Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Effekte => Thema gestartet von: Dave am 2.09.2011 19:30
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Hallo Zusammen!
mir ist leider immer noch nicht ganz klar, in welcher reihenfolge die verschiedenen effekte angeordnet werden. ich weis, das die frage schon oft gestellt worden ist aber die aussagen sind doch manchmal etwas wiedersprüchlich. und da ich ja doch auch nicht die selben effekte benutze wie in früheren einträgen, bin ich mir bei der reihenfolge immer noch nicht sicher.
ich kenne diese reihenfolge: modulationeffekte - verzerre - halleffekte.
ich benutze: cry baby - boss RT20 - TS 808 - boss FRV-1 in dieser reihenfolge. wäre das so technisch ok?
das FRV-1 ist immer an, da ich oft amp ohne reverb spiele. das RT20 ist nie mit TS808 oder wah wah zusammen an. TS808 und cry baby sin schon mal zusammen an.
seit neuesten habe ich auch noch einen TAD range king. wo gehört der hin? habe mal gelesen, dass der direkt nach der gitarre platziert werden soll..? also in meinem fall noch vor das wah wah.
mir ist auch klar, dass es keine verpflichtende reihenfolge gibt und, dass man zusammenstöpseln kann was gefällt. aber manche effekte sind ja aus technischer sicht in einer bestimmten folge anzuordnen.
ich benutze übrignes keine einscheifwege, falls der vorschlag für das FRV-1 kommen sollte. meine amps haben keine.
vielleicht kann mir jemand helfen etwas ordnung in mein "durcheinander" zu bringen.
Danke!
Dave
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Hmmm, ich faenge an mit verzerrer->modulation->delay, aber es kommt immer dran, wie die einzelnen Effekte mit einander kombinieren.
So, zB, momentan sieht meine Board so aus:
Drivetrain->Strobostomp->Strymon Lex->ep boost -> Zendrive clone->Trem->Flashback delay
die Strymon und die EP Boost haben ein komische zusammenwirkung - wenn die boost angeschaltet ist, hoere ich die oscillatoren von die Lex, egal ob die Lex eingeschaltet ist oder nicht. Es wirkt besser wenn die Boost nach den Lex kommt. Sonst haette ich es als 2 letzte plaziert, vor den delay. Und die Drivetrain kommt als erste (also, auch vor den Tuner) weil die Visual Sound devices eine spitze, echt transparent Buffer haben.
Ein Cry-Baby in ersten Stelle - ist das nicht ein ziemliche Last? Ich bin kein grosser Wah-wah benutzer (obwohl ich habe ein Thomas-modifizierte Cry Baby) aber sie sind bekanntlich furchtbarer Tone-Suckers, besonders wenn sie keine True Bypass modus haben.
Die Range King ist ein Booster, und wurde (mMn eher fruh in die Kette gehen).
Die RT-20 hat wie alle Boss pedalen ein anstaendiges Buffer drin. Mach ein experiment - mit nur die RT-20 und wah wah, probiere beide Reihenfolgen - RT-20->wah, und wah->RT-20. Lass den RT-20 ausgeschaltet, so dass es nur als Buffer funktioniert. Lass auch die Wah ausgeschaltet. Es konnte sein, das die Buffer dein Klang verbessert, wenn die nicht-true-bypass Wah ausgechaltet ist.
steven
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hallo Steven!
ok, danke erstmal.
das mit den wah und den rt20 in verschiedenen reihenfolgen werde ich mal probieren.
das wah nach den ts808 hatte ich schon mal probiert, hat sich aber etwas dünn und "zerfressen" angehört fand ich.
was ist mit den FRV-1? das sollte doch ans ende der effektkette oder?
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FRV-1 ist Hall, oder? Wenn ja, machs ans Ende der Kette.
Ansonsten hat sich für mich als gut herausgestellt:
Wah - Zerre - EQ (falls nötig) - Modulation FX (Chours, Flanger ... ) - Delay (Echo) - Reverb (Hall)
Für EVH muss(!) ein Phaser vor die Zerre ;) , dann lärmt es auch schön.
Mittlerweile nutze ich aber nur noch ein Wah Wah vorm verzerrten Amp, um alles andere sollen sich gefälligst irgendwelche Tontechniker kümmern ;)
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hey derdickedidi!
ok, außer das ich die zerre und modulation andersrum hab ist das ja auch mein aufbau. da ich Ts808 und boss RT20 nich gleichzeitig nutze, spiel das ja auch keine rolle oder?
was ist aber nun mir den treblebooster? wo sollte der nun hin?
