Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Buudi-Buul am 15.01.2012 19:09
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Hallo an Alle,
ich kann den Fehler bei meinem frisch zusammengebauten TT-Sam nicht entdecken und such Eure Hilfe.
Nach dem Einschalten rauscht der Amp sehr leise, wenn man Volume zu dreht geht es weg und auch beim Treble - Poti kann ich ein kleinen Geräuschunterschied vestellen.
Ich hänge mal die Spannungswerte, die ich gemessen habe als Schaltplan an und auch die geänderte Layoutzeichnung, da ich den Amp sozusagen spiegelverkehrt aufgebaut habe.
Ich danke Euch schon mal für jeglichen Tip - der Bausatz treibt mich gerade zur Verzweiflung.
Gruß
Buudi
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hi Buudi,
hast du mal die Beschaltung der Eingangsbuchse J1 geprüft? Da fehlt, wenn ich das richtig sehe, zumindest in deinem Plan 'ne Masseverbindung.... Die Spannungen scheinen ok zu sein.
Gruß,
Volka
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Hallo Buudi,
Nach dem Einschalten rauscht der Amp sehr leise, wenn man Volume zu dreht geht es weg und auch beim Treble - Poti kann ich ein kleinen Geräuschunterschied vestellen.
Kann es sein, daß das nur das normale Grundrauschen ist oder gibt der Amp sonst überhaupt keine Töne von sich?
Sollte er sonst keinen Ton von sich geben wären vielleicht neben dem Layout und dem Schaltplan Bilder hilfreich,
HTH,
Sepp
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Hallo Volker, Hallo Sepp
Super, das Ihr Euch schon mal die Mühe gemacht habt.
hi Buudi,
hast du mal die Beschaltung der Eingangsbuchse J1 geprüft? Da fehlt, wenn ich das richtig sehe, zumindest in deinem Plan 'ne Masseverbindung.... Die Spannungen scheinen ok zu sein.
Gruß,
Volka
Die Eingansbuchse habe ich nicht extra an Masse gelegt, sondern über das geschirmte Kabel an gemeinsame Masse von C1, R2 & R4.
Von dort aus geht dann die Verbindung zum Star-Grund.
Muß ich da nochmals eine gesonderte Verbindung von Input zu Masse legen ? Das macht wenig Sinn, oder
Hallo Buudi,
Kann es sein, daß das nur das normale Grundrauschen ist oder gibt der Amp sonst überhaupt keine Töne von sich?
Sollte er sonst keinen Ton von sich geben wären vielleicht neben dem Layout und dem Schaltplan Bilder hilfreich,
HTH,
Sepp
Also, außer dem Rauschen ist nichts zu hören, wenn ich die Gitarre per Kabel anschließen. Kann schon sein, das das dem Grundrauschen entspricht, aber es kommt halt kein "Musik"-Ton raus.
Bilder habe ich jetzt gemacht, und C4/ R10 habe ich erst nach dem Test ausgebaut, die sind also normalerweise korrekt drin.
Hoffentlich habt Ihr noch ein Paar Tipps....
Danke Und Gruß
Buudi
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ok, bin schon etwas müde etc. versuche es aber nochmal weil ich auch schon oft gesucht habe um dann festzustellen, dass ich 'nen "blöden" Fehler bei der Eingangsbuchse gemacht hatte... :facepalm:
Frage: ist die richtige Seite der Anschlüsse von der Eingangsbuchse belegt worden? Hab hier nur eine Neutrik zum Vergleich... da müsste im Vergleich zu deiner (Foto) die andere Reihe der Anschlüsse belegt werden... Ist halt nur ne Idee.
Gruß,
Volka
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Frage: ist die richtige Seite der Anschlüsse von der Eingangsbuchse belegt worden? Hab hier nur eine Neutrik zum Vergleich... da müsste im Vergleich zu deiner (Foto) die andere Reihe der Anschlüsse belegt werden... Ist halt nur ne Idee.
Vermutlich die richtige Idee, bei Deinen Lautsprecherbuchsen sind die Kontakte am Foto links, dann sollten sie bei gleicher Buchsenart am Input rechts sein.
