die 5V Wicklung hat einen Centertap???
Bei den allermeisten Gleichrichterröhrenschaltungen ist die Heizwicklung zusammen auf Ub-Potential....
Man könnte ja schließlich auch eine direkt geheizte verwenden (zwangsläufig ohne Isolation zwischen kathode und Heizung) - was laut Datenblatt auch für die (indirekt geheizte) GZ34 gilt....
Wenn Du da was erdest ist Schluß mit lustig....
Grüße
Jochen
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Ja es ist achluss mit lustig. center tap abgeklemmt gz wieder rein und siehe da kein gewitter. ansonsten auch ein leises rauschen bei voller lautstärke. ich werd die gz noch ersetzen und mal ein quartett el84 reinbauen was neu is. ich meld mich sobald alles tadellos läuft...danke für die hilfe...warum macht hammond die center tabs ran?
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Das Layout ist von Ted Weber 6V30...im Anhang...
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Mir ist gerade als ich auf Jogis Röhrenbude unterwegs war noch etwas eingefallen. Besteht eigentlich die Möglichkeit ein magisches Auge oder besser noch ein magisches Band so in die Schaltung zu integrieren, dass dieses dann als Lautstärkenanzeige dient? Meinetwegen pro Kanal?
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Hallo Gregory,
ich will dir nicht in die Suppe spucken, aber meinst du nicht, dass du erst einmal den Amp an sich in den Griff bekommen solltest, bevor du da noch komische und verzichtbare Features einbaust?
Klar ist so eine Anzeige cool, aber sie frisst Leistung vom Trafo, benötigt eine Treiberschaltung, der tatsächliche Pegel ist bei einem Gitarrenverstärker eh nicht aussagekräftig und außerdem - ist dir der Amp mit 4xEL84 nicht so auch schon teuer genug im Unterhalt? So eine Anzeigeröhre ist recht verschleißanfällig und muss recht oft getauscht werden. und ganz billig ist ersatz heutzutage auch nicht mehr...
Grüße,
Raph
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Klar will ich erst mal den Amp so laufen haben, ich warte nur noch auf meinen bekannten, der hat für mich noch einen tollen Satz RFT EL84's welche gematcht sind und ich brauch dann halt nur noch eine neue Gleichrichterröhre. Dass die Preise für so eine Anzeigeröhre so hoch liegen habe ich bei dieser ganzen Sache nicht wirlich bedacht.
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Hallöchen,
also heute ist die Gleichrichterröhre angekommen und auch die EL84er hab ich gestern bekommen, also habe ich heute alles zusammengesteckt nochmals alle Teile überprüft hat alles gepasst und dann erstmal warm laufen lassen. So weit so gut, dann hab ich von Stand By auf vollkommen AN geschalten und siehe da kein rauschen kein Brummen...ach klar Regler zugedreht kann ja nich, also fix Gitarre mit herzugeholt Regler hoch. Leider funktioniert nur der Tremolokanal hörbar und ziemlich leise. Nun muss ich erstmal nachforschen die Spannungen nochmals messen und den ganzen Pi Pa Po und ich hoffe dass ich es damit bald habe.
Wenn schon mal jemand einen Tipp hat, kann er sich frei fühlen zu antworten, ich wäre dankbar!
MfG
Greg
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Problem gelöst...Ausgangsbuchsen..Schalter von Tip mit auf Masse!
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Hi Greg,
schön, dass es jetzt klappt! Verstehe ich das richtig, dass die Ausgangsbuchse kurzgeschlossen war? Wie klingt denn der Kleine jetzt?
Gruß Axel
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Hm um ehrlich zu sein gerade beschissen...Ich hab jetz keine richtige Box dran, nur nen Lautsprecher zum testen, aber der is jetz nich so laut, dass einem wie versprochen die Ohren abfallen...Ich begeb mich jetzt auf Fehlersuche die Röhren in der Vorstufe hab cih schon alle durch...ich weiß grad net so recht worans liegen soll, ich mess erstmal durch :-(
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Ok, auch das letzte Rätsel ist nun gelöst, habe die Verbindung zur Endstufe falschherum angelötet, jetzt ist er auch lauter. Er klingt sehr britzelig vorallem wenn man die Lautstärkeregler bis Anschlag aufdreht und so laut finde ich ihn dann noch gar nicht...naja ich forsche weiter.