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hey derdickedidi!
ok, außer das ich die zerre und modulation andersrum hab ist das ja auch mein aufbau. da ich Ts808 und boss RT20 nich gleichzeitig nutze, spiel das ja auch keine rolle oder?
was ist aber nun mir den treblebooster? wo sollte der nun hin?
...ganz nach vorne direkt an die Gitarre - nach dem Kabel natürlich.
Der eigentliche TB-Effekt entsteht ja durch die Interaktion von passiven PUs und dem Eingangskreis des Treble Boosters...
Grüße
Jochen
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Genau, der Treblebooster muss aus dem beschriebenen Grund ganz nach vorne. Ansonsten macht das wenig Sinn.
Viele Grüße,
Joachim
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A-ha! dann hab ich ja erstmal alles "richtig" gemacht.
hat der booster dann auswirkungenen auf die nachfolgenden pedale? denn sie werden ja dann mit einem höheren pegel angesteuert. oder ist das egal und die betätigen sich nur als "boostfresser".
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Hi Dave,
das ist eine berechtigte Frage, denn Treble Booster haben teilweise sehr heftige Ausgangspegel, die andere Effekte stark übersteuern, so dass das gar nicht funktionieren kann. Idealerweise - zumindest wäre das meine Empfehlung - läuft der separat, also über eine AB-Schalter. Ich denke nicht, dass alle andere Effekte in der Kette mit dem Signal des Range King klar kommen.
Falls Dein Amp einen Effektschleife hat, könnte dort das Reverb-Pedal eingeschleift werden. Mein RV-5 hängt auch immer im Effektweg. Dann hat man auch bei einem Treble Booster schönen Hall :). Manchmal hängt vor der RV-5 auch ein Marschal Vibratrem im Effektweg.
Grüße,
Joachim
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Hallo Dave,
eines vorweg: Mit dem Range King Treble Booster überfährst Du alle anderen Effekte gnadenlos. Andererseits gehört der Treble Booster direkt hinter die (passiven) Gitarre, sonst funktioniert der ganze ("sagenhafte" ) Treble Booster Effekt nicht. Treble Booster haben eine ziemlich geringe Eingangsimpedanz und reduzieren weitestgehend die Resonanzspitze des Tonabnehmers. Dafür fügt der Treble Booster mit seinem Hochpass (am Eingang) Höhen hinzu (allerdings in einem anderen - mittigeren - Frequenzbereich als der Tonabnehmer der Gitarre).
Die Ausgangsspannung von Treble Booster kann bei 4 - 5 Volt in der Spitze liegen. Damit überfährst Du bereits die Eingänge der Operationsverstärker (wie z.B. im Tube Screamer und in praktisch allen Modulationseffekten). Gute Chorus und Delay Pedale können maximal 1 Volt Spitzenpegal ab. Die schlechten schaffen gerade mal die Hälfte.
Wenn Du also unbedingt den Treble Booster einsetzen willst, hilft Dir nur ein paralleler Weg wie beim Lehle Parallel.
Wenn es der Treble Booster nicht unbedingt sein muß und Du auch sonst keine Overdrive-Pedale mit hohem Output verwendest , ist die sinnvolle Reihenfolge:
Verzerrer, Modulation, Echo/Hall.
Nicht wenige Overdrive-Pedale liefern aber bereits so viel Output, daß die Modulations- und Echo-Pedale trotzdem mehr oder weniger übersteuert werden.
Auch da hilft dann ggf. nur ein paralleler Weg wie mit dem o.a. Lehle:
Overdrive - dann in den Lehle. Im Parallelweg alle Modulationseffekte und Echo/Hall, die dort nur moderat angesteuert werden. Erst beim Mischen mit dem Originalsignal (also nach den Effekten) wird ggf. wieder mehr Pegel hinzugegeben.
