Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Effekte => Thema gestartet von: sjhusting am 24.11.2011 16:13
-
Nach gefuehlte Jahrhunderte und gefuehlte tausenden von Treter, habe ich mich endlich auf ein endgultige Board entschieden, fuer die Zeiten wann ich in ein Treter-Laune bin. Sehe Bild. Bin neugierig, was anderen benutzen, ich bin sicher, es gibt welche die richtig abgefahrene Boards haben, statt die eher zuruckhalten und nuechterne Auswahl die ich getroffen habe. Bitte Bilder hier stellen, danke
Steven
-
I am purist. This is my pedalboard! :devil:
-
(http://www.nevoh.net/gear/rack/Pedalboard.jpg)
-
Komisch, daß dieser Thread gestartet wird, während ich mir mein neues Brett zusammenbaue ...
-
Ich hab das gleiche wie Joe... nur ohne Koffer ;D
-
Ich hab das gleiche wie Joe... nur ohne Koffer ;D
Ich kann ihn dir leihen wenn du nen gig hast. :laugh:
-
Übringes Nils: Das sieht ja fast wie beim Petrucci aus :devil:
-
Übringes Nils: Das sieht ja fast wie beim Petrucci aus :devil:
Naja ganz so schlimm ist es noch nicht, ich schleppe keine riesigen Kühlschränke mit mir rum. Ich hatte nur irgendwann die Schnauze voll von tonnenschweren riesigen Pedalboards (u.a. habe ich zwei H&K Pedale im Arsenal, die viel Platz wegnehmen, schwer sind und mit jeweils eigenem NT versorgt werden müssen), auf denen sich ständig die Knöppe verstellt haben, Kabel kaputt gingen, oder ich die Schalter der Pedale nicht oder nur mit Mühe während des spielens treffen konnte.
Seit ein paar Jahren habe ich das alles in einem 10HE-Rack mit einem selbst gebauten Relais-Looper/Switcher als Zentraleinheit. Vor den Füßen hab ich nur noch den Controller, das Wah und den Tuner. Das macht die Steptänze einfacher und treffsicherer, und weniger Platz braucht's auch.
Gruß, Nils
-
Das kann ich gut nachempfinden. Zu meiner Tourzeit hab ich auch noch gepflegt viel von allem dabei gehabt.
<Volpedal - Crybaby - Dist - Flanger - Envelope - Chorus - Triaxis - Reverb - Delay - Multi FX mit Midipedal - Poweramp > oder so ähnlich.
Allein die Kabelwege vom Rack zum Treter und zurück .... Zumal ich klugerweise mit sender gespielt hab war nochmal ne zusätzliche leitung zum volpedal :-)
Da war ständig was im eimer.
Kennt jemand den OCD Fulltone distortion? Diesen weissen? Höllen teil! Ich hab grad einen hier zwecks Check. GEILES DING. Sitze grad mit der klampfe in der hand und wundere mich über so viel klangvielfalt. Echte Empfehlung!
-
Hey Joe
Purismus in Ehren aber so wichtige Accesoirs wie Nockenwellenbeleuchtung, Kolbenrückzugsfedern und 3 Gangschaltung hätte ich schon von Dir erwartet :devil:
Ich armer Hund trete noch immer ins leere, hab schon alle Äste vom Holzfussboden probiert, mieser Effekt.
Aber ich hoffe es gibt bald interessantes vom Innenleben mancher der netten Tretsammlungen.
Wäre alleine die sinnvolle Reihenfolge recht hilfreich.
Zeitweise geht mir schon der eine oder andere Effekt ab
Gruß Rohrbruch
-
Kennt jemand den OCD Fulltone distortion? Diesen weissen? Höllen teil! Ich hab grad einen hier zwecks Check. GEILES DING. Sitze grad mit der klampfe in der hand und wundere mich über so viel klangvielfalt. Echte Empfehlung!
Steve Brooks hat so ein Teil gespielt, bis Torche im Mai 2010 der Tour-Bus ausgeräumt wurde.
Ich habe mal nen Nachbau von einem Freund gehört. Viel Gain und trotzdem sehr aufgräumt.
Irgendwie eine ganz eigene Klangcharakteristik, schwer zu beschreiben aber sehr gut.
