Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: robdog.ch am 13.10.2011 19:02
-
Guten Abend zusammen
Ein Arbeitskollege äusserte ganz scheu, dass er nichts dagegen hätte wenn ich ihm evtl. irgendmal in diesem Jahrhundert einen Marshall 18W TMB nachbauen könnte.
Ich habe da im Verlaufe der Zeit einige Layouts und auch Schaltpläne gespeichert, weis aber nur bei einem die Herkunft (Apotheke).
Da der Amp wohl schon vom einen oder anderen Kollegen hier gebaut wurde wollte ich mich erkundigen, welche Layouts ihr da umgesetzt habt?
Vielen Dank und Grüsse
Röbi
-
Nimm die Dokus von die Quelle - http://www.18watt.com.
Ich habe vor Jahren die Trem-Variant gebaut. Grossartig klingende Amp, muss ich sagen.
steven
-
Hi Steven
Danke für die Empfehlung! Verstehe ich den Aufbau der Seite nicht oder muss man sich da zuerst registrieren? (nicht dass ich etwas dagegen hätte ;))
Gruss
Röbi
-
Hi Steven
Danke für die Empfehlung! Verstehe ich den Aufbau der Seite nicht oder muss man sich da zuerst registrieren? (nicht dass ich etwas dagegen hätte ;))
Gruss
Röbi
Du musst zuerst registrieren.
-
ich habe es bis heute nicht geschafft mich dort zu registrieren, bin glaube zu blöd dazu,
mittlerweile habe ich auch meine Passwörter und Nicknames dorf vergessen und jedes
mal wenn ich mich dort registrieren will sagt er das alle meine Mailadressen vergeben sind,
und wenn ich auf Passwort vergessen gehe will er mein Nickname den ich ja auch nicht mehr weis,
aber egal, so wichtig war mir das auch nicht, Ceriatone hat auch 18 Watt TMB Layouts
Gruß Ronald
-
Hier sind die wichtigste
-
Hi Röbi,
ich bin gerade über ne Site gestolpert, die dich evtl interessieren könte...
http://www.ampmaker.com/pp-18-construction-manual-1023-0.html
Grüße
Tobi
-
Hallo,
ich habe das Ceriatone TMB Layout 1:1 umgesetzt. Allerdings mit den 270 Volt aus dem TRA400 Wüstens Trafo.
Den anfänglich genutzten Hammond 125E Übertrager ersetzt nun ein original Marshall AÜ hier aus dem Shop.
LG Hilmar
-
Guten Abend allerseits
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Unterlagen!!
@ Godzilligan: genau dieses Layout hatte ich schon ohne den Ursprung zu kennen...ist aber scheinbar das von 18watt.com ;) Danke!
@ Tobi: Jep den kannte ich schon. Ich weis da nur nicht ob der zweite 18er (momentan nicht einsehbar) die TMB-Version wäre. Mit meinem Englsich komme ich wie schon gesagt nicht allzu weit...
@ Hilmar: Ich werde mit Sicherheit den AÜ von Ingo verbauen. Beim NT schwanke ich noch zwischen Ingos und Dirks Rinkern.
Werde mal alles noch genauer durchsehen und mit meinen bisherigen Unterlagen vergleichen.
:bier:
Röbi
-
Servus Röbi,
ich sammle aus Interesse schon seit langer Zeit 18 Watt Material, wie z.B. Layouts, Schems, Bilder usw. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung im Zusammenbau eines 2 Watt Madamps G2, aber das ist ja auch keine Kunst. Bei der super Anleitung für Laien und Anfänger wie mich. Das war vor 2 Jahren.
Nun bin ich bin immer noch am überlegen, ob ich mich als Nächstes trauen soll einen 18 Watter selbst zusammen zu bauen, oder lieber doch den 15 Watt Amp von Musikding, da idiotensicher. Durch fleißiges Mitlesen hier im Forum habe ich schon ne Menge gelernt, aber ob das auch reicht?
Oder aber selber einen Lite IIB? Einen TMB? Also nen 2 Kanaler? Oder doch den Musikding M15Mk1 und später dann modifizieren? Eventuell zu einem trainwreckähnlichem TRex 18W?
Deshalb begrüße ich deinen Entschluss den TMB zu bauen und hoffentlich auch hier zu dokumentieren. Wenn Du möchtest, dann schicke mir ne PM, ich stelle Dir dann das ganze Zeugs gezippt auf meinem Webserver zum download bereit.
Allerdings sind die Ursprungsquellen meist auch nicht mehr nachvollziehbar. Aber eventuell ist ja was brauchbares für Dich dabei.
Gruß Klaus
-
Moin Klaus
Der M15Mk1 war mein erster Amp vor...relativ genau einem Jahr. Ich habe ihn als Head ausgeführt mit einer stehenden 2x12"-Box mit etwas grösserem Vol als üblich und mit zwei Eminence The Tonespotter. Vom Sound war ich, der Cousin welcher ihn mir abkaufte und alle die ihn sonst noch hörten begeistert! Er ist etwas Basslastig, was sich mit dem Tonestack ja aber regeln und auf die verwendete Gitarre abstimmen lässt. Modifiziert habe ich ihn "nur" mit der Fussschalteroption.