Gruß,
DocBlues
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Hall Joachim!
meine amps haben leider keine effekteinschleifweg (champ 5F1 und deluxe 5E3) deshalb bleibt mir nur den hall vor den input zu hängen.
hey DocBlues
so etwas hatte ich schon befürchtet. ich beutze mien TS808 nicht zusammen mit dem RT20 deshalb sollte da kein problem auftreten. aber der treble booster wäre in manchen situationen immer an. das problem ist, dass ich es gerne habe wenn die mitten etwas raus sind. wenn ich allerdings einen amp spiele an dem man die mitten nicht bearbeiten kann (wie mein champ) fügt mir der TS808 etwas zu viel mitten hinzu. deshalb greife ich hier auf den treble booster zurrück.
wenn ich eine a/b box verwende bleibt immer noch das problem, dass ja der hall zu hoch angesteuert wird. den der müßte immer an sein weil ich schon hall brauche und hängt dann wieder vorm TB.
der grund weshalb ich den treble booster nutze ist, weil der den klang nicht verbiegt. alle bist jetzt probierten distortion pedale haben immer ihren "eigenen" sound mit rein gebracht. ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.
grüße dave
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Hall Joachim!
meine amps haben leider keine effekteinschleifweg (champ 5F1 und deluxe 5E3) deshalb bleibt mir nur den hall vor den input zu hängen.
hey DocBlues
so etwas hatte ich schon befürchtet. ich beutze mien TS808 nicht zusammen mit dem RT20 deshalb sollte da kein problem auftreten. aber der treble booster wäre in manchen situationen immer an. das problem ist, dass ich es gerne habe wenn die mitten etwas raus sind. wenn ich allerdings einen amp spiele an dem man die mitten nicht bearbeiten kann (wie mein champ) fügt mir der TS808 etwas zu viel mitten hinzu. deshalb greife ich hier auf den treble booster zurrück.
wenn ich eine a/b box verwende bleibt immer noch das problem, dass ja der hall zu hoch angesteuert wird. den der müßte immer an sein weil ich schon hall brauche und hängt dann wieder vorm TB.
der grund weshalb ich den treble booster nutze ist, weil der den klang nicht verbiegt. alle bist jetzt probierten distortion pedale haben immer ihren "eigenen" sound mit rein gebracht. ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.
grüße dave
Hi Dave,
mal platt Butter bei de Fische...
Der Sound gefällt Dir also so wie er ist oder?
Wenn ja, dann laß es doch einfach so.
Wenn Dir der TB hinter dem Hall gefällt, ist "alles richtig" auch wenn wir verzapfen, daß anders "richtiger" wäre
;)
Grüße
Jochen
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ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.
grüße dave
Hi Dave
Mein Tip ist da der Transparent Overdrive von Danelectro.
Ich habe auch lange nach einem Overdrive/Distortion gesucht der den Klang nicht
verbiegt. Habe viel ausprobiert, gelandet bin ich bei dieser Billigkiste.
Gruß
Thom
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Der Sound gefällt Dir also so wie er ist oder?
Wenn ja, dann laß es doch einfach so.
Wenn Dir der TB hinter dem Hall gefällt, ist "alles richtig" auch wenn wir verzapfen, daß anders "richtiger" wäre
Hallo,
achte nur darauf dass die Sound-Polizei Dich nicht erwischt.
Denn nach § 2361 Absatz F Anhang 44 gehört .....
der grund weshalb ich den treble booster nutze ist, weil der den klang nicht verbiegt. alle bist jetzt probierten distortion pedale haben immer ihren "eigenen" sound mit rein gebracht. ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.
Den einzigen Verzerrer, den ich kenne, der den Ton nicht verbiegt ist mein uralter Zerrer aus der ersten Version des Ibanez Dubble Sound Pedal.
Da ich bis jetzt keinen besseren gefunden habe benutze ich den immer noch.
Sollte man vielleicht mal nachbauen. Den Schaltplan habe ich schon gefunden.
Als Alternative empfehle ich The Rat.
Gruß, Fritz.
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Hey Jochen!
was meinst du mit:
"Wenn Dir der TB hinter dem Hall gefällt, ist "alles richtig" auch wenn wir verzapfen, daß anders "richtiger" wäre"
der hall ist doch das letzte pedal in meinem effektweg. ich habe nur statt distortion > modulation (was deine empfehlung war) modulation > distortion. weil ich den TS808 und das RT20 nicht zusammen nutze. also ist doch die reihenfolge egeal oder...?
hey Fritz!
welche ratte meinst du? es gibt doch zwei versionen oder. die russische und die...?
