Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Gitarre und Bass => Thema gestartet von: Nils H. am 25.10.2011 14:56
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Moin,
ich bin's leid - die Brummerei. Weil ich damit keinerlei Praxiserfahrung habe brauche ich mal ein paar Empfehlungen in Sachen Humbucker im SC-Format, primär erstmal für den Steg, denn dort findet sich bei Sounds mit viel Gain ja doch meist der Wahlschalter.
Ich weiß, dass Stone auf die Blade Screamer von Rockinger steht, aber der bezeichnet ja High Gain auch als Crunch :devil: . Also, was ich brauche/möchte:
- Klanglich möglichst dicht am SC. Ich will keinen Power Humbucker am Steg, sondern der soll mit den anderen SCs gut harmonieren. Klar, Kompromisse muss man eingehen, aber einem Strat-Steg-PU schadet's eh nicht, wenn er etwas mehr Fleisch bekommt.
- Output in SC-ähnlichen Gefilden wie bei "overwound"-SCs, also etwas heißer als Standard, aber im Vergleich zu Humbuckern eher cool
- Preislich soll's moderat bleiben, ich sage mal: Unter 100 Euro auf jeden Fall. Also keine Exoten oder von Jungrauen bei Vollmond handgewickelten Dinger
- Thema Exoten: Was gängiges breit Verfügbares wäre schön, weil ich es auch gerne gebraucht (eBucht etc.) versuchen will - Geld sparen und so.
Also, was kommt da so in Frage für mich?
Gruß, Nils
Edit: Äh, achso. Zielgitarre wäre vor allem meine Blonde Fender, das ist eine Deluxe Super Strat von '99, Esche/Ahorn, die SCs sind die originalen, die sind etwas lauter und wärmer als klassische SCs.
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Hi Nils!
Hast Du noch andere PU/SC zum Basteln da?
Vielleicht gefällt dir ja der Ton mit einer Dummy Spule zur Brummunterdrückung? Es ist eine immerwährende Suche...
Nur zu testzwecken kannst Du ja -falls es zusammen mit dem mittleren PU nicht brummt, diesen mittleren mal aus dem Schlagbrett rausnehmen und neben raushähngen lassen, so dass er keine Saiten mehr abnimmt.
Falls noch andere SCs in der Grabbelkiste liegen, kannst Du diese mal geeignet parallel schalten und hören.
Ich hab alle SC mit Barmagneten (Prost!) aus den Klampfen ausgebaut, nur um festzustellen, dass der alte DiMarzio TDS-1 mit Barmagneten am Steg sehr gut klingt. Die G&L PUs sind so ähnlich aufgebaut und einige stehen TOTAL drauf. Und P90 sind auch so gebaut. Wer klingt, hat Recht. :angel:
Ciao
Martin
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Moin,
Hi Nils!
Hast Du noch andere PU/SC zum Basteln da?
Vielleicht gefällt dir ja der Ton mit einer Dummy Spule zur Brummunterdrückung? Es ist eine immerwährende Suche...
Nur zu testzwecken kannst Du ja -falls es zusammen mit dem mittleren PU nicht brummt, diesen mittleren mal aus dem Schlagbrett rausnehmen und neben raushähngen lassen, so dass er keine Saiten mehr abnimmt.
Falls noch andere SCs in der Grabbelkiste liegen, kannst Du diese mal geeignet parallel schalten und hören.
Ich hab alle SC mit Barmagneten (Prost!) aus den Klampfen ausgebaut, nur um festzustellen, dass der alte DiMarzio TDS-1 mit Barmagneten am Steg sehr gut klingt. Die G&L PUs sind so ähnlich aufgebaut und einige stehen TOTAL drauf. Und P90 sind auch so gebaut. Wer klingt, hat Recht. :angel:
Ciao
Martin
hmmm nee ich glaube, ich hab keine ausgesonderten SCs in der Grabbelkiste. In den Zwischenstellungen ist bei meinen Strats Ruhe, der Mittlere ist also RP/RW. Das mit dem raushängen lassen... ich weiß nicht. Nacher mache ich ihn dabei noch kaputt ;D .
Die Idee, einfach mal eine Dummy-Spule einzubauen ist natürlich nicht schlecht. Weiß nicht, ob in der Gitarre dazu genug Platz ist. Bei der ML-Factory gibt's ja diese tollen 2-Euro-SCs, das schreit ja fast nach "mach mich zum Dummy" :devil: .