Gebaut war er übrigens in zwei Wochen (immer schön ein bischen was gemacht) Dann folgten vier Monate intensive Störungssuche und unter anderem nochmal kompletter Neuaufbau. Schlussendlich habe ich dann andere Röhren verwendet und das Massekonzept etwas geändert.
Bevor mein Arbeitskollege sein Interesse an einem 18Watt bekundete überlegte ich mir auch schon, ob ich noch einen M15, einfach mit anderen Trafos (vor allem AÜ) und evtl. Röhrenheizung bauen soll (und auch in ein etwas schmaleres Gehäuse packen).
Nun tendiere ich aber merkbar zu einem möglichst originalen 18Watt TMB.
Kriegst gleich noch 'ne PM
Gruss
Röbi
-
Hi Röbi,
ja, ich habe deinen Thread damals im Nachbarforum verfolgt. Die PM müsste mittlerweile bei dir eingetroffen sein.
:gutenacht:
Gruß Klaus
-
Hey, erst mal Glückwunsch zu der Wahl, was Eighteen-mäßiges zu bauen. Mittlerweile meiner Meinung nach DER Liveamp, wenn du kein Ultraclean brauchst und nicht in einem Stadion auftreten willst :)
Ich selbst hab vor etwas mehr als einem Jahr was ähnliches gebaut: Angefangen habe ich mit einem 1974x, nur dem Normal Channel, und hab irgendwann einen zuschaltbaren Boost mit einer EF86 noch reingemacht.
Kann jetzt also per Fußschalter wählen, ob ich die originale 1974x-Eingangsstufe mit zwei parallelen ECC83-Systemen oder die VOX AC-Eingangsstufe mit einer EF86 und dann den kompletten 1974x-Normal mit ergo deutlich mehr Gain haben möchte. Perfektes 1+1-Kanalerprinzip :)
Und zum Tonestack: Das originale kannste vergessen. Da geb ich dir recht. Nur wollte ich auch kein TMB-Stack, weil ich möglichst viel Pegel an der PI-Stufe wollte, da die bei dem Konzept (incl. PPIMV natürlich!) hauptsächlich fürs zerren verantwortlich ist. Die Lösung kam von Swen/Bierschinken, als er vorschlug, eine simple Höhenblende, z.B. ausm Fender 5f2-a, zu verwenden und die Bässe mit schaltbaren Kathodenkondensatoren an der Eingangsstufe zu regeln. Funktioniert perfekt!
Ja, ich weiß, die Kiste ist ungewöhnlich, das Beste aus Fender, Marshall und Vox, aber das ganze passt echt und ich geb sie niemals wieder her! :)
Grüße,
Raph
-
Hi,
... vielleicht ein Schemchen Raph, für die allgemeine Belichtung? ;)
Grüße, Gunter
-
von mir aus...
-
Hi Raph,
vielen Dank!
Grüße, Gunter
-
Moin Zusammen
Auch auf dieser Baustelle hat sich langsam aber sicher etwas getan. Habe zwischenzeitlich mal die Blenden erhalten und einiges montiert, das Board gemacht etc... Den Head habe ich von Dirk, der erfährt nur unwesentliche Änderungen. Die Box ist bereit zum beziehen.
Heute habe ich dann den Trafo, bis nach der Gleichrichtung verdrahtet. Die Dioden vor der EZ81 nehme ich vermutlich wieder raus, da ich sonst "nur" 290V am ersten Elko habe (statt ca.330V). Das Pilotlight (LED) ist parallel mit dem ersten Elko geschalten, um mitunter die Funktion der EZ81 anzuzeigen. Vorwiderstand ist aktuell 27k und wird erst mit dem Käufer genau bestimmt (weis ja nicht wie hell er's haben möchte).
Die Kabel sind natürlich längst nicht alle korrekt verlegt, so mitten drin in der Arbeit ;)
Grüsse aus Frutigen
Röbi
-
Hi Röbi,
schaut ja schon mal gut aus; sehr schönes Gehäuse! Dann kommen ja wohl bald die ersten Töne aus dem Speaker?
Gruß Axel
-
Hallo,
sieht ja schon einmal sehr gut aus. Bin schon gespannt :guitar:
Grüße,
Robin
-
Moin Axel und Robin
Danke für die Blumen! Ich kann noch nicht sagen wann das ganze fertig wird. Ich baue jeweils nur dann daran, wenn ich wirklich Lust dazu habe - das bedeutet dass zwischen durch mal zwei Wochen gar nichts geht ;D
Ausserdem kann der Kunde den Amp noch gar nicht brauchen weil er noch am renovieren ist... aber Ihr werdet ihn sehen!
Grüsse
Röbi
-
Hi,
Heute habe ich dann den Trafo, bis nach der Gleichrichtung verdrahtet. Die Dioden vor der EZ81 nehme ich vermutlich wieder raus, da ich sonst "nur" 290V am ersten Elko habe (statt ca.330V).
Ich verbaue die Dioden immer und kenne dieses Phänomen nicht.
Welche Dioden hast du verbaut? Richtig gepolt?
Grüße,
Mathias
-
Hi,
Ich verbaue die Dioden immer und kenne dieses Phänomen nicht.
Welche Dioden hast du verbaut? Richtig gepolt?
Grüße,
Mathias
???
ich kenne das so auch nicht. Normalerweise droppen die Si-Dioden so gut wie gar nichts...