eine der beiden hatte ich schon mal probiert (weis nicht mehr welche) und da hat sich der sound und auch das spielgefühl geändert. ich fand, dass es dann auch gleich etwas nach "distortionspedal" klang
der TS808 klingt nicht so sehr nach einem pedal und auch schön "amp"-mäßig wie ich finde. nur ist mir diese mittennase manchmal etwas zu viel. was ich such wäre also ein TS808 bei dem diese mittennase nich ganz so ausgeprägt ist? aber so ein pedal ist mir noch nicht unter gekommen.
und deshalb will ich den TB nutzen. weil der eben "nur" den amp anpustet ohne soundveränderungen. beim range king hat man ja noch den "balls" regler, sodas man eigendlich für einen TB einen guten zugriff auf die höhen hat.
aber ich sehe schon das ich wohl damit leben muß, dass der TB die nachfolgenden pedale übersteuert wenn ich ihn weiterhin nutzen will.
grüße dave
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welche ratte meinst du? es gibt doch zwei versionen oder. die russische und die...?
eine der beiden hatte ich schon mal probiert (weis nicht mehr welche) und da hat sich der sound und auch das spielgefühl geändert. ich fand, dass es dann auch gleich etwas nach "distortionspedal" klang
Hallo Dave,
Die erste die es gab. Nicht die Pro. Allerdings ist meine ein Klon den mir mal jemand gebaut hat.
Alternative ist vielleicht auch nicht das richtige Wort. Es muss ehr heißen das kleinere Übel.
Gruß, Fritz.
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Hallo Dave,
der Treble-Booster verbiegt nicht den Klang ?? Das halte ich aber für ein Gerücht. Jeder Treble-Booster reduziert einerseits die Bässe (Grenzfrequenz typischerweise bei 700 Hz (bei manchen TB auch 350 Hz) und fügt je nach Aussteuerung deutliche Transistorverzerrung hinzu (asymmetrische Begrenzung wie bei typischen Röhrenbeschaltungen). Zusätzlich zieht der Treble Booster die Resonanzüberhöhung der Gitarren PUs (also einen wesentlichen Aspekt des PU-Sounds) gnadenlos nach unten. Treble-Booster haben Eingangswiderstände zwischen 33K und 68 K. Das ist etwa so, als würdest Du in den Line-Eingang Deiner HiFi-Anlage gehen.
Von Clean-Boost ohne Änderung des Frequenzgangs kann also keine Rede sein.
Wenn Du Clean-Boost willst, kannst Du den beim Lehle ja über den Ausganspegel bekommen.
Die RAT ist nun wirklich keine echte Alternative gegenüber dem TS. Die ist ja auch keineswegs transparent.
Warum nimmst dann nicht einen eher transparenten Overdrive, der nur die Bässe etwas reduziert und die Höhen weitgehend intakt hält. Mit dem Overdrive machst Du nur etwas Crunch, dann kommt der Lehle mit dem Parallelweg, in dem Du alle Modulations- und Raumeffekte unterbringst. Am Ausgang des Lehle mischst Du die Modulation zu Deinem Overdrive hinzu und boostest mit dem Lehle. Der Lehle Parallel kann bis zu 5 Volt RMS - also rund 7 Volt Spitze. Das dürfte Deinen Amp mehr als nur dezent anpowern. Übrigens reichen 0,5 - 1,5 Volt RMS bei fast jedem Amp, um ihn satt anzuschieben, wenn er bereits ganz leicht crunchig eingestellt ist.
Gruß,
DocBlues
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Hallo DocBlues!
wenn ich ehrlich bin, will ich die ganze sache so "einfach" wie möglich halten. deshalb wäre natürlich eine variante schön, bei der ich einfache die effekte hintereinander schlate und fertig. leider kann ich die amp´s manchmal nicht so weit aufreißen, dass die verzerrung des amps reicht. und den hall brauche ich eben weil manche meiner amps keinen federhall haben. sonst würde ich gerne alles "unnötige" weglassen, geht aber nicht.
darum wäre noch ein pedal eigendlicht nicht das was ich unbedingt möchte.
welches overdrive pedal kennst du, dass tranparent und möglichts "klangneutral" arbeitet? wenn es die bässe nimmt und die höhen etwas boostet ist mir das nur recht ich mag es eher bissig. aber alles was ich bis jetzt probiert habe verändert den cleansound schon ziemlich. ich habe auch immer das gefühl, dass viele hersteller wollen das ihre pedale "fett" klingen. das ist mir immer zu viel des guten. ich spiele 12er saiten und alles einen halbton tiefer. ich brauche also keine unterstützung die meine ton fett macht.
