Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Thomson am 2.10.2011 16:11
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Hallo,
nachdem der EL802 Amp auch ohne eure Hilfe gut läuft, will ich mir jetzt mal den TT Sam Mk ll angucken. Nur brauche ich den nicht für E-Gitarre, sondern für allgemeine Musik, kein (!) HiFi.
Würde das grundsätzlich gehen, den TT Sam Mk ll für normale Musik zu verwenden?
mfG
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Hallo,
ich habe das mal für eine Party gemacht und prinzipiell geht es. Ich habe einen Kopfhörerverstärker davorgeschaltet um die beiden Stereokanäle zusammenzumischen (das Gerät war halt gerade greifbar). Ich weiss nicht wie das im allgemeinen mit den Pegeln aussieht. Einfach mal Gain und Volume auf 0, Audio anschließen und langsam den Amp aufdrehen. Die Ohren entscheiden den Rest.
Grüße
Sebastian
P.S.: Das war wohl der SAM Mk1, für den Mk2 sollte das ebenso gelten
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Hallo,
nachdem der EL802 Amp auch ohne eure Hilfe gut läuft, will ich mir jetzt mal den TT Sam Mk ll angucken. Nur brauche ich den nicht für E-Gitarre, sondern für allgemeine Musik, kein (!) HiFi.
Würde das grundsätzlich gehen, den TT Sam Mk ll für normale Musik zu verwenden?
mfG
klar geht das
Breitbandbox anschliessen- Master auf "voll" - Lautstärke mit preamp regeln; Klangregelung entweder "raustrene", oder "mit": Mitten "Voll"; Bässe und Höhen im Unteren Bereich - nach persönlichem Gusto.
Mörder-Lautstärken werden ja wohl nicht erwartet... Omas Dampfradio war auch nichts anderes...
Bei mir werkelt seit Jahren ein Fender ProTube Super in der Schrankwand; der Kompromiss ist leider soo überzeugend, daß ich meine Stereo-Endstufe seit Jahren vor mir herschiebe, obwohl alles da ist...
Grüße
Jochen
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Hallo,
das ist sehr gut. die Verstärkung reicht auch für normale Eingangspegel von z.B. einem CD-Spieler aus?
mfG
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Hallo,
das ist sehr gut. die Verstärkung reicht auch für normale Eingangspegel von z.B. einem CD-Spieler aus?
mfG
...ohne jetzt nachzurechen und nachzumessen... locker.
Bei mir hängen entweder Tuner oder DVD-Player dran - absolut unauffällig.
Grüße
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das ist sehr gut. die Verstärkung reicht auch für normale Eingangspegel von z.B. einem CD-Spieler aus?
Auf alle Fälle, ist vielleicht sogar zu viel.
Ich würde aber Vorschlagen in diesem Fall dann den Eingang so wie bei der ersten Version zu beschalten und das Poti zwischen erste und zweite Stufe setzen, also R1 durch P1 austauschen und den C1 zu vergrösseren. Ferner zwei EL84 verwenden statt der Mischbestückung wodurch der Master auf ein Poti reduziert werden kann. Weiterhin ist zu überlegen ob man die Klangstellung nicht auch noch etwas einfacher machen soll. Bass und Höhen reichen in der Regel doch vollkommen aus.
Gruß, Dirk
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Hallo,
die Klangregelstufe & Mischbestückung wollte ich schon beibehalten.
Wenn ich R1 gegen P1 tausch, bleibt der Wert von P1 gleich? Wie viel größer muss C1 werden? ich wollte eigentlich den Bauteilesatz bestellen..
mfG
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Hallo,
die Klangregelstufe & Mischbestückung wollte ich schon beibehalten.
Wenn ich R1 gegen P1 tausch, bleibt der Wert von P1 gleich? Wie viel größer muss C1 werden? ich wollte eigentlich den Bauteilesatz bestellen..
mfG
P1 bleibt gleich gross, C1 auf 0,1 µF.