Und ja - bei mir sind sie eigentlich auch immer drin
Grüße
Jochen
-
Moin Mathias und Jochen
Ich habe die BY269 verbaut. Beim JTM habe ich sie auch schon verwendet, ohne Probleme zu haben. Ähm, Einbaurichtung ist ja eigentlich klar... und wenn sie falsch herum drin wären hätte ich ja gar keine Spannung an bzw. nach der EZ. Oder seh' ich da etwas falsch? ???
Gruss
Röbi
-
Hallo allerseits
Leider bin ich auch hier nicht ganz zufrieden. Habe den Amp heute fertig gekriegt. Hier mal eine kleine Aufstellung der Inbetriebnahme:
- erstes mal einschalten = Sicherung raus -> ich verdutzt, weil ich alles was bis dahin Strom kriegt ja eigentlich schon getestet habe...muss
irgendwie mit den zwei nicht verwendeten Anschlüssen des NT zusammenhängen. Diese also gegen unbeabsichtigtes Berühren mit anderen
Teilen gesichert
- zweiter Versuch - ah geht, ok. Nach 3-4min, Standby ein, Spannungen im Netzteil messen
- Volumes aufdrehen -> alles ruhig, sieht wunderbar aus
- Gitarre anstöpseln (über PoS) -> :o 18Watt sollten aber lauter sein!! (beide Kanäle zu leise)
- Amp aus, feststellen von verbranntem Geruch (weil ich erkältet bin hab' ich's nicht eher gerochen ;) ;D) -> ist zum Glück nur der
Vorwiderstand der LED -> abgelötet
- Nachtessen (was bleibt geheim)
- nochmal alles an, immer noch zu leise (oh wunder) -> zum x-ten mal Verdrahtung kontrolliert
- Endstufenröhren gewechselt und hoppla, der Amp wird bedeutend lauter! Irgendwie bin ich aber noch ein wenig skeptisch, muss das noch
genauer austesten
Von den Spannungen Am Standby-Schalter und an der EZ81 möchte ich lieber nichts sagen, das glaubt mir eh kein Mensch!
Hat jemand eine Idee, ob die scheinbar defekten Röhren andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen haben könnten? Und nein, es waren keine neuen und auch nicht von Dir Dirk! Sie stammen aus meines Cousins C30, wo sie aber eigentlich noch funktionierten ???
Muss leider weg...
Schönen abend und viele Grüsse
Röbi
-
Hi,
sag doch mal die Spannungen, die du gemessen hast.
Aus den Infos kann ich noch nichts Definitives herleiten. Vielleicht kannst du auch nochmal den endgültigen Schaltplan sowie ein paar Fotos posten.
BTW: die LED an der HV finde ich sehr fragwürdig, würde ich nicht machen. Zumal die Power-LED ja dann nur leuchtet wenn der Standby off ist.
Grüße,
Mathias
P.S.: Sei mir bitte nicht böse, aber dafür dass du den Amp für einen Kunden baust, hört sich das teilweise recht hilflos an.
-
Hi Matthias
Meine Ausführungen waren eigentlich bewusst so geschrieben. Sind vielleicht Nebenwirkungen des Ponstan ;D vielleicht aber auch die Freude über die Erkenntnis, dass es nur an den Röhren lag und somit die Wahrscheinlichkeit, dass es an anderen (kostspieligen) Teilen lag, deutlich kleiner wurde ;)
LED und wo sie "sitzt": es war des Kunden Wunsch, dass das Pilotlight erst leuchtet wenn der Amp spielbereit ist. Auch dass es eine LED ist war sein Wunsch (aus optischen Gründen).
Ich hoffe dass ich morgen Nachmittag frei kriege, dann kann ich alle Spannungen mal durchmessen und den Amp auch ohne PoS mal aufdrehen. Den Schaltplan möchte ich erst noch "ins Reine" schreiben bzw. zeichnen. Fotos werden auch noch folgen.
Apropos: wenn ich von Kunden spreche möchte ich damit zur Geltung bringen, dass ich den Amp nicht für mich und auch nicht nach meinem persönlichen Geschmack baue (was nicht zwangsweise bedeutet, dass es mir nicht gefällt). Das Material wird mir abgegolten, für die Arbeit nehme ich bewusst nichts, weil's ja mein Hobby ist und ich es gerne tue! OK, Kunde ist demnach nicht die treffende Bezeichnung, aber ich wüsste nicht, welche es dann wäre ???
Grüsse aus dem langsamen Kanton Bern (damit die Zürcher schritthalten können) :o :devil: :sex: :bier:
Röbi
PS: Ich schätze Ehrlichkeit!
-
Hallo
Also, ich konnte der Sache heute Nachmittag auf den Grund gehen. Alle Spannungen, bis auf die des PI (V2), waren in Ordnung*, worauf ich die Röhre (V2) ersetzt habe. Nun ist alles in bester Ordnung und die Lautstärke stimmt auch - abgesehen davon dass ich ihn zu Hause so nun nicht aufdrehen kann :-[ ;D
*eher an der oberen Grenze, aber habe im Netz 254V!