Gruß, Nils
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Gaffa fürs Sichern des raushängenden PUs. Evtl. ans Schlagbrett pappen, damits den Lack nicht mitnimmt.
Man könnte auch seriell probieren, dazu muss aber gelötet werden. Dazu gibts bei den gierbildern (gearbuilder.de) auch nen fred. Deutliche Unterschiede im Klang. Beissender StegPU wird in Serie mit ner anderen Spule dunkler, parallelgeschaltet eher heller.
Dazu musst Du nix bestellen. Kost nix ausser Zeit.
Ciao
Martin
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Hallo Nils,
ich spiele in einer Strat Ray Gerolds Bourbon-Set. Die PUs haben 3 Spulen, also 6 Anschlüsse, die nach Außen gehen. Ein echter SC, der Clean eine super Figur macht und ein ebenso waschechter HB zum braten. Damit geht von Vintage bis Modern alles und das nicht nur irgendwie!
Grüße, Gunter
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Hi,
den HS3 von DiMarzio kann ich dir sehr empfehlen.
Preislich im Rahmen und trotzdem noch SC Character.
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Hallo Nils,
ich habe gute Erfahrungen mit dem DiMarzio Area 61 und dem Wilde by Lawrence L-290 in der Stegposition gemacht. Sie haben beide erheblich mehr Output als der HS-3. Nachteil beim Lawrence ist, dass man sie nur direkt bestellen kann und mit einer Wartezeit von 4-6 Wochen, zum Teil auch länger rechnen muss. Der DiMarzio ist dagegen nahezu überall erhältlich.
Die Ray Gerolds habe ich mal angetestet. Sie sind schon sehr interessant, sprengen aber das von Dir genannte Budget deutlich.
Viele Grüße
Stephan
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Die Ray Gerolds habe ich mal angetestet. Sie sind schon sehr interessant, sprengen aber das von Dir genannte Budget deutlich.
Ich habe ein 2. Set übrig (damals gleich 2 gekauft weil sie so gut klingen ;D). Das würde ich hergeben. ;)
Grüße, Gunter
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Moin Nils
Ich hatte früher mal einen DiMarzio Fast Track 2 (DP182) in einer Strat und war davon recht überzeugt. Ein Pro Track (DP188) wäre allerdings etwas ausgeglichener und würde evtl. besser ins "Bild" passen!?
Gruss
Röbi
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Hallo Nils
Die Fast Track und Hotrail sind im Prinzip wie die Blade Screamer ... die Blade Screamer sind aus meiner Sicht schon sehr gut - hör Dir die auf der Pickup-CD nochmal an; ansonsten finde ich die Lace Sensor auch sehr gut - aus meiner Sicht z.B die einzigen Full Size HB, die auch gesplittet sehr gut klingen. Ich meine, die haben (oder hatten) auch was mit "Blindspule" im Angebot, einfach zur Brummunterdrückung.
Ansonsten ist Crunch ein Anteil im Sound ... ;)
Gruß, Stone
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Moin,
danke für die Tips. Ich hebe den Beitrag von Stephan mal exemplarisch hervor:
erheblich mehr Output
... will ich ja genau nicht. Eher umgekehrt: Einen HB mit Output auf dem Niveau auf oder nur leicht über dem eines Steg-SC, mit ähnlichen Klangeigenschaften, aber vielleicht etwas mehr "Body" als ein SC - einen authentischen SC-Sound von einem HB erwarte ich gar nicht.
Gunter: Nix für ungut, aber so ein Vorschlag wie die Ray Gerolds hilft gar nicht weiter - weder leicht zu beschaffen noch bezahlbar.
Die Fast Track und Hotrail sind im Prinzip wie die Blade Screamer ... die Blade Screamer sind aus meiner Sicht schon sehr gut - hör Dir die auf der Pickup-CD nochmal an
Ich/wir konnten den Sound der Blade Screamer in einer Strat ja in Düsseldorf bewundern, ich hab mir auch die entsprechenden Videos nochmal angesehen. Diese Richtung ist mir definitiv zu "meaty" und "in the face".
Schwierig.
Gruß, Nils
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Moin,
danke für die Tips. Ich hebe den Beitrag von Stephan mal exemplarisch hervor:
... will ich ja genau nicht. Eher umgekehrt: Einen HB mit Output auf dem Niveau auf oder nur leicht über dem eines Steg-SC, mit ähnlichen Klangeigenschaften, aber vielleicht etwas mehr "Body" als ein SC - einen authentischen SC-Sound von einem HB erwarte ich gar nicht.