Gruß, Peter
-
Hallo Peter
Gibt es vielleicht eine Schaltung von dem netten Teil ?
Gruß Franz
-
Hallo Franz,
spontan habe ich jetzt das hier gefunden.
http://revolutiondeux.blogspot.com/2008/07/fullclone-vlod-fulltone-ocd-by.html (http://revolutiondeux.blogspot.com/2008/07/fullclone-vlod-fulltone-ocd-by.html)
Habe mir das aber noch nicht näher angeschaut.
Gruß, Peter
-
Nur den da: (http://www.korg.de/typo3temp/pics/7c27c4c87d.jpg) sonst nix. Die klangbildende Elektronik steckt bei mir im Instrument ;)
Grüße
Matthias
-
Hallo Peter
Gibt es vielleicht eine Schaltung von dem netten Teil ?
Gruß Franz
Hallo Franz,
ja, Schaltung hab ich; auch die Versionsunterschiede sind dort aufgeführt. PM mir deine e-Mailadresse, dann schick ichs dir rüber.
Version 1 klingt für mich am besten. Hat nen sehr schönen Crunchsound. Prima für Classic Rock bis 80ies Hard Rock.
Grüße,
Swen
-
Aus platzmangel auf meinem Gator pwr pedalboard, ändert sich die Zusammenstellung immer etwas.
Kein aktuelles Foto, aber gestern war es so: (strat->)GCB95->ShortTimer->DistortionIII->BadMonkey(->chieft)
vg, martin
-
Hi
Zufall dass dieses Thema grad jetzt auftaucht? Seit ein paar Wochen setze ich ganz auf Pedale und bin mit meinem Sound sehr zufrieden.
Ist ein schlechtes Photo, ich weiss...
Gruss
Yves
-
Aus platzmangel auf meinem Gator pwr pedalboard, ändert sich die Zusammenstellung immer etwas.
Kein aktuelles Foto, aber gestern war es so: (strat->)GCB95->ShortTimer->DistortionIII->BadMonkey(->chieft)
vg, martin
Hast du die kleine Gator? Ich habe eine Grosse die ich gern los wird -
-
Hast du die kleine Gator? Ich habe eine Grosse die ich gern los wird -
ich schreib dir eine pn
lg m
-
Hallo Bodentreterspezialisten :danke:
Wie immer herzlichen Dank für sämtliche Tipps und Links.
Langsam verliere ich den Durchblick in meiner Linkliste. :o
Selber gebaute Dinge machen einfach mehr Spass. ;D
Gruß Franz
:guitar:
-
Hallo Allesamt,
das sind meine drei Treter, ein Ax3000g, ein Wahwah unbekannter Marke und ein TC-Helicon g-Xt für Gesang, Reicht mir in allem, das Wah wird eingescheift, in das Helicon wird die Gitarre eingesteckt damits die richtigen Akkorde findet, das funktioniert prima, bis zu zwei zusätzlichen Stimmen wobei man natürlich den Ton genau treffen muss, aber der Effekt ist einmalig.
Wenn man am Amp den richtigen Sound einstellt und das Ax3000 vorsichtig bedient wird das Ergebnis sehr gut, das zusätsliche Wah-Pedal ist drin damit es erstensmal besser klingt als das vom Ax, ohne das Helicon möchte ich gar nicht mehr spielen, mit dem Ax3000 bediene ich nur eine einzige Bank, das reicht mir. Der Effekt vom Helicon ist klasse, man muss eben nur damit etwas umgehen können, aber absolut empfehlenswert.
Natürlich ist ein wenig Einarbeiten nötig.
Dabei verzichte ich größtenteils auf Amp-und Speakersimulationen, Hall, Echo und ein paar Verzerrer passen sehr gut, und auch die Modulationseffekte sind einmalig, wie gesagt mit etwas rumpfriemeln wird was draus.
Ich wills eben so einfach wie möglich haben, also einen einzigern Tastendruck muss reichen.
Von einzelnen Bodentretern bin ich abgekommen weil man da manchmal mehrere Tasten auf einmal bedienen mus und oft den Einstieg verpasst, Gerade durch das Helicon gibt es beim Publikum Überraschungsefefekte weil keine damit rechnet einen mehrstimmigen Gesang zu erwarten, und das bekommt das wirklich gut hin, ich habe auch keinerlei Rückkopplungsprobleme damit, und das bei doch recht hoher Lautstärke.