Die Spannungen:
V1 Pin-1 = 171V
-3 = 1.3V
-6 = 197V
-8 = 1.7V
V2 Pin-1 = 225V
-3 = 87V
-6 = 217V
-8 = 87V
V3 Pin-1 = 213V
-3 = 2.2V
-6 = 290V
-8 = 214V
V4 Pin-7 = 354V
-9 = 328V
V5 Pin-1 = 354V
-3 = 328V
V6 Pin-1 = 170V
-3 = 354V
-7 = 170V
Zwei Fotos hier, die detaillierteren konnte ich mit meiner Kamera (Festbrennweite) nicht gut hinkriegen.
Viele Grüsse
Röbi
-
Hi Röbi,
sieht ja sehr sauber aus; gut gemacht! Wenn er jetzt noch klingt ist ja alles bestens. Auf wieviel Strom/Gitterspannung sind denn die Endröhren eingestellt?
Habe grad nochmal den Thread überflogen, konnte aber nicht wirklich feststellen nach welchem Schaltplan und Layout du gebaut hast. Die beiden Pläne kommen aber noch, oder?
Gruß Axel
-
Hi Axel
Danke für die Blumen!
Ja, die sollten noch kommen - Schaltplan zumindest! Ich brauche einfach etwas Zeit, bin seit einer Woche nicht so fit und immer mal wieder ohne Vorwarnung plötzlich total down >:(
Also genauer angesehen hatte ich mir die Pläne/Layouts von Ceriatone, 18Watt.com und T*D. Die Planungsphase war ja für meine Verhältnisse kurz (nur ca. zwei Monate). In dieser Zeit schwank ich in einzelnen Punkten immer wieder zwischen den Varianten hin und her.
Was ich nun gebaut habe kommt, nachträglich betrachtet, T*D am nächsten - Standby halt zweipolig vor Gleichrichtung. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ich ja vor kurzem meinen JTM45 (aus T*D-Kit) problemlos gebaut und in Betrieb genommen habe, was hier, abgesehen vom Vorwiderstand der LED und den defekten Röhren, ja auch der Fall gewesen wäre. Aller Regler reagieren wunschgemäss und der Sound stimmt - wobei der ja nicht mir gefallen muss.
Was ich nicht beachtet habe ist, dass ich wegen Verwendung von Belton-Fassungen keinen Lötstützpunkt in der Mitte der Endröhren habe, weswegen momentan noch 'was in der Luft hängt. Abhilfe kommt aber!
Ein Fehler ist mir ausserdem bei den Panels unterlaufen. Ausgerechten das Frontpanel habe ich versehentlich in 3mm bestellt anstatt 2mm. Die Folge war, dass ich die Alphas gegen Bourns-Potis austauschen musste (wegen Gewindelänge).
Röhrenbestückung ist momentan übrigens:
V1 = TT E83CC V1
V2/V3 = JJ ECC83S
V4/V5 = EH EL84
V6 = JJ EZ81
Ich habe bemerkt, dass mein Lager in Sachen EL84 nicht so gut bestückt ist (nur je 1Paar von EH und T*D). Da wird demnächst wieder eine Bestellung bei Dirk eingehen ;D
Grüsse aus dem frisch verschneiten Frutigen
Röbi
-
Hi,
schön, dass er jetzt läuft. Sieht auch ganz gut aus.
Was natürlich gar nicht geht sind die freischwebenden (unisolierten!) Schirmgitter-Rs, aber da willst du ja noch Abhilfe schaffen.
Ich finde die Lage der Sekundärleitungen des AÜ etwas unglücklich. Wenn ich das richtig sehe, laufen die in Nähe der Steuergitterzuleitungen der beiden EL84. Da würde ich für mehr Abstand sorgen.
Ich hätte die Gridstopper an den Eingängen auch direkt an die Fassung gesetzt.
Warum setzt du gerade im Tonestack einen einfachen MF-R ein? Gerade das ist IMO ein Stelle, wo sich ein CC geradezu aufdrängt.
Vom 22n des Mid-Potis geht doch ein 4n7 gegen Masse, oder? Ich habe das im T*D-Layout schon gesehen. Kanst du mal den Einfluss dieses C auf den Klang beschreiben?
Grüße,
Mathias
Nochwas: Wie sieht dein Massekonzept aus? Bus? und wie macht sich der Amp in Sachen Brummen?
-
Hi Mathias
Ähm, die freischwebenden Enden der Schrimgitter-Rs sind isloiert!
Die Sekundärleitungen haben mich beim verdrahten auch nachdenklich gestimmt. Da habe ich mich für den direkten und somit kürzesten Weg entschieden. Um möglichst viel Luft zwischen die Sek.-Leitungen und den Leitungen zu den Steuergittern zu bringen, habe ich die Sekundärleitungen mit einem Kabelbinder um ein freies Turret hochgezogen.
Die Gridstopper an den Buchsen (anstatt an den Fassungen) war ein Versuch. Das abändern wäre ja ein kleines, daher war's mir der Versuch wert.
Die Sache mit den Cs, welche wo etc. habe ich anhand diverser Aussagen hier und nach Beschreibung des "Sollsounds" einfach mal probiert. An dieser Baustelle wird gefrickelt, wenn der "Kunde" ;D mal etwas Zeit hat (er ist bis min. Mitte Februar mit Renovation/Umzug beschäftigt). Die Wirkung des 4n7 wird ebenfalls dann erörtert. Kann es sein, dass er den Mitten zusätzlichen Schub verleiht? Dass ist nämlich das einzige, was mir etwas ungewohnt erscheint.