Des weiteren halte ich fest, es kommt ein Signal durch wenn alle Potis zugedreht sind.
Normal Input klingt sehr dumpf und nicht wirklich laut.
Bright klingt auch bright, kommt aber auch nich auf urste Lautstärke und ab ca. 75% Volume bricht der Ton irgendwie zusammen
Vib/Trem macht genau das was er soll, aber leider auch ziemlich leise und plärrig mit Tonzusammenfall.
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Nach nochmaliger Prüfung der Spannungen, welche auch im Schaltplan angegeben sind. Muss ich feststellen bis auf 3-5 Volt stimmen die alle ziemlich genau. Ich häng den Schaltplan mal mit an und noch ein Bild der Endstufenröhren.
Das Pärchen, wo die eine Röhre so schön rumglüht, leuchtet auch immer blau innen drin und die anderen beiden nicht!
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Nach nochmaliger Prüfung der Spannungen, welche auch im Schaltplan angegeben sind. Muss ich feststellen bis auf 3-5 Volt stimmen die alle ziemlich genau. Ich häng den Schaltplan mal mit an und noch ein Bild der Endstufenröhren.
Das Pärchen, wo die eine Röhre so schön rumglüht, leuchtet auch immer blau innen drin und die anderen beiden nicht!
Die Röhre, die so schpön leuchtet ist kurz vor dem Abnippeln... Häng sie mal kurz auf die andere Seite und schau ob der Fehler mitgeht.
Wenn ja ist sie fertig.
Check bitte, ob Du auf allen Schirmgittern die erforderliche Spannung hast - und - wieviel über den Kathoden-C abfällt.
Das Bild ist zwar imposant - aber :o
Grüße
Jochen
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Nein der Fehler kommt immer nur bei den beiden Sockeln, egal wie ich die dreh und wende. ich habs jetz mal mit el86 versucht...das gleiche bild. die spannungen mess ich nochmal.
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Nein der Fehler kommt immer nur bei den beiden Sockeln, egal wie ich die dreh und wende. ich habs jetz mal mit el86 versucht...das gleiche bild. die spannungen mess ich nochmal.
Wie sieht es mit den Schirmgitterspannungen an den anderen beiden Sockeln aus?
Direkt am Pin des Schirmgitters gemessen!
Grüße
Jochen
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Die glühenden und bläulichen haben ne Spannung von 320V anliegen und die, von den anderen beiden eine 0 Volt und eine 48 Volt....das is bissl komisch gerade.
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Die glühenden und bläulichen haben ne Spannung von 320V anliegen und die, von den anderen beiden eine 0 Volt und eine 48 Volt....das is bissl komisch gerade.
Röhren raus und nochmal messen.....da ist der Wurm drin...
Die beiden "mit" versuchen den Job der Gittervorspannungserzeugung alleine zu übernehmen. Das klappt beim AC30 mit seinem "einen" Kathodenwiderstand nicht.... Die vier Kerlchen müssen sich die Arbeit gemeinsam teilen.
Grüße
Jochen
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Es sind ja die 4 Widerlinge vor den 4 Schirmgittern...alle 4 100 Ohm...naja zumindest theoretisch, bei mir haben 2 100 Ohm und die andern beiden, praktisch die, die nich vor sich hin bläulich leuchten haben 0 Ohm...bzw. unendlich. Ich denke da liegt der Fehler auch schon.