@Input Erdung über Schirm: Ich würde möglichst alle Leitungen immer gleich verwenden, dh geschirmte nur auf einer Seite auf Masse legen und nicht einmal als Schirm und einmal als Leitung benutzen, so kommst Du nie in Verlegenheit eine Leitung, noch dazu so eine wichtige, bei Basteleien oder Debugging zu lösen. Bei mir geht das soweit dass ich versuche Verbindungs/Lötpunkte zwischen Saitenmasse/Input und GND zu minimieren, vielleicht übertrieben, aber mir ist als Grundlage am Beginn eine funktionierende Masse das Wichtigste.
HTH,
Sepp
EDIT: Typo...
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Addon:
Nur beim schnellen drüberschauen fallen die von Dir verwendeten Lötleisten auf. Ich würde diese nicht verwenden, oder wenigstens versuchen noch alle nicht verwendeten Metallklammern/Lötpunkt zu entfernen, nicht daß sie Dir irgendwann, nachdem sie ja nur eingesteckt sind, im Inneren herum kugeln. Persönlich würde ich aber nur Lötleisten wie im Shop verwenden oder selbst bohren und nieten.
Gruß,
Sepp
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HI,
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! Super . :) Danke. Erstes Problem behoben.
Ich habe bis auf die Kondensatoren alles durchgemessen, die Input- Buchse umgelötet (Masse direkt auf Star-Ground - Kabelschirmung ab, Signallitze von rechten Pin auf linken Pin). Dann habe ich auch das kleine "pcb" neben der EL84 etwas größer und neu gemacht.
Addon:
Nur beim schnellen drüberschauen fallen die von Dir verwendeten Lötleisten auf. Ich würde diese nicht verwenden, oder wenigstens versuchen noch alle nicht verwendeten Metallklammern/Lötpunkt zu entfernen, nicht daß sie Dir irgendwann, nachdem sie ja nur eingesteckt sind, im Inneren herum kugeln. Persönlich würde ich aber nur Lötleisten wie im Shop verwenden oder selbst bohren und nieten.
Gruß,
Sepp
Ich bin bis jetzt mit den Dingern eigentlich immer gut zurecht gekommen, magst aber recht haben, ein Eyeled-Board ist schöner zu bestücken/Hand zu haben. Im Augenblick fehlt mir allerdings gerade an Material und Kleingeld.....
Nochmal zum Verstärker:
Der brummt jetzt schon ziemlich laut, wenn Gain voll aufgedreht ist.
Der Tone-Stack(weder Treble, Mids noch Bass !) reagieren überhaupt nicht [/u][/b]auf Veränderungen der Potis, Volume und Gain funktionieren einwandfrei. :(
Könntet Ihr mein Photo dazu und nochmals mein Layout angucken, die Potis sind genau so wie dort im Chassis verdrahtet. Stimmt das so ?
Und Tips, wie ich den Amp noch entbrummen könnte (Leitung anders verlegen, etc.) bin ich sehr aufnahmebereit und dankbar !
Anbei auch nochmals 2 weitere Photos des jetztigen Aufbau.
Danke im Voraus und eine gute Woche !
Gruß
Buudi
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Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! Super .
Ach was?! K(l)eine Ursache ;) gern geschehen...
Bin jetzt echt zu müde... würde aber mal drauf tippen, dass "Brumm" und Null-Reaktion der Klangsteller ne gemeinsame Ursache haben könnten....
Ich werde jetzt (heute Nacht) aber nicht mehr in deinen Fotos rumstöbern... falls du noch suchen willst: schau genau in Dirks Schaltplan, überprüfe alle Stufen Schritt für Schritt, und/oder lies dir noch das ein oder andere zum Thema hier im Forum oder im Netz durch...
Guts Nächtle,
Volka
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Moin Buudi
Was mir zum Brumm einfällt ist halt nochmal die Schirmung vom Input zu den ersten Rs. Sepp hat Dir ja schon gesagt, dass man den Schirm nur einseitig auf Masse legen soll. Mach das aber am besten auf der Seite, auf der das Signal quasi in die Leitung eintritt - in dem Fall also bei der Inputbuchse. Kontrolliere doch mal alle geschirmten Leitungen, ob die so gemacht sind.
Das mag etwas klugscheisserisch klingen, aber 'ne schlechte Schirmung ist deutlich schlechter als gar keine! Davon kann ich (und andere sicher auch) ein Lied singen :facepalm:
Gruss
Röbi
Edit: Haben C14 und C15 die richtigen Werte? Bei nochmaligem durchsehen erhärtet sich für mich der Gedanke, dass ich das Massekonzept ändern würde. Anstatt ein "geflecht von Massedrähten" würde ich mehrere Massesternpunkte machen.