Das Massekonzept habe ich 1:1 von T*D bzw. vom Original übernommen. Auf Brumm habe ich noch nicht sonderlich geachtet. Amp voll aufgedreht, und über PoS erträglich gedrosselt, habe ich aber kein bischen Brumm wahrgenommen!
Ja, wie gesagt werde ich einiges erst zusammen mit dem "Kunden" definitiv klären und die Auswirkungen von Leitungsabständen etc. wird wohl auch erst beim vollen Ausfahren (ohne PoS) restlos Klarheit bringen. Oder denkt Ihr, über den PoS würde man die Probleme auch schon zuverlässig erkennen?
Gruss
Röbi
-
Ähm, die freischwebenden Enden der Schrimgitter-Rs sind isloiert!
War doof ausgedrückt, ich meinte die unteren Enden direkt an der Fassung. Wenn ich das richtig sehe, sind die auf einer Länge von 2-3cm unisoliert und recht nahe am Chassis. Da kann das Foto aber auch täuschen.
Grüße,
Mathias
-
War doof ausgedrückt, ich meinte die unteren Enden direkt an der Fassung. Wenn ich das richtig sehe, sind die auf einer Länge von 2-3cm unisoliert und recht nahe am Chassis. Da kann das Foto aber auch täuschen.
Grüße,
Mathias
Ja tut es. Du hast zwar recht dass da nicht isoliert ist, aber die Abstände sind doch deutlich ;)
Grüsse
Röbi
-
Ja tut es. Du hast zwar recht dass da nicht isoliert ist, aber die Abstände sind doch deutlich ;)
Grüsse
Röbi
Hallo Röbi,
mechanisch hätte ich bei den dicken Oschis und der anliegenden Hochspannung etwas Bammel....
Wenn Die sich losrappeln....
Bei den Gridstoppern bin ich da idR gnadenlos und mach es genauso wie Marshall es seit 45 Jahren macht. Einseitige Befestigung bei den Schirmgitterwiderständen? Eher nicht....
Ist das Design von irgend jemandem erprobt?
Grüße
Jochen
-
Ist das Design von irgend jemandem erprobt?
Hi Jochen
Ja von mir ;D Ich weis nicht, sooo doll weicht es ja nicht von vorhandenen Designs ab... oder sehe ich das falsch?
Gruss
Röbi
-
Hi Jochen
Ja von mir ;D Ich weis nicht, sooo doll weicht es ja nicht von vorhandenen Designs ab... oder sehe ich das falsch?
Gruss
Röbi
Hallo Röbi,
so doll nicht, aber im detail halt entscheidend...
Der Schlumpfschlauch hilft Dir nicht wirklich. Es ist eine labile und in meinen Augen gefährliche Lösung. Wenn das Beinchen direkt am Festlager (pin an der Röhrenfassung) abreißt....
Nimm so einen kleinen Lötstützpunkt wie Dirk sie im Angebot hat... Schau Dir mal die (alten) Oranges an. Da ist das sehr elegant und sicher gelöst.
Grüße
Jochen
-
Jep, Lötstützpunkte sind bereits in meinem Warenkorb, weil ich ja eh welche brauche für's freischwebende Ende!
Gruss
Röbi
-
Moin
Da ich heute trotz bombastischen Wetter drinnen bleiben musste, oder zumindest sollte, habe ich Zeit gefunden den Schaltplan zu zeichnen (Anhang).
@Sepp: das ist leider nicht was mein Kollege will...... Ob ich das richtig gerechnet habe, dass bei einem 20k Vorwiderstand 6,xy Watt verbraten werden :o
Gruss
Röbi
-
Hi Röbi,
du solltest die Koppel C´s nach dem PI noch mit reinnehmen. ;)
grüße
-
Hi Röbi,
du solltest die Koppel C´s nach dem PI noch mit reinnehmen. ;)
grüße
Hi
Stimmt, danke!
Gruss
Röbi
-
Hi Röbi,
in deinem Post mit den Spannungsangaben hast du dich bei den Pins von V5 wohl etwas vertan ;)
Ansonsten fällt mir auf, dass die Spannungen an den Endröhren recht heftig sind :devil: Mit dem Katoden-R von 120 Ohm laufen die EL84 ganz schön "warm". Wie hoch ist denn die Spannung an den Katoden der EL84? Ich fürchte, dass du über 12W Verlustleistung liegst.
Zur Schaltung: Warum nimmst du im Suber-Kanal 1M-Potis für Tone und Volume? Ich hab in meinem letzten Amp 500k-Potis an der Stelle. Die 4,7k an der ersten Katode des CF erscheinen mir auch ungewöhnlich hoch. "Normal" sind hier 820 Ohm bis 1k.
Mein vorletzter Amp hat eine 2204-Vorstufe. Da habe ich auch die erste ECC83 per Schalter splittbar gemacht, so dass das Signal nach der ersten Triode unter Umgehung der zweiten direkt in den CF geht. Dieser Sound gefällt mir eigentlich besser, als die Standardschaltung des 2204, obwohl's natürlich weniger zerrt.
In meinen 18Watt-Amps ist überall ein PPIMV eingebaut. Das harmoniert mit dieser Endstufe sehr gut, kann ich dir nur empfehlen. Kann man zur Not auch auf der Rückseite einbauen. Da dreht man ja nicht permanent dran.