Hallo Nils,
da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Area 61 und der Lawrence liegen vom Output her bei leicht überwickelten Single Coils. Das "erheblich mehr" war im Vergleich zum HS-3, der sehr wenig Output hat, weniger als ein normaler Vintage-Einspuler.
Viele Grüße
Stephan
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ich habe gute Erfahrungen mit dem DiMarzio Area 61 und dem Wilde by Lawrence L-290 in der Stegposition gemacht. Sie haben beide erheblich mehr Output als der HS-3.
ich hab mir die Specs nochmal genau angesehen und nehme Teile meiner letzten Aussage zurück - die Hs-2/3/4 haben ja anscheinend sogar weniger Output als so mancher SC. Isofern scheinen Der Area 61 und seine Verwandten doch interessant zu sein.
Gruß, Nils
Edit: genau.... da haben wir uns gerade überschnitten ;D .
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Hi Nils,
ich habe die Area´s in einer Strat wie auch Tele gehört. Beides hört sich im Vergleich zu echetn SC´s sehr authentisch an. Bei der Tele ist wichtig einen nichtmagnetischen Steg zu nutzen.
Ich hatte mal am Steg einer Strat einen Vintage Rails von SD, klingt auch gut, aber eben kein Polepiece Outfit. Der liegt auch noch unbenutzt bei mir rum in weiß.
Viele Grüße, Frank
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Moin,
danke für die Einschätzung.
Bei der Tele ist wichtig einen nichtmagnetischen Steg zu nutzen.
Tele hab ich nicht, insofern kann ich da nix falsch machen. Warum ist das denn so?
Ich hatte mal am Steg einer Strat einen Vintage Rails von SD, klingt auch gut, aber eben kein Polepiece Outfit. Der liegt auch noch unbenutzt bei mir rum in weiß.
Tja, die Optik ist zwar zweitrangig, aber dieses Split-Klingen-Design geht, finde ich, gar nicht.
Ich denke, ich werde es vielleicht mal mit 'nem Area 61, Virtual Vintage 54 oder Area 58 probieren, bisher macht der von den Beschreibungen her einen recht guten Eindruck, und das Preisrisiko ist ja überschaubar. Vielleicht finde ich ja einen von denen gebraucht.
Gruß, Nils
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Tele hab ich nicht, insofern kann ich da nix falsch machen. Warum ist das denn so?
Hallo Nils,
warum das so ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich habe mit den Lawrence Telepickups genau die gleichen Probleme gehabt. Mit dem Eisensteg haben sie bei Gain gepfiffen. Merkwürdig - der Häussel Broad hat nicht gepfiffen, dafür aber halt gebrummt. Stegplatte gegen eine Chromstahlplatte von Glendale ausgetauscht - Problem behoben, allerdings auf weitere Kosten des typischen Telesounds. Ich hatte schon überlegt, zu einem Area T zu wechseln, aber das kann ich mir wohl sparen.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Nils
Vergiss bitte den Soundeindruck der Strat mit den BS in Düsseldorf ... da ich die Tonepoti nie angeklemmt habe, klingen die komplett anders, als auf der CD von Andreas; außerdem belaste ich die Teile da mit 1M.
Die HS2 dürften aber interessant sein; HS3 hatte ich schon - da sehe ich aber kaum einen Unterschied zu Fasttrack & Co.
Bill Lawrence dürfte ebenso eine gute Alternative sein - wobei es da wohl die "echten" und die "industriellen" gibt, als bei Becky und Bill auf die Homepage schauen ;)
Gruß, Stone
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Ich finde, die alten L-250 und die OBL aus deutscher Lawrence-Produktion, sind auch einen Test wert. In meiner Zweitstrat habe ich Duncan Classic Stacks.
Ciao
John
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Moin,
kann mir jemand was zu den diversen Kinman-Typen erzählen?
Gruß, Nils
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Hallo Nils,
ich hatte mal das Hank Marvin Traditional Set von Kinman und war nicht besonders begeistert. Das war aber auch sonst keine spektakuläre Strat, d.h. mit anderen Pickups klang die auch nicht.