der TS808 ist da schon die beste wahl die ich bis jetzt finden konnte. nur hat der eben (von amp zu amp unterschiedlich) manchmal etwas zu viel der bekannten mittennase.
gruß
dave
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Hallo DocBlues!
wenn ich ehrlich bin, will ich die ganze sache so "einfach" wie möglich halten. deshalb wäre natürlich eine variante schön, bei der ich einfache die effekte hintereinander schlate und fertig. leider kann ich die amp´s manchmal nicht so weit aufreißen, dass die verzerrung des amps reicht. und den hall brauche ich eben weil manche meiner amps keinen federhall haben. sonst würde ich gerne alles "unnötige" weglassen, geht aber nicht.
darum wäre noch ein pedal eigendlicht nicht das was ich unbedingt möchte.
welches overdrive pedal kennst du, dass tranparent und möglichts "klangneutral" arbeitet? wenn es die bässe nimmt und die höhen etwas boostet ist mir das nur recht ich mag es eher bissig. aber alles was ich bis jetzt probiert habe verändert den cleansound schon ziemlich. ich habe auch immer das gefühl, dass viele hersteller wollen das ihre pedale "fett" klingen. das ist mir immer zu viel des guten. ich spiele 12er saiten und alles einen halbton tiefer. ich brauche also keine unterstützung die meine ton fett macht.
der TS808 ist da schon die beste wahl die ich bis jetzt finden konnte. nur hat der eben (von amp zu amp unterschiedlich) manchmal etwas zu viel der bekannten mittennase.
gruß
dave
Hallo Dave,
hast Du schon mal den HK TubeFactor ausprobiert?
Ich bin glücklich mit meinem. Mag aber normalerweise auch "Ampzerre".
Meines Achtens wirklich guter - transparenter - amplike Ton - auch angezerrt - reagiert auf das Volumepoti der Gitarre; egal ob dahinter ein tweed (5E3), 18W (smart20) oder ein Silver/Blackface hängt und das auch auf Zimmerlautstärke
Grüße
Jochen
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Mit dem H&K Tubefaktor hab ich die gleiche Erfahrung gemacht. Vor nem cleanen Amp bringt er das was man für die Zerre noch braucht und es klingt für meinen Geschmack auch nicht steril.
Grüße
Gerhard
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hallo Jochen!
ja, ich hatte auch mal einen tube factor. leider habe ich den irgendwann mal verkauft weil icht dachte, dass ich das ding nicht mehr nutze. tja, machmal macht man eben kleine dummheiten. da das teil ja nicht eben das billigste ist werd ich wohl erstmal bei meinem TS808 bleiben. wenn ich es recht in erinnerung habe war es aber auch nicht wirklich das was mir so vorschwebt. meine soundvorstellung hat sich seit dem etwas verändert. aber ich erinnere mich, dass er vor meinen amps immer nen guten job gemacht hat. heute habe ich es gerne bissig mit etwas schlanken, knackigen bässen.
die meisten sind ja an einem cremigen, warmen zerrsound interessiert und dafür ist der tube factor glaub ich auch sehr gut. ich weis nur nicht mehr, ob man mit dem voice-regler auch diesen richtig bissigen SRV-sound hinkriegt den ich so liebe...?
vielleicht sollte ich das teil nochmal antesten.
grüße
dave
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Hallo Dave,
wenn Du auf der Stevie Ray Schiene bist, hör doch man in das Video vom T-Rex Mudhoney rein.
http://www.youtube.com/watch?v=lOZ5SzdpcRo&feature=player_embedded#!
Ich finde, das Teil klingt offener als ein TS.
Bei Stevie ist nun noch die Frage, ob Du mehr die alten Sounds (von der ersten Scheibe) willst oder das, was er ab "In Step" gemacht hat. Ich denke, der TS kam bei Ihm erst ab der "In Step". Vorher klang das eher nach reinem aufgerissenen klassischen Fender. Ich mag mehr diese "alten" Sounds. Der TS war mir immer zu nasal belegt - auch bei Stevie Ray.
Ich hoffe, es hilft.