Viele Grüße,
Axel
-
Hi Röbi,
in deinem Post mit den Spannungsangaben hast du dich bei den Pins von V5 wohl etwas vertan ;)
Ansonsten fällt mir auf, dass die Spannungen an den Endröhren recht heftig sind :devil: Mit dem Katoden-R von 120 Ohm laufen die EL84 ganz schön "warm". Wie hoch ist denn die Spannung an den Katoden der EL84? Ich fürchte, dass du über 12W Verlustleistung liegst.
Hi Axel
Das die Spannungen sind da wirklich so hoch - hatte aber auch über 250V aus dem Netz...
Zur Schaltung: Warum nimmst du im Suber-Kanal 1M-Potis für Tone und Volume? Ich hab in meinem letzten Amp 500k-Potis an der Stelle. Die 4,7k an der ersten Katode des CF erscheinen mir auch ungewöhnlich hoch. "Normal" sind hier 820 Ohm bis 1k.
Mein vorletzter Amp hat eine 2204-Vorstufe. Da habe ich auch die erste ECC83 per Schalter splittbar gemacht, so dass das Signal nach der ersten Triode unter Umgehung der zweiten direkt in den CF geht. Dieser Sound gefällt mir eigentlich besser, als die Standardschaltung des 2204, obwohl's natürlich weniger zerrt.
In meinen 18Watt-Amps ist überall ein PPIMV eingebaut. Das harmoniert mit dieser Endstufe sehr gut, kann ich dir nur empfehlen. Kann man zur Not auch auf der Rückseite einbauen. Da dreht man ja nicht permanent dran.
Viele Grüße,
Axel
Hm, das sind interessante Einwürfe, die werde ich mal notieren! Allerdings, wie schon gesagt, baue ich den Amp möglichst so, wie es mein Kollege will. Dazu gehört ein PRIMV oder andere Arten von MV NICHT dazu. Wir werden uns, sobald er genügend Zeit dazu findet, zusammen setzen und dann mal möglichst ausgiebig testen!
Hier der Schaltplan mit Koppel-Cs nach PI ;)
Gruss
Röbi
-
Das die Spannungen sind da wirklich so hoch - hatte aber auch über 250V aus dem Netz...
Das ist dann aber sicher kein umweltfreundlich mit regenerativen Energien erzeugter Kuschel- und Blümchenstrom ! :devil:
Gruß Axel
-
Das ist dann aber sicher kein umweltfreundlich mit regenerativen Energien erzeugter Kuschel- und Blümchenstrom ! :devil:
Gruß Axel
;D ;D ;D
Im Nachbarthread war noch die Rede davon, dass bei den 5mm LEDs keine Stromangabe angegeben ist. Nun ja, man rechne, wieviel strom schon nur der Vorwiderstand selbst zieht - 17.5mA bei 20k = 'ne dolle Leistung die der R vertragen muss :devil:
Gruss
Röbi
Edit: ausserdem wäre 'ne vernünftige Spannungsangabe für die LEDs auch hilfreich ;)
-
N'Abend zusammen
Nachdem mein Arbeitskollege den Amp gestern Abend gesehen und gespielt hat nun auch hier ein Foto. Fast fertig ;), klingt in gehobener Wohnzimmerlautstärke und über Attenuator absolut klasse - Ausfahren kommt noch wenn er ganz fertig ist - kaum Nebengeräusche...schlicht ein Traum!!
Grüsse
Röbi
-
Hi Röbi!
Schick is er geworden der gute!! Weiterlöten!!
Grüße
Christian
-
Hi röbi,
sieht klasse aus, tolle Farbe. Gratuliere!
Gruß Axel
-
Hallo Röbi
Richtig geiles Teil ist das geworden.Reiß das Ding auf und lass die Alpen beben.
Gruß Michael
-
:gutenmorgen:
Danke für die Blumen!
Als ich meine 612er Box und später den JTM dazu gebaut habe, entschied ich mich am Schluss zwischen Westernstyle-Braun und eben diesem Winered. Freut mich natürlich entsprechend, dass mein Kollege nun das Winered wählte!
Etwas Mühe haben wir noch mit der Wahl der Beschriftung bzw. deren Farbe. Es sollten nach Möglichkeit beide dieselbe Farbe haben, auf beiden Teilen einigermassen gut zu sehen sein, aber keine komplett neue Farbe ins Spiel bringen.
Ich experimentiere momentan mit diversen Effektsprays rum, z.B. Grundfarbe helles Elfenbein mit Diamantglitzer drüber.
Schöns Tägli
Grüsse
Röbi
-
Hi Röbi,
super, ich gratuliere! Die Optik passt, und der Sound denke ich mal ebenfalls.
Gruß, Klaus
-
Hi Röbi,
sieht Rock´n´Roll aus :guitar:
Grüße,
Robin
-
Jupp,
da muß man sich anschließen.
Das ist wirklich sehr saubere Handarbeit, mit viel Liebe.
Das muß ein guter Freund sein, oder er zahlt gut ;)
Auf jeden Fall sehe ich da auch orig. Maschall Füße, Schienen, etc.
Also alles, was das Ganze zu einem ordentlichen Amp macht.