Die OBL (die mit den parallelen Klingen) habe ich in den späten 80ern auch gespielt. Die klingen überhaupt nicht wie Single Coils, egal ob R, L oder XL. Sie sind deutlich lauter und höhenärmer. Von den alten L 250 (mit einer Klinge) habe ich auch noch zwei - das sind aber welche aus der Herstellung von BL USA. Ich finde, sie klingen :facepalm:
Viele Grüße
Stephan
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Moin,
ich denke, ich werde mich an Dimarzio halten. Eine andere Sache noch: Wenn ich (erstmal) nur den Bridge-SC tausche, haut das dann mit der Brummunterdrückung zusammen mit einem mittleren RW/RP hin, wenn man die untere Spule abschaltet? Bei den Kinmans wird ja extra darauf hingewiesen, dass das nicht mehr funktioniert.
Die beste Alternative wäre sicher ein komplettes Set, aber dafür reicht die Portokasse gerade nicht ;D .
Gruß, Nils
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Moin,
ich denke, ich werde mich an Dimarzio halten. Eine andere Sache noch: Wenn ich (erstmal) nur den Bridge-SC tausche, haut das dann mit der Brummunterdrückung zusammen mit einem mittleren RW/RP hin, wenn man die untere Spule abschaltet? Bei den Kinmans wird ja extra darauf hingewiesen, dass das nicht mehr funktioniert.
Die beste Alternative wäre sicher ein komplettes Set, aber dafür reicht die Portokasse gerade nicht ;D .
Gruß, Nils
Hey Nils,
Ich habe in meinen Strats Harry Häussel Minihumbucker und Dimarzios am Steg. Was auch geht ist ein SD Hotrail, der ist besser als von vielen gelavert. Der funktioniert auch ohne splitten gut in den Zwischenstellungen. Allerdings musste ich sowohl beim SD als auch beim Dimarzio die Anschlüsse tauschen damit es in Stellung 2&4 nicht brummt.
Greets, Rujo
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Eine andere Sache noch: Wenn ich (erstmal) nur den Bridge-SC tausche, haut das dann mit der Brummunterdrückung zusammen mit einem mittleren RW/RP hin, wenn man die untere Spule abschaltet?
Das kann funktionieren - hängt halt von der Polarität und der Wicklungsrichtung der Pickups ab, die bei verschiedenen Herstellern ja nicht gleich sein muss. Da hilft leider nur experimentieren.
Viele Grüße
Stephan
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HS 3 !!
du darfst einem langjährigen Stratspieler ruhig glauben ;-)
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Hallo sonic-surfer,
ich wollte auch nicht sagen, dass der HS-3 schlecht ist, aber er hat nun mal sehr wenig Output - wenn ich Nils richtig verstanden habe, wollte er mindestens Original-SC-Output. Wenn man natürlich alle PUs auf HS-3 umrüstet, ist der Output ein geringeres Thema.
Viele Grüße
Stephan
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Moin,
ich hab jetzt zum Ausprobieren mal einen Area 61 bestellt. Wenn der gut tut, rüste ich vielleicht einen Area 58 am Hals und in der Mitte nach. Ich werde jedenfalls berichten, wie mir der Area 61 gefällt.
Gruß, Nils
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Hallo sonic-surfer,
ich wollte auch nicht sagen, dass der HS-3 schlecht ist, aber er hat nun mal sehr wenig Output - wenn ich Nils richtig verstanden habe, wollte er mindestens Original-SC-Output. Wenn man natürlich alle PUs auf HS-3 umrüstet, ist der Output ein geringeres Thema.
Viele Grüße
Stephan
Hi,
der Output vom HS3 passt zu normalen SCs, will sagen er liefert auf keinen Fall weniger. Wobei meine beiden jetzt so um die 20 Jahre alt sind, aber ich glaube DiMarzio hat an den Specs nichts geändert. Das schöne bei den HS3s ist eben, dass der Stratsound 100% rüber kommt.
Die Aera 61 hatte ich in der Stegposition auch mal drin, sind auch gut insbesondere für cleane und schneidende Sounds.
Gruß
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Moin,
Hi,
der Output vom HS3 passt zu normalen SCs, will sagen er liefert auf keinen Fall weniger. Wobei meine beiden jetzt so um die 20 Jahre alt sind, aber ich glaube DiMarzio hat an den Specs nichts geändert. Das schöne bei den HS3s ist eben, dass der Stratsound 100% rüber kommt.
Die Aera 61 hatte ich in der Stegposition auch mal drin, sind auch gut insbesondere für cleane und schneidende Sounds.