Dazu ist das AX3000 MIDI-tauglich und ich werde meinen Amp deswegen umrüsten.
Übrigens habe ich noch ein paar Midiswitcher gebaut und übrig, wer Interesse hat, melden, die werden einfach an die 6.3V Heizung angeschlossen zur Stromversorgung und schaffen vier Kanäle mit Relaisausgang und Leuchtdioden pro Kanal.
Jedenfalls die beste Zusammenstellung die ich bis dato hatte.
Da ist von clean bis absolut kaputt alles drin.
Wie gesagt, ich benutze vier Taster in einer Bank, ich glaube dass insgesamt 128 Einstellungen möglich sind, rauscht nicht brummt nicht und hat auch keine Aussetzer oder sonstwie unerwünschte komische Effekte.
Das Helicon ist für Gesang einfach der Hammer, von Voice-doubling mit verschiedenen Hall und Echoeinstellunggen und bis zu zwei zusatzlichen Stimmen die in der Tonhohe wählbar und abspeicherbar sind bei einfachster Einknopfbedienung, mit Fußtaster auf zwei Banke und diverse Effekte, Hall -Echo, umschaltbar, ich habe das noch keine Sekunde bereut.
Ich mag die vielen Bodentreter nicht, selbst wenn die etwas besser sein sollten, wenns dann lauter wird hört das eh kaum noch einer.
Alle drei Treter haben ein seperates Netzteil und ich hatte bis heute noch keinen Ausfall.
Wie bei allen Effekten kommt es erstmal auf den Grundsound des Amp an und auch auf die Eingangsempfindlichkeit, was aber ohne Weiteres passend zu machen ist.
Insgesamt hat diese Anlage etwa 400€ gekostet, und das ist das Geld wert, meine Meinung.
Im Korg ist noch ein guters Stimmgerät integriert, mit Mute-Funktion, und das bleibt auch erstmal so bestehen.
Bein AX00 steht der Ausagangsregler auf voll auf, wie eben auch beim Amp der Eingangsregler, habe ich eben passend gamacht, bie mir sind sowieso alle Regler auf Rechtsanschlag, außer dem Master, und dann kommt das Brett das ich so mag.
Ich werde mir bei Gelegenheit noch eins zur Reserve hinstellen, man weiß ja nie...
Wer in seiner Band der alleinige Sänger ist sollte das Helicon einmal ausprobieren. macht wirklich viel aus, der Gesang wird um einiges besser.
Gruß,
Georg
.
(http://img835.imageshack.us/img835/8383/unnamedg.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/835/unnamedg.jpg/)(http://img444.imageshack.us/img444/134/dunlopcrybabygcb95wahwa.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/444/dunlopcrybabygcb95wahwa.jpg/)(http://img825.imageshack.us/img825/3425/50067680.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/825/50067680.jpg/)
-
Hallo Leute,
komme gerade mit meinem neuen Pedalboard aus meiner Werkstatt.
Der äußere Rahmen ist aus 15mm Birke Multiplex und das Brett wo die Pedale drauf kommen aus dem gleichen Material nur halt 3mm dünner. Das Tolex sind die Reste aus meinen Dumble Projekt und die Pedalfläche ist mit selbstklebenden VELCRO Flauschband beklebt. Die inneren Stahl-Teile habe ich aus 1,2mm starkem Edelstahl gefertigt und anschließend sandgestrahlt. Die zwei Konsolen sind für die Netzteile gedacht.
Das Bord hat die Außenmaße von 750mm x 480mm, vorne ist es 30mm und hinten 100mm hoch und wiegt so wie man es auf den Bildern sieht 5,1kg.
Jetzt muss ich noch die ganzen Kabel ziehen und löten, das wird wohl noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Gruß
Frank
-
schöne Arbeit, gratuliere!
lg, m
-
Hi Frank
Hammer! Baust Du mir bitte auch eins? ;D :laugh:
Grüsse
Röbi
-
Sehr Edel Frank! Sieht Klasse aus!
Hast du die 2 Halterungen für die Netzteile selbst gefertigt? Interessiere mich ebenfalls für solche.