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Es sind ja die 4 Widerlinge vor den 4 Schirmgittern...alle 4 100 Ohm...naja zumindest theoretisch, bei mir haben 2 100 Ohm und die andern beiden, praktisch die, die nich vor sich hin bläulich leuchten haben 0 Ohm...bzw. unendlich. Ich denke da liegt der Fehler auch schon.
genau
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Ich hab noch vier aus dem Vorgänger von dem hier, die bau ich jetz mal um un schau nochmal...allerdings erklärt da simmernoch nich, warum ein Ton aus dem Amp kommt wenn alle Volumeregler auf 0 sind...ach nervt mich das.
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Ich hab noch vier aus dem Vorgänger von dem hier, die bau ich jetz mal um un schau nochmal...allerdings erklärt da simmernoch nich, warum ein Ton aus dem Amp kommt wenn alle Volumeregler auf 0 sind...ach nervt mich das.
geduld !
step by step
Grüße
Jochen
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Ich verstehe Meister :-) das mit der Geduld kommt doch aus Star Wars...
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Widerstände getauscht Spannungen passen!
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Widerstände getauscht Spannungen passen!
Und jetzt es leuchtet ganz normal?
Berichten mußt Du uns junger Löter.
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Heizung glüht vor sich hin, einen leichtes blau ist aber noch drinnen...Spannungen jetzt 317V an allen 4 Schirmgittern
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Heizung glüht vor sich hin, einen leichtes blau ist aber noch drinnen...Spannungen jetzt 317V an allen 4 Schirmgittern
gut
wie klingts?
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Durch nen Bettdeckenattenuator schon mal lauter denk ich...hab zu viele Anwohner hier zum testen ;-) versuch ich morgen...die Endstufe fängt nach ner bestimmten Zeit an zu Pfiepen...und irgendwas in der Vorstufe so scheints mikronfoniert.
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So heute war ich im Proberaum und hab mal ausgiebig probieren können. Also Bright Kanal ist nach wie vor bright aber er tuts auch wenn das Poti auf 0 steht...
Normal ist sehr sehr dumpf, was mich bissl ärgert, lässt aber vermuten was im Amp steckt!
Vibtrem macht das was er soll nur sehr nasal und auch eher leiser natur.
Endstufenröhren fange nach ner weile auf hoher lautstärke an zu knattern ähnlich wie ein tremolo...nervt total, ansosten habsch den amp getestet an ner 4 und ner 8 ohm box...
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Ich habe heute nochmal geprüft und gesucht. Hat jemand eine Idee dazu, warum der Amp auch dann ziemlich laut ist, wenn alle Volumeregler zu gedreht sind? Es klingt so, als würde das Signal volle Soße auf die Endröhre zusteuern. Weil man auch einen Griff an das Gehäuse hört.
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Hiiiilfeeeeee....ich verzweifel langsam,ich find die Fehlerursache einfach nich, hab nun die Eingangsbuchsen nochmal geprüft sogar andere eingebaut...kein Erfolg, ich fang bald an zu heuln.
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Ich habe heute nochmal geprüft und gesucht. Hat jemand eine Idee dazu, warum der Amp auch dann ziemlich laut ist, wenn alle Volumeregler zu gedreht sind? Es klingt so, als würde das Signal volle Soße auf die Endröhre zusteuern. Weil man auch einen Griff an das Gehäuse hört.
Klingt als wenn du irgendwo eine Brücke zwischen Vorstufe und PI hast, kontrollier doch mal genau die Kabelei vom PI rückwärts auf die beiden angeschlossenen Potis.
Den Vorwätstest mal nur eine Buchse Bright, dann abklemmen und eine Buchse Normal.
guanre
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PI = V4?
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PI = Phase Inverter = Phaseunumkehrstufe = V6 laute Plan.
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Dass das die Phasenumkehrstufe ist wusste ich, hab mich da wohl im Plan verguggt mit der Röhrenwahl ;-) heute hab ich Zeit mal nachzusehen!