Gruß
so wie ich das verstanden habe, liegt der Ausgangspegel des HS-3 in etwa auf dem Niveau von Vintage-SCs. Die Pickups in der Zielstrat sind aber etwas dicker und lauter als Standard/Vintage-SCs, weswegen ich mich gegen den HS-3 und seine Verwandten entschieden habe, denn dann wäre die Stegposition möglicherweise sogar schwächer besetzt als der Hals und die Mitte, und das ist ja doof.
Mal sehen, wie mir der Area 61 gefällt, ansonsten stoße ich edn halt wieder ab und die Suche geht weiter ;D .
Gruß, Nils
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Hallo Nils,
Wilde L280 am Steg (Bill Lawrence). Für Mitte und Hals würde ich die L200 nehmen. Damit bist du noch sehr nah am klassischen Strat-Sound, hast keinerlei Brumm und der Steg-PU bringt etwas mehr Dampf, ohne dabei clean Twang und Biss zu verlieren.
Gruß,
DocBlues
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Moin,
ich hab gerade den Area 61 in meiner Strat an der Stegposition eingebaut - soweit so gut. Natürlich musste ich die Gitarre ein zweites Mal öffnen und den Area 61 umpolen, weil die Phase zu den anderen Pickups nicht stimmte. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit dann einen 470k über das Volumepoti gelötet, weil der Dimarzio doch zu sehr geschnitten hat (siehe unten). Ich hab jetzt nur einen kurzen Test bei Zimmerlautstärke und mit alten Saiten gemacht; Montag nehme ich die Gitarre mit neuen Saiten dann mit in den Proberaum.
Erster Eindruck: Totenstille, außer ich halte die Gitarre direkt an den Amp (Trafos) oder vor meinen Röhren-TV. Ich habe die Zwischenstellungen an der Strat immer für ruhig gehalten, aber der Dimarzio ist wirklich to-ten-still, selbst bei der höchsten Gainstufe, die der Amp, den ich zu Hause habe, zu bieten hat.
Klanglich tönt er sehr angenehm, für meine Ohren charakterlich kaum ein bis kein Unterschied zum vorher eingebauten Singlecoil. Der Pickup klingt sehr transparent und hat genau den "Twang", den ich von einem Steg-SC erwarte. Beim ersten Anlauf war's mir allerdings zu twangy, so dass ich beim umpolen auch gleich über das 500k-Volumepoti einen 470k drübergelötet habe. Den anderen beiden Singlecoils hat das nicht geschadet, aber der Dimarzio klingt jetzt deutlich angenehmer. Von Output her ist der Pickup im gleichen Bereich wie die eingebauten Singlecoils, vielleicht einen Hauch drunter.
Ein Wermutstropfen: Leider ist die Zwischenposition Steg-Mitte jetzt nicht mehr brummfrei. Ob sie das wäre, falls der Dimarzio in der Zwischenposition gesplittet würde, habe ich nicht ausprobiert; die mittleren Leitungen am PU waren auf ca. 4cm vorgekürzt, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, und ich hatte keine Lust auf verlängern.
Wenn mir der PU am Montag - in laut - ebenso gut gefällt, werde ich wohl am Hals und in der Mitte je einen Area 58 als Ergänzung ordern.
Gruß, Nils
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Hallo Nils...
Weiter oben war schon mal die Sache mit den Kinman's besprochen. Ich habe ne (ur)alte Cheri-Strat, die eigentlich ganz ordentlich tut. Die original PUs habe ich rausgeschmissen, wegen dem Brummmm halt. Nun soll die Neubestückung ja zunächst auch kein Vermögen kosten. Und weil es auch nicht so eilig war, habe ich in der Bucht auf Schnäppchen gewartet. Folgendes ist jetzt aktuell drin:
Hals: Kinman AVn 62. Das Teil ist richtig geil. (ca. 50 € bei ----)
Mitte: Shaddow SH 660. Dünn und farblos, keine Dynamik, kommt wieder raus.
Steg: Fender Noiseless. Ist ok, aber etwas weniger "Druck" als der Kinman. (ca. 30 €)
Ich bleibe auf jeden Fall dran, komplett mit Kinman zu bestücken.
Gruß...