Grüße
Christian
-
Hi Frank,
sehr, sehr saubere Arbeit, mein Kompliment!
Bekommt das Teil denn auch noch einen Boden und einen Deckel?
M.E. solltest Du noch die IEC- Buchse versenken.
Gruß
Jacob
-
Hallo alle zusammen,
Danke fürs Lob!!!
@ Röbi
ich habe die Vorlage gegeben Du kannst jetzt nachbauen. >:D
@ Christian
ja die beiden Konsolen habe ich selbst gefertigt. Ich hatte keine andere vernünftige Idee die Netzteile unter das Board zu bekommen.
@ Jacob
Bei der IEC Dose habe ich überlegt sie einzulassen habe es aber seien gelassen.
Einen Boden und einen Deckel wird es erst einmal nicht geben, da der vorläufige Bestimmungsort das Musikzimmer seien wird. Für den Einsatz bei Gigs wäre ein Case Pflicht sonst wäre die Optik schnell hinüber.
Gruß
Frank
-
Hallo Leute,
komme gerade mit meinem neuen Pedalboard aus meiner Werkstatt.
Der äußere Rahmen ist aus 15mm Birke Multiplex und das Brett wo die Pedale drauf kommen aus dem gleichen Material nur halt 3mm dünner. Das Tolex sind die Reste aus meinen Dumble Projekt und die Pedalfläche ist mit selbstklebenden VELCRO Flauschband beklebt. Die inneren Stahl-Teile habe ich aus 1,2mm starkem Edelstahl gefertigt und anschließend sandgestrahlt. Die zwei Konsolen sind für die Netzteile gedacht.
Das Bord hat die Außenmaße von 750mm x 480mm, vorne ist es 30mm und hinten 100mm hoch und wiegt so wie man es auf den Bildern sieht 5,1kg.
Jetzt muss ich noch die ganzen Kabel ziehen und löten, das wird wohl noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Gruß
Frank
Hallo Frank, gratuliere...tolles Board..viel Arbeit!!
Habe mir auch ein Board gebaut Multiplex usw. Bezogen obenauf mit Nadelvlies grau um mit Velcro
dann gegebenenfalls Effekte zu montieren.
Wie hast Du bitte schon diese feinen Öffnungen ins Board bekommen??? So etwas hatte ich
auch vor um die Verkabelung nach unten zu verlegen???
Tipps wären nett von Dir??
Gruesse Hollywoody
-
Hallo Hollywoody,
die Langlöcher habe ich mit der Oberfräse hergestellt (Nutfräser 16mm) und die runden Löcher mit einem 22mm Forstnerbohrer.
Ich habe mir die Geräte auf der zugeschnittenen (aber noch nicht beklebten und Lackierten) Platte ausgerichtet und die Öffnungen für die Stecker-Durchführungen markiert. Nach dem bohren und fräsen habe ich erst einmal die ganzen Geräte mit Stecker auf die Platte gelegt um zu kontrollieren ob alles passt und dann erst mit VELCRO Flauschband beklebt. Zum Schluß habe ich die Rückseite Lackiert, dass hatt den Vorteil das der Kleber des VELCRO Flauschbandes im Bereich der Öffnungen mit Lack versiegelt ist (das macht das durchziehen der Kabel einfacher 8)).
Und so sieht es nun aus. Von unten Chaos von oben aufgeräumt. ;D
Gruß
Frank
-
Hallo
Fertig sieht es noch feiner aus.
Falls Du doch in Serie gehst melde ich mich auch an ;D
Gruß Franz
-
Hallo Frank
Das sieht wirklich absolut top aus.Ich hab im Proberaum noch einen Uraltmixer im einem Case.Den will ich ausbauen und entsorgen.Dann bau ich mir in das Case ein Pedalboard.
Gruß Michael
-
Hallo
Schönes Board von Frank, aber die freistehenden Klinkenstecker seitlich machen mir Angst.
Da latscht einmal der Sänger drauf und ab sind die. Hinten wäre besser gewesen.
Gruß
Thom
-
Oder vielleicht schräg und dadurch versenkt ähnlich einer Strat. Aber sonst siehts total klasse aus. Inspiriert total auch sowas zu bauen.
