Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Gitarre und Bass => Thema gestartet von: Ron55555 am 4.06.2012 20:37
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Hallo und Guten Abend,
da ich über die Suchfunktion nicht so recht fündig geworden bin eröffne ich mal hier einen neuen Tread,
ich habe in meiner Paula momentan ein EMG 85 am Hals und ein EMG 81 am steg,
hatte ich die irgend wann mal eingelötet da ich sie noch übrig hatte, und die originalen
Burstbucker sehr mikrofonisch waren was mir nicht so recht gefiehl,
da ich die selbe kombination auch in zwei weiteren Gitarren habe wollte ich es mal in
dieser ändern, und mir von Seymour Duncan die SH2/SH4 Kobi splittbar einbauen,
gibt es momentan beim T recht günstig und klingen nach meinem empfinden nicht so
steril wie der EMG 81,
bis jetzt habe ich nur eine Schaltung gefunden mittels zwei Push/Pull Potis für Vol und zwei Tone Potis, alle 4 500k ob Linear oder Log stand nicht dabei,
aber ich nehme mal an die Vol Push/Pull linear und die Tone logaritmisch,
ich hab irgend wo aber mal gelesen das es auch andere möglichkeiten gibt die PUs zu splitten ohne Push/Pull Poti,
oder einige auch 250k Potis verwenden, bis jetzt habe ich noch nicht all zu viel mir PUs rum gespielt,
sondern immer nur auf EMGs umgerüstet und die haben ja immer nur 25k Potis,
ich freu mich schon auf die Antworten
Gruß Ronald
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Musst Du beide splitten? Ich splitte nur den Hals-PU und mach das mit dessen Ton-Regler (Spin a split). Sepp gab mir dann Tipp, den übrigen Tone-R als Master-Ton zu nehmen. Find ich prima ...
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Hallo Olaf,
hast du ein Plan davon, ich schau parallel grade auf die SD Homepage,
den am Steg muss ich nicht unbedingt splitten,
ich habe in meiner ESP Strat am Hals ein EMG 89 der auch splittbar ist,
und das klingt schon super gesplittet, am Steg denke ich mal ist dass nicht sonderlich
von nöten
Gruss Ronald
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Schau' mal hier.
http://www.guitarelectronics.com/category/wiring_resources_guitar_wiring_diagrams/
Du kannst auch Deine Tonpotis so anschliessen, dass bei ca. 9 der Ton voll aufgedreht ist, nach links hast Du den Effekt des bisherigen Tonreglers, nach rechts (zwischen 9 und 10) wird gesplittet.
(http://www.neighborhost.com/images/tone-to-split.jpg)
Ich finde aber 'n PushPull trotzdem besser zu handeln, eines mit 2x um würde auch für 2 PUs reichen.
Und statt vollem Split kannst Du auch 'n Kondensator (so 10-47 nF, ausprobieren) gegen Masse schalten, gibt deutlich brauchbarere SC Sounds aus Humbuckern, die sogar teilweise noch brummunterdrückend sind.
Ist letztlich aber alles eine Frage der Geschmacklosigkeit. :P
Viel Spass,
seyda
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Hallo Seyda
danke für den Link, sehr interessant muss ich mich aber erst mal durcharbeiten,
den Spin-A-Split von Seymour Duncan habe ich gefunden,
sind aber beide gesplittet und ich weiss nicht ob d noch ne Klangreglung läuft
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas)
Gruss Ronald
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Hallo Seyda
danke für den Link, sehr interessant muss ich mich aber erst mal durcharbeiten,
den Spin-A-Split von Seymour Duncan habe ich gefunden,
sind aber beide gesplittet und ich weiss nicht ob d noch ne Klangreglung läuft
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas)
Gruss Ronald
Keine Klangregelung.
Nimm' 2x meinen obigen Plan (ist nicht wirklich von mir, aus'm Tele Forum) und Du hast beides.
Klangregelung geht aber so nur im Humbuckerbetrieb, irgendwie logisch, oder ?
Gruss,
seyda
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die Seymour Duncan PUs haben vier Adern,
mal schauen ob Olaf noch ein Plan hat,
vieleicht nehme auch doch ein Push/Pull Poti,
nur habe ich bis jetzt nur logaritmische gefunden aber ich
würde gern das Volumepoti zum umschalten nehmen
hmm..
Gruss Ronald
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http://www.seymourduncan.com/support/schematics/schematics.php?schematic=sum96tip
Mehr habe ich nicht, sollte aber klar sein . . .
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die Seymour Duncan PUs haben vier Adern,
mal schauen ob Olaf noch ein Plan hat,
vieleicht nehme auch doch ein Push/Pull Poti,
nur habe ich bis jetzt nur logaritmische gefunden aber ich
würde gern das Volumepoti zum umschalten nehmen
hmm..
Gruss Ronald
Duncan :
schwarz = heiss
grün + Schirm an Masse
rot + weiss geht zum Split
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Nur mal so am Rande. Im Normalfall werden für Volume und Tone logarithmische Potis benutzt. Also log Potis kaufen und gut ist. Wenn die Position dann nicht zusagt, kann man immer noch aus nem Vol ein Tone machen ...
Ciao
John
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Nur mal so am Rande. Im Normalfall werden für Volume und Tone logarithmische Potis benutzt. Also log Potis kaufen und gut ist. Wenn die Position dann nicht zusagt, kann man immer noch aus nem Vol ein Tone machen ...
Ciao
John
Hallo John,
danke, da war ich mir unsicher, da ich auch schon Schaltungen gesehen hatte wo als Volume lineare Potis verbaut waren, dann bin ich ja flexibel
Gruss Ronald
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Hallo Ronald,
ich nehme immer nur log Potis bei Humbuckern 500k (den grössten in der Regler als NeckVol) und würde Dir auch Olafs Variante anraten. Zumindest ich splite per SpinASplit meist nur den Neck Tonabnehmer und ein global tone ist dann recht praktisch. Selbst bei Schaltungen die vielmehr können lande ich meist bei der Variante oder bei simplem 50ies wiring. Zumindest meiner Spielweise und Fischer inspirierten Amps kommen diese Schaltungen entgegen. Neck meist clean und den Rest erledigt der Bridge PU.
In Deinem Fall würde ich einfach probieren, zuerst mit Krokoklemmen, was Dir am Besten gefällt und Dich in Deiner Spielweise unterstützt. Sollten dann noch Schalter nötig sein, entweder um den Klang oder die Potifunktionen umzuschalten, kann man sich immer noch eine Schaltung mit Push Pull Potis überlegen.
Viel Spass und Erfolg bei der Suche,
Sepp
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Hallo Sepp,
das werde ich auf jeden Fall probieren, ich habe bereits eine Gitarre mit 2 Vol und 1 Tone Poti, bei der der Neck PU splittbar ist
über den Vol Regler mittels Push/Pull und das gefällt mit nicht so sehr, entweder ist das Poti zu leichtgängig oder sonst was,
beim zu drehen drücke ich ihn manchmal wieder rein, dass ist bestimmt der Grund warum auf der Seymour Duncan HP
das Tonepoti als Push/Pull gewählt wurde, ich werden mir mal alles bestellen und probieren
Gruß Ronald
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Hi Ron,
500k lin Push-Pull Pots findest Du z.B. in der eBucht:
"weltweit" anclicken und "push-pull 500k b" bei der Artikelsuche eintippen.
BTW: ich bevorzuge ebenfalls generell logarithmische Pots in Gitarren, besonders bei Zerrsounds (= wesentlich bessere Regelbarkeit).
Gruß
Jacob
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Hallo Jacob,
danke für die Info, ich werde es jetzt erst mal probieren wie Olaf und Sepp es mir empfohlen haben, den Neck SH2 Spin-A-Split und den Bridge SH4 ohne Split und ein Master-Tone, ich hab mir erst mal 4 500k A Bourn Potis bestellt und das Pickup-Set,
dann werde ich es mal probieren, für so softeren Kram sind die EmGs doch recht agressiv besonder der 81er an der Bridge, der 85er ist ja da noch OK, aber der splittbare EMG 89 gefällt mir in meiner Strat sehr gut
Gruss Ronald
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Hi Ron,
das mit dem "Master- Tone" ist eine gute Lösung.
Damit hast Du dann auch gleich in einem Aufwasch das sogenannte "50s- wiring" der Klangregelung ;)
Gruß
Jacob
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Hallo Jacob,
das hört sich doch gut an
Gruß Ronald
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Hi folks!
Nochmal Senf von mir. Ich bevorzuge Push-Push Potis, aber das ist wohl Geschmacksache. Pull ist mir zu fummelig ...
Ciao
John
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Hallo,
stimmt das ist bei push/pull Potis ein nicht gerader unwichtiger Punkt, zylindrische Speed Knöpfe und Dome Speed Knöpfe funktionieren gut, die hutförmigen ala Strat oder SG ohne Modifikation weniger. Das Herausziehen kann mit feuchten Händen zum Geduldsspiel werden.
Gruß,
Sepp
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naja das ist bestimmt auch so eine gewohnheits Geschichte,
ich habe an alle meiner Gitarren die Dome Speed Knöpfe und drücke sie bein zu drehen
versehentlich manchmal rein, das schaffe ich aber bestimmt bei allen Knöpfen,
das raus ziehen geht super da sie schön griffig sind,
aber noch schöner wenn ich sie nur drehen muss (Spin-A-Split)
Gruss Ronald
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Hallo und einen angenehmen Sonntag,
ich habe mich hute mal ran gesetzt und mein PUs eingelötet,
den SH-2n Spin-A-Split
(http://home.arcor.de/ronaldwilhelm/SAS.jpg)
und den SH-4 ganz normal und ein Mastertone wie in dieser Schaltung
(http://home.arcor.de/ronaldwilhelm/Tone.jpg)
funktioniert auch soweit alles, aber
wenn ich die hohe e-Saite anschlage hat die so ein klirren, hört sich schon fast an
wire ein Wah effekt, sowas hatte ich noch nie,
kennt jemand sowas oder weiss sogar wodurch es entsteht,
hab auch schon die Position der PUs verändert,weiter rein weiter raus, jedoch ohne veränderung
Gruß Ronald
Edit: hat sich erledigt, war mechanisch, hab die Bridge Position noch etwas verändert
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Und wie bist Du damit zufrieden?
Gruß,
Sepp
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Und wie bist Du damit zufrieden?
Gruß,
Sepp
ich hab natürlich grade Mittagsruhe und kann leider nicht so weit auf drehen,
aber es ist schon ne geile sache, die SD klingen etwas definierter als die EMGs
und habe angenehmere Obertöne, das mit dem Spin-A-Split gefällt mir deutlich besser als ein Push/Pull Poti,
und ein Tonepoti reicht voll aus, der SH-4 ist natürlich etwas zahmer als der EMG 81
aber ich hab ja noch ne Epiphone LP mit ner EMG85/81 Bestückung,
bis jetzt erst mal ne tolle sache, werde ich jetzt erst mal ausgiebig testen,
Vielen Dank noch mal für den Tip
Gruß Ronald
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Schön zu hören, daß es Dir gefällt, Olaf war halt der Erste mit dem Tip ;)
Grüsse,
Sepp
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Hallo Sepp,
ich hab gestern die Pickups noch etwas tiefer gestellt, dadurch klingen sie beim picking nicht so agressiv und gleichmäßiger beim Akkord, dann habe ich gestern noch ne Stunde hin und her probiert LP mit EMGs und LP mit SD,
die EMGs habe ich ja inm gegensatz zu den SD ziemlich nach an den Saiten, momentan finden ich den 85er am Hals noch angenehmer als den SH-2, aber umgekehrt den SH-4 am Steg besser als den 81er, der ist einfach vielseitiger, aber 81er ist halt ein Mettal Humbucker
Gruß Ronald
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Hallo Ronald,
die eierlegende... hab ich auch noch nicht gefunden, das Probieren wird wohl länger dauern. Am einfachsten finde ich dann einfach die Gitarre mit denen von Freunden zu vergleichen und gleich wieder fröhlich grinsen :) Im Ernst mit etwas Abstand lässt sich das ganz besser beurteilen bzw jagen wir hier meist so oft nur noch dem letzten Quäntchen nach. Je nach Tagesverfassung sind wir weiter weg oder näher dabei, zB finde ich mein kleiner Grüner rauscht leicht im Wohnzimmer, vergleiche ich ihn dann mit anderen, ist er mucksmaeuschen still :)
Viel Spass und Erfolg bei der Suche,
Sepp
Edit:Typo
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ja das ist wohl wahr, wenn ich etwas zurück denke beklagte ich in der Vergangenheit immer über mein Netzbrummen, welches in der Praxis bis jetzt aber immer noch leiser war als bei manchen Amps von der Stange
Gruß Ronald
Edit:
so hab heut ausgiebig weiter getestet, meine Strat mit EMG 89/81, meine Epi LP EMG 85/81 und die Gibson mit SH-2n/SH-4,
auch wenn die EMGs etwas mehr schub haben, und im Lead Kanal an meinen Little Joe ordentlich zur sache gehen, haben die Seymour Duncan mehr Billiance und schönere Obertöne, und mit dem Spin-A-Spilt ist das ne sehr feine sache, besser als ein Push/Pull Poti, die bleiben auf jeden Fall drin und passen viel besser zur Gibson, es soll ja auch nicht jede Klampfe gleich klingen, dann brauch ich ja nur eine
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Hallo an Alle,
auch wenn der Thread eigentlich schon eine Leiche war, aber aus gegebenen Anlass gibts doch noch ein Posting zu dem Thema. 2 Vol + Neck SpinASplit + global tone, kann mit Wrecks doch recht nervig werden beim Wechsel zwischen Neck und Bridge, darum bin ich jetzt auf ein leicht geänderte Variante umgestiegen.
Neck: Vol + SpinASplit + Tone ala 50ties wiring ( 3x 500k log Poti)
Bridge: Vol (1x 500k log Poti)
So sind Wechsel zwischen clean und mean noch leichter möglich und in der Mittelstellung wirkt das TonePoti auf beide Tonabnehmer. Aus 4 Potis und 2x HB der für mich ATM beste Kompromis.
Jetzt darf die Leiche wieder ruhen ;)
Gruß,
Sepp
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Hallo,
find ich gut... Benutzt du beide Volume-Potis?
In meiner alten Epiphone hab ich je Pickup den Toneregler komplett rausgeschmissen und durch einen Drehschalter mit vier Stellungen ersetzt. Dieser schaltet dann zwischen:
Humbucker seriell - Humbucker parallel - Single Coil - Phasenverkehrt
Ein Volume-Poti regelt den Output für alles.
Dann gibt es noch einen Drehschalter mit 6 Stellungen, der je nach Stellung garnichts macht(1), einen Kondensator in den Signalweg schaltet, um die Bässe rauszunehmen (2+3), oder einen Kondensator parallel schaltet um die Resonanzspitze der Pickups zu verschieben (4-6).
Das tolle an den Schaltern ist, dass auf deren geriffelte Achse die orginalen Knöpfe gepasst haben und ich somit die Optik erhalten konnte.
BTW sind in der Gitarre EMG HZh4 und HZh4a. Die passive Version des 81 und 85.
Finde die wesentlich besser. Und vor allem brauchen die keine Batterie.
Gruss Casim
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find ich gut... Benutzt du beide Volume-Potis?
Ja, Bridge nach belieben für mean sound, Neck meist gegen 10%-40%, gesplittet und Tone auf 30% zurückgedreht. Gibt an Wrecks zwei Kanäle, eben clean und mean, soll es etwas heller und süßlicher singend werden einfach Mittelstellung und nach belieben anpassen. BTW das Schöne ist auch das man angenommen zuvor beschriebener Neckbetrieb - clean - (split, tone zurückgenommen, Vol stark zurückgenommen) einzelne Töne, sei es durch Anschlag oder leichtes drehen Richtung Humbucker oder durch mehr Mitten am Tonepoti, schön singen lassen kann...
In meiner alten Epiphone hab ich je Pickup den Toneregler komplett rausgeschmissen und durch einen Drehschalter mit vier Stellungen ersetzt. Dieser schaltet dann zwischen:
Humbucker seriell - Humbucker parallel - Single Coil - Phasenverkehrt
Ein Volume-Poti regelt den Output für alles.
Dann gibt es noch einen Drehschalter mit 6 Stellungen, der je nach Stellung garnichts macht(1), einen Kondensator in den Signalweg schaltet, um die Bässe rauszunehmen (2+3), oder einen Kondensator parallel schaltet um die Resonanzspitze der Pickups zu verschieben (4-6).
Das tolle an den Schaltern ist, dass auf deren geriffelte Achse die orginalen Knöpfe gepasst haben und ich somit die Optik erhalten konnte.
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Schaltern, man hört oft ein Geräusch beim Schalten, der Wechsel ist aprupt... Die Phasenschalterei/Parallelbetrieb hab ich auch aufgegeben so genial sie abundzu klingt, aber ich verwende sie zu selten. Dank der Störanfälligkeit der damals verbauten Pushpull Potis, hab ich sie kurzer Hand rausgeworfen.
Aber man muß auch sagen das Setup funktioniert mit dynamischen Einkanälern, bei Mehrkanälern ist es jedesmal ein Krampf sich umzustellen - bei obigen Betrieb ist Clean immer zu leise - der Amp erwarten dann ja volles Signal und nicht so einen verkümmerten Rest. Da wären of digitale Schalter statt Potis besser :devil:
BTW sind in der Gitarre EMG HZh4 und HZh4a. Die passive Version des 81 und 85.
Finde die wesentlich besser. Und vor allem brauchen die keine Batterie.
Hab auch nur passive, obwohl ich letztens eine aktive Ibanez RB an meinem 6V6 Amp gehört hab und die hat ziemlich gut geklungen bzw lies sich wirklich dynamisch spielen, lediglich Output hatte sie recht wenig. Ich hab nur HB von SD mit teils gewechselten Magneten, bzw Rockinger PUs verbaut, EMG hab ich ehrlich gesagt noch nie besessen. Vielleicht lasse ich mir einmal einen P90 ähnlichen im HB Format wickeln, dann hab ich vielleicht wieder 2 Tonepotis ;)
Gruß,
Sepp