DocBlues
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Hi Dave,
da stimme ich Doc Blues 100%ig zu. Der SRV-Sound ist doch - besonders auf Live-Aufnahmen - sehr nasal und "eng". Der Mudhoney klingt da mit einer Strat deutlich glasiger und natürlicher nach "Amp". Für mich auch eher das, wie ich SRV am meisten mag.
Ein alternatives Pedal zum Mudhoney wäre aus meiner Sicht der AC+ von Xotic. Der färbt ebenfalls deutlich weniger als ein TS und und ist noch etwas flexibler in der Einstellung. Leider wüsste ich von AC+ kein geeignetes Demovideo. Aber ich kriege mit dem AC+ sehr schöne SRV-Sounds hin. Leider ist das Pedal auch keine wirklich günstige Alternative aber es ist sein Geld wert.
Viele Grüße,
Joachim
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Hi Dave und Joachim,
da gibt es zum Xotic AC z.B. folgenden Link:
http://www.youtube.com/watch?v=QY1LKXi4L6Q&feature=related (Slow Blues mit Ton in Richtung SRV).
Das grundsätzliche Problem mit der Effektreihenfolge ist damit aber nicht gelöst, solange das Overdrive.Pedal kräftigen Output hat und damit die Modulationseffekte überfährt. Ich habe mir selber gerade den Lehle Parallel bestellt und werde sehen, wie viel er in meinem Setup bringt. Bislang war ich mit meinem Overdrive-Pedal (aus eigener Produktion) moderat unterwegs (ca 0,6 Volt Output in der Spitze, was meine alten Boos-Pedale (Chorus und Analog-Delay) noch gerade gut verarbeiten können. Manchmal hätte ich den Amp aber gern stärker angeblasen und habe wegen der Modulationseffekte darauf verzichtet. Ich denke auch, daß die Transparenz und Räumlichkeit der Effekte besser wird, wenn ich sie aus dem Parallelweg zumische.
Ggf. werde ich demnächst mal hier im Forum berichten, sobald ich ein paar mehr Erfahrungen gemacht habe.
Gruß,
DocBlues
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Hallo DocBlues!
ja, ich mag den sound der ersten scheiben schon mehr. später hat er ja dann auch marshall-amps benutzt. du hast schon recht, bei den ersten sachen klingt es wirklich immer nach voll aufgerissenen fender amp. leider ist das ja in der praxis meist nicht zu bewerkstelligen!? wer kann schon sein twin reverb voll aufreissen. selbst mein hot rod deville ist schon viel zu laut wenn ich den in die sättigung kreigen will. deshalb und auch für zu hause komme ich um ein overdrive-pedal nicht umhin.
ja, die mittennase ist auch das, was mich beim TS etwas stört.
den mudhoney hab ich noch nicht probiert. die T-Rex sachen sind ja immer sehr vernünftig. auf dem video kling es schon sehr anständig. allerdings weis ich dann immer nicht wieviel da originalsound und wieviel anteil die studioaufnahme bei diesen demosachen sind.
die zweit gainebene gräuchte ich wahrscheinlich auch nicht. der preis ist leider auch nicht von schlechten eltern. bis 200,- taler gehe ich immer bereitwillig mit alles was drüber ist muss dann schon voll überzeugen. und 260,-...!? aber ich werde das teil auf jeden fall mal probieren.
beim xotic ac ist mir dann schon wieder zu viel drann was ich nicht ubedingt brauche. aber wäre sicher auch noch eine sache die man mal probieren sollte.
bei den soundfiles die ich bis jetzt so gefunden habe klingt der mudhoney etwas smoother und creamiger und der exotic etwas bissiger und offener was mir besser gefällt.
muss ich mal beide probieren...
grüße dave
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Hallo Dave,
ich habe den Lehle Parallel inzwischen mit meinem Effektboard ausprobiert. Die von mir beschriebenen Vorzüge hat er grundsätzlich schon. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich das Pegelproblem auf meinem Board etwas überschätzt habe. So wie ich meinen Eigenbau-Overdrive einstelle, habe ich kein merkliches Clipping in Chorus und Delay. Mit dem Lehle hatte ich aber in jedem Fall mehr Stecker-/Buchsenübergänge und mehr Kabelstrecken, was die Direktheit und Frische des Sounds etwas beeinträchtigt hat. Der Lehle selber ist schon sehr transparent. Ich muß dazu sagen, daß ich auf dem Effektboard ausschließlich Steckerkupplungen (von Planet Waves) ohne Kabel verwende und mein alter Boss Chorus und das Boss-Delay mit High-End komponenten "upgegraded" sind. Das ist zwar sehr gut für den Sound - allerdings fällt es auch sofort auf, wenn zusätzliche Kabel, Stecker und Komponenten in den Signalweg hinein kommen.