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Moin,
erstmal was den Tonestack betrifft, bin ich inzwischen soweit, das alles geht - Bass und Treble waren spiegelverkehrt verdrahtet.
Ich muss mir nochmals in Ruhe Schaltpläne im Vergleich zu Layouts ansehen, dann kriege ich das auch irgendwann ohne nachfragen und x-mal umlöten hin.... :-X .Moin Buudi
Was mir zum Brumm einfällt ist halt nochmal die Schirmung vom Input zu den ersten Rs. Sepp hat Dir ja schon gesagt, dass man den Schirm nur einseitig auf Masse legen soll. Mach das aber am besten auf der Seite, auf der das Signal quasi in die Leitung eintritt - in dem Fall also bei der Inputbuchse. Kontrolliere doch mal alle geschirmten Leitungen, ob die so gemacht sind.
Gruss
Röbi
Edit: Haben C14 und C15 die richtigen Werte? Bei nochmaligem durchsehen erhärtet sich für mich der Gedanke, dass ich das Massekonzept ändern würde. Anstatt ein "geflecht von Massedrähten" würde ich mehrere Massesternpunkte machen.
Hi Robi, ich bin für alle Tips dankbar, deswegen ist das kein klugscheißen oder so.
Die Schirmung hatte ich schon vom Input abgenommen, so das wie bei den anderen geschirmten Leitungen nur jeweils 1. Seite mit der Masse verbunden ist.
Ich hab inzwischen ein Paar Litzen noch anders verlegt und einiges nochmals nachgelötet.
Hat etwas geholfen.
Insgesamt wird das Brummen jetzt nur unangehm laut, wenn der Gainregler über die Hälfte geht, bis zum Anschlag wirds dann nochmals lauter. Es ist ein relativ hohes "Brummen.
Die Noval-fassung der EL84 ist ziemlich alt und angelaufen . KÖNNTE das auch eine Lärmquelle sein ?
Gruß
Buudi
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Hallo,
Du solltest die Gleichrichtung um eine zusätzliche Stufe Erweitern, sodass die Spannung ordentlich gesiebt ist. Das dürfte in Deinem Fall schon viele Probleme lösen.
Gruß, Dirk
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Hallo
Wenn Du meinst die Noval Fassung wäre ziemlich alt -
wie sieht das aus ? geht die Röhre schwer rein oder ganz leicht ?
eventuelle die Kontakte mit einem spitzen feinen Werkzeug nachbiegen, damit da auch sicher ein Kontakt gewährleistet ist, klar wenn die Fassung total vergammelt ist wäre einen neue gut, aber nur weil die alt ist, das ist kein Grund zum tauschen.
Gruß Franz
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Hallo,
Hallo,
Du solltest die Gleichrichtung um eine zusätzliche Stufe Erweitern, sodass die Spannung ordentlich gesiebt ist. Das dürfte in Deinem Fall schon viele Probleme lösen.
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
Da bin ich jetzt überfordert; was heißt das genau ?
- eine komplettes RC-Glied nochmals hinter B+/3 mit 47uF und ? R ?
- oder vor B+/1 ?
Oder wie im TT-Sam MK II -, da habe ich auch alle Teile sofort da !
Hallo
Wenn Du meinst die Noval Fassung wäre ziemlich alt -
wie sieht das aus ? geht die Röhre schwer rein oder ganz leicht ?
eventuelle die Kontakte mit einem spitzen feinen Werkzeug nachbiegen, damit da auch sicher ein Kontakt gewährleistet ist, klar wenn die Fassung total vergammelt ist wäre einen neue gut, aber nur weil die alt ist, das ist kein Grund zum tauschen.
Gruß Franz
Hallo Franz,
mit alt meine ich, das es ein "Schlachtfassung" aus einem 50er Jahre Röhrenradio ist. :-X Und die EL84 geht schwer rein.
Habe die Fassung schon wieder ausgelötet und setzte, wenn ich es morgen schaffe, eine neuwertige ein.
Nochmals danke auch Euch beiden,
Gruß
Buudi
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Hallo,
bei meinen Amps war es immer die Heizung, die zum "gain-abhängigen" Brumm geführt hat. Ich würde die Leitung zu Pin 4+5 an V1 wie im angehängten Bild verlegen (nicht außen um den Sockel herum). Ggf. kann noch ein Entbrummer-Poti helfen - symmetrisiert hast du die Heizung schon, oder?