Ich bereite auch gerade alles vor für einen 18 Watter, allerdings den mit der EF86 davor, also 4 Vorstufen Röhren. Das Layout von Ceri*
Ihr habt sicher das prächtige Stück gesehen, das Dirk in die Gallerie gestellt hat mit seinem Naturholz Cab(inett). So schön werd ich es nicht hinbekommen, weil ich zum Schludern neige, aber ihr inspiriert mich. Leider dauert es noch bis in die Osterferien (ja, ich habe auch den Anlaß genommen, mir ein Bastelwoche zu gönnen. Außerdem kann man dabei so gut auf die Kids aufpassen ;D)) bis alles beisammmen ist und ich anfangen kann.
Hoffentlich krieg ich das auch so sauber hin wie du Röbi.
Gut so - weitermachen,
LG
Hans-Jörg
-
Hi all
Vielen Dank nochmals für das super Feedback!
@Hans-Jörg: Bei grossen Boxen gefällt mir ein grösserer Radius besser als der 12er. Deshalb gehe ich da jeweils auf Marshallecken über, Füsse je nach dem und die Auflagen für den Head sind meines Erachtens bei so einem Projekt ebenfalls angebracht.
Wieviel mir der Kollege zahlt ist noch nicht ganz klar. Für die Arbeit will ich nichts* und fürs Material kann er wählen zwischen bezahlen oder mir etwas Gitarrenunterricht geben - oder die Mischung aus beidem.
*Da ja jeder mal genügend Amps und Equipment hat ist man froh wenn mal wieder was weg kommt damit es Platz gibt. Zudem geht unser Hobby ja auch nicht unwesentlich ans Geld. Für jemanden einen Amp zu bedeutet für mich deshalb, mein Hobby ausüben zu können ohne dafür zu bezahlen und hinterher steht auch nichts im Weg herum - also eigentlich sehr optimal. Dieses Privileg haben bei weitem nicht alle. Deswegen würde ich niemals Geld für die Arbeit verlangen!
Grüsse
Röbi
-
Hi Röbi,
danke, ich vergaß. dass Du Ingos 18W- Trafo verwendest, dessen Spannungen sind klar.
Aber ich meinte das mit den Spannungsangaben eigentlich so, wie Fender es früher gemacht hat. Also überall gemessen und eingetragen ;)
M.E. solltest du unbedingt (mindestens) noch die HT- Spannung direkt am Trafo absichern.
Entweder mit einer Sicherung zwischen CT und GND, oder aber mit zwei Sicherungen vor den beiden Dioden, die du vor der Gleichrichterröhre hast.
Gruß
Jacob
-
Hallo,
ich habe meinen 18er mittlerweile auch fertig (gehabt) - nach Ceriatone Layout. Habe dann wieder Änderungen daran vorgenommen und zu guter Letzt wird wieder was anderes genommen (die EF 86 in Kanal 1 bleibt, muß aber dran gefeilt werden, in Kanal 2 kommt der Foxy 18 dirty + KF/TS. Also gesamt 4 Röhren.)
Einzig, ich kann mit dem Sound nicht und nicht warm werden. Momentan habe ich die LuLu Schaltung vom orig. TMB (ohne Pentode) drin. Kommt auch nicht hin.
Was ist der Schmäh?
Die Lautsprecher?
Könnte ich mir vorstellen. V30 wäre da wohl eine gute Wahl - oder so in die Richtung.
Es ist mir nur zu plinkelig. Keine warmen Töne rauszuholen, egal womit. Blech auf Blech.
Z.Z. habe ich 10,4 V mit 1x 130R/220µF an den Kathoden. Vieleicht rauf auf 150R bis 180R, also kälter, damit die Spitzen nehmen?
Einige Cs über die Anoden Rs ...
Was war mit dem 4,7n auf Masse im TS bei dir? Was sind da die Auswirkungen?
Das ist ja wohl der einzige maßgebliche Unterschied, den ich sehe (außer ev. variierende Vorstufen Kathoden R/C - aber die machen eben auch viel aus).
Ich habe einen Brumm. Der wird aber wohl an den ungematchten EL 84 liegen. Mach ich mir nicht wirklich Sorgen.
BTW.: ein sehr schöner Amp geworden - als Gesamtkonzept gesehen.
Grüße in die deutschsprachige Schweiz
Hans-Jörg
-
Hi Hans-Jörg
Danke für das Kompliment.
Wie sich der 4n7 nun ganz genau auf den Klang auswirkt kann ich Dir leider nicht sagen - muss ehrlich gestehen dass ich dies vergass zu testen :-[ ...Nachholen geht auch nicht, gleich bin ich mit meinem Kollegen verabredet, der ihn dann abholen will.
Tests bei Vollaussteuerung (ohne Attenuator) dürften nicht lange auf sich warten lassen ;D
Ob 'ne Kältere Einstellung das erwünschte Ergebnis liefern würde bin ich mir nicht so ganz sicher. Nach Bauchgefühl würde ich es erst mit Cs parallel zu den Anoden-Rs versuchen...vielleicht mal mit 250p oder 390p.
Lautsprecher sind bei mir ja die ET65.
Ist aber schwierig zu sagen, da ich das Ceriatone-Layout grad' nicht wirklich im Kopf habe.
