Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Showitevent am 2.10.2011 22:03
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Hallo zusammen.
Mich hat mal wieder das Bastelfieber erwischt und ich wollte mir mal eure Erfahrungen einholen.
Highgain ist ja nicht mal eben einfach so gebaut. Ich finde ich kann das schon ganz gut :-)
Dennoch will ich mehr. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo Spannungsteiler und kleine Koppel C's nicht mehr nur an der Tagesordnung sind.
Ich möchte nix vorgerechnet bekommen. Ich kenne glaub ich sämtliche Kalkulatoren für Kathoden R'S und C'S. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass meist weiterexperimentiert werden muß.
Ich würde im Verlauf mal einen Schaltplan posten sobald ich ihn im Eagle fertig habe.
Anbei aber schonmal die Eckdaten:
V1A T*D RT080:
Rk 2200 Ohm
Ck 10 uF
RA 100 K
CA 1,5 nF
Gain: 1Meg lin
V1B:
Rk 2200 Ohm
Ck 680nF
RA 100 K
CA 10nF
V2A T*D RT001:
Rk 2200 Ohm
Ck -
RA 100 K
CA 22 nF
V2B:
Rk 5500 Ohm
Ck 470 nF
RA 100 K
CA 47 nF
( Als Notiz: Natürlich gibt es Spannungsteiler usw zwischen den Stufen)
Nun die Vorabfragen:
Es gibt derzeit vor dem Tonestack welches hinter der letzten Stufe kommt noch keinen Kathodenfolger. Mir wird das damit zu schwammig. Dennoch würde ich gern noch eine 5te Stufe unterbringen.
Zwar lassen sich auch mit weniger systemen mehr gain erzeugen, aber immer zu Lasten der Dynamik und dem Klangbild des Zerrers.
Sollte ich die 5te Stufe vor dem ersten (Boost) oder hinter dem letzten postieren?
Meine ersichtlichen Vor und Nachteile:
Vor V1 A
Vorteil: EInfach zu Realisieren
Nachteil: Rauscht mehr, weniger dynamik im Gainpoti, Impedanz muss für V1 Angepasst werden
Nach V2 B
Vorteil: Weniger Rauschen als bei variante 1
Nachteil: Koppel C's und Spannungsteiler müssen komplett überarbeitet werden.
Mich interessiert erstmal: Hat schonmal jemand über 5 Stufen gezerrt?
Bin gespannt. Vielleicht hat ja auch jemand die ultimative andere Idee ^^
PS: Ich baue im Auftrag eines Kunden. Mir selbst reichen 3 Systeme und ein Dimarzio Tonezone :-)
EDIT: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das Setup Downtuningstabil sein muß. Der kollege spielt in tiefem C.
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Mich interessiert erstmal: Hat schonmal jemand über 5 Stufen gezerrt?
Klar
4 Stufen sind schön, 5 sind schöner ;D
4 mit ner kalten, dritten klingen anders als 5, die ohne kalte Stufe, dafür mit viel "wir ziehen viel nach unten (=Masse)" ausgestattet ist. Ist ne andere "Struktur", die mir momentan "besser" gefällt.
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Es ist schon echt philosophie für sich...
Derzeit baut sich die Zerre sehr gleichmässig über die Trioden auf. Sehr schön abzuhöhren über die einzelenen stufen.
Wovor ich allerdings angst habe ist, dass er nach einer weiteren stufe an räumlichkeit im bassbereich verliert....
Ich werde nachher mal bastlen. Muss dem Chassis erstmal noch ein loch verpassen :-)
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Update der Schaltung. Ich mache jetzt mal doch einen Schlatplan....
Anoden R's 1 und 3 sind jetzt 220k ... Und ich hab ein wenig mit dem vorletzten Kathoden R gespielt. Spannungsteiler 2 durchexperimentiert und ich glaub nun gehts auch ohne 5te triode ^^
Mehr ist zwar schön aber es wird auch echt irgendwann sehr verwaschen und die dynamik leidet stark....
Ich muss dazu sagen, dass die bauteile im moment noch nicht die Güte des Endproduktes haben.
Grüße
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Hier mal ein stückchen schaltplan....
Hat vielleicht jemand eine Idee zum Thema Bass? Ich würde gern mehr wummern aus dem Preamp holen. Erster Koppel C größer dann verschluckt sich irgendwann der Rest dahinter.
Wie man sieht lege ich bei diesem Projekt viel wert auf Preshaping vor den einzelnen Stufen.
Im Grunde könnte man den Bass auch danach noch fetten :-) Aber dazu bedarf es wieder noch einer Stufe.
Es hat nicht zufällig jemand eine Idee zu einer ausgeklügelten Opamp variante per röhre mit P und N eingang? Das wäre das nächste Projekt für diese Kiste ^^
Have fun
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Zunächst das Minimum: nimm eine Differenzverstärkerschaltung a la LT-PI mit großem gemeinsamen Kathodenwiderstand , z.b 56 K oder größer. Den Anodenwiderstand ist nur an der Triode notwendig, die Du als Ausgang definierst.