Viele Grüße
-Thorsten
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Hallo,
bei meinen Amps war es immer die Heizung, die zum "gain-abhängigen" Brumm geführt hat. Ich würde die Leitung zu Pin 4+5 an V1 wie im angehängten Bild verlegen (nicht außen um den Sockel herum). Ggf. kann noch ein Entbrummer-Poti helfen - symmetrisiert hast du die Heizung schon, oder?
Viele Grüße
-Thorsten
Hi Thorsten
Ich (und andere auch) verlegen aber die Heizungsdrähte um den Sockel, einfach etwas weiter weg also auf Deinem Foto ;) Probleme, welche darauf zurück zu führen wären, hatte ich bis anhin nie!
Gruss
Röbi
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Da bin ich jetzt überfordert; was heißt das genau ?
- eine komplettes RC-Glied nochmals hinter B+/3 mit 47uF und ? R ?
- oder vor B+/1 ?
Oder wie im TT-Sam MK II -, da habe ich auch alle Teile sofort da !
Ja, genau. Wie beim MKII. Das sollte viel bringen. In Deinem Fall also vor den ersten Elko. Am besten so aufbauen wie im Layout zum MKII gezeigt.
Gruß, Dirk
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Ich (und andere auch) verlegen aber die Heizungsdrähte um den Sockel, einfach etwas weiter weg also auf Deinem Foto ;) Probleme, welche darauf zurück zu führen wären, hatte ich bis anhin nie!
Das war gar nicht mein Foto, sondern ein Ausschnitt aus dem Bild vom Aufbau auf Seite 1 ;)
Viele Grüße
-Thorsten
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Das war gar nicht mein Foto, sondern ein Ausschnitt aus dem Bild vom Aufbau auf Seite 1 ;)
Viele Grüße
-Thorsten
Moin Thorsten
Ich bitte meinen Irrtum zu entschuldigen! :-\
Gruss
Röbi
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Hi,
danke noch für die letzten Kommentare.
Ich habe die komplette Lötleiste nochmals ausgelötet und ein ganzes Stück nach Links versetzt sowie die Input-Buchse ebenfalls nach links neben das pilot-light. Dadurch konnte ich die meisten Litzen nochmals erheblich verkürzen.
Zur Zeit habe ich zwar immer noch Probleme mit dem Tonestack; nur der Mittenregler bringt wirklich Klangunterschiede; aber da habe ich gerade keinen Lust mehr zu - wird später nochmals überprüft.
Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Brummen - hat sich also gelohnt.
Danke nochmals an alle, die mir hier weitergeholfen haben :laugh: . Wenn ich den Amp komplett fertig habe, gibts auch nochmals Bilder.
Gruß und schönes Wochenende,
Buudi
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Hallo Buudi,
Ich habe die komplette Lötleiste nochmals ausgelötet und ein ganzes Stück nach Links versetzt sowie die Input-Buchse ebenfalls nach links neben das pilot-light. Dadurch konnte ich die meisten Litzen nochmals erheblich verkürzen.
Vorweg wenn Du durch die Änderungen zufrieden bist, sollte es reichen jedoch normalerweise ist das nicht die beste Idee. Wenns funktioniert ists ja nicht so schlimm, aber in der Regel sollte der Input möglichst weit entfernt von jeglichen Wechselspannungsleitungen montiert werden und die erste Röhre möglichst nahe am Input, mit dem 2. System (6,7,8) als erste Stufe, Gridstopper (zB 10k) an der Fassung und falls nötig geschirmte Kabel. Dann sollten sich, hinreichende Glättung/Siebung der B+ vorausgesetzt, bei symmetrierter gegenbenfalls höhergelegter Heizung kaum mehr Brumm oder Einstreuungen am Eingang einstellen.
HTH,
Sepp
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Hallo Sepp,
danke für diese zusätzlichen Hinweis :laugh: .