Grüsse
Röbi
-
Hallo,
ich habe meinen 18er mittlerweile auch fertig (gehabt) - nach Ceriatone Layout. Habe dann wieder Änderungen daran vorgenommen und zu guter Letzt wird wieder was anderes genommen (die EF 86 in Kanal 1 bleibt, muß aber dran gefeilt werden, in Kanal 2 kommt der Foxy 18 dirty + KF/TS. Also gesamt 4 Röhren.)
Einzig, ich kann mit dem Sound nicht und nicht warm werden. Momentan habe ich die LuLu Schaltung vom orig. TMB (ohne Pentode) drin. Kommt auch nicht hin.
Was ist der Schmäh?
Die Lautsprecher?
Könnte ich mir vorstellen. V30 wäre da wohl eine gute Wahl - oder so in die Richtung.
Es ist mir nur zu plinkelig. Keine warmen Töne rauszuholen, egal womit. Blech auf Blech.
Z.Z. habe ich 10,4 V mit 1x 130R/220µF an den Kathoden. Vieleicht rauf auf 150R bis 180R, also kälter, damit die Spitzen nehmen?
Einige Cs über die Anoden Rs ...
Was war mit dem 4,7n auf Masse im TS bei dir? Was sind da die Auswirkungen?
Das ist ja wohl der einzige maßgebliche Unterschied, den ich sehe (außer ev. variierende Vorstufen Kathoden R/C - aber die machen eben auch viel aus).
Ich habe einen Brumm. Der wird aber wohl an den ungematchten EL 84 liegen. Mach ich mir nicht wirklich Sorgen.
BTW.: ein sehr schöner Amp geworden - als Gesamtkonzept gesehen.
Grüße in die deutschsprachige Schweiz
Hans-Jörg
Servus Hans-Jörg,
der M15 von Madamp hat z.B. im TMB Kanal an der 1. Triode einen Anoden-R mit 120K und dazu nen Anoden C mit 470pF.
An der 2. Triode einen Anoden-R 120K und dazu einen C mit 1nF als Anoden C.
Höre dir mal auf der Madampsite die Soundschnipsel an. Vielleicht passt das besser für Dich. Viele entfernen die beiden Cs, da es ihnen zu dumpf erscheint. Ist natürlich alles für die ECC83 gedacht. Wie es für die EF86 passt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Oder einen Konkunktiv R-C mit einplanen? Eventuell schaltbar? Spielst Du ihn mit einer Tele? Mit viel Twang?
Grüße, Klaus
-
Hallo,
ich will it HB und SC spielen können, ohne, daß mir die Ohren abfallen.
Ich denke schon, daß mit Cs über den Anoden Rs es etwas zu bügeln ist, kann aber wiederum zuviel werden. Da gibt es sicher noch bessere Stellen wo man RC Glieder sinnvoll einsetzen könnte um diese Schneid raus zu kriegen.
Aber ich frage mich, was mache ich falsch (bei gleichen Layout/Schemata) daß ich nicht auf einen halbwegs akzeptablen Klang komme.
Ich hatte den Madamp M15(Schema) noch nicht so gekannt, und wußte nicht, daß er ein 18er Derivat ist. Aber ich weiß, daß sein Erbauer, sich da schon Gedanken gemacht hat um ihn zu "verbessern" gegenüber dem Original.
Diese Madamp Bausätze sind für Anfänger im DIY sehr gut, weil sie eben solche Schaltungen wie den 18 Watt mit einigen funtionellen Features kombinieren.
Mein 1. war war ein J5 von Madamp. Seit dem baue ich einen nach dem Anderen Verstärker. ;)
Heute wird weitergebaut, mal schaun, obs mir besser gefällt.
Grüße
Hans-Jörg
-
Moin Hans-Jörg
Mir persönlich hat der M15, mit einer HB-Gitte gespielt, zuviel Bass (mein Geschmack hat sich aber auch etwas verändert oder sagen wir mal entwickelt ;D). Ganz ohne die Anoden-Cs fand ich's aber letzthin auch nicht wirklich top, deshalb ja die Empfehlung für 250p oder 390p. Da hilft wie so oft nur "trial and error."
Der M15 war übrigens auch mein Einstieg in den Bau von Röhrenamps (den habe ich ja allerdings für meinen Cousin gebaut). Mit etwas Glück wird nächste Woche der sechste Amp fertig. Zwei weitere sind bereits fest eingeplant und ein weiterer wäre je nach zeitlicher und finanzieller Gelegehnheit auch noch mit auf dem Programm. Wenns ganz gut kommt würde ich auch gerne mal einen Vollröhren Bassamp nach Vorbild Marshall bauen, aber damit rechne ich nicht wirklich ernsthaft.
Viel Vergnügen beim bauen.
Grüsse
Röbi
-
Morgen Robi,
also du meinst, daß diese Anoden Cs ein Schlüssel wären? Werde ich heute gleich ausprobieren. Man kann ja die Werte dem Bass/Höhen Content anpassen.
Ich hatte schon an ein High-Cut gedacht (wie bei den Trainwrecks und Anderen). Mit Trimmer. Einstellen und Klappe zu. Kommt zur Sicherheit auch rein.
Zu guter Letzt, kann eine ander EL84 auch einiges bewirken. Habe nur JJs und die sind nun mal sauscharf. Eine e83cc als Vi1 wäre auch eine Lösung, und, und, und
Schönes Bastelwochenende
Hans-Jörg