Letztlich habe ich den Lehle wieder entfernt, da er in meinem Setup praktisch keine Vorteile brachte und der Grundsound leicht verschlechtert wurde. Auf anderen Effektboards und in Amp-Effektwegen kann das aber ganz anders aussehen.
Wenn Du bereit bist, etwas zu tunen, kannst Du beim TS die eine Clipping-Diode durch einen als Diode geschalteten FET ersetzen (z.B. J201, J202 oder BF256). Dadurch wird das Clipping leicht asymmetrisch. Der Sound wird etwas offener und weniger nasal. Insgesamt klingt es auch etwas "smoother" / röhriger.
Wenn es noch ewas offener sein soll, schalte eine Germanium-Diode in Reihe mit dem als Diode geschalteten FET. Wenn Du noch etwas tun willst, setze einen IC-Sockel (gute Qualität !!) in den TS ein (Vorsicht beim Auslöten des Original-OP-Amps), damit Du andere OP-Amps testen kannst. Für Deinen Soundgeschmack bietet sich z.B. der AD822 an. Falls Du mit Netzteil arbeitest , kannst Du auch mal den OPA2134 oder den OPA2227 probieren.
Gruß,
DocBlues
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Hey DocBlues!
da mein effekboard nicht sehr groß ist, wollte ich zusätzliche pedale vermeiden. denn momentan ist es schon voll. wenn ich also ein weiteres pedal dazu nehme muß ich ein anderes effektboard anschaffen bzw.basteln...
mein TS würde auch "nur" den reverb übersteuern denn das RT20 benutze ich nicht mit dem TS zusammen.
leider habe ich im "tunen" von effektgeräten noch keine erfahrung. deshalb möchte ich nicht unbedingt an dem TS herrumschrauben. kennst du vielleicht eine TS-clone als bausatz den ich mir vielleicht mal bestellen könnte. dann würde ich eher damit mal rumprobieren und würde im zweifel nicht meinen TS schrotten. wenn einem der sound dann gefällt, kann man ja dann auch problemlos sehr hochwertige bauteile einbauen.
du hattest mir ja auch den mudhoney II ans herz gelegt!? was ist mit dem mudhoney (I)? der soll wohl etwas offener klingen und würde mir vom preis auch besser gefallen. auch weil ich dei zweite gain-ebene nicht bräuchte. hast du damit erfahrungen? ich habe ihn noch nicht probiert.
grüße
dave
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Hallo Dave,
Bausätze gibt es z.B. bei Musikding.de und uk-electronic.de . Wenn Du einen Bausatz auswählst, würde ich nicht einen TS-Clone nehmen, sondern z.B. den Z-Drive. Der klingt weniger nasal, hat mehr Dynamic und klingt offener. Gerade für die angecrunchten SRV-Sounds paßt der eigenlich viel besser als der TS. Allerdings solltest Du berücksichtigen, daß der Z-Drive etwa 3 mal soviel Pegel am Ausgang liefern kann wie ein TS. Ich würde ihn also am Ausgang dezent einstellen. Falls Du dahinter kein Effektgerät mit Pegelproblem hast, kannst Du den Z-Drive auch als Treble-Booster einsetzen.
Gegen den Mudhoney 1 ist auch nichts zu sagen, wenn man den zweiten Kanal nicht braucht. Wenn Du bereit bist zu löten, würde ich den Bausatz nehmen (es gibt passend vorgebohrte Gehäuse).
Der Z-Drive ist übrigens ziemlich einfach aufgebaut - als Einsteigerprojekt also bestens geeignet.
Gruß,
DocBlues
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Hallo Dave,
Nachtrag: Der Z-Drive heißt ggf. "Der Zen" oder Ze(h)ndrive.
Auf Youtube gigt es Videosvom Original - z.B. das: http://www.youtube.com/watch?v=sRzjorSLrm4&feature=related.
Das sollte Dir entgegenkommen. Du kannst natürlich auch den Zendrive im Original kaufen.
Gruß,
DohBlues