Hallo Buudi,
Vorweg wenn Du durch die Änderungen zufrieden bist, sollte es reichen jedoch normalerweise ist das nicht die beste Idee. Wenns funktioniert ists ja nicht so schlimm, aber in der Regel sollte der Input möglichst weit entfernt von jeglichen Wechselspannungsleitungen montiert werden und die erste Röhre möglichst nahe am Input, mit dem 2. System (6,7,8) als erste Stufe, Gridstopper (zB 10k) an der Fassung und falls nötig geschirmte Kabel. Dann sollten sich, hinreichende Glättung/Siebung der B+ vorausgesetzt, bei symmetrierter gegenbenfalls höhergelegter Heizung kaum mehr Brumm oder Einstreuungen am Eingang einstellen.
Der Input ist so sehr nah an der ersten Röhre; das zweite System als erste Stufe ist so auch gegeben. Dafür allerdings halt neben dem pilot-light.....
Bringt es etwas, ein kleines Abschrmblech hier zwischen Input und pilot-light zu montieren ?
Gridstopper (zB 10k) an der Fassung
Das verstehe ich nicht :facepalm: , kannst Du das vielleicht noch etwas genauer erläutern ?
Beste Grüße
Buudi
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Hallo,
sehe ich das richtig, dass die Gleichrichtung noch NICHT erweitert wurde ? Hinweise siehe ein paar Postings weiter oben.
Gruß, Dirk
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Hallo Dirk,
Hallo,
sehe ich das richtig, dass die Gleichrichtung noch NICHT erweitert wurde ? Hinweise siehe ein paar Postings weiter oben.
Gruß, Dirk
Doch, habe ich direkt umgebaut und denke auch, das das die wichtigste Änderung war.
Gruß
Buudi
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Hallo Dirk,
Doch, habe ich direkt umgebaut und denke auch, das das die wichtigste Änderung war.
Und der abgriff für die Anodenspannung wurde auch über den zweiten Elko gelegt und nicht über den Ersten ?
Wenn das alles der Fall ist, dann hast Du in der Tat irgendwo noch eine nicht saubere Leitungsverlegung, Massverbindung oder Einstreuung.
Ach ja, die oftmals zitierten abgeschirmten Leitungen bedarf es bei diesem Verstärker eigentlich nicht. abgeschirmte Leitungen können zudem auch ein grosser Fluch sein und nicht immer den erhoften Segen bringen. Auf alle Fälle auf richtig angeschlossene Schirme achten und mit einem gewissen Höhenverlust rechnen.
Gruß, Dirk
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Das verstehe ich nicht :facepalm: , kannst Du das vielleicht noch etwas genauer erläutern ?
Ok, hab mir grad den Schaltplan angesehen. Hab übersehen daß da gar kein GS am 1. System ist also kleiner werden geht so nicht mehr ;) und beim SAM mk1 ist der 68k nicht als GS montiert. Also Fehlannahme meinerseits. Die Tips waren aber auch allgemein gedacht, aber auch ich bin der Meinung, so ein Verstärker sollte wie Dirk schreibt ohne geschirmte Kabel und ohne besondere zusätzliche Massnahmen wie Abschirmbleche auskommen ohne groß zu Rauschen oder Nebengeräusche einzufangen.
Gruß,
Sepp
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Und der abgriff für die Anodenspannung wurde auch über den zweiten Elko gelegt und nicht über den Ersten ?
Wenn das alles der Fall ist, dann hast Du in der Tat irgendwo noch eine nicht saubere Leitungsverlegung, Massverbindung oder Einstreuung.
Gruß, Dirk
Also, ich habe keinen zusätzlichen Elko verbaut, sondern den ersten Elko (47uF/ 500V) gegen einen 100uF / 315V ersetzt und hinter dem dritten Elko noch zusätzlich zu dem Widerstand einen Orange Drop (hätte gerade keinen anderen passenden) 0,1uF/600V gesetzt.
Exakt wie nach dem Schaltplan des TT-Sam MK II, wo die Anodenspannung auch über den ersten Kondensator abgegriffen wird.
Das ist doch korrekt so, Oder nicht ?
Gruß
Buudi
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Also, ich habe keinen zusätzlichen Elko verbaut, sondern den ersten Elko (47uF/ 500V) gegen einen 100uF / 315V ersetzt und hinter dem dritten Elko noch zusätzlich zu dem Widerstand einen Orange Drop (hätte gerade keinen anderen passenden) 0,1uF/600V gesetzt.
Exakt wie nach dem Schaltplan des TT-Sam MK II, wo die Anodenspannung auch über den ersten Kondensator abgegriffen wird.
Das ist doch korrekt so, Oder nicht ?