Für den gehoben Anspruch kanst du anstelle des Kathodenwiderstandes eine Triode als Stromquelle nehmen. Wenn Du mit beiden Phasenlagen weiterarbeiten willst: Die beiden Anodenwiderstände sind dann gleich groß. Wenn Dir die Verstärkung nicht ausreicht: eine zusätzliche Verstärkungsstufe.
Hans- Georg
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Hi,
schau mal hier nach. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14940.0.html
Vielleicht als Anregung für Dich, gegen den Matsch die Bässe in den Gainstufen ordentlich abzusenken, und den Bass nach der Klangregelung wieder zu holen. Ich habe den Bass schon recht krass abgesenkt, da ich ganz leicht in Richtung Slash wollte.
Ich habe mit 4 Stufen mehr als genug Verzerrung. Auf der genannten Aufnahme steht der Gainregler auf ca. 12 Uhr.
Viel Spaß!
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Hat vielleicht jemand eine Idee zum Thema Bass? Ich würde gern mehr wummern aus dem Preamp holen. Erster Koppel C größer dann verschluckt sich irgendwann der Rest dahinter.
vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer, aber ich wuerde vielleicht versuchen den Koppel C (1. GS) groesser zu machen, aber dafuer den Kathodenbypass C (1. GS) etwas kleiner und erst in der 2. oder 3. Stufe einen groesseren Kathodenbypass C einzusetzen.
EDIT: da war wer schneller ;)
HTH,
Sepp
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Also den Koppel C grösser zu machen ändert einfach wieder die komplette dimensionierung danach. Der Zerrer klingt jetzt echt sahne, genau wie im schaltplan verzeichnet. Ich hab nur am Vol Pot rechts den widerstand und den C vergessen, das sind 220p und 1 Meg. Aber egal.
Ich will eigentlich nix mehr an der dimensionierung ändern. Muss dazu sagen, dass im original noch ein 2tes Gainpoti für weniger zerrer mittels relay umgeschaltet wird. Für dieses 2te Gainpoti gibts einen 22 nF koppel C parallel. Der ist ausreichend Gross. Es kommt ja auch genug bass an am ende. Ich will nur nicht, dass der spätere spieler das gefühl haben muß, er sei mit den Reglern am Ende. :-) Ich will da einfach mehr schub untenrum.
Ich denke ich werde mir diese PI geschichten mal zu gemüte führen und eine geeignete aktive Klangregelung mittles Auslöschen und anheben bestimmter frequenzbänder anschauen. Scheiss auf heizstrom. So wie es aussieht sind das dann nochmal 1,5 ECC 83 die dabei drauf gehen :-)
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So auch wenn ich es gern getan hätte gibts jetzt keine 5te Triode und auch keine aktive Klangregelung:-)
Ich hab mir was passives überlegt was ich auch noch mal als Schaltplan posten werde.
Im Prinzip gibt es für den Zerrer jetzt 3 Modes nach der Klangregelung:
Stellung 1: Trough (1:1 Signal)
Stellung 2: Tiefmittenanhebung
Stellung 3: Tiefmitten- und Bassanhebung
In Stellung 3 muss man den Bassregler aus dem Tonestack definitv zurückdrehen.
Da es alles passiv gehalten ist muss die Through Stellung natürlich gedämpft werden was einen leichten Höhenverlust mit sich zieht. In meiner Schaltung ist das nicht weiter Schlimm da genug Spielraum im Tonestack ist.
Selbstverständlich ist der Output dementsprechend gering. Ich benötige aber auch zur weiterverarbeitung auf dem Loop Board eh nicht so hohe Pegel.
Greez
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Hallo,
sehr interessantes Thema.
Du kannst den 47nf vor der Klangregelung auf 100nf oder 220nf vergrößern. Den Slope würde ich auf 56k verkleinern.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Darkblue,
ich habe auch schon darüber nachgedacht aber es wird nix bringen. so ein 47 nf lässt eigentlich alles durch was dort existiert. Ich werds aber trotzdem nochmal testen. Poste ich heute nachmittag mal.
Greez
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So hier gibts den Schaltplan zur Extension für lowmid als beta Version.
Es handelt sich um einen rein passiven Filter der völlig unberechnet entstanden ist aber seinen Zweck mehr als erfüllt.
Es wird sicherlich nochmal ein Update zur Dimensionierung geben. Aber vorab schonmal für Leute, denen der Amp nicht genug Bass macht.
Es sei gesagt, dass diese Extension allerdings auch Pegel klaut und das nicht zu kanpp. Für meine zwecke wars allerdings kein Problem. Have fun.
Joe