Grüße
Gerhard
-
Hallo Hollywoody,
die Langlöcher habe ich mit der Oberfräse hergestellt (Nutfräser 16mm) und die runden Löcher mit einem 22mm Forstnerbohrer.
Ich habe mir die Geräte auf der zugeschnittenen (aber noch nicht beklebten und Lackierten) Platte ausgerichtet und die Öffnungen für die Stecker-Durchführungen markiert. Nach dem bohren und fräsen habe ich erst einmal die ganzen Geräte mit Stecker auf die Platte gelegt um zu kontrollieren ob alles passt und dann erst mit VELCRO Flauschband beklebt. Zum Schluß habe ich die Rückseite Lackiert, dass hatt den Vorteil das der Kleber des VELCRO Flauschbandes im Bereich der Öffnungen mit Lack versiegelt ist (das macht das durchziehen der Kabel einfacher 8)).
Und so sieht es nun aus. Von unten Chaos von oben aufgeräumt. ;D
Gruß
Frank
HALLO FRANK, super gebaut und sieht edel aus!!!! Da bin ich mit meinem Board erst auf halbem Wege.
Da ich die Effekte ab und zu austausche ist das mit dem Velcro auf dem UNtergrund immer so eine
Sache, es hält zwar aber beim Lösen ist auch der Untergrund (also die Filzseite auf dem Board) locker.
Daher liebe ich eher die Verschraubung mit Mounty-Ps. Doch das hat den Nachteil daß manche Boden-
Pedale gute Schraubverbindung bieten (lange Schrauben u passend), andere wiederum haben US-
Gewinde und sind viel zu kurz!!! (Beipsiel Mad Professor-negativ, Wampler negativ usw). Und woher nun
die notwendigen 5mm längeren Schrauben bekommen??? Gewinde reinschneiden ins alte, ja geinge aber
dann meckert der nachfolgende Käufer wieder!!!
Somit bin ich seit einem Jahr in Planung!!!! Geduld und lange Ideenfolge.
Dein Board ist wahrhaft super!!! Solltest Du anbieten und bauen!!!
Gruss Hollywoody
-
Hallo,
das Flauschband was ich hier habe klebt wie verrückt, dass Wah und den Okta-Switch habe ich mit extra langen und kräftigen Hakenband (das Zeug ist wie ein Anker) in den Flausch geklettet und selbst da gibt es keine Ablösungen.
So ein Board für andere zu bauen dürfte wohl für mich zu aufwendig werden. Im Prinzip gibt es solche Boards ja auch schon von Trailer Trash.
Gruß
Frank
-
N'amp!
um mich mal wieder zu melden hole ich den den alten Thread hervor um mein Pedalboard vorzustellen. Da sich die Anforderungen öfters ändern hat sich das Board auch mit verändert, deshalb ist es vielleicht nicht so akkurat aufgebaut und verkabelt. Aber es tut seinen Zweck... ;D
(http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/16830/Pedalboard11.jpg)
hier noch weitere Anregungen:
http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=523
Klampfergruß
-
Hallo TT Gemeinde,
hier mein Pedalboard. Pedale mit Klett befestigt, Klett ist auf das Holz getackert da es ansonsten nicht hält. Was noch zu tun ist, Löcher für die Verlegung der Stromzufuhr zu bohren, Änderung der Verbindungskabel auf George L, dann sieht das auch aufgeräumter aus.
Folgendes ist drauf:
Wah mit TrueBypass, 200k Poti und Spule von MEK, andere Transistoren und Vocal Mod
Auto Wah von ZCat war billig und so klingt es auch
Hard Candy: clones von einem optischen Kompressor und Octavia
Overdrive mit Clone vom: Klon als Booster, Prince of Tone, Diablo mit Plus Option
Voodoo Vibe, macht den Sound so schön dick
Phaser von MEK
Volume Pedal mit Inneraumbeleuchtung und SHO ohne Boostfunktion um die Höhen wieder aufzufrischen
Den Prince of Tone (Hälfte vom King of Tone) kann ich bezüglich Overdrives sehr empfehlen ist recht variabel ohne Clipping, Hard und Soft Clipping, schaltbar und färbt nicht so sehr wie manche andere. Klingt je nach Stellung rau und klaut keine Bässe. Basiert auf dem Bluesbreaker OD von Marshall und das tut der Morning Glory von JHS auch, der klingt nur präsenter.