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Guten Abend,
ich hab wie schon erwähnt Zeit gehabt mal wieder nach dem Vox zu sehen und mir ist aufgefallen, dass eine Leitung zum, lasst mich lügen, Bright Volume Regler gefehlt hat, also hab ich diese erst nochmal nachgerüstet. Dann habe ich den kompletten Weg verfolgt bis zum Phasendreher und da ist alles so wie es sein soll, nichts irgendwie unterwegs auf Masse oder irgendwas. Wenn ich den Cut bzw, Tone Regler hochdrehe fängt es immernoch an zu "wubbern" und 2 der 4 EL84 leuchten dann rhytmisch leicht blau. Da ich nicht noch einen Satz aufrauchen möchte hör ich immer gleich auf. Ich kann leider auch keine falschen Spannungen feststellen, alles liegt in nem gewissen Toleranzrahmen von sagen wir +/- 3 Volt. Das Ding wird noch mein Nervengrab...sollte ich wirklich die ganze Verkabelung innendrin nochmal neu machen?
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Dieses wubbern bei lauter aufgedrehtem amp und vorallem bei mittelposition des cut.und tone reglers, klingt so rhytmisch, dass ich irgendwie denke es is ein kondensator entweder defekt oder an masse...muss ich prüfen.oder lieg ich da gänzlicu daneben?
Mfg greg
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Hallo Gregory,
Ich glaube es ist nochmal Zeit für aktuelle Bilder vom Aufbau. Dieses Pulsieren kann ja schließlich auch eine Oszillation sein. Das kann man aber nur optisch abschätzen. Mit einem Oszi hast Du nicht mal gemessen?
Grüße Micha
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Das Ding wird noch mein Nervengrab
;D
Das "Pulsieren " kann ja jetzt mehrere Ursachen haben wie schon beschrieben.
Als Erstes würde ich ich mal den Minimalansatz fahre. Alles was nicht benötigt wird abklemmen, das gilt vor allem für die "vib/trem section" und die diversen Engänge/Ausgänge.
Einen Input-> preamp-> PI -> Endstufe -> Ausgang ->Testen
Gruß
guanre
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ich werde dieses wochenende leider erstmal in dresden sein, aber danach geb ich wieder gas! ich bin echt langsam vor nem nervenzusammenbruch wegen des vox...danke euch aber von ganzen herzen für die hilfreichen tipps und die unterstützuung.
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Hallo Gregory,
Wenn Du in DD bist ist ja vielleicht Leipzig für DIch auch nicht weit weg. Wenn es paßt könnten wir da auch mal zusammen reinschauen. Nur als Angebot...
Grüße Micha
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Dieses Angebot hätte ich mal eher lesen sollen :-) Naja nicht so schlimm, ich hab mir im Netz noch ein paar Bilder zusammengesucht von Layouts meines "Modells" ich frag mich sowieso, warum man dort kaum Draht zu Gesicht bekommt! Ich werd die Verdrahtung wirklich nochmal komplett überarbeiten, bzw. ein neues Layout erstellen *angst* wenn dazu jemand eine Idee hat, ist diese natürlich gerne gesehen! Bis Januar muss der VOX...der dann mal MEL heißen wird nämlich laufen.
:devil:
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So ich hab nun die Nase voll, ich bau den jetzt um und sch.... auf das Vib/Trem ich bau den jetz nach Delayar und fertig aus!
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Hallo Gregory,
beim Durchlesen des Threads bin auf folgendes Bild
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=14737.0;attach=25813;image
gestossen. Ist die Anordnung der Trafos der Ist-Zustand? Wenn ja streut da nicht der PT in alle Röhren ein? Intuitiv würde ich ihn, wenn das auch nicht mit deinen Problem zusammenhängt, um 90° drehen.
Viel Glück beim neuen Layout,
Sepp
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Ei ei,
das ist wohl wahr, das hab ich in der betrieblichen Blindheit gar nich so wahrgenommen. Ich glaub ich dreh den ganzen Spaß vorm Umbau erst nochmal, wobei ich nicht wirklich denke, dass das ganze dann hilft, aber versuch macht kluch :-) Danke für den Hinweis!