Kalle
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Moin,
gestern war Probe. Ich finde den Dimarzio ganz toll, er harmoniert super mit meinem Dreikanaler. Im Bereich Clean oder Clean+Tubescreamer klingt er absolut überzeugend nach Strat-Bridge-SC mit Twäng aber ohne Eierschneider (allerdings haben bei meinen Strats die Bridge-PUs eh auch immer einen Tonregler). In den beiden Zerrkanälen macht der Dimarzio ebenfalls eine sehr gute Figur, entweder halt wiederum gestochen scharf (ohne aber zu nerven), oder halt - mit einem dezenten Dreh am Tonepoti - sehr männlich und fett, dabei aber transparenter, ausgeglichener und weniger... raumgreifend als ein HB. Nebengeräusche sind überhaupt kein Thema.
Ich bin erstmal zufrieden, der Dimarzio darf bleiben.
Gruß, Nils
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Hi Nils,
welche Poti-Werte benutzt Du bei Nutzung eines Vol- u. Tone-Poti für den Steg-PU?
Da der Area 61 Steg-PU für eine Normal-Strat ohne Ton-Poti bei 250K Vol-Poti ausgelegt sein dürfte, frage ich mich, was da noch ein 470K über alle zur Abmilderung aller soll.
Reicht das beiliegende Ton-Poti (auch voll ausgeregelt) nicht schon alleine zur Abmilderung?
Nebenbei: ich hab grad per on/off an 2x500K-Vol- u. Ton-Potis einen 470K hängen und suche nach der Wirkung...für meine alten Ohren nicht hörbar!
Weiterhin: Das Abenteuer, den Steg-PU zum Mitten-PU brummfrei zu machen würde ich eingehen, wenn nicht andere brummfreie PUs in der Schlange stehen.
Gruß
Woifi
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Hi Nils,
welche Poti-Werte benutzt Du bei Nutzung eines Vol- u. Tone-Poti für den Steg-PU?
Da der Area 61 Steg-PU für eine Normal-Strat ohne Ton-Poti bei 250K Vol-Poti ausgelegt sein dürfte, frage ich mich, was da noch ein 470K über alle zur Abmilderung aller soll.
Reicht das beiliegende Ton-Poti (auch voll ausgeregelt) nicht schon alleine zur Abmilderung?
Nebenbei: ich hab grad per on/off an 2x500K-Vol- u. Ton-Potis einen 470K hängen und suche nach der Wirkung...für meine alten Ohren nicht hörbar!
Weiterhin: Das Abenteuer, den Steg-PU zum Mitten-PU brummfrei zu machen würde ich eingehen, wenn nicht andere brummfreie PUs in der Schlange stehen.
Gruß
Woifi
Moin,
die Gitarre hat ein 500k Volumepoti und ein 500k Master-Tonepoti. Ich bilde mir ein, dass alle drei Tonabnehmer mit dem 470k über dem Volume weniger "ätzen" und runder klingen - ich mag aber nicht ausschließen, dass da ein gerüttelt Maß an Psychoakustik mit im Spiel ist ;) . Den direkten A/B-Vergleich hab ich nicht gemacht. Auf jeden Fall bin ich so ganz zufrieden, und vermutlich werde ich in naher Zukunft auch einen Are an Hals und Mitte setzen.
Gruß, Nils
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Hi Nils,
wunderbar schnelle Antwort!
Bei Verwendung von 500K-Potis verstehe ich den Wunsch nach Abmilderung bei für 250K ausgelegte PUs.
470K bewirkt hier imho nur kaum hörbare Wirkung...wie ich schon sagte...meine Ohren sind aber nicht mehr ganz neu ;D.
Meine Anordnung betrifft aber auch zwei große Humbucker und ist somit nicht unbedingt vergleichbar.
Du könntest aber noch mit 250K-Potis oder einer Mixtur experimentieren.
Ich liebe ja 250K Vol und Fender 250K Ton TBX, der wieder mehr Höhen zugeben kann und dennoch annähernd traditionelle Höhenblende darstellt. Die eingestreuten K für das Maß der Höhenanhebung kannst Du da auch selber bestimmen.
Ich hab mir für ne Tele die entspr. Areas besorgt und freu mich nach Deiner Erfahrung auf deren Sound.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du am Ende bei Areas in allen Positionen ohne Splitting landen wirst.
Nach meinem Geschmack müsste es jetzt der DiMarzio Injector für die Strat am Steg sein.
Ich frag mich was Paul Gilbert bei seinem Vorstellungsvideo für die PUs mit der Ibanez
Fireman zwischen 00:49 und 00:51 macht.
Mercie
Gruß
Woifi