Was noch drauf soll ist ein Flint, ich bin kein Delay Typ aber Hall ist schön, und dazu noch ein geiles Tremolo.
Viele Grüße, Frank
-
Ich weiß nicht wie ich editieren kann deshalb:
Natürlich ein Deja Vibe und kein Voodoo Vibe sonst wird der Herr Fuller noch böse.
Grüße, Frank
-
Hallo Frank,
ich sehe, daß Du auch bei den Effekten viel selber baust oder modifizierst.
Folgende Fragen / Anmerkungen:
1. Patch-Kabel: Nach frustrierenden Ergebnissen mit handelsüblichen Patch-Kabel habe ich z.Z. komplett auf eigene Patchkabel auf Basis Sommer Spirit und Neutrik-Stecker umgestellt. Damit habe ich zumindest keine großen Klangverluste oder Verfärbungen. Allerdings sind die Kabel natürlich etwas sperrig.
George L habe ich bislang noch nicht ausprobiert, weil ich immer dann, wenn es losgehen sollte, keine brauchbare Bezugsquelle hatte.
Frage: Hast Du bereits Erfahrungen mit der Signalqualität von George L - ggf. im Vergleich zu Sommer-Spirit ?
2. Delay: Ich habe mir ein G-Lab Smooth Delay zugelegt, daß sehr angenehm klingt und in sehr weiten Bereichen einstellbar ist. Man kann z.B. auch alte Analog-Vintage Sounds wie beim Boss DM-2 (das ich bislang verwendet habe) einstellen. Last but not least hat es Tap-Tempo. Es ist für höhere Signalpegal ausgelegt und funktioniert ausgezeichnet im Effekt-Loop (auch bei mehr als 4 dB-Line Level). Die Kehrseite ist, daß der Rauschpegel relativ hoch ist, wenn man es vor einem angecrunchten Amp verwendet. Falls Du den Overdrive aber mit Pedalen machst und am Ausgang der des Overdrive-Pedals auch etwas mehr Pegel hast, funktioniert das G-Lab Delay aber auch dort.
Ich habe mir aber für das G-Lab gerade einen Effektloop gebastelt und dort ist nicht nur das Rauschen vernachlässigbar, sondern auch der Delay Sound deutlich besser als vorgeschaltet.
3. Wir haben uns ja schon über verschiedene Aspekte von Schaltungen, Bauteilen und Lautsprechern ausgetauscht und manchmal redet man aneinander vorbei, weil man bestimmte Worte unterschiedlich interpretiert. Ein Klangbeispiel zeigt oft deutlicher, in welche Richtung jemand mit seinem Sound will.
Frage: Gibt es von Dir (mit oder ohne Band) Klangbeispiele im WEB ?
Beste Grüße und danke vorab für Deine Antworten,
Gruß,
DocBlues
-
Hallo DocBlues,
mit George L Kabeln/Steckern habe ich keine Erfahrung. Ich werde auch keine Erfahrung damit sammeln, ich finde sie nämlich zu teuer.
Man liest aber eigentlich nur Gutes über sie.
Von Evidence Audio und Lava Cable gibts ähnliche Angebote. Aber auch nicht günstiger.
Ich würde Hicon HI-J63MA05 Stecker verwenden. Klein und bezahlbar. Dafür muss man halt löten.
Grüße
Peter
-
Hi - und hier noch ein Bild-Nachtrag:
Mein aktuelles - ziemlich überschaubares, aber recht vielseitiges - Pedalboard:
True-Blue-Double Overdrive:
Meine Entwicklung. 2 Overdrive Settings, Klangregelung modifiziert auf Basis der Schaltung im Marshall Bluesbreaker. Asymmetrisches soft-clipping - teils mit FETs als Dioden. Da das Clipping nicht so hart erfolgt wie bei vielen anderen Overdrive-Pedalen, brauche ich auch die Höhen nicht so stark zu dämpfen, was dem Sound Offenheit und Brilianz gibt - wie bei einer Röhre. Der Sound-Charakter ist schaltbar: a) etwa wie ein AC30 mit Treble-Booster, b) etwa wie ein Marshall JCM800.