Achso, ja, ich war beim falschen Verstärker. Grundsätzlich richtig, scheint aber in Deinem Fall nicht auszureichen.
Alternative wäre wie beim TT66-MKII allerdings statt der Drossel dann einen 5 Watt Widerling mit 330 - 470 Ohm:
https://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem.pdf
Und wenn Du dann die Heizung noch symmetrisch ausgelegt hast, sollte bei einigermaßen vernünftigen Aufbau Ruhe im Verstärker und von Netzbrumm nichts mehr zu hören sein.
Gruß, Dirk
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Hallo,
komme erst jetzt wieder zu meinem TT-Sam Projekt, da sowohl Zeit und fehlende Teile vorhanden sind.
Achso, ja, ich war beim falschen Verstärker. Grundsätzlich richtig, scheint aber in Deinem Fall nicht auszureichen.
Alternative wäre wie beim TT66-MKII allerdings statt der Drossel dann einen 5 Watt Widerling mit 330 - 470 Ohm:
https://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem.pdf
Und wenn Du dann die Heizung noch symmetrisch ausgelegt hast, sollte bei einigermaßen vernünftigen Aufbau Ruhe im Verstärker und von Netzbrumm nichts mehr zu hören sein.
Gruß, Dirk
Dirk:
So ganz verstehe ich Deinen Vorschlag noch einen 330 -470 Ohm / 5W Wiederstand einzubauen nicht, bzw. an welcher Position ??? ?
Soll ich Deiner Meinung nach nach dem 100uF Kondensator den neuen Widerstand einbauen und den 1K/5W Widerstand statt des 10k/2W Widerstand (der dann wegfällt) ?
Gruß
Buudi
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Dirk:
So ganz verstehe ich Deinen Vorschlag noch einen 330 -470 Ohm / 5W Wiederstand einzubauen nicht, bzw. an welcher Position ??? ?
Bitte schau dir den Schaltplan des TT66 an und orientiere Dich an diesem Netzteil. Statt der Drossel aber einen 5 W Widerstand verwenden.
Ferner auch andere Störquelle ausschließen wie WLan, DECT, Leutstoffröhren etc. Ich hatte die letzten Tage hin und wieder an einem meiner Muster-SAMs Änderungen durchgeführt und das Brumm ist wirklich sehr gering. Weit aus leiser als wenn man die Gitarre trocken anschlägt.
Gruß, Dirk
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Hallo,
bin die letzten Abende wieder mal zum Bauen gekommen und war ganz erfolgreich, die Siebung ist jetzt dem TT66 nachempfunden und ich habe noch ein kleines Abschirmblech zwischen Pilotlight und Input eingebaut (die liegen bei meinem Aufbau dicht nebenander...).
Das Brummen ist so gut wie weg; vielen Dank nochmals an Alle hier, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Ein letztes Problem >:( habe ich noch mit dem Volume- und Gain-poti:
- wenn ich den Volumepoti sehr weit aufdrehe (ab ~ "4:00") und/oder den Gain-Poti auf einer Stellung "über 2:00 Uhr", habe ich ein sehr hochfrequentes Sirren /Piepsen aus dem Lautsprecher.
Die beiden Kabel vom Gainpoti zum pcb sind geschirmte Kabel, das Problem ändert sich aber auch nicht, wenn ich die Schirmung von der Masse löse.
Hat jemand hier eine Idee, wo das Problem liegt bzw. wie ich das lösen könnte ?
Danke für jeden Tipp und ein schönes , sonniges Wochenende wünsche ich Euch :urlaub: !
Gruß
Buudi
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Hi,
leider Fehlalarm, ist zwar besser jetzt; pfeift aber immer noch ab 3:00 Uhr Gain-Stellung
Irgendwelche Tips ?
Gruß
Buudi
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Frage: ist die richtige Seite der Anschlüsse von der Eingangsbuchse belegt worden? Hab hier nur eine Neutrik zum Vergleich... da müsste im Vergleich zu deiner (Foto) die andere Reihe der Anschlüsse belegt werden... Ist halt nur ne Idee.
Hallo,
sorry, dass ich so quer hier reinschieße, aber ich bin grade total happy, dass ich dank dieses Threads den Fehler gefunden hab, weshalb mein SAM MKII keinen Ton von sich gegeben hat. (Bei mir war die Lautsprecherbuchse an der falschen Seite verkabelt.)
Jetzt tuts. ;D