Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Bierschinken am 9.03.2012 18:27
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Moin!
Hat zufällig einer von euch ne Idee, was der Cameron Hulk-Mod sein könnte?
Hab nen 2203 zum Modden, der soundlich in die Richtung gehen soll => http://www.youtube.com/watch?v=4Rf7St8NhU0&feature=related
Da ich nicht annehme, dass jemand den Hulk-Mod kennt, würd mich interessieren, was ihr meint wie der Amp gemoddet sein könnte?
Grüße,
Swen
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Hallo Swen,
hab hier was aus dem Sloclone-Forum beigefügt, was der Fortin Hulk Mod entsprechen soll, übernehme aber keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.
Sieht mir aus wie ein Tonestack nach der ersten Stufe, bei dem der Regelbereich der Regler eingeschränkt ist.
Viele Grüße
Stephan
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Hi,
ja, das ist die Bite/Punch-Regelung die der gute Mike wohl dem Larry geklaut haben soll...wieviel davon "Original Larry" sein soll, bleibt dahingestellt.
Und ich wunderte mich wie der so viel Gain haben soll....und dann seh ich die Clippingdioden! ;D ;D
Hmm, weiss nicht, wie cool ich das finden soll.
Grüße,
Swen
PS: haste auch was zum Califonia-Mod?
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ja, das ist die Bite/Punch-Regelung die der gute Mike wohl dem Larry geklaut haben soll...wieviel davon "Original Larry" sein soll, bleibt dahingestellt.
Gerade mal rausgesucht....ich kenn ja das web auswendig 8) Bissken aufwändig mit den Quote in Quote, ich weiß :angel:
i think the dino and hulk dominated from the soundclips...
Yes, the Hulk discloses an interesting sound!
Is this the rebuilt JCM800 with the "Grind & Girth" controls?
What might be ~pretty similar~ to the "Bite & Punch" controls of a DINO?
Can we simplify this to: "Great minds think alike"? Or...
... just thinking a bit louder as usual
Thanks for the kind words Larry
I have a lot of respect for you as a builder and I think you're one of the top amp manufacturers out there.
Just a simple application of technology and nothing for me to take credit for.
To be specific, the Hulk mod Girth and Grind are connect like Page 6 of the link below, Garnet Gnome G15T, but with different values. The controls located between V1 and V2.
http://www.el34world.com/charts/Schematics/Garnet.pdf
That's a simple T-type tone control with fixed mids, just drawn a bit different here than usual.
This circuit is way different to the Bite & Punch circuit in the DINO, what actually are two different filter types for British HotRod and Scream.
If you've really realized a dino-like grind and tightness in the Hulk mod's sound appearance with the Garnet type filter, then my respectful compliment!
But first raise up your right hand, put your left hand on top of the bible and...
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=667358#p667358
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Was war zuerst da ? Das Ei oder das Huhn ?
Es gibt Themen die gehen einem sowas von auf die Nüsse, aber da ja niemand vom anderen abguckt und klaut dürfte es solche Thema aber auch gar nicht geben. Also bitte keine weiteren Kommentare zu diesen (Damen) und Herren sondern nur Sachbeiträge.
Gruß, Dirk
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Hallo Dirk,
Was war zuerst da ? Das Ei oder das Huhn ? .....
:bier:
Nur kurz, um das Thema nicht weiter zu strapazieren!
Ich habe noch nie gehört dass ein Züchter von bunten Hühnern, einen Züchter von weißen Hühnern verklagt hätte,
weil diese, bis auf die Farbe, das gleiche Aussehen haben.
Wo wären wir heute in der Technik wenn keiner geklaut, kopiert und dabei nebenbei etwas verbesser hätte?
Nennen wir es mal, in diesem Bereich, Ampevolution.
Manche schmieren auch "Pampe" oder Farbe auf die Bauteile damit das entschlüsseln etwas länger dauert. :facepalm:;D
Gruß
Manfred
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Hmm, also, so richtig weiter bin ich jetzt nicht...
Meint ihr, man kommt mit den Cameron/Splawn-Style Mods in die Richtung des Sounds im Video?
Oder jemand Vorschläge für einen Mod?
Klar ist, 2203 raus und dann 4 Stages ohne CF für Max Gain....
Grüße,
Swen
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Hallo Swen,
wie wäre es damit:
http://www.youtube.com/watch?v=ok0rp05QcxA&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=ok0rp05QcxA&feature=related)
http://www.youtube.com/watch?v=eq1ySbol6PA (http://www.youtube.com/watch?v=eq1ySbol6PA)
Gruß
Manfred
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Hmm, kanns grad nicht anhören, aber der Schaltplan sieht nach wenig Gain aus, mit nur 3 Gainstages.
Vielleicht vertue ich mich da auch? - ABER, die Richtung ist ja auch recht klar die selbe wie die Splawn-Geschichten.
Dank dir jedenfalls, Manfred!
Grüße,
Swen
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Hallo Swen,
ich könnte mir ganz gut die typischen 4 ENGL-Stufen vorstellen, aber mit mehr Tiefmitten.
Grüße,
Robin
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Hmm, kanns grad nicht anhören, aber der Schaltplan sieht nach wenig Gain aus, mit nur 3 Gainstages.
Vielleicht vertue ich mich da auch? - ABER, die Richtung ist ja auch recht klar die selbe wie die Splawn-Geschichten.
Hallo Swen,
für nur drei Gainstufen ist es recht viel - alle mit Kathoden-Cs gebrückt. Gebaut habe ich es nicht, aber den Fred im SloClone-Forum mit Interesse verfolgt.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Swen,
hier noch mehr im Angebot.
Außergewöhnliche Schaltung:
http://www.ax84.com/ubergain.html (http://www.ax84.com/ubergain.html) -> Da solltest Du die Soundclips anhören.
Gruß
Manfred
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Hallo,
danke für den zahlreichen Input!
Da gibts einige sehr interessante Ansätze und ganz hervorragend (also auffällig) finde ich, dass da viele Elemente sehr ähnlich sind und ständig auftauchen.
Glaube, ich habe da meinen Ansatz gefunden und setz mich mal ran das umzusetzen.
Wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem Laufenden mit Plänen/Gedanken :)
Grüße,
Swen
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Hi
Den Rocco-Plan / -Ansatz von Manfred finde ich am niedlichsten - gemeinhin ist die Modifikation auch als Offenbach-Tuning bekannt ;) Da wird dann aber ein gewisser Herr wieder seine Website bearbeiten müssen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es sich um Fälschungen seiner Arbeiten handelt ... :D
Lassen wir das.
Im Video (und wenn man sich andere Videos mit Fortin-was-auch-immer-Mod anschaut), fällt auf, dass die Kiste relativ wenig komprimiert. Finde ich.
Der Blackmore-Lowgain von Engl dürfte dem am nächsten kommen.
Die 820 Katoden-R halte ich in dem Kontext, gerade mit den 680nF) für unwahrscheinlich, den Offenbach-Mod noch für am wahrscheinlichsten, wenn man die dritte Katode anhebt, sagen wir auf 2k7 oder 3k3 - brücken ggf.
In einem anderen Video spielt jemand über den Halspickup, wo man deutlich hört, dass da keine "Sahne" (Kompression) hinzukommt.
IMHO relativ wenig Overdrive, dafür schöne satte Distortion für Rhythm-Parts.
Ich meine schonmal einen Umbau gemacht zu haben, der sehr nahe kam. Ich würde mal mit 2k7, 2k7, 3k3 testen, ggf auch 3k3, 2k7, 3k3 und dabei 100k Anoden-Rs.
Gruß, Stone
p.s: einen ganz ähnlichen Sound hört man hier http://www.youtube.com/watch?v=T6CIqhplTNw ... und das Diodenclipping ist geklau ... äh ... inspiriert von Kevin Duncan McLeord O'Connors "Noiseless Distortion Increase" ... und ... wer sind Mike und Larry?
p.p.s: wo wir gerade bei Henne und Ei sind und so ... ich habe mal ein wenig geblättert und z.B. im Marshall Artist 2040, Reverb Channel, eine sehr ähnliche Schaltung, inkl der Gainpoti und des Tonestacks hinter der ersten Triode gefunden ... :)
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Hallo Stone,
Den Rocco-Plan / -Ansatz von Manfred finde ich am niedlichsten - gemeinhin ist die Modifikation auch als Offenbach-Tuning bekannt ;) Da wird dann aber ein gewisser Herr wieder seine Website bearbeiten müssen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es sich um Fälschungen seiner Arbeiten handelt ...
Oh,oh da habe ich ja was angerichtet! :facepalm:
Stone, ich find Dich einfach klasse, beim hören erscheint sofort die Schaltung/ der Amp in Deinem geistigen Auge. :guitar:
Echt cool! :bier:
Gruß
Manfred
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Den Rocco-Plan / -Ansatz von Manfred finde ich am niedlichsten - gemeinhin ist die Modifikation auch als Offenbach-Tuning bekannt ;)
Hi Stone,
Echt? Ich dachte immer, Roccaforte hätte sich von Kevin O'Connor (die Four Stage Marshall Mod aus "The Ultimate Tone") inspirieren lassen - ich glaube nicht, dass der eine oder der andere eine der Kisten aus Offenbach in die Hände bekommen haben. So viel Gain sieht dem Offenbacher Kollegen auch nicht ähnlich.
Mit dem Rocca habe ich viel experimentiert. So wie die Schaltung im Plan ist, hat sie m.E. einige Probleme - oder sollte ich lieber sagen, dass sie einen speziellen Sound hervorbringt. Das Hauptgrund für diesen "speziellen" Sound ist der Spannungsteiler nach der ersten Stufe von 68k - 680k. Der 68k sollte auf mindestens 220k hochgesetzt werden, damit die zweite und die folgenden Stufen nicht zu hart angefahren werden - tut sowohl der Dynamik als auch dem Sustain gut.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo
Irgendwer hatte mich sogar mal nach dem "Offenbach-Tuning" gefragt - ist aber schon länger her. Im Prinzip ist es ein 5-Minuten-Mod: man dreht im 2203/04 an V1a und V1b die Leitungen der Katoden, fertig.
Damit hängt dann die erste Stufe mit 10k Katoden-R vor der zweiten Stufe mit 2k7||680nF. Kompression kommt kaum hinzu, dafür aber deutlich Distortion.
Wer das nun als erster gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt, egal.
Ich schließe mich da Manfred an (übrigens, danke für 's Kompliment): manchmal kommen zwei Leute unabhängig voneinander auf den gleichen Gedanken, hier schaut man mal und holt sich Anregungen, dort setzt man es um und ändert es nach persönlichen Bedürfnissen.
Mache ich nicht anders - was wirklich Neues habe ich noch nicht (bewusst) ge- / erfunden.
Das von Swen referenzierte Video ist außerdem mit einem Seymour Duncan Distortion eingespielt (lt Beschreibung), welcher ja schonmal reichlich Höhen und obere Mitten liefert - Bässe sind dort eher gemäßigt. Darüber hinaus hat das Ding reichlich Output; ich spiele seit kurzem einen SDD in einer Mahagoni-Klampfe und kann mich über Höhen nicht beklagen; im Zusammenhang mit dem RB100 Lowgain kommt das dem Sound im Video gleich.
Den 820er Katodenwiderstand im Marshall finde ich persönlich - mittlerweile - störend, da er einiges der massiven Distortion mit "Gefisell" auffüllt; in den meisten anderen Amps ist der Widerstand 1k5, 1k8 oder auch 2k2, 2k7 und 3k3. Das liefert deutlich mehr Crunch und nimmt den Fizz etwas (IMHO).
Der von mir referenzierte Überschall mit der Korina-Paula davor klingt ja nun, abgesehen vielleicht von etwas weniger Höhen, in der Zerre sehr identisch; dort kommen eigentlich nur entsprechende Highcuts zum Zuge in Form von Kondensatoren gegen Masse an verschiedenen Stellen.
Mit der Rocca Lee Variante habe ich eigentlich kaum Probleme ... allerdings war ich ja auch faul und habe bestimmte Werte erst gar nicht angepasst ;) und im roten "Marshall" einfach so gelassen, wie zuvor.
Gruß, Stone
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Hallo Stone,
Im Prinzip ist es ein 5-Minuten-Mod: man dreht im 2203/04 an V1a und V1b die Leitungen der Katoden, fertig.
Damit hängt dann die erste Stufe mit 10k Katoden-R vor der zweiten Stufe mit 2k7||680nF. Kompression kommt kaum hinzu, dafür aber deutlich Distortion.
Das habe ich auch mal probiert. Ich wollte eigentlich im Low-Input den Bright Channel aus dem Plexi und eben im High-Input etwas extra Gain. Hat auch passabel funktioniert.
Wer das nun als erster gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt, egal.
Ich schließe mich da Manfred an (übrigens, danke für 's Kompliment): manchmal kommen zwei Leute unabhängig voneinander auf den gleichen Gedanken, hier schaut man mal und holt sich Anregungen, dort setzt man es um und ändert es nach persönlichen Bedürfnissen.
Mache ich nicht anders - was wirklich Neues habe ich noch nicht (bewusst) ge- / erfunden.
Das sehe und mache ich genauso und nehme für mich auch nicht mehr in Anspruch.
Den 820er Katodenwiderstand im Marshall finde ich persönlich - mittlerweile - störend, da er einiges der massiven Distortion mit "Gefisell" auffüllt; in den meisten anderen Amps ist der Widerstand 1k5, 1k8 oder auch 2k2, 2k7 und 3k3. Das liefert deutlich mehr Crunch und nimmt den Fizz etwas (IMHO).
Ich verwende auch lieber 1k oder 1k5 an dieser Stelle, und aus genau demselben Grund :bier:
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Stephan
Bei meiner "RL"-Variante fand ich es interessant, wie sich doch die Schaltungen gleichen, nachdem Du die Version 2.0 gepostet hast - soviel eben zu "zwei Dumme, ein Gedanke" ;)
Ich denke, dass Umbauten / Modifikationen diverser Modelle / Amps im Prinzip immer wieder in die gleiche Richtung laufen - wenn es sich um eine Marshall-Grundlage handelt, klingt auch das Ergebnis in der Regel weiter nach Marshall, das gleiche gilt für Soldano oder Fender etc.
Das "Offenbach"-Mod, um es mal so zu betiteln, hat mich z.B. auf die Idee für meinen "The Scorp" gebracht - mittlerweile gibt es einen Plan für einen "The Scorp II", welcher dem Sound ab "Love @1st sting" gerecht werden soll (ich weiß, danach haben Jabs&Co auch SLOs benutzt) und auch dort habe ich die Idee wieder aufgegriffen.
Sei es, wie es ist ... ich finde, dass man generell wenig von kopieren oder klauen sprechen kann, was auch zeigt, dass z.B. das Prinzip der Fortin-Schaltung im Marshall Artist 2040 zu finden ist; übrigens im Plan von, meine ich, 1971 ...
Gruß, Stone
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Sei es, wie es ist ... ich finde, dass man generell wenig von kopieren oder klauen sprechen kann, was auch zeigt, dass z.B. das Prinzip der Fortin-Schaltung im Marshall Artist 2040 zu finden ist; übrigens im Plan von, meine ich, 1971 ...
(http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_01065.gif) (http://www.smileygarden.de) Ich denke auch das man nicht wirklich etwas neu erfinden kann, aber man kann es ja gut kombinieren.
Grüße,
Robin
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Hallo Stone,
Irgendwer hatte mich sogar mal nach dem "Offenbach-Tuning" gefragt - ist aber schon länger her. Im Prinzip ist es ein 5-Minuten-Mod: man dreht im 2203/04 an V1a und V1b die Leitungen der Katoden, fertig.
Dann war der Mod wohl ein Zufallsprodukt durch einen Verdrahtungsfehler!
Gruß
Manfred
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Hi Robin,
sehe ich auch so. Und was anderes machen ja 5 Sterne- Köche oder Komponisten auch nicht ;)
Gruß
Jacob
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Moin!
Mein jetziger Stand schaut so aus;
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3rax-dn-cfee.jpg
Mal sehen, ob das so bleibt oder ob ich da noch weiter tweake :)
Grüße,
Swen
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Und direkt korrigiert;
- Deep-Poti 1M
- 4M7 von Schleifer des Gain gegen Masse
So isses eigentlich ganz cool.