Der Fußschalter rechts schalten einen 3dB Boost an der Endstufe des Amp, liefert aber keinen zusätzlichen Overdrive sondern hebt das Signal mit gleichem Sound in der Lautstärke an (etwa so, wie man es bei der Abmischung beim Recording auch tut). Ich bin also mit vollem Overdrive während in der Strophe dem Gesang nicht im Weg und komme beim Solo bei Bedarf stärker nach vorn. Das ist auch sehr nützlich, um einen Clean-Sound im Solo auf Band-Level zu bringen.
Das Gerät hat zwei Outputs, wobei ich einen nutze, um zum Tuner zu gehen und den anderen, um das Signal zum nächsten Effektgerät (Chorus) zu leiten.
Boss CE-2 Chorus:
aus den 80-iger Jahren, restauriert und mit besseren Bauteilen upgegraded, Signal-Headroom etwa um 50 % erhöht. Läuft mit 12 Volt Gleichspannung.
Peterson Strobo Tuner:
Nachdem mein Planet Waves Strobo PW-11 Tuner Ausfallserscheinungen zeigte, habe ich nochmal tief in die Tasche gegriffen. Der Peterson macht was er soll, ist gut ablesbar, kann in weiten Bereichen kalibriert werden (wir spielen auf A=432 Hz) und macht einen sehr soliden Eindruck. Die vielen anderen Feature habe ich noch nicht getestet. Ein Strobo-Tuner ist aber insbesondere auch bei Einstellarbeiten an Gitarre und Bass sehr hilfreich.
G-Lab Smooth-Delay: Habe ich ja schon im vorhergehenden Beitrag beschrieben. Nach langer Suche habe ich endlich ein Delay, daß im Bypass (LDR-Schaltung) praktisch keine Verluste erzeugt und mit Effekt den Sound nicht zusätzlich verfärbt, sondern einfach nur ein klasse Delay hinzufügt. Ich nutze es quasi wie ein altes BBD (Boss DM-2) mit flexibel einstellbaren Delay-Zeiten, die ich meist je nach Song variiere - i.allg auf punktierte 8-tel. Das Gerät hat sehr viel Headroom. Transienten-Clipping wie beim Boss-DM-2 und vielen anderen Delays gibt es hier nicht.
Cioks-Schizophrenic: Gutes, solides Netzteil. Das ist noch das alte Modell. Das neue hat ja ein paar mA pro Output mehr. Für das G-Lab habe ich zwei Ausgänge parallel geschaltet.
Ich habe mir ziemlich viel Mühe gegeben, den Signalweg kurz zu halten, möglichst wenig Steckerübergänge zu haben und Bypässe transparent zu halten.
Gruß,
DocBlues
-
Hi DocBlues,
zu den Fragen folgende Antworten:
Da ich bis jetzt nur Erfahrung mit dem TP 70 von MTI gesammelt habe kann ich zu den Unterschieden zum Sommer Spirit nichts sagen. Ich kann nur auf die Erfahrung eines Bekannten zurückgreifen der zwei seiner Boards mit George L ausgestattet hat und sehr zufrieden damit ist. Bezüglich der Klanggüte sind wir uns da sehr ähnlich und somit sollte es auch meinen Ansprüchen genügen. Das Kabel ist an sich sehr günstig, die Stecker jedoch teurer. Der große Vorteil bei dem System ist, dass es durch das dünne Kabel sehr aufgeräumt aussieht. Winkelstecker, zumindest diese die ich kenne, sind meist sehr sperrig und bei kurzen Kabelwegen ist das ein Manko. Da ich aber noch genug TP 70 aus den ersten Chargen hier habe, welches sich aufgrund des weichen Mantels gerade an den Stecker/Kabelübergängen verabschiedet, auf dem Board aber weniger Zugbelastungen und Bewegungen ausgesetzt ist, werde ich mir vielleicht nochmal überlegen nicht doch zu löten.