Gruß, Dirk
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Okay.
wie ist das jetzt mit den Clipping-Dioden? Die kann ich doch weglassen. Wenn nicht, will ich sie aber nicht über das Poti steuern, sondern über einen extra-Schalter.
mfG
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wie ist das jetzt mit den Clipping-Dioden? Die kann ich doch weglassen. Wenn nicht, will ich sie aber nicht über das Poti steuern, sondern über einen extra-Schalter.
Clipping für HiFi ?
Gruß, Dirk
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wär doch mal 'ne Idee ;D ;D
mfG
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Gut es klingt nicht mehr schön, dafür ist auch bestimmt der letzte rotz rauskomprimiert :-)
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Wenn man das konsequent macht, müssten C2,C4 auch noch etwas dicker werden.
Mit 15µF müsstest Du etwa so weit runterreichen wie der Ausgangsübertrager.
Gruß, M
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Eines jeden Hochtöners Freud :P
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Okay, dann fällt Clipping weg.
Ich mache mir aber bezüglich den Höhen Sorgen..ein Gitarrenamp kommt doch nicht so hoch, oder sehe ich das falsch?
mfG
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die üblichen verdächtigen zum entdumpfen sind:
- gitarren-speaker
- absichtliche dumpfmacher in der schaltung oder eben zwangsläufig die response deines tonestacks. sieh dir mal den tsc an und spiel dich damit herum. ein ts, welches bei linearer einstellung eine abfallende kurve nach rechts hat ist schlecht für hifi. eigentlich wäre schnürdelgerade bei mittelposition aller regler perfekt.
- der ot ist eben kein hifi-ot. da wirds dann aber teuer für dein projekt.
- preamp röhren. eine sovtek 5751 ist wohl das letzte, was du da reinstecken solltest. eher eine ecc803 oder (wenn es weniger gain sein soll) eine tt 12at7.
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Hallo,
klartext heißt:
Ich soll die Brücken-Cs an den Kathoden der Vorröhren vergrößern.
Ich soll R1 gegen P1 tauschen.
Ich muss das Clipping weglassen (C11; D1; D2)
Ich muss eine ECC803 verwenden.
Ich muss was am Tonestack verändern (was genau?)
mfG
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es muß keine ecc803 sein, daß war nur ein vorschlag von mir. was hast du denn zur verfügung? zur not ausprobieren.
am besten, du lädst dir den duncan tsc herunter und siehst dir an, was es gibt. du wirst sehen, daß das alles
nicht wirklich für hifi gedacht ist, aber hilft dir die sache zu verstehen. du suchst dir also das geringste übel aus, zb die big muff variante (tonblende, bass od höhen, in der mitte beinahe schön neutral) und wählst c2 gering, zB 4n7. (wohlgemerkt c2 nach schaltbild des duncan tsc(!))
viel spass
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Hallo,
ich habe z.Z. gar keine NF-Doppeltriode da, die sind alle verbaut. Da waren es teils Valvo ECC83, teils TFK ECC83.
die beste linearität laut duncan ist bei der 'bench' Variante. bei -25dB vollkommene linearität.
am 2. besten der Fender-Tonestack. schwankt zws. -20db & -22dB.
der Big-Muff schwankt zws. -7dB & -15dB.
mfG
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im Anhang mal ein Bild.
von oben nach unten:
Marshall
Big Muff
Fender
Bench
mfG
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im Anhang mal ein Bild.
von oben nach unten:
Marshall
Big Muff
Fender
Bench
mfG
..welche Einstellungen der Regler waren das?
Grüße
Jochen
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Hallo,
ich hab die immer so eingestellt, dass die kennlinie am linearsten war.
mfG
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Hallo,
ich hab die immer so eingestellt, dass die kennlinie am linearsten war.
mfG
???
z.B. beim Fender Tonestack sollte so etwas herauszubekommen sein...
Grüße
Jochen
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genau so ;)
daraus schließe ich, dass ich lieber den fender tonestack nehme sollte. ?
mfG
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genau so ;)
daraus schließe ich, dass ich lieber den fender tonestack nehme sollte. ?
mfG
...nein, sondern daß Du im TSC noch nicht alles ausprobiert hast, um einen linearen Grequenzgang hinzubiegen...
Wahrscheinlich haut es so ziemlich bei jedem Tonestack irgendwie hin, ein halbwegs lineares Signal zu bekommen.
Probier den Amp doch einfach mal in der Praxis aus, bevor Du Dich verkopfst... ;)
Vielleicht gefällt er Dir ja schon ohne "Modifikation"
Grüße
Jochen
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gut, dann baue ich das Teil erstmal mit dem standard-TS auf. danke :)
mfG
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gut, dann baue ich das Teil erstmal mit dem standard-TS auf. danke :)
Oder ganz ohne TS.
Gruß, Dirk
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Hallo,
wär auch eine Option. Aber so ein TS ist schon von Vorteil ;)
mfG
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Hallo,
wär auch eine Option. Aber so ein TS ist schon von Vorteil ;)
mfG
..also ich habe jetzt im Duncan TSC die verschiedenen dort angebotenen Varianten durchgeklingelt.
Der Fender und der Bench sind die, die man am ehesten über alle Frequenzen (auch die Bässe) linear kriegt.
Die anderen könnten im Bassbereich zu früh abfallen. Der Aufwand beim "Bench" ist aufgrund der "L"s nicht unerheblich...
Also entweder abschaltbarer Tonestack (Schalter vom Mid ground auf "Lift") oder (wenn nicht abschaltbar) Fender - das wäre meine Empfehlung.
Grüße
Jochen
PS: der Vorschlag "auprobieren" steht immer noch...
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Hallo,
nur hat der Fender TS mehr Verluste als der Marshall, siehe Anhang.
Wirkt sich das sehr stark aus?
mfG
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Hallo,
nur hat der Fender TS mehr Verluste als der Marshall, siehe Anhang.
Wirkt sich das sehr stark aus?
mfG
klar - muß wieder hochverstärkt werden;
Aber erstens - ausprobieren
Zweitens: wenn Du den Mittenregler von der MAsse abkoppelst und damit die Klangregelung ausser gefecht setzt, dann kommt folgendes raus:
Damit relativiert sich so ziemlich alles; der Fender ist linear; MArshall hat eine ganz leichte Bassabsenkung...
Grüße
Jochen
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Hallo,
wie kann ich das denn bei TSC einstellen? :o :o
Mitten durch einen C abkoppeln, nehme ich an.
mfG
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Hallo,
wie Du auf Jochens Screenshot sehen kannst hat er das schon gemacht, Mid-Poti 10M. Versuch einfach einmal 1M A Treble Poti, und 100k B Mid-Poti. Ist nur das Mid-Poti auf 100% sollte in etwa ein linearer Verlauf rauskommen. Oder du machst das ganze schaltbar.
HTH,
Sepp
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Aber wenn ich das mit einem 10M Poti mache, wird der Bass praktisch nichtmehr einstellbar, höchstens nur sehr minimal.
mfG
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Hallo,
meine linearste Einstellung im Anhang. Geändert wurden nur die Cs. Die Einstellbarkeit bleibt erhalten.
mfG
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Das 10M Poti soll lediglich einen *sehr* grossen, vermutlich den grösst möglichen (im TSC) Widerstand darstellen. Das könnte jetzt zB ein 25k Poti mit einem >1M R Richtung GND sein. Diesen R könntest Du mit einem Schalter brücken und somit den normalen TS erhalten bzw diesen auf ziemlich linearen Frequenzgang umschalten. Ich denke aber bei der Kombination 1M A Treble(~3-5%), 250k A Bass(0%) und 100k B Mid(100%) solltest Du schon einmal ziemlich linear werden, eine relativ geringe Abschwächung erhalten und doch noch etwas Regelbarkeit bewahren.
Je größer der Widerstand des Mid-Potis desto weniger Auswirkung haben Bass- und Treble-Potis und desto geringer die Abschwächung, andererseits wird aber auch der Frequenzgang immer linearer. Vielleicht noch zum besseren Verständnis, das Mid-Poti ist im Fendertonestack ein variabler Widerstand, somit verändert sich der Widerstand des Potis linear ja nach Stellung und somit auch der Widerstand der restlichen Schaltung zu GND.
EDIT: zu langsam.
Versuche:
alle C default:
C1 250p
C2 100n
C3 47n
Treble 1M A 0%
Bass 250k A 6%
Mid 100k 100%
R1 100k
und Du solltest ziemlich linear sein.
Edit: Alle Angaben von Teilenummern beziehen sich auf den TSC Screenshot im Anhang.
HTH,
Sepp
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Hallo,
da ist mir die Version mit den veränderten Cs doch lieber.
Den Marshall-TS lasse ich drin, erspar ich mir ein wenig Geld. ;)
mfG
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Also doch der erste Ansatz ;) einfach einmal bauen und testen.
Viel Spass damit,
Sepp
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Hallo,
ich hab mir jetzt mal die Röhren ausgesucht.
Vorstufe: TT ECC83
1. Hauptstufe: EH 6V6
2. Hauptstufe: Sovtek EL84
mfG
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Hallo,
wie kann ich das denn bei TSC einstellen? :o :o
Mitten durch einen C abkoppeln, nehme ich an.
mfG
..das 10Meg Poti soll doch nur einen Schalter simulieren.
Einfach den Tonestack dadurch abkoppeln wenn er nicht gebraucht wird....
Fürs Gitarrespielen einfach wieder anschalten
Grüße
Jochen
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Hallo,
im Schaltplan habe ich folgendes verändert:
P1 gegen R1 Tausch.
C1 = 0µ1
C2; C4 = 15µ
Umschalter am Mitten-Poti, ein Abzweig zu Masse, der andere 'frei in der Luft'.
Clipping weg
passt das jetzt so?
mfG
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Solltest Du dich auf den SAM Schaltplan beziehen, klingt das Ganze, wenn ich Dich richtig verstehe, für mich recht gut. Vielleicht ist vorallem C1 etwas groß. Aber zu den Größen werden sicherlich andere ein besseres Urteil abgeben können.
BTW nur der Vollständigkeit halber die Angaben aus meinem Post zuvor beziehen sich *nicht* auf den SAM Schaltplan sondern auf den TSC. Um den Angaben C1 ... leichter folgen zu können und um Missverständnissen vorzubeugen ist ein geänderter Schaltplan oft angenehm.
Gruß,
Sepp
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Hallo,
ja, hier gehts um den Sam, Mk ll.
mfG
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Hallo,
ich les beim Bausatz gerade, dass das Chassis nicht dabei ist. Ich nehme an, damit ist das Lautsprecherchassis gemeint. Ist also das Gehäuse des Amps enthalten?
mfG
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Moin,
steht doch in der Artikelbeschreibung, was dabei ist und was nicht. Ist ja auch kein Bausatz, sondern ein Basis-Teilesatz.
Nein, das Chassis ist nicht dabei, ebensowenig Röhren, ein Headshell oder gar Lautsprecher.
Gruß, Nils
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ich les beim Bausatz gerade, dass das Chassis nicht dabei ist. Ich nehme an, damit ist das Lautsprecherchassis gemeint.
Ich findes es erstaunlich was manche Leute so alles in eine Artikelbeschreibung interpretieren.
Das steht, dass kein Chassis enthalten ist, da steht nichts von Lautsprecherchassis oder sonstigen Chassis oder was auch immer mit einem Chassis zu tun haben könnte !
Gruß, Dirk