Soundfiles, Beispiele oder sonstiges sind von meinen beiden Kombos im Netz nicht zu finden. Aufnahmen wurden bis jetzt mit dem Zoom HS 2 Elektrorasierer erstellt und geben vor allem den Proberaumsound wieder. Gern stelle ich das eine oder andere zur Verfügung. Entweder per Mail oder auch in anderer Form wenn jemand einen Tip hat wie ich das mit einfachsten Mitteln zur Verfügung stellen kann. Ich denke das Forum bietet dafür nicht genügend „Speicherplatz“. Die Aufnahmen sind quick and dirty erstellt worden um entweder einfach die Idee festzuhalten oder einfach das Arrangement festzuhalten wenn es um Cover-Songs geht. Gesang ist meist nicht dabei. Wenn Du willst schick mir per PM Deine Mailadresse und los geht’s.
Das ist jetzt zwar nicht der passende Beitrag aber, eine Aussage zum Invader kann ich noch nicht abschließend abgeben. Ich habe ihn erstmal in der 1x12. Noch nicht eingespielt, wird wohl auch erst jetzt am Samstag bei einem Auftritt passieren. Werde ihn aber vorher einwobbeln. Was ich nach dem ersten anspielen, ganz leise und ganz kurz sagen kann ist, es fühlt sich wunderbar an.
Anbei noch ein kurzer Mitschnitt, Idee mit drei Parts. Das ist die rockigere Kombo. Ich bediene die mehr cleane Gitarre im Hintergrund. Wir schauen nicht groß nach dem Sound sondern wollen erst ein paar Songs vom Gerüst her haben an denen wir dann ausgiebiger arbeiten.
Der Titel hat wenig Aussagekraft. ;)
Viele Grüße, Frank
-
Hi DocBlues,
anbei ein nächster kleiner Mitschnitt, diesmal bin ich etwas weiter vorne im "Mix".
Tele, Fenderlike Bastard und 1x12 mit NEO (der normale).
Grüße, Frank
-
Hallo Frank,
nicht ganz leicht, die Sounds bei den 2 Gitarren auseinanderzuhalten. Du bist auch hier an der leiseren Gitarre ? Ist das der JTM-45-Clone oder der 5E3 ? In jedem Fall habe ich jetzt schon etwas mehr Vorstellung davon, in welcher Richtung es bei Dir in Sachen Sound und Stil geht. Danke für die Info und
beste Grüße,
DocBlues
-
Hi DocBlues,
bei dem zweiten Mitschnitt ist es der 5e3, wobei ich von 5e3 nicht mehr sprechen kann. Das Teil hat jetzt einen Fender Tonestack, insofern eher ein Princeton.
Wenn Du das letzte Riff ohne die anderen hörst, hörst Du meinen Sound.
Grüße, Frank
-
Hi DocBlues,
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15819.0.html
hier habe ich einen Vergleich zwischen BH und Invader abgelegt.
Grüße, Frank
-
Hallo Forum, mein altes Pedalboard hat sich verabschiedet, genauer gesagt, das integrierte Netzteil von meinem
warwick Rockbag. Es wird auch etwas eng auf dem Board.Die Effekte :TC Polytune, Visuelsound Jekyl &Hyde Morley
Bad Horsy 2 Wah Boss Tremolo Boss Oktaver EH Big Muff(USA) Jim Dunlop Roto Vibe.Meine Frage ist welches Netzteil?,
habe mir mal angesehen : die Sachen von Cioks, das BBE Supracharger oder Palmer. Da ich nicht so ein großer Bastler bin
möchte ich mir gerne ein Board kaufen z.B Pedaltrain oder als Alternative das Palmer Board. Hat jemand bereits Erfahrung
mit den Gegenständen von euch? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
LG Eberhard :guitar:
-
Hallo Eberhard
das Pedaltrain Board kenne ich nur von Kumpels die sind zufrieden damit nutzen meist auch das Netzteil von Pedaltrain. Ich selber nutze ein Lichtmischer Case mit selbstgebauten Netzteil. Da könntest Du aber auch jedes im Laden erhältliche nutzen. Das Palmer Board kenne ich nicht.
Viele Grüße
Frank
-
Hallo Frank, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, hab mir heute nochmal mein altes Board angeschaut,
isch hab da werglisch e ganz Meng Zeusch druff. Kleiner Ausflug in unsere schöne Heimatsprache, bin nämlich auch Hesse(MTK)
Muß dann wohl das PT 3 werden, bei den Netzteilen bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich geshen habe das der Big muff einen Mini
Klinken Stecker braucht.